>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Jojo1994 schrieb:

Ich glaube generell das Problem was viele Bürger haben ist doch:

Die dürfen gefühlt tun und machen was sie wollen, sie werden nicht präventiv aufgehalten, und ansonsten droht ihnen auch nichts. Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Wer wäre hier nicht sauer, wenn man das Auto eingesaut kriegt, das Haus, oder sonstiges (teures) Eigentum was man sicht hart erarbeitet hat. Ist ja nicht so, das man das einfach hinstellt, und fertig.

Ich kann zumindest die Selbstjustiz am eigenen Eigentum schon verstehen, zumindest in dem Sinne, das man diese Menschen davon abhält oder abdrängt, wenns ans eigene Eigentum geht. Mord, Tötung, oder übermäßig harte Verletzungen schließe ich hiermit auch ausdrücklich aus. Wenn man die Menschen aber wegziehen muss, damit das Eigentum nicht beschädigt wird, und sich dabei einer verletzt, tja, scheiße gelaufen.


Wo genau wird denn Eigentum beschädigt, wenn sich Menschen auf die Straße kleben? Oder habe ich irgendwas verpasst? Es geht foch gerade hier um die Gewalt im Rahmen dieser Aktionen, korrekt? Dass auch schon Privstflieger beschmiert worden sind habe ich mitbekommen. Dass Geschäfte etc beschädigt worden sind nicht.

Und weil du gerade Präventivmaßnahmen forderst: hast du nicht mitbekommen, dass diese Menschen teilweise Wochen lang präventiv ins Gefängnis gesteckt worden sind? Gab es sowas ähnliches schon mal bei anderen (illegalen) Protesten?

Wo genau hast du deine Infos her bzw kannst du die bitte mal hier einstellen, denn ich habe gerade das Gefühl, dass Wesentliches an mir vorbei gegangen ist.
#
Jojo1994 schrieb:

Ich glaube generell das Problem was viele Bürger haben ist doch:

Die dürfen gefühlt tun und machen was sie wollen, sie werden nicht präventiv aufgehalten, und ansonsten droht ihnen auch nichts. Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Wer wäre hier nicht sauer, wenn man das Auto eingesaut kriegt, das Haus, oder sonstiges (teures) Eigentum was man sicht hart erarbeitet hat. Ist ja nicht so, das man das einfach hinstellt, und fertig.

Ich kann zumindest die Selbstjustiz am eigenen Eigentum schon verstehen, zumindest in dem Sinne, das man diese Menschen davon abhält oder abdrängt, wenns ans eigene Eigentum geht. Mord, Tötung, oder übermäßig harte Verletzungen schließe ich hiermit auch ausdrücklich aus. Wenn man die Menschen aber wegziehen muss, damit das Eigentum nicht beschädigt wird, und sich dabei einer verletzt, tja, scheiße gelaufen.


Wo genau wird denn Eigentum beschädigt, wenn sich Menschen auf die Straße kleben? Oder habe ich irgendwas verpasst? Es geht foch gerade hier um die Gewalt im Rahmen dieser Aktionen, korrekt? Dass auch schon Privstflieger beschmiert worden sind habe ich mitbekommen. Dass Geschäfte etc beschädigt worden sind nicht.

Und weil du gerade Präventivmaßnahmen forderst: hast du nicht mitbekommen, dass diese Menschen teilweise Wochen lang präventiv ins Gefängnis gesteckt worden sind? Gab es sowas ähnliches schon mal bei anderen (illegalen) Protesten?

Wo genau hast du deine Infos her bzw kannst du die bitte mal hier einstellen, denn ich habe gerade das Gefühl, dass Wesentliches an mir vorbei gegangen ist.
#
derjens schrieb:

Schönesge schrieb:

Wo genau hast du deine Infos her bzw kannst du die bitte mal hier einstellen, denn ich habe gerade das Gefühl, dass Wesentliches an mir vorbei gegangen ist.


https://www.spiegel.de/panorama/justiz/letzte-generation-auf-sylt-farbattacke-auf-bar-eines-luxushotels-klimaaktivisten-wieder-frei-a-26a023fe-0739-46ba-a576-910e8172b4ac

https://www.t-online.de/region/hamburg/id_100188204/letzte-generation-farbattacke-auf-sylter-privatjet-so-hoch-ist-der-schaden.html

https://www.abendblatt.de/region/pinneberg/article238766605/Anschlag-auf-Yacht-Pinneberger-Unternehmerin-85-geschockt.html

Genug Beispiele?


Diese Aktionen sind natürlich vollkommen bekloppt, und sollte der Ladenbesitzer vor Ort gewesen sein, dann gibst bestimmt eine Schelle.

Im Übrigen finde ich auch alle anderen Aktionen dieser Leute blöd und nicht zielführend.

Aber jetzt hier so zu tun, als sei Gewalt bei den Straßenklebeaktion auch nur irgendwie im Bereich des erlaubten bzw gerechtfertigt, ist vollkommen außerhalb des Rahmens unserer Gesetze. Und ich bezog mich, wenn man mein erstes Post dazu nochmal liest, genau auf die Gewalt in diesem Kontext.

Hab ja im Übrigen auch geschrieben, dass ich mitbekommen habe, dass Privatflieger beschmiert worden sind. Um diese Aktionen ging es mir aber nicht.
#
Jojo1994 schrieb:

Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Das stimmt einfach nicht das der Staat nichts tut, das ist typisches Geschwätz nach BILD-Zeitungsart um die Stimmung gegen LG aufzuheizen. Mittlerweile sind doch einige verurteilt worden die an Aktionen von LG teilnahmen, von Geldstrafe bis Knast war alles dabei.
#
propain schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Das stimmt einfach nicht das der Staat nichts tut, das ist typisches Geschwätz nach BILD-Zeitungsart um die Stimmung gegen LG aufzuheizen. Mittlerweile sind doch einige verurteilt worden die an Aktionen von LG teilnahmen, von Geldstrafe bis Knast war alles dabei.

Der Staat weiß genau das die LG nur darauf aus ist Sachen zu beschmieren oder sich festzukleben, was definitiv gegen das Gesetz ist. Der Staat muss aber schauen, das möglichst keine Straftaten entstehen (die gegen das Gesetz gehen). Und da fängt es schon an. Geldstrafen wegen mehrmaliger Sachbeschädigung, die man sogar teilweise mit Ankündigung vornimmt. Das geht gar nicht. Egal ob das die LG ist, ich, oder Hans Müller von nebenan. Die LG kriegt dahin noch viel zu viel Schutz, als das mal einer durchgreift (und zwar richtig). Friedlicher Protest, ja. Aber Straftaten ankündigen, und diese dann auch noch durchlassen, geht einfach nicht. Egal wers ist.

Da mag auch ein bisschen eigene Meinung von mir drin sein. Meiner Meinung nach müsste das alles viel härter bestraft werden. Es gibt so viel mehr anliegen in Deutschland außer Klimaschutz.Mal als Beispiel: Pflege, Handwerk, Gleichstellung von Geschlechtern, usw. usw.  Wenn das alle so machen würden wie die LG würde Deutschland komplett still stehen, weil an jeder Ecke einer klebt, sich von einer Autobahnbrücke abseilt, oder Geschäfte beschmiert, die dann nicht mehr genutzt werden können.
#
Ach ja!
#
Jojo1994 schrieb:

Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Das stimmt einfach nicht das der Staat nichts tut, das ist typisches Geschwätz nach BILD-Zeitungsart um die Stimmung gegen LG aufzuheizen. Mittlerweile sind doch einige verurteilt worden die an Aktionen von LG teilnahmen, von Geldstrafe bis Knast war alles dabei.
#
propain schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Das stimmt einfach nicht das der Staat nichts tut, das ist typisches Geschwätz nach BILD-Zeitungsart um die Stimmung gegen LG aufzuheizen. Mittlerweile sind doch einige verurteilt worden die an Aktionen von LG teilnahmen, von Geldstrafe bis Knast war alles dabei.


Objektiv hat propain recht, da es dafür sicher irgendwann eine Strafe geben wird, subjektiv aber Jojo.

Aus Sicht des Ladenbesitzers konnte die LG zuerst ein Flugzeug kaputtmachen, Tage später ne Hotelbar und schlussendlich dann den Laden beschädigen. Alles in nem engen zeitlichen Zusammenhang und dem Wissen, dass die LG grad auf Sylt abhängt.
Kann man sich als Betroffener schon auch hilflos und ungeschützt fühlen.
#
propain schrieb:

Jojo1994 schrieb:

Die Ladeninhaber, Eigentümer und sonstige von "beschädigtem Gut" (um es mal sehr allgemein zusammenzufassen) gucken aber in die Röhre, und das weil der Staat nichts dagegen tut.

Das stimmt einfach nicht das der Staat nichts tut, das ist typisches Geschwätz nach BILD-Zeitungsart um die Stimmung gegen LG aufzuheizen. Mittlerweile sind doch einige verurteilt worden die an Aktionen von LG teilnahmen, von Geldstrafe bis Knast war alles dabei.


Objektiv hat propain recht, da es dafür sicher irgendwann eine Strafe geben wird, subjektiv aber Jojo.

Aus Sicht des Ladenbesitzers konnte die LG zuerst ein Flugzeug kaputtmachen, Tage später ne Hotelbar und schlussendlich dann den Laden beschädigen. Alles in nem engen zeitlichen Zusammenhang und dem Wissen, dass die LG grad auf Sylt abhängt.
Kann man sich als Betroffener schon auch hilflos und ungeschützt fühlen.
#
Und? Was ist deine Idee? Alleine wegen der Vermutung, jemand könnte eine Straftat begehen Menschen wegsperren?
Hatten wir schon mal.
Es braucht schon einen Rechtsverstoß, damit jemand Eingriffe in seine persönlichen Freiheitsrechte erleben muss. Die Vermutung allein reicht, Gott sei Dank, in einem Rechtsstaat nicht aus. Möchtest du das ändern?
#
Und? Was ist deine Idee? Alleine wegen der Vermutung, jemand könnte eine Straftat begehen Menschen wegsperren?
Hatten wir schon mal.
Es braucht schon einen Rechtsverstoß, damit jemand Eingriffe in seine persönlichen Freiheitsrechte erleben muss. Die Vermutung allein reicht, Gott sei Dank, in einem Rechtsstaat nicht aus. Möchtest du das ändern?
#
FrankenAdler schrieb:

Möchtest du das ändern?


Ich hab lediglich die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, ohne dabei in diktatorische Allmachtsfantasien zu verfallen.

Und das aus ideologischen Gründen wiederholt Eigentum Dritter angegangen wird, finde ich sowas von derart nicht ok, dass man sich da gerne auch mal am oberen Strafrahmen orientieren könnte.

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.
#
FrankenAdler schrieb:

Möchtest du das ändern?


Ich hab lediglich die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, ohne dabei in diktatorische Allmachtsfantasien zu verfallen.

Und das aus ideologischen Gründen wiederholt Eigentum Dritter angegangen wird, finde ich sowas von derart nicht ok, dass man sich da gerne auch mal am oberen Strafrahmen orientieren könnte.

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.
#
derjens schrieb:

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.

Wer übt hier denn  Nachsicht, Jens? Es geht hier um angedrohte Selbstjustiz, angebliche Nichtverfolgung durch die Strafverfolgungsbehörden, Präventivhaft, Hetzreden, in Bayern kommt jetzt noch eine Abhöraffäre mit Journalisten hinzu. Das hat mit Nachsicht nichts zu tun, hier geht es um den Rechtsstaat.

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.
#
derjens schrieb:

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.

Wer übt hier denn  Nachsicht, Jens? Es geht hier um angedrohte Selbstjustiz, angebliche Nichtverfolgung durch die Strafverfolgungsbehörden, Präventivhaft, Hetzreden, in Bayern kommt jetzt noch eine Abhöraffäre mit Journalisten hinzu. Das hat mit Nachsicht nichts zu tun, hier geht es um den Rechtsstaat.

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.


Das ist ein schönes Beispiel für Nachsicht. Man könnte es ja einfach auch nur Scheiße finden.

#
FrankenAdler schrieb:

Möchtest du das ändern?


Ich hab lediglich die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, ohne dabei in diktatorische Allmachtsfantasien zu verfallen.

Und das aus ideologischen Gründen wiederholt Eigentum Dritter angegangen wird, finde ich sowas von derart nicht ok, dass man sich da gerne auch mal am oberen Strafrahmen orientieren könnte.

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.
#
derjens schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Möchtest du das ändern?


Ich hab lediglich die Situation aus mehreren Blickwinkeln betrachtet, ohne dabei in diktatorische Allmachtsfantasien zu verfallen.

Und das aus ideologischen Gründen wiederholt Eigentum Dritter angegangen wird, finde ich sowas von derart nicht ok, dass man sich da gerne auch mal am oberen Strafrahmen orientieren könnte.

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.



Ich höre eigentlich aus allen Ecken sehr viel Kritik an deren Aktionen. Dass man bei den Aktionen mit Sachbeschädigung rechtlich gesehen nachsichtig sein sollte, lese ich auch nirgends.

Vielleicht sollte man aber trotzdem mal ein wenig entspannter sein, unser Land steht wegen diesen Menschen nicht am Abgund und unser Leben wird auch nicht durch die LG beeinträchtigt, außer man regt sich über jeden Artikel in der Bild oder anderen Medien bis zur Ekstase auf. Daran ist man dann aber selbst schuld.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.


Das ist ein schönes Beispiel für Nachsicht. Man könnte es ja einfach auch nur Scheiße finden.

#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.


Das ist ein schönes Beispiel für Nachsicht. Man könnte es ja einfach auch nur Scheiße finden.

Ich hab da einen Gewissenskonflikt. Ich find die Aktionen tatsächlich Scheiße. Ich find Privatjets, Luxusyachten und alles, was den Klimawandel befördert, aber auch Scheiße.
Aber, um beim Thema zu bleiben: Am Scheißesten finde ich, wenn der Rechtsstaat ausgehebelt werden soll, nur weil manchen manches nicht passt.
#
derjens schrieb:

So ziemlich alle sind sich einig, selbst hier, dass die Aktionen sinnlos sind. Solange aber noch irgendwas von Klima auf den Pappschildern steht, scheint die Nachsicht bei vielen trotzdem noch unverhältnismäßig hoch zu sein.

Wer übt hier denn  Nachsicht, Jens? Es geht hier um angedrohte Selbstjustiz, angebliche Nichtverfolgung durch die Strafverfolgungsbehörden, Präventivhaft, Hetzreden, in Bayern kommt jetzt noch eine Abhöraffäre mit Journalisten hinzu. Das hat mit Nachsicht nichts zu tun, hier geht es um den Rechtsstaat.

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.
#
WürzburgerAdler schrieb:

LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.        

Jetzt hätte ich doch echt beinah die Fassung verloren! Sehr, sehr gut geschrieben: Respekt! 🤣

#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Ganz nebenbei: LG reagiert hier in meinen Augen in erster Linie auf die Forderung, unschuldige Pendler künftig zu verschonen und sich an die wirklichen Klimasünder zu wenden.


Das ist ein schönes Beispiel für Nachsicht. Man könnte es ja einfach auch nur Scheiße finden.

Ich hab da einen Gewissenskonflikt. Ich find die Aktionen tatsächlich Scheiße. Ich find Privatjets, Luxusyachten und alles, was den Klimawandel befördert, aber auch Scheiße.
Aber, um beim Thema zu bleiben: Am Scheißesten finde ich, wenn der Rechtsstaat ausgehebelt werden soll, nur weil manchen manches nicht passt.
#
um vielleicht ein mögliches Missverständnis  aufzulösen... Nachsicht bezog sich weniger auf staatliche Repression sondern mehr auf die gesellschaftliche Wahrnehmung.

Und du WA bist dafür ein gutes Beispiel, hast du ja deinen eigenen Zwiespalt auch dargelegt.
#
Für die Verhinderung von Straftaten ist die Polizei zuständig im Rahmen der bestehenden Gesetze. Wenn man weiß, dass auf Sylt eben mehr Aktionen stattfinden, muss die Polizei eben auch mehr Präsenz zeigen. Ich sehe eher keine Nachsicht bzgl. LG, auch nicht bei den Urteilen, wenn man bedenkt, was sonst andere für Sachbeschädigung, Nötigung usw. bekommen. Ich verstehe aber auch, dass Menschen ihr Eigentum geschützt haben wollen oder ihren Geschäften nachgehen möchten. Das Problem ist da die richtige Balance aus den rechtlichen wie menschlichen Interessen zu finden, ohne zu überziehen von Staats- und Justizseite (siehe Abhören von Telefonen), von LG-Seite wie auch von der Seite der Betroffenen (sprich Selbstjustiz).

Letzlich steht die Exekutive halt unter besonderem Erwartungsdruck, wenn die Medien jeden Farbspritzer so auf Seite 1 präsentieren als hätte LG gerade einen Privatjet-Besitzer öffentlich zum Galgen gebracht. Und wenn der Wunsch nach Härte nicht erfüllt wird, haben wir irgendwann Verhältnisse wie in den USA, dass die Menschen sich selbst bewaffnen und irgendwann munter losballern. Leider wird das Ganze so tierisch unentspannt gesehen und zu viel Instrumentalisierung (von mehreren Seiten, übrigens auch von der LG selbst) betrieben.

Am Ende kann LG einfach nichts mit den Aktionen gewinnen, selbst wenn sie sich jetzt gegen einen kleineren ausgewählteren Bevölkerungsteil richten. Dazu ist vorher zu viel passiert und dazu haben sie einfach keine ausreichende Basis für ihre Aktionen hierzulande. Mir fällt bei den Aktionen nur noch das Wort Rohrkrepierer ein.
#
um vielleicht ein mögliches Missverständnis  aufzulösen... Nachsicht bezog sich weniger auf staatliche Repression sondern mehr auf die gesellschaftliche Wahrnehmung.

Und du WA bist dafür ein gutes Beispiel, hast du ja deinen eigenen Zwiespalt auch dargelegt.
#
derjens schrieb:

um vielleicht ein mögliches Missverständnis  aufzulösen... Nachsicht bezog sich weniger auf staatliche Repression sondern mehr auf die gesellschaftliche Wahrnehmung.

Und du WA bist dafür ein gutes Beispiel, hast du ja deinen eigenen Zwiespalt auch dargelegt.

Ah, OK. Ich hatte das anders verstanden, insbesondere von jojo, der ja sinngemäß darüber klagte, dass nichts gegen LG unternommen wird.
Ja, das mit dem Zwiespalt stimmt in der Tat. Ich kann die Wut von Geschädigten voll verstehen. Die Wut über die viel zu lasche Handhabung der Erderwärmung und damit der Zukunft nachfolgender Generationen aber auch. Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
#
derjens schrieb:

um vielleicht ein mögliches Missverständnis  aufzulösen... Nachsicht bezog sich weniger auf staatliche Repression sondern mehr auf die gesellschaftliche Wahrnehmung.

Und du WA bist dafür ein gutes Beispiel, hast du ja deinen eigenen Zwiespalt auch dargelegt.

Ah, OK. Ich hatte das anders verstanden, insbesondere von jojo, der ja sinngemäß darüber klagte, dass nichts gegen LG unternommen wird.
Ja, das mit dem Zwiespalt stimmt in der Tat. Ich kann die Wut von Geschädigten voll verstehen. Die Wut über die viel zu lasche Handhabung der Erderwärmung und damit der Zukunft nachfolgender Generationen aber auch. Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.


Hier ist aber der Widerspruch, den viele in ihrer Einstellung gegenüber der LG haben. Einerseits wird bei Thema Selbstjustiz gegen die LG ausschließlich an den Staat verwiesen, der als einziger befugt ist, gegen die LG vorzugehen.

Andererseits wird der LG aber in einem Gewissen Rahmen Selbstjustiz gegen vermeintliche Verursacher zugebilligt.

Mit der gleichen Konsequenz dürfte man ausschließlich durch Verbote von Privatjets, 5-Sterne-Hotels, Yachten und Boutiquen im Rahmen eines parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens gegen die "Verursacher" vorgehen und nicht durch irgendwelche zwielichtigen Organisationen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.


Hier ist aber der Widerspruch, den viele in ihrer Einstellung gegenüber der LG haben. Einerseits wird bei Thema Selbstjustiz gegen die LG ausschließlich an den Staat verwiesen, der als einziger befugt ist, gegen die LG vorzugehen.

Andererseits wird der LG aber in einem Gewissen Rahmen Selbstjustiz gegen vermeintliche Verursacher zugebilligt.

Mit der gleichen Konsequenz dürfte man ausschließlich durch Verbote von Privatjets, 5-Sterne-Hotels, Yachten und Boutiquen im Rahmen eines parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens gegen die "Verursacher" vorgehen und nicht durch irgendwelche zwielichtigen Organisationen.
#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.


Hier ist aber der Widerspruch, den viele in ihrer Einstellung gegenüber der LG haben. Einerseits wird bei Thema Selbstjustiz gegen die LG ausschließlich an den Staat verwiesen, der als einziger befugt ist, gegen die LG vorzugehen.

Andererseits wird der LG aber in einem Gewissen Rahmen Selbstjustiz gegen vermeintliche Verursacher zugebilligt.

Mit der gleichen Konsequenz dürfte man ausschließlich durch Verbote von Privatjets, 5-Sterne-Hotels, Yachten und Boutiquen im Rahmen eines parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens gegen die "Verursacher" vorgehen und nicht durch irgendwelche zwielichtigen Organisationen.

Nein. Wenn der Staat als einzige befugte Macht im Rahmen seiner gesetzlichen Befugnisse gegen die LG vorgeht, wird hier niemand Einwände erheben. Das ist sein Recht und auch seine Pflicht. Wenn er zu Präventivhaft, illegalem Abhören oder anderen Mitteln greift, schon.
Es ging aber hier um Selbstjustiz, Aufhetzen und anderer Dinge aus den Reihen der Betroffenen oder der Bevölkerung.

Dass die Aktionen der LG den Boden der Legalität verlassen ist doch unstrittig. Strittig ist nur, ob der Staat auch angemessen reagiert und ob Privatleute das Recht in die eigene Hand nehmen dürfen.
#
derjens schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Und wir kennen alle den Zusammenhang zwischen Einkommen und Größe des ökologischen Fußabdrucks.


Hier ist aber der Widerspruch, den viele in ihrer Einstellung gegenüber der LG haben. Einerseits wird bei Thema Selbstjustiz gegen die LG ausschließlich an den Staat verwiesen, der als einziger befugt ist, gegen die LG vorzugehen.

Andererseits wird der LG aber in einem Gewissen Rahmen Selbstjustiz gegen vermeintliche Verursacher zugebilligt.

Mit der gleichen Konsequenz dürfte man ausschließlich durch Verbote von Privatjets, 5-Sterne-Hotels, Yachten und Boutiquen im Rahmen eines parlamentarischen Gesetzgebungsverfahrens gegen die "Verursacher" vorgehen und nicht durch irgendwelche zwielichtigen Organisationen.

Nein. Wenn der Staat als einzige befugte Macht im Rahmen seiner gesetzlichen Befugnisse gegen die LG vorgeht, wird hier niemand Einwände erheben. Das ist sein Recht und auch seine Pflicht. Wenn er zu Präventivhaft, illegalem Abhören oder anderen Mitteln greift, schon.
Es ging aber hier um Selbstjustiz, Aufhetzen und anderer Dinge aus den Reihen der Betroffenen oder der Bevölkerung.

Dass die Aktionen der LG den Boden der Legalität verlassen ist doch unstrittig. Strittig ist nur, ob der Staat auch angemessen reagiert und ob Privatleute das Recht in die eigene Hand nehmen dürfen.
#
Ist eigentlich sicher, dass das Abhören illegal war?
#
Ist eigentlich sicher, dass das Abhören illegal war?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Ist eigentlich sicher, dass das Abhören illegal war?

Ich glaube hier sind wir eher in einem Graubereich. Der besondere Schutz der Pressefreiheit impliziert hier ein schon grenzwertiges Vorgehen der Münchner Sta. Am End wird es wohl gerichtlich geklärt werden müssen ob die Aktion rechtens war.


Teilen