>

Stoppt Dubai

#
JayJayFan schrieb:

Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Wenn man das schwerwiegendste Argument im Vorhinein schon direkt ignorieren möchte, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass mit dem Trainingslager alles in Ordnung ist und nichts dagegen spricht. Dies kann als direktes Resultat der Reise auftreten.


Warum genau sollte das berechtigt sein? Es erschließt sich mir nicht. Ich denke mir: Besser wir wären woanders hin gefahren. Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren? Es wirkt auf mich so aufgebauscht. Ich würde gerne verstehen, wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.
#
Korn schrieb:

Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren?



ist das hier nicht mehrmals begründet worden?

Korn schrieb:

wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.



jetzt bauschst Du aber auf
#
JayJayFan schrieb:

Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Wenn man das schwerwiegendste Argument im Vorhinein schon direkt ignorieren möchte, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass mit dem Trainingslager alles in Ordnung ist und nichts dagegen spricht. Dies kann als direktes Resultat der Reise auftreten.


Warum genau sollte das berechtigt sein? Es erschließt sich mir nicht. Ich denke mir: Besser wir wären woanders hin gefahren. Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren? Es wirkt auf mich so aufgebauscht. Ich würde gerne verstehen, wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.
#
Korn schrieb:

JayJayFan schrieb:

Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Wenn man das schwerwiegendste Argument im Vorhinein schon direkt ignorieren möchte, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass mit dem Trainingslager alles in Ordnung ist und nichts dagegen spricht. Dies kann als direktes Resultat der Reise auftreten.


Warum genau sollte das berechtigt sein? Es erschließt sich mir nicht. Ich denke mir: Besser wir wären woanders hin gefahren. Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren? Es wirkt auf mich so aufgebauscht. Ich würde gerne verstehen, wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.



Bauschst du es jetzt nicht irgendwie selber auf?
Warum muss es denn ein Skandal sein? Es ist wahrlich kein Skandal, keine Katastrophe und auch kein Weltuntergang. Trotzdem ist die Wahl des Trainingslager einfach grundlegend falsch.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja gut, arbeiten wir uns weiter an den konkreten Einzelsachen ab. Bloß keine nachvollziehbare Linie reinbekommen in den Beweggründen, warum man mal so oder mal so entscheidet, bloß nicht hinterfragen wollen. Für die einen ist das eine Meta-Debatte, für die anderen ist einfach nur erkennbar, dass die meisten Menschen sich gar nicht trauen ihren eigenen Wertekompass immer auf den Prüfstand zu stellen, während man diesen so sehr nach außen präsentiert.

Bin schon wieder raus aus der Diskussion, wenn man "tiefergehen" und "ablenken" nicht unterscheiden kann. Schade.        

Ich kann das nachvollziehen, was du meinst Werner. Und das vorab: Ich finde ein Trainingslager der Eintracht in Dubai komplett  scheiße. Und dass das nun gewisse Wellen schlägt ist komplett nachvollziehbar. Dass dieses geplante Trainingslager aber für einige offenbar so eine Art „Erweckungsereignis“  darstellt, ist  bemerkenswert.
Die Eintracht Frankfurt Fußball AG war bislang weder die Insel der Glückseligkeit was „Werte“  angeht, noch war sie jemals losgelöst von den Kehrseiten des Fußballgeschäftes zu betrachten. Sie war daher schon immer eine „weitere Fußball AG“ in dem Geschäft.

Wir haben eine „Strategische Partnerschaft“ mit der Deutschen Bank, die von einem Verantwortlichen schon mal als überlebenswichtig für Eintracht Frankfurt bezeichnet wurde. Bei Bekanntwerden dieser Partnerschafft und des damals neuen Stadionnamens, habe ich keine  große Diskussion darüber wahrgenommen, ob einige Geschäftsmodelle der Deutschen Bank mit den Werten von Eintracht Frankfurt  vereinbar sind.  Wir haben einen Ärmelsponsor, der seinen Angestellten einen Lohn zahlt, mit dem kaum ein lebenswürdiges Auskommen zu bestreiten ist. Wir initiieren gemeinsam mit Rolex-Kalle, inmitten einer Pandemie, ein Treffen der Bundesliga-Klubs  im Frankfurter Airport-Club, bei dem einige Bundesliga-Klubs explizit ausgeladen werden, die sich zuvor für eine fairere Verteilung der Fernsehgelder stark gemacht hatten. Das schmutzige Geld aus dem schmutzigen Wettbewerb namens Champions League haben wir bislang auch nicht abgelehnt (soweit ich weiß). Ob all diese Dinge nun eher mit den Werten von Eintracht Frankfurt in Einklang zu bringen sind, als ein Trainingslager in Dubai, muss am Ende jeder für sich selbst beurteilen.

Nur ist ein Hinweis darauf weder „ablenken“ noch Whataboutism. Die sogenannten Werte von Eintracht Frankfurt werden und wurden schon häufiger in unterschiedlichen Kontexten eher  dehnbar ausgelegt. Und das ist insofern nachvollziehbar, da kein Individuum und kein Unternehmen in der heutigen Zeit ohne Widersprüche auskommt.

Und ich würde daraus nicht folgern, dass z.B. die Haltung von Peter Fischer zur AfD nicht authentisch oder wertlos und schon gar nicht „wertelos“ ist.
#
brodo schrieb:

Ich kann das nachvollziehen, was du meinst Werner. Und das vorab: Ich finde ein Trainingslager der Eintracht in Dubai komplett  scheiße. Und dass das nun gewisse Wellen schlägt ist komplett nachvollziehbar. Dass dieses geplante Trainingslager aber für einige offenbar so eine Art „Erweckungsereignis“  darstellt, ist  bemerkenswert.
Die Eintracht Frankfurt Fußball AG war bislang weder die Insel der Glückseligkeit was „Werte“  angeht, noch war sie jemals losgelöst von den Kehrseiten des Fußballgeschäftes zu betrachten. Sie war daher schon immer eine „weitere Fußball AG“ in dem Geschäft.

Wir haben eine „Strategische Partnerschaft“ mit der Deutschen Bank, die von einem Verantwortlichen schon mal als überlebenswichtig für Eintracht Frankfurt bezeichnet wurde. Bei Bekanntwerden dieser Partnerschafft und des damals neuen Stadionnamens, habe ich keine  große Diskussion darüber wahrgenommen, ob einige Geschäftsmodelle der Deutschen Bank mit den Werten von Eintracht Frankfurt  vereinbar sind.  Wir haben einen Ärmelsponsor, der seinen Angestellten einen Lohn zahlt, mit dem kaum ein lebenswürdiges Auskommen zu bestreiten ist. Wir initiieren gemeinsam mit Rolex-Kalle, inmitten einer Pandemie, ein Treffen der Bundesliga-Klubs  im Frankfurter Airport-Club, bei dem einige Bundesliga-Klubs explizit ausgeladen werden, die sich zuvor für eine fairere Verteilung der Fernsehgelder stark gemacht hatten. Das schmutzige Geld aus dem schmutzigen Wettbewerb namens Champions League haben wir bislang auch nicht abgelehnt (soweit ich weiß). Ob all diese Dinge nun eher mit den Werten von Eintracht Frankfurt in Einklang zu bringen sind, als ein Trainingslager in Dubai, muss am Ende jeder für sich selbst beurteilen.

Nur ist ein Hinweis darauf weder „ablenken“ noch Whataboutism. Die sogenannten Werte von Eintracht Frankfurt werden und wurden schon häufiger in unterschiedlichen Kontexten eher  dehnbar ausgelegt. Und das ist insofern nachvollziehbar, da kein Individuum und kein Unternehmen in der heutigen Zeit ohne Widersprüche auskommt.

Und ich würde daraus nicht folgern, dass z.B. die Haltung von Peter Fischer zur AfD nicht authentisch oder wertlos und schon gar nicht „wertelos“ ist.

Danke, brodo. Da spare ich mir viel Schreibarbeit. Genau so sehe ich das nämlich auch.

Und nochmal:
Dass das TL in Dubai kritikwürdig ist: ja.
Dass es die Haltung von Eintracht Frankfurt zu sozialen, politischen und gesellschaftlichen Themen in Deutschland unglaubwürdig und den Club zu einer ganz normalen Fußball AG macht: eindeutig nein.

Mir geht es nur um diesen einen Punkt. Weder möchte ich das TL verteidigen noch das Regime in Dubai. Aber Eintracht Frankfurt bleibt für mich der selbe Club, der er vorher auch war, mitsamt seiner gesamten Außendarstellung.
brodo hat wunderbar dargelegt, warum.
#
Korn schrieb:

Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren?



ist das hier nicht mehrmals begründet worden?

Korn schrieb:

wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.



jetzt bauschst Du aber auf
#
Tafelberg schrieb:

Korn schrieb:

Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren?

ist das hier nicht mehrmals begründet worden?


Du meinst mit dem Link auf Amnesty?

cyberboy schrieb:


Bauschst du es jetzt nicht irgendwie selber auf?
Warum muss es denn ein Skandal sein? Es ist wahrlich kein Skandal, keine Katastrophe und auch kein Weltuntergang. Trotzdem ist die Wahl des Trainingslager einfach grundlegend falsch.



Mhm. Wirkt auf mich so, wenn hier die Glaubwürdigkeit sofort in Frage gestellt wird. Aber kann schon sein, dass ich es nun aufbausche.
#
Korn schrieb:

JayJayFan schrieb:

Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Wenn man das schwerwiegendste Argument im Vorhinein schon direkt ignorieren möchte, kann man natürlich zu dem Schluss kommen, dass mit dem Trainingslager alles in Ordnung ist und nichts dagegen spricht. Dies kann als direktes Resultat der Reise auftreten.


Warum genau sollte das berechtigt sein? Es erschließt sich mir nicht. Ich denke mir: Besser wir wären woanders hin gefahren. Aber was genau ist nun der Skandal dort zu trainieren? Es wirkt auf mich so aufgebauscht. Ich würde gerne verstehen, wieso deswegen da für einige die Welt zusammen bricht.



Bauschst du es jetzt nicht irgendwie selber auf?
Warum muss es denn ein Skandal sein? Es ist wahrlich kein Skandal, keine Katastrophe und auch kein Weltuntergang. Trotzdem ist die Wahl des Trainingslager einfach grundlegend falsch.
#
Korn schrieb:

Es wirkt auf mich so aufgebauscht.


Obwohl ich die Bedenken gegen ein Trainingslager in Dubai für berechtigt halte, meine ich, dass die Diskussion durch die intensive und durchweg negative Berichterstattung über ein anderes arabischen Land forciert wird, in dem gerade ein Fußballturnier stattfindet.
#
Korn schrieb:

Es wirkt auf mich so aufgebauscht.


Obwohl ich die Bedenken gegen ein Trainingslager in Dubai für berechtigt halte, meine ich, dass die Diskussion durch die intensive und durchweg negative Berichterstattung über ein anderes arabischen Land forciert wird, in dem gerade ein Fußballturnier stattfindet.
#
Richard Kress schrieb:

Korn schrieb:

Es wirkt auf mich so aufgebauscht.


Obwohl ich die Bedenken gegen ein Trainingslager in Dubai für berechtigt halte, meine ich, dass die Diskussion durch die intensive und durchweg negative Berichterstattung über ein anderes arabischen Land forciert wird, in dem gerade ein Fußballturnier stattfindet.


Ja klar wird es das. Daher finde ich den Zeitpunkt dieses Trainingslagers äußerst unglücklich, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Mich verwundert es das man bei der Eintracht scheinbar überrascht tut ob der Kritik.
Es ist doch glasklar das Diskussionen aufkommen und das ganze hinterfragt wird.
Damit hat man rechnen müssen...

Das muß der Verein und seine Verantwortlichen nun aushalten und Stellung beziehen. Bis jetzt ist das nur bedingt gelungen.

#
Gemäß der Überschrift sind hier wenige Beiträge zu lesen, die dazu klar Stellung beziehen.
Natürlich ist vieles kompliziert und sollte diskutiert werden.
Beispiele hierzu massenhaft in den Beiträgen!

TL zu stoppen ist wohl zu spät, aber (und auch noch jetzt nach der WM) es geht garnicht - in welcher Form, Art und Weise auch immer- Ländern in denen Menschenrechte nicht geachtet werden durch Besuch ua Wertschätzung widerfahren zu lassen.
Durch „Wegbleiben“ kann das Gegenteil gezeigt werden. Das gilt auch für viele andere Länder und Anlässe (Urlaub zB)

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw
#
Gemäß der Überschrift sind hier wenige Beiträge zu lesen, die dazu klar Stellung beziehen.
Natürlich ist vieles kompliziert und sollte diskutiert werden.
Beispiele hierzu massenhaft in den Beiträgen!

TL zu stoppen ist wohl zu spät, aber (und auch noch jetzt nach der WM) es geht garnicht - in welcher Form, Art und Weise auch immer- Ländern in denen Menschenrechte nicht geachtet werden durch Besuch ua Wertschätzung widerfahren zu lassen.
Durch „Wegbleiben“ kann das Gegenteil gezeigt werden. Das gilt auch für viele andere Länder und Anlässe (Urlaub zB)

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw
#
derwaldackerer schrieb:

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw

...dann schau mal ganz genau nach, wie viele Produkte "Made in China" Du so in Deinem Haushalt findest (und erzähl bitte nicht, Du findest keine...). Und andere (asiatische u.a.) Länder sind meist auch nicht besser, Stichworte Kinderarbeit, Arbeitsbedingungen...
Wie OG sagt: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?
#
Natürlich habe ich „Made in China“ (der Eintracht Fan Shop hat ja zu 98% nix anderes), aber ich versuche eben das zu minimieren und wie gesagt: keine Reisen

#
Vielleicht sollten wir einfach auflisten, welche Länder noch in Ordnung sind und warum die dortigen Missstände nicht für eine Meidung des Landes ausreichen. Dann kann die Eintracht sich daran orientieren. Aktuell sehe ich nicht wirklich begründete Maßstäbe, warum manche Länder ok sind und manche nicht. Ich sehe zwar die Maßstäbe, warum man ein Land als Ort für zB ein Trainingslager ablehnen sollte, aber wie gesagt, ab wann ist es denn als Land / Gesellschaft in Ordnung?

Das ist ne ernst gemeinte Frage.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht sollten wir einfach auflisten, welche Länder noch in Ordnung sind und warum die dortigen Missstände nicht für eine Meidung des Landes ausreichen. Dann kann die Eintracht sich daran orientieren. Aktuell sehe ich nicht wirklich begründete Maßstäbe, warum manche Länder ok sind und manche nicht. Ich sehe zwar die Maßstäbe, warum man ein Land als Ort für zB ein Trainingslager ablehnen sollte, aber wie gesagt, ab wann ist es denn als Land / Gesellschaft in Ordnung?

Das ist ne ernst gemeinte Frage.



Schön gekontert.
Da blieben aber wohl nicht mehr viele Länder übrig
#
derwaldackerer schrieb:

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw

...dann schau mal ganz genau nach, wie viele Produkte "Made in China" Du so in Deinem Haushalt findest (und erzähl bitte nicht, Du findest keine...). Und andere (asiatische u.a.) Länder sind meist auch nicht besser, Stichworte Kinderarbeit, Arbeitsbedingungen...
Wie OG sagt: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?
#
exiladler schrieb:

derwaldackerer schrieb:

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw

...dann schau mal ganz genau nach, wie viele Produkte "Made in China" Du so in Deinem Haushalt findest (und erzähl bitte nicht, Du findest keine...). Und andere (asiatische u.a.) Länder sind meist auch nicht besser, Stichworte Kinderarbeit, Arbeitsbedingungen...
Wie OG sagt: Wo fängst Du an, wo hörst Du auf?

Wie ich solche Witzbolde mag. Es gibt Dinge die muss man nehmen weil es nicht anders geht, z.B. viele Medikamente. Auch in vielen anderen Bereichen ist man gezwungen weil geldgierige Firmen ihre Produktion in solche Länder verlegt haben. So dürfte niemand Auto fahren weil irgendein Teil aus einem solchen fragwürdigen Land kommt. Es gibt aber Dinge die kann man beeinflussen und das ist z.B. in solchen Ländern keinen Urlaub machen um nicht noch mehr Geld dahin zu tragen.
#
SGE_Werner schrieb:

Vielleicht sollten wir einfach auflisten, welche Länder noch in Ordnung sind und warum die dortigen Missstände nicht für eine Meidung des Landes ausreichen. Dann kann die Eintracht sich daran orientieren. Aktuell sehe ich nicht wirklich begründete Maßstäbe, warum manche Länder ok sind und manche nicht. Ich sehe zwar die Maßstäbe, warum man ein Land als Ort für zB ein Trainingslager ablehnen sollte, aber wie gesagt, ab wann ist es denn als Land / Gesellschaft in Ordnung?

Das ist ne ernst gemeinte Frage.



Schön gekontert.
Da blieben aber wohl nicht mehr viele Länder übrig
#
warum soll ein TL nicht in Spanien, USA, Portugal bspw möglich sein?
#
Gemäß der Überschrift sind hier wenige Beiträge zu lesen, die dazu klar Stellung beziehen.
Natürlich ist vieles kompliziert und sollte diskutiert werden.
Beispiele hierzu massenhaft in den Beiträgen!

TL zu stoppen ist wohl zu spät, aber (und auch noch jetzt nach der WM) es geht garnicht - in welcher Form, Art und Weise auch immer- Ländern in denen Menschenrechte nicht geachtet werden durch Besuch ua Wertschätzung widerfahren zu lassen.
Durch „Wegbleiben“ kann das Gegenteil gezeigt werden. Das gilt auch für viele andere Länder und Anlässe (Urlaub zB)

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw
#
derwaldackerer schrieb:

Durch „Wegbleiben“ kann das Gegenteil gezeigt werden. Das gilt auch für viele andere Länder und Anlässe (Urlaub zB)

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw



Ganz toll.
Glaubst Du ernsthaft, deswegen ändert sich irgendwas in diesen Ländern.
Das ist für mich traumhaftes denken. Glasner hat es schon richtig gesagt,
jedes Jahr reisen Millionen Menschen dort hin und selbst wenn die nicht dorthin Reisen würde würde sich deswegen nichts an Ihrer Einstellung ändern.
Interessant finde ich Deinen Kommentar zu Chinaprodukten.
Da nimmst Du für Dich das recht raus, will ich haben, also kann ich es auch mit ruhigen Gewissen kaufen.
Und das nur, um Dich und Dein Umfeld glücklich zu machen.
Aber die Eintracht verfolgt damit ein viel höheres Ziel, bei dem es nicht nur um die optimale Vorbereitung auf die Rückrunde geht und das alle Eintrachtfans bei einem positiven Verlauf glücklich machen würde (nicht nur Dich und ein paar einzelne !), dazu geht es noch um viele Millionen Euros bei einem positiveren Verlauf in der CL, BL und Pokal.
Und das ist dann aber in Deinem Augen nicht okay. Das sind komische Ansichten.
Übrigens nur so als Tipp, da Du ja nicht glücklich bist mit China Produkten, lass Dir doch was eigenes
hier in Deutschland fertigen oder fertige es selbst. Du musst keine Chinaprodukte im Eintrachtshop kaufen,
wenn Du das für unangebracht hälst.
So könnte man hier übrigens jeden Kritiker der Dubaireise widerlegen.  
Leider habe ich dafür zu wenig Zeit.
#
warum soll ein TL nicht in Spanien, USA, Portugal bspw möglich sein?
#
Tafelberg schrieb:

warum soll ein TL nicht in Spanien, USA, Portugal bspw möglich sein?


Das wird sicher Gründe haben die Herr Krösche, Glasner usw. beantworten können,
aber ich bezweifele es das sie alles detailliert der Öffentlichkeit Preis geben werden.
Und das finde ich völlig okay.
#
Tafelberg schrieb:

warum soll ein TL nicht in Spanien, USA, Portugal bspw möglich sein?


Das wird sicher Gründe haben die Herr Krösche, Glasner usw. beantworten können,
aber ich bezweifele es das sie alles detailliert der Öffentlichkeit Preis geben werden.
Und das finde ich völlig okay.
#
natürlich hat das TL auf Dubai Gründe.
Es gibt aber auch Gründe, warum es Teile der Öffentlichkeit (u.a. Fans) kritisch sieht.
#
derwaldackerer schrieb:

Durch „Wegbleiben“ kann das Gegenteil gezeigt werden. Das gilt auch für viele andere Länder und Anlässe (Urlaub zB)

Ich besuche weder Katar, Saudi Arabian, China usw usw



Ganz toll.
Glaubst Du ernsthaft, deswegen ändert sich irgendwas in diesen Ländern.
Das ist für mich traumhaftes denken. Glasner hat es schon richtig gesagt,
jedes Jahr reisen Millionen Menschen dort hin und selbst wenn die nicht dorthin Reisen würde würde sich deswegen nichts an Ihrer Einstellung ändern.
Interessant finde ich Deinen Kommentar zu Chinaprodukten.
Da nimmst Du für Dich das recht raus, will ich haben, also kann ich es auch mit ruhigen Gewissen kaufen.
Und das nur, um Dich und Dein Umfeld glücklich zu machen.
Aber die Eintracht verfolgt damit ein viel höheres Ziel, bei dem es nicht nur um die optimale Vorbereitung auf die Rückrunde geht und das alle Eintrachtfans bei einem positiven Verlauf glücklich machen würde (nicht nur Dich und ein paar einzelne !), dazu geht es noch um viele Millionen Euros bei einem positiveren Verlauf in der CL, BL und Pokal.
Und das ist dann aber in Deinem Augen nicht okay. Das sind komische Ansichten.
Übrigens nur so als Tipp, da Du ja nicht glücklich bist mit China Produkten, lass Dir doch was eigenes
hier in Deutschland fertigen oder fertige es selbst. Du musst keine Chinaprodukte im Eintrachtshop kaufen,
wenn Du das für unangebracht hälst.
So könnte man hier übrigens jeden Kritiker der Dubaireise widerlegen.  
Leider habe ich dafür zu wenig Zeit.
#
Anscheins hast du jede Menge Zeit soviel und auch noch widersprüchliches zu schreiben.

Mir ging es weder um ein glückliches Weiterleben mit China Produkten noch um Abkehr von meiner Eintracht!

Es ging einfach - und nicht mehr und auch nicht weniger - das TL und auch die extrem vielen chinesischen Produkte im Fan Store kritisch zu sehen und meine Haltung (Vermeidung wenn möglich) darzustellen.

FERTIG
#
Eintracht-Laie schrieb:

Korn schrieb:

Ein Gradmesser könnte ja auch mal sein zu erklären, was genau der Schaden ist, der nun durch das Trainingslager entsteht (Obacht: die Glaubwürdigkeitsfrage ist in diesem Fall eher die (nicht) Folge auf die Antwort der Frage). Und das von da nochmal einordnen


OK, den Satz in Klammern verstehe ich ehrlich gesagt vom Sinn her nicht, liegt sicher an mir.


Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Schaden für die Eintracht haben verschiedene Leute schon versucht zu erklären, wenn diese Dinge Dich nicht überzeugen, dann siehst Du da keinen Schaden. Ist dann eben Deine Meinung.


Magst du es nochmal erklären? Ich bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist.

Aber die Machthaber sorgen halt für Akzeptanz, genau dies ist gewollt. Wenn also Eintracht Frankfurt ein TL dort veranstaltet, Mario und noch eine weitere Millionen dort Urlaub macht etc.


Wie gesagt: Bei einem großen Event bin ich voll bei dir. Bei einem Trainingslager finde ich das Argument ein bißchen weit her geholt.


"Wird das von Nazis geführt?" ... ganz ehrlich, was soll man auf so alberne Sachen antworten?


Denk mal drüber nach. So albern ist die Frage garnicht. Wenn auch etwas polemisch.
#
Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Seien wir mal ehrlich, die AG wird die Kritik (dies es auch schon bei den Trainingslagern in Abu Dhabi gab) natürlich ohne Probleme aussitzen können. Weil sie natürlich viel zu klein ist, die allermeisten Fans stören sich schlicht nicht daran.
Also eine These "Ihr schadet doch mit eurer Kritik dem Verein viel mehr!" wäre schlicht unlogisch.

Korn schrieb:

Magst du es nochmal erklären? Ich bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist.


Wie es schon einige zu erklären versucht haben, es geht um "weiche" Dinge wie Glaubwürdigkeit.
Finanziell wird kein Schaden entstehen, weil schlicht praktisch kein Fan, der bisher Trikots (Aus Indonesien) für horrendes Geld gekauft hat nun damit aufhören wird. Deshalb ist es der Eintracht AG ja letztlich auch egal ob da ein paar Leute Schmerzen mit der Reise haben. Die Kritik von Einzelnen wird sich niemals in der Bilanz niederschlagen - damit ist sie unrelevant für ein Unternehmen und für Menschen für die nur "harte" Fakten zählen.

Korn schrieb:

Wie gesagt: Bei einem großen Event bin ich voll bei dir. Bei einem Trainingslager finde ich das Argument ein bißchen weit her geholt.


Also nur die großen Events entfalten Wirkung, es muss mindestens eine WM sein, damit es relevant ist?
Gut, dann haben wir da schlicht andere Ansichten und ein anderes Verständnis darüber wie Kampagnen, Werbung und Lobbyarbeit funktioniert.

Und was die Nazi-Thematik angeht, ich denke man kann solche Themen auch ohne sowas debattieren. Polemik ist natürlich unterhaltsam und man "gewinnt" damit schnell. Ich finde aber es gibt tatsächlich Aspekte die dabei nicht verwendet werden sollten. Aber lassen wir es dabei, lenkt nur vom Thema ab.
#
Korn schrieb:

Ich meinte damit, dass der herbeigeredete Imageschaden und das Glaubwürdigkeitsproblem eher ein Ergebnis dieser Diskussion sind (oder eben auch nicht) und nicht per se als Argument gelten sollten.


Seien wir mal ehrlich, die AG wird die Kritik (dies es auch schon bei den Trainingslagern in Abu Dhabi gab) natürlich ohne Probleme aussitzen können. Weil sie natürlich viel zu klein ist, die allermeisten Fans stören sich schlicht nicht daran.
Also eine These "Ihr schadet doch mit eurer Kritik dem Verein viel mehr!" wäre schlicht unlogisch.

Korn schrieb:

Magst du es nochmal erklären? Ich bin mir nicht sicher, was genau damit gemeint ist.


Wie es schon einige zu erklären versucht haben, es geht um "weiche" Dinge wie Glaubwürdigkeit.
Finanziell wird kein Schaden entstehen, weil schlicht praktisch kein Fan, der bisher Trikots (Aus Indonesien) für horrendes Geld gekauft hat nun damit aufhören wird. Deshalb ist es der Eintracht AG ja letztlich auch egal ob da ein paar Leute Schmerzen mit der Reise haben. Die Kritik von Einzelnen wird sich niemals in der Bilanz niederschlagen - damit ist sie unrelevant für ein Unternehmen und für Menschen für die nur "harte" Fakten zählen.

Korn schrieb:

Wie gesagt: Bei einem großen Event bin ich voll bei dir. Bei einem Trainingslager finde ich das Argument ein bißchen weit her geholt.


Also nur die großen Events entfalten Wirkung, es muss mindestens eine WM sein, damit es relevant ist?
Gut, dann haben wir da schlicht andere Ansichten und ein anderes Verständnis darüber wie Kampagnen, Werbung und Lobbyarbeit funktioniert.

Und was die Nazi-Thematik angeht, ich denke man kann solche Themen auch ohne sowas debattieren. Polemik ist natürlich unterhaltsam und man "gewinnt" damit schnell. Ich finde aber es gibt tatsächlich Aspekte die dabei nicht verwendet werden sollten. Aber lassen wir es dabei, lenkt nur vom Thema ab.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Also nur die großen Events entfalten Wirkung, es muss mindestens eine WM sein, damit es relevant ist?
Gut, dann haben wir da schlicht andere Ansichten und ein anderes Verständnis darüber wie Kampagnen, Werbung und Lobbyarbeit funktioniert.

Ich finde, man muss nicht jedes Gegenargument zwanghaft widerlegen. Kampagnen, Werbung und Lobbyarbeit haben vor allem eine Benchmark, und das ist die Reichweite. Und da ist eine WM, die weltweit bei Milliarden Menschen Beachtung findet, halt schon eine ganz andere Nummer als ein Trainingslager, über das sich ein paar Hansel im Eintrachtforum die Köpfe heißreden. Das braucht man doch nicht zu diskutieren.

Wie gesagt: die Kritik am TL kann ich nachvollziehen und teile sie auch. Wenn sie an die Glaubwürdigkeit der Eintrachtfamilie heranreicht, bin ich raus. Und manche Argumente, wie eben das von Korn, sind einfach nicht zu widerlegen.
#
Ach ja, und noch was: als vor Jahren Hellmann von den "rohstofforientierten Märkten" schwadronierte, war ich einer von ganz wenigen, die das kritisch sahen. Die meisten hier hatten kein Problem damit. Der Axel hat mich damals einen "Ahnungslosen" genannt, aber das war eher scherzhaft und macht mir auch nichts aus. Im Gegenzug nehme ich ihm trotz seiner eher offenen Haltung zu den arabischen Ländern auch seine sonstigen gesellschaftsrelevanten Äußerungen voll und ganz ab.

Verändert hat sich aber an der Situation seitdem nichts, nur der Grad der Empörung.
#
SGE_Werner schrieb:

Ja gut, arbeiten wir uns weiter an den konkreten Einzelsachen ab. Bloß keine nachvollziehbare Linie reinbekommen in den Beweggründen, warum man mal so oder mal so entscheidet, bloß nicht hinterfragen wollen. Für die einen ist das eine Meta-Debatte, für die anderen ist einfach nur erkennbar, dass die meisten Menschen sich gar nicht trauen ihren eigenen Wertekompass immer auf den Prüfstand zu stellen, während man diesen so sehr nach außen präsentiert.

Bin schon wieder raus aus der Diskussion, wenn man "tiefergehen" und "ablenken" nicht unterscheiden kann. Schade.        

Ich kann das nachvollziehen, was du meinst Werner. Und das vorab: Ich finde ein Trainingslager der Eintracht in Dubai komplett  scheiße. Und dass das nun gewisse Wellen schlägt ist komplett nachvollziehbar. Dass dieses geplante Trainingslager aber für einige offenbar so eine Art „Erweckungsereignis“  darstellt, ist  bemerkenswert.
Die Eintracht Frankfurt Fußball AG war bislang weder die Insel der Glückseligkeit was „Werte“  angeht, noch war sie jemals losgelöst von den Kehrseiten des Fußballgeschäftes zu betrachten. Sie war daher schon immer eine „weitere Fußball AG“ in dem Geschäft.

Wir haben eine „Strategische Partnerschaft“ mit der Deutschen Bank, die von einem Verantwortlichen schon mal als überlebenswichtig für Eintracht Frankfurt bezeichnet wurde. Bei Bekanntwerden dieser Partnerschafft und des damals neuen Stadionnamens, habe ich keine  große Diskussion darüber wahrgenommen, ob einige Geschäftsmodelle der Deutschen Bank mit den Werten von Eintracht Frankfurt  vereinbar sind.  Wir haben einen Ärmelsponsor, der seinen Angestellten einen Lohn zahlt, mit dem kaum ein lebenswürdiges Auskommen zu bestreiten ist. Wir initiieren gemeinsam mit Rolex-Kalle, inmitten einer Pandemie, ein Treffen der Bundesliga-Klubs  im Frankfurter Airport-Club, bei dem einige Bundesliga-Klubs explizit ausgeladen werden, die sich zuvor für eine fairere Verteilung der Fernsehgelder stark gemacht hatten. Das schmutzige Geld aus dem schmutzigen Wettbewerb namens Champions League haben wir bislang auch nicht abgelehnt (soweit ich weiß). Ob all diese Dinge nun eher mit den Werten von Eintracht Frankfurt in Einklang zu bringen sind, als ein Trainingslager in Dubai, muss am Ende jeder für sich selbst beurteilen.

Nur ist ein Hinweis darauf weder „ablenken“ noch Whataboutism. Die sogenannten Werte von Eintracht Frankfurt werden und wurden schon häufiger in unterschiedlichen Kontexten eher  dehnbar ausgelegt. Und das ist insofern nachvollziehbar, da kein Individuum und kein Unternehmen in der heutigen Zeit ohne Widersprüche auskommt.

Und ich würde daraus nicht folgern, dass z.B. die Haltung von Peter Fischer zur AfD nicht authentisch oder wertlos und schon gar nicht „wertelos“ ist.
#
brodo schrieb:

Dass dieses geplante Trainingslager aber für einige offenbar so eine Art „Erweckungsereignis“  darstellt, ist bemerkenswert. Die Eintracht Frankfurt Fußball AG war bislang weder die Insel der Glückseligkeit was „Werte“  angeht, noch war sie jemals losgelöst von den Kehrseiten des Fußballgeschäftes zu betrachten.


Also ich kenne niemanden und habe auch hier im Forum nicht den Eindruck dass da Leute sich plötzlich empören, die vorher alles super fanden. Sondern doch eher Leute die Dinge vorher schon kritisch gesehen haben.
Dieser Vorwurf "Aber andere Sachen stören euch doch auch nicht!!!" geht finde ich zumindest hier ziemlich an der Sache vorbei und stimmt schlicht auch nicht.
Und auch die Trainingslager 2013 - 2017 wurden durchaus kritisiert - aber damals wie heute gilt natürlich: Wirklich interessieren tut es kaum jemanden.


Teilen