Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
"Ich hab vollstes Verständnis dafür, Aktionen der Klimaaktivisten hier zu diskutieren, sich dafür auszusprechen oder diese zu kritisieren. Ich habe aber kein Verständnis für RAF-Vergleiche in diesem Zusammenhang. Das gehört hier nicht hin, entbehrt es doch jeglicher Grundlage. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer wieder zu solchen Mitteln greifen muss. Was habt ihr denn davon? Außer, dass es hitzig wird, Ihr Euch gegenseitig im Zweifel persönlich angeht, wir eingreifen müssen, Sperren verteilen und darüberhinaus die Diskussion komplett zerschossen wurde. Das ist Mist. Es liegt an Euch, denkt da doch mal drüber nach. Danke."
Also Obacht.
Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Verlässlichkeit und Berechenbarkeit ist ein hohes Gut.
Ich finde RAF Vergleiche so absurd, da dachte ich, ich lass die Smileys mal weg.
"Ich hab vollstes Verständnis dafür, Aktionen der Klimaaktivisten hier zu diskutieren, sich dafür auszusprechen oder diese zu kritisieren. Ich habe aber kein Verständnis für RAF-Vergleiche in diesem Zusammenhang. Das gehört hier nicht hin, entbehrt es doch jeglicher Grundlage. Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum man immer wieder zu solchen Mitteln greifen muss. Was habt ihr denn davon? Außer, dass es hitzig wird, Ihr Euch gegenseitig im Zweifel persönlich angeht, wir eingreifen müssen, Sperren verteilen und darüberhinaus die Diskussion komplett zerschossen wurde. Das ist Mist. Es liegt an Euch, denkt da doch mal drüber nach. Danke."
Also Obacht.
Danke. War ja klar, dass auf Dich Verlass ist und jede Sperrbegründung oder jeden Modbeitrag, der Dich in irgendeiner Weise betroffen hat, in Deinem persönlichen Notizheft abgelegt wurde für solche Momente.
Meinst du die lassen jeden Rentner in seiner Nachbarschaft Falschparker aufschreiben?
Bis dahin muss er entsprechende Referenzen haben. Und die Uhr tickt.
😜
Könnt ihr euch die Hand geben.
Man nennt so etwas, aus Erfahrung lernen.
📝
Meinst du die lassen jeden Rentner in seiner Nachbarschaft Falschparker aufschreiben?
Bis dahin muss er entsprechende Referenzen haben. Und die Uhr tickt.
😜
Könnt ihr euch die Hand geben.
Man nennt so etwas, aus Erfahrung lernen.
📝
Und das so dass das Kaufhaus Schneider danach abgerissen werden musste.
Ich hab da was durcheinander gebracht, abgerissen wurde es erst später. Beim Brand entstand "nur" ein hoher Schaden in zwei Abteilungen.
Den Berlinern bleibt aber auch nichts erspart. Ich bin gespannt, was da für Kosten an die Verursacher weitergegeben werden. Könnte teurer werden als bei einem Bilderrahmen.
§ 315
Gefährliche Eingriffe in den Bahn-, Schiffs- und Luftverkehr
(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Beförderungsmittel zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet,
3. falsche Zeichen oder Signale gibt oder
4. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
(2) Der Versuch ist strafbar.
Den Berlinern bleibt aber auch nichts erspart. Ich bin gespannt, was da für Kosten an die Verursacher weitergegeben werden. Könnte teurer werden als bei einem Bilderrahmen.
§ 315
(1) Wer die Sicherheit des Schienenbahn-, Schwebebahn-, Schiffs- oder Luftverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
2. Hindernisse bereitet,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe von sechs Monaten bis zu zehn Jahren bestraft.
Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?
Was waren die Forderungen am Flughafen? Auch 9,- Ticket? 🤡
Hast das dann, dass hohe Strafen dann auch berechtigt sind? Oder kann im Namen des Klimawandels ne Schippe drauf gelegt werden?
Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!
Es gibt Leut, die sind sich echt für nix zu schade. Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
Du lachst wahrscheinlich auch, wenn einer kleine Katzen ersäuft oder?
In diesem Drecks WM Thread nebenan wird immer von moralischer Überheblichkeit gefaselt.
Ich werd jetzt dann künftig von moralischer Unterbelichtung sprechen.
Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!
Es gibt Leut, die sind sich echt für nix zu schade. Was glaubst du eigentlich ist der Antrieb dafür, sich der Gefahr solcher Strafen auszusetzen?
Und was ist daran lustig, dass diese Leute derart verzweifelt sind, das in Kauf zu nehmen?
In diesem Drecks WM Thread nebenan wird immer von moralischer Überheblichkeit gefaselt.
Funktioniert das denn überhaupt mit einem standesgemäß erhobenen Zeigefinger? ☝🏻😎
Vielleicht ist es auch einfach nur ne Ansammlung ziemlich verstrahlter Leute mit ner apokalyptischen Profilneurose, die machen was sie wollen.
Und denen man im Gegenzug erstmal wenig übel nimmt- oder genommen hat, weil es ja ne gute Sache ist für die sie auftreten.
Jedem dem das Klima am Herzen liegt sollte doch langsam mal erkannt haben, wer hier im Namen der Sache massiv Schindluder betreibt.
Und nein, ein Flughafen trifft auch erstmal viele "Unschuldige" - außer Fliegen generell ist jetzt schon ein absolutes no go und Passagiere wären "Freiwld" - als nur die Verursacher, die Airlines.
Und solange ein Teil der LG-Versteher sich und die Protagonisten nicht auch mal reflektiert betrachtet, werden jedem der das anders sieht (überspitzt: sonst könnten wir auch gleich zur Anarchie übergehen) per se erstmal Dinge unterstellt, wie du sie machst.
Grundsätzlich mag ich übrigens 🐱 😉
Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!
Funktioniert das denn überhaupt mit einem standesgemäß erhobenen Zeigefinger? ☝🏻😎
Ahahaahahahaaaaaa.
Bist du lustig!
Vielleicht ist es auch einfach nur ne Ansammlung ziemlich verstrahlter Leute mit ner apokalyptischen Profilneurose, die machen was sie wollen.
Und denen man im Gegenzug erstmal wenig übel nimmt- oder genommen hat, weil es ja ne gute Sache ist für die sie auftreten.
Jedem dem das Klima am Herzen liegt sollte doch langsam mal erkannt haben, wer hier im Namen der Sache massiv Schindluder betreibt.
Und nein, ein Flughafen trifft auch erstmal viele "Unschuldige" - außer Fliegen generell ist jetzt schon ein absolutes no go und Passagiere wären "Freiwld" - als nur die Verursacher, die Airlines.
Und solange ein Teil der LG-Versteher sich und die Protagonisten nicht auch mal reflektiert betrachtet, werden jedem der das anders sieht (überspitzt: sonst könnten wir auch gleich zur Anarchie übergehen) per se erstmal Dinge unterstellt, wie du sie machst.
Grundsätzlich mag ich übrigens 🐱 😉
§ 315
2. Hindernisse bereitet,
Nun, es wurden dutzende Flieger umgeleitet auf andere Flughäfen, weitere Flieger mussten Kreisen bis sie landen durften. Alleine die Extrakerosinkosten dürften horrend sein. Dazu kostet ein verpasster Slot, durch Verspätung tausende euro.... Minütlich übrigens. Ich weiß nicht was die Aktivisten geritten hat, selbst wenn man sie strafrechtlich nicht verfolgt, der Schadenersatz alleine ist schon ein größeres Crowdfounding in der Szene denn das kann sechsstellig werden....
Der zitierte Strafrechtsparagraph erwähnt ausdrücklich "Hindernisse".
Unter einem Hindernisbereiten ist bereits jede Einwirkung im Verkehrsraum zu verstehen, die geeignet ist den reibungslosen Verkehrsablauf zu hemmen.
Offenbar haben die Verantwortlichen des Flughafens die Sache nicht so lustig gesehen, als sie entschieden, den gesamten Flugverkehr zu stoppen und Flüge an andere Flughäfen umgeleitet haben.
Sie waren offenbar der Meinung, es liegt eine Gefährdung vor. Kann man auch irgendwie verstehen, wenn während des Flugbetriebs Leute auf den Start-/Landebahnen Radfahren oder sich da festkleben.
Das haben sie gemacht um das Leben der Klimaaktivisten nicht zu gefährden, sieht nämlich Scheiße aus so ein überrollter Demonstrant auf der Start- oder Landebahn. Die einzigen die gefährdet waren waren die Klimaaktivisten selbst. Das es ein Eingriff in den Flugverkehr war steht außer Frage, aber mehr wie Start und Landungen behindert kann man denen nicht vorwerfen. Es könnte trotzdem sehr teuer für die Leute werden, da ist der Klimawandel für sie persönlich dann das kleinere Problem.
Das, was den Flughafenbetreiber veranlasst zu reagieren, muss nicht zwangsläufig eine konkrete Gefährdung iSd § 315 sein. Aber darauf gehst Du nicht ein. Auch nicht auf die Nachfrage von Motoguzzi. Du haust einfach mal den gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr raus, packst ein eventuell davor und dann wird munter drauf los argumentiert, was aber bezogen auf eine mögliche Strafbarkeit nicht den Kern trifft.
Wäre doch besser sowas einfach bleiben zu lassen, meinste nicht? Ist so nämlich Kappes.
Letztlich ist ein strafbares Verhalten, bei dem Flugzeuge umgeleitet werden müssen, schon in meinen Laien-Augen etwas, wo man das so auslegen könnte. Wenn auch am unteren Ende der Skala.
Aber wird die nächsten Tage bestimmt juristische Stellungnahmen dazu geben.