>

Verhalten der Fans

#
Ich finde man muss immer zwischen Leuten differenzieren, die früher gehen müssen (Kinder, lange Fahrt etc. und wir wissen, dass das manchmal mit dem Auto etc. dauern kann raus zu kommen) und diese, die immer früher gehen, wenn wir verlieren, aber bei Siegen bis zum Ende bleiben.

Soll jeder machen wie er möchte, aber wenn ich bei einem Sieg bis zum Ende geblieben wäre, und somit die Zeit, Lust, Motivation etc. gehabt hätte, aber dann denke ich mir: Oh wir verlieren, ich muss jetzt gehen (und sich dann Gründe suchen): "Weil morgen Arbeit" und "ich muss ja auch so früh raus", ist das schon diskussionswürdiger. Auf einmal ist es dann ein Problem, was vorher kein Problem gewesen wäre. Das ist halt ne gewisse Doppelmoral.
#
Ist halt eine Abwägung. Sieg, Jubel, Freude, Feiern, kann halt eine größerer Anreiz sein, die Rückreise in der üblichen Beschissenheit auf sich zu nehmen.

Die Abwägung, nach dem Abpfiff noch einmal kurz zu klatschen, damit die Spieler weniger traurig sind und dafür ne Stunde später zu Hause zu sein, kann man schon wieder anders vornehmen.
#
Ich bin im Stadion wenn das erste Bier verkauft wird, da ich während des Spiels oder in der Hz mir den Stress nicht antun möchte. Genauso wie nach dem Spiel. Da wird eben, bis das größte Chaos vorbei ist, noch ein Bier getrunken um danach ganz entspannt vom Parkplatz zu fahren.
In der "Vorinternet Zeit" bin ich auch oft, bei entsprechendem Spielstand, 5 Minuten vorm Ende gegangen um Samstags noch Bilder in der Sportschau zu sehen.
Deshalb hat wohl jeder einen Grund der vorher geht und das hat man zu respektieren.
#
Denis schrieb:

Ich finde man muss immer zwischen Leuten differenzieren, die früher gehen müssen (Kinder, lange Fahrt etc. und wir wissen, dass das manchmal mit dem Auto etc. dauern kann raus zu kommen) und diese, die immer früher gehen, wenn wir verlieren, aber bei Siegen bis zum Ende bleiben.

Soll jeder machen wie er möchte, aber wenn ich bei einem Sieg bis zum Ende geblieben wäre, und somit die Zeit, Lust, Motivation etc. gehabt hätte, aber dann denke ich mir: Oh wir verlieren, ich muss jetzt gehen (und sich dann Gründe suchen): "Weil morgen Arbeit" und "ich muss ja auch so früh raus", ist das schon diskussionswürdiger. Auf einmal ist es dann ein Problem, was vorher kein Problem gewesen wäre. Das ist halt ne gewisse Doppelmoral.



Ich finde den ein oder anderen leidenschaftlicher, der mit einem dicken Hals bei einer Niederlage früher geht als die, die nach dem Schlusspfiff erstmal traurige Selfies machen und sich feiern, dass sie noch da sind...

Da gab's nämlich gestern auch mehr als genug von. Und das ist die wahre Heuchelei.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich finde den ein oder anderen leidenschaftlicher, der mit einem dicken Hals bei einer Niederlage früher geht als die, die nach dem Schlusspfiff erstmal traurige Selfies machen und sich feiern, dass sie noch da sind...

Genau, in Leidenschaft steckt ja auch "leiden" drin, und es gibt halt auch Fans, die leiden bei einer Niederlage so sehr (nicht nur psychisch, sondern fast schon physisch), dass sie es einfach nicht mehr aushalten können, das mit anzusehen. Es tut einfach zu sehr in der Seele und im Herzen weh, diese Enttäuschung, nachdem man so mitgefiebert hat. Das hat m.E. nichts mit mangelndem Respekt für die Mannschaft zu tun.

Ist auch von der Tagesform abhängig, an manchen Tagen kann man das besser ab, an anderen macht es einen einfach nur fertig und man will so schnell wie möglich raus, durch den Wald nach Hause laufen und mit niemandem mehr reden, auch nicht mit der eigenen Familie. Diesen Wunsch nach Alleine sein, um eine Niederlage zu verkraften und zu verarbeiten, sollte man genauso respektieren wie die andere Methode, das laut singend (und vielleicht auch trinkend und lamentierend) im Kollektiv zu tun.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Ich finde den ein oder anderen leidenschaftlicher, der mit einem dicken Hals bei einer Niederlage früher geht als die, die nach dem Schlusspfiff erstmal traurige Selfies machen und sich feiern, dass sie noch da sind...

Genau, in Leidenschaft steckt ja auch "leiden" drin, und es gibt halt auch Fans, die leiden bei einer Niederlage so sehr (nicht nur psychisch, sondern fast schon physisch), dass sie es einfach nicht mehr aushalten können, das mit anzusehen. Es tut einfach zu sehr in der Seele und im Herzen weh, diese Enttäuschung, nachdem man so mitgefiebert hat. Das hat m.E. nichts mit mangelndem Respekt für die Mannschaft zu tun.

Ist auch von der Tagesform abhängig, an manchen Tagen kann man das besser ab, an anderen macht es einen einfach nur fertig und man will so schnell wie möglich raus, durch den Wald nach Hause laufen und mit niemandem mehr reden, auch nicht mit der eigenen Familie. Diesen Wunsch nach Alleine sein, um eine Niederlage zu verkraften und zu verarbeiten, sollte man genauso respektieren wie die andere Methode, das laut singend (und vielleicht auch trinkend und lamentierend) im Kollektiv zu tun.
#
Fantastisch schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Ich finde den ein oder anderen leidenschaftlicher, der mit einem dicken Hals bei einer Niederlage früher geht als die, die nach dem Schlusspfiff erstmal traurige Selfies machen und sich feiern, dass sie noch da sind...

Genau, in Leidenschaft steckt ja auch "leiden" drin, und es gibt halt auch Fans, die leiden bei einer Niederlage so sehr (nicht nur psychisch, sondern fast schon physisch), dass sie es einfach nicht mehr aushalten können, das mit anzusehen. Es tut einfach zu sehr in der Seele und im Herzen weh, diese Enttäuschung, nachdem man so mitgefiebert hat. Das hat m.E. nichts mit mangelndem Respekt für die Mannschaft zu tun.

Ist auch von der Tagesform abhängig, an manchen Tagen kann man das besser ab, an anderen macht es einen einfach nur fertig und man will so schnell wie möglich raus, durch den Wald nach Hause laufen und mit niemandem mehr reden, auch nicht mit der eigenen Familie. Diesen Wunsch nach Alleine sein, um eine Niederlage zu verkraften und zu verarbeiten, sollte man genauso respektieren wie die andere Methode, das laut singend (und vielleicht auch trinkend und lamentierend) im Kollektiv zu tun.


Wer gestern früher gegangen ist, das konnte ich verstehen. In der zweiten Halbzeit war der Spielverlauf spätestens nach dem 2:0 für Sporting vorhersehbar und man hat gemerkt, dass nix mehr geht. Dass hat beim Zusehen schon weh getan.

Aber auch wenn man es nicht verstehen kann, hat man das zu akzeptieren. Wer Leute, die früher gehen körperlich angeht oder beleidigt (Twitter heute Fundgrube dafür), ist halt auch eine ganz arme Wurst.
#
Ich bin auch schon zweimal wegen anderer Termine früher aus dem Stadion gegangen, da stand ich vor der Frage gar kein Fußball oder halt früher gehen. Ich habe mich für Letzteres entschieden.
Dass nach dem 0:3 auf einmal so viele zeitgleich Anschlusstermine hatten, kann ich mir aber irgendwie kaum vorstellen.
Grundsätzlich kann und darf natürlich jeder machen was er will, aber das frühere Gehen kommt halt einem Auspfeifen gleich. Die Spieler bekommen das ja auch auf dem Rasen mit. Daher sollte sich jeder überlegen, ob er das tut oder nicht, muss aber auch die Sprechgesänge als Reaktion der anderen Fans im Stadion akzeptieren, wenn er sich fürs Gehen entscheidet.
#
Ab jetzt jeden mit Sprechchören versehen, der fünf Minuten vor der Halbzeit schon aufs Klo geht und neues Bier holt!
#
Ich glaube langsam, mit diesem Thema wird im Fred gerade die Wartezeit bis zum nächsten Rauch-Pyro-Ordnerhauen-Event überbrückt.
#
Ab jetzt jeden mit Sprechchören versehen, der fünf Minuten vor der Halbzeit schon aufs Klo geht und neues Bier holt!
#
JayJayFan schrieb:

Ab jetzt jeden mit Sprechchören versehen, der fünf Minuten vor der Halbzeit schon aufs Klo geht und neues Bier holt!

Du weißt selber dass das eine völlig unangebrachte Verallgemeinerung ist und es ist nichts anderes als Flaming. Da hilft auch kein noch so cooler Smily. Ich kenne eine politische Partei, die genau das Gleiche immer und immer wieder macht und natürlich die BILD.
#
JayJayFan schrieb:

Ab jetzt jeden mit Sprechchören versehen, der fünf Minuten vor der Halbzeit schon aufs Klo geht und neues Bier holt!

Du weißt selber dass das eine völlig unangebrachte Verallgemeinerung ist und es ist nichts anderes als Flaming. Da hilft auch kein noch so cooler Smily. Ich kenne eine politische Partei, die genau das Gleiche immer und immer wieder macht und natürlich die BILD.
#
🤦‍♂️
#
JayJayFan schrieb:

Ab jetzt jeden mit Sprechchören versehen, der fünf Minuten vor der Halbzeit schon aufs Klo geht und neues Bier holt!

Du weißt selber dass das eine völlig unangebrachte Verallgemeinerung ist und es ist nichts anderes als Flaming. Da hilft auch kein noch so cooler Smily. Ich kenne eine politische Partei, die genau das Gleiche immer und immer wieder macht und natürlich die BILD.
#
Weshalb soll das eine unangebrachte Verallgemeinerung sein? Beide Parteien haben ihre Beweggründe, die Tribünen vor Pausen-/Abpfiff zu verlassen. Meistens vermutlich die Wartezeit, unabhängig ob es die auf dem Klo, dem Bierstand oder eben Treppe Richtung Zug ist. Beide Parteien denken sich dann auch vermutlich:“Es passiert nichts mehr bis zum Pfiff“.
#
Ich bin im Stadion wenn das erste Bier verkauft wird, da ich während des Spiels oder in der Hz mir den Stress nicht antun möchte. Genauso wie nach dem Spiel. Da wird eben, bis das größte Chaos vorbei ist, noch ein Bier getrunken um danach ganz entspannt vom Parkplatz zu fahren.
In der "Vorinternet Zeit" bin ich auch oft, bei entsprechendem Spielstand, 5 Minuten vorm Ende gegangen um Samstags noch Bilder in der Sportschau zu sehen.
Deshalb hat wohl jeder einen Grund der vorher geht und das hat man zu respektieren.
#
Adler-Woerth schrieb:

Ich bin im Stadion wenn das erste Bier verkauft wird, da ich während des Spiels oder in der Hz mir den Stress nicht antun möchte. Genauso wie nach dem Spiel. Da wird eben, bis das größte Chaos vorbei ist, noch ein Bier getrunken um danach ganz entspannt vom Parkplatz zu fahren.

So etwas sollte man nicht schreiben, nachher müssen die Leute noch blasen bevor sie vom Parkplatz runter fahren dürfen.
#
Adler-Woerth schrieb:

Ich bin im Stadion wenn das erste Bier verkauft wird, da ich während des Spiels oder in der Hz mir den Stress nicht antun möchte. Genauso wie nach dem Spiel. Da wird eben, bis das größte Chaos vorbei ist, noch ein Bier getrunken um danach ganz entspannt vom Parkplatz zu fahren.

So etwas sollte man nicht schreiben, nachher müssen die Leute noch blasen bevor sie vom Parkplatz runter fahren dürfen.
#
Das war doch alkoholfreies Bier!
#
Das war doch alkoholfreies Bier!
#
Davon 30 Stück in 5 Minuten geext und es wird was angezeigt.
#
Davon 30 Stück in 5 Minuten geext und es wird was angezeigt.
#
Du hast das schon getestet?
#
Adler-Woerth schrieb:

Ich bin im Stadion wenn das erste Bier verkauft wird, da ich während des Spiels oder in der Hz mir den Stress nicht antun möchte. Genauso wie nach dem Spiel. Da wird eben, bis das größte Chaos vorbei ist, noch ein Bier getrunken um danach ganz entspannt vom Parkplatz zu fahren.

So etwas sollte man nicht schreiben, nachher müssen die Leute noch blasen bevor sie vom Parkplatz runter fahren dürfen.
#
Langsam wirds obszön.
#
Du hast das schon getestet?
#
SamuelMumm schrieb:

Du hast das schon getestet?

Nein, ist nicht meins. Ein "alkoholfreies" Bier enthält meist geringe Mengen Alkohol, es darf maximal 0,5% Alkohol enthalten. So völlig ohne Alkohol gibt es nicht oft.
#
SamuelMumm schrieb:

Du hast das schon getestet?

Nein, ist nicht meins. Ein "alkoholfreies" Bier enthält meist geringe Mengen Alkohol, es darf maximal 0,5% Alkohol enthalten. So völlig ohne Alkohol gibt es nicht oft.
#
Das ist mir durchaus bekannt und die Frage war ein Scherz.
#
So, jetzt möchte ich mich auch nochmal zu Wort melden.
Als fauler Langzeitstudent hatte ich leider den ganzen Tag zu arbeiten, sodass ich - im Gegensatz zur hart schuftenden Bevölkerung hier - keine Möglichkeit hatte, während der Arbeitszeit alle fünf Minuten Beiträge ins Forum zu posten.

Für mich gilt es vieles zu unterscheiden:
1. Jeder ist frei in seinem Tun. Jeder kann kommen und gehen, wann er oder sie will und jeder hat seinen eigenen Rhythmus, ist mir in letzter Instanz völlig egal. Auch schreibe ich niemandem vor, wann er zu gehen hat. Wie soll das auch funktionieren? Ich kann mich schlecht an den Ausgang stellen und Leute belehren. Allerdings ist das hier ein Forum, wo über alles mögliche auch aus der Fanszene kontrovers diskutiert wird und selbstverständlich hat da auch diese Diskussion Platz und darf geführt werden (in der S-Bahn nach dem Spiel kann ich sie ja mit den Entsprechenden schlecht führen. ). Und ja, für mich persönlich schadet es unserer Fanszene sehr wohl, wenn die Zuschauer, wie es gestern wohl NICHT der Fall war, in Scharen zur 80. Minute gehen. Natürlich schadet es nicht de jure, wie es bei Pyro oder anderen Grenzübertritten der Fall ist, weil damit keine juristische Sanktion einhergeht. Dem Bild, das wir als Fans abgeben, schadet es aber schon, denn das ist eigentlich ein Verhalten, das wir aus anderen Kommerzstadien kennen und über das wir uns zurecht (auch und gerade hier) oft erheben. Ich bin froh, Teil genau dieser Fanszene zu sein, die eben NICHT ist, wie die in Dortmund oder München, und persönlich würde ich mich freuen, wenn das erstmal so bliebe. Daher ärgere ich mich, wenn es zu diesen Massenbewegungen kommt, auch wenn das auf gestern nicht zutreffen mag.

2. Gewalt gegen andere als Mittel der Auseinandersetzung ist grundsätzlich ein No-Go. Das betrifft für mich nicht den Fall, wenn sich Gleichgesinnte im Wald verdreschen, das ist mir dann nämlich schlicht egal. Genauso, wie es mir egal ist, wenn Leute montags in den Boxverein geben und sich vermöbeln oder irgendnen bescheuerten asiatischen Kampfsport machen. Wär mir persönlich alles viel zu blöd, ist mir aber egal. Nicht egal ist es, wenn man von Wildfremden angegangen wird, vor allem innerhalb der eigenen Gemeinschaft. Handy aus der Hand schlagen, Leute bedrohen, die nicht suppoerten, Leute schlagen, die den Block verlassen geht nicht und da gibt es von meiner Seite aus auch wenig Diskussionspotenzial.

3. Ich finde es schon einen Unterschied, ob man das Stadion früher verlässt, weil es 3:0 für den Gegner steht oder weil es externe Zwänge gibt wie Nachtschicht, quengelndes Kind oder weil man reihern muss, wie oben angesprochen (bzw. für die kultivierten und sensiblen Basaltköpfe unter Euch: sich aufgrund von Übelkeit übergeben muss). Wenn bei deutlichem Rückstand die Leute nach Hause gehen, bei nem spannenden 1:1 aber noch bleiben würden, dann ist das in meiner Hinsicht eben nicht die "bedingungslose Unterstützung", die wir uns immer ach so gerne auf unsere Fahnen schreiben und mit denen wir uns rühmen und die wir immer wieder als Alleinstellungsmerkmal gegenüber allen anderen Fans auf der ganzen Welt heranziehen (und die von der Eintrachtmarketingabteilung ständig mit Pomp und Gedöns ausgeschlachtet wird), sondern es hat für mich eben schon was von Fußballkonsum: Wenn es spannend ist, bleib ich, wenn der Drops gelutscht ist, geh ich lieber schnell zum Auto. Eben vor allem dann, wenn es nicht ohnehin passiert, sondern in Abhängigkeit vom Spielstand. Das ist meine Sicht und jeder kann es anders sehen und hier zum Besten geben. Und selbstverständlich macht es einen Unterschied, ob nach einer Niederlage das vormals volle Stadion zu 1/3 leer ist, oder ob die Ränge doch noch voll sind und man gemeinsam die Mannschaft nochmal beklatscht oder was auch immer. Ich finde schon, auch im Hinblick auf das, was sich rund um die Eintracht in den letzten Jahren so getan hat, dass wir ein bisschen aufpassen müssen, nicht zu einem Klatschpublikum zu werden, das Sport konsumiert und unterhalten werden will. Diese Gefahr sehe ich schon auf Grundlage von Beobachtungen nach (mindestens) 15 Jahren intensivem und regelmäßigem Stadionbesuch.

4. Kann man das vorschreiben oder kontrollieren? Nein. Jeder muss es für sich selbst entscheiden. Aber drüber diskutieren und es ansprechen sollte man schon können, ohne dass einem der Mund verboten wird.
#
Also früher gehen, gerade wenn die Mannschaft hinten liegt, ist ne Frechheit. Da gibt es tausende Leute draußen, die gerne ins Stadion gekommen wären, um das erste championsleague spiel zu sehen. Einige wissen sowas einfach nicht (mehr) zu schätzen.

Genau wie die Pfiffe zur Halbzeit gegen die Bayern.

Wenn ein FC Bayern, der Regelmäßig Championsleague spielt, nen teuren Kader hat, der eigentlich immer gewinnen muss,  0:3 hinten liegt, dann kann ich es vielleicht noch nachvollziehen.
Aber Eintracht Frankfurt in der Championsleague mit dem Budget und da wo wir herkommen, das muss jeden unabhängig vom Spielstand mit Stolz erfüllen. Früher gehen ist hier einfach respektlos. Und ich meine nicht die ich gehe kurz vor Abpfiff, damit ich meine Bahn bekomme, sondern die die nach dem 2 und 3:0 in Scharen beleidigt das Stadion verlassen und oder die Mannschaft auspfeifen.

Das Spiel war gut und wir haben halt unsere Chancen net gemacht oder nicht genug zu Ende gespielt, dann kann sowas passieren.

Bleibt bitte beim nöchstes champoinsleague spiel zu Hause, wenn ihr wisst, dass ihr bei nem Rückstand geht.

Danke
#
Also früher gehen, gerade wenn die Mannschaft hinten liegt, ist ne Frechheit. Da gibt es tausende Leute draußen, die gerne ins Stadion gekommen wären, um das erste championsleague spiel zu sehen. Einige wissen sowas einfach nicht (mehr) zu schätzen.

Genau wie die Pfiffe zur Halbzeit gegen die Bayern.

Wenn ein FC Bayern, der Regelmäßig Championsleague spielt, nen teuren Kader hat, der eigentlich immer gewinnen muss,  0:3 hinten liegt, dann kann ich es vielleicht noch nachvollziehen.
Aber Eintracht Frankfurt in der Championsleague mit dem Budget und da wo wir herkommen, das muss jeden unabhängig vom Spielstand mit Stolz erfüllen. Früher gehen ist hier einfach respektlos. Und ich meine nicht die ich gehe kurz vor Abpfiff, damit ich meine Bahn bekomme, sondern die die nach dem 2 und 3:0 in Scharen beleidigt das Stadion verlassen und oder die Mannschaft auspfeifen.

Das Spiel war gut und wir haben halt unsere Chancen net gemacht oder nicht genug zu Ende gespielt, dann kann sowas passieren.

Bleibt bitte beim nöchstes champoinsleague spiel zu Hause, wenn ihr wisst, dass ihr bei nem Rückstand geht.

Danke
#
floklein schrieb:

Also früher gehen, gerade wenn die Mannschaft hinten liegt, ist ne Frechheit. Da gibt es tausende Leute draußen, die gerne ins Stadion gekommen wären, um das erste championsleague spiel zu sehen. Einige wissen sowas einfach nicht (mehr) zu schätzen.

Genau wie die Pfiffe zur Halbzeit gegen die Bayern.

Wenn ein FC Bayern, der Regelmäßig Championsleague spielt, nen teuren Kader hat, der eigentlich immer gewinnen muss,  0:3 hinten liegt, dann kann ich es vielleicht noch nachvollziehen.
Aber Eintracht Frankfurt in der Championsleague mit dem Budget und da wo wir herkommen, das muss jeden unabhängig vom Spielstand mit Stolz erfüllen. Früher gehen ist hier einfach respektlos. Und ich meine nicht die ich gehe kurz vor Abpfiff, damit ich meine Bahn bekomme, sondern die die nach dem 2 und 3:0 in Scharen beleidigt das Stadion verlassen und oder die Mannschaft auspfeifen.

Das Spiel war gut und wir haben halt unsere Chancen net gemacht oder nicht genug zu Ende gespielt, dann kann sowas passieren.

Bleibt bitte beim nöchstes champoinsleague spiel zu Hause, wenn ihr wisst, dass ihr bei nem Rückstand geht.

Danke

Leuten wie dir, die anderen vorschreiben wollen, was sie wann und warum zu tun haben oder auch nicht, für die gilt *klick*


Teilen