>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
SGE_Werner schrieb:

Da wird sich aufgeregt, warum plötzlich Vorgaben und Verbote bei Demos für LG gemacht werden, bei anderen Gruppen (Querdenker-Deppen etc.) sind die aber ok und da sollten es ruhig mehr sein

Dazu habe ich gestern geschrieben das so etwas seit sehr vielen Jahren so gemacht wird und normal ist.
#
propain schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Da wird sich aufgeregt, warum plötzlich Vorgaben und Verbote bei Demos für LG gemacht werden, bei anderen Gruppen (Querdenker-Deppen etc.) sind die aber ok und da sollten es ruhig mehr sein

Dazu habe ich gestern geschrieben das so etwas seit sehr vielen Jahren so gemacht wird und normal ist.


I know. War auch nur ergänzend / bestätigend gemeint.
#
Ist schon krass wie die Straßen mit Kleber malträtiert werden, sogar auf Markierungen auf den Straßen wird keine Rücksicht genommen.

Schon interessant was einige Leute bei den Klebeaktivisten stört was sie bei Pegidademos oder Anticoronademos nicht gestört hat. Scheint wohl ein großer Unterschied zu sein wenn etwas von Klimaaktivisten gemacht wird oder ob Rassisten, Faschisten und Verwirrte die Straßen mit ihren Aufläufen verstopfen.
#
Und es gibt Leute, die solche  Aktionen, egal von welch politischer Richtung kritisieren, ich bspw.
#
propain schrieb:

Schon interessant was einige Leute bei den Klebeaktivisten stört was sie bei Pegidademos oder Anticoronademos nicht gestört hat. Scheint wohl ein großer Unterschied zu sein wenn etwas von Klimaaktivisten gemacht wird oder ob Rassisten, Faschisten und Verwirrte die Straßen mit ihren Aufläufen verstopfen.
     


Das gilt zugegebenermaßen aber in beide Richtungen. Was beim einen nicht ok ist, ist beim anderen ok und umgekehrt. Da wird sich aufgeregt, warum plötzlich Vorgaben und Verbote bei Demos für LG gemacht werden, bei anderen Gruppen (Querdenker-Deppen etc.) sind die aber ok und da sollten es ruhig mehr sein. Da wird sich auf der anderen Seite aufgeregt, wenn sich ein paar Leute festkleben und den Verkehr blocken, aber das Blocken des Verkehrs über Stunden, weil paar Schwurbler rumlaufen, war dann "Ausübung der Grundrechte gegen das böse deutsche Regime".

#
SGE_Werner schrieb:

propain schrieb:

Schon interessant was einige Leute bei den Klebeaktivisten stört was sie bei Pegidademos oder Anticoronademos nicht gestört hat. Scheint wohl ein großer Unterschied zu sein wenn etwas von Klimaaktivisten gemacht wird oder ob Rassisten, Faschisten und Verwirrte die Straßen mit ihren Aufläufen verstopfen.
     


Das gilt zugegebenermaßen aber in beide Richtungen. Was beim einen nicht ok ist, ist beim anderen ok und umgekehrt. Da wird sich aufgeregt, warum plötzlich Vorgaben und Verbote bei Demos für LG gemacht werden, bei anderen Gruppen (Querdenker-Deppen etc.) sind die aber ok und da sollten es ruhig mehr sein. Da wird sich auf der anderen Seite aufgeregt, wenn sich ein paar Leute festkleben und den Verkehr blocken, aber das Blocken des Verkehrs über Stunden, weil paar Schwurbler rumlaufen, war dann "Ausübung der Grundrechte gegen das böse deutsche Regime".

Hat immer was von Pipi Langstrumpf
#
JayJayFan schrieb:

Nachtrag: Unser Grundgesetz spricht übrigens im Bezug zur Versammlungsfreiheit von "friedlich". Dies dürfte durch die Blockade einer Straße/Autobahn nicht mehr gegeben sein.

Welche Gewalt geht denn von Menschen aus, die sich selbst irgendwo festkleben?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Welche Gewalt geht denn von Menschen aus, die sich selbst irgendwo festkleben?        


Man spricht nicht nur von Gewalt, auch von aufrührerischem Verhalten. Wobei die Bayern ja noch mal ein eigenes Versammlungsgesetz haben. Wobei die "Versammlungsfreiheit auf der Autobahn" auch von der heute Show kommen könnte.
#
Die künstliche Intelligenz, mit der ich zurzeit experimentiere, antwortet mir auf die Frage, wie man eigentlich mit politischen Missständen wie dem ständigen Verfehlen demokratisch beschlossener Klimaziele umgehen sollte, folgendes:

„Es gibt keine einfache Antwort auf diese Frage, da die Art und Weise, wie man mit politischen Missständen umgeht, stark von den individuellen Umständen und den persönlichen Überzeugungen abhängt. Einige Menschen können sich dafür entscheiden, aktiv an politischen Kampagnen teilzunehmen oder sich an Demonstrationen zu beteiligen, um ihre Meinung zum Ausdruck zu bringen und zu versuchen, die Dinge zu ändern. Andere Menschen können sich dafür entscheiden, sich informiert zu halten und ihre Stimme bei Wahlen abzugeben, um ihre Unterstützung für die Kandidaten und Parteien zu zeigen, die ihren Ansichten am nächsten stehen. Im Allgemeinen ist es wichtig, sich aktiv an der politischen Debatte zu beteiligen und die eigenen Überzeugungen klar und deutlich zu vertreten, um zu versuchen, die Dinge zu ändern.“

Als Mod könnte man das Ding hier fast schon zum Einsatz bringen.
#
Immer wieder interessant was so manche Politiker sagen. Da ist dieser Friedrich Merz, der von einem Verbot der AfD nichts hält, aber die Klimaaktivisten Letzte Generation gerne verbieten würde. Wenn man die Begründungen für ein nicht verbieten der AfD und für das Verbieten von LG liest kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da sind ein paar Leute die sich irgendwo fest kleben gefährlicher als eine Partei die Leute aufhetzt und aufstachelt, Kontakte zu NSU, NPD, Reichsbürgern und ähnliches hat oder hatte.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/friedrich-merz-afd-verbot

(Edit Werner - Verunglimpfung gelöscht - Keine Ausnahmen machbar...)
#
Immer wieder interessant was so manche Politiker sagen. Da ist dieser Friedrich Merz, der von einem Verbot der AfD nichts hält, aber die Klimaaktivisten Letzte Generation gerne verbieten würde. Wenn man die Begründungen für ein nicht verbieten der AfD und für das Verbieten von LG liest kann man nur mit dem Kopf schütteln. Da sind ein paar Leute die sich irgendwo fest kleben gefährlicher als eine Partei die Leute aufhetzt und aufstachelt, Kontakte zu NSU, NPD, Reichsbürgern und ähnliches hat oder hatte.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2022-12/friedrich-merz-afd-verbot

(Edit Werner - Verunglimpfung gelöscht - Keine Ausnahmen machbar...)
#
Geil. Quasi ein Threadübergreifender CE
#
Mitglieder der „Letzten Generation“ haben in Berlin die Krone des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt.

Dazu hatten sie ein Transparent mit der Aufschrift:„Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Auch wenn drei Mitglieder wegen Sachbeschädigung (des Weihnachtsbaumes) in Gewahrsam genommen wurden: Das ist doch mal eine kreative Form des Protests und sorgt vermutlich für mehr Verständnis und Schmunzeln als Staus auf der Autobahn, Blockaden des Rollfelds oder ähnlichem.

https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-saegt-weihnachtsbaum-am-brandenburger-tor-ab-li.299984
#
Mitglieder der „Letzten Generation“ haben in Berlin die Krone des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt.

Dazu hatten sie ein Transparent mit der Aufschrift:„Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Auch wenn drei Mitglieder wegen Sachbeschädigung (des Weihnachtsbaumes) in Gewahrsam genommen wurden: Das ist doch mal eine kreative Form des Protests und sorgt vermutlich für mehr Verständnis und Schmunzeln als Staus auf der Autobahn, Blockaden des Rollfelds oder ähnlichem.

https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-saegt-weihnachtsbaum-am-brandenburger-tor-ab-li.299984
#
JayJayFan schrieb:

Mitglieder der „Letzten Generation“ haben in Berlin die Krone des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt.

Dazu hatten sie ein Transparent mit der Aufschrift:„Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Auch wenn drei Mitglieder wegen Sachbeschädigung (des Weihnachtsbaumes) in Gewahrsam genommen wurden: Das ist doch mal eine kreative Form des Protests und sorgt vermutlich für mehr Verständnis und Schmunzeln als Staus auf der Autobahn, Blockaden des Rollfelds oder ähnlichem.

https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-saegt-weihnachtsbaum-am-brandenburger-tor-ab-li.299984


Autobahnblockaden kann man ja noch nachvollziehen. Autos als Klimasünder. Aber einen Weihnachtsbaum kappen?
Schmunzelig finde ich das nicht. Und positive Aufmerksamkeit für ihr Anliegen bekommen sie dafür sicher nicht. So wie bei den Kunstattacken, abgesehen von den Sachbeschädigungen ist es schon alles eine besondere Form von Infantilismus.
#
JayJayFan schrieb:

Mitglieder der „Letzten Generation“ haben in Berlin die Krone des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt.

Dazu hatten sie ein Transparent mit der Aufschrift:„Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Auch wenn drei Mitglieder wegen Sachbeschädigung (des Weihnachtsbaumes) in Gewahrsam genommen wurden: Das ist doch mal eine kreative Form des Protests und sorgt vermutlich für mehr Verständnis und Schmunzeln als Staus auf der Autobahn, Blockaden des Rollfelds oder ähnlichem.

https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-saegt-weihnachtsbaum-am-brandenburger-tor-ab-li.299984


Autobahnblockaden kann man ja noch nachvollziehen. Autos als Klimasünder. Aber einen Weihnachtsbaum kappen?
Schmunzelig finde ich das nicht. Und positive Aufmerksamkeit für ihr Anliegen bekommen sie dafür sicher nicht. So wie bei den Kunstattacken, abgesehen von den Sachbeschädigungen ist es schon alles eine besondere Form von Infantilismus.
#
Du magst die nicht, oder?
#
Du magst die nicht, oder?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Du magst die nicht, oder?



Würden sie die Spitze für 3 Millionen verkaufen und dann dank teurer Anwälte straffrei ausgehen, dann würde er sie sogar wählen.

Weil das wäre dann ja innovatives Unternehmertum.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Du magst die nicht, oder?



Würden sie die Spitze für 3 Millionen verkaufen und dann dank teurer Anwälte straffrei ausgehen, dann würde er sie sogar wählen.

Weil das wäre dann ja innovatives Unternehmertum.
#
Ich kann mich noch genau erinnern, wie er damals bei der Autobahnblockade gesagt hat, dass die diese Protestformen noch nachvollziehbar, die rote Linie aber überschritten wäre, wenn jemand auf die Idee käme, eine Weihnachtsbaum zu schänden.
#
Ich kann mich noch genau erinnern, wie er damals bei der Autobahnblockade gesagt hat, dass die diese Protestformen noch nachvollziehbar, die rote Linie aber überschritten wäre, wenn jemand auf die Idee käme, eine Weihnachtsbaum zu schänden.
#
Herrje, schon wiede war der Mod schneller.
#
JayJayFan schrieb:

Mitglieder der „Letzten Generation“ haben in Berlin die Krone des Weihnachtsbaumes am Brandenburger Tor abgesägt.

Dazu hatten sie ein Transparent mit der Aufschrift:„Das ist nur die Spitze des Weihnachtsbaums.

Auch wenn drei Mitglieder wegen Sachbeschädigung (des Weihnachtsbaumes) in Gewahrsam genommen wurden: Das ist doch mal eine kreative Form des Protests und sorgt vermutlich für mehr Verständnis und Schmunzeln als Staus auf der Autobahn, Blockaden des Rollfelds oder ähnlichem.

https://www.berliner-zeitung.de/news/letzte-generation-saegt-weihnachtsbaum-am-brandenburger-tor-ab-li.299984


Autobahnblockaden kann man ja noch nachvollziehen. Autos als Klimasünder. Aber einen Weihnachtsbaum kappen?
Schmunzelig finde ich das nicht. Und positive Aufmerksamkeit für ihr Anliegen bekommen sie dafür sicher nicht. So wie bei den Kunstattacken, abgesehen von den Sachbeschädigungen ist es schon alles eine besondere Form von Infantilismus.
#
hawischer schrieb:

Aber einen Weihnachtsbaum kappen?
Schmunzelig finde ich das nicht.

Du bist wirklich der typische CDUler/CSUler, über so einen Scheiß aufregen. Die von LG können bei dir doch machen was sie wollen, sie kommen an den Pranger. Das mit der Baumspitze schadet doch niemanden. Was z.B. dem Wald schadet ist gesunde Bäume zu fällen damit sie ein paar Tage geschmückt in den Städten rumstehen, als würde es nicht langen das die Wälder eh schon in einem schlechten Zustand sind. Da könnte man statt Baum z.B. eine schön geschmückte Weihnachtspyramide aufstellen und danach immer wieder verwenden.
#
hawischer schrieb:

Aber einen Weihnachtsbaum kappen?
Schmunzelig finde ich das nicht.

Du bist wirklich der typische CDUler/CSUler, über so einen Scheiß aufregen. Die von LG können bei dir doch machen was sie wollen, sie kommen an den Pranger. Das mit der Baumspitze schadet doch niemanden. Was z.B. dem Wald schadet ist gesunde Bäume zu fällen damit sie ein paar Tage geschmückt in den Städten rumstehen, als würde es nicht langen das die Wälder eh schon in einem schlechten Zustand sind. Da könnte man statt Baum z.B. eine schön geschmückte Weihnachtspyramide aufstellen und danach immer wieder verwenden.
#

propain schrieb:

Du bist wirklich der typische CDUler/CSUler, über so einen Scheiß aufregen.

Du sagst es. Es war ein "Scheiß".
#
Ist nur ein bereits gefällter Baum...

Viel spannender ist die Sache


https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/klimaaktivisten-missbrauchen-notruf-app-in-essen-100.html

Ich gehe mal aufgrund der absoluten Sinnlosigkeit der Aktion von entweder Langeweile und Verblödung von Aktivisten aus oder von False Flag Aktionen, damit LG diskreditiert wird. Egal wie, durch die Art der Aktionen von LG ist es leider sehr einfach geworden ersteres zu glauben und zweiteres zu befürchten. Ich bleibe dabei, dass man es den Gegnern von LG und den Kritikern halt sehr einfach macht, genauso wie man es potenziellen Trittbrettfahrern einfach macht...

Damit muss LG halt leben. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass diese Aktionen nur den Parteien rechts der Mitte helfen. Auf 1 positiven Beitrag über deren Aktionen kommen gefühlt 10 negative.
#
Der/die typische CDU/CSUler*in ist sich halt auch nicht zu schade, auch noch den letzten Scheiß möglichst hart polemisch zu puschen, solange es irgendwie den Klimaprotestler*innen schaden könnte.
Im Finden von Lösungen, man muss das klar betonen, ist der/die Unionsanhänger*in nicht als Partner*in im Kampf für eine Zukunft für unsere Nachkommen, sondern als Teil des Problems zu sehen.
#
Vielleicht sollte man gleich mal wieder mit dem "doofer CDUler" , "doofer Linker" Spielchen aufhören. Außer Ihr habt Spaß daran die Moderatoren dann später mit einer Kehrwoche zu beschäftigen.
#
Ist nur ein bereits gefällter Baum...

Viel spannender ist die Sache


https://www1.wdr.de/nachrichten/ruhrgebiet/klimaaktivisten-missbrauchen-notruf-app-in-essen-100.html

Ich gehe mal aufgrund der absoluten Sinnlosigkeit der Aktion von entweder Langeweile und Verblödung von Aktivisten aus oder von False Flag Aktionen, damit LG diskreditiert wird. Egal wie, durch die Art der Aktionen von LG ist es leider sehr einfach geworden ersteres zu glauben und zweiteres zu befürchten. Ich bleibe dabei, dass man es den Gegnern von LG und den Kritikern halt sehr einfach macht, genauso wie man es potenziellen Trittbrettfahrern einfach macht...

Damit muss LG halt leben. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass diese Aktionen nur den Parteien rechts der Mitte helfen. Auf 1 positiven Beitrag über deren Aktionen kommen gefühlt 10 negative.
#
Wirklich schwer einzuordnen, ob das tatsächlich von der LG ausging.
Vom Ausmaß der Niedertracht her, wäre das eigentlich ne typische Aktion von Rechten, um die Aktivist*innen zu diskreditieren.
Gut, dass man sich von Seiten der LG sofort entschieden von der Aktion distanziert.
Dass Reul natürlich keinen Zweifel aufkommen lässt, dass das ein neues Zeichen für die Verirrtheit der Aktivist*innen ist, dürfte dem Bedürfnis den dumben Stammtisch und die Springerhetzer*innen zu bedienen geschuldet sein.
Kennt man hier ja zur Genüge.
#
Vielleicht sollte man gleich mal wieder mit dem "doofer CDUler" , "doofer Linker" Spielchen aufhören. Außer Ihr habt Spaß daran die Moderatoren dann später mit einer Kehrwoche zu beschäftigen.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht sollte man gleich mal wieder mit dem "doofer CDUler" , "doofer Linker" Spielchen aufhören. Außer Ihr habt Spaß daran die Moderatoren dann später mit einer Kehrwoche zu beschäftigen.

Dein/euer Bedürfnis nach einem möglichst flachem Ball in der Diskussion kann ich nachvollziehen. In der Debatte ist es aber durchaus notwendig angesichts der anstehenden Katastrophe Ross und Reiter zu benennen.
Von Seiten der Union war und ist man nunmal zuvorderst damit beschäftigt, das Märchen vom alternativlosen "weiter so" zu untermauern - und das hat man ja in eineinhalb Jahrzehnten Regierungsverantwortung eindrucksvoll unter Beweis gestellt.
Dass man jetzt mehr damit beschäftigt ist, Klimaaktivist*innen zu diskreditieren als an Lösungen für diese Katastrophe mitzuarbeiten, spricht da schon für sich.
Wie es sich für ein demokratisches miteinander gehört, wird diese Haltung von entsprechenden Protagonisten auch in dieses Forum getragen. So muss das sein.
Aber natürlich ist es notwendig, damit umzugehen und - wie gesagt - zu benennen wer auf welche Weise die Zukunft unserer Kinder leichtfertig auf's Spiel setzt.


Teilen