>

Verhalten der Fans

#
Ähnliche Diskussionen werden seit mindestens 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen geführt. Grundsätzlich ändern wird sich wahrscheinlich nix und anscheinend hat die Eintracht auch kein Interesse bestimmte Gruppen aus der Kurve raus zu haben. Umso erstaunlicher, da man ja in anderen Bereichen wohl doch auf die Außenwirkung achtet. Vermutlich müsste erst ein wichtiger Sponsor mal Druck aufbauen, ehe da was passiert.
Ich persönlich sehe  die Floskel von "Englische Verhältnisse" inzwischen nicht mehr als bedrohliches Schreckgespenst an. Das ist aber nur meine Meinung.  

Dass sich diese homophobe Scheiße in unserer Kurve wieder ausbreitet. ist zum Kotzen. Aber leider nicht überraschend, wenn man die Entwicklung der Kurve und in der Gesellschaft in den letzten Jahren beobachtet. Der Rechts-Ruck macht auch vor dem Stadion nicht halt.
#
Sehr gut zusammen gefasst - und da die Vereine es nicht in den Griff kriegen (wollen/ können) , berät nun halt der Staat, was zu tun ist, um Menschen, die gerne ein Fußballspiel schauen wollen, besser zu schützen.
#
Ähnliche Diskussionen werden seit mindestens 20 Jahren in unregelmäßigen Abständen geführt. Grundsätzlich ändern wird sich wahrscheinlich nix und anscheinend hat die Eintracht auch kein Interesse bestimmte Gruppen aus der Kurve raus zu haben. Umso erstaunlicher, da man ja in anderen Bereichen wohl doch auf die Außenwirkung achtet. Vermutlich müsste erst ein wichtiger Sponsor mal Druck aufbauen, ehe da was passiert.
Ich persönlich sehe  die Floskel von "Englische Verhältnisse" inzwischen nicht mehr als bedrohliches Schreckgespenst an. Das ist aber nur meine Meinung.  

Dass sich diese homophobe Scheiße in unserer Kurve wieder ausbreitet. ist zum Kotzen. Aber leider nicht überraschend, wenn man die Entwicklung der Kurve und in der Gesellschaft in den letzten Jahren beobachtet. Der Rechts-Ruck macht auch vor dem Stadion nicht halt.
#
Brodo schrieb:

Vermutlich müsste erst ein wichtiger Sponsor mal Druck aufbauen, ehe da was passiert.

Ich wollte jetzt "in der Tat" schreiben, aber das wäre ja ins englische übersetzt dann schon fast wieder lustig.

Am Ende ist es doch so, dass bestimmte Fangruppierungen diese Täter vor Eingriff von außen zum Teil schützen, indem sie Dinge "selbst regeln wollen" und keinen Eingriff von außen akzeptieren. Auch diese Debatte haben wir ja seit locker 20 Jahren. Man schaue sich doch gefühlt jede Stellungnahme der NWK usw. an, wenn es mal um Dinge geht, die im Waldstadion passieren. Da kommt dann fast nur ein "ja ist doof, aber die anderen (langer Text)".
Und solange diese Personen vor allem beim Verein enormen Einfluss nehmen können (siehe JHV, siehe auch bei anderen Vereinen) , droht halt den Offiziellen mehr Stress, wenn sie harte Hand anlegen als wenn sie das nicht tun.
Das ist halt keine Splittergruppe, die sind gut organisiert Teil großer Interessensverbände innerhalb des Vereins (oder auch anderer Vereine).
#

#
Brodo schrieb:

Dass sich diese homophobe Scheiße wieder ausbreitet finde ich auch zum Kotzen. Ich denke aber, dass der Mist nicht mehr wie vor vielleicht noch 10 Jahren durch die ganze Gesellschaft hindurch akzeptiert wird sondern heute nur durch ein bestimmtes Klientel wieder ins Stadion gebracht wird. Sehr viele derer, die das vor 10 Jahren noch akzeptiert haben und ggfs. mitgesungen haben, werden das heute nicht mehr tun. Daher kann man es auch nicht allein mit der Entwicklung der Gesellschaft begründen und es als gegeben hinnehmen. Es ist ein Problem unserer Kurve und vieler anderen Kurven auch.
Hilft aber alles nix. Wenn heute homophober Scheiß von 500 Leuten gebrüllt wird, und nicht mehr von 3.000, dann wird es aber immernoch gebrüllt. Besser wäre es und Ziel sollte es sein, dass es garnicht gerufen wird.

#
Brodo schrieb:

Dass sich diese homophobe Scheiße wieder ausbreitet finde ich auch zum Kotzen. Ich denke aber, dass der Mist nicht mehr wie vor vielleicht noch 10 Jahren durch die ganze Gesellschaft hindurch akzeptiert wird sondern heute nur durch ein bestimmtes Klientel wieder ins Stadion gebracht wird. Sehr viele derer, die das vor 10 Jahren noch akzeptiert haben und ggfs. mitgesungen haben, werden das heute nicht mehr tun. Daher kann man es auch nicht allein mit der Entwicklung der Gesellschaft begründen und es als gegeben hinnehmen. Es ist ein Problem unserer Kurve und vieler anderen Kurven auch.
Hilft aber alles nix. Wenn heute homophober Scheiß von 500 Leuten gebrüllt wird, und nicht mehr von 3.000, dann wird es aber immernoch gebrüllt. Besser wäre es und Ziel sollte es sein, dass es garnicht gerufen wird.

#
Beim großen Fanmarsch in Leipzig in der vergangenen Woche zogen rund 8.000 bis 10.000 Fans aus zahlreichen deutschen Kurven durch die Stadt, um gegen die geplanten Verschärfungen der Innenministerkonferenz zu protestieren – etwa personalisierte Tickets, stärkere Überwachung, härtere Einlasskontrollen und Einschränkungen für Gästefans. Der Kernbotschaft war klar: „Der Fußball ist sicher – hört auf mit populistischen Sicherheitsfantasien und lasst die Fankultur leben.“ Viele große Szenen waren da, doch einige bekanntere Gruppierungen fehlten auffällig. Gerade die Fanszene der Eintracht blieb demonstrativ zu Hause – man pflegt schließlich mit beeindruckender Hingabe das Image des „Randalemeisters“. Da wäre so ein gemeinsamer Protestmarsch ja fast kontraproduktiv: Womöglich hätte man am Ende noch gezeigt, dass man Verantwortung für die gesamte Fankultur übernehmen will. Und das wäre ja wirklich ein völlig falsches Signal – lieber weiter verlässlich den Bärendienst leisten, auf den sich inzwischen alle verlassen können.
#
Und gerade auswärts wäre das eventuell eine präventive Maßnahme - bei den letzten europäischen Auswärtsfahrten jedenfalls blieb es recht zivilisiert und dort muss man alle Daten liefern.
#
Naja die Personalien auf den Tickets wurden da ja kaum kontrolliert. In Spanien, Frankreich oder Italien ist die Polizei halt deutlich rigoroser unterwegs als in Deutschland und das ist vielen eher bewusst mMn.
#
Beim großen Fanmarsch in Leipzig in der vergangenen Woche zogen rund 8.000 bis 10.000 Fans aus zahlreichen deutschen Kurven durch die Stadt, um gegen die geplanten Verschärfungen der Innenministerkonferenz zu protestieren – etwa personalisierte Tickets, stärkere Überwachung, härtere Einlasskontrollen und Einschränkungen für Gästefans. Der Kernbotschaft war klar: „Der Fußball ist sicher – hört auf mit populistischen Sicherheitsfantasien und lasst die Fankultur leben.“ Viele große Szenen waren da, doch einige bekanntere Gruppierungen fehlten auffällig. Gerade die Fanszene der Eintracht blieb demonstrativ zu Hause – man pflegt schließlich mit beeindruckender Hingabe das Image des „Randalemeisters“. Da wäre so ein gemeinsamer Protestmarsch ja fast kontraproduktiv: Womöglich hätte man am Ende noch gezeigt, dass man Verantwortung für die gesamte Fankultur übernehmen will. Und das wäre ja wirklich ein völlig falsches Signal – lieber weiter verlässlich den Bärendienst leisten, auf den sich inzwischen alle verlassen können.
#
Wobei man auch sagen muss, dass beispielsweise Dortmund und Schalke auch nicht dort waren, ähnlich wie unsere Szene. Wer da mal genauer hinschaut, sieht auch, welche Gruppe bei dem Protestmarsch vornehmlich dabei waren… ob ich es gerne gesehen hätte, dass unsere Frankfurter Szene, neben/mit solchen Leuten läuft und mit denen posiert, weiß ich nämlich auch nicht.
#
Brodo schrieb:

#
Juno267 schrieb:

Brodo schrieb:

Das ist richtig. Ich selbst hab früher auch gedankenlos Sachen mitgegrölt wo ich heute definitiv den Mund halten würde.
Vieles ist glücklicherweise verschwunden, manches kommt scheinbar wieder zurück. Heute geben andere Leute in der Kurve den Ton an als vor 10, 20, 30 Jahren. Es ist ein permanenter Wandel.
Grundsätzlich hat es in unserer Fanszene immer recht gut geklappt die verschiedenen Strömungen unter einen Hut zu bringen.
Offenbar war die Corona-Zeit dahingehend ein Cut. Der Fussball ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, darin liegt so viel Wahrheit.
#
Wobei man auch sagen muss, dass beispielsweise Dortmund und Schalke auch nicht dort waren, ähnlich wie unsere Szene. Wer da mal genauer hinschaut, sieht auch, welche Gruppe bei dem Protestmarsch vornehmlich dabei waren… ob ich es gerne gesehen hätte, dass unsere Frankfurter Szene, neben/mit solchen Leuten läuft und mit denen posiert, weiß ich nämlich auch nicht.
#
supporter130 schrieb:

Stimmt, der böse Osten war hauptsächlich dort zugegen...am End noch alles Rechte 😜 Was genau rechtfertigt dann so ne Aktion wie gestern ? Genau, nichts
#
Naja die Personalien auf den Tickets wurden da ja kaum kontrolliert. In Spanien, Frankreich oder Italien ist die Polizei halt deutlich rigoroser unterwegs als in Deutschland und das ist vielen eher bewusst mMn.
#
Wie oben geschrieben, hat es aus meiner Sicht präventiven Charakter ungeachtet einer tatsächlichen Kontrolle.
#
#
supporter130 schrieb:
Wer da mal genauer hinschaut, sieht auch, welche Gruppe bei dem Protestmarsch vornehmlich dabei waren… ob ich es gerne gesehen hätte, dass unsere Frankfurter Szene, neben/mit solchen Leuten läuft und mit denen posiert, weiß ich nämlich auch nicht.
Ich gebe zu, ich habe nicht genauer hingeschaut. Welche Gruppe(n) meinst du denn genau?
#
Wie oben geschrieben, hat es aus meiner Sicht präventiven Charakter ungeachtet einer tatsächlichen Kontrolle.
#
Tacheles schrieb:
Nein, wie oben schon beschrieben, hat es das nicht.

#
Das Verhalten, egal ob Schlägereien,Leuchtraketen,Feuer,Homophobie Sprüche, ist katastrophal und die Eintracht wird sich hoffentlich dazu äußern.
#
supporter130 schrieb:

Stimmt, der böse Osten war hauptsächlich dort zugegen...am End noch alles Rechte 😜 Was genau rechtfertigt dann so ne Aktion wie gestern ? Genau, nichts
#
Ich sag nicht der „böse Osten“ im Osten, wie im Westen gibt es solche und solche. Chemie war beispielsweise nicht vor Ort. Aber naja also um das wertneutral auszudrücken, waren vor Ort eher Szenen mit gewissen Ausrichtungen. Wie gesagt, komplett wertfrei, aber das ist halt Fakt und daran lässt sich auch nicht rütteln. Und ja das hat nichts mit dem zutun, was gestern in Köln vorgefallen ist.
#
Es wird aufgearbeitet und es wird immer wieder mal vorkommen. unter den Fans eher ne Randnotiz , wird hier der Untergang des Abendlandes ausgerufen. Wichtiger als der Sieg gestern.
In den 80er und 90er war es gefährlicher, als heute in den Stadien. Wie hoch ist den die Warscheinlichkeit wirklich beim Stadionbesuch verletzt zu werden..bei uns klettern die Kurzen auf den Zaun.
Man kanns auch übertreiben.
#
Es wird aufgearbeitet und es wird immer wieder mal vorkommen. unter den Fans eher ne Randnotiz , wird hier der Untergang des Abendlandes ausgerufen. Wichtiger als der Sieg gestern.
In den 80er und 90er war es gefährlicher, als heute in den Stadien. Wie hoch ist den die Warscheinlichkeit wirklich beim Stadionbesuch verletzt zu werden..bei uns klettern die Kurzen auf den Zaun.
#
ffm22 schrieb:
Wichtiger als der Sieg gestern.
Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
ffm22 schrieb:
In den 80er und 90er war es gefährlicher, als heute in den Stadien.
Mag sein, aber das ist kein Argument. Wie stark Scheiße stinkt ist am Ende egal, sie stinkt. In den 80er und 90er war auch die Teilnahme am Straßenverkehr gefährlicher.
ffm22 schrieb:
Wie hoch ist den die Warscheinlichkeit wirklich beim Stadionbesuch verletzt zu werden..bei uns klettern die Kurzen auf den Zaun.
Man muss die Quote aber nicht bewusst durch Raketen und Böller, die die Hand verlassen, nach oben treiben. Und was ´haben die Kinder mit Raketen und Böllern zu tun?
ffm22 schrieb:
Man kann auch alles ignorieren
#
#
Diese Relativierungen gefallen mir nicht
#
#
Ja stimmt, auf den Ritterturnieren ging es auch rau zu. Und bei den Gladiatoren waren die Fans auch nicht immer zwingend politisch korrekt. Im Ernst, den Untergang des Abendlandes hat halt einfach niemand hier auch nur ansatzweise ausgerufen. Es geht nur darum, dass viele hier auf Gewaltverherrlichung und peinliche, homophobe Chants keinen Bock haben. Und das Ergebnis des Spiels, hat damit ebenfalls nicht das geringste zu tun.
#
Und täglich grüßt das Murmeltier...
Die immer gleichen Entrüstungen und Relativierungen und Vereinsverteter werden sagen, dass man das Verhalten verurteilt und auf den vereinsinternen Gesprächskanälen thematisieren wird.
Und die Spieler? Die sagen nichts und bauen sich nach dem Spiel vor der Kurve auf und bedanken sich für den Support.
"Ehre der Gruppe Aufenthaltsverbot" Wirklich?
#
Wenn man sich mal die Reaktionen im Internet anschaut, sind praktisch alle Fanszenen außerhalb von Frankfurt richtig angepisst von unserer "Szene". Muss man auch erstmal schaffen, dass man sich jeden Respekt bei anderen Ultra-Szenen usw. verspielt.
#
Wenn man sich mal die Reaktionen im Internet anschaut, sind praktisch alle Fanszenen außerhalb von Frankfurt richtig angepisst von unserer "Szene". Muss man auch erstmal schaffen, dass man sich jeden Respekt bei anderen Ultra-Szenen usw. verspielt.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich glaube, dass war eines der Ziele der Aktion. Die coolen unangepassten.

Teilen