Dass sich jemand findet, der beginnt zu relativieren oder zu verharmlosen, war ja nur eine Frage der Zeit. Dass hier nicht nur ein Banner falsch aufgehängt wurde, sondern Fluchtwege blockiert wurden, sollte selbst der ignoranteste Zeitgenosse verstehen. Stattdessen wird wieder auf die Gegenseite gezeigt.
Zur Erinnerung: Wenn etwas passiert und eine Massenpanik ausbricht, müssen die Tore SCHNELL geöffnet werden können – davon hängen MENSCHENLEBEN ab.
Dass sich jemand findet, der beginnt zu relativieren oder zu verharmlosen, war ja nur eine Frage der Zeit. Dass hier nicht nur ein Banner falsch aufgehängt wurde, sondern Fluchtwege blockiert wurden, sollte selbst der ignoranteste Zeitgenosse verstehen. Stattdessen wird wieder auf die Gegenseite gezeigt.
Ach ja, wenn jemand auf vollkommen daneben liegende Begriffe wie Blutrausch oder Hass hinweist, ist das ein relativieren und verharmlosen. Klasse Argumentation. 👍
Men denke auch an die Außenwirkung. Die ist in den letzten Monaten, was das Forum betrifft, ja enorm wichtig geworden. Dieser Thread ist geeignet, diese Außenwirkung zu beschädigen.
Und die Außenwirkung wird durch so einen Thread, wo 2 Dutzend Leute schreiben und lokale Presse und womöglich ein paar Sponsoren mitlesen mehr beschädigt, als durch den Vorfall gestern, bei dem Zig-Tausende Leute live oder am Bildschirm zugeschaut hatten? Klar regen sich hier Leute auf... das hier ab und an über die Stränge geschlagen wird, ist nix neues.
Und die Außenwirkung wird durch so einen Thread, wo 2 Dutzend Leute schreiben und lokale Presse und womöglich ein paar Sponsoren mitlesen mehr beschädigt, als durch den Vorfall gestern, bei dem Zig-Tausende Leute live oder am Bildschirm zugeschaut hatten?
Du hast es gut beschrieben. Anderenorts wurden dafür Unterforen gesperrt.
Ich verstehe bis jetzt nicht mal was dass eigentliche Problem der Ultras war. Es war ja nicht der ganze Zaun tabu-Zone, oder? Gab es keinen Platz die Banner an einer anderen Stelle zu platzieren? Was genau für ein Argument kann man denn dafür vorbringen, dass die Banner genau auf den Fluchtwegen angebracht werden mussten und nicht woanders? Irgendwie fehlt mir bei diesem ganzen Vorfall die Logik dahinter.
Zur Erinnerung: Wenn etwas passiert und eine Massenpanik ausbricht, müssen die Tore SCHNELL geöffnet werden können – davon hängen MENSCHENLEBEN ab.
Kannst DU denn belegen, dass durch die Banner die Fluchttore nicht geöffnet werden können? Oder stützt du dich auf die Aussage von Feuerwehr, Stadionsprecher und Schiedsrichter? Oder wurden die Banner vielleicht doch korrekt aufgehängt wie es im Flyer auf der VfL Seite beschrieben wurde?
Wenn ein Banner über das Tor läuft und am Zaun mit Panzerband fixiert ist, dann weiß jeder denkende Mensch, dass das Tor nicht ohne weiteres zu öffnen ist. Da muss man sich nicht auf Feuerwehr oder Schiedsrichter verlassen, da muss man nur sein Hirn einschalten.
Kannst DU denn belegen, dass durch die Banner die Fluchttore nicht geöffnet werden können? Oder stützt du dich auf die Aussage von Feuerwehr, Stadionsprecher und Schiedsrichter? Oder wurden die Banner vielleicht doch korrekt aufgehängt wie es im Flyer auf der VfL Seite beschrieben wurde?
Ob und wie das Banner aufgehängt wurde ist doch vollkommen egal, wenn weisungsbefugte Personen sagen weg damit, dann ist das so. Beschweren kann man sich hinterher evtl. mit PN
skyeagle schrieb: So wie ich das verstanden habe, ging es um ein Banner was wohl zu lang war. Ob die Tür trotz des Banners auf und zu ging, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich habe mich mal auf die Suche nach Fotos und Videomaterial gemacht, aber leider nichts wirklich Eindeutiges gefunden. Dennoch habe ich so einen Verdacht. Anscheinend hing im unteren Bereich des Zauns der „berühmte“ Rum und Ähre-Banner, der ja ziemlich lang ist. Der Banner ist groß genug, um problemlos mehr als nur eines der Fluchttore abzudecken.
Wenn der dann noch wie üblich mit Gaffatape am Zaun befestigt ist, wie es in einigen Nahaufnahmen zu sehen ist, dann müsste man schon ordentlich am Fluchttor zerren, um es zu öffnen – wenn es überhaupt gelingt. Das sind allerdings nur Vermutungen, da ich auf die Schnelle kein besseres Material finden konnte.
Sollten die Kuvenexperten einen besseren Wissensstand haben, lasse ich mich gerne korrigieren.
skyeagle schrieb: So wie ich das verstanden habe, ging es um ein Banner was wohl zu lang war. Ob die Tür trotz des Banners auf und zu ging, kann ich natürlich nicht beurteilen.
Ich habe mich mal auf die Suche nach Fotos und Videomaterial gemacht, aber leider nichts wirklich Eindeutiges gefunden. Dennoch habe ich so einen Verdacht. Anscheinend hing im unteren Bereich des Zauns der „berühmte“ Rum und Ähre-Banner, der ja ziemlich lang ist. Der Banner ist groß genug, um problemlos mehr als nur eines der Fluchttore abzudecken.
Wenn der dann noch wie üblich mit Gaffatape am Zaun befestigt ist, wie es in einigen Nahaufnahmen zu sehen ist, dann müsste man schon ordentlich am Fluchttor zerren, um es zu öffnen – wenn es überhaupt gelingt. Das sind allerdings nur Vermutungen, da ich auf die Schnelle kein besseres Material finden konnte.
Sollten die Kuvenexperten einen besseren Wissensstand haben, lasse ich mich gerne korrigieren.
Ich bin kein Kurvenexperte aber es gibt Bilder vom Dortmundspiel in Bochum, auf denen das Banner klar zu sehen ist. Darauf steht "Borussia-BVB-Logo-Dortmund" und es geht über den Zaun in voller Höhe und über die gesamte Breite der Gästefanzone. Nochmal: Dort hat ein Banner nichts zu suchen. Es ist aber nicht so, dass Dortmunder Fans ebenso sanktioniert werden wie Eintrachtfans.
Wenn ein Banner über das Tor läuft und am Zaun mit Panzerband fixiert ist, dann weiß jeder denkende Mensch, dass das Tor nicht ohne weiteres zu öffnen ist. Da muss man sich nicht auf Feuerwehr oder Schiedsrichter verlassen, da muss man nur sein Hirn einschalten.
Weil man aus dem Fehler gelernt hat? Oder bist Du der Meinung, dass man eine Regelverletzung nie mehr sanktionieren darf, nur weil sie einmal nicht sanktioniert wurde? Dass man da beim Spiel gegen Dortmund beide Augen zugedrückt hat, ist unverständlich und unverantwortlich!
Dann schalte du mal dein Hirn ein und erklär mir, warum das Dortmundbanner dort - straff gespannt - hängen durfte.
Wir reden doch von unserem Spiel,der Tatsache,daß dis im Vorfeld der Partie laut Reschke allen Protagonisten mitgeteilt worden ist. Warum hängt man dann seine Banner trotzdem auf? Provokation um jeden Preis?
Dieser Thread ist ein perfektes Beispiel dafür, warum das Forum nur noch eine Echokammer für Anti-Ultra-Hardliner ist, die sich immer weiter von der Realität entfernt.
Ein Brückenschlag von überhängten Toren bis zur Vorliebe für Fäkalienspiele, Rufe nach Kartenentzug oder gleich des totalen Ausschlusses von Fangruppen - Hier scheint keine Forderung zu schäbig zu sein, um nicht geäußert zu werden.
Nur zur Erinnerung: Hier wurden keine Werbebanden und Kameras kurz und klein geschlagen wie in unserer Abstiegssaison. Hier sind keine Leuchtclips in den Familienblock geflogen und hier hat auch niemand den Sonderzug des Gegners auf offener Strecke mit Steinen beworfen. Hier geht es um ein "falsch" aufgehängtes Banner.
Sicherlich war das gestern keine deeskalierende Glanzleistung der Fankurve. Das kann man zurecht sachlich kritisieren und die Hintergründe und vor allem wie man es in Zukunft besser macht sollten geklärt werden. Es darf in Zukunft nicht wieder passieren, dass wegen so einem Unfug ein Spiel um 50 Minuten verzögert wird.
Aber was hier für Statements in die Welt gesetzt werden, lässt mich wirklich zweifeln. Kein Wunder, dass sich Personen, die andere Meinungen vertraten, aber auch an einer sachlichen Diskussion interessiert waren, mittlerweile größtenteils hier zurückgezogen haben.
Ob und wie das Banner aufgehängt wurde ist doch vollkommen egal, wenn weisungsbefugte Personen sagen weg damit, dann ist das so. Beschweren kann man sich hinterher evtl. mit PN
Im Interview mit dem Geschäftsführer des VfL Bochum sagte dieser sinngemäß, dass die Ordner hätten einschreiten können (ohne sie als die Schuldigen hinzustellen), dass aber wenn ein Banner einmal hängt man nichts mehr machen könne. Da gäbe es ungeschriebene Gesetze in der aktiven Fanszene die man berücksichtigen müsse, man könne ein Banner nicht einfach herunterreißen und es den Fans um die Ohren schlagen.
Übrigens, den Post von den Dortmundern, die ihr Banner über die ganze Tür aufgehängt haben und es keinen Widerspruch gab, den finde ich sehr interessant. Danke dafür.
Dortmund ist irrelevant, hier ist das Forum von Eintracht Frankfurt
Da magst Du recht haben SamuelMumm. Wenn man aber klar sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, dann sollte man das auch erwähnen. Ansonsten stimmt, das ist das Eintracht Forum und hier geht es nur um Eintracht Frankfurt, dann sollte man in Zukunft aber auch alles von anderen Vereinen weglassen, was das Kommentieren von unseren Spielen (DFB-Pokal, EL-Spiele und Siege) betrifft. Deshalb denke ich (!), dass es richtig ist wenn wir hier auch über die anderen Vereine diskutieren wenn es um das gleiche Thema geht.
Weil man aus dem Fehler gelernt hat? Oder bist Du der Meinung, dass man eine Regelverletzung nie mehr sanktionieren darf, nur weil sie einmal nicht sanktioniert wurde? Dass man da beim Spiel gegen Dortmund beide Augen zugedrückt hat, ist unverständlich und unverantwortlich!
Bochum wäre dann gut beraten, einfach diese Zone als "Dort können keine Banner platziert werden" zu deklarieren. Gemäß in Post 2396 wiedergegeben, ist die Formulierung ja: Das Anbringen von Zaunfahnen an den orangefarbenen Fluchttoren selbst ist möglich, sofern die Tore oberhalb nicht überdeckt sind und die mechanischen Öffnungseinrichtungen frei bleiben. Zaunfahnen müssen daher an der oberen Kante der Fluchttore und an der seitlichen Öffnung enden, sodass sich die Zaunfahnen mit einer Öffnung der Tore mit bewegen. Scheint ja irgendwie nicht zu funktionieren... und jetzt debattiert man: "Aber Dortmund da und Frankfurt hier. Und kann man das jetzt richtig sehen? Kann man es beweisen? Etc."
Nein, dieser Meinung bin ich nicht. Ich bin lediglich der Meinung, man könne, um die Situation zu verstehen, sich auch mal in die "andere" Seite hineinversetzen.
Warum und worüber wurde so lange diskutiert? Für mich gibt es nur zwei Erklärungen: 1. Die Ultras verweisen auf Dortmund, Hertha, Stuttgart und andere Beispiele, wo genau solche Banner auch hingen und nur in einem Fall zur Halbzeit abgehängt werden mussten. In allen anderen Fällen hing das Banner, festgezurrt und straff gespannt - über dem gesamten Zaun und über die gesamte Spielzeit. 2. Die Ultras haben das Banner so aufgehängt, dass sich die Fluchttore öffnen lassen, wie im VfL-Flyer beschrieben.
Genügend Gründe, eine Diskussion über das Banner zu führen. Am Ende dieser Diskussion wurde das Banner ja entfernt. Und die Ultras verließen vermutlich das Stadion, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten. Stichwort zweierlei Maß.
Das kann jetzt jeder sehen, wie er will. Ich bin auch der Meinung: wenn die Sicherheitsorgane sagen, es muss weg, muss es weg. Und es kam ja dann auch weg. Diese Meinung berechtigt aber in keiner Weise dazu, einen Feldzug gegen die Ultras zu führen, Auswärtsticketsperren und Ähnliches zu fordern oder so zu eskalieren wie manche hier in diesem Thread.
Nichts anderes hat Klaus-Dieter geschrieben und dem schließe ich mich an.
Dann schalte du mal dein Hirn ein und erklär mir, warum das Dortmundbanner dort - straff gespannt - hängen durfte.
Wir reden doch von unserem Spiel,der Tatsache,daß dis im Vorfeld der Partie laut Reschke allen Protagonisten mitgeteilt worden ist. Warum hängt man dann seine Banner trotzdem auf? Provokation um jeden Preis?
Scheinbar müsst ihr es doch. Und euren Horizont dürft ihr auch gern erweitern. Hängt das Banner falsch, muss es weg. Hängt es richtig, warum musste es weg?
Das bescheuerte Banner "Ehre der Gruppe Stadionverbot" hing über die halbe Kurve und war am Zaun festgeklebt. Ich weiß zwar nicht, wo die Fluchttore waren, aber die Wahrscheinlichkeit war doch sehr groß, dass das Banner über eines dieser Tore gespannt war.
Dass hier nicht nur ein Banner falsch aufgehängt wurde, sondern Fluchtwege blockiert wurden, sollte selbst der ignoranteste Zeitgenosse verstehen. Stattdessen wird wieder auf die Gegenseite gezeigt.
Ach ja, wenn jemand auf vollkommen daneben liegende Begriffe wie Blutrausch oder Hass hinweist, ist das ein relativieren und verharmlosen. Klasse Argumentation. 👍
Und die Außenwirkung wird durch so einen Thread, wo 2 Dutzend Leute schreiben und lokale Presse und womöglich ein paar Sponsoren mitlesen mehr beschädigt, als durch den Vorfall gestern, bei dem Zig-Tausende Leute live oder am Bildschirm zugeschaut hatten?
Klar regen sich hier Leute auf... das hier ab und an über die Stränge geschlagen wird, ist nix neues.
Du hast es gut beschrieben. Anderenorts wurden dafür Unterforen gesperrt.
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-ultras-in-bochum-wie-zweijaehrige-in-der-trotzphase-v1,eintracht-fans-meinung-100.html
Meinung
Eintracht-Ultras wie Zweijährige in der Trotzphase
Einige Eintracht-Fans verzögern in Bochum den Anpfiff des Spiels bald um eine Stunde. Vordergründig treten sie für die Werte ihres Fußballs ein, hintergründig vor allem für sich selbst. Eine absurde Machtdemonstration.
der Meinung des HR Reporter schliesse ich mich an
Genau so sieht es aus!!
Nicht schlimm wenn man seine Meinung vertreten will, aber auf das wie kommt es an.
Was genau für ein Argument kann man denn dafür vorbringen, dass die Banner genau auf den Fluchtwegen angebracht werden mussten und nicht woanders? Irgendwie fehlt mir bei diesem ganzen Vorfall die Logik dahinter.
https://www.hessenschau.de/sport/fussball/eintracht-frankfurt/eintracht-ultras-in-bochum-wie-zweijaehrige-in-der-trotzphase-v1,eintracht-fans-meinung-100.html
Meinung
Eintracht-Ultras wie Zweijährige in der Trotzphase
Einige Eintracht-Fans verzögern in Bochum den Anpfiff des Spiels bald um eine Stunde. Vordergründig treten sie für die Werte ihres Fußballs ein, hintergründig vor allem für sich selbst. Eine absurde Machtdemonstration.
der Meinung des HR Reporter schliesse ich mich an
Genau so sieht es aus!!
Nicht schlimm wenn man seine Meinung vertreten will, aber auf das wie kommt es an.
Dass hier nicht nur ein Banner falsch aufgehängt wurde, sondern Fluchtwege blockiert wurden, sollte selbst der ignoranteste Zeitgenosse verstehen. Stattdessen wird wieder auf die Gegenseite gezeigt.
Oder wurden die Banner vielleicht doch korrekt aufgehängt wie es im Flyer auf der VfL Seite beschrieben wurde?
Ob und wie das Banner aufgehängt wurde ist doch vollkommen egal, wenn weisungsbefugte Personen sagen weg damit, dann ist das so.
Beschweren kann man sich hinterher evtl. mit PN
Man kann Konfrontationen auch suchen.
https://i.ibb.co/Cpbxhhv5/rumundaehre.png
Ich bin kein Kurvenexperte aber es gibt Bilder vom Dortmundspiel in Bochum, auf denen das Banner klar zu sehen ist. Darauf steht "Borussia-BVB-Logo-Dortmund" und es geht über den Zaun in voller Höhe und über die gesamte Breite der Gästefanzone.
Nochmal: Dort hat ein Banner nichts zu suchen. Es ist aber nicht so, dass Dortmunder Fans ebenso sanktioniert werden wie Eintrachtfans.
Oder wurden die Banner vielleicht doch korrekt aufgehängt wie es im Flyer auf der VfL Seite beschrieben wurde?
Oder bist Du der Meinung, dass man eine Regelverletzung nie mehr sanktionieren darf, nur weil sie einmal nicht sanktioniert wurde?
Dass man da beim Spiel gegen Dortmund beide Augen zugedrückt hat, ist unverständlich und unverantwortlich!
Wir reden doch von unserem Spiel,der Tatsache,daß dis im Vorfeld der Partie laut Reschke allen Protagonisten mitgeteilt worden ist.
Warum hängt man dann seine Banner trotzdem auf?
Provokation um jeden Preis?
Zeig Du mir doch ein Bild, das das Gegenteil belegt.
Ein Brückenschlag von überhängten Toren bis zur Vorliebe für Fäkalienspiele, Rufe nach Kartenentzug oder gleich des totalen Ausschlusses von Fangruppen - Hier scheint keine Forderung zu schäbig zu sein, um nicht geäußert zu werden.
Nur zur Erinnerung: Hier wurden keine Werbebanden und Kameras kurz und klein geschlagen wie in unserer Abstiegssaison. Hier sind keine Leuchtclips in den Familienblock geflogen und hier hat auch niemand den Sonderzug des Gegners auf offener Strecke mit Steinen beworfen. Hier geht es um ein "falsch" aufgehängtes Banner.
Sicherlich war das gestern keine deeskalierende Glanzleistung der Fankurve. Das kann man zurecht sachlich kritisieren und die Hintergründe und vor allem wie man es in Zukunft besser macht sollten geklärt werden. Es darf in Zukunft nicht wieder passieren, dass wegen so einem Unfug ein Spiel um 50 Minuten verzögert wird.
Aber was hier für Statements in die Welt gesetzt werden, lässt mich wirklich zweifeln. Kein Wunder, dass sich Personen, die andere Meinungen vertraten, aber auch an einer sachlichen Diskussion interessiert waren, mittlerweile größtenteils hier zurückgezogen haben.
Ob und wie das Banner aufgehängt wurde ist doch vollkommen egal, wenn weisungsbefugte Personen sagen weg damit, dann ist das so.
Beschweren kann man sich hinterher evtl. mit PN
Man kann Konfrontationen auch suchen.
Im Interview mit dem Geschäftsführer des VfL Bochum sagte dieser sinngemäß, dass die Ordner hätten einschreiten können (ohne sie als die Schuldigen hinzustellen), dass aber wenn ein Banner einmal hängt man nichts mehr machen könne. Da gäbe es ungeschriebene Gesetze in der aktiven Fanszene die man berücksichtigen müsse, man könne ein Banner nicht einfach herunterreißen und es den Fans um die Ohren schlagen.
Übrigens, den Post von den Dortmundern, die ihr Banner über die ganze Tür aufgehängt haben und es keinen Widerspruch gab, den finde ich sehr interessant. Danke dafür.
Da magst Du recht haben SamuelMumm. Wenn man aber klar sieht, dass mit zweierlei Maß gemessen wird, dann sollte man das auch erwähnen.
Ansonsten stimmt, das ist das Eintracht Forum und hier geht es nur um Eintracht Frankfurt, dann sollte man in Zukunft aber auch alles von anderen Vereinen weglassen, was das Kommentieren von unseren Spielen (DFB-Pokal, EL-Spiele und Siege) betrifft.
Deshalb denke ich (!), dass es richtig ist wenn wir hier auch über die anderen Vereine diskutieren wenn es um das gleiche Thema geht.
Oder bist Du der Meinung, dass man eine Regelverletzung nie mehr sanktionieren darf, nur weil sie einmal nicht sanktioniert wurde?
Dass man da beim Spiel gegen Dortmund beide Augen zugedrückt hat, ist unverständlich und unverantwortlich!
Bochum wäre dann gut beraten, einfach diese Zone als "Dort können keine Banner platziert werden" zu deklarieren. Gemäß in Post 2396 wiedergegeben, ist die Formulierung ja:
Das Anbringen von Zaunfahnen an den orangefarbenen Fluchttoren selbst ist möglich, sofern die Tore oberhalb nicht überdeckt sind und die mechanischen Öffnungseinrichtungen frei bleiben.
Zaunfahnen müssen daher an der oberen Kante der Fluchttore und an der seitlichen Öffnung enden, sodass sich die Zaunfahnen mit einer Öffnung der Tore mit bewegen.
Scheint ja irgendwie nicht zu funktionieren... und jetzt debattiert man: "Aber Dortmund da und Frankfurt hier. Und kann man das jetzt richtig sehen? Kann man es beweisen? Etc."
Nein, dieser Meinung bin ich nicht.
Ich bin lediglich der Meinung, man könne, um die Situation zu verstehen, sich auch mal in die "andere" Seite hineinversetzen.
Warum und worüber wurde so lange diskutiert? Für mich gibt es nur zwei Erklärungen:
1. Die Ultras verweisen auf Dortmund, Hertha, Stuttgart und andere Beispiele, wo genau solche Banner auch hingen und nur in einem Fall zur Halbzeit abgehängt werden mussten. In allen anderen Fällen hing das Banner, festgezurrt und straff gespannt - über dem gesamten Zaun und über die gesamte Spielzeit.
2. Die Ultras haben das Banner so aufgehängt, dass sich die Fluchttore öffnen lassen, wie im VfL-Flyer beschrieben.
Genügend Gründe, eine Diskussion über das Banner zu führen. Am Ende dieser Diskussion wurde das Banner ja entfernt. Und die Ultras verließen vermutlich das Stadion, weil sie sich ungerecht behandelt fühlten. Stichwort zweierlei Maß.
Das kann jetzt jeder sehen, wie er will. Ich bin auch der Meinung: wenn die Sicherheitsorgane sagen, es muss weg, muss es weg. Und es kam ja dann auch weg. Diese Meinung berechtigt aber in keiner Weise dazu, einen Feldzug gegen die Ultras zu führen, Auswärtsticketsperren und Ähnliches zu fordern oder so zu eskalieren wie manche hier in diesem Thread.
Nichts anderes hat Klaus-Dieter geschrieben und dem schließe ich mich an.
Wir reden doch von unserem Spiel,der Tatsache,daß dis im Vorfeld der Partie laut Reschke allen Protagonisten mitgeteilt worden ist.
Warum hängt man dann seine Banner trotzdem auf?
Provokation um jeden Preis?
Genau. Man muß zeigen, wer das schönste Baustellen-Dekolleté, äh. dicksten Eier hat.
Deswegen frag ich euch, weil ihr es scheinbar könnt.
Und euren Horizont dürft ihr auch gern erweitern.
Hängt das Banner falsch, muss es weg.
Hängt es richtig, warum musste es weg?
Deswegen frag ich euch, weil ihr es scheinbar könnt.
Ich weiß zwar nicht, wo die Fluchttore waren, aber die Wahrscheinlichkeit war doch sehr groß, dass das Banner über eines dieser Tore gespannt war.