>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Am 16.10.22 schrieb Skyeagle als Moderator (grau) im Klimathread und sperrte Beiträge:

"Ich hab vollstes Verständnis dafür, Aktionen der Klimaaktivisten hier zu diskutieren, sich dafür auszusprechen oder diese zu kritisieren. Ich habe aber kein Verständnis für RAF-Vergleiche in diesem Zusammenhang. Das gehört hier nicht hin, entbehrt es doch jeglicher Grundlage. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer wieder zu solchen Mitteln greifen muss. Was habt ihr denn davon? Außer, dass es hitzig wird, Ihr Euch gegenseitig im Zweifel persönlich angeht, wir eingreifen müssen, Sperren verteilen und darüberhinaus die Diskussion komplett zerschossen wurde. Das ist Mist. Es liegt an Euch, denkt da doch mal drüber nach. Danke."

Also Obacht.
#
Leute, das war Sarkasmus....

Ich finde RAF Vergleiche so absurd, da dachte ich, ich lass die Smileys mal weg.

#
Am 16.10.22 schrieb Skyeagle als Moderator (grau) im Klimathread und sperrte Beiträge:

"Ich hab vollstes Verständnis dafür, Aktionen der Klimaaktivisten hier zu diskutieren, sich dafür auszusprechen oder diese zu kritisieren. Ich habe aber kein Verständnis für RAF-Vergleiche in diesem Zusammenhang. Das gehört hier nicht hin, entbehrt es doch jeglicher Grundlage. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer wieder zu solchen Mitteln greifen muss. Was habt ihr denn davon? Außer, dass es hitzig wird, Ihr Euch gegenseitig im Zweifel persönlich angeht, wir eingreifen müssen, Sperren verteilen und darüberhinaus die Diskussion komplett zerschossen wurde. Das ist Mist. Es liegt an Euch, denkt da doch mal drüber nach. Danke."

Also Obacht.
#
hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.
#
hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.
#
SGE_Werner schrieb:

in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.


Meinst du die lassen jeden Rentner in seiner Nachbarschaft Falschparker aufschreiben?
Bis dahin muss er entsprechende Referenzen haben. Und die Uhr tickt.

😜
#
hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.

Könnt ihr euch die Hand geben.
#
hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.
#
SGE_Werner schrieb:

hawischer schrieb:

Also Obacht.                                              


Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.

Man nennt so etwas, aus Erfahrung lernen.
📝
#
SGE_Werner schrieb:

Die RAF begann direkt mit Brandstiftung.

Und das so dass das Kaufhaus Schneider danach abgerissen werden musste.
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Die RAF begann direkt mit Brandstiftung.

Und das so dass das Kaufhaus Schneider danach abgerissen werden musste.

Ich hab da was durcheinander gebracht, abgerissen wurde es erst später. Beim Brand entstand "nur" ein hoher Schaden in zwei Abteilungen.
#
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/flughafen-ber-schoenefeld-klima-aktivisten-letzte-generation-gelaende.htm/alt=amp.html

Den Berlinern bleibt aber auch nichts erspart. Ich bin gespannt, was da für Kosten an die Verursacher weitergegeben werden. Könnte teurer werden als bei einem Bilderrahmen.
#
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/flughafen-ber-schoenefeld-klima-aktivisten-letzte-generation-gelaende.htm/alt=amp.html

Den Berlinern bleibt aber auch nichts erspart. Ich bin gespannt, was da für Kosten an die Verursacher weitergegeben werden. Könnte teurer werden als bei einem Bilderrahmen.
#
Wie jetzt? Ich dachte die sollen den Protest dahin tragen, wo tatsächlich Schaden für das Klima verursacht wird. Jetzt machen sie das und dann ist es auch wieder nicht recht
#
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2022/11/flughafen-ber-schoenefeld-klima-aktivisten-letzte-generation-gelaende.htm/alt=amp.html

Den Berlinern bleibt aber auch nichts erspart. Ich bin gespannt, was da für Kosten an die Verursacher weitergegeben werden. Könnte teurer werden als bei einem Bilderrahmen.
#
Das wird richtig teuer für die Aktivisten und eventuell greift §315 StGB.

§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
#
Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.
#
Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.


Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?

Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡
#
SGE_Werner schrieb:

Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.


Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?

Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡
#
derjens schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.


Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?

Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡

Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!

Es gibt Leut, die sind sich echt für nix zu schade. Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
Du lachst wahrscheinlich auch, wenn einer kleine Katzen ersäuft oder?

In diesem Drecks WM Thread nebenan wird immer von moralischer Überheblichkeit gefaselt.
Ich werd jetzt dann künftig von moralischer Unterbelichtung sprechen.
#
derjens schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.


Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?

Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡

Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!

Es gibt Leut, die sind sich echt für nix zu schade. Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
Du lachst wahrscheinlich auch, wenn einer kleine Katzen ersäuft oder?

In diesem Drecks WM Thread nebenan wird immer von moralischer Überheblichkeit gefaselt.
Ich werd jetzt dann künftig von moralischer Unterbelichtung sprechen.
#
FrankenAdler schrieb:

Ich werd jetzt dann künftig von moralischer Unterbelichtung sprechen.

Funktioniert das denn überhaupt mit einem standesgemäß erhobenen Zeigefinger? ☝🏻😎
#
derjens schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Letztlich klar, dass die Strafen hierfür sehr sehr hoch sind, aber ich gebe FA recht... Immerhin sind die Protestierenden jetzt mal dorthin, wo es schon etwas eher "Sinn macht" als irgendwelche Pendler zu nerven.


Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?

Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡

Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!

Es gibt Leut, die sind sich echt für nix zu schade. Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
Du lachst wahrscheinlich auch, wenn einer kleine Katzen ersäuft oder?

In diesem Drecks WM Thread nebenan wird immer von moralischer Überheblichkeit gefaselt.
Ich werd jetzt dann künftig von moralischer Unterbelichtung sprechen.
#
FrankenAdler schrieb:

Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
Du lachst wahrscheinlich auch, wenn einer kleine Katzen ersäuft oder?


Vielleicht ist es auch einfach nur ne Ansammlung ziemlich verstrahlter Leute mit ner apokalyptischen Profilneurose, die machen was sie wollen.

Und denen man im Gegenzug erstmal wenig übel nimmt- oder genommen hat, weil es ja ne gute Sache ist für die sie auftreten.

Jedem dem das Klima am Herzen liegt sollte doch langsam mal erkannt haben, wer hier im Namen der Sache massiv Schindluder betreibt.

Und nein, ein Flughafen trifft auch erstmal viele "Unschuldige" - außer Fliegen generell ist jetzt schon ein absolutes no go und Passagiere wären "Freiwld" - als nur die Verursacher, die Airlines.

Und solange ein Teil der LG-Versteher sich und die Protagonisten nicht auch mal reflektiert betrachtet, werden jedem der das anders sieht (überspitzt: sonst könnten wir auch gleich zur Anarchie übergehen) per se erstmal Dinge unterstellt, wie du sie machst.
Grundsätzlich mag ich übrigens 🐱  😉
#
Das wird richtig teuer für die Aktivisten und eventuell greift §315 StGB.

§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr

(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt

und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.
#
Wodurch siehst du die konkrete Gefährdung gegeben?
#
Wodurch siehst du die konkrete Gefährdung gegeben?
#
Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.
#
Weißt du das nicht? Wenn so ein Flugzeug auf einem Klimaaktivisten ausrutscht und umfällt, was da alles passieren kann.
#
Lass den StGB-Experten mal antworten, aber gib noch etwas Zeit zum googlen.
#
Klar, man kann die Flughafenaktion auch von der spaßigen Seite betrachten und Kritik ins Lächerliche ziehen, kann man machen. Wenn's an Argumenten fehlt, ist das nicht unüblich.

Der zitierte Strafrechtsparagraph erwähnt ausdrücklich "Hindernisse".
Unter einem Hindernisbereiten ist bereits jede Einwirkung im Verkehrsraum zu verstehen, die geeignet ist den reibungslosen Verkehrsablauf zu hemmen.
Offenbar haben die Verantwortlichen des Flughafens die Sache nicht so lustig gesehen, als sie entschieden, den gesamten Flugverkehr zu stoppen und Flüge an andere Flughäfen umgeleitet haben.
Sie waren offenbar der Meinung, es liegt eine Gefährdung vor. Kann man auch irgendwie verstehen, wenn während des Flugbetriebs Leute auf den Start-/Landebahnen Radfahren oder sich da festkleben.

#
Die Anzeige wird wohl laut der bisherigen Quellen eben auch auf den Eingriff in den Luftverkehr ausgedehnt sein.

Letztlich ist ein strafbares Verhalten, bei dem Flugzeuge umgeleitet werden müssen, schon in meinen Laien-Augen etwas, wo man das so auslegen könnte. Wenn auch am unteren Ende der Skala.

Aber wird die nächsten Tage bestimmt juristische Stellungnahmen dazu geben.


Teilen