>

OB-Wahl in Frankfurt: Termine am 5. März / Stichwahl 26. März

#
KandidatInnen werden noch nach und nach gekürt

Ansonsten steht mutmaßlich nur Uwe Becker, als OB-Kandidat der Frankfurter CDU fest.
#
Die Grünen werden wohl ihre Kandidatin bei einem Parteitag am 19. November in Griesheim küren.
#
Es gilt als übrigens als gesetzt das die StadtverordneteInnen die Termine so durchwinken.
#
Hellmann wird vorher König von Neapel.
#
Es steht auch noch nicht fest, ob Frau Eskandari-Grünberg für die Grünen noch einmal antritt. Ihr letztes Ergebnis bei der OB-Wahl war nicht so toll.
Sie ist eine resektable Persönlichkeit, als Repräsentantin der Stadt gut geeignet. Bei der Integrationsarbeit hat sie viel geleistet.
Aber Frankfurt braucht jetzt mehr einen Impulsgeber für die Stadtentwicklung der nächsten Jahrzehnte.
Da wären Becker oder Josef die besseren Kandidaten.

#
Der Frankfurter SPD-Vorstand hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen das Mike Josef SPD als OB Kandidat antritt.  

#
Frau Arslaner (Grüne)/ Stadtverordnetenvorsteherin ist bereit zu kandidieren.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/feldmann-nachfolge-hilime-arslaner-will-oberbuergermeisterin-werden-18452122.html

(Pay Artikel)

ich gehe aber von der Kandidatur von Frau Rottmann aus.
#
Der Frankfurter SPD-Vorstand hat am Donnerstagabend einstimmig beschlossen das Mike Josef SPD als OB Kandidat antritt.  

#
franzzufuss schrieb:

Mike Josef

Ich habe mich entschieden anzutreten, weil ich hier in Frankfurt mein Glück gefunden habe und etwas von diesem Glück zurückgeben möchte.
#
Frau Arslaner (Grüne)/ Stadtverordnetenvorsteherin ist bereit zu kandidieren.

https://www.faz.net/aktuell/rhein-main/frankfurt/feldmann-nachfolge-hilime-arslaner-will-oberbuergermeisterin-werden-18452122.html

(Pay Artikel)

ich gehe aber von der Kandidatur von Frau Rottmann aus.
#
Tafelberg schrieb:

Rottmann

?

Nee oder?
#
franzzufuss schrieb:

Mike Josef

Ich habe mich entschieden anzutreten, weil ich hier in Frankfurt mein Glück gefunden habe und etwas von diesem Glück zurückgeben möchte.
#
franzzufuss schrieb:

franzzufuss schrieb:

Mike Josef

Ich habe mich entschieden anzutreten, weil ich hier in Frankfurt mein Glück gefunden habe und etwas von diesem Glück zurückgeben möchte.

Ich dachte du wohnst in Froschhausen
#
Die Maria?
#
Tafelberg schrieb:

Rottmann

?

Nee oder?
#
Manuela Rottmann
Warum bezweifelsr Du das?
Sie ist im Gespräch
#
Kernsatz
Manuela Rottmann aus Hammelburg
"Ich bin in Frankfurt schon heimisch geworden, aber irgendwann hatte ich die Stadt satt. Auf dem Land ist man doch mehr eine dreidimensionale Person."


https://taz.de/Staatssekretaerin-ueber-Stadt-Land-Politik/!5831107/
#
Kernsatz
Manuela Rottmann aus Hammelburg
"Ich bin in Frankfurt schon heimisch geworden, aber irgendwann hatte ich die Stadt satt. Auf dem Land ist man doch mehr eine dreidimensionale Person."


https://taz.de/Staatssekretaerin-ueber-Stadt-Land-Politik/!5831107/
#
#
Ok
#
#
Die Findungskommission schlägt
63 der Kreismitgliederversammlung am 19.11.2022 folgende OB Kandidatin zur Wahl vor:
64 Dr. Manuela Rottmann
65 Die Kommission begründet ihren Vorschlag wie folgt:
66 Dr. Manuela Rottmann ist promovierte Juristin und verfügt über politische Erfahrungen auf
67 kommunaler Ebene der Großstadt Frankfurt am Main, im Landkreis Bad Kissingen und auch auf
68 Bundesebene als parlamentarische Staatssekretärin im Deutschen Bundestag. Sie ist politisch lange
69 bei den GRÜNEN aktiv, war Sprecherin der GRÜNEN JUGEND auf Bundesebene (1995-1996) und auch
70 Sprecherin unseres Kreisverbands (1999-2001).
71 Dr. Manuela Rottmann ist eine inhaltlich starke Politikerin mit sozial-ökologischen Schwerpunkten.
72 Während ihrer sechsjähriger Magistratszugehörigkeit (2006-2012) sammelte sie Erfahrungen in der
73 Frankfurter Stadtregierung. Der Frankfurter Hafenpark ist nur eines ihrer initiierten Erfolgsprojekte.
74 Wir haben großes Zutrauen in Dr. Manuela Rottmann, das Miteinander im Frankfurter Magistrat zu
75 stärken und die in der Koalition vereinbarten Ziele zum Erfolg zu führen.
#
Becker, Josef und Rottmann sind 3 akzeptable Kandidaten.
Die FDP und die Linken suchen noch einen Zählkandidaten
dazu kommt ein Busfahrer "Bahnbabo" Peter Wirth und die Veranstalterin des Grüne Sosse Festival Maja Wolff als Kandidaten
#
Die Findungskommission schlägt
63 der Kreismitgliederversammlung am 19.11.2022 folgende OB Kandidatin zur Wahl vor:
64 Dr. Manuela Rottmann
65 Die Kommission begründet ihren Vorschlag wie folgt:
66 Dr. Manuela Rottmann ist promovierte Juristin und verfügt über politische Erfahrungen auf
67 kommunaler Ebene der Großstadt Frankfurt am Main, im Landkreis Bad Kissingen und auch auf
68 Bundesebene als parlamentarische Staatssekretärin im Deutschen Bundestag. Sie ist politisch lange
69 bei den GRÜNEN aktiv, war Sprecherin der GRÜNEN JUGEND auf Bundesebene (1995-1996) und auch
70 Sprecherin unseres Kreisverbands (1999-2001).
71 Dr. Manuela Rottmann ist eine inhaltlich starke Politikerin mit sozial-ökologischen Schwerpunkten.
72 Während ihrer sechsjähriger Magistratszugehörigkeit (2006-2012) sammelte sie Erfahrungen in der
73 Frankfurter Stadtregierung. Der Frankfurter Hafenpark ist nur eines ihrer initiierten Erfolgsprojekte.
74 Wir haben großes Zutrauen in Dr. Manuela Rottmann, das Miteinander im Frankfurter Magistrat zu
75 stärken und die in der Koalition vereinbarten Ziele zum Erfolg zu führen.
#
Glaube nicht, dass die Frankfurter Rottmann in ihr Herz geschlossen haben. Die Zeiten ihrer politischen Aktivitäten in Frankfurt liegen nun 10 Jahre zurück.
Außer der grünen Identität, die natürlich grüne Wähler anspricht, fehlt ihr Lokalkolorit, das bei Josef oder Becker stärker ausgeprägt ist.
Und Frankfurt braucht einen OB, der sich für den Erhalt der Wirtschaftskraft einsetzt. Frankfurt als internationales Bankenzentrum, Messezentrum und dem internationalen Flughafen als wichtiges Drehkreuz. Bauvorhaben, wie die große Sporthalle, Theater/Schauspielhaus, europäische Schule, Autobahnanbindung im Osten müssen nun endlich entschieden und gemacht werden.
Sozialökologische Schwerpunkte sind ja ok, aber das reicht nicht.


Teilen