>

Verhalten der Fans

#
Da ist alles offen. Es fängt doch schon mit der Stellungnahme der Eintracht an. Das wird auch ein Drahtseilakt.
Einerseits wird sie auf die Umstände hinweisen müssen, dass die Aggression von OM ausging. Schon die Angriffe auf die Busse mit Steinen und Pyro.
Andererseits muss man aber auch genau aufpassen, dass man bei der UEFA nicht den Eindruck erweckt, dass man uneinsichtig ist und nur mit dem Zeigefinger auf andere zeigt.
Aber wir haben gescheite und erfahrene Leute im Vorstand, die schon das richtige Maß finden werden.
#
Basaltkopp schrieb:
Andererseits muss man aber auch genau aufpassen, dass man bei der UEFA nicht den Eindruck erweckt, dass man uneinsichtig ist und nur mit dem Zeigefinger auf andere zeigt.
Philip Reschke hat das ja bereits sehr gut eingeordnet und eingeräumt, daß die Kerle aus unseren Reihen den rechtsfreien Raum in Marseille nur allzugerne genutzt haben. Da gibt es nichts zu beschönigen und ich kann mir auch nicht vorstellen, daß er das bei der Stellungnahme versuchen wird.
#
Da ist alles offen. Es fängt doch schon mit der Stellungnahme der Eintracht an. Das wird auch ein Drahtseilakt.
Einerseits wird sie auf die Umstände hinweisen müssen, dass die Aggression von OM ausging. Schon die Angriffe auf die Busse mit Steinen und Pyro.
Andererseits muss man aber auch genau aufpassen, dass man bei der UEFA nicht den Eindruck erweckt, dass man uneinsichtig ist und nur mit dem Zeigefinger auf andere zeigt.
Aber wir haben gescheite und erfahrene Leute im Vorstand, die schon das richtige Maß finden werden.
#
Da hast Du sicherlich Recht. Ich weiß aber selbst noch nicht, was ich mir wünschen sollte. Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren? Und nachdem Fischer sich ja in seiner "Ansprache" sehr deutlich geäußert hat und sich sogar mit einem von denen angelegt hat, wäre es sicherlich nicht gut, wenn nix passieren würde. Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Dazu brauch es keine Verschwörung. Wir haben nicht das Standing, um da härteren Strafen zu entgehen.


Wer hat denn das Standing dort härteren Strafen zu entgehen bzw. wer ist trotz schwerster Verstöße bereits von der Klippe gesprungen in der Vergangenheit von Seiten der UEFA? Ich vermute, Du wirst auch keinen aufzählen können, weil es in meinen Augen da eher keine Unterschiede bei der UEFA gibt. Und ich habe nen rechten guten Überblick über die letzten Jahre bzgl. Disziplinarstrafen gehabt. Man verhängt bei der UEFA eher schwächere Strafen, um so wichtiger der Wettbewerb ist. So mein bisheriger Eindruck.
#
SGE_Werner schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Dazu brauch es keine Verschwörung. Wir haben nicht das Standing, um da härteren Strafen zu entgehen.


Wer hat denn das Standing dort härteren Strafen zu entgehen bzw. wer ist trotz schwerster Verstöße bereits von der Klippe gesprungen in der Vergangenheit von Seiten der UEFA? Ich vermute, Du wirst auch keinen aufzählen können, weil es in meinen Augen da eher keine Unterschiede bei der UEFA gibt. Und ich habe nen rechten guten Überblick über die letzten Jahre bzgl. Disziplinarstrafen gehabt. Man verhängt bei der UEFA eher schwächere Strafen, um so wichtiger der Wettbewerb ist. So mein bisheriger Eindruck.


Nein, kann ich nicht. Aber wie wäre es mit den Superleague-Kandidaten? Für die wurde das ganze System angepasst, damit die mehr Geld bekommen, letztendlich wurde der ganze Wettbewerb auf Druck der damaligen Spitzenvereine gegründet. Du glaubst doch selbst nicht, dass man da ein ähnliches Strafmaß erwarten könnte, wie wenn wir oder ein Klub in unserem Bereich Vorkommnisse haben.
#
Da hast Du sicherlich Recht. Ich weiß aber selbst noch nicht, was ich mir wünschen sollte. Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren? Und nachdem Fischer sich ja in seiner "Ansprache" sehr deutlich geäußert hat und sich sogar mit einem von denen angelegt hat, wäre es sicherlich nicht gut, wenn nix passieren würde. Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.
#
Ralle14979 schrieb:

Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren? Und nachdem Fischer sich ja in seiner "Ansprache" sehr deutlich geäußert hat und sich sogar mit einem von denen angelegt hat, wäre es sicherlich nicht gut, wenn nix passieren würde


natürlich gibt es eine Strafe, in welcher Form, weiss der Geier und müßig zu spekulieren.
Dass irgendein Umdenken der besagten Personen -ich sage bewusst nicht Fans- vonstatten geht, bezweifle ich vollständig.
#
Da hast Du sicherlich Recht. Ich weiß aber selbst noch nicht, was ich mir wünschen sollte. Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren? Und nachdem Fischer sich ja in seiner "Ansprache" sehr deutlich geäußert hat und sich sogar mit einem von denen angelegt hat, wäre es sicherlich nicht gut, wenn nix passieren würde. Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.
#
Ralle14979 schrieb:

Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.

Genau das ist der Punkt. Gibt es eine milde Strafe ist das doch Wasser auf die Mühlen der Krawalldeppen. Gibt es eine harte Strafe ist das ein Schlag ins Gesicht für uns Fans.
Wobei man die Krawalldeppen wirklich nur aus dem Stadion bekommt, wenn die einzelnen Gruppen endlich aufhören, dieses Pack zu schützen und zu decken. Die müssen ans Messer geliefert, sprich der Eintracht namentlich gemeldet werden. Und das wird nicht gemacht, weil die ja "welche von uns" sind. Nein, sind sie nicht. Aber das begreift ja niemand.
#

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv. Wenn die UEFA dieses Spiel so sanktioniert, würde das Marseille gar nicht so hart treffen.
#
Bläitspäinäit schrieb:

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv.

War ja vor vier Jahren bei unserem 4:0 auch so. Ich habe die Weiß-Blauen (zumindest was ich so mitbekam in und ums Stadion) als relativ ruhig in Erinnerung. Ungefähr 100 Leute im Gästeblock. Am Anfang sangen sie noch "L´Olympique va gagner". Dann nach unserem ersten Tor zwei Böller, das war´s.
#
Ralle14979 schrieb:

Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.

Genau das ist der Punkt. Gibt es eine milde Strafe ist das doch Wasser auf die Mühlen der Krawalldeppen. Gibt es eine harte Strafe ist das ein Schlag ins Gesicht für uns Fans.
Wobei man die Krawalldeppen wirklich nur aus dem Stadion bekommt, wenn die einzelnen Gruppen endlich aufhören, dieses Pack zu schützen und zu decken. Die müssen ans Messer geliefert, sprich der Eintracht namentlich gemeldet werden. Und das wird nicht gemacht, weil die ja "welche von uns" sind. Nein, sind sie nicht. Aber das begreift ja niemand.
#
Basaltkopp schrieb:
Und das wird nicht gemacht, weil die ja "welche von uns" sind.
Ich denke da an "Ehre der Gruppe Stadionverbot" bzw. jetzt "Ehre der Gruppe Aufenthaltsverbot" und in meinen Augen ist damit alles gesagt.
#
Bläitspäinäit schrieb:

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv.

War ja vor vier Jahren bei unserem 4:0 auch so. Ich habe die Weiß-Blauen (zumindest was ich so mitbekam in und ums Stadion) als relativ ruhig in Erinnerung. Ungefähr 100 Leute im Gästeblock. Am Anfang sangen sie noch "L´Olympique va gagner". Dann nach unserem ersten Tor zwei Böller, das war´s.
#
Fantastisch schrieb:

Bläitspäinäit schrieb:

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv.

War ja vor vier Jahren bei unserem 4:0 auch so. Ich habe die Weiß-Blauen (zumindest was ich so mitbekam in und ums Stadion) als relativ ruhig in Erinnerung. Ungefähr 100 Leute im Gästeblock. Am Anfang sangen sie noch "L´Olympique va gagner". Dann nach unserem ersten Tor zwei Böller, das war´s.

Kommt darauf an, on es da nicht doch eine Gruppe gibt, die große Lust auf ein Rückspiel außerhalb des Platzes hat. Hoffen wir, dass das Gesindel einfach nicht die Kohle hat um nach Frankfurt zu kommen.
#
der HR Reporter Hofmeister äusserte sich gestern in der Hessenschau sinngemäß:
"wir haben uns mit französischen Kollegen unterhalten, die sagten ihr regt euch über das hier auf, das ist doch Kindergarten, normalerweise ist es noch schlimmer"

ob das jetzt tröstend ist, sei mal dahingestellt.
#
Basaltkopp schrieb:
Und das wird nicht gemacht, weil die ja "welche von uns" sind.
Ich denke da an "Ehre der Gruppe Stadionverbot" bzw. jetzt "Ehre der Gruppe Aufenthaltsverbot" und in meinen Augen ist damit alles gesagt.
#
Für mich ist "Ehre" sowieso ein Reizwort. Wie viele Verbrechen und Unmenschlichkeiten wurden schon im Namen der "Ehre" begangen - bis hin zum "Ehrenmord".
Diese meist völlig übertriebenen Ehrenkodexe sind ein großes Problem, nicht nur beim Fußball, sondern auch in vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen bzw. bei den entsprechenden Gruppen.
Leute, bei denen sofort die kurze Zündschnur brennt, wenn sie sich oder ihr Umfeld in ihrer "Ehre" bedroht fühlen, haben meines Erachtens ein schwaches Selbstwertgefühl, das sie mit solch einem Gedöns kompensieren müssen.
#
Da hast Du sicherlich Recht. Ich weiß aber selbst noch nicht, was ich mir wünschen sollte. Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren? Und nachdem Fischer sich ja in seiner "Ansprache" sehr deutlich geäußert hat und sich sogar mit einem von denen angelegt hat, wäre es sicherlich nicht gut, wenn nix passieren würde. Hoffen wir das Beste, wobei ich wie gesagt gar nicht weiß, was in der momentanen Situation wirklich das Beste wäre.
#
Ralle14979 schrieb:

Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren?


Ich werf mal unüberlegt folgendes in den Raum:

Nur personalisierte Sitzplätze für 3 Spiele.
So sind trotzdem Fans dabei, eine Choreo lässt sich sicher auch realisieren - und bei Verstößen kann man schnell erfassen, von wem sie kommen ...
#
derjens schrieb:

Brady74 schrieb:

Wär ich die UEFA. Ich hätte noch heute beide Teams aus dem Wettbewerb genommen.


Am besten die Eintracht löst sich gleich selbst auf.

Also bei einigen hier im Thread muss man solangsam auch mal deren Verhalten oder Haltung gegenüber der Eintracht hinterfragen.


Ich finde, ein "Weiter-So" darf es in dem Fall nicht geben. Daher kann ich die Forderungen nach harten Maßnahmen im Ansatz schon nachvollziehen. Die Eintracht muss gezwungen werden, dass sie dafür sorgt, dass bestimmte Sachen nicht (mehr) vorkommen. Auch wenn das unangenehme Konfrontation bedeutet.
Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf die Scheiße, die da gerade läuft!

Ich habe die aktive Fanszene hier oft und von Herzen verteidigt. So sehr, dass ich wusste, dass sich einige User hier in die Hand gebissen haben, um mir nicht irgendwelche heftigen Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen. Die haben das nur nicht gemacht, weil sie mich ansonsten ganz gut leiden können. Und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie diese Meinungsverschiedenheiten ausgehalten haben.

Die Erlebnisse, die ich in den letzten Monaten im Stadion und im Eintracht-Block gesammelt habe, haben für mich zu einem kompletten Bruch mit der aktiven Szene geführt. Da sind Sachen vorgefallen, die gehen nicht. Und ja, auch in diesem Forum wurde mir entgegnet: "Gab es alles schon genau so vor 15 Jahren, resch dich net so uff".

Aber ganz ehrlich Leute: Was nach den corona-bedingten Geisterspielen in den Stadien los ist, hat für mich eine komplett neue Qualität. Das gab es in diesem Ausmaß und in dieser Regelmäßigkeit vor 15 Jahren nicht und vor 5 Jahren auch nicht. Da kann man mir erzählen was man will. Ich bin ja nicht bescheuert. (auch wenn gleich jemand diese Steilvorlage nutzen wird )

Geisterspiel und/oder Auswärtssperre in den kommenden CL-Spielen werden ein heftiges Beben innerhalb der Fans von Eintracht Frankfurt auslösen. Und diese Geisterspiele/Auswärtssperren wären zum Kotzen ohne Ende! Aber vielleicht ist diese Eskalation jetzt nötig. Um diesen ganzen Scheißdreck mit Platzstürmen, Raketen in andere Blöcke, Körperverletzungen wegen Fotos im Block, "zu frühem" Block-Verlassen oder Ordner verprügeln mal zu beenden.

Meine Lust auf Stadionbesuche tendiert gerade gegen null. Und dass, obwohl ich einiges geplant hatte. Vor allem, weil der eigene Nachwuchs gerade sein Interesse für die Eintracht entwickelt und ich dem nicht im Wege stehen wollte. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich überhaupt wieder ins Stadion gehe. Aber familienfreundlich ist so ein Stadionbesuch derzeit nicht unbedingt.

Mir tun die vielen Leute leid, die es zwangsläufig treffen wird. Und die sich nix zu Schulden kommen lassen haben. Egal ob es nun ein Heimspiel oder auswärts London oder Lissabon sein wird. Da haben Menschen ihren Jahresurlaub verplant, ihr Erspartes zusammen gekratzt, Unterkünfte gebucht und was weiß ich für Strapazen auf sich genommen, nur um entweder bei einem Heimspiel oder einem Auswärtsspiel in der CL dabei zu sein.

Und dann wird ihnen das alles zunichte gemacht, nur weil ein paar ****geburten entweder zu viele Drogen konsumieren oder Lebensversager mit fehlender Impulskontrolle sind und es tatsächlich für eine gute Idee halten, Raketen, Leuchtspur und was weiß ich nicht alles auf andere Menschen zu ballern.

Eigentlich müsste man diesen Lappen so rein moralisch sämtliche Stornierungsgebühren in Rechnung stellen, die deren Ego-Trip für so viele Eintracht-Fans nach sich ziehen wird.

Ich bin komplett bedient und finde es schlimm, wie sehr Eintracht Frankfurt von Teilen des eigenen „Anhangs“ derzeit in den Dreck gezogen wird.

Es ist eine riesengroße Scheiße!!!
#
Finde mich da auch in vielem wieder. Irgendwie scheint mir auch einfach bei vielen Gruppen nach der Corona-Abwesenheit noch mehr der Drang da zu sein sich zu präsentieren. Man kann zu allem wahrscheinlich sagen "das gab es schon früher" aber zumindest in meiner Erinnerung nicht in diesem Ausmaß. Dass Pyro wieder massiv zugenommen hat, dass immer häufiger doch was die Hand verlässt, was mal das große Taboo war. Irgendwelche Kloppereien mit Ordnern in sehr kurzem Zeitabstand.

Eine Kleinigkeit die mehr meine persönliche Sache ist, sind auch Schwenkfahnen. Da waren vor ein paar Jahren 2 oder 3. Schon das hat viele genug genervt und führte Jahrelang auch immer wieder zu "Fahne runter!" Streits. Inzwischen hat man diesbezüglich resigniert da der Block mittlerweile komplett voll mit Fahnen ist. Nachdem wir gegen Sporting vielleicht 20 % vom Spiel wirklich gesehen haben, haben mein Kumpel und ich jetzt entschlossen, nach 20 Jahren, unseren Platz hinter den Ultras im Block 40 zu räumen und uns eher an den Rand des Stehblockes zu begeben. Und wir standen gerne da und haben 90 Minuten uns heiser geschrien. Aber ein bisschen vom Spiel will man halt auch mitbekommen, wenn man mit Hin-und Rückreise für das Spiel insgesamt 10 Stunden unterwegs ist.
Wie gesagt, es ist mein persönliches Empfinden und ich weiß dass viele es toll finden, wenn 90 Minuten der Block voll von Fahnen ist. Aber wie sich das in den letzten Jahren vermehrt hat, zeigt für mich auch, wie sich hier der Fokus vom Spiel (von dem man so kaum noch was mitbekommen kann) immer weiter wegbewegt. Sah man ja auch bei der Pyro gegen Bayern, wo gefühlt der Block erst nach dem 0:2 bemerkt hat, dass da überhaupt ein Spiel stattfindet.

Und gegen Sporting empfand ich auch irgendwie eine viel höhere Grundaggressivität als früher. Dies sogar losgelöst von der Fanszene. In vielen kleinen Situationen, die ich am Rande mitbekommen habe, wo dauernd irgendwer irgendwen anpöbelte weil er sich im Gedränge angerempelt fühlte, etc.
#
SGE_Werner schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Dazu brauch es keine Verschwörung. Wir haben nicht das Standing, um da härteren Strafen zu entgehen.


Wer hat denn das Standing dort härteren Strafen zu entgehen bzw. wer ist trotz schwerster Verstöße bereits von der Klippe gesprungen in der Vergangenheit von Seiten der UEFA? Ich vermute, Du wirst auch keinen aufzählen können, weil es in meinen Augen da eher keine Unterschiede bei der UEFA gibt. Und ich habe nen rechten guten Überblick über die letzten Jahre bzgl. Disziplinarstrafen gehabt. Man verhängt bei der UEFA eher schwächere Strafen, um so wichtiger der Wettbewerb ist. So mein bisheriger Eindruck.


Nein, kann ich nicht. Aber wie wäre es mit den Superleague-Kandidaten? Für die wurde das ganze System angepasst, damit die mehr Geld bekommen, letztendlich wurde der ganze Wettbewerb auf Druck der damaligen Spitzenvereine gegründet. Du glaubst doch selbst nicht, dass man da ein ähnliches Strafmaß erwarten könnte, wie wenn wir oder ein Klub in unserem Bereich Vorkommnisse haben.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Du glaubst doch selbst nicht, dass man da ein ähnliches Strafmaß erwarten könnte, wie wenn wir oder ein Klub in unserem Bereich Vorkommnisse haben.


Ich bin nicht hier um zu glauben. Die besagten Teams haben diese Fan-Probleme ja nicht (mehr), weil dort die Klientel im Stadion mittlerweile eine andere ist oder schon immer war. Daher ist die Frage wohl eh nie zu beantworten.

Ich spekuliere nicht gerne.
#
Ralle14979 schrieb:

Aus Fan-Sicht wäre eine sehr geringe Strafe sicherlich wünschenswert. Aber welches Zeichen gibt man damit den Unbelehrbaren?


Ich werf mal unüberlegt folgendes in den Raum:

Nur personalisierte Sitzplätze für 3 Spiele.
So sind trotzdem Fans dabei, eine Choreo lässt sich sicher auch realisieren - und bei Verstößen kann man schnell erfassen, von wem sie kommen ...
#
Wir hatten im NWK Unterrang auch bisher immer Sitzplätze in der EL. Ich glaube nicht, dass Du da irgendwen fix einem Sitzplatz hättest zuordnen können.

Abgesehen davon verdrängen gewisse Leute auch schon mal den einen oder anderen Zuschauer von ihrem Platz, wenn sie der Meinung sind, dass sie jetzt hier sein sollten. Wie damals bei der Sperrung des Unterrangs, wo die Leute im Oberrang bisweilen massiv ihrer Plätze verwiesen wurden.

Und da wo die Leute auf ihren Plätzen sitzen passiert eh nichts.

Nein, der Plan wird nicht funktionieren.
#
Ich denke, wir kriegen entweder gegen die Spurs daheim oder auswärts ein Geisterspiel, auswärts wäre es dann ohne Gästefans. Wenn sie hart bestrafen zwei Spiele, wovon Marseille sicher eins wird. Wir haben uns zu viel erlaubt und diesmal ist der Böse nicht die UEFA, der Hitlergruß war das negative Sahnehäubchen.

Olympique wird sicher nicht mit Fans zu uns fahren dürfen und die kriegen nach deren Auftritt eher zwei Geisterspiele als eins. Ich war schon bei paar Spielen, Piräus bspw. gab es auch große Warnungen vor deren Fans, aber da ist eigentlich gar nichts passiert. Olympique ist eine andere Liga, daher bin ich nicht hin. Ich hoffe, dem verletzten Fan wird es bald wieder besser gehen. Und vor allem hoffe ich, dass nach den Vorkommnissen Platzsstürme wie gegen West Ham und Bayern der Vergangenheit angehören.
#
Bläitspäinäit schrieb:

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv.

War ja vor vier Jahren bei unserem 4:0 auch so. Ich habe die Weiß-Blauen (zumindest was ich so mitbekam in und ums Stadion) als relativ ruhig in Erinnerung. Ungefähr 100 Leute im Gästeblock. Am Anfang sangen sie noch "L´Olympique va gagner". Dann nach unserem ersten Tor zwei Böller, das war´s.
#
Fantastisch schrieb:

Bläitspäinäit schrieb:

Wen nes für das Rückspiel keine Auswärtsfans-Sperre gibt, denke ich nicht dass die da mit voller Montur hier anreisen, die sind nämlich lieber zuhause so aktiv.

War ja vor vier Jahren bei unserem 4:0 auch so. Ich habe die Weiß-Blauen (zumindest was ich so mitbekam in und ums Stadion) als relativ ruhig in Erinnerung. Ungefähr 100 Leute im Gästeblock. Am Anfang sangen sie noch "L´Olympique va gagner". Dann nach unserem ersten Tor zwei Böller, das war´s.


Damals wurde ja auch der "harte Kern" schon an der Grenze abgefangen und zurück nach Marseille geschickt, da sich einiges an Pyrotechnik etc. in den Bussen befunden hat. Wären die Busse damals in Frankfurt angekommen, hätte es bestimmt auch unruhiger werden können.
#
Schon irgendwie scheiße das ich in 15 Minuten die Karte gegen Marseille bestellen kann und irgendwie jetzt schon innerlich weiß das diese Penner ,die sich echte Fans nennen, mir altem Eventie wohl das Erlebnis vermasselt haben.

Gerade weil ich letzte Saison bei der Ticketvergabe Pech hatte (obwohl ich bspw bei 2 spielen während Corona da war und das ja angeblich ein Pluspunkt bei der Ticketvergabe für nicht DK Besitzer sein sollte.)

#
der HR Reporter Hofmeister äusserte sich gestern in der Hessenschau sinngemäß:
"wir haben uns mit französischen Kollegen unterhalten, die sagten ihr regt euch über das hier auf, das ist doch Kindergarten, normalerweise ist es noch schlimmer"

ob das jetzt tröstend ist, sei mal dahingestellt.
#
Tafelberg schrieb:

der HR Reporter Hofmeister äusserte sich gestern in der Hessenschau sinngemäß:
"wir haben uns mit französischen Kollegen unterhalten, die sagten ihr regt euch über das hier auf, das ist doch Kindergarten, normalerweise ist es noch schlimmer"


Mein Französisch ist nun wirklich nicht gut. Aber man scheint dort wirklich eine andere Wahrnehmung zu haben, wenn selbst die Polizei von keinen "d'incidents majeurs" (laut google Übersetzer: 'große Zwischenfälle') spricht.

https://france3-regions.francetvinfo.fr/provence-alpes-cote-d-azur/bouches-du-rhone/marseille/om-francfort-un-supporter-allemand-blesse-et-17-personnes-interpelees-2613128.html
#
derjens schrieb:

Brady74 schrieb:

Wär ich die UEFA. Ich hätte noch heute beide Teams aus dem Wettbewerb genommen.


Am besten die Eintracht löst sich gleich selbst auf.

Also bei einigen hier im Thread muss man solangsam auch mal deren Verhalten oder Haltung gegenüber der Eintracht hinterfragen.


Ich finde, ein "Weiter-So" darf es in dem Fall nicht geben. Daher kann ich die Forderungen nach harten Maßnahmen im Ansatz schon nachvollziehen. Die Eintracht muss gezwungen werden, dass sie dafür sorgt, dass bestimmte Sachen nicht (mehr) vorkommen. Auch wenn das unangenehme Konfrontation bedeutet.
Ich persönlich habe keinen Bock mehr auf die Scheiße, die da gerade läuft!

Ich habe die aktive Fanszene hier oft und von Herzen verteidigt. So sehr, dass ich wusste, dass sich einige User hier in die Hand gebissen haben, um mir nicht irgendwelche heftigen Beleidigungen an den Kopf zu schmeißen. Die haben das nur nicht gemacht, weil sie mich ansonsten ganz gut leiden können. Und ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie diese Meinungsverschiedenheiten ausgehalten haben.

Die Erlebnisse, die ich in den letzten Monaten im Stadion und im Eintracht-Block gesammelt habe, haben für mich zu einem kompletten Bruch mit der aktiven Szene geführt. Da sind Sachen vorgefallen, die gehen nicht. Und ja, auch in diesem Forum wurde mir entgegnet: "Gab es alles schon genau so vor 15 Jahren, resch dich net so uff".

Aber ganz ehrlich Leute: Was nach den corona-bedingten Geisterspielen in den Stadien los ist, hat für mich eine komplett neue Qualität. Das gab es in diesem Ausmaß und in dieser Regelmäßigkeit vor 15 Jahren nicht und vor 5 Jahren auch nicht. Da kann man mir erzählen was man will. Ich bin ja nicht bescheuert. (auch wenn gleich jemand diese Steilvorlage nutzen wird )

Geisterspiel und/oder Auswärtssperre in den kommenden CL-Spielen werden ein heftiges Beben innerhalb der Fans von Eintracht Frankfurt auslösen. Und diese Geisterspiele/Auswärtssperren wären zum Kotzen ohne Ende! Aber vielleicht ist diese Eskalation jetzt nötig. Um diesen ganzen Scheißdreck mit Platzstürmen, Raketen in andere Blöcke, Körperverletzungen wegen Fotos im Block, "zu frühem" Block-Verlassen oder Ordner verprügeln mal zu beenden.

Meine Lust auf Stadionbesuche tendiert gerade gegen null. Und dass, obwohl ich einiges geplant hatte. Vor allem, weil der eigene Nachwuchs gerade sein Interesse für die Eintracht entwickelt und ich dem nicht im Wege stehen wollte. Das war eigentlich der ausschlaggebende Punkt, warum ich überhaupt wieder ins Stadion gehe. Aber familienfreundlich ist so ein Stadionbesuch derzeit nicht unbedingt.

Mir tun die vielen Leute leid, die es zwangsläufig treffen wird. Und die sich nix zu Schulden kommen lassen haben. Egal ob es nun ein Heimspiel oder auswärts London oder Lissabon sein wird. Da haben Menschen ihren Jahresurlaub verplant, ihr Erspartes zusammen gekratzt, Unterkünfte gebucht und was weiß ich für Strapazen auf sich genommen, nur um entweder bei einem Heimspiel oder einem Auswärtsspiel in der CL dabei zu sein.

Und dann wird ihnen das alles zunichte gemacht, nur weil ein paar ****geburten entweder zu viele Drogen konsumieren oder Lebensversager mit fehlender Impulskontrolle sind und es tatsächlich für eine gute Idee halten, Raketen, Leuchtspur und was weiß ich nicht alles auf andere Menschen zu ballern.

Eigentlich müsste man diesen Lappen so rein moralisch sämtliche Stornierungsgebühren in Rechnung stellen, die deren Ego-Trip für so viele Eintracht-Fans nach sich ziehen wird.

Ich bin komplett bedient und finde es schlimm, wie sehr Eintracht Frankfurt von Teilen des eigenen „Anhangs“ derzeit in den Dreck gezogen wird.

Es ist eine riesengroße Scheiße!!!
#
brodo schrieb:

derjens schrieb:

Brady74 schrieb:

Wär ich die UEFA. Ich hätte noch heute beide Teams aus dem Wettbewerb genommen.


Am besten die Eintracht löst sich gleich selbst auf.

Also bei einigen hier im Thread muss man solangsam auch mal deren Verhalten oder Haltung gegenüber der Eintracht hinterfragen.


...

Die Erlebnisse, die ich in den letzten Monaten im Stadion und im Eintracht-Block gesammelt habe, haben für mich zu einem kompletten Bruch mit der aktiven Szene geführt. Da sind Sachen vorgefallen, die gehen nicht. Und ja, auch in diesem Forum wurde mir entgegnet: "Gab es alles schon genau so vor 15 Jahren, resch dich net so uff".

...



Ich hab keine Ahnung, auf was du anspielst, aber ist es nicht so, dass die aktive Fanszene erst seit 6 Monaten wieder im Stadion ist? Und ist es nicht so, dass (zumindest) bis Mai/Juni die Frankfurter Fanszene  sich allgemein extrem hart gefeiert hat und gefeiert wurde, natürlich hauptsächlich ob der überragenden Europapokal Auftritte? Riesenhype, "Symbiose zwischen Mannschaft und Fans", listenlange Dankesbekundungen (auch hier im Forum) ob des eindrücklichen Supports, Choreos, bedingungslosen Supports auch in der Niederlage (von denen es ja national etliche gab/gibt)?  

(Das ist jetzt nicht als Replik an Brodo zu verstehen) Plötzlich sind einzelne Fangruppen "Nazipack" (völliger Schwachsinn), "gehören alle nach Nordkorea", "allen die DK entzogen" usw.

Vorab: Ich will hier nichts beschönigen. Raketen und Leuchtclips schiessen geht nicht, egal von wem. Und man ist hier auch nicht das arme Opfer von den Marseille fans gewesen, sondern hat willentlich die "Provokation" und aggressive Atmosphäre genutztz um wieder mal den "Ultraschwanz" auf den Tisch zu legen. Speziell nach dem unfassbar tragischen Vorfall im eigenen Block hätte ich erwartet, dass man sich besinnt. Leider hatte ich den Eindruck, dass man sogar von unserer Seite wieder angefangen hat mit dem Schwachsinn. Es sind übrigens auch etliche Leuchtclips in die Marseille Fans geflogen. Reines Glück, dass es dort niemanden schlimmer erwischt hat.

Wäre das alles zu verhindern gewesen? Ja, sogar sehr einfach. Die Tatsache, dass es in Marseille in schöner Regelmässigkeit solche Vorfälle gibt, und die ja auch ständig mit Sanktionen belegt sind, ist eine Folge der albernen Stadionaufteilung. Wer zulässt, dass Ultras und Ultras in (leider nicht nur sprichwörtlich) Wurfdistanz zueinander stehen, der braucht sich halt nicht wundern. Es wird ein Riesen tam tam gemacht, um Fans ausserhalb des Stadions zu trennen, um sie dann im Stadion praktisch unbehelligt aufeinander los zu lassen. Solange sich das nicht ändert, wird man das dort auch nicht in den Griff kriegen. Aber anscheinend interessiert das dort auch keinen, wie die Reaktionen allenthalben so implizieren. Business as usual ist dort das Credo.

Kann man sich selbst regulieren? Nun, die Realität ist, dass das Ultrabusiness zum grössten Teil ein "Schwanzvergleichbusiness" ist. Das hat sehr gute Seiten, die wir alle feiern, z.B. wer hat die grösste und schönste Choreo, wer ist am lautesten, wer supportet halt am besten. Die andere Seite der Medaille ist halt auch, wer hat die beste Physis, kann am besten MMA, zielt am besten mit Leuchtclips und ist am asozialsten. Letzteres muss zum Wohle aller, und vor allem der 90% nicht erlebnisorientierten Fans, richtig reguliert und kanalisiert werden. Vor allem so, dass keine Unbeteilgten zu schaden kommen. Klappt in aller Regel auch ganz gut. In Marseille halt ausserhalb durch massive Restriktionen (die ich im Nachhinein tatsächlich auch verstehe). Innerhalb des Stadions versagt dieser Mechanismus allerdings völlig.

Nur kurz zur Einordnung, inwiefern faninterne Diskussionen wirken können. Die Tatsache, dass praktisch 99% aller Böller (garantieren kann ich für 100% nicht) von Marseille geballert wurden, ist übrigens mMn die Folge eines jahrelangen Vereins / Fan-internen Diskurses. Man wird damit realistischerweise nicht alle Probleme lösen, aber es gibt durchaus Teilerfolge.

Zur Fahrt selbst: Beschissenste Fahrt, die ich je gemacht. Ich hab ernsthaft schon viel erlebt, aber das war von vorn bis hinten over the top. Reine Zeit- und Geldverschwendung. Highlight natürlich der Sieg, aber richtige Euphorie kam nicht auf. Wie auch, man konnte ja null feiern und war froh, um 2 Uhr nachts endlich lebendig und gesund im Hotel zu sein (und ich hatte es noch relativ entspannt im Vergleich zu anderen, die mit Polizeieskorte ins Hotel gebracht werden mussten). Ok, Erfahrung gemacht, hoffentlich nie wieder.
#
Also wenn man es in Frankreich nicht so eng sehen sollte, sollte man die nur Geisterspiele machen lassen.
Das war keinesfalls lustig.
Und eines ist auch klar in den meisten Stadien in Deutschland wäre das nicht so extrem ausgeartet.
(Nur zu Info kurz zuvor war es ja bei den Kölnern ähnlich in Frankreich)

Das deutet auf große Versäumnisse in der Einlasskontrolle bzw. beim Sicherheitspersonal hin.


Teilen