>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Derrick1986 schrieb:


         Frage mich, was die Leute nun erwarten???


Eben genau das:

Derrick1986 schrieb:

Wenn alles top läuft spielen wir um die internationalen Plätze 5-7 mit. Ansonsten halt eher Platz 7-10.


Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.
#
SGE_Werner schrieb:

Derrick1986 schrieb:


         Frage mich, was die Leute nun erwarten???


Eben genau das:

Derrick1986 schrieb:

Wenn alles top läuft spielen wir um die internationalen Plätze 5-7 mit. Ansonsten halt eher Platz 7-10.


Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.


Gut , und wann genau kam dieser Cut? Hinrunde war ja eigentlich noch gut.

#
ist denn die Masse hier wirklich so ungeduldig?
#
Tafelberg schrieb:

ist denn die Masse hier wirklich so ungeduldig?



Klingt für mich so, wenn man hier so quer Beet liest
#
Wir sind definitiv seit Jahresbeginn in der Liga richtig schwach. Das zeigen ja schon die nackten tatsächlichen Zahlen. Ich habe mir gerade mal aus Spaß noch meine xGoals Statistik angeschaut, demnach hätten wir ca. 24 Treffer machen müssen seit Jahresbeginn in 20 Spielen. Von den 16 Teams, die in beiden Saisons gespielt haben, ist das mit Augsburg der zweitschlechteste Wert. Nur Hertha hat noch 2 weniger.

Und wir haben auch nach 3 Spielen bisher den drittschlechtesten Wert für eigens zu schießende Tore. Ja, Schiri-Entscheidungen hin oder her, wir reden hier jetzt mal von den herausgespielten Chancen unsererseits. Das ist einfach schlecht. Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.
#
ist denn die Masse hier wirklich so ungeduldig?
#
Tafelberg schrieb:

ist denn die Masse hier wirklich so ungeduldig?

Das liegt im Auge des Betrachters. Ich finde, dass es noch sehr ruhig ist und sehr viel Geduld an den Tag gelegt wird. Jedenfalls wenn man, wie ich, felsenfest von der Meisterschaft ausgegangen ist, ist das schon sehr überraschend.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.


Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.


Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.


Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.


ich habe auch ziemlich bedenken zur Zeit. Schalke hat es ja vorgemacht...
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.


Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.


ich habe auch ziemlich bedenken zur Zeit. Schalke hat es ja vorgemacht...
#
am 3. Spieltag habe ich noch keine Bedenken
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir sind in der Liga bestenfalls unteres Mittelmaß seit einem Dreivierteljahr und unsere Bilanz ist eher im Bereich Bochum und Augsburg. Das kann bei aller Mehrfachbelastung nicht unser Anspruch sein.

Die Wahrheit ist aber auch das wir jetzt erst 3 Spiele mit den neuen Spielern haben. Da muss man trotzdem Zeit geben ob durch diese Spieler das Problem gelöst wird.


Zeit geben ist halt relativ. Ist schon klar, dass sich das erstmal einspielen muss. Aber jetzt nehm mal an, wir holen gegen Leipzig und in Bremen zuvor insgesamt nur 1 Punkt. Dann haben wir 3 Punkte nach 5 Spielen und stehen auf nem Abstiegsplatz. Dann beginnt eine Spirale des Misserfolgs. Und das gilt es zu vermeiden. Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.
#
Jetzt auf Sport1
VAR Besprechung anhand des Kölner Tors als Beispiel
#
SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.
#
DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.


Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.
#
Derrick1986 schrieb:


         Frage mich, was die Leute nun erwarten???


Eben genau das:

Derrick1986 schrieb:

Wenn alles top läuft spielen wir um die internationalen Plätze 5-7 mit. Ansonsten halt eher Platz 7-10.


Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.
#
SGE_Werner schrieb:

Wir spielen aber in der Liga seit bald einem Jahr auf dem Niveau von Platz 14-16. Punktetechnisch und spielerisch. Das wird hier kritisiert.


Danke.

Und nur wenn man Probleme erkennt kann man die auch beheben.

Wir können uns halt nix davon kaufen (na ja, ein wenig schon) wenn die Spieler nur am Anschlag spielen, wenn eine europäische Hymne spielt.

Aber wir haben trotz kompletter Vorbereitung, trotz überschaubarer Abgänge (2 von 11 Stammspielern, ist nun wirklich nichts einmaliges in der BuLi) wieder genau die selben Schwachpunkte wie letzte Saison zu Beginn und zum Ende (selbst in der Phase als wir Punkte gemacht haben, war es nicht viel besser, wir waren nur auf einmal eiskalt vor dem Tor), trotz Muani, trotz Götze, trotz Alario.

Und ich finde das bedenklich.

Wir schießen zu wenig aufs Tor, wir erarbeiten uns zu wenige gute Torschüsse etc.
Und wenn dann eben auch noch Pech dazu kommt, dass man eben aufgrund seltsamer Schirientscheidungen mal keine dreckigen Siege einpackt, dann kann sich das schnell verselbständigen.
#
Jetzt auf Sport1
VAR Besprechung anhand des Kölner Tors als Beispiel
#
philadlerist schrieb:

Jetzt auf Sport1
VAR Besprechung anhand des Kölner Tors als Beispiel        

Gibt es hierzu schon etwas zu berichten?
#
DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.


Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.


Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.



Es ist in der jetzigen Situation völlig egal, ob wir besser waren oder nicht. Ich zitiere dich gerne nochmal:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.


Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.

Was nicht heißt, dass unser Spiel insgesamt noch viel zu fahleranfällig ist und wir uns einfach viel zu wenige Chancen herausspielen. Das muss einfach besser werden. Nichts desto trotz, hätten die fehlenden Punkte sicher etwas Druck aus der ganzen Nummer genommen.
#
SGE_Werner schrieb:

DBecki schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.

Da müssen die Schiris halt auch mal gescheite Leistung und uns nicht um unseren Lohn bringen. Dann hätten wir jetzt schon 2, wenn nicht sogar 4 Punkte mehr.


Schiri hin oder her, wir haben zurecht bisher nur 2 Punkte geholt. Besser waren wir nicht. Gegen Köln waren wir das etwas bessere Team, gegen Hertha eher das etwas schlechtere sogar. Und gegen Bayern eh ohne Chance.



Es ist in der jetzigen Situation völlig egal, ob wir besser waren oder nicht. Ich zitiere dich gerne nochmal:

SGE_Werner schrieb:

Wir müssen erstmal irgendwie punkten, ums Schönspielen geht es ja nicht.


Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.

Was nicht heißt, dass unser Spiel insgesamt noch viel zu fahleranfällig ist und wir uns einfach viel zu wenige Chancen herausspielen. Das muss einfach besser werden. Nichts desto trotz, hätten die fehlenden Punkte sicher etwas Druck aus der ganzen Nummer genommen.
#
cyberboy schrieb:

Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.


Klar, wenn man davon ausgeht, dass wir den Elfmeter reinmachen und Köln in den verbliebenen 10 Minuten keinen mehr macht. Aber sagen wir mal so... Mit etwas mehr Schiriglück hätten wir 2 Punkte mehr. Da gehe ich mit.
#
cyberboy schrieb:

Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.


Klar, wenn man davon ausgeht, dass wir den Elfmeter reinmachen und Köln in den verbliebenen 10 Minuten keinen mehr macht. Aber sagen wir mal so... Mit etwas mehr Schiriglück hätten wir 2 Punkte mehr. Da gehe ich mit.
#
SGE_Werner schrieb:

cyberboy schrieb:

Nur darum geht es. Und ohne 2 hochzweifelhafte Schiedsrichter-/VAR-Entscheidungen hätten wir diese Punkte nunmal.


Klar, wenn man davon ausgeht, dass wir den Elfmeter reinmachen und Köln in den verbliebenen 10 Minuten keinen mehr macht. Aber sagen wir mal so... Mit etwas mehr Schiriglück hätten wir 2 Punkte mehr. Da gehe ich mit.


Stimmt. Wenn man davon ausgeht. Die Vorzeichen, stünden jedenfalls nicht ganz schlecht, dass zumindenst eines von beiden hätte eintreten können. Und dann wären es evtl. immerhin 2 Punkte mehr, die uns in der aktuellen Situation schon gut tun würden.
#
philadlerist schrieb:

Jetzt auf Sport1
VAR Besprechung anhand des Kölner Tors als Beispiel        

Gibt es hierzu schon etwas zu berichten?
#
Moderator, Peter Neuruhrer, Ex-Schiri Heinemann und wer da noch so rumsitzt sind einhellig der Meinung, dass das Kölner Tor klares Abseits ist und sie können sich beim besten Willen nicht erklären, wie Schiri Petersen bei Ansicht der Bilder nach 4 Minuten zu einer anderen Meinung kommen kann.
Dann ein paar andere Beispiele, die ihrer Meinung nach ebenso in der Videobetrachtung keinen anderen Schluss zulassen, wie zB. das Tor von Wolf letzte Woche gegen Freiburg, bei dem Flecken eindeutig von einem BVB-Spieler im Abseits bei seiner Arbeit behindert wird.

Interessante Statistik: bei von einer internationalen Forschungsgruppe untersuchten Spielen (10.000) haben die Schiedsrichter 92% aller kritischen Szenen richtig bewertet. Mit dem VAR steigt dieser Wert auf 97%.
(Wir liegen halt mit der Eintracht zu oft in diesem Übrigen 3% smile:
Fazit: Fußball ist durch den VAR gerechter geworden!
Gegenfazit der Runde: wegen den paar Prozent mehr braucht man die ganze Technik und Rumwarterei nicht!
mit 92% kann man leben.

Jetzt wird noch mal das Foul an Rode im Finale thematisiert. Inklusive der Frage, warum es da nicht direkt Rot gab. Ja, warum eigentlich? Antwort fehlt
#
Moderator, Peter Neuruhrer, Ex-Schiri Heinemann und wer da noch so rumsitzt sind einhellig der Meinung, dass das Kölner Tor klares Abseits ist und sie können sich beim besten Willen nicht erklären, wie Schiri Petersen bei Ansicht der Bilder nach 4 Minuten zu einer anderen Meinung kommen kann.
Dann ein paar andere Beispiele, die ihrer Meinung nach ebenso in der Videobetrachtung keinen anderen Schluss zulassen, wie zB. das Tor von Wolf letzte Woche gegen Freiburg, bei dem Flecken eindeutig von einem BVB-Spieler im Abseits bei seiner Arbeit behindert wird.

Interessante Statistik: bei von einer internationalen Forschungsgruppe untersuchten Spielen (10.000) haben die Schiedsrichter 92% aller kritischen Szenen richtig bewertet. Mit dem VAR steigt dieser Wert auf 97%.
(Wir liegen halt mit der Eintracht zu oft in diesem Übrigen 3% smile:
Fazit: Fußball ist durch den VAR gerechter geworden!
Gegenfazit der Runde: wegen den paar Prozent mehr braucht man die ganze Technik und Rumwarterei nicht!
mit 92% kann man leben.

Jetzt wird noch mal das Foul an Rode im Finale thematisiert. Inklusive der Frage, warum es da nicht direkt Rot gab. Ja, warum eigentlich? Antwort fehlt
#
Tenor ist bei allen, dass die Wartezeiten ein Emotionskiller sind. Was in einer Unterhaltungsindustrie wie dem Fußball tatsächlich als kontraproduktiv angesehen wird.

Ebenfalls einhellig sind die Experten der Meinung, dass dem Schiedsrichter wieder mehr Kompetenz übertragen werden muss, auch gegenüber dem VAR. So soll nur der Schiri den VAR einschalten können.
An dem Punkt muss ich allerdings widersprechen. Wenn der Schiri einen Fehler macht, entscheidet er wie?
Da beharrt er doch auf seiner Meinung, logisch. Dann braucht man den VAR tatsächlich überhaupt nicht mehr, denn sein hervorstechendster Sinn ist doch sich einzuschalten, wenn der Schiri einen Fehler gemacht hat. Natürlich mit dem Adjektiv "krasse Fehlentscheidung" als imaginäre Schwelle zusätzlich verziert.

Dass es dann letztlich natürlich am Schiedsrichter liegt, wie er ihm die gezeigten Bilder interpretiert, haben wir jetzt zweimal hintereinander erleben dürfen. Einmal hat er sich vom VAR umstimmen lassen und seinen Elfmeterpfiff im Herthaspiel zurückgenommen, einmal hat er beim Kölner Ausgleich den Abseitshinweis des VAR ignoriert. Und grade im zweiten Fall sind sich ja nicht nur hier im Forum mittlerweile alle einig, sondern eben auch die TV-Experten und Sportjournalisten, die über das Spiel geschrieben haben. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, aber am Ende hat sich der Schiedsrichter mit seiner Wahrnehmung der Szene durchgesetzt - obwohl es eine "krasse" Fehlentscheidung ist, in diesem Fall zu unseren Ungunsten und mit zwei verlorenen Punkten "belohnt".

#
Tenor ist bei allen, dass die Wartezeiten ein Emotionskiller sind. Was in einer Unterhaltungsindustrie wie dem Fußball tatsächlich als kontraproduktiv angesehen wird.

Ebenfalls einhellig sind die Experten der Meinung, dass dem Schiedsrichter wieder mehr Kompetenz übertragen werden muss, auch gegenüber dem VAR. So soll nur der Schiri den VAR einschalten können.
An dem Punkt muss ich allerdings widersprechen. Wenn der Schiri einen Fehler macht, entscheidet er wie?
Da beharrt er doch auf seiner Meinung, logisch. Dann braucht man den VAR tatsächlich überhaupt nicht mehr, denn sein hervorstechendster Sinn ist doch sich einzuschalten, wenn der Schiri einen Fehler gemacht hat. Natürlich mit dem Adjektiv "krasse Fehlentscheidung" als imaginäre Schwelle zusätzlich verziert.

Dass es dann letztlich natürlich am Schiedsrichter liegt, wie er ihm die gezeigten Bilder interpretiert, haben wir jetzt zweimal hintereinander erleben dürfen. Einmal hat er sich vom VAR umstimmen lassen und seinen Elfmeterpfiff im Herthaspiel zurückgenommen, einmal hat er beim Kölner Ausgleich den Abseitshinweis des VAR ignoriert. Und grade im zweiten Fall sind sich ja nicht nur hier im Forum mittlerweile alle einig, sondern eben auch die TV-Experten und Sportjournalisten, die über das Spiel geschrieben haben. Das Tor hätte nicht zählen dürfen, aber am Ende hat sich der Schiedsrichter mit seiner Wahrnehmung der Szene durchgesetzt - obwohl es eine "krasse" Fehlentscheidung ist, in diesem Fall zu unseren Ungunsten und mit zwei verlorenen Punkten "belohnt".

#
Vielen Dank für die sehr informative Zusammenfassung!

Ich persönlich warte für 5% mehr Gerechtigkeit gerne ab und zu ein paar Minuten, da ich weder durch eine Fehlentscheidung gewinnen noch verlieren möchte. Damit gehöre ich vermutlich einer Minderheit an, habe ich doch den Eindruck, dass in meinem Umfeld und (Bauchgefühl!: ) hier im Forum die meisten Leute gerne auf den VAR verzichten würden. Dass es nicht zu 100% Gerechtigkeit kommen kann erscheint mir völlig klar. Es spielt immer die Tagesform des Entscheidungsträgers mit zur gerechten Urteilsfindung bei. ...  
#
neutron schrieb:

Mir wird Lindstroem hier von einigen zu kritisch gesehen. Die beiden Szenen, bei denen er von Götze schön geschickt durchbricht, waren zwei von drei Szenen, bei denen wir aus dem Spiel heraus gefährlich wurden. Die zweite Situation verdaddelt er leider, weil er sich den Ball zu weit vorlegt. Bei der ersten Szene sind imo eher Borré und Kolo Muani das Problem, die einfach im Rückraum im Deckungsschatten der Kölner Verteidiger stehen bleiben, anstatt sich durch Läufe zum ersten (Borré) und zweiten Pfosten (KM) anspielbar zu machen. Lindstroems Schnelligkeit samt überragender Ballmitnahme ist eine unserer schärfsten Waffen, ohne die wir, fürchte ich, offensiv noch harmloser wären.


Lindström hatte noch zu beginn der zweiten Halbzeit eine Szene wo er von aussen in den Strafraum läuft und den Ball einfach nur quer auf dem ziemlich frei vorm Tor stehenden Borre passen muss, stattdessen aber in den Rückraum passt wo keiner steht. Die Szene geht leider etwas unter, aber das wäre eine sehr große Torchance geworden.
#
sgevolker schrieb:

neutron schrieb:

Mir wird Lindstroem hier von einigen zu kritisch gesehen. Die beiden Szenen, bei denen er von Götze schön geschickt durchbricht, waren zwei von drei Szenen, bei denen wir aus dem Spiel heraus gefährlich wurden. Die zweite Situation verdaddelt er leider, weil er sich den Ball zu weit vorlegt. Bei der ersten Szene sind imo eher Borré und Kolo Muani das Problem, die einfach im Rückraum im Deckungsschatten der Kölner Verteidiger stehen bleiben, anstatt sich durch Läufe zum ersten (Borré) und zweiten Pfosten (KM) anspielbar zu machen. Lindstroems Schnelligkeit samt überragender Ballmitnahme ist eine unserer schärfsten Waffen, ohne die wir, fürchte ich, offensiv noch harmloser wären.


Lindström hatte noch zu beginn der zweiten Halbzeit eine Szene wo er von aussen in den Strafraum läuft und den Ball einfach nur quer auf dem ziemlich frei vorm Tor stehenden Borre passen muss, stattdessen aber in den Rückraum passt wo keiner steht. Die Szene geht leider etwas unter, aber das wäre eine sehr große Torchance geworden.


Ja, einmal diese Aktion und auch am Anfang der ersten Halbzeit muss Jesper, wie er da von links in den Strafraum vorgeprescht ist, den Ball genauer herein geben. Lindström hat mich gestern hin und wieder verzweifeln lassen. Aber der Junge ist noch jung und er ist erst im zweiten Bundesligajahr. Er ist in manchen Szenen noch zu überhastet und sieht nicht immer seine Mitspieler. Ich glaube aber das er das zukünftig noch verbessern wird...
Positiv war gestern immerhin der erste Auftritt von Luca Pellegrini. Da kann er drauf aufbauen. Ich glaube da haben wir einen guten LAV verpflichtet! 👍🏻
#
Zumal Glasner nun wirklich nichts dafür kann, dass Krösche ihm einen Kader hinstellt, für den im bekannten System der ZIV und der linke Schienenspieler fehlt und für den es im System der Viererkette keinen dauerhaft verfügbaren und den Ansprüchen genügenden RV gibt. Würde es jetzt wahrlich nicht Glasner anlasten, dass er da gestern experimentieren musste, sondern würde eher mal hinterfragen, wieso man sich eine ganze Vorbereitung ob des unausgewogenen Kadermanagements nicht adäquat vorbereiten konnte.
#
Bis auf die 12 - 14 superreichen Vereine, bei denen sich die Startrainer dann tatsächlich alle Wunschspieler in den Kader stellen lassen können, wird es für alle anderen Trainer immer heißen: mach das Beste aus dem, was Du hast!

Für Glasner geht es jetzt darum, die richtige Mischung aus den vorhandenen Spielern zu finden, deren Stärken zur besten Mannschaft zu kombinieren. 10 neue sind da, leider sind ein paar verletzt, vielleicht verlässt uns noch der eine oder andere und wird dann durch passende Zukäufe ersetzt. Der 1. September ist da der Tag der Wahrheit.
Mit Kostics Abgang und unserem Teilzeitmethusalem Hasebe öffnet sich die Tür für einen Systemwechsel, nachdem wir 4 Jahre mit gemischten Erfolgen und einem großen Triumph mit der 3er/5er Kette gespielt haben.

Krösche tut sein bestes, um Glasner Alternativen für taktisch abwechslungsreiche Aufstellungen zu bieten. Dabei verfolgt er aber den Plan einer systematischen Verjüngung. Er baut mit Ben Manga und Glasner an einer neuen Struktur, die er dann möglichst mittelfristig zusammenhalten kann. So zumindest sein Plan in Paderborn, der dort durchaus aufgegangen war. Und so auch seine Vorstellung für unsere Eintracht.
Für mich fühlt es sich so an, als seien wir da auf gar keinem so schlechten Weg. Alario, Kolo Muani, Junior Ebimbe,  Alidou, Smolcic, Onguene, Götze, Buta - ich habe schon deutlich schlechtere Wechselperioden erlebt. Auch Pellegrini, der sicher nach dem einen Jahr wieder nach Turin zurückkehren wird, ist eine gute Stärkung für die linke Seite. Ich bin guter Hoffnung, dass Glasner da bald die richtige Mischung findet, am besten noch vor dem CL-Debut.


Teilen