>

Proteste / Demos / Aktionen gegen die Klimapolitik - Diskussionsthread

#
„Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern. Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen.“

Der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache 2022.

Gut zusammengefasst  - in einem Satz.
#
Ja,Bundespräsident Steinmeier hat recht
#
Ich finde unsere Erwartungshaltung gegenüber jedewelchen Klimaaktivisten etwas absonderlich.

Schließlich werden diese es, ganz gleich, was sie sich einfallen lassen (sollen), den Planeten nicht für uns retten. Warum also, sollten wir sie in irgendeine Verantwortung nehmen.

Wir könnten ja einstweilen selbst ein wenig tun. Egal, wer sonst gerade was bewirkt oder verbockt.
Und wenn dann noch einige notwendige politische Vorgaben dazukommen, dann könnte das nützen.
#
Misanthrop schrieb:

Wir könnten ja einstweilen selbst ein wenig tun.


Normalerweise müsste jetzt Würzi mit Dir schimpfen, weil "ein wenig" nicht genug ist.
Ich habe mal gerechnet, dass meine CO2-Bilanz in den Jahren 2013 bis 2017 um ca. 4 Tonnen pro Jahr schlechter war als in den Jahren 2018 bis 2022. Jetzt noch den Fleischkonsum senken...
#
Ja,Bundespräsident Steinmeier hat recht
#
Tafelberg schrieb:

Ja,Bundespräsident Steinmeier hat recht


Wenn er mit "andere" gegen sich aufbringen die meint, die es inhaltlich mit den Aktivisten halten, dann ja. Die üblichen 20-30 % "Es gibt keinen Klimawandel" oder "Früher hätten wir uns das nicht erlaubt" kann er ja nicht meinen, die bringt ja schon eine friedliche Demo von Klima-Aktivisten an die Decke...
#
Tafelberg schrieb:

Ja,Bundespräsident Steinmeier hat recht


Wenn er mit "andere" gegen sich aufbringen die meint, die es inhaltlich mit den Aktivisten halten, dann ja. Die üblichen 20-30 % "Es gibt keinen Klimawandel" oder "Früher hätten wir uns das nicht erlaubt" kann er ja nicht meinen, die bringt ja schon eine friedliche Demo von Klima-Aktivisten an die Decke...
#
die wird er natürlich nicht meinen, ohne dass ich der Pressesprecher von FW Steinmeier bin
#
Tafelberg schrieb:

Ja,Bundespräsident Steinmeier hat recht


Wenn er mit "andere" gegen sich aufbringen die meint, die es inhaltlich mit den Aktivisten halten, dann ja. Die üblichen 20-30 % "Es gibt keinen Klimawandel" oder "Früher hätten wir uns das nicht erlaubt" kann er ja nicht meinen, die bringt ja schon eine friedliche Demo von Klima-Aktivisten an die Decke...
#
SGE_Werner schrieb:

Die üblichen 20-30 % "Es gibt keinen Klimawandel" oder "Früher hätten wir uns das nicht erlaubt" kann er ja nicht meinen, die bringt ja schon eine friedliche Demo von Klima-Aktivisten an die Decke...

Nicht nur das, bei anderen Demos mit wirklichen Straftaten hörte man von diesen Leuten nicht viel. Sieht man auch hier im Thread, regt sich wegen LG auf weil die sich festkleben, bei Pegida oder Querdenker auf denen es richtige Straftaten wie Morddrohungen und Körperverletzungen gab hörte man nichts von ihm, aber regte sich wegen des Pfeifens in einem Fußballstadion während der Nationalhymne auf. Erzeugt ein eindeutiges Bild was sich da teilweise  für Leute über LG und auch FFF aufregen.
#
Schönesge schrieb:

und natürlich damit auch über die Klimakatastrophe gesprochen habt.


Nein, es wurde über die Aktionen von LG geredet, wie man damit umgehen sollte, strafrechtlich wie gesellschaftlich. Es wurde nicht eine Sekunde darüber geredet, was uns bzgl. Klimawandel bevorsteht. Da hatten wir vor 3-4 Jahren andere Diskussionen zu Zeiten von FFF und den heißen 2018 plus 2019 Sommern. Da ging es nämlich nur ums Klima.

Dass das Thema nicht mehr weggeht, ist doch klar. Aber wie gesagt... Wer glaubt, dass Diskussionen über Proteste von LG 1:1 gleichzusetzen sind mit Diskussionen über die Klimakatastrophe, dem kann ich leider nicht helfen. Aber eines hat LG vllt. doch geschafft, die bereits bestehenden Aktivisten und ihre Sympathisanten wieder nach Corona / Ukraine aufgeweckt. Dann muss aber jetzt halt mehr erfolgen als irgendwelche LG-Aktionen, sondern dann muss ein breites Bündnis um LG herum wieder aufleben (siehe FFF). Wenn der Schritt nicht erfolgt, wird LG nur eine radikalere Splittergruppe sein, die sehr schnell von der Bildfläche verschwindet oder irgendwann von der Law/Order Fraktion niedergeknüppelt wird.
#
Man muss nicht über Dinge explizit reden, damit ein Thema im Unterbewusstsein weiteren Platz einnehmen kann. Wer über LG redet, wird den Gesamtkontext nicht ausblenden können, so funktionieren wir Menschen nicht. Das Thema bleibt im Kopf.

#
Man muss nicht über Dinge explizit reden, damit ein Thema im Unterbewusstsein weiteren Platz einnehmen kann. Wer über LG redet, wird den Gesamtkontext nicht ausblenden können, so funktionieren wir Menschen nicht. Das Thema bleibt im Kopf.

#
Schönesge schrieb:

Man muss nicht über Dinge explizit reden, damit ein Thema im Unterbewusstsein weiteren Platz einnehmen kann. Wer über LG redet, wird den Gesamtkontext nicht ausblenden können, so funktionieren wir Menschen nicht. Das Thema bleibt im Kopf.

Sagt der Hobby Psychologe.
#
„Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern. Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen.“

Der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache 2022.

Gut zusammengefasst  - in einem Satz.
#
hawischer schrieb:

„Ich wünsche mir, dass die Älteren auch spät im Leben noch einmal bereit sind, sich zu verändern. Und dass die Jüngeren sich engagieren, dass sie kritisch sind – ohne der Sache des Klimaschutzes zu schaden, indem sie andere gegen sich aufbringen.“

Der Bundespräsident in seiner Weihnachtsansprache 2022.

Gut zusammengefasst  - in einem Satz.

Und nochmal, für Herrn Steinmeier und Dich:

Ihr seid ersnthaft der Meinung, Ihr und andere würdet wünschenswerte und notwendige persönliche Klimaschutzbemühungen fallen lassen, weil sich irgendwo irgendwer irgendwohin klebt?

Die Klebefront bestimmt Euer Handeln?
Und/oder Ihr nehmt Menschen ernst, deren Handeln davon bestimmt wird?

Echt jetzt?
#
Ob das nun okay ist,oder eben nicht, was die LG da macht.
Ich sehe viel Greenwashing und wenig konkrete Maßnahmen. Die verkaufen noch einen 500Ps Suv als nachhaltig. Irgendwie.
#
Schönesge schrieb:

Man muss nicht über Dinge explizit reden, damit ein Thema im Unterbewusstsein weiteren Platz einnehmen kann. Wer über LG redet, wird den Gesamtkontext nicht ausblenden können, so funktionieren wir Menschen nicht. Das Thema bleibt im Kopf.

Sagt der Hobby Psychologe.
#
Brady74 schrieb:

Schönesge schrieb:

Man muss nicht über Dinge explizit reden, damit ein Thema im Unterbewusstsein weiteren Platz einnehmen kann. Wer über LG redet, wird den Gesamtkontext nicht ausblenden können, so funktionieren wir Menschen nicht. Das Thema bleibt im Kopf.

Sagt der Hobby Psychologe.


In der Tat Hobby Psychologe

Der aber mal gelernt hat, dass bei Vorträgen 80% Auftreten und 20% Inhalt zählen (maximal).

Und der auch weiß, daß wir Menschen auf sehr vielen Ebenen funktionieren (schon im Kindergarten gelernt).
#
Das Thema ist aber schon im Unterbewusstsein gewesen. Abgesehen davon kann ich als Hobbypsychologe sagen, dass nach der 1000. LG-Aktion keine Sau sich mehr dafür interessiert. Dann halt weiter Kleben am Limit für sehr wenig Nutzen.
#
Das Thema ist aber schon im Unterbewusstsein gewesen. Abgesehen davon kann ich als Hobbypsychologe sagen, dass nach der 1000. LG-Aktion keine Sau sich mehr dafür interessiert. Dann halt weiter Kleben am Limit für sehr wenig Nutzen.
#
SGE_Werner schrieb:

Abgesehen davon kann ich als Hobbypsychologe sagen, dass nach der 1000. LG-Aktion keine Sau sich mehr dafür interessiert. Dann halt weiter Kleben am Limit für sehr wenig Nutzen.


Da würde ich dir als Hobby Psychologe zustimmen wollen. Wenn der Zustand eintreten sollte, die Aktionen keinen mehr jucken, sich keiner mehr empört, dann wäre der Nutzen wohl weg.

Im Moment scheint es aber danach nicht auszusehen. Der Bild und großen Teilen der Union sei Dank.
#
Eckart von Hirschhausen verlässt die Bühne, da er als Arzt gelernt hat, zunächst die Schlimmstverletzten zu behandeln.
Folglich wird er von nun an eine klare Priorität setzen:
Den Kampf gegen den menschengemachten Klimawandel!
https://www.hessenschau.de/kultur/eckart-von-hirschhausen-verlaesst-buehne-wir-haben-einen-planetaren-notfall-v1,eckart-von-hirschhausen-114.html
#
"Berliner Gericht pfeift Amtsrichter zurück: Doch kein Freispruch für Klimaaktivisten"

"Auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft hob eine große Strafkammer am Landgericht seine Entscheidung auf. Die Angeschuldigte sei „einer Straftat hinreichend verdächtig“. Es bestehe die „erforderliche Wahrscheinlichkeit“, dass sie „wegen Nötigung in Tateinheit mit Widerstand“ verurteilt werde. Damit zieht das Landgericht eine Richtschnur bei der Bewertung von Blockaden ein.Auf Beschwerde der Staatsanwaltschaft hob eine große Strafkammer am Landgericht seine Entscheidung auf. Die Angeschuldigte sei „einer Straftat hinreichend verdächtig“. Es bestehe die „erforderliche Wahrscheinlichkeit“, dass sie „wegen Nötigung in Tateinheit mit Widerstand“ verurteilt werde. Damit zieht das Landgericht eine Richtschnur bei der Bewertung von Blockaden ein."
https://www.tagesspiegel.de/berlin/berliner-gericht-pfeift-amtsrichter-zuruck-doch-kein-freispruch-fur-klimaaktivisten-9078907.html
#
Man glaubt es nicht. Extinction Rebellion hat gemerkt, dass die bisherigen Klebereien maximal nur zur Aufmerksamkeit beigetragen hat, aber man jetzt doch konkret den Politikern, die in Verantwortung sind, auf die Füße treten will und die Bürger hinter sich bringen möchte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-kleben-aktivisten-grossbritannien-100.html

Jetzt bitte noch den restlichen Klebefreunden diese Einsicht schenken und die Proteste könnten wirklich mal bzgl Kosten/Nutzen in Richtung Nutzen umschwenken.
#
Man glaubt es nicht. Extinction Rebellion hat gemerkt, dass die bisherigen Klebereien maximal nur zur Aufmerksamkeit beigetragen hat, aber man jetzt doch konkret den Politikern, die in Verantwortung sind, auf die Füße treten will und die Bürger hinter sich bringen möchte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-kleben-aktivisten-grossbritannien-100.html

Jetzt bitte noch den restlichen Klebefreunden diese Einsicht schenken und die Proteste könnten wirklich mal bzgl Kosten/Nutzen in Richtung Nutzen umschwenken.
#
SGE_Werner schrieb:

Man glaubt es nicht. Extinction Rebellion hat gemerkt, dass die bisherigen Klebereien maximal nur zur Aufmerksamkeit beigetragen hat, aber man jetzt doch konkret den Politikern, die in Verantwortung sind, auf die Füße treten will und die Bürger hinter sich bringen möchte.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/klima-kleben-aktivisten-grossbritannien-100.html

Jetzt bitte noch den restlichen Klebefreunden diese Einsicht schenken und die Proteste könnten wirklich mal bzgl Kosten/Nutzen in Richtung Nutzen umschwenken.


Finde ich nicht überraschend, wenn die ihre Aktionen reflektieren und anpassen.

Wenn diese Menschen aber zu Terroristen mutieren würden, wäre ich mehr als überrascht
#
Auch in Frankreich nimmt man die Proteste in Lüterath wahr:

https://twitter.com/ppillaudvivien/status/1614581363365277699?t=KsiQU-PwAWxR30SMjJSK7w&s=08

So geil!
#
Ich finde ja den Abschluss der TV-Kritik der gestrigen Anne Will Sendung sehr treffend.

Sandra Kegel schreibt in der F.A.Z.:

Die Bundesvorsitzende der Grünen hat sich anders als Thunberg oder Neubauer dazu entschieden, ihre Ziele im Räderwerk der parlamentarischen Demokratie zu verfolgen. Auch so ein Fernsehabend zeigt, dass dies ein steiniger Weg sein kann, gesäumt von Verhandlungen und Kompromissen, Siegen und Niederlagen.

Die Aktivisten dagegen können so beherzt wie rücksichtslos für ihre Sache einstehen, denn sie haben nicht die Last der Verantwortung, sich Lösungen ausdenken zu müssen, Mehrheiten zu besorgen und alle ins Boot zu holen. Sie können ihre Ziele einfordern, für die Umsetzung aber sind sie nicht zuständig. Wie gut, dass es Frauen wie Ricarda Lang gibt, die den mühsamen Weg in die Politik wählen, um die Gestalt dieses Landes mitzubestimmen.


Das beschreibt die Situation meiner Meinung nach hervorragend - gerade in unserer Demokratie.

Die Kritik lässt sich hier nachlesen:
Wir sollten über das Klima reden, aber wir reden über Gewalt
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/anne-will-in-der-tv-kritik-luisa-neubauer-zu-raeumung-von-luetzerath-18604867.amp.html
#
Ich finde ja den Abschluss der TV-Kritik der gestrigen Anne Will Sendung sehr treffend.

Sandra Kegel schreibt in der F.A.Z.:

Die Bundesvorsitzende der Grünen hat sich anders als Thunberg oder Neubauer dazu entschieden, ihre Ziele im Räderwerk der parlamentarischen Demokratie zu verfolgen. Auch so ein Fernsehabend zeigt, dass dies ein steiniger Weg sein kann, gesäumt von Verhandlungen und Kompromissen, Siegen und Niederlagen.

Die Aktivisten dagegen können so beherzt wie rücksichtslos für ihre Sache einstehen, denn sie haben nicht die Last der Verantwortung, sich Lösungen ausdenken zu müssen, Mehrheiten zu besorgen und alle ins Boot zu holen. Sie können ihre Ziele einfordern, für die Umsetzung aber sind sie nicht zuständig. Wie gut, dass es Frauen wie Ricarda Lang gibt, die den mühsamen Weg in die Politik wählen, um die Gestalt dieses Landes mitzubestimmen.


Das beschreibt die Situation meiner Meinung nach hervorragend - gerade in unserer Demokratie.

Die Kritik lässt sich hier nachlesen:
Wir sollten über das Klima reden, aber wir reden über Gewalt
https://m.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/anne-will-in-der-tv-kritik-luisa-neubauer-zu-raeumung-von-luetzerath-18604867.amp.html
#
Sich um demokratisch legitimierte Entscheidungen zu bemühen ist sehr oft schwierig. Und es ist leicht, aber auch immer wieder ungerecht, dies zu kritisieren.

Für seine Überzeugung demonstrieren ist ok, dafür parlamentarische Mehrheiten zu organisieren ist eine ganz andere Hausnummer.
Anders lässt sich eine freiheitliche Gesellschaft aber nicht gestalten und erhalten.
#
Auch in Frankreich nimmt man die Proteste in Lüterath wahr:

https://twitter.com/ppillaudvivien/status/1614581363365277699?t=KsiQU-PwAWxR30SMjJSK7w&s=08

So geil!
#
FrankenAdler schrieb:

Auch in Frankreich nimmt man die Proteste in Lüterath wahr:

https://twitter.com/ppillaudvivien/status/1614581363365277699?t=KsiQU-PwAWxR30SMjJSK7w&s=08

So geil!

Wenn sich die Kernthese des  Barmbeker Philosophen Andreas Breme („Hast du Scheiße am Fuß, hast du Scheiße am Fuß“) und das Konzept von Instant-Karma in ein und derselben  Situation manifestieren, dann bebt das Universum für einen kurzen Moment.

Man sollte den Mönch von Lützerath zeitnah heilig sprechen, der diesem sakralen Ereignis nicht nur beiwohnte, sondern es umsichtig und voller Achtsamkeit in die richtigen Bahnen lenkte.


Teilen