>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
Ich finde es eine riesen Sauerei, was die Bauern da heute bislang abgezogen haben. Die belästigen eine ganze Nation mit ihren Ego-Themen und treten dabei noch mega aggressiv auf. Die Idioten drängen normale Fahrzeuge mit ihren PS-Monstern aus ihren Konvois raus, das ist lebensgefährlich. Denken die, die Straßen gehören ihnen oder was ist da los?
Schlimmer als alle Klimakleber dieser Welt zusammen!
#
hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:




Ich habe für diesen Fall ja auch einen "formellen" Unterschied herausgestellt.

Dass aber gewiss nicht alles angemeldet und oder genehmigt ist


Zum ersten Satz.
Das kann ich nicht erkennen

Noch mal, es muss nichts "genehmigt" werden.

Zur Information das bayrische (weil Du so auf Bayern abhebst) Versammlungsgesetz mit der Bitte der Beachtung der Paragraphen 13 und 15.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVersG08-G3



Und ich schreibe nun zum wiederholten mal, dass gewiss nicht alles angemeldet worden ist, hier aus dem Link, den ich vorhin gepostet habe:

Im Landkreis Zwickau gibt es aktuell neben den angemeldeten Versammlungen auch einige Spontandemos. Wie ein Sprecher des Landkreises MDR SACHSEN sagte, sind dadurch einige Kreuzungen besetzt worden, um die Wege zu den Autobahnen zu erschweren.

Aber wie ich weiter lesen kann, empfiehlst du ja nun, dass es jedem freisteht, gegen Nötigungen zu klagen. Danke für die Empfehlung. Bei den Klimaprotestlern konntest du dich hier mit Beiträgen gar nicht mehr einkriegen, deine Verweise deiner Ablehnung und auf Straftaten in sehr vielen Posts, ziehen sich nur so durch diesen Thread. Jetzt klingt das alles doch sehr stark anders bei dir, gerne mal entscheidendes überlesen und dann auch noch komische Empfehlungen.

Damit demaskierst du dich ja schön selbst. Zweierlei Maß trifft es wohl ganz gut. Kommt halt drauf an, wer da protestiert...

#
Schönesge schrieb:

hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:




Ich habe für diesen Fall ja auch einen "formellen" Unterschied herausgestellt.

Dass aber gewiss nicht alles angemeldet und oder genehmigt ist


Zum ersten Satz.
Das kann ich nicht erkennen

Noch mal, es muss nichts "genehmigt" werden.

Zur Information das bayrische (weil Du so auf Bayern abhebst) Versammlungsgesetz mit der Bitte der Beachtung der Paragraphen 13 und 15.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVersG08-G3



Und ich schreibe nun zum wiederholten mal, dass gewiss nicht alles angemeldet worden ist, hier aus dem Link, den ich vorhin gepostet habe:

Im Landkreis Zwickau gibt es aktuell neben den angemeldeten Versammlungen auch einige Spontandemos. Wie ein Sprecher des Landkreises MDR SACHSEN sagte, sind dadurch einige Kreuzungen besetzt worden, um die Wege zu den Autobahnen zu erschweren.

Aber wie ich weiter lesen kann, empfiehlst du ja nun, dass es jedem freisteht, gegen Nötigungen zu klagen. Danke für die Empfehlung. Bei den Klimaprotestlern konntest du dich hier mit Beiträgen gar nicht mehr einkriegen, deine Verweise deiner Ablehnung und auf Straftaten in sehr vielen Posts, ziehen sich nur so durch diesen Thread. Jetzt klingt das alles doch sehr stark anders bei dir, gerne mal entscheidendes überlesen und dann auch noch komische Empfehlungen.

Damit demaskierst du dich ja schön selbst. Zweierlei Maß trifft es wohl ganz gut. Kommt halt drauf an, wer da protestiert...

Wenn die Argumente ausgehen oder Unkenntnis offensichtlich ist, wie beim Versammlungsrecht, dann wird's persönlich.
Beispielsweise heute habe ich mein Unwillen zu den Bauern-Demos kundgetan. Überlesen?
#
Der Begriff ist selbstverständlich ein Kulturkampfbegriff. Wenn ich den benutze, bin ich mir auch bewusst, dass es einer ist, was denn sonst? Dass cyberboy darauf hinweist, ist gut, dir scheint es ja nichtmal aufgefallen zu sein. Dir ist lediglich aufgefallen, dass cyberboy dies nicht im Kontext meines Beitrags mit aufgegriffen hat. Das ist auch ein Statement.

Zu den Gesetzen in Bayern, ich weiß nicht wie es im Einzelfall war, ob Täter tatsächlich immer mehrmals auffällig geworden sind. Letzteres ist meiner Kenntnis nach für die Anwendung von Präventivhaft nicht entscheidend. Und ja, lass mal abwarten, was noch so alles passiert, der Besuch am Schiff, unangemeldete Spontandemos, das Spektrum scheint groß zu sein. Die Bauern schaffen auf jeden Fall das, wovon die Klimaprotestler nur träumen konnten, sie legen wirklich unser Land lahm.

Einen Aufschrei, Empörung, Fehlanzeige, eher viel Verständnis, die Bauern-RAF wurde auf jeden Fall noch nicht an die Wand gemalt.

#
Alles klar, Schönesge - bei Dir ist es etwas anderes
Nur eine kurze Frage noch: Wieso benutzt Du den Kulturkampfbegriff dann?
#
Schönesge schrieb:

hawischer schrieb:

Schönesge schrieb:




Ich habe für diesen Fall ja auch einen "formellen" Unterschied herausgestellt.

Dass aber gewiss nicht alles angemeldet und oder genehmigt ist


Zum ersten Satz.
Das kann ich nicht erkennen

Noch mal, es muss nichts "genehmigt" werden.

Zur Information das bayrische (weil Du so auf Bayern abhebst) Versammlungsgesetz mit der Bitte der Beachtung der Paragraphen 13 und 15.
https://www.gesetze-bayern.de/Content/Document/BayVersG08-G3



Und ich schreibe nun zum wiederholten mal, dass gewiss nicht alles angemeldet worden ist, hier aus dem Link, den ich vorhin gepostet habe:

Im Landkreis Zwickau gibt es aktuell neben den angemeldeten Versammlungen auch einige Spontandemos. Wie ein Sprecher des Landkreises MDR SACHSEN sagte, sind dadurch einige Kreuzungen besetzt worden, um die Wege zu den Autobahnen zu erschweren.

Aber wie ich weiter lesen kann, empfiehlst du ja nun, dass es jedem freisteht, gegen Nötigungen zu klagen. Danke für die Empfehlung. Bei den Klimaprotestlern konntest du dich hier mit Beiträgen gar nicht mehr einkriegen, deine Verweise deiner Ablehnung und auf Straftaten in sehr vielen Posts, ziehen sich nur so durch diesen Thread. Jetzt klingt das alles doch sehr stark anders bei dir, gerne mal entscheidendes überlesen und dann auch noch komische Empfehlungen.

Damit demaskierst du dich ja schön selbst. Zweierlei Maß trifft es wohl ganz gut. Kommt halt drauf an, wer da protestiert...

Wenn die Argumente ausgehen oder Unkenntnis offensichtlich ist, wie beim Versammlungsrecht, dann wird's persönlich.
Beispielsweise heute habe ich mein Unwillen zu den Bauern-Demos kundgetan. Überlesen?
#
Was ist daran persönlich werden, wenn ich gegenüberstelle wie du je nach Protestierenden argumentierst. Ja du hast geschrieben, dass du diesen Protest nicht magst, gleichzeitig aber auf eine rechtmäßigkeittrotzdem hingewiesen. Also Relativierungen und so gar keine Empörung wie sonst.

Und immernoch überlesen, dass es auch unangemeldete Demos gab? Wo ist denn nun der Unterschied, wenn die einen die Straßen unangemeldet versperren und die anderen das gleiche machen. Mit Traktoren auf Straßen Autobahnen wahrscheinlich um ein vielfaches gefährlicher?
#
Was ist daran persönlich werden, wenn ich gegenüberstelle wie du je nach Protestierenden argumentierst. Ja du hast geschrieben, dass du diesen Protest nicht magst, gleichzeitig aber auf eine rechtmäßigkeittrotzdem hingewiesen. Also Relativierungen und so gar keine Empörung wie sonst.

Und immernoch überlesen, dass es auch unangemeldete Demos gab? Wo ist denn nun der Unterschied, wenn die einen die Straßen unangemeldet versperren und die anderen das gleiche machen. Mit Traktoren auf Straßen Autobahnen wahrscheinlich um ein vielfaches gefährlicher?
#
Schönesge schrieb:

Was ist daran persönlich werden, wenn ich gegenüberstelle wie du je nach Protestierenden argumentierst. Ja du hast geschrieben, dass du diesen Protest nicht magst, gleichzeitig aber auf eine rechtmäßigkeittrotzdem hingewiesen. Also Relativierungen und so gar keine Empörung wie sonst.

Und immernoch überlesen, dass es auch unangemeldete Demos gab? Wo ist denn nun der Unterschied, wenn die einen die Straßen unangemeldet versperren und die anderen das gleiche machen. Mit Traktoren auf Straßen Autobahnen wahrscheinlich um ein vielfaches gefährlicher?


Achso: Wem gehen hier eigentlich die Argumente aus?
#
Alles klar, Schönesge - bei Dir ist es etwas anderes
Nur eine kurze Frage noch: Wieso benutzt Du den Kulturkampfbegriff dann?
#
Eintracht-Laie schrieb:

Alles klar, Schönesge - bei Dir ist es etwas anderes
Nur eine kurze Frage noch: Wieso benutzt Du den Kulturkampfbegriff dann?


Wer schreibt, dass das bei mir etwas anderes sei?

Und warum?: weil mich der Kontrast iZm den Bauernprotesten gereizt hat. War wahrscheinlich sogar etwas provokant. Und damit nicht zielführend. Insofern sorry dafür. cyberboy hat mit seinem Hinweis auf jeden Fall recht.
#
edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==

Ich bezweifel aber, dass das die Meinung der aktuell protestierenden Bauern widerspiegelt. Die meißten würden die Personen in dem Video vermutlich vom Hof jagen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

edmund schrieb:

Es scheint auch kluge und differenzierte Bäuerinnen zu geben
https://www.instagram.com/reel/C1zPFOusO8k/?igsh=MTc4MmM1YmI2Ng==

Ich bezweifel aber, dass das die Meinung der aktuell protestierenden Bauern widerspiegelt. Die meißten würden die Personen in dem Video vermutlich vom Hof jagen.

Das denke ich leider auch. Zwischen den ganzen aufgebrachten "Wutbauern" ist kein Platz für gemäßigt und sachlich denkende Landwirten.
#
@cyberboy
Ich habe nicht ungenau zitiert (Deinen Beitrag), sondern maximal ungenau interpretiert (Mein Zusatz "rechter")

Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten - danke für Deine Klarstellung und der Erläuterung dass es Dich bei hawischer und Schönesge als Kampfbegriff gleichermaßen stört.
Ich denke ja tatsächlich dass es sich nicht lohnt über "Klimakleber" zu streiten, ob mit oder ohne Bindestrich. Da würden mir andere, weitaus kritischere Worte und Begrifflichkeiten einfallen, Sachen wie "Klima-Terroristen" als Beispiel. Denke wir sollten als Gesellschaft schlicht aufpassen nicht jeden kleinen Mist endlos zu problematisieren, man verliert dann den Blick für die großen und richtig falschen Entwicklungen.


WürzburgerAdler schrieb:

Bislang fällt allerdings ein Missverhältnis auf zwischen der Betrachtung der Klimaproteste und der Bauernproteste. Sowohl in der Kommentierung als auch in der Betrachtung durch die Behörden.
Nur bei den Lokführern, da sind sich die leidenden Bürger einig. 😉


Weselsky ist Satans Stellvertreter auf Erden, dies ist eh unstrittig
Ernsthaft: Ich finde es wiederholen sich die Mechanismen die wir bisher auch erlebt haben, halt anders gelagert. Bei den aktuellen Protesten ist man halt flugs mit Unterstellungen dabei, hier halt das Geraune von möglicher  Unterwanderung durch rechts. Letztlich ähnliche Mechanismen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Aber lassen wir die Spitzfindigkeiten - danke für Deine Klarstellung und der Erläuterung dass es Dich bei hawischer und Schönesge als Kampfbegriff gleichermaßen stört.


#
So ganz der richtige Thread ists ja nicht aber wenn man ihn umbenennt in "Proteste / Demos / Aktionen - Diskussionsthread" vielleicht dann schon.

Die durchgeknallten Autofahrer machen aber scheinbar keinen Unterschied zwischen Klima- und Agrar-aktivist*innen.
Mann fährt Demonstrant um, Polizei leitet Verfahren wegen versuchtem Tötungsdelikt ein
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-bauernprotest-teilnehmer-in-friesoythe-von-auto-erfasst-a-4cc6f4f8-730c-4bed-b93d-700e151cb2e2
#
So ganz der richtige Thread ists ja nicht aber wenn man ihn umbenennt in "Proteste / Demos / Aktionen - Diskussionsthread" vielleicht dann schon.

Die durchgeknallten Autofahrer machen aber scheinbar keinen Unterschied zwischen Klima- und Agrar-aktivist*innen.
Mann fährt Demonstrant um, Polizei leitet Verfahren wegen versuchtem Tötungsdelikt ein
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-bauernprotest-teilnehmer-in-friesoythe-von-auto-erfasst-a-4cc6f4f8-730c-4bed-b93d-700e151cb2e2
#
Wenn das wirklich Absicht oder auch nur im Affekt war, ist das der Hammer. Unfallflucht ist es ja schon auf jeden Fall. Vermutlich "hat's ihm pressiert", wie man bei uns in Bayern sagt.
Da schaudert's einen.
#
So ganz der richtige Thread ists ja nicht aber wenn man ihn umbenennt in "Proteste / Demos / Aktionen - Diskussionsthread" vielleicht dann schon.

Die durchgeknallten Autofahrer machen aber scheinbar keinen Unterschied zwischen Klima- und Agrar-aktivist*innen.
Mann fährt Demonstrant um, Polizei leitet Verfahren wegen versuchtem Tötungsdelikt ein
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-bauernprotest-teilnehmer-in-friesoythe-von-auto-erfasst-a-4cc6f4f8-730c-4bed-b93d-700e151cb2e2
#
Adler_im_Exil schrieb:

So ganz der richtige Thread ists ja nicht aber wenn man ihn umbenennt in "Proteste / Demos / Aktionen - Diskussionsthread" vielleicht dann schon.

Die durchgeknallten Autofahrer machen aber scheinbar keinen Unterschied zwischen Klima- und Agrar-aktivist*innen.
Mann fährt Demonstrant um, Polizei leitet Verfahren wegen versuchtem Tötungsdelikt ein
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-bauernprotest-teilnehmer-in-friesoythe-von-auto-erfasst-a-4cc6f4f8-730c-4bed-b93d-700e151cb2e2


Demonstranten anzugreifen, geht gar nicht, aber auf diese Art und Weise, unfassbar. Da fehlen einem die Worte.
#
Adler_im_Exil schrieb:

So ganz der richtige Thread ists ja nicht aber wenn man ihn umbenennt in "Proteste / Demos / Aktionen - Diskussionsthread" vielleicht dann schon.

Die durchgeknallten Autofahrer machen aber scheinbar keinen Unterschied zwischen Klima- und Agrar-aktivist*innen.
Mann fährt Demonstrant um, Polizei leitet Verfahren wegen versuchtem Tötungsdelikt ein
https://www.spiegel.de/panorama/justiz/oldenburg-bauernprotest-teilnehmer-in-friesoythe-von-auto-erfasst-a-4cc6f4f8-730c-4bed-b93d-700e151cb2e2


Demonstranten anzugreifen, geht gar nicht, aber auf diese Art und Weise, unfassbar. Da fehlen einem die Worte.
#
Wenn die Proteste die Woche noch weitergehen, wird das wahrscheinlich nicht der letzte gewesen sein. Bei der Vielzahl an Aktionen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass irgendwo einer aufschlägt, der durchdreht.
#
Wenn die Proteste die Woche noch weitergehen, wird das wahrscheinlich nicht der letzte gewesen sein. Bei der Vielzahl an Aktionen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass irgendwo einer aufschlägt, der durchdreht.
#
BRB schrieb:

Wenn die Proteste die Woche noch weitergehen, wird das wahrscheinlich nicht der letzte gewesen sein. Bei der Vielzahl an Aktionen kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass irgendwo einer aufschlägt, der durchdreht.


Das ist tatsächlich wohl leider eine statistische Frage, sind leider einfach ein paar richtig kranke Menschen da draußen.
#
Wieso streiken die Lauterer denn ?
#
Wieso streiken die Lauterer denn ?
#
Aus dem anscheinend einzig wahren Grund zu demonstrieren und zu blockieren: Money Money Money. For themselves.
#
Ich fasse mal den Tag so zusammen: Wenn man in einer Gegend wohnt, in der jedes Kaff einen eigenen Obstbauverein hat und jedes 3. Haus einen Traktor vor der Tür stehen hat und 30 % AfD wählen, dann kann man sich vorstellen, wie gut ich heute mich motorisiert bewegen konnte. Und ehrlich gesagt auch ab 4 Uhr nachts nicht mehr schlafen konnte, weil hier an der Hauptstraße alle 2 Minuten ein Traktor mit Getöse vorbei gezischt ist.

De facto habe ich frei genommen, weil die gesperrten Autobahnauffahrten hier in Verbindung mit den anliegenden Bundes- und Landesstraßen einen solchen Rückstau verursacht haben, dass alles zum Erliegen kam.
Mich stört auch die Aktion nicht, sofern sie sich auf einen Tag beschränken würde oder eher die Adressaten trifft, die es treffen soll. Das Problem hatten wir ja schon bei den Klimaaktivisten, dass da die Maßnahmen eher an der Sache vorbei gingen. Mich stört, wie es Nachtmahr heute schon schön beschrieben hat, wie in sozialen Medien und anderswo der rechtsradikale Mob und seine Unterstützerkreise Verständnis für Aktionen zeigen, weil es ihnen in den Kram passt, nicht weil es ihnen ums Prinzipielle geht. Ein solches Ausmaß an Heuchlerei wie in diesen Kreisen kann man kaum ertragen.

Ich hoffe, dass den Bauern bewusst ist, dass sie vor allem heute breites Verständnis erhalten haben, weil gerade die Stimmung in der Bevölkerung gegenüber der Regierung miserabel ist und sie damit auch als eine Art Stellvertreter für die generelle Unzufriedenheit sich angeboten haben. Wenn diese Proteste aber nun über Tage und Wochen so weitergehen, wird die Stimmung zum einen umschwenken (siehe Leute, die gereizt Bauern angreifen) und zum anderen die Rechten noch mehr sich an diese Proteste dranklemmen und sie instrumentalisieren als jetzt schon.

Der Regierung kann man natürlich nur empfehlen, dass sie mit den vernünftigen Teilen der Bauern sich an einen Tisch setzt und schaut, was verbessert werden kann. Denn man kann auch Subventionen kürzen und anderweitig Erleichterungen schaffen als Ausgleich. Die Bauern waren auch vor diesen Kürzungen schon entnervt von vielerlei Regelungen und Problemen, da könnte man ausgleichend ansetzen. Man muss nicht zwingend Subventionen belassen, man kann auch Belastungen wegnehmen.
#
Habeck äußert sich zu den Bauernprotesten. Er beschreibt die Lage der Bauern, die er aus seiner Zeit als Landwirtschaftsminister kennt und begründet den Kompromiss.
Ein Drittel seiner Rede widmet er den Kräften, die die Proteste "kapern" und kommt zu dem Schluss "Wir dürfen nicht blind sein".

https://www.youtube.com/watch?v=4KFTjIUz8OY

Eigentlich hätte ich eine solche Rede vom Bundeskanzler erwartet.
#
Habeck äußert sich zu den Bauernprotesten. Er beschreibt die Lage der Bauern, die er aus seiner Zeit als Landwirtschaftsminister kennt und begründet den Kompromiss.
Ein Drittel seiner Rede widmet er den Kräften, die die Proteste "kapern" und kommt zu dem Schluss "Wir dürfen nicht blind sein".

https://www.youtube.com/watch?v=4KFTjIUz8OY

Eigentlich hätte ich eine solche Rede vom Bundeskanzler erwartet.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Eigentlich hätte ich eine solche Rede vom Bundeskanzler erwartet.


Wir haben einen Bundeskanzler???
#
Habeck äußert sich zu den Bauernprotesten. Er beschreibt die Lage der Bauern, die er aus seiner Zeit als Landwirtschaftsminister kennt und begründet den Kompromiss.
Ein Drittel seiner Rede widmet er den Kräften, die die Proteste "kapern" und kommt zu dem Schluss "Wir dürfen nicht blind sein".

https://www.youtube.com/watch?v=4KFTjIUz8OY

Eigentlich hätte ich eine solche Rede vom Bundeskanzler erwartet.
#
Eine großartige Rede, Danke Herr Habeck, damit meine ich seinen Aufruf gegen die Demokratie Ächter. Eine Rede wie eigentlich aus dem Munde eines Bundespräsidenten oder Kanzler.
#
Nachdem ich den Schock darüber verarbeitet habe, dass wir einen Bundeskanzler haben und ich das Video gesehen habe, kann ich sagen, dass auch ich seine Worte nachvollziehen kann.

Wenn man die Kommenate liest, kommt man allerdings zum Schluss, dass sie nicht verfangen werden. Nicht wenige würden ihn wohl niederbrüllen, wenn sie könnten.


Teilen