>

Corona-Virus (Teil VI)

#
hawischer schrieb:

"Gemäß Empfehlung der STIKO muss zwischen COVID-19 -Impfungen und der Verabreichung anderer sog. Totimpfstoffe kein Impfabstand von 14 Tagen mehr eingehalten werden."
Empfohlen wird aber nicht die gleiche Stelle. Also der eine Arm COVID und der andere Arm Grippe. Merken!

Gewöhn' Dir doch bitte endlich mal an, Deine Zitate mit einem Link zu garnieren.

Dann könnte man dort nämlich auch ferner dies nachlesen:

"Eine ausführliche Aufklärung der zu impfenden Person über die möglichen, vermehrten vorübergehenden lokalen und systemischen Impfreaktionen ist bei der gleichzeitigen Gabe von COVID-19-Impfstoffen und Influenza-Impfstoffen (inkl. Hochdosis-Impfstoffen) besonders wichtig."
https://www.rki.de/SharedDocs/FAQ/Impfen/Influenza/faq_ges.html
#
Die Aufklärung über Impfreaktionen hat nichts mit der Empfehlung der stiko zu tun, beide Impfungen durchzuführen, ohne wie früher einen 14-Tage Abstand einzuhalten
In dem von Dir zitierten Text geht es um Aufklärung.
Sollte ärztlicher Standard sein.

Ich musste vor der Impfung einen Anamnese - Fragebogen ausfüllen und es gab ein Arzt-Gespräch. Zusätzlich bekam ich vorher (!) Informationsunterlagen.
Falls es Erfahrungen gibt, wo gewisse Standards nicht eingehalten werden, mal über Arztwechsel nachdenken.
#
Die Aufklärung über Impfreaktionen hat nichts mit der Empfehlung der stiko zu tun, beide Impfungen durchzuführen, ohne wie früher einen 14-Tage Abstand einzuhalten
In dem von Dir zitierten Text geht es um Aufklärung.
Sollte ärztlicher Standard sein.

Ich musste vor der Impfung einen Anamnese - Fragebogen ausfüllen und es gab ein Arzt-Gespräch. Zusätzlich bekam ich vorher (!) Informationsunterlagen.
Falls es Erfahrungen gibt, wo gewisse Standards nicht eingehalten werden, mal über Arztwechsel nachdenken.
#
hawischer schrieb:

Die Aufklärung über Impfreaktionen hat nichts mit der Empfehlung der stiko zu tun, beide Impfungen durchzuführen, ohne wie früher einen 14-Tage Abstand einzuhalten
In dem von Dir zitierten Text geht es um Aufklärung.
Sollte ärztlicher Standard sein.


Der Text wurde nicht zunächst von mir, sondern von Dir zitiert.

Und wenn beide Textteile nichts miteinander zu tun haben sollten, wie Du behauptest, dann würde ich mich mal fragen, weshalb beide Sätzen im FAQ der StiKo direkt hintereinandergereiht  wurden.

Weißt Du, manchmal wird mir das mit Dir echt ein wenig zu kindisch. Ganz ehrlich mal, das driftet doch in absoluten Blödsinn ab, regelmäßig die eigenen Beiträge mit irgendetwas an den Haaren Herbeigezogenem rechtfertigen zu wollen.

Schreib doch einfach, "klar, Aufklärung ist gerade bei Doppelimpfung offenbar wichtig, schreibt die StiKo wahrscheinlich nicht umsonst, da hätte ich vielleicht besser weiter zitieren sollen."

Und gut wär's gewesen.
#
Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.
#
Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.
#
SGE_Werner schrieb:

Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.


Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken. Liegt es auch daran das sich nicht mehr jeder testen muss??
#
"Gemäß Empfehlung der STIKO muss zwischen COVID-19 -Impfungen und der Verabreichung anderer sog. Totimpfstoffe kein Impfabstand von 14 Tagen mehr eingehalten werden."
Empfohlen wird aber nicht die gleiche Stelle. Also der eine Arm COVID und der andere Arm Grippe. Merken!
#
hawischer schrieb:

Empfohlen wird aber nicht die gleiche Stelle. Also der eine Arm COVID und der andere Arm Grippe.

So habe ich das letzte Woche bekommen, Corona links, Grippe rechts.
#
SGE_Werner schrieb:

Ihr seid mir schon zwei... So, weg von den Qualen und zu den Zahlen:

Das sieht alles doch recht gut aus. Das Absinken der Fallzahlen hat sich beschleunigt, die Inzidenz sinkt auf 550, übermorgen sollten wir dann wieder unter 500 sein. Hospitalisierungen sinken auch immer schneller, gleiches gilt für die Intensivpatienten. Auch die Todeszahlen diese Woche bisher eher stagnierend, haben 2-3 Tage früher als von mir gedacht wohl den Zenit erreicht.



Ansonsten ist natürlich wieder Donnerstag, bedeutet Wochenbericht.
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-10-27.pdf?__blob=publicationFile

BA.5 ist weiterhin dominant, während aber gewisse Sublinien dort mittlerweile deutlich sich abgeschwächt haben, ist BF.7 weiterhin steigend (3 % Anteil vor 2 Monaten, 7 % vor 1 Monat , 16 % beim letzten Stand) , das zeigt, dass diese Sublinie wie schon in einigen Berichten erwähnt "erfolgreicher" ist, aber auch nicht so deutlich erfolgreicher, als dass sie sprunghaft die anderen Sublinien verdrängt.

Inzidenz nach Alter

773 … 90+
681 … 85 - 89
585 … 80 - 84
580 … 75 - 79
600 … 70 - 74
616 … 65 - 69
864 … 60 - 64
948 … 55 - 59
854 … 50 - 54
785 … 45 - 49
760 … 40 - 44
755 … 35 - 39
728 … 30 - 34
658 … 25 - 29
566 … 20 - 24
415 … 15 - 19
315 … 10 - 14
212 … 5 - 9
122 … 0 - 4

Weiterhin die höchsten Inzidenzen bei den Mittelalten (noch keine Viertimpfung, in den ersten 8 Monaten des Jahres vergleichsweise wenige Infektionen)

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-8% … 90+
-8% … 85 - 89
-11% … 80 - 84
-13% … 75 - 79
-15% … 70 - 74
-17% … 65 - 69
-17% … 60 - 64
-17% … 55 - 59
-18% … 50 - 54
-17% … 45 - 49
-16% … 40 - 44
-15% … 35 - 39
-18% … 30 - 34
-21% … 25 - 29
-19% … 20 - 24
-15% … 15 - 19
-5% … 10 - 14
-4% … 5 - 9
-9% … 0 - 4

Die Entwicklung ändert. Während die letzten Wochen die Senioren noch gestiegen sind und die Kinder nicht, sinken jetzt die Kinder kaum, aber die Erwachsenen stärker, vor allem im Bereich der Jüngeren, deren Aktivitäten vermutlich auch jetzt wieder etwas mehr draußen waren bei dem Wetter usw.
Bei den Senioren ein geringeres Minus, aber immerhin endlich wieder ein Minus.


Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken. Liegt es auch daran das sich nicht mehr jeder testen muss??
#
asti1980 schrieb:

Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken


Spekulation natürlich.
Aber letztlich bricht jede Welle mal. Diese Welle war halt sehr früh, auch weil es im September kalt war. Letztes Jahr hatten wir den Kälteeinbruch viel später Richtung Mitte Oktober. Und jetzt ist es wieder deutlich wärmer. Das wird helfen. Ansonsten wäre die Welle wohl später eingetreten und dann auch konstanter geblieben, so meine Vermutung.

Und man sieht halt auch, dass viele Jüngere bereits im Frühjahr/Sommer infiziert waren. Da ist es zB in meinem Umkreis jetzt noch über die hergefallen, die dieses Jahr nix hatten und jetzt ist auch Ruhe. Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?

Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr. Ich befürchte halt, dass wir dieses und nächstes Jahr halt immer noch weit mehr Tote haben werden dadurch als durch ne harte Grippewelle. Dazu kommen dann noch die bekannten Langzeitprobleme bei einigen (mehrere Bekannte, die durchaus 6 bis 12 Wochen zu kämpfen hatten, einer auch länger).
#
asti1980 schrieb:

Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken


Spekulation natürlich.
Aber letztlich bricht jede Welle mal. Diese Welle war halt sehr früh, auch weil es im September kalt war. Letztes Jahr hatten wir den Kälteeinbruch viel später Richtung Mitte Oktober. Und jetzt ist es wieder deutlich wärmer. Das wird helfen. Ansonsten wäre die Welle wohl später eingetreten und dann auch konstanter geblieben, so meine Vermutung.

Und man sieht halt auch, dass viele Jüngere bereits im Frühjahr/Sommer infiziert waren. Da ist es zB in meinem Umkreis jetzt noch über die hergefallen, die dieses Jahr nix hatten und jetzt ist auch Ruhe. Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?

Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr. Ich befürchte halt, dass wir dieses und nächstes Jahr halt immer noch weit mehr Tote haben werden dadurch als durch ne harte Grippewelle. Dazu kommen dann noch die bekannten Langzeitprobleme bei einigen (mehrere Bekannte, die durchaus 6 bis 12 Wochen zu kämpfen hatten, einer auch länger).
#
SGE_Werner schrieb:

asti1980 schrieb:

Mal ne frage warum glaubst du Sinken die Zahlen gerade so??  Mich wundert es gerade das die Zahlen sinken


Spekulation natürlich.
Aber letztlich bricht jede Welle mal. Diese Welle war halt sehr früh, auch weil es im September kalt war. Letztes Jahr hatten wir den Kälteeinbruch viel später Richtung Mitte Oktober. Und jetzt ist es wieder deutlich wärmer. Das wird helfen. Ansonsten wäre die Welle wohl später eingetreten und dann auch konstanter geblieben, so meine Vermutung.

Und man sieht halt auch, dass viele Jüngere bereits im Frühjahr/Sommer infiziert waren. Da ist es zB in meinem Umkreis jetzt noch über die hergefallen, die dieses Jahr nix hatten und jetzt ist auch Ruhe. Ich tippe fast, dass das die letzte Welle war, bei der wirklich noch mal viele Uninfizierte getroffen wurden. Ab jetzt wird es dann auf den Grad der Immunantwort (Impfung / Infektion früher) ankommen, oder Kollege Xaver?

Also das, was man dann wohl unter endemisch versteht. Es wird dann immer ein Fundament an Infektionen geben und im Winter halt mehr. Ich befürchte halt, dass wir dieses und nächstes Jahr halt immer noch weit mehr Tote haben werden dadurch als durch ne harte Grippewelle. Dazu kommen dann noch die bekannten Langzeitprobleme bei einigen (mehrere Bekannte, die durchaus 6 bis 12 Wochen zu kämpfen hatten, einer auch länger).

Also laut dem Chef der stiko gestern in einem Interview sind wir in einem endemischen Zustand, die who hingegen hält es noch für eine Pandemie, hier mal ein link was Mertens gesagt hat.
https://amp-zdf-de.cdn.ampproject.org/v/s/amp.zdf.de/nachrichten/politik/corona-stiko-mertens-endemisch-100.html?amp_gsa=1&amp_js_v=a9&usqp=mq331AQKKAFQArABIIACAw%3D%3D#amp_tf=Von%20%251%24s&aoh=16670384376902&referrer=https%3A%2F%2Fwww.google.com&ampshare=https%3A%2F%2Fwww.zdf.de%2Fnachrichten%2Fpolitik%2Fcorona-stiko-mertens-endemisch-100.html
#
Der Trend wird noch freundlicher. Die Inzidenz sinkt diese Woche um 29 % auf ca. 480.
Hospitalisierungen sinken spürbar, die Intensivpatientenzahl immerhin 9 % bereits im Wochenminus, das Absinken dürfte sich dann nächste Woche noch mal beschleunigen.
Die Anzahl der Todesfälle diese Woche genauso hoch wie in der Vorwoche, die letzten Tage bereits niedriger als die Vorwochentage.

Bei den Impfungen aktuell noch ein leichtes Plus bei den Viertimpfungen, da sind wir jetzt über einer halben Mio / Woche. Immerhin 32 % der Ü60 sind nun vierfach geimpft, weitere 53 % immerhin dreifach geimpft. Die Quoten hier übrigens weiterhin sehr unterschiedlich, so sind in Schleswig-Holstein mehr als die Hälfte der Senioren viertgeimpft, in Sachsen und Thüringen nur 14 % (Hessen 31 % , BaWü und Bayern bei ca. 25-26 %)



Da das Wetter diese Woche warm war, gehe ich mal von einem spürbaren Absinken auch in der nächsten Woche aus. Dazu kommt noch, dass in 14 der 16 Bundesländer (glaub nur Hessen und Berlin arbeiten durch) am Montag oder Dienstag frei ist.
#
Der Trend wird noch freundlicher. Die Inzidenz sinkt diese Woche um 29 % auf ca. 480.
Hospitalisierungen sinken spürbar, die Intensivpatientenzahl immerhin 9 % bereits im Wochenminus, das Absinken dürfte sich dann nächste Woche noch mal beschleunigen.
Die Anzahl der Todesfälle diese Woche genauso hoch wie in der Vorwoche, die letzten Tage bereits niedriger als die Vorwochentage.

Bei den Impfungen aktuell noch ein leichtes Plus bei den Viertimpfungen, da sind wir jetzt über einer halben Mio / Woche. Immerhin 32 % der Ü60 sind nun vierfach geimpft, weitere 53 % immerhin dreifach geimpft. Die Quoten hier übrigens weiterhin sehr unterschiedlich, so sind in Schleswig-Holstein mehr als die Hälfte der Senioren viertgeimpft, in Sachsen und Thüringen nur 14 % (Hessen 31 % , BaWü und Bayern bei ca. 25-26 %)



Da das Wetter diese Woche warm war, gehe ich mal von einem spürbaren Absinken auch in der nächsten Woche aus. Dazu kommt noch, dass in 14 der 16 Bundesländer (glaub nur Hessen und Berlin arbeiten durch) am Montag oder Dienstag frei ist.
#
Man merkt das den ganzen Tag gelüftet werden konnte.
#
Die Wellen kommen und gehen scheinbar wie sie wollen, nicht getroffene Maßnahmen hin oder her.
#
Die Wellen kommen und gehen scheinbar wie sie wollen, nicht getroffene Maßnahmen hin oder her.
#
So wie früher die Pestwellen, die auch scheinbar willkürlich auftraten, auch da weiß es die Wissenschaft heute besser.
#
Mal pro forma den heutigen Stand, aber durch die Feiertage gestern und heute sind die Zahlen diese Woche wohl einigermaßen unbrauchbar, vllt. sind sie Ende der Woche wieder einigermaßen beisammen...

Naja, die Intensivpatientenzahl bleibt eine zuverlässige Komponente, aktuell 11 % Wochenminus.



Im Oktober gab es deutschlandweit übrigens 3.596 gemeldete Todesfälle, das ist etwa das Niveau vom Mai und August. Letzten Oktober waren es 2.090 Todesfälle, also spürbar weniger. Bei natürlich damals auch ganz deutlich weniger Infektionen. Man sieht gut im Jahresvergleich, dass wir derzeit eine niedrigere Intensivpatientenzahl haben als im Vorjahr, dafür aber eine noch höhere Todesfallzahl. Letzteres wird sich bald ändern.
#
Immer noch feiertagsgeschädigte Zahlen, das wird bzgl. Vergleich auch noch ne Woche so bleiben... Zumindest die Todesfallzahl könnte einigermaßen stimmen, aber die fehlenden Arztbesuche aufgrund Feiertag usw. sind halt trotz Nachmeldungen heute kaum einzuholen.

Intensivpatientenzahl weiterhin mäßig sinkend, jetzt unter 1.500.



Donnerstag bedeutet Wochenbericht
https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Situationsberichte/Wochenbericht/Wochenbericht_2022-11-03.pdf?__blob=publicationFile

Bei den Varianten keine große Änderung, Sublinie BF.7 weiterhin immer stärker werdend, aber eher schrittweise...

Inzidenz nach Alter

514 … 90+
459 … 85 - 89
387 … 80 - 84
376 … 75 - 79
385 … 70 - 74
401 … 65 - 69
551 … 60 - 64
621 … 55 - 59
572 … 50 - 54
533 … 45 - 49
535 … 40 - 44
531 … 35 - 39
512 … 30 - 34
451 … 25 - 29
390 … 20 - 24
296 … 15 - 19
247 … 10 - 14
169 … 5 - 9
93 … 0 - 4

Inzidenz nach Alter - Veränderung zur Vorwoche

-34% … 90+
-33% … 85 - 89
-34% … 80 - 84
-36% … 75 - 79
-36% … 70 - 74
-35% … 65 - 69
-37% … 60 - 64
-35% … 55 - 59
-33% … 50 - 54
-32% … 45 - 49
-30% … 40 - 44
-30% … 35 - 39
-30% … 30 - 34
-32% … 25 - 29
-31% … 20 - 24
-29% … 15 - 19
-22% … 10 - 14
-21% … 5 - 9
-24% … 0 - 4

Sattes Minus
#
Ich habe jetzt bei meinem Hausarzt wegen der 4. Impfung nachgefragt, die Sprechstundehilfe meinte nut über 60 Jahre, also stiko empfehlung. Nachdem ich ihr erklärt hatte das ich in einer Reha-werkstatt beschäftigt bin, und wir als es losging damals in priötätengruppe 2 waren, ging es auf einmal doch das ich auf die Warteliste kam, für die 4.Impfung.
#
ich habe gestern keinerlei Diskussionen führen müssen im Impfzentrum Frankfurt, warum ich als unter 60 j und ohne Vorerkrankungen meine 4 Impfung haben wollte.
Es war auch kein Problem einen Termin zu bekommen.
#
Die Welle klingt weiter ab, die Beitragszahl hier auch...

Durch die Feiertage Anfang der Woche ist ein Wochenfazit schwierig. Die Inzidenz sank um 37 % auf etwas über 300, ich halte aber ein Minus von ca. 20 - 25 % für realistischer, einige werden aufgrund Feiertage , Ferien usw. nicht zum Arzt gegangen sein. Das heutige Tagesminus von 19 % ist schon eher wieder bewertbar...
Kann also sein, dass wir nächste Woche kein großes Minus sehen, wenn da kein Feiertag einfließt.

Die Zahl der Todesfälle zumindest dürfte einigermaßen bewertbar sein, dort liegen wir mit knapp 1.000 etwa 7 % niedriger als in der Vorwoche. Die Intensivpatientenzahl sank erwartungsgemäß stärker als in der Vorwoche um 15 % auf 1.350. Dieses Absinken wird sich sicherlich nicht verlangsamen, eher erfreulicherweise beschleunigen.



Bei den Impfungen haben wir sinkende Wochenzahlen, das liegt aber auch am Feiertag. Ohne die beiden Tage haben wir eher Stagnation. Die Zahl der Viertgeimpften stieg auf 10 Mio bis Monatsende.

Die höchsten Inzidenzen haben derzeit übrigens Niedersachsen, MV, Bremen, NRW (350 bis 400) , die niedrigsten Süddeutschland und Thüringen (knapp 200).
#
Also aktuell kenne ich tatsächlich niemanden der infiziert ist. Die hatten sich seit April alle infiziert und zumindest seitdem hat sich auch keiner erneut infiziert. Im näheren Umfeld von mir waren alle in den letzten 2-3 Wochen krank aber die Selbsttests überall negativ.

Lustigerweise wollte ich mich letzte Woche telefonisch Krankschreiben lassen wegen einer Erkältung... Nachdem ich auf Nachfrage mitgeteilt habe das mein Selbsttest negativ ist musste ich tatsächlich zum Doc fahren, trotz Termin fast 1,5 Stunden mit Maske dort sitzen (und das Atmen fällt dank Rotznase schon ohne Maske schwer) um nach dem guten Tag des Docs ohne weitere Untersuchung eine Krankmeldung zu bekommen.

Hätte ich am Telefon gesagt der Test sei positiv hätte ich die Woche direkt am Telefon bekommen da mein Doc keine PCR Tests macht

#
Die Welle klingt weiter ab, die Beitragszahl hier auch...

Durch die Feiertage Anfang der Woche ist ein Wochenfazit schwierig. Die Inzidenz sank um 37 % auf etwas über 300, ich halte aber ein Minus von ca. 20 - 25 % für realistischer, einige werden aufgrund Feiertage , Ferien usw. nicht zum Arzt gegangen sein. Das heutige Tagesminus von 19 % ist schon eher wieder bewertbar...
Kann also sein, dass wir nächste Woche kein großes Minus sehen, wenn da kein Feiertag einfließt.

Die Zahl der Todesfälle zumindest dürfte einigermaßen bewertbar sein, dort liegen wir mit knapp 1.000 etwa 7 % niedriger als in der Vorwoche. Die Intensivpatientenzahl sank erwartungsgemäß stärker als in der Vorwoche um 15 % auf 1.350. Dieses Absinken wird sich sicherlich nicht verlangsamen, eher erfreulicherweise beschleunigen.



Bei den Impfungen haben wir sinkende Wochenzahlen, das liegt aber auch am Feiertag. Ohne die beiden Tage haben wir eher Stagnation. Die Zahl der Viertgeimpften stieg auf 10 Mio bis Monatsende.

Die höchsten Inzidenzen haben derzeit übrigens Niedersachsen, MV, Bremen, NRW (350 bis 400) , die niedrigsten Süddeutschland und Thüringen (knapp 200).
#
SGE_Werner schrieb:

Die Welle klingt weiter ab, die Beitragszahl hier auch...


Gut so 👍
Und danke für die Zahlen.
#
Bei hart aber fair ist Corona gerade Thema mit dem Schwerpunkt Krankenhäuser:

https://www1.wdr.de/daserste/hartaberfair/index.html
#
Es gibt positive Nachrichten zu den immunevasiven Varianten, beispielsweise in Frankreich, die uns in den Anteilen dieser Varianten etwas voraus waren, ist der wachstumsvorteil der Varianten kontinuierlich zurückgegangen, soweit dass der Anteil jetzt auch bei den fallenden Zahlen konstant zu bleiben scheint, d.h. dass die absoluten Zahlen auch fallen.

Das könnte bedeuten, dass die jetzt folgende Winterwelle, die durch diese Varianten befeuert worden wäre, vielleicht kleiner oder ganz ausfällt und die Wintertage vielleicht etwas entspannter werden

#
Wenig überraschender Anstieg der Inzidenz (und auch der Todesfallzahl) zum Beginn der Woche, letzte Woche war einfach Feiertag. Vergleicht man die heutige Zahl der Neuinfektionen mit der von vor zwei Wochen am Dienstag sind wir weiterhin bei sinkenden Fallzahlen, auch heute.

Die Intensivpatientenzahl sinkt auf unter 1.300, wenn das so weiter geht, sind wir Mitte nächster Woche wieder dreistellig.



Morgen dürfte dann die Inzidenz noch mal steigen, übermorgen und Freitag vermutlich sinken und am Samstag dürften wir wieder vollends belastbare Zahlen bzw. Veränderungsraten haben in allen Bereichen.


Teilen