Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread
Thread wurde von SGE_Werner am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:00 Uhr um 16:00 Uhr gesperrt weil:
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Und dass Nazistraftaten von Gott gegebene Tatsachen sind, gegen die man im Gegensatz zu Aktionen der LG nichts tun kann. Sind das denn nun eigentlich Straftaten der LG? Ich bin da nicht so ganz auf dem Laufenden ... gut dass mit den Flughäfen bestimmt, aber sonst?
Kann man Karten fürs Spielfeld kaufen?
Wenn man eine Karte für den Oberrang hat und in den Unterrang geht, ist das dann auch Hausfriedensbruch?
Wenn man eine Karte für den Oberrang hat und in den Unterrang geht, ist das dann auch Hausfriedensbruch?
Oder die Ordner schmeißen Dich raus. Wäre mein Vorschlag.
Weitere OT-Fragen werden nicht mehr beantwortet.
Du hast es nicht kapiert, oder?
Auf das Spielfeld zu laufen ist sicher kein Hausfriedensbruch, genauso wenig wie mein Beispiel, wenn man den Rang wechselt. Es ist maimal ein Verstoß gegen die Stadionordnung.
Aber beim Thema LG brennen ja so einigen die Sicherungen durch, gepaart mit einem geistigen und teilweise körperlichen Kontrollverlust
Ich finde es gut, dass Eurosport die Aktion nicht im Bild zeigt. Dadurch bekommen die Kleber nicht die Publicity, die sie wohl erwartet haben.
Dafür schrebst du es halt hier ins Forum.
Danke, denn ohne dich hätte ich die Aktion gar nicht mitbekommen.
Du hast es nicht kapiert, oder?
Auf das Spielfeld zu laufen ist sicher kein Hausfriedensbruch, genauso wenig wie mein Beispiel, wenn man den Rang wechselt. Es ist maimal ein Verstoß gegen die Stadionordnung.
Aber beim Thema LG brennen ja so einigen die Sicherungen durch, gepaart mit einem geistigen und teilweise körperlichen Kontrollverlust
Ich finde es gut, dass Eurosport die Aktion nicht im Bild zeigt. Dadurch bekommen die Kleber nicht die Publicity, die sie wohl erwartet haben.
Gern geschehen. Bin mir aber sicher, die Publicity ist nicht die, die erhofft wird.
Gern geschehen. Bin mir aber sicher, die Publicity ist nicht die, die erhofft wird.
Also ich spüre regelrecht, wie dein Post hier gerade viral geht
Dies halte ich für ein schlechtes Gerücht
Sie kritisiert die Wirksamkeit der Protestaktionen
https://www.sueddeutsche.de/wissen/klima-neubauer-nicht-immer-wirksamer-wenn-man-doller-draufhaut-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-230812-99-814499
Ich persönlich bleibe dabei, dass diese Leute dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen hat. Und fast alle Maßnahmen, die die Regierung jetzt auf den Weg gebracht haben, waren schon im Koalitionsvertrag vor LG bekannt oder sind durch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen dank Putins Krieg entstanden.
Und wenn man sich die Stellungnahmen und Tweets usw. von LG anschaut, muss ich einfach festhalten, dass dies mich doch mehr an Weltuntergangssekten erinnert als an konstruktivem Aufrütteln für ihre Themen.
Es gibt aber auch sowas:
https://www.derwesten.de/politik/letzte-generation-news-spende-spender-euro-id300661517.html
Sein Problem: Ihm fällt nichts Besseres ein! Andere, sozusagen harmlosere Klimaaktivisten, würden medial und politisch zumeist ignoriert werden. So habe er früher auch an Greenpeace und Fridays for Future gespendet, jetzt jedoch unterstützt er die unbequemeren Maßnahmen. Auch wenn er kritisiert, dass bei den Aktionen der Letzten Generation die Falschen in Mitleidenschaft gezogen werden, nämlich nicht die Verursacher der Klimakrise.
Denk räumt ein: „Ich würde mir von dem Geld auch lieber einen Porsche kaufen.“ Doch für ihn ist die sich anbahnende Klimakatastrophe zu wichtig. Er will mithelfen, Druck auf die Politik aufzubauen. Dafür macht er sich nun auch als Spender öffentlich – obwohl ihm das sicherlich nicht nur Freunde eingebringen wird.
Ich persönlich bleibe dabei, dass diese Leute dem Klimaschutz einen Bärendienst erwiesen hat. Und fast alle Maßnahmen, die die Regierung jetzt auf den Weg gebracht haben, waren schon im Koalitionsvertrag vor LG bekannt oder sind durch die Abhängigkeit von fossilen Brennstoffen dank Putins Krieg entstanden.
Und wenn man sich die Stellungnahmen und Tweets usw. von LG anschaut, muss ich einfach festhalten, dass dies mich doch mehr an Weltuntergangssekten erinnert als an konstruktivem Aufrütteln für ihre Themen.
Es gibt aber auch sowas:
https://www.derwesten.de/politik/letzte-generation-news-spende-spender-euro-id300661517.html
Sein Problem: Ihm fällt nichts Besseres ein! Andere, sozusagen harmlosere Klimaaktivisten, würden medial und politisch zumeist ignoriert werden. So habe er früher auch an Greenpeace und Fridays for Future gespendet, jetzt jedoch unterstützt er die unbequemeren Maßnahmen. Auch wenn er kritisiert, dass bei den Aktionen der Letzten Generation die Falschen in Mitleidenschaft gezogen werden, nämlich nicht die Verursacher der Klimakrise.
Denk räumt ein: „Ich würde mir von dem Geld auch lieber einen Porsche kaufen.“ Doch für ihn ist die sich anbahnende Klimakatastrophe zu wichtig. Er will mithelfen, Druck auf die Politik aufzubauen. Dafür macht er sich nun auch als Spender öffentlich – obwohl ihm das sicherlich nicht nur Freunde eingebringen wird.
Hat ja geklappt. Der Druck auf die Politik ist aufgebaut worden. Nämlich gegen die LG hart vorzugehen. Diskussionen um Inhaftnahme, verschärfte Gesetze, verschärftes Vorgehen usw. , die AfD wird immer stärker.
Klappt ja prächtig.
Aber die Diskussionen habe ich mit LG-Mitgliedern durch in den letzten Monaten zB bei Twitter. Es juckt diese Menschen einfach nicht, wie 80 oder 90 % der Bevölkerung reagieren. Und genau deswegen sind sie bereits mit der ersten Aktion gescheitert. Statt sich zu überlegen, welche Aktionen wirklich ihren Zielen dienen können, haben sie einfach ignoriert, wie die Menschen mehrheitlich ticken und wie man diese erreichen kann. Und daran hat sich, das kann ich aus Diskussionen mit LG-Leuten bestätigen, nichts geändert.
LG ist m.E. eine der größten Wahlhelfer der AfD (ohne das natürlich zu wollen). Aber vielleicht findet ja jemand wieder irgendwelche Professoren, die erwähnen, dass das Handeln der LG langfristig Erfolge zeigen könnte. Dummerweise wird es kein langfristig geben, weil bis dahin diese Gruppe durch von der Bevölkerung geforderte staatliche Law&Order zerschlagen wurde.
Es regt mich einfach so tierisch auf, dass ich hier und anderswo seit Jahren davor warne, dass bestimmter Idealismus eher zu nachteiligen Entwicklungen führen wird und das immer beiseite gewischt wird.
PS: Man kann den Nutzen von Protestgruppen nicht daran messen, welche Aufmerksamkeit sie bekommen, sondern was sie erreichen. Und da wird Netto bei der LG eher ein Minus stehen als bei FFF und Greenpeace. Da stand schlimmstenfalls die 0.
Es gibt aber auch sowas:
Hat ja geklappt. Der Druck auf die Politik ist aufgebaut worden. Nämlich gegen die LG hart vorzugehen. Diskussionen um Inhaftnahme, verschärfte Gesetze, verschärftes Vorgehen usw. , die AfD wird immer stärker.
Klappt ja prächtig.
Aber die Diskussionen habe ich mit LG-Mitgliedern durch in den letzten Monaten zB bei Twitter. Es juckt diese Menschen einfach nicht, wie 80 oder 90 % der Bevölkerung reagieren. Und genau deswegen sind sie bereits mit der ersten Aktion gescheitert. Statt sich zu überlegen, welche Aktionen wirklich ihren Zielen dienen können, haben sie einfach ignoriert, wie die Menschen mehrheitlich ticken und wie man diese erreichen kann. Und daran hat sich, das kann ich aus Diskussionen mit LG-Leuten bestätigen, nichts geändert.
LG ist m.E. eine der größten Wahlhelfer der AfD (ohne das natürlich zu wollen). Aber vielleicht findet ja jemand wieder irgendwelche Professoren, die erwähnen, dass das Handeln der LG langfristig Erfolge zeigen könnte. Dummerweise wird es kein langfristig geben, weil bis dahin diese Gruppe durch von der Bevölkerung geforderte staatliche Law&Order zerschlagen wurde.
Es regt mich einfach so tierisch auf, dass ich hier und anderswo seit Jahren davor warne, dass bestimmter Idealismus eher zu nachteiligen Entwicklungen führen wird und das immer beiseite gewischt wird.
PS: Man kann den Nutzen von Protestgruppen nicht daran messen, welche Aufmerksamkeit sie bekommen, sondern was sie erreichen. Und da wird Netto bei der LG eher ein Minus stehen als bei FFF und Greenpeace. Da stand schlimmstenfalls die 0.
Also ich halte die Union für die aktuell deutlich größeren Wahlhelfer der AfD. Speziell Merz.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Aktionen von 80-90% Prozent der Bevölkerung verurteilt werden. Es sind aber die, die es stört, die am lautesten Schreien.
Klappt ja prächtig.
Also ich halte die Union für die aktuell deutlich größeren Wahlhelfer der AfD. Speziell Merz.
Ich wäre mir auch nicht so sicher, dass die Aktionen von 80-90% Prozent der Bevölkerung verurteilt werden. Es sind aber die, die es stört, die am lautesten Schreien.
Im Übrigen ist es total wurscht, was gemacht wird.
Heute eine Bekannte getroffen, die nebenbei einen Imbisswagen betreibt. Die regte sich furchtbar auf, dass "ausgerechnet beim Stadtfest!" FFF eine Demo veranstaltete. Eine volle halbe Stunde konnte sie keinen Umsatz machen. "Da gehört mal aufgeräumt!" war noch so das Mildeste, was sie für die jungen Demonstrierenden übrig hatte.
Ich rede von Ablehnung, nicht von Verurteilung.
Lustigerweise wusste ich gar nicht, wie viel es genau bei der gleich verlinkten Umfragen waren, da sind die 80-90 nicht schlecht getippt.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/klima-proteste-umfrage-aktivisten-letzte-generation-100.html
Und die 85 % halte ich bei Aktionen rund um Berlin Marathon oder Brandenburger Tor auch für realistisch.
Ich rede auch jetzt nicht über die bekennenden "da muss man mal draufhauen" Fraktion, die Würzi gerade bzgl. der Imbissbesitzerin aufzeigt. Gegen diese vllt. 20 % der Bevölkerung kannste eh nix machen. Das sind die, die auch bei der Gefängnisstrafe die Woche für die eine Aktivistin noch gejammert haben, dass es so wenig ist und man doch bitte Gefängnisstrafen im Bereich von Vergewaltigungen und Totschlag aufrufen sollte.
In der besagten Umfrage steht, dass ganze 11 % der SPD-Anhängerschaft Verständnis für Straßenblockaden hat, 6 % der CDU-Anhängerschaft. Das ist die politische Mitte unseres Landes, die LG erreichen muss, um Dinge auch durchsetzen zu können. Bei FFF sahen die Werte übrigens damals durchaus besser aus:
Zum Beispiel beim Thema Klimastreik
https://www.businessinsider.de/politik/deutschland/exklusive-umfrage-klimastreik-von-fridays-for-future-hat-mehr-gegner-als-unterstuetzer/
(Ja ist Civey)
Zwar keine Mehrheit, aber deutlich mehr Zustimmung für bestimmte Aktionen. Einzig die Werte bei der AfD sind grundsätzlich schlecht. Wenig überraschend.
Ach ja. Ich habe bei der LG von einer der größten Wahlhelfer geredet. Nicht dem größten Wahlhelfer. Die Merzsche Oppositionspolitik ist in meinen Augen ein anderer großer Wahlhelfer für Rechtspopulisten. Wird ja anderswo breit diskutiert hier. Mir geht es eher darum, dass die ganze Klimabewegung nun mit Leuten verbunden wird, die Aktionen durchführen, die von 80 bis 90 % der Bevölkerung abgelehnt werden. Das nutzen nun Rechte aus, um die eigene Wählerschaft zu mobilisieren für ihre klimafeindliche Politik. Und im Rechten fischende Konservative mit Law&Order Vorliebe können sich abarbeiten an diesen Protestlern, weil sie wissen, dass ein Großteil der Bevölkerung es ebenfalls in der Art und Weise ablehnen. Das ist dann eben Populismus. Dem Volk aufs Maul schauen und so reden wie es selbst und verstärken.
Ich habe diese gesellschaftlichen Realitäten einfach irgendwann mal als gegeben akzeptiert vor Jahren, so sehr ich sie manchmal zum Kotzen finde. Weder ist die Mehrheit Vegetarier, die Mehrheit für Gendersternchen, die Mehrheit für großzügige Flüchtlingsaufnahme, die Mehrheit für harte Klimapolitik usw.
Man muss hart dafür arbeiten um einen Menschen nach dem anderen auf seine Seite zu bringen. Das braucht Zeit. Mit der Brechstange erreicht man nur Abwehrverhalten und das Gegenteil dessen, was man erreichen will.
Dummerweise haben wir beim Thema Klima eigentlich keine Zeit mehr und daher neigt LG zu dieser Brechstange. Sie macht damit aber nur die stärker, die das gesellschaftliche Klima genauso aufheizen wie das Klima dieses Planeten. Statt erst die Luft und dann den Boden zu ruinieren, ruinieren wir jetzt erst den Boden und die Luft noch dazu.
Im Übrigen ist es total wurscht, was gemacht wird.
Heute eine Bekannte getroffen, die nebenbei einen Imbisswagen betreibt. Die regte sich furchtbar auf, dass "ausgerechnet beim Stadtfest!" FFF eine Demo veranstaltete. Eine volle halbe Stunde konnte sie keinen Umsatz machen. "Da gehört mal aufgeräumt!" war noch so das Mildeste, was sie für die jungen Demonstrierenden übrig hatte.
Das ist vermutlich eine von der ganz rechten Fraktion ...
Ja, so ist das. Vermutlich sind alle ja "irgendwie auch für Umweltschutz und so", aber halt nicht wenn es einen selber betrifft. Daher ist es ja auch so einfach die Inder und Chinesen erstmal vorzuschieben oder generell "die anderen", die erstmal was tun sollen, bevor man selber etwas tut.