>

UEFA Youth League - Saison 22/23

#
Laut der UEFA werden die Spiele der Youth League übrigens auch über DAZN gestreamt:

https://de.uefa.com/uefayouthleague/news/0253-0d04839c0863-9ac300afbb7c-1000--wo-wird-die-youth-league-ubertragen/
#
Heute ist es so weit! In etwas weniger als 3 Stunden ist in der Youth League das Erste mal Anpfiff für unsere Jungadler. Die offiziellen gekürzten Kaderlisten sind hier verfügbar. Dies ist das erste Spiel der Eintracht in der UEFA Youth League und gegen was für einen Gegner! Sporting hat eine der prestigeträchtigsten Fußballakademien Europas, der Weltstars wie Luis Figo, Nani und natürlich Cristiano Ronaldo entsprangen. Auch aktuell ist ihre Jugend wieder mit etlichen Nationalspielern gespickt. Aber wenn das eins bedeutet, dann nur, dass wir uns heute Mittag auf ein Fußballfest freuen können, denn unsere Jungadler brauchen sich ganz sicher nicht verstecken. Auch in unseren Reihen befinden sich Spieler, die in der Zukunft die Erde im Waldstadion zum beben bringen werden. Darum sind alle herzlichst eingeladen sich heute um 12:00 im Sportpark Dreieich ein Bild von der Zukunft zu machen. Nicht nur von Eintracht Frankfurt sondern auch vom Fußball im Allgemeinen. Die Tageskassen öffnen ab 10:30. Ich hoffe möglichst viele von euch dort sehen zu können, damit wir den Sporting verantwortlichen einen kleinen Vorgeschmack darauf geben können, was sie heute Abend erwartet.

Kämpfen und Siegen!
HEIMSIEG!
#
Erste Halbzeit ist vorbei, Spielstand 0:1 für Sporting.
Die Eintracht wirkte  in den ersten 15 Minuten in der Defensive sehr unsicher in der Abstimmug und wusste mit dem aggressiven Pressing der Gäste nur schwer umzugehen. Spielaufbau fand kaum statt, was zu vielen frühen Ballverlusten und einer Offensive, die hauptsächlich aus langen Bällen bestand führte. In der 10ten Minute viel dann die verdiente Führung für die Gäste, die auch sehr ansehnlich herausgespielt wurde. Nach einer Viertel Stunde fand die Eintracht aber immer besser ins Spiel und wurde auch ein paar mal gefährlich. Bignetti verhinderte mit einer Glanzparade einen größeren Rückstand. Wenn sich die Mannschaft weiter so steigert ist in der 2ten Halbzeit noch alles drin!
#
und schon steht es 1:1 durch Schäfer in der 62 Minute
#
So das Spiel ist aus und am Ende bleibt mit 1:1 ein absolut gerechtes Ergebnis stehen. Die Jungs kamen gut aus der Kabine und dominierten das Spiel in der zweiten Hälfte über weite Strecken. In der 62ten belohnten sie Schäfer dann nach einem feinen Spielzug von Nacho mit dem Ausgleich. Dannach ging die Partie ansehlich weiter mit Chancen auf beiden Seiten. In der 76ten bewahrt Baum uns in höchster Not vor einem Rückstand, auf der anderen Seite wird Schäfer im Strafraum zu Fall gebracht aber ein Pfiff bleibt (meiner Meinung nach fälschlicherweise) aus. Das Spiel blieb hitzig, in der 88ten rettet Bignetti noch einmal gegen einen Kopfball von Sporting. In der Nachspielzeit dann ein wunderbarer langer Ball auf den inzwischen Eingewechselten Wünsch, der alleine gegen 3 Sporting Verteidiger dasteht und seine Sache dabei sehr gut macht, bis es ein (meiner Meinung nach) eindeutiges Handspiel eines Sportingverteidigers im Strafraum gibt, aber der Pfiff bleibt wieder aus. unmittelbar danach wird Kolbe nach einem vermeintlichen Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz gestellt und die Mannschaft muss die letzte Minute der Nachspielzeit zu zehnt bestreiten. Gefahr für die Eintracht gibt es allerdings nichtmehr und das Spiel endet kurz darauf auch. Insgesammt ein durchaus gerechtes Ergebnis, wobeit ich wirklich der Meinung bin, dass die Schiedsrichterleistung heute absolut ungenügend war.
#
Nach der Pause ein gutes Spiel der Jungadler. Direkt nach Anpfiff wirkten sie noch stark verunsichert, was dann auch zum sehenswert rausgespielten Gegentor führte. Auch wirkte es in der ersten Hälfte ein wenig so als würden sie von den Sporting Spielern leicht dominiert was die physikalität anging, die waren irgendwie schneller und aggressiver, mit intensivem Pressing praktisch ab unserer Strafraumgrenze. Nach der Pause dann ein sehr geordnetes Spiel unserer Jungs, dass mit dem verdienten Ausgleich belohnt wurde.

Matteo Bignetti lieferte eine insgesamt hervorragende Leistung ab, besonders was eingehende Flanken und hohe Bälle betraff,bewahrte die Mannschaft mit einer Glanzparade in der ersten Halbzeit davor dass sich der Rückstand vergrößerte und setzte unsere Flügelspieler mit zwei schönen Abschlägen in Scene. Beim 0:1 war er Chancenlos.

Bester Eintracht Feldspieler war meines erachtens Dario Gebuhr, der heute auch die Kapitänsbinde trug. er stabilisierte unsere Abwehr und war ein zweikampfstarker Rückhalt gegen die quirlige und technisch herausragende Sporting Offensive.

In der Offensive gefiel mir Gianluca Schäfer besonders gut. Immer wieder brachte er sich mit klugen Laufwegen in Position. Nachdem er vor 2 Wochen gegen Gießen noch auf der Bahre aus dem Stadion getragen werden musste ist es besonders schön so eine Leistung von ihm zu sehen.

Weniger gut gefiel mir heute Marcel Wenig. In der ersten Hälfte geisterte er viel auf dem Platz rum, hielt sich meist sogar auf einer höheren Linie auf als Nacho und arbeitete wenig nach hinten. Nachdem er aus der Kabine kam ging es allerdings wesentlich besser, er agierte disziplinierter, hielt sich mehr an seine Zuteilungen und machte ein insgesammt besseres Spiel. Gegen ende bewahrte er uns mit einem klugen taktischen Foul vor schlimmerem.

Auf Seiten unserer Gegner traten mir zwei Spieler besonders ins Auge. Zum einen Linksverteidige  Flávio Nazinho, der nach vorne sehr schnell und spritzig war und nach hinten Divaio Bobson über weite Strecken neutralisierte. Zum anderen Kapitän Defensivermittelfelder Dário Essugo, dem ich zutraue eine große Karriere als klassischer Brecher auf seiner Position zu machen.

Vielen Dank an alle von euch die Heute so zahlreich im Sportpark erschienen sind, gerade bei einem so frühen Anstoß unter der Woche. Leider waren die Stehplätze heute gesperrt, vielleicht ändert sich das ja beim Spiel gegen Tottenham.
#
Nach der Pause ein gutes Spiel der Jungadler. Direkt nach Anpfiff wirkten sie noch stark verunsichert, was dann auch zum sehenswert rausgespielten Gegentor führte. Auch wirkte es in der ersten Hälfte ein wenig so als würden sie von den Sporting Spielern leicht dominiert was die physikalität anging, die waren irgendwie schneller und aggressiver, mit intensivem Pressing praktisch ab unserer Strafraumgrenze. Nach der Pause dann ein sehr geordnetes Spiel unserer Jungs, dass mit dem verdienten Ausgleich belohnt wurde.

Matteo Bignetti lieferte eine insgesamt hervorragende Leistung ab, besonders was eingehende Flanken und hohe Bälle betraff,bewahrte die Mannschaft mit einer Glanzparade in der ersten Halbzeit davor dass sich der Rückstand vergrößerte und setzte unsere Flügelspieler mit zwei schönen Abschlägen in Scene. Beim 0:1 war er Chancenlos.

Bester Eintracht Feldspieler war meines erachtens Dario Gebuhr, der heute auch die Kapitänsbinde trug. er stabilisierte unsere Abwehr und war ein zweikampfstarker Rückhalt gegen die quirlige und technisch herausragende Sporting Offensive.

In der Offensive gefiel mir Gianluca Schäfer besonders gut. Immer wieder brachte er sich mit klugen Laufwegen in Position. Nachdem er vor 2 Wochen gegen Gießen noch auf der Bahre aus dem Stadion getragen werden musste ist es besonders schön so eine Leistung von ihm zu sehen.

Weniger gut gefiel mir heute Marcel Wenig. In der ersten Hälfte geisterte er viel auf dem Platz rum, hielt sich meist sogar auf einer höheren Linie auf als Nacho und arbeitete wenig nach hinten. Nachdem er aus der Kabine kam ging es allerdings wesentlich besser, er agierte disziplinierter, hielt sich mehr an seine Zuteilungen und machte ein insgesammt besseres Spiel. Gegen ende bewahrte er uns mit einem klugen taktischen Foul vor schlimmerem.

Auf Seiten unserer Gegner traten mir zwei Spieler besonders ins Auge. Zum einen Linksverteidige  Flávio Nazinho, der nach vorne sehr schnell und spritzig war und nach hinten Divaio Bobson über weite Strecken neutralisierte. Zum anderen Kapitän Defensivermittelfelder Dário Essugo, dem ich zutraue eine große Karriere als klassischer Brecher auf seiner Position zu machen.

Vielen Dank an alle von euch die Heute so zahlreich im Sportpark erschienen sind, gerade bei einem so frühen Anstoß unter der Woche. Leider waren die Stehplätze heute gesperrt, vielleicht ändert sich das ja beim Spiel gegen Tottenham.
#
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte!

Ich konnte heute leider arbeitsbedingt nicht vor Ort sein, aber so bekommt man doch einen kleinen Eindruck vom Geschehen. Danke!
#
Herzlichen Dank für deine ausführlichen Berichte!

Ich konnte heute leider arbeitsbedingt nicht vor Ort sein, aber so bekommt man doch einen kleinen Eindruck vom Geschehen. Danke!
#
Gerne geschehen!
Für Alle, die es nicht live verfolgen konnten, ist das Spiel auch in voller Länge bei Eintracht TV.
#
Das andere Youth League Spiel in Gruppe D endete übrigens mit einem Sieg für Tottenham Hotspur über Olympique Marseille. Hierbei traf Jamie Donley per Elfmeter zum 1:0 und Jaden Williams steuerte zwei weitere Tore zum 3:0 Endstand bei. Hier ein Bericht über das Spiel von der Tottenham Webseite.
#
Der Kader für das Spiel in Marseille:

Tor: Bignetti, Horz (U21)

Abwehr: Gebuhr (U21) ; Hannak, Baum, Inaka Kuki (U19) ; Spahn, Osei (U17)

Mittelfeld: Wenig, Loune (U21) ; Kovac, Mladenovic, Temur (U19) ; Fenyö (U17)

Angriff: Nacho, Schäfer, Bobson (U21) ; Maqkaj (U19) ; Alaoui, Awusi (U17)


Spahn und Inaka Kuki statt Kolbe und Wünsch im Vergleich zum Sporting-Spiel.
Mit Spahn ist somit sogar ein fünfter U17-Spieler dabei.
#
Interessant, dass man Kuki wohl noch nachnominieren konnte. Mit seinen 1,98m ist er definitiv eine Bereicherung für ein ansonsten recht schmächtiges Team. Ich hoffe, dass Fenyö dieses mal eine Chance erhält und dem Team von der 6 mehr Stabilität verleiht. Und dass man bei Wenig die richtigen Worte findet, seine Defensivarbeit im letzten Spiel war sehr anmaßend.
#
Interessant, dass man Kuki wohl noch nachnominieren konnte. Mit seinen 1,98m ist er definitiv eine Bereicherung für ein ansonsten recht schmächtiges Team. Ich hoffe, dass Fenyö dieses mal eine Chance erhält und dem Team von der 6 mehr Stabilität verleiht. Und dass man bei Wenig die richtigen Worte findet, seine Defensivarbeit im letzten Spiel war sehr anmaßend.
#
Freidenker schrieb:

Und dass man bei Wenig die richtigen Worte findet, seine Defensivarbeit im letzten Spiel war sehr anmaßend.      

Defensivarbeit ist gut, in der ersten Halbzeit konnte man ihn weniger hinter der Mittellinie finden als Nacho, da lief irgendwas gehörig schief. Kovac hatte auch eine enttäuschende erste Hälfte insofern würde ich sehr gerne Fenyö sehen.
Das Kuki noch dazu konnte ist sehr schön. Wie du schon anmerkst wird er uns defensiv bei Kopfbällen viel helfen.
Die Frage ist ob Agovic beim 4-3-3 bleiben wird, da Kolbe ja gesperrt ist. Er hat dafür ja Spahn nominiert, aber der ist mit 15 (obwohl er mit 180 eine beachtliche Größe für das Alter hat) vielleicht körperlich noch nicht da um sich 90 Minuten gegen 18-19 jährige Angreifer durchzusetzen. Wenn ja denke ich wird die Aufstellung so wie letzte Woche bleiben, nur mit Spahn für Kolbe und Fenyö für Kovac.
Wenn wir umstellen könnte ich mir so was gut vorstellen:
Nacho
Wenig    Loune
Baum   Kovac  Fenyö   Bobson
Gebuhr   Kuki   Hannak
Bignetti


Leider scheint es Aufgrund der polizeilichen Anordnungen so gut wie unmöglich, dass wir nennenswerte Unterstützung für die Jungs vor Ort haben werden. Übertragen wird das Spiel wohl leider nur über DAZN.
#
Freidenker schrieb:

Und dass man bei Wenig die richtigen Worte findet, seine Defensivarbeit im letzten Spiel war sehr anmaßend.      

Defensivarbeit ist gut, in der ersten Halbzeit konnte man ihn weniger hinter der Mittellinie finden als Nacho, da lief irgendwas gehörig schief. Kovac hatte auch eine enttäuschende erste Hälfte insofern würde ich sehr gerne Fenyö sehen.
Das Kuki noch dazu konnte ist sehr schön. Wie du schon anmerkst wird er uns defensiv bei Kopfbällen viel helfen.
Die Frage ist ob Agovic beim 4-3-3 bleiben wird, da Kolbe ja gesperrt ist. Er hat dafür ja Spahn nominiert, aber der ist mit 15 (obwohl er mit 180 eine beachtliche Größe für das Alter hat) vielleicht körperlich noch nicht da um sich 90 Minuten gegen 18-19 jährige Angreifer durchzusetzen. Wenn ja denke ich wird die Aufstellung so wie letzte Woche bleiben, nur mit Spahn für Kolbe und Fenyö für Kovac.
Wenn wir umstellen könnte ich mir so was gut vorstellen:
Nacho
Wenig    Loune
Baum   Kovac  Fenyö   Bobson
Gebuhr   Kuki   Hannak
Bignetti


Leider scheint es Aufgrund der polizeilichen Anordnungen so gut wie unmöglich, dass wir nennenswerte Unterstützung für die Jungs vor Ort haben werden. Übertragen wird das Spiel wohl leider nur über DAZN.
#
H3nning schrieb:

Leider scheint es Aufgrund der polizeilichen Anordnungen so gut wie unmöglich, dass wir nennenswerte Unterstützung für die Jungs vor Ort haben werden. Übertragen wird das Spiel wohl leider nur über DAZN.

Da hatte ich wohl recht und unrecht.
Recht, weil es überhaupt keine Tickets für Eintracht Fans gibt.
Unrecht, weil das Spiel doch auch über Eintracht TV übertragen wird. Ab 14:50 geht es los!

Das es keine möglichkeit gibt live dabei zu sein halte ich irgendwie für ein Armutszeugnis für die Organisatoren in Marseille, auch wenn da die Polizei mitpfuscht. Naja, so werden die Jungen immerhin schon auf zukünftige Geisterspiele in ihrer Karriere vorbereitet.
#
Die Aufstellung oben ist schon interessant, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass Agovic von seiner Viererkette abrückt. Baum kann entweder als LV oder RV auflaufen. Temur bietet sich noch als LV Alternative an, genau wie Hannak oder der von dir genannte Spahn von der Bank.
#
Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?
#
Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?
#
Ich fand Kovac gegen Sporting zumindest enttäuschend was Einsatzwille und Kampfbereitschaft anging. Daher sehe ich hier nichts verkehrt daran auch Anderen eine Chance zu geben, vielleicht zur Zweiten Halbzeit, vielleicht von Beginn an.
#
Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?
#
Neyman schrieb:

Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?

Deine Aufstellung kann ich mir gut vorstellen. Außer vielleicht Baum doch rechts und Temur links hinten. Bei Fenyö habe ich die Fantasie, dass er mittelfristig bei den Profis auf Jahre hinweg das DM belegen kann. Daher hoffe ich bei ihm auf Einsatzzeit in der YL, um die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben.
#
Neyman schrieb:

Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?

Deine Aufstellung kann ich mir gut vorstellen. Außer vielleicht Baum doch rechts und Temur links hinten. Bei Fenyö habe ich die Fantasie, dass er mittelfristig bei den Profis auf Jahre hinweg das DM belegen kann. Daher hoffe ich bei ihm auf Einsatzzeit in der YL, um die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben.
#
Freidenker schrieb:

Neyman schrieb:

Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?

Deine Aufstellung kann ich mir gut vorstellen. Außer vielleicht Baum doch rechts und Temur links hinten. Bei Fenyö habe ich die Fantasie, dass er mittelfristig bei den Profis auf Jahre hinweg das DM belegen kann. Daher hoffe ich bei ihm auf Einsatzzeit in der YL, um die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben.



Ihr hattet recht mit Fenyö. Außerdem spielt mit Osei ein weiterer U17-Spieler statt Inaka Kuki.
Ich finde es super, dass hier auch den großen U17-Talenten die Chance gegeben wird sich zu zeigen. Hoffentlich bleiben uns möglichst viele davon erhalten.

Leicht OT, aber aus Interesse: Wie siehst du Fenyö im Potenzial verglichen mit Hyryläinen? Von Letzterem hast du ja immer sehr geschwärmt.
#
Freidenker schrieb:

Neyman schrieb:

Ich rechne eigentlich fest mit Schäfer von Beginn an, also eher:
Bignetti
Hannak - Inaka - Gebuhr - Baum
Kovac
Loune - Wenig
Bobson - Nacho - Schäfer

Hannak hat ja in Stuttgart auch manchmal RV gespielt.

Seht ihr Fenyö wirklich vor Kovac?

Deine Aufstellung kann ich mir gut vorstellen. Außer vielleicht Baum doch rechts und Temur links hinten. Bei Fenyö habe ich die Fantasie, dass er mittelfristig bei den Profis auf Jahre hinweg das DM belegen kann. Daher hoffe ich bei ihm auf Einsatzzeit in der YL, um die Entwicklung in diese Richtung voranzutreiben.



Ihr hattet recht mit Fenyö. Außerdem spielt mit Osei ein weiterer U17-Spieler statt Inaka Kuki.
Ich finde es super, dass hier auch den großen U17-Talenten die Chance gegeben wird sich zu zeigen. Hoffentlich bleiben uns möglichst viele davon erhalten.

Leicht OT, aber aus Interesse: Wie siehst du Fenyö im Potenzial verglichen mit Hyryläinen? Von Letzterem hast du ja immer sehr geschwärmt.
#
Neyman schrieb:

Ihr hattet recht mit Fenyö. Außerdem spielt mit Osei ein weiterer U17-Spieler statt Inaka Kuki.
Ich finde es super, dass hier auch den großen U17-Talenten die Chance gegeben wird sich zu zeigen. Hoffentlich bleiben uns möglichst viele davon erhalten.

Ich bin auch sehr positiv davon überrascht. Kann u.U. schwierig für U19 Trainer Agovic sein, wenn er seinen Jungs erklären muss, warum er ihnen B-Junioren vorzieht - aber leistungsmäßig für mich eigentlich sinnig. Müssen nur noch die Verträge verlängert werden

Neyman schrieb:

Leicht OT, aber aus Interesse: Wie siehst du Fenyö im Potenzial verglichen mit Hyryläinen? Von Letzterem hast du ja immer sehr geschwärmt.

Hyryläinen war für mich von Anfang an einzigartig. Du findest selten 1,97m große DMs und Luka war immer sehr geschmeidig, hatte die nötige Ruhe und eine grandiose technische Beschlagenheit für seine Größe. Er war nicht nur der Ruhepol, sondern wusste im Ballbesitz auch sofort, was er zu tun hat. In meinen Augen hat die letzte U19 dank ihm so gut abgeschnitten, weil er als Anker die Mitte fabelhaft dicht gemacht hat. Für den Markt ist er mit seinen Anlagen auch sehr interessant, weswegen ich immer darauf gehofft hatte, dass wir ihn mal für 20 Mio nach England verkaufen können.

Fenyö ist da schon anders. Körperlich etwas kleiner als Luka, aber komplett austrainiert. Nicht so geschmeidig, sondern eher geradlinig mit guter Übersicht. Was für mich auf der 6 aber auch wichtige Eigenschaften sein können. Das gewisse Etwas sehe ich bislang noch nicht. Bei ihm würde ich mich nicht wie bei Luka festlegen, dass er mal Profi wird. Was ich bei U17 Spielern selten machen würde, weil ich schon so häufig Stagnation in der A-Jugend mit ansehen musste. Die Anlagen um bei uns Profi zu werden hat er aber grundsätzlich schon und ich habe, wie oben angemerkt, die Fantasie, dass er bei uns jahrelang im DM spielen könnte.
Die Aufmerksamkeit in unserer B-Jugend liegt vor allem auf Alaoui, Awusi und Osei - nicht unverdient und ich hoffe natürlich, dass es alle zu den Profis schaffen (und nicht von RB, BVB, Bayern, VW oder Hopp abgeworben werden). Daher bin ich froh, dass Fenyö etwas unbemerkt im Hintergrund wachsen kann und hoffentlich eine gute Entwicklung nimmt. Er ist in meinen Augen aber nicht mal das einzige "dark horse" bei der U17, beim anderen Jungen bin ich gespannt, wie er sich entwickelt.
#
Sehr stark gespielt zwischen Nacho und Wenig! 0:1 Eintracht!


Teilen