>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Also Köln ist jetzt keine Gurkentruppe und die waren nach vorne zwingender. War halt ein (irreguläres) Gurkentor. Wir haben im letzten Drittel die falschen Pässe oder das falsche Dribbling angesetzt. Ohne ist viel Qualität, aber die harmoniert noch nicht. Hinten war es heute besser, nicht perfekt, auch gut ist es noch nicht, aber deutlich verbessert.

Jakic auf RV hat mir offensiv gar nicht gefallen. Der fällt Fußballerisch zu sehr ab.
#
Nein. Das trifft wohl nicht zu. Der Schiri hat wohl von sich aus die Kommunikation gesucht in Berlin. Ein Argument gegen den VAR kann man weder letzte Woche noch heute konstruieren. In beiden Fällen schaut der Schiri es sich an und entscheidet im beiden Fällen gegen uns. Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.
#
Wenn es, wie hier einmal kurz angefacht, gar keinen VAR geben würde…
#
alexwerner28 schrieb:

Es müssen endlich Profi-Schiedsrichter her, die nicht unter der Woche ihrem eigentlichen Beruf nachgehen!
       


Würde denn ein Schiri, der seinen 20 Stunden Teilzeit Job noch aufgibt, dann plötzlich die Sichtbehinderung besser sehen?

Profis-Schiris wären vermutlich nur etwas entspannter, wenn sie nicht noch unter der Woche zur Arbeit müssen.
#
Also. Es war ein besseres Spiel der Eintracht als im Berlin. Wir waren klar besser. Aber zwingende Torchancen....na ja. Alles auf den Schiri oder VAR zu schieben bringt nichts. Es muss jetzt echt geschaut werden, wie wir nächste Woche in Bremen bestehen. Die haben jetzt Oberwasser. Passiert ist passiert, Diskussionen bringen nichts mehr und wie bereits hier schon gesagt: Selbst wenn wir ein Tor Kassieren, dann können wir selbst eins mehr machen. Götze überzeugt mich nicht. Noch nicht.
#
Spielt man souveräner und konzentrierter, interessiert der Schiri nicht die Bohne, bitte lieber konstruktive Selbstkritik üben, da vertraue ich weiter Krösche und Glasner.
#
Nein. Das trifft wohl nicht zu. Der Schiri hat wohl von sich aus die Kommunikation gesucht in Berlin. Ein Argument gegen den VAR kann man weder letzte Woche noch heute konstruieren. In beiden Fällen schaut der Schiri es sich an und entscheidet im beiden Fällen gegen uns. Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.
#
daudis schrieb:
Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.


Eher letzte Woche. Es war keine klare Fehlentscheidung. Also darf er nicht eingreifen. Heute steht ein Gegenspieler im Abseits und steht in der Sichtachse. Nervt einfach
#
SemperFi schrieb:

brodo schrieb:

Aber die Abwehr ist schlicht und einfach noch nicht sattelfest. Da fehlt Stabilität und Sicherheit.


Na ja, bis auf die Szene, die zum Tor führte haben die Kölner gefühlt eine Chance gehabt.
Speziell nach unserem Treffer hatten wir die komplett im Griff.

Für mich ist das Problem wie gehabt, dass wir unsere Angriffe nicht sauber fertig spielen.

Zieht sich halt leider auch wie ein roter Faden...


Seh ich ähnlich. Die Viererkette stand meiner Meinung nach durchaus solide. Klar war da noch der eine oder andere Wckler drin, aber defensiv fand ich uns schon stabiler als zuletzt. Insbesondere mit Jakic. Knauff hingegen hat mir hinten gar nicht gefallen.

Ärgerlich ist, dass wir unsere guten Ansätze einmal mehr nicht in Zählbares ummünzen konnten und wir uns unheimlich schwer tun echte Torchancen herauszuspielen.
#
cyberboy schrieb:

SemperFi schrieb:

brodo schrieb:

Aber die Abwehr ist schlicht und einfach noch nicht sattelfest. Da fehlt Stabilität und Sicherheit.


Na ja, bis auf die Szene, die zum Tor führte haben die Kölner gefühlt eine Chance gehabt.
Speziell nach unserem Treffer hatten wir die komplett im Griff.

Für mich ist das Problem wie gehabt, dass wir unsere Angriffe nicht sauber fertig spielen.

Zieht sich halt leider auch wie ein roter Faden...


Seh ich ähnlich. Die Viererkette stand meiner Meinung nach durchaus solide. Klar war da noch der eine oder andere Wckler drin, aber defensiv fand ich uns schon stabiler als zuletzt. Insbesondere mit Jakic. Knauff hingegen hat mir hinten gar nicht gefallen.

Ärgerlich ist, dass wir unsere guten Ansätze einmal mehr nicht in Zählbares ummünzen konnten und wir uns unheimlich schwer tun echte Torchancen herauszuspielen.


Insgesamt war das defensiv sicher die am wenigsten schwache Leistung in dieser Saison. Was meiner Meinung daran lag, dass die gesamte Mannschaft defensiv besser gearbeitet hat. Wenn unsere Innenverteidiger unter Druck geraten, halte ich aber jedes Mal die Luft an. N’Dicka und Tuta spielen noch nicht auf dem Niveau, dass sie spielen können. Sie werden halt jetzt an den teils überragenden Leistungen der Vorsaison gemessen.
#
Wenn es, wie hier einmal kurz angefacht, gar keinen VAR geben würde…
#
Du meinst, wenn es generell keinen Videobeweis gäbe? Dann hätten wir letzte Woche eine Torchance gehabt und heute auch ein Gegentor.
#
daudis schrieb:
Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.


Eher letzte Woche. Es war keine klare Fehlentscheidung. Also darf er nicht eingreifen. Heute steht ein Gegenspieler im Abseits und steht in der Sichtachse. Nervt einfach
#
Schwalm_Adler schrieb:

daudis schrieb:
Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.


Eher letzte Woche. Es war keine klare Fehlentscheidung. Also darf er nicht eingreifen. Heute steht ein Gegenspieler im Abseits und steht in der Sichtachse. Nervt einfach


Wieso hat das Tor von Zalazar gegen Köln nicht gezählt? Das muss man sich halt bei der Bewertung diese Szene fragen? Ähnliche Situation, sogar mit mehr Platz zwischen Spieler und Ball.
#
daudis schrieb:
Heute jedenfalls aus meiner Sicht falsch.


Eher letzte Woche. Es war keine klare Fehlentscheidung. Also darf er nicht eingreifen. Heute steht ein Gegenspieler im Abseits und steht in der Sichtachse. Nervt einfach
#
Heute greift der VAR zu Recht ein. Letzte Woche greift er wohl nicht von sich aus ein.
#
cyberboy schrieb:

SemperFi schrieb:

brodo schrieb:

Aber die Abwehr ist schlicht und einfach noch nicht sattelfest. Da fehlt Stabilität und Sicherheit.


Na ja, bis auf die Szene, die zum Tor führte haben die Kölner gefühlt eine Chance gehabt.
Speziell nach unserem Treffer hatten wir die komplett im Griff.

Für mich ist das Problem wie gehabt, dass wir unsere Angriffe nicht sauber fertig spielen.

Zieht sich halt leider auch wie ein roter Faden...


Seh ich ähnlich. Die Viererkette stand meiner Meinung nach durchaus solide. Klar war da noch der eine oder andere Wckler drin, aber defensiv fand ich uns schon stabiler als zuletzt. Insbesondere mit Jakic. Knauff hingegen hat mir hinten gar nicht gefallen.

Ärgerlich ist, dass wir unsere guten Ansätze einmal mehr nicht in Zählbares ummünzen konnten und wir uns unheimlich schwer tun echte Torchancen herauszuspielen.


Insgesamt war das defensiv sicher die am wenigsten schwache Leistung in dieser Saison. Was meiner Meinung daran lag, dass die gesamte Mannschaft defensiv besser gearbeitet hat. Wenn unsere Innenverteidiger unter Druck geraten, halte ich aber jedes Mal die Luft an. N’Dicka und Tuta spielen noch nicht auf dem Niveau, dass sie spielen können. Sie werden halt jetzt an den teils überragenden Leistungen der Vorsaison gemessen.
#
Sehe ich nicht so. Empfand heute die Viererkette als äußerst stabil, wenngleich der Gegner sicherlich auch ziemlich limitiert war. Das Problem haben wir nach wie vor auf der 6, da unser Zentrum oftmals wieder viel zu offen war. Da gab es wieder große Lücken, auch wenn sie sicherlich nicht mehr mit den Vorwochen zu vergleichen sind.
#
Defensivverhalten stark verbessert. Ndicka heute endlich gut.

Offensive noch nicht eingespielt, Laufwege stark ausbaubar. Zum Glück ist da noch sehr viel Luft nach oben.

Pellegrini heute top.

Schiri? Nun zweimal hintereinander der Entscheider in einer knappen Liga. Hat dazu aber auch einige klare Fouls nicht gepfiffen, dann auf einmal wieder total kleinlich.

Wir müssen wieder so gut werden, dass uns das alles egal sein kann. Dafür braucht es aber irgendwie 3 Punkte, um das nötige Selbstvertrauen aufbauen zu können. Hängt also alles miteinander zusammen. Insofern läuft das bisher maximal unglücklich in der Liga.
#
cyberboy schrieb:

SemperFi schrieb:

brodo schrieb:

Aber die Abwehr ist schlicht und einfach noch nicht sattelfest. Da fehlt Stabilität und Sicherheit.


Na ja, bis auf die Szene, die zum Tor führte haben die Kölner gefühlt eine Chance gehabt.
Speziell nach unserem Treffer hatten wir die komplett im Griff.

Für mich ist das Problem wie gehabt, dass wir unsere Angriffe nicht sauber fertig spielen.

Zieht sich halt leider auch wie ein roter Faden...


Seh ich ähnlich. Die Viererkette stand meiner Meinung nach durchaus solide. Klar war da noch der eine oder andere Wckler drin, aber defensiv fand ich uns schon stabiler als zuletzt. Insbesondere mit Jakic. Knauff hingegen hat mir hinten gar nicht gefallen.

Ärgerlich ist, dass wir unsere guten Ansätze einmal mehr nicht in Zählbares ummünzen konnten und wir uns unheimlich schwer tun echte Torchancen herauszuspielen.


Insgesamt war das defensiv sicher die am wenigsten schwache Leistung in dieser Saison. Was meiner Meinung daran lag, dass die gesamte Mannschaft defensiv besser gearbeitet hat. Wenn unsere Innenverteidiger unter Druck geraten, halte ich aber jedes Mal die Luft an. N’Dicka und Tuta spielen noch nicht auf dem Niveau, dass sie spielen können. Sie werden halt jetzt an den teils überragenden Leistungen der Vorsaison gemessen.
#
Pellegrini hatte ein gutes Spiel gemacht, aber vorne wird zu oft noch die falsche Entscheidung beim vorletzten oder letzten Pass getroffen. Da muss mehr kommen. Auch das Umschaltspiel ist ausbaufähig, gerade in der etwas tiefer stehenden Viererkette. Bin da Mal auf Ebimbe gespannt!
#
Hätte Köln uns an die Wand gespielt wurde ich mir Sorgen machen. So war es halt so ein typisches Spiel wo dann ein Sonntagsschuss den Ausgleich macht. Gibt es.

Was wichtig ist, ist dass wir Lösungen haben um uns Szenen zu erarbeiten. Die haben wir auch und auch die Spieler dafür: Götze's Pass auf Lindström ist genau die Kaution die ich mir von ihnen rhoffe, da muss halt Lindström besser abschließen. Auch Muani wird gut geschickt und darf ihn sich nicht so weit vorlegen.

Aber betrachtet man den Faktor das ein komplett neues Spielsystem gespielt wurde mit der Viererkette und das noch nicht alle Laufwegen voll aufeinander abgestimmt sind bisher plus das eben junge Spieler wie Lindström man nachwievor zugestehen muss das sie auch Mal falsche Entscheidungen treffen und das zum Lernprozess dazugehört, dann ist das 1:1 zwar nicht zufriedenstellend aber auch kein Drama. Überhaupt nervt mich der Satz von "so schlechte Gegner bekommen wir nicht mehr". Ob der Gegner gut oder schlecht spielt liegt durchaus auch am Stelungsspiel der eigenen Mannschaft und gefühlt ist bei uns jeder Gegner bei dem wir Mal Probleme haben der "schlechteste Gegner" gegen den wir spielen. Nur zur Einordnung, Köln war letzte Saison 7. Die sind durchaus unangenehm.
#
Pellegrini hatte ein gutes Spiel gemacht, aber vorne wird zu oft noch die falsche Entscheidung beim vorletzten oder letzten Pass getroffen. Da muss mehr kommen. Auch das Umschaltspiel ist ausbaufähig, gerade in der etwas tiefer stehenden Viererkette. Bin da Mal auf Ebimbe gespannt!
#
Dorico_Adler schrieb:

Pellegrini hatte ein gutes Spiel gemacht, aber vorne wird zu oft noch die falsche Entscheidung beim vorletzten oder letzten Pass getroffen. Da muss mehr kommen. Auch das Umschaltspiel ist ausbaufähig, gerade in der etwas tiefer stehenden Viererkette. Bin da Mal auf Ebimbe gespannt!

"mit" statt "in"
#
Ich habe das Spiel aus familiären Gründen nicht sehen können, lese jetzt nur eure Kommentare. Und ich muss den meisten bloß vom Ergebnis her zustimmen. So sieht also unsere neue traumoffensive mit vier neuen Stürmern aus? Na danke schön, nach wie vor kein Mittel gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen. Das kann ja heiter werden in dieser Saison.
#
Also Köln ist jetzt keine Gurkentruppe und die waren nach vorne zwingender. War halt ein (irreguläres) Gurkentor. Wir haben im letzten Drittel die falschen Pässe oder das falsche Dribbling angesetzt. Ohne ist viel Qualität, aber die harmoniert noch nicht. Hinten war es heute besser, nicht perfekt, auch gut ist es noch nicht, aber deutlich verbessert.

Jakic auf RV hat mir offensiv gar nicht gefallen. Der fällt Fußballerisch zu sehr ab.
#
Köln war heut müde und schlecht. Tatsächlich haben sie nicht so viele Chancen gegen uns rausgespielt. Aber alles was bei uns in Richtung Strafraum kommt wird tendenziell immer gefährlich. Wir bekommen das einfach nicht in den Griff.
Eigentlich fand ich am Anfang die Abwehr relativ solide, aber dann immer wieder diese Aussetzer. Die Außen waren heut beide nicht gut. Die Hereingaben waren gruselig. Teils waren wir auf der Grundlinie und bekommen es nicht hin den freien Mann am Fünfer anzuspielen. Lindström kann das Tor auch machen. Jakić- das war nichts. Schlimme Fehlpässe und Ballverluste im Mittelfeld.
Götze hat sich reingekämpft, der wurde immer griffiger. Sow und Rode dahinter verbesserungswürdig. Borre findet aktuell nicht statt - trifft fast immer falsche Entscheidungen oder steht im Abseits. Kamada einmal 1+ beim Tor und 6- beim verpassten Abspiel auf den freien Mann im 16er bei seinem Dribbling.

100% überzeugt hat heut niemand und dann spielt man halt gegen müde Kölner 1:1. Gab auch schon Zeiten da hätten wir diese Spiele verloren.

Wenn wir aber gegen Teams die wir potenziell hinter uns lassen wollen nicht mehr gewinnen können dann müssen wir uns fragen wo die Punkte herkommen sollen…
#
Also. Es war ein besseres Spiel der Eintracht als im Berlin. Wir waren klar besser. Aber zwingende Torchancen....na ja. Alles auf den Schiri oder VAR zu schieben bringt nichts. Es muss jetzt echt geschaut werden, wie wir nächste Woche in Bremen bestehen. Die haben jetzt Oberwasser. Passiert ist passiert, Diskussionen bringen nichts mehr und wie bereits hier schon gesagt: Selbst wenn wir ein Tor Kassieren, dann können wir selbst eins mehr machen. Götze überzeugt mich nicht. Noch nicht.
#
DJLars schrieb:

Götze überzeugt mich nicht.

Was erwartest du denn von ihm.

Nochmal mir dient heir die Vorlage von Lindström als Beispiel und auch manch anderer Pass. Das ist genau das was wir von ihm brauchen. Der war perfekt von ihm gespielt. Trifft Lindström den reden alle davon wie genial der Pass von Götze war und das es ein gutes Spiel von ihm war. Für mich gehen manchmal solche Aktionen wenn sie kein Tor sind zu sehr unter.

Götze war übrigens der Most Pressed Player, sprich er hat immer wieder Spieler auf sich gezogen und so Räume geschaffen.
#
Ich habe das Spiel aus familiären Gründen nicht sehen können, lese jetzt nur eure Kommentare. Und ich muss den meisten bloß vom Ergebnis her zustimmen. So sieht also unsere neue traumoffensive mit vier neuen Stürmern aus? Na danke schön, nach wie vor kein Mittel gegen Mannschaften, die sich hinten reinstellen. Das kann ja heiter werden in dieser Saison.
#
Vielleicht sollte man ein Spiel nicht bewerten wenn man es nicht gesehen hat, vor allem nicht mit "keine Mittel gegen Gegner die sich hinten reinstellen" denn die hatten wir heute: Lindström vollkommen freigespielt, das selbe mit Muani und er legt sich zu weit vor, gute Positionierung im Strafraum wo Lindström nicht auf den Fuss des Gegners spielen muss, Kanadas Dribbling wo die Positionen perfekt standen.

Die Mittel haben wir und sind da, es hapert an der Konzentration im letzten Moment. Aber die Situationen erarbeiten wir uns, wir müssen diese Mittel dann nur auch nutzen.
#
Die Viererkette war im Debüt stabiler als befürchtet. Gutes Debüt LP. Abgezockter Junge.

Nach vorne mit Geschwindigkeit und den Fãhigkeiten der Offensive geht aber insgesamt noch zu wenig. Zu wenig Abschlüsse, mit denen man unseren  mäßigen Start auch gut erklären kann.

Andere Erklärung ist natürlich der immer mehr Zeit brauchende Wichtigtuer VAR. Ich weiss nicht, ob der die Eintracht nicht mag, aber die Bezeichnung Kölner Keller passt wirklich prima.
#
cyberboy schrieb:

SemperFi schrieb:

brodo schrieb:

Aber die Abwehr ist schlicht und einfach noch nicht sattelfest. Da fehlt Stabilität und Sicherheit.


Na ja, bis auf die Szene, die zum Tor führte haben die Kölner gefühlt eine Chance gehabt.
Speziell nach unserem Treffer hatten wir die komplett im Griff.

Für mich ist das Problem wie gehabt, dass wir unsere Angriffe nicht sauber fertig spielen.

Zieht sich halt leider auch wie ein roter Faden...


Seh ich ähnlich. Die Viererkette stand meiner Meinung nach durchaus solide. Klar war da noch der eine oder andere Wckler drin, aber defensiv fand ich uns schon stabiler als zuletzt. Insbesondere mit Jakic. Knauff hingegen hat mir hinten gar nicht gefallen.

Ärgerlich ist, dass wir unsere guten Ansätze einmal mehr nicht in Zählbares ummünzen konnten und wir uns unheimlich schwer tun echte Torchancen herauszuspielen.


Insgesamt war das defensiv sicher die am wenigsten schwache Leistung in dieser Saison. Was meiner Meinung daran lag, dass die gesamte Mannschaft defensiv besser gearbeitet hat. Wenn unsere Innenverteidiger unter Druck geraten, halte ich aber jedes Mal die Luft an. N’Dicka und Tuta spielen noch nicht auf dem Niveau, dass sie spielen können. Sie werden halt jetzt an den teils überragenden Leistungen der Vorsaison gemessen.
#
Tuta und N'Dicka fand ich heute insgesamt deutlich verbessert zu den Vorwochen. Speziell Evan wirkte mir wieder deutlich mehr bei der Sache. Über außen wirkten wir, meiner Meinung nach auch deutlich weniger anfällig. Jakic hat seine Sache für mich überraschend ordentlich gemacht - defensiv.

Das Problem defensiv war wieder einmal, dass wir im Mittelfeldzentrum keinen Zugriff hatten.


Teilen