>

Corona-Virus (Teil VI)

#
Ganz gute Besserung an alle aktuell Betroffenen.

Ich hatte ja im Sommer die zweifelhafte Ehre und kann nur sagen: einmal reicht. Dabei waren es garnicht einmal die primären Erkältungssymptome, die genervt haben (okay, bis auf die Stirnhöhle/Nasennebenhöhlen, das war wirklich unangenehm).

Die größte Belastung aber, ganz zweifellos: die Zähigkeit und Unberechenbarkeit im Verlauf. Ein ständig anhaltendes Durcheinander von Stagnation, Fortschritten, dann wieder Rückfällen. Irgendwann traten dann die Erkältungssymptome in den Hintergrund, wurden aber für etliche Wochen abgelöst von gelegentlichem Schwindel und Herzrasen. Nach 6-7 Wochen erst war der Spuk vorbei.

Wirklich helfen kann da wenig. Geduld am ehesten und, soweit möglich, Ruhe.
#
Ganz gute Besserung an alle aktuell Betroffenen.

Ich hatte ja im Sommer die zweifelhafte Ehre und kann nur sagen: einmal reicht. Dabei waren es garnicht einmal die primären Erkältungssymptome, die genervt haben (okay, bis auf die Stirnhöhle/Nasennebenhöhlen, das war wirklich unangenehm).

Die größte Belastung aber, ganz zweifellos: die Zähigkeit und Unberechenbarkeit im Verlauf. Ein ständig anhaltendes Durcheinander von Stagnation, Fortschritten, dann wieder Rückfällen. Irgendwann traten dann die Erkältungssymptome in den Hintergrund, wurden aber für etliche Wochen abgelöst von gelegentlichem Schwindel und Herzrasen. Nach 6-7 Wochen erst war der Spuk vorbei.

Wirklich helfen kann da wenig. Geduld am ehesten und, soweit möglich, Ruhe.
#
adlerkadabra schrieb:

Unberechenbarkeit im Verlauf.


Übrigens das, was mich am meisten fasziniert an diesem Virus. Im Gegensatz zu zB normalen Grippeviren ist das deutlich unberechenbarer, was man bekommt an Symptomen, wann und in welcher Reihenfolge und mit welcher Dauer. Zeigt aber auch die unterschiedlichen Handlungsweisen unserer Immunsysteme.
#
adlerkadabra schrieb:

Unberechenbarkeit im Verlauf.


Übrigens das, was mich am meisten fasziniert an diesem Virus. Im Gegensatz zu zB normalen Grippeviren ist das deutlich unberechenbarer, was man bekommt an Symptomen, wann und in welcher Reihenfolge und mit welcher Dauer. Zeigt aber auch die unterschiedlichen Handlungsweisen unserer Immunsysteme.
#
Frage mich tatsächlich ob bisherige Grippeviren nicht teilweise durchaus ähnlich „unberechenbar“ waren, sie aber schlicht nicht dieselbe Aufmerksamkeit bekommen haben.
Niemand hätte früher seinen Grippeverlauf (Grippe, nicht Erkältung) großartig in sozialen Medien ausgebreitet.
Dazu, die allermeisten Fälle sind dann doch nach 10-14 Tagen komplett weg, bekommt aber verständlicherweise weniger Aufmerksamkeit.
#
Hier mal ein Bericht von zdf heute und der ard Tagesschau zum Ende Oktoberfest und Corona, also die beiden Virologen sehen das entspannter:

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/oktoberfest-wiesn-bilanz-corona-100.html

Ab 12:07
TAGESSCHAU:

https://www.tagesschau.de/sendung/tagesschau/
#
Hier mal ein Bericht von zdf heute und der ard Tagesschau zum Ende Oktoberfest und Corona, also die beiden Virologen sehen das entspannter:

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/oktoberfest-wiesn-bilanz-corona-100.html

Ab 12:07
TAGESSCHAU:

https://www.tagesschau.de/sendung/tagesschau/
#
Vermutlich wird es die Tage ein paar hektische Berichte wegen steigender Inzidenzen in München geben (Wie bei anderen Volksfesten auch)  - aber insgesamt sind die Leute nicht nur besser geschützt als vor 1-2 Jahren, sondern wohl auch entspannter.
#
Ich esse gerade Grießbrei mit Zucker und Zimt und erahne im hintersten Winkel einen Anflug von Süße.
Jetzt weiß ich was mit Geschmacksverlust gemeint ist!
#
Übrigens ist die Zahl der Intensivpatienten mit Corona von 1.049 auf 1.213 gestiegen. Und zwar an einem Tag.
Der Hospitalisierungswert hatte am Samstag übrigens mit 8,28 einen neuen Allzeit-Rekord erreicht.
Und das Land verschläft es. Viel Spaß.

Durch den Feiertag fehlen noch einige Zahlen, daher frühestens morgen wieder die Übersicht.
#
Ich esse gerade Grießbrei mit Zucker und Zimt und erahne im hintersten Winkel einen Anflug von Süße.
Jetzt weiß ich was mit Geschmacksverlust gemeint ist!
#
Luzbert schrieb:

Ich esse gerade Grießbrei mit Zucker und Zimt und erahne im hintersten Winkel einen Anflug von Süße.
Jetzt weiß ich was mit Geschmacksverlust gemeint ist!

Das Problem hab ich auch seit Sonntag. Die Augen sehen und das Gehirn weiß wie es schmecken soll... aber das tut es nicht.
#
Luzbert schrieb:

Ich esse gerade Grießbrei mit Zucker und Zimt und erahne im hintersten Winkel einen Anflug von Süße.
Jetzt weiß ich was mit Geschmacksverlust gemeint ist!

Das Problem hab ich auch seit Sonntag. Die Augen sehen und das Gehirn weiß wie es schmecken soll... aber das tut es nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Luzbert schrieb:

Ich esse gerade Grießbrei mit Zucker und Zimt und erahne im hintersten Winkel einen Anflug von Süße.
Jetzt weiß ich was mit Geschmacksverlust gemeint ist!

Das Problem hab ich auch seit Sonntag. Die Augen sehen und das Gehirn weiß wie es schmecken soll... aber das tut es nicht.

War bei mir nach knapp drei, vier Monaten dann wieder richtig gut. Vorher schwankte das so hart, dass ich echt Angst hatte, das wird nie wieder normal.
#
Jetzt kommen wieder die Ausreden, dabei hattet Ihr doch schon vorher keinen Geschmack.

Spaß beiseite... Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet. Ne, das ist alles kein Spaß und derzeit rauscht es regelrecht durch. Das wird die nächsten Wochen sehr ungemütlich. Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.
#
Jetzt kommen wieder die Ausreden, dabei hattet Ihr doch schon vorher keinen Geschmack.

Spaß beiseite... Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet. Ne, das ist alles kein Spaß und derzeit rauscht es regelrecht durch. Das wird die nächsten Wochen sehr ungemütlich. Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.
#

Das habe ich jetzt auch öfter mitbekommen.

Mein jüngerer Sohn war letzte Woche "erkältet" und hustet sich jetzt die Seele aus dem Leib.
Er behauptet natürlich weiter steif und fest, er habe nur eine Erkältung gehabt und mich nicht angesteckt.
SGE_Werner schrieb:

Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet


Genau so
vonNachtmahr1982 schrieb:

Die Augen sehen und das Gehirn weiß wie es schmecken soll... aber das tut es nicht.



#
Jetzt kommen wieder die Ausreden, dabei hattet Ihr doch schon vorher keinen Geschmack.

Spaß beiseite... Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet. Ne, das ist alles kein Spaß und derzeit rauscht es regelrecht durch. Das wird die nächsten Wochen sehr ungemütlich. Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet.


Biete 4 Wochen aggressiven Reizhusten am Stück, welcher nur mittels kortisonhaltigen Asthma-Spray nach weiteren 1-2 Wochen besiegt werden konnte...


...das Ganze war aber schon 2015, als ne Erkältung und deren Folgen keine Sau interessiert hat 😉😅
#
Hier mal ein Bericht von zdf heute und der ard Tagesschau zum Ende Oktoberfest und Corona, also die beiden Virologen sehen das entspannter:

https://amp.zdf.de/nachrichten/panorama/oktoberfest-wiesn-bilanz-corona-100.html

Ab 12:07
TAGESSCHAU:

https://www.tagesschau.de/sendung/tagesschau/
#
Die Frau Protzer weiß sicher von was sie da spricht. "Weniger Menschen also landen wegen Corona im Krankenhaus. Und diese Zahl sei entscheidend."


Ist klar soweit
"Aufgrund technischer Probleme bei der Datenübermittlung erfolgt voraussichtlich bis zum 05.10. kein Update der Nowcast- und R-Wert-Schätzungen."

https://corona.stat.uni-muenchen.de/nowcast/
#
Jetzt kommen wieder die Ausreden, dabei hattet Ihr doch schon vorher keinen Geschmack.

Spaß beiseite... Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet. Ne, das ist alles kein Spaß und derzeit rauscht es regelrecht durch. Das wird die nächsten Wochen sehr ungemütlich. Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.
#
SGE_Werner schrieb:
Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.

😂
#
SGE_Werner schrieb:
Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.

😂
#
edmund schrieb:

SGE_Werner schrieb:
Gute Besserung weiterhin an alle. Auch an FA. Der hat zwar nix, aber bessern kann er sich trotzdem.

😂

Sehr lustig! In meinem Umfeld fürchten sich alle davor, dass ich noch besser werde!
#
😎
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe ne Kollegin, die eigentlich super fit ist und jetzt sich 2 Wochen nach Corona die Seele ausm Leib hustet.


Biete 4 Wochen aggressiven Reizhusten am Stück, welcher nur mittels kortisonhaltigen Asthma-Spray nach weiteren 1-2 Wochen besiegt werden konnte...


...das Ganze war aber schon 2015, als ne Erkältung und deren Folgen keine Sau interessiert hat 😉😅
#
Weil das eine eine Erkältungskrankheit ist und das andere eine Multiorganerkrankung ist, deren Folgen und Konsequenzen sich langsam erst manifestieren

Trotzdem wäre es sinnvoll auch bei anderen Erkrankungen wie beispielsweise der Grippe mehr auf die möglichen Spätfolgen zu schauen und sich um die Menschen zu kümmern.

Ein Grippevariante scheint wohl den Coronamassnahmen zum Opfer gefallen zu sein, das war 2021 bereits eine Meldung, wiederholt sich jetzt aber
#
Weil das eine eine Erkältungskrankheit ist und das andere eine Multiorganerkrankung ist, deren Folgen und Konsequenzen sich langsam erst manifestieren

Trotzdem wäre es sinnvoll auch bei anderen Erkrankungen wie beispielsweise der Grippe mehr auf die möglichen Spätfolgen zu schauen und sich um die Menschen zu kümmern.

Ein Grippevariante scheint wohl den Coronamassnahmen zum Opfer gefallen zu sein, das war 2021 bereits eine Meldung, wiederholt sich jetzt aber
#
Xaver08 schrieb:

Grippevariante scheint wohl den Coronamassnahmen zum Opfer gefallen zu sein, das war 2021 bereits eine Meldung, wiederholt sich jetzt aber



       

Sehr positiver Effekt, und daran merkt man sehr gut (wenn es will) das die Schutzmaßnahmen wirken.  
#
Vermutlich wird es die Tage ein paar hektische Berichte wegen steigender Inzidenzen in München geben (Wie bei anderen Volksfesten auch)  - aber insgesamt sind die Leute nicht nur besser geschützt als vor 1-2 Jahren, sondern wohl auch entspannter.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Vermutlich wird es die Tage ein paar hektische Berichte wegen steigender Inzidenzen in München geben (Wie bei anderen Volksfesten auch)  - aber insgesamt sind die Leute nicht nur besser geschützt als vor 1-2 Jahren, sondern wohl auch entspannter.


Das vermute ich auch. Übrigens das beste Beispiel an Corona Regeln erlebe ich gerade. Ich bin in einer wfbm beschäftigt. Vom Gesetzgeber her sind wir den vureablen Gruppen als besonders geschützten Gruppen zugeordnet. Seit dem 1.oktober gilt bei uns ffp2-maskenpflicht in den Räumlichkeiten und jetzt sogar am Arbeitsplatz was vorher nicht der Fall war. Die Gruppenleiter müssen sich 3 mal die woche testen lassen, ich als beschäftigter kann mich freiwillig testen, und am Arbeitsplatz müssen wir immer noch Abstand sitzen. Und nach der Arbeit hat man keine Corona Regeln mehr zum Beispiel beim Einkaufen oder Fußball.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Vermutlich wird es die Tage ein paar hektische Berichte wegen steigender Inzidenzen in München geben (Wie bei anderen Volksfesten auch)  - aber insgesamt sind die Leute nicht nur besser geschützt als vor 1-2 Jahren, sondern wohl auch entspannter.


Das vermute ich auch. Übrigens das beste Beispiel an Corona Regeln erlebe ich gerade. Ich bin in einer wfbm beschäftigt. Vom Gesetzgeber her sind wir den vureablen Gruppen als besonders geschützten Gruppen zugeordnet. Seit dem 1.oktober gilt bei uns ffp2-maskenpflicht in den Räumlichkeiten und jetzt sogar am Arbeitsplatz was vorher nicht der Fall war. Die Gruppenleiter müssen sich 3 mal die woche testen lassen, ich als beschäftigter kann mich freiwillig testen, und am Arbeitsplatz müssen wir immer noch Abstand sitzen. Und nach der Arbeit hat man keine Corona Regeln mehr zum Beispiel beim Einkaufen oder Fußball.
#
asti1980 schrieb:

Vom Gesetzgeber her sind wir den vureablen Gruppen als besonders geschützten Gruppen zugeordnet. Seit dem 1.oktober gilt bei uns ffp2-maskenpflicht in den Räumlichkeiten und jetzt sogar am Arbeitsplatz was vorher nicht der Fall war. Die Gruppenleiter müssen sich 3 mal die woche testen lassen, ich als beschäftigter kann mich freiwillig testen, und am Arbeitsplatz müssen wir immer noch Abstand sitzen. Und nach der Arbeit hat man keine Corona Regeln mehr zum Beispiel beim Einkaufen oder Fußball.

Ich verstehe die Intention Deiner Aussage nicht.

Geht es Dir um die scheinbare Inkonsequenz der Auflagen?
Die Alternative würde bedeuten, dass überall die gleichen Regeln gelten. Also im Krankhaus genauso keine Maske wie im Stadion. Oder halt umgekehrt...
.


Teilen