>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Köln

#
Defensiv war die Viererkette heute, genau wie am Anfang der letzten Saison, deutlich stabiler als die Dreierkette. Und das obwohl Glasner es nur 1 Woche lang hat trainieren lassen, Pellegrini erst eine Woche hier ist und Jakic das vorher noch nie gespielt hat. Bei Pellegrini sieht man aber direkt das er ein gelernter Außenverteidiger mit hoher Spielintelligenz ist und Jakic muss man Verteidigen auch nicht erst von Grund auf beibringen.

Offensiv fehlt es noch komplett an den Abläufen, was auch nicht verwunderlich ist wenn jede Woche in der Offensive ordentlich durchgewürfelt wird. Ich hoffe das Glasner da jetzt eine Startformation findet der vertraut und das Lindström nicht Teil dieser Startformation ist.

Als damals die Gerüchte das wir ihn verpflichten aufgekommen sind war ich einer der wenigen User die von seinen Fernschüssen wenig begeistert waren und die Umstände um seine Fernschüsse als Schwäche ausgemacht haben. Weil er in vielen dieser Situationen deutlich besser postierte Mitspieler nicht angespielt hat. Ich dachte das es an übersteigertem Selbstvertrauen oder mangelndem Vertrauen in die Mitspieler liegt. Mittlerweile muss man aber sagen das eher mangelnde Spielübersicht der Grund ist.
Wie oft er, auch heute wieder, gut postierte Mitspieler übersieht oder viel zu spät anspielt ist zum Haare raufen und das wurde ja bisher nicht besser.
Lindström ist verdammt schnell, beidfüßig, hat eine tolle Technik und ist gut im 1gegen1. Aber wenn er seine Spielübersicht nicht verbessert wird er zu Gacinovic 2.0 und hat auf der 10 nichts zu suchen.

Lindström war nicht der einzige Störfaktor in der Offensive und bis auf Trapp sowie Pellegrini hat heute kein Spieler seine Bestform abgerufen. Ich sehe zurzeit allerdings keinen Grund warum Lindström in der Startelf stehen sollte während zB ein Alidou nur auf der Bank sitzt.
#
Ich verstehe alle hier, die den Fokus auf uns richten möchten und dabei zurecht herausstellen, dass bei uns noch nicht alles rund läuft. Das ist am Ende auch der richtige Ansatz, denn die Schiedsrichter wird man nicht beeinflussen können, die eigene Leistung aber sehr wohl.

Auf der anderen Seite verstehe ich dann aber wiederum die Ungeduld nicht wirklich. Wir haben im Grunde eine komplett neue Offensive inklusive neuem System. Da ist es erstmal sehr wahrscheinlich, dass man nicht gleich jeden an die Wand spielt. Geht im Übrigen allen anderen, außer den Bayern, mindestens genauso. Die einen hatten aber einfach mehr Glück als wir und haben deshalb mehr Punkte.

Und zur Wahrheit gehört eben auch, dass wir bisher das Gegenteil von Glück hatten und dass in so knappen Bundesligaspielen die Schiedsrichter sehr wohl entscheidend sein können. Bei uns nun schon zweimal zu unseren Ungunsten (lässt man das Spiel gegen Madrid mal weg, da hatten wir ebenfalls großes Schiripech).
#
So, erinnert das alles an letzte Saison. Gestartet mit Dreierkette, diese über den Haufen geworfen um mit Vierkette Stabilität zu erhalten diese wieder über den Haufen geworfen weil das Spiel nach vorne hinkte. Wiederholt sich alles?

Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂
#
nisol13 schrieb:


Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂


Naja, für die Dreierkette fehlt halt der Chef und Organisator in der Mitte plus ein linker Schienenspieler. Die Viererkette ergibt erst durch den Kostic-Abgang halbwegs Sinn, obgleich dafür auch auch ein RV fehlt. Krösche muss da definitiv noch liefern, sodass es ausgewogener wird und sich ein System etablieren kann.
#
So, erinnert das alles an letzte Saison. Gestartet mit Dreierkette, diese über den Haufen geworfen um mit Vierkette Stabilität zu erhalten diese wieder über den Haufen geworfen weil das Spiel nach vorne hinkte. Wiederholt sich alles?

Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂
#
Das war doch gleich zweimal Abseits vor dem Tor, erst bei der Flanke, wo der im Abseits stehende Kölner schon aktiv eingreift und dann bei Torschuss
#
Erste Halbzeit war es ein Kackspiel. Zweite war gut, folgerichtig mit der Führung. Das Gegentor war ein Glückstor, die hatten in der zweiten Halbzeit bis dahin nichts auf die Beine gestellt und dann steht der halt einer frei und trifft punktgenau.

Den VAR fand ich grenzwertig, wenn ich 5? (Kam mir gefühlt mehr vor) Minuten brauche am Bildschirm zu entscheiden ob’s Abseits ist und dann dem Schiri die Arschlochkarte zuschiebe, dann habe ich keine Ahnung von meinem Job. Es war doch alles OK, (leider) ein Tor und weiter.

Pellegrini fand ich bärenstark, da haben wir einen echt Guten geholt.

Gruß
tobago
#
Ein 1:1 daheim, nach 1:0 Führung, ist gegen Köln zu wenig!
Die erste Halbzeit war, was das Spiel in der Offensive anbelangt, relativ dürftig. Da hat noch nicht viel zusammen gepasst. Defensiv war das mit der neuformierten Viererkette dagegen ziemlich stabil. Trotzdem hatte der FC mit Adamyan und Hector die gefährlicheren Möglichkeiten gehabt.
In der zweiten Halbzeit war bei der Eintracht mehr Zug drin. Lindström, nach super Pass von Götze, hätte da eigentlich schon früh das 1:0 besorgen können. Nach dem Tor von Kamada müssen wir das Spiel dann aber heimfahren. Von Köln kam doch in der zweiten Hälfte nix. Die waren doch durch. Die Eintracht hätte nachlegen müssen. Dann bekommste am Ende noch so ein drecks Gegentor. Und zu allem Überfluss steht Dietz da im Abseits und behindert Trapp bei der Sicht.
Bitter: 2 Punkte aus den Spielen gegen Hertha und Köln sind definitiv zu wenig!
#
nisol13 schrieb:


Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂


Naja, für die Dreierkette fehlt halt der Chef und Organisator in der Mitte plus ein linker Schienenspieler. Die Viererkette ergibt erst durch den Kostic-Abgang halbwegs Sinn, obgleich dafür auch auch ein RV fehlt. Krösche muss da definitiv noch liefern, sodass es ausgewogener wird und sich ein System etablieren kann.
#
Da bin ich voll bei dir. Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.
Oder aber Brooks und Tuta auf rechts.
Oder
        Tuta Hasebe (Brooks) N Dicka,
Knauff ( oder wer auch immer)     Pellegrini

Das wäre dann eher Dreierkette.                                    
#
nisol13 schrieb:


Ich kann eine Sache nicht verstehen, man hat eine Vorbereitung, spielt diese mit einem System, um das zum
Ligastart wieder zu verwerfen? Das ist das einzige was ich an Glasner nicht verstehe, obwohl er immer davon spricht Taktik ist unwichtig. Ich glaube es ist so seine Art um Krösche noch 1-2 Spieler aus dem Ärmel zu schütteln😂😂


Naja, für die Dreierkette fehlt halt der Chef und Organisator in der Mitte plus ein linker Schienenspieler. Die Viererkette ergibt erst durch den Kostic-Abgang halbwegs Sinn, obgleich dafür auch auch ein RV fehlt. Krösche muss da definitiv noch liefern, sodass es ausgewogener wird und sich ein System etablieren kann.
#
Wir haben mit Toure, Buta und Chandler einen guten, einen mindestens soliden sowie einen sehr erfahrenen Rechtsverteidiger. Das Toure und Buta die komplette Hinrunde ausfallen bzw erst spät in der Hinrunde wieder bei 100% sind ist blöd, problematisch wird es aber auch nur wegen der WM im Winter.
In einer normalen Hinrunde wäre es kein Problem das Buta erst im September wieder spielen kann weil es dann noch 12-14 Wochen sind bis die Hinrunde zuende ist und man zwischendrin auch noch 2 Länderspielblöcke hat. Wegen der Winter-WM fehlen jetzt aber 6 Wochen in der Hinrunde, die Länderspielblöcke fallen weg und die restlichen Wochen spielen wir fast ausschließlich jeden dritten Tag.

Jakic hat seine Sache heute nicht schlecht gemacht, ich denke aber das er nur eine kurzfristige Lösung ist und man für die Hinrunde noch einen Rechtsverteidiger ausleiht. Zumal Knauff auch heute wieder gezeigt hat das er defensiv nicht das Zeug zum Außenverteidiger hat.
#
Zu buta kann ich wenig sagen. Er war ja gleich verletzt, aber das ist eben der Spieler, der fehlt.
Stimmt. Chandler auf rechts, aber reicht das noch? Oder Hasebe?
#
Hatten wir letzte Saison in der Liga EL-(Sieg) Niveau?
#
Caramac schrieb:

Hatten wir letzte Saison in der Liga EL-(Sieg) Niveau?

Also die 7 Spiele vor Weihnachten waren schon sehr ansehnlich
#
Positiv:
-Pellegrini hat mir sehr gut gefallen. Er hat einen feinen Fuß, scheint gute Spielintelligenz zu besitzen und auch der Gang in die gegnerische Hälfte und zum Tor scheint ihm nicht fremd zu sein. Alles in Allem ein gelungener Einstand, insbesondere, wenn man berücksichtigt, dass er erst eine Woche dabei ist.

-Jakic als RV fand ich auch gut. Wirkte zwar im Stellungsspiel manchmal etwas unsicher und er war wohl noch unsicher wie er nach vorne arbeiten kann. Dafür, dass er scheinbar noch nie ein Profispiel auf dieser Position gemacht hat, war es aber doch sehr ordentlich.

-Tuta und Ndicka sahen, abgesehen von 1-2 Abstimmungsschwierigkeiten sehr solide. Gerade Ndicka war kein vergleich zu letzter Woche.

-Kamada war nach seiner Einwechslung klasse. Ich wünsche mir wirklich, dass MK und OG alles daransetzen, damit er seinen Vertrag hier verlängert. Ich möchte ihn gerne zum neuen Hase machen und auch in 13 Jahren noch bei der Eintracht spielen sehen.

-Alario hat auch als er Reinkam sofort einen Eindruck hinterlassen. Er ist halt ein anderer Typ Stürmer als Kolo Muani oder Borre.

Weniger Positiv:
-Nach vorne ging heute in der ersten Halbzeit irgendwie nichts so recht zusammen. Wenn wir in Strafraumnähe gekommen sind wir eher in Schönheit gestorben, statt einen dreckigen Abschluss zu nehmen, da hätte uns ein Typ wie Alario vielleicht schon ganz gut getan.

-Bei Lindström habe ich manchmal den Eindruck, dass er unbewusst in Panik gerät sobald er dem Strafraum zu nahe kommt, da er andernfalls eigentlich absolute Klasse zeigt.

-Borre hat diese Saison irgendwie gar kein Glück bislang, dem, so scheint mir, will irgendwie nichts gelingen.

-Kolo Muani wieder voll Einsatz und Kampf, aber er muss noch lernen sich seine Kräfte einzuteilen. Außerdem muss ich leider sagen, dass, auch wenn er heute ein paar mal über getroffen wurde, er dabei ist sich eine Reputation als Schnellfaller zu erarbeiten. Wenn er das erstmal etabliert hat kann ich leider nicht einmal dem Idiot von Schiri verdenken, wenn ihm dann der Pfiff im Zweifel im Halse stecken bleibt.

-Bei Götze habe ich das Gefühl er baut seit Magdeburg mehr und mehr ab. Heute war er häufig ungewohnt ungenau mit seinen Anspielen, hat aber auch viel Kampf gezeigt. Was mir allerdings auffiel ist, dass es so 2-3 Situationen gab in denen er, statt einen weiteren Pass zu spielen, einfach abziehen hätte sollen und früher auch sicher getan hätte. Daraufhin habe ich mal nachgeschaut und musste mit erschrecken feststellen, dass Mario, soweit ich das finden konnte, in bislang keinem seiner fünf Pflichtspieleinsätze diese Saison einen Torschuss abgegeben hat. Sollte das tatsächlich Stimmen hoffe ich, dass der Trainerstab das im Auge behält und eventuell mal mit ihm redet.

Fazit:

Ein seltsames Spiel, bei dem es fast so war als wären unsere Schwächen unsere Stärken geworden und unsere Stärken unsere Schwächen. Insgesammt aber ein aus unserer Sicht sehr unglückliches Unentschieden, bei dem ein Sieg von uns mehr als verdient gewesen wäre. Taktisch scheint es auf einem guten Weg zu sein aber noch recht weit weg vom Endpunkt den wir uns wünschen. Ich hoffe die Mannschaft kann aus dem Spiel ihre lehren Ziehen und nächste Woche dann gegen Bremen endlich den ersten Saisonsieg einfahren. Solange wir 100 Minuten konzentriert bleiben sollte das machbar sein.
#
Die erste Hälfte war bis auf 2,3 gute Ansätze relativ schwach. Köln wirkte mir da etwas gefährlicher.
Die ersten 20-25Minuten nach der Pause waren dann ganz gut, mit Schwung und Druck. Folgerichtig dann das 1:0. Köln habe ich in Hälfte 2 schlechter gesehen als in der ersten, das Tor fiel dann aus dem Nichts. Habe noch keine Bilder gesehen, aber das was man so liest, klingt eindeutig.
Den Schiri hatte ich generell in der 10. Minute schon gerne ausgewechselt. Letzte Woche in Berlin schon ein recht fragwürdiger Schiri jetzt schon wieder. Und dann noch 2x spielentscheidende VAR Eingriffe, sagen wir mal vorsichtig, nicht grade zu unserem Vorteil. Und hier scheinbar noch weniger.
Götze gefallt mir leider noch nicht wirklich, Borré  teils etwas unglücklich und Jakic im Spiel nach vorne war leider mal gar nichts. Es stockt nicht, aber es knirscht überall noch ein wenig. Habe da aber vollstes Vertrauen in OG und Co. Eine Mannschaft mit dieser Qualität wird sich noch finden und abliefern.
#
Da bin ich voll bei dir. Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.
Oder aber Brooks und Tuta auf rechts.
Oder
        Tuta Hasebe (Brooks) N Dicka,
Knauff ( oder wer auch immer)     Pellegrini

Das wäre dann eher Dreierkette.                                    
#
DJLars schrieb:

Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.

Wen. gesund welche Position haben Buta und Toure? Beide eigentlich Rechtsverteidiger. Ich weiss nicht ob man da noch en jemanden holen sollte um dann Chandler miteingerechnet 4 Rechtsverteidiger im Kader zu haben.
#
DJLars schrieb:

Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.

Wen. gesund welche Position haben Buta und Toure? Beide eigentlich Rechtsverteidiger. Ich weiss nicht ob man da noch en jemanden holen sollte um dann Chandler miteingerechnet 4 Rechtsverteidiger im Kader zu haben.
#
Dann Chandler in die Viererkette bis buta fit ist oder Toure wieder spielt. Aber packt er das noch?
#
Noch mehr als das - wie nun fast alle es so sehen - Abseitstor haben mich Petersens Entscheidungen gegen Kolo Muani geärgert. Das waren teils so offensichtliche Fouls, zwei auch direkt am 16er, also gute Freistoßpositionen.
Vor allem verunsichert man eben auch den Spieler, wenn einfach alles gegen ihn gewertet wird.
Gut, schlechte Schiedsrichter sind wie schlechtes Wetter; ein Umstand, mit dem man leben muss.

Ist schon richtig sich mehr auf das zu konzentrieren, was man selber beeinflussen kann. Da müssen unsere Spieler einfach besser werden, mehr auf den Trainer hören und das umsetzen, was er vorgibt. Denn an den Vorgaben liegt er wahrscheinlich eher nicht.

Wir hier im Forum wiederum können sicher auch irgendwie besser werden, das ändert aber leider nix an den Ergebnissen (Wäre ja noch schöner, wenn ... ). Auch wenn hier so mancher Journalist reinliest, um zu sehen, wie die Stimmung ist, ich hoffe doch, dass sich unsere Trainer nicht von unseren wilden Wünschen und Hoffnungen beeinflussen lassen.

Die werden trotzdem dasselbe gesehen haben wie viele von uns: dass da nach vorne noch nicht viel zusammen passt. Da gilt es einfach noch die bessere Mischung zu finden, denn so flexibel Borré, Kolo Muani, Lindström, Alario, Kamada und Götze auch agieren können, im Moment sieht es mehr nach einem lockeren Durcheinander aus. Die verdribbelten Bälle und das schlechte Auge für den besser postierten Mitspieler werte ich als Beleg für die Unordnung, die wir da selber anrichten. Will sagen, ich versteh den Plan mit ständig wechselnden Positionen, aber das scheinen unsere Spieler noch nicht so verinnerlicht zu haben. Ist eben auch eine Sache des sich aufeinander Einspielens.

Tatsächlich sehe ich aber auch unser größtes Problem im zentralen Mittelfeld, wo unsere Helden deer letzten Saison noch nicht so richtig in den Tritt gekommen zu sein scheinen. Nicht dass das grottig wäre was Sow und Rode da spielen, aber es ist nicht auf dem Niveau von vor der Sommerpause. Und das verunsichert vielleicht die Mitspieler zu sehr. Zudem kommt dazu, dass Götze auch eher auf dem Niveau "bemüht mit guten Ansätzen" agiert und man von seinen Spielmacherqualitäten noch zu wenig profitiert. Da fehlt doch die Durchschlagskraft. Tatsächlich gefällt mir Kamada da zZ besser, hat auch heute für mehr Gefahr und für ein Tor gesorgt.

Positiv ist der neue auf LV aufgefallen. Pellegrini hat ein feines Füßchen und sich für die wenigen Tage Training großartig eingefügt. Wenn das mit Ebimbe auch so schnell geht, top.

Und dann heute mal ein Lob an unsere Fans. Fröhlicher Sängerstreit mit den Kölner Jecken, aber ohne Pyros und sonstige Sondereffekte. Danke. Find ich gut. Hilft der Eintracht!

#
Dann Chandler in die Viererkette bis buta fit ist oder Toure wieder spielt. Aber packt er das noch?
#
Oder man schaut ob man Jakic, Knauff das übergangsweise machen lässt oder Mal Pellegrini auf Links und Lenz rechts bis sie fit sind. Man hat ja jetzt noch eine Option mehr fürs Zentrum. Von daher einfach Mal abwarten. Eine Systemumstellung braucht auch Zeit und Geduld.
#
DJLars schrieb:

Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.

Wen. gesund welche Position haben Buta und Toure? Beide eigentlich Rechtsverteidiger. Ich weiss nicht ob man da noch en jemanden holen sollte um dann Chandler miteingerechnet 4 Rechtsverteidiger im Kader zu haben.
#
Zumindest leihen sollte man noch einen Rechtsverteidiger.
Die Hinrunde läuft nur noch 12 Wochen und Toure fällt mindestens 8 Wochen aus. Bei Buta war der letzte Stand das er irgendwann nächsten Monat wieder ins Training einsteigen kann und dann dauert es Wochen bis er so fit ist das er 90 Minuten spielen kann. Alle 3 Tage 90 Minuten bekommt er dann allerdings noch nicht hin.
#
Zumindest leihen sollte man noch einen Rechtsverteidiger.
Die Hinrunde läuft nur noch 12 Wochen und Toure fällt mindestens 8 Wochen aus. Bei Buta war der letzte Stand das er irgendwann nächsten Monat wieder ins Training einsteigen kann und dann dauert es Wochen bis er so fit ist das er 90 Minuten spielen kann. Alle 3 Tage 90 Minuten bekommt er dann allerdings noch nicht hin.
#
Maddux schrieb:

Zumindest leihen sollte man noch einen Rechtsverteidiger.

Und der setzt sich dann ohne Murren auf die Bank wenn Buta und Toure wieder fit sind?

Ich verstehe ja dass manche da Bedarf aufgrund der Verletzungen sehen ich sehe aber eher dass man sich da Probleme in den Kader holen kann die noch Unruhe bringen kann, da wenn alle fit sind die Position ausreichend besetzt ist.
#
DJLars schrieb:

Für ne Viererkette fehlt ein Spieler. Ein RV.

Wen. gesund welche Position haben Buta und Toure? Beide eigentlich Rechtsverteidiger. Ich weiss nicht ob man da noch en jemanden holen sollte um dann Chandler miteingerechnet 4 Rechtsverteidiger im Kader zu haben.
#
Neue Spieler kaufen die zu dieser Truppe passen ist meiner Meinung nicht so einefach .
Konnte die Partie leider nur im Eintracht TV hören, wenn das alles so stimmt was die beiden Kommendatoren nach dem 1:1 sagten das jeder sich im Kölner Strafraum den Ball zugeschoben habe. Wir brauchen einen Spieler der egoistisch ist und in so einer Situation den Ball aufs Tor schießt,  entweder er ist drin oder er wird abgefälscht und ist dann auch drin.
Viele  haben heute in der Nachbetrachtung  Recht. Es wird ein steiniger Weg in der Liga und CL. Deshalb Mut zusammen nehmen und das Spielgerät drauf dreschen.
#
Ja, 2 Punkte nach 3 Spielen ist nicht unbedingt was man sich erhofft hatte, aber ich denke  man wird bald den ersten Dreier einfahren.
In der Offensive ist vieles nicht konsequent, zu überhastet, zu ungenau  
Der neue LV Pellegrini scheint ein Guter zu sein, bei aller Vorsicht

Warum so viele Zuschauer bei einem 1-1 10 Minuten vor Schluss gehen, ich werde es nie verstehen.


Teilen