>

Stadion kauf

#
Wo Real fast pleite war hat die stadt das Stadion in Schuldenhöhe gekauft und es Real für 1,- wieder verkauft!!!
glaube 2002 war das
#
mikele schrieb:
Wo Real fast pleite war hat die stadt das Stadion in Schuldenhöhe gekauft und es Real für 1,- wieder verkauft!!!
glaube 2002 war das


Wo hast Du denn dieses Märchen her?    

Real war nicht Pleite, ob das aber noch lange gut gegangen wäre, ist eine andere Geschichte. Sehr liquide waren sie nicht mehr. Das ist richtig.
Da Real aber ein eigenes Stadion und ein riesen Vereinsgelände im Zentrum Madrids hatte, waren auch dem entsprechend Sicherheiten hinterlegt.

Kurz und knackig:
Schulden ca. 400 Mio. Euro. Das Vereinsgelände im Zentrum wurde an die Stadt für 850 Mio. verkauft. Darauf entstehen gerade 4 riesen Bürotürme.
Real hat dann direkt neben dem Flughafen Barajas ein 10-mal grösseres gebaut.

Der Verkauf des Stadions stand NIE zur Debatte. Höchstens das Einkaufszentrum das direkt daneben steht und auch Real gehört.

Das eigene Stadion zu verkaufen ist das allerletzte. Danach sollte nur noch die Auflösung des Vereins kommen.

So, *klugscheissmodus-aus* bitte erzähl nicht so einen Mist und informier dich vorher besser. Wenn das wirklich so gemacht worden wäre, wie du erzählst, dann hätte jeder Verein einen Freibrief zum Schulden machen! Du glaubst doch nicht im Ernst, dass so etwas von den Bürgern toleriert worden wäre. Einfach mal 400 Euro in einen Verein zu stecken.
#
El-Toro schrieb:

Die Diskussionen über die Betriebskosten kann ich nicht ganz nachvollziehen. Klar ist das dann ein zusätzlicher kleiner Klotz am Bein, aber es muss doch finanziell machbar sein, die Betriebskosten des eigenen Stadions zu finanzieren!



Ich habe das Thema Betriebskosten aufgebracht, da hier lediglich von den Finanzierungskosten des Stadions gesprochen wurde, die (nicht unerheblichen) Betriebskosten aber komplett außenvor gelassen wurden. Wenn Du mit so einem Businessplan bei ner Bank auftauchst, tätscheln die dir den Kopf, und schicken dich wieder nach Hause.....

Wieso kommen hier eigentlich Einige auf den ernsthaften Gedanken, daß bei einem Eigentümer Eintracht Frankfurt auf die Stadionsnamen-Einnahmen verzichtet werden würde.....
#
Hessenkopp schrieb:
Ein besserer Vorschlag wäre im übrigen die AG zu verpflichen 25 Jahre lang jedes Jahr eine Million Euro auf die Seite und zur Bank zu tragen und das Geld danach weitere 50 Jahre einfach liegen zu lassen.


So ne Art größerer Bausparvertrag.  

Schlecht wäre es natürlich nicht, aber vollkommen unrealistisch.

Wobei ich den Ansturm erleben will, wenn HB bekannt gibt, dass das Waldstadion jetzt EVO-Arena heißt.  
#
Attila84 schrieb:
wir brauchen eigenes stadion dann könnten wir das vermieten was UNS geld einbringt und es wäre wieder WALDSTADIOn
und hallo wenn es nur 7M sind dann ist das ein klacks für die der streit geht für 8m und wir kaufen anstelle das stadion


Ja, genau.  

Vergleich mal die Mietzahlungen an Deinen Vermieter mit Zahlungen an die Bank (Tilgung und Zinsen) für Dein eigenes Häuschen (ohne Betriebskosten, ohne Reparaturen, etc.). Dann wird Dir vermutlich sehr schnell klar werden, dass die Welt nicht so einfach ist, wie Du sie Dir gerade malst.

An wen vermieten wir das Stadion? 5 x Galaxy. Okay. Und dann. Zwei bis drei Konzerte. Gut. Noch was?

Tilgt sich fast wie von selbst (bis auf die klitzekleine Tatsache, dass wir in den nächsten 60 Jahren ca. 70% unseres Etats dafür verwenden müssten). Vielleicht spielen wir dann noch Kreisliga A und können voll angreifen.  
#
ziggo84 schrieb:
Zerreisst mich nicht gleich!!!


habe gehört das wir 7mio stadionmiete im jahr zahlen müssen.



...und ich habe gehört, dass die Stadionmiete vom sportlichen Erfolg abhängt: Die 7 Mio. Euro kamen wegen des UEFA-Cups zustande; davor waren's AFAIK 2.6 Mio. Euro!    
#
...und ich habe gehört, dass die Stadionmiete vom sportlichen Erfolg abhängt: Die 7 Mio. Euro kamen wegen des UEFA-Cups zustande


Der Unterschied ist zu hoch, aber in der 2. Liga kommen 2,6 Mio. hin.

Ich würde als Verein dagegen klagen, wenn ich mehr als Mitbewerber zahlen müßte. Ich glaube nicht, daß die Galaxy dieselben Mieten zahlen muß wie die Eintracht (ist meine Vermutung). Falls das so ist, sollte man dagegen Rechtsmittel einlegen. Ohne die Eintracht als Mietzahler ist das Stadion praktisch nutzlos.
#
1.  wer sagt das die eintracht das stadion kauft

2. was finden manche an comertz bank arena so schlimm

3. ok ich muss zugeben das waldstadion besser ist und wir haben nicht das geld dazu  und wen dan wer es sinfoller neue gute spieler zu kaufen
ziggo84 schrieb:
Zerreisst mich nicht gleich!!!


habe gehört das wir 7mio stadionmiete im jahr zahlen müssen.
wenn das wahr ist wäre es nicht sinnvoll mal über den kauf vom stadion nachzudenken?? das wäre doch auf lange sicht eine gute investition.
und wir könnten endlich wieder ins waldstadion gehen und nicht in irgendeine bankarena
#
Nightwolf81 schrieb:
jedes Jahr neuer Dauertkartenrekord ... bis der Kredit mal abbezahlt ist, ist es doch viel zu klein ...
da doch lieber was neues bauen!! (natürlich kein ernsthafter Vorschlag)

vom Design her vielleicht so was:



das neue Stadion in Peking finde ich ja so geil !
(hat nur leider kein verschliessbares Dach ... auch wenns auf dem Foto so dargestellt ist)


Sieht irgendwie aus, als wäre Spiderman geplatzt!  
#
Rheinadler schrieb:

An wen vermieten wir das Stadion? 5 x Galaxy. Okay. Und dann. Zwei bis drei Konzerte. Gut. Noch was?



Diverse kleinere Veranstaltungenn... Habe schon desöfteren erlebt, dass während wir im Stadion was gemacht haben, z.b. eine Weihnachtsfeier von nem großen Unternehmen im Stadion stattgefunden hat, letzten Samstag war auf den Plätzen vor dem Stadion irgendn Fest von "Freunden Kameruns" oder so ähnlich, inkl. Fussballturnier... Sicherlich nur kleine Einnahmen, aber ich geh davon aus, dass der Stadioninhaber da auch gut verdient.

Das nur am Rande.
#
Maxfanatic schrieb:
Rheinadler schrieb:

An wen vermieten wir das Stadion? 5 x Galaxy. Okay. Und dann. Zwei bis drei Konzerte. Gut. Noch was?



Diverse kleinere Veranstaltungenn... Habe schon desöfteren erlebt, dass während wir im Stadion was gemacht haben, z.b. eine Weihnachtsfeier von nem großen Unternehmen im Stadion stattgefunden hat, letzten Samstag war auf den Plätzen vor dem Stadion irgendn Fest von "Freunden Kameruns" oder so ähnlich, inkl. Fussballturnier... Sicherlich nur kleine Einnahmen, aber ich geh davon aus, dass der Stadioninhaber da auch gut verdient.

Das nur am Rande.


und die Einnahmen von der Commerzbank nicht zu vergessen, wieviel zahlen die dass es Commerzbank-Arena heißt?
#
die oxxenbacher brauchen doch auch ein neues stadion.

nehmen wir uns ein beispiel an der arroganz-arena und bauen eine mehrfarbige beleuchtung ein.

dann können wir abwechselnd dort spielen und ja nachdem die beleuchtung einschalten. vielleicht bringen die ja auch noch ihren hauptsponsor mit - evo - und dann gibt es nochmal etwas an kohle.

*duck und weg*

#
Hessenkopp schrieb:
Hallo Ziggo84:

Hier für Dich ein kurzer Excurs in die Baufinanzierung :

Nehmen wir einen Kaufpreis von 350 000 000 Euro für unser Schmuckstück an... Wobei das nur geschätzt ist und darüber kann man bestimmt trefflich streiten

Wenn wir mal von einem Zinssatz von 4 % ausgehen, was vermulich zu erreichen wäre, kommen wir auf 14 Millionen Euro Zinsen die jedes Jahr fällig werden, da. Und das sind nur die Zinsen.
Wenn Du jetzt noch auch nur ein halbes % pro Jahr tilgen willst, kommen nochmal 1,75 Millionen Euro dazu.

Sind wir bei knapp 16 Millionen Euro Jahr für Jahr auf die nächsten 200 Jahre

D.h. dass wir dann in 200 Jahren über 3 Milliarden an die Bank überwiesen haben
Darüber brauchen wir nun wirklich nicht zu diskutieren.

Wenn Du es finanzierbar machen willst, brauchen wir 3 % Tilgung Minimum.
Dann wären wir pro Jahr bei über 20 Millionen ...

Kurz und knapp vergiss es !!!


Ich lache mich Schlapp! bevor du anderen einen Exkurs in Baufinanzierung geben willst, sollteste vielleicht lieber selber einen belegen! Da stimmt ja GAR nichts.
#
Kleinigkeit am Rand: Den Namen Waldstadion fand ich selbstredend auch besser als Commerzbank-Arena (Wobei immer noch besser als Playmobilstadion oder Signal-Iduna-Park *schüttel*)

Andererseits, wollte ich unsre alte Schüssel um nichts in der Welt zurück haben! Oder wolltet ihr euch nochmal hinter Zäunen, unter ein verrostetes Dach setzen und dabei durch eine Leichtathletikbahn zig Meter vom Spielfeld entfernt sein?

Außerdem kann man doch immer noch Waldstadion sagen und jeder weiß, was gemeint ist. Wen juckt schon ein gelbes Schild auf dem Dach?

Wie wärs mit nem Kompromiss à la:
Wald-Bank-Arena oder
Waldstadion featuring Commerzbank  
#
Kleiner Ergänzung (wenn ich schon mal online bin).

Vielleicht sollte die Eintarcht einfach die Commerzbank aufkaufen (Mit der Ablöse vom Streit sollte das doch drin sein...), dann hätten sich die Namensrechte erledigt. Und viele neue Mitglieder hätten wir auch noch dazu.

Das wär was.  
#
DER_SCHLICHTER schrieb:
Wir haben noch nichtmal Geld für vernünftige Spieler... Dann gleich dass Stadion kaufen!?!  


Achja, außerdem wenn das Stadion dem Verein gehören würde, würde es sicherlich nicht Waldstadion heissen!!!  ,-)  


Dem habe ich nichts weiter zu zufügen  
#
anthony-sabini schrieb:
Schau dir mal diesen Beitrag im Heimspiel an, dann weißt du wie es finanziell um die SGE bestellt ist: http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064&key=standard_document_31131736&mediakey=fs/heimspiel/20070522_04_zukunft&type=v


Toller Link vielen Dank
#
eintrachtfan1000 schrieb:

2. was finden manche an comertz bank arena so schlimm

3. ok ich muss zugeben das waldstadion besser ist und wir haben nicht das geld dazu  und wen dan wer es sinfoller neue gute spieler zu kaufen  


Streiche bitte die Buchstaben aus deinem Namen!
#
adlerschwarzrot schrieb:
anthony-sabini schrieb:
Schau dir mal diesen Beitrag im Heimspiel an, dann weißt du wie es finanziell um die SGE bestellt ist: http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=24064&key=standard_document_31131736&mediakey=fs/heimspiel/20070522_04_zukunft&type=v


Toller Link vielen Dank


Kein Prob! Heimspiel ist jetzt immer einen Tag nach der Sendung als Stream im Netz abrufbar.


Teilen