>

Stoppt Dubai

#
FrankenAdler schrieb:

Eventuell wäre es angebracht, wenn du dich damit beschäftigst, warum diese Entwicklung bei dir ausgeblieben ist, statt hier wortreich anderen die Berechtigung zur Kritik abzusprechen.


Oder man hat vor Jahren gesehen, dass die Welt bereits verdorben ist und regt sich über sowas nicht mehr auf.

Finde es übrigens lustig, dass jemand wie Du Reflektion verlangst. Naja. Egal. Regt Euch weiter auf, das ist Euer gutes Recht. Aber halt bitte nicht so tun, als hätte es solche fragwürdigen Dinge früher nicht gegeben. Denn genau das ist hier in mehreren Beiträgen geschehen und halt faktisch falsch.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Eventuell wäre es angebracht, wenn du dich damit beschäftigst, warum diese Entwicklung bei dir ausgeblieben ist, statt hier wortreich anderen die Berechtigung zur Kritik abzusprechen.


Oder man hat vor Jahren gesehen, dass die Welt bereits verdorben ist und regt sich über sowas nicht mehr auf.

Finde es übrigens lustig, dass jemand wie Du Reflektion verlangst. Naja. Egal. Regt Euch weiter auf, das ist Euer gutes Recht. Aber halt bitte nicht so tun, als hätte es solche fragwürdigen Dinge früher nicht gegeben. Denn genau das ist hier in mehreren Beiträgen geschehen und halt faktisch falsch.

Wie wäre es wenn du mal akzeptieren würdest das sich Menschen und Gesellschaften verändern. Der erste Überfall der Russen auf die Ukraine 2014 wurde auch nicht so hoch gekocht wie der jetzige. Die Korruption in der FIFA wurde früher auch nicht so sehr verurteilt wie jetzt bei der letzten WM. Was soll das eigentlich von dir, die ständigen Versuche Dinge klein zu reden und Kritik mit diesen merkwürdigen Aussagen was früher war versuchen abzuwürgen? Auch deine Aussagen das es früher nicht kritisiert wurde ist einfach nur falsch, es war vielen nur noch nicht so wichtig und Kritik kam nur nebenbei vor. Das einige Punkte in Fankreisen wichtiger wurden, dafür haben auch Aussagen der Eintracht gesorgt.
#
Wer mal wissen möchte, was Hellmann dazu sagt, sollte in die neueste Folge des offiziellen Eintracht Podcasts reinhören: der Jahresrückblick mit Axel Hellmann.

https://eintracht.podigee.io/54-axel-hellmann-2022

Generell ist das eine empfehlenswerte Hörstunde. Hellmann bleibt meiner Meinung nach in allen Formaten in denen er auftritt, egal ob das Zeitungsinterview, DAZN-Doku oder eben vereinseigener Podcast ist, stets stringent in seinen Äußerungen. Ob man das Gesagte immer gut findet, geschenkt, aber zumindest ist die Botschaft stets einheitlich.

Ab Minute 12:30 geht's um die Verantwortung des Sports im Spannungsfeld Politik und was von dieser Verantwortung letztendlich auf den Sport "abgewälzt" werden kann.

Interessantes Zitat daraus: "Wir können uns nicht zu jedem geopolitischem Thema eine Meinung bilden, damit rausgehen und dann am Ende eine Auschließeritis betreiben und sagen 'Also nicht zu jedem [gehen]'. Es gibt Grenzen, aber wir können uns das nicht erlauben. Wir können nicht mehr und stärker sein und agieren als die politische Landschaft."

Ab Minute 15:12 geht's dann direkt um Vorwürfe gegen die Dubai Reise. Das Spiel gg RB war zu diesem Zeitpunkt noch nicht bekannt. Er könne die Vorwürfe zum Teil verstehen, aber die Lage in den Emiraten sei kein Ausschlusskriterium.

Zitat: "Wenn wir damit anfangen, kriegen wir enorme Probleme, wo wir hinfahren können. Können wir in die Türkei zum Trainingslager fahren? Hmm. Können wir in die USA fliegen, wenn möglicherweise Herr Trump wiedergewählt wird? Weiß ich nicht. Wir engen uns in einer Form ein, die es uns super schwermacht - da geht es gar nicht um kommerzielle Themen - den Sport als brückenbildend zu begreifen und tatsächlich am Ende das zu tun, was in der Situation das Wichtigste ist: Die Mannschaft auf die Rückrunde vorzubereiten. Mit einer kurzen Flugzeit, relativ stabiler Wettersituation und ohne Zeitunterschied, um kraftvoll in die Rückrunde zu starten. Das sind Dinge, die müssen entschieden werden. Wenn Menschen das anders bewerten, kann ich das nachvollziehen. Deswegen am Ende zu sagen 'Gott, ich bin so enttäuscht von Eintracht Frankfurt' - das finde ich dann doch überzogen."

Wie gesagt, ich empfehle euch, zumindest dieses Segment komplett zu hören, weil am Ende sind das auch nur 2 Zitate, die ich mir selbst rausgezogen habe. Kontext ist immer wichtig.


#
AdlerWien schrieb:

Zitat: "Wenn wir damit anfangen, kriegen wir enorme Probleme, wo wir hinfahren können. Können wir in die Türkei zum Trainingslager fahren? Hmm. Können wir in die USA fliegen, wenn möglicherweise Herr Trump wiedergewählt wird? Weiß ich nicht. Wir engen uns in einer Form ein, die es uns super schwermacht


zu Hellmanns Aussagen: Nun ja, es wird schon Regionen geben wie Spanien oder Portugal, wo es keine Kritik gibt, andere Vereine fahren da auch hin.
Die reine Argumentation mit den optimalen sportl. Bedingungen, ja, die verstehe ich, aber andererseits müssen die Funktionäre auch damit klarkommen, wenn die Öffentlichkeit und die Fans das "etwas" unglaubwürdige Verhalten mit der Reise aufzeigen.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Haliaeetus schrieb:

"...wenn man diese peinliche Geheimniskrämerei mal betrachtet.

Die ist echt der Hammer.

Andererseits könnte man argumentieren, dass das Spiel reine Trainingsgründe hat und man sich eben wegen des Gegners das Marketing und Drumherum erspart, anstatt ein Event daraus zu machen (Gegenbeispiel Spiel in Bergamo).
Wer dieser Argumentation folgt, kann in der Geheimniskrämerei evtl. noch einen Funken Verantwortung finden.

(besser hätte ich es allerdings auch gefunden, wenn man sich sowohl das Spiel gegen RB als auch Dubai erspart hätte)
#
mikulle schrieb:

Andererseits könnte man argumentieren, dass das Spiel reine Trainingsgründe hat und man sich eben wegen des Gegners das Marketing und Drumherum erspart, anstatt ein Event daraus zu machen (Gegenbeispiel Spiel in Bergamo).
Wer dieser Argumentation folgt, kann in der Geheimniskrämerei evtl. noch einen Funken Verantwortung finden.


Es gibt etwas zwischen "Überhaupt nicht erwähnen" und "Ich berichte überschwänglich über dieses Testspiel"
Fällt halt auf, man erwähnt es nicht einmal nebenbei in einem Satz. Dies geht für mich dann schon in Richtung aktives verschweigen.
#
Ich verstehe die Kritik am Trainingslager und Freundschaftsspiel, bin aber nicht überrascht darüber.

Sportlich gesehen ist unser Führungspersonal sehr auf Erfolg aus und dazu zählt eben zu einem gewissen Aspekt auch finanziell sich weitervorzubereiten langfristig Erfolg zu haben.

Jeder hätte ja gerne, dass wir Leistungsträgern wie Ndicka oder Kamada halten. Das bedeutet eben auch das wir uns finanziell und als Club weiterentwickeln müssen und im modernen Fussball bedeutet dass leider auch die Richtung die wir jetzt gehen.

Das ist ein Trend den man kritisieren kann und der auch nicht zu dem passt was man lange bei der Eintracht gepredigt hat, wenn man aber realistisch darauf schaut, dass wir in der Entwicklung zu einem Spitzenklub der Bundesliga stehen oder das der Weg ist wo wir hin wollen, dann wird dieser Weg mit solchen Deals und Aktionen gepflastert sein und immer mehr kommen. Es ist schade dass man sich da von Vereinsführung nicht kritischer damit auseinandersetzt, wenn man aber die finanziellen und sportlichen Hintergründe betrachtet, ist der Weg nachvollziehbar
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Eventuell wäre es angebracht, wenn du dich damit beschäftigst, warum diese Entwicklung bei dir ausgeblieben ist, statt hier wortreich anderen die Berechtigung zur Kritik abzusprechen.


Oder man hat vor Jahren gesehen, dass die Welt bereits verdorben ist und regt sich über sowas nicht mehr auf.

Finde es übrigens lustig, dass jemand wie Du Reflektion verlangst. Naja. Egal. Regt Euch weiter auf, das ist Euer gutes Recht. Aber halt bitte nicht so tun, als hätte es solche fragwürdigen Dinge früher nicht gegeben. Denn genau das ist hier in mehreren Beiträgen geschehen und halt faktisch falsch.

Wie wäre es wenn du mal akzeptieren würdest das sich Menschen und Gesellschaften verändern. Der erste Überfall der Russen auf die Ukraine 2014 wurde auch nicht so hoch gekocht wie der jetzige. Die Korruption in der FIFA wurde früher auch nicht so sehr verurteilt wie jetzt bei der letzten WM. Was soll das eigentlich von dir, die ständigen Versuche Dinge klein zu reden und Kritik mit diesen merkwürdigen Aussagen was früher war versuchen abzuwürgen? Auch deine Aussagen das es früher nicht kritisiert wurde ist einfach nur falsch, es war vielen nur noch nicht so wichtig und Kritik kam nur nebenbei vor. Das einige Punkte in Fankreisen wichtiger wurden, dafür haben auch Aussagen der Eintracht gesorgt.
#
propain schrieb:

Wie wäre es wenn du mal akzeptieren würdest das sich Menschen und Gesellschaften verändern


Habe ich kein Problem damit. Wenn Du aber mit einer Phrase a la "Kaum ist Erfolg da, schon wirft man seine Grundsätze über Bord" ankommst, dann darf ich aber schon mal bisschen den Finger in die Wunde legen. Sorry, natürlich ändern sich Dinge, natürlich hat sich auch die Eintracht geändert. Aber wir hatten zu den ersten Trainingslagern zu Dubai fast gar keine kritischen Beiträge hier und zu Testspielen wie gegen Grosny (und da reden wir weniger vom Ukraine-Krieg als um die Taten in Tschetschenien und die waren weit vor 2014 schon grauenhaft) halt gar keine. Ich frage also, ob sich die Fans und ihre Einstellung geändert haben (was Du ja sagst) oder sich grundsätzlich was geändert hat. Letzteres ist eher nicht der Fall bzw. eher geringfügig in meinen Augen, also muss die Sensibilisierung der Fans gestiegen sein. Alles in Ordnung, aber dann hätten vielleicht einige Beiträge hier mit einer etwas anderen Art und Weise um die Ecke kommen können.

Aber bringt ja auch nix sich da jetzt zu Tode zu diskutieren, letztlich lenkt das am Ende wirklich vom eigentlichen Thema ab meinerseits.
#
propain schrieb:

Wie wäre es wenn du mal akzeptieren würdest das sich Menschen und Gesellschaften verändern


Habe ich kein Problem damit. Wenn Du aber mit einer Phrase a la "Kaum ist Erfolg da, schon wirft man seine Grundsätze über Bord" ankommst, dann darf ich aber schon mal bisschen den Finger in die Wunde legen. Sorry, natürlich ändern sich Dinge, natürlich hat sich auch die Eintracht geändert. Aber wir hatten zu den ersten Trainingslagern zu Dubai fast gar keine kritischen Beiträge hier und zu Testspielen wie gegen Grosny (und da reden wir weniger vom Ukraine-Krieg als um die Taten in Tschetschenien und die waren weit vor 2014 schon grauenhaft) halt gar keine. Ich frage also, ob sich die Fans und ihre Einstellung geändert haben (was Du ja sagst) oder sich grundsätzlich was geändert hat. Letzteres ist eher nicht der Fall bzw. eher geringfügig in meinen Augen, also muss die Sensibilisierung der Fans gestiegen sein. Alles in Ordnung, aber dann hätten vielleicht einige Beiträge hier mit einer etwas anderen Art und Weise um die Ecke kommen können.

Aber bringt ja auch nix sich da jetzt zu Tode zu diskutieren, letztlich lenkt das am Ende wirklich vom eigentlichen Thema ab meinerseits.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber bringt ja auch nix sich da jetzt zu Tode zu diskutieren, letztlich lenkt das am Ende wirklich vom eigentlichen Thema ab meinerseits.                                              


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Und viele Fans haben es gefressen.

Aber wir sind am Ende doch nur ein Verein wie alle anderen, wo Ethik und Moral nur berücksichtigt werden, wenn es monetär Sinn macht.

Ich hab nen Haken dran gemacht, der Testkick gegen RB juckt mich zB 0.

Jeder weiß jetzt, wo wir wirklich stehen wenn es drauf ankommt und wie wir diese "Predigten" von Hellman & Co am Ende des Tages einordnen können.
Alles für den Wert der Marke, sonst gar nichts (wobei ich eingestehe, dass man sich wahrscheinlich intern einredet, dass es nicht so wäre).
#
SGE_Werner schrieb:

Aber bringt ja auch nix sich da jetzt zu Tode zu diskutieren, letztlich lenkt das am Ende wirklich vom eigentlichen Thema ab meinerseits.                                              


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Und viele Fans haben es gefressen.

Aber wir sind am Ende doch nur ein Verein wie alle anderen, wo Ethik und Moral nur berücksichtigt werden, wenn es monetär Sinn macht.

Ich hab nen Haken dran gemacht, der Testkick gegen RB juckt mich zB 0.

Jeder weiß jetzt, wo wir wirklich stehen wenn es drauf ankommt und wie wir diese "Predigten" von Hellman & Co am Ende des Tages einordnen können.
Alles für den Wert der Marke, sonst gar nichts (wobei ich eingestehe, dass man sich wahrscheinlich intern einredet, dass es nicht so wäre).
#
SemperFi schrieb:


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Das ist halt der Punkt. Bei den letzten Trainingslagern war noch HB im Amt. Damals gab es noch kein großes moralisches präsentieren gegen Rechts, gegen Ungerechtigkeit, keine Eintracht DNA und keine großen Werte auf die man sich fest gelegt hat. HB war spröde, Manager und Finanzjongleur. Dem hätte man das eh nicht abgenommen und den hat das auch alles nicht interessiert. Die ganzen Werte und Eintracht DNA kamen erst mit seinem Abgang als Hellmann und Fischer der Marke Eintracht Frankfurt ein "gesellschaftliches" Profil geben wollte. Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.
#
SemperFi schrieb:


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Das ist halt der Punkt. Bei den letzten Trainingslagern war noch HB im Amt. Damals gab es noch kein großes moralisches präsentieren gegen Rechts, gegen Ungerechtigkeit, keine Eintracht DNA und keine großen Werte auf die man sich fest gelegt hat. HB war spröde, Manager und Finanzjongleur. Dem hätte man das eh nicht abgenommen und den hat das auch alles nicht interessiert. Die ganzen Werte und Eintracht DNA kamen erst mit seinem Abgang als Hellmann und Fischer der Marke Eintracht Frankfurt ein "gesellschaftliches" Profil geben wollte. Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.

Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Was die eigenen Fans angeht, ist dies natürlich ein großes Thema. Was aber medial, Marketing und auch den Blick von außerhalb angeht, werden wir durch das Trainingslager nicht anders wahrgenommen.

Da haben wir immer noch das "Gegen Rechts" , "Saubermann" und "besondere Werte" Image, auch bei Sponsoren. Und ich denke unsere Verantwortlichen wissen das auch. Denn auch das ist Teil der Marke Eintracht Frankfurt die man sich aufgebaut hat.

Aus eigener Fansicht ist natürlich jetzt mehr Kritik da, auch aufgrund ihrer Aussagen, aber das ihnen jetzt etwas auf die Füsse fällt sehe ich nicht und ich denke dass sie auch damit gerechnet haben, dass sich das Bild nicht ändert.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.

Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Was die eigenen Fans angeht, ist dies natürlich ein großes Thema. Was aber medial, Marketing und auch den Blick von außerhalb angeht, werden wir durch das Trainingslager nicht anders wahrgenommen.

Da haben wir immer noch das "Gegen Rechts" , "Saubermann" und "besondere Werte" Image, auch bei Sponsoren. Und ich denke unsere Verantwortlichen wissen das auch. Denn auch das ist Teil der Marke Eintracht Frankfurt die man sich aufgebaut hat.

Aus eigener Fansicht ist natürlich jetzt mehr Kritik da, auch aufgrund ihrer Aussagen, aber das ihnen jetzt etwas auf die Füsse fällt sehe ich nicht und ich denke dass sie auch damit gerechnet haben, dass sich das Bild nicht ändert.
#
Punkasaurus schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.

Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Was die eigenen Fans angeht, ist dies natürlich ein großes Thema.

Ich meine es auch bezogen auf die eigene Fanszene. Das der Bild, dem HSV Fan in Hamburg, der Welt oder irgendwem in Brandenburg das Thema scheiß egal ist, ist mir auch klar.
#
Punkasaurus schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.

Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Was die eigenen Fans angeht, ist dies natürlich ein großes Thema.

Ich meine es auch bezogen auf die eigene Fanszene. Das der Bild, dem HSV Fan in Hamburg, der Welt oder irgendwem in Brandenburg das Thema scheiß egal ist, ist mir auch klar.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

vonNachtmahr1982 schrieb:

Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.

Hier würde ich nur bedingt zustimmen. Was die eigenen Fans angeht, ist dies natürlich ein großes Thema.

Ich meine es auch bezogen auf die eigene Fanszene. Das der Bild, dem HSV Fan in Hamburg, der Welt oder irgendwem in Brandenburg das Thema scheiß egal ist, ist mir auch klar.

Und selbst bei der eigenen Fanszene muss man sich fragen: ändert sich jetzt gross etwas?

Ich würde Mal sagen, außer dass man ihnen nicht mehr jedes Wort mehr glaubt nicht viel. Mitgliederzahlen werden gleich bleiben/weiter wachsen, Zuschauerzahlen im Stadion und auswärts gleichbleibend, Merchandise Verkäufe etc. Sprich selbst was den Bereich angeht von Fans, der für den Verein wichtig ist, wird sich realistisch gesehen nicht viel ändern.
#
SGE_Werner schrieb:

Aber bringt ja auch nix sich da jetzt zu Tode zu diskutieren, letztlich lenkt das am Ende wirklich vom eigentlichen Thema ab meinerseits.                                              


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Und viele Fans haben es gefressen.

Aber wir sind am Ende doch nur ein Verein wie alle anderen, wo Ethik und Moral nur berücksichtigt werden, wenn es monetär Sinn macht.

Ich hab nen Haken dran gemacht, der Testkick gegen RB juckt mich zB 0.

Jeder weiß jetzt, wo wir wirklich stehen wenn es drauf ankommt und wie wir diese "Predigten" von Hellman & Co am Ende des Tages einordnen können.
Alles für den Wert der Marke, sonst gar nichts (wobei ich eingestehe, dass man sich wahrscheinlich intern einredet, dass es nicht so wäre).
#
SemperFi schrieb:

Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Und viele Fans haben es gefressen.

Aber wir sind am Ende doch nur ein Verein wie alle anderen, wo Ethik und Moral nur berücksichtigt werden, wenn es monetär Sinn macht.

Das ist schon einiges dran. Insofern gerät Eintracht Frankfurt jetzt in die Mühle, in die (fast) alle Kritiker*innen von Missständen gleich welcher Art geraten: "Wenn du X anprangerst, dann darfst du auch nicht Y und Z".

So richtig das aber auch ist, so unverhältnismäßig ist diese Forderung. Wer sich gegen Rechtspopulismus ausspricht, darf auch keine Geschäfte mit Scheichs oder Trainingsspiele gegen Plastikclubs machen? Finde ich persönlich schwierig. Dann aber auch kein Gas aus Katar, keinen Kaffee aus Brasilien und keinen Tesla aus Trumpland. Der Pazifist darf die Ukraine nicht unterstützen, der Umweltschützer darf nur noch ausschließlich im Unverpackt-Laden anzutreffen sein, der Sozialarbeiter kein eigenes Haus haben. Das funktioniert so nicht.

Im Übrigen ist die Beziehung Hellmann/"rohstofforientierte Partner" ja so neu nicht. Mich wunderte es schon, dass dies in den letzten Jahren eher keine Rolle gespielt hat, war aber vermutlich Bobics USA-Initiative zu verdanken. Ich persönlich hätte es auch vorgezogen, wenn man um Dubai einen großen Bogen gemacht hätte, stelle deshalb aber keinen Vergleich zur AfD-Positionierung oder anderen gesellschaftspolitischen Äußerungen von Eintrachtrepräsentanten an. Die stehen ganz alleine für sich, namentlich wenn ein Verantwortlicher an der Spitze sich dafür entscheidet, im Zweifel die sportlichen Belange und Forderungen des Trainers an erster Stelle zu sehen.
#
SemperFi schrieb:

Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Und viele Fans haben es gefressen.

Aber wir sind am Ende doch nur ein Verein wie alle anderen, wo Ethik und Moral nur berücksichtigt werden, wenn es monetär Sinn macht.

Das ist schon einiges dran. Insofern gerät Eintracht Frankfurt jetzt in die Mühle, in die (fast) alle Kritiker*innen von Missständen gleich welcher Art geraten: "Wenn du X anprangerst, dann darfst du auch nicht Y und Z".

So richtig das aber auch ist, so unverhältnismäßig ist diese Forderung. Wer sich gegen Rechtspopulismus ausspricht, darf auch keine Geschäfte mit Scheichs oder Trainingsspiele gegen Plastikclubs machen? Finde ich persönlich schwierig. Dann aber auch kein Gas aus Katar, keinen Kaffee aus Brasilien und keinen Tesla aus Trumpland. Der Pazifist darf die Ukraine nicht unterstützen, der Umweltschützer darf nur noch ausschließlich im Unverpackt-Laden anzutreffen sein, der Sozialarbeiter kein eigenes Haus haben. Das funktioniert so nicht.

Im Übrigen ist die Beziehung Hellmann/"rohstofforientierte Partner" ja so neu nicht. Mich wunderte es schon, dass dies in den letzten Jahren eher keine Rolle gespielt hat, war aber vermutlich Bobics USA-Initiative zu verdanken. Ich persönlich hätte es auch vorgezogen, wenn man um Dubai einen großen Bogen gemacht hätte, stelle deshalb aber keinen Vergleich zur AfD-Positionierung oder anderen gesellschaftspolitischen Äußerungen von Eintrachtrepräsentanten an. Die stehen ganz alleine für sich, namentlich wenn ein Verantwortlicher an der Spitze sich dafür entscheidet, im Zweifel die sportlichen Belange und Forderungen des Trainers an erster Stelle zu sehen.
#
WürzburgerAdler schrieb:

...Dann aber auch kein Gas aus Katar, keinen Kaffee aus Brasilien...

Schwierige Verallgemeinerung, finde ich.
Es gibt nun mal Sachzwänge, die schwerer wiegen als Kritik. Also ich kann schon verstehen, dass man trotz Kritik manchmal Kröten schlucken muss.
Mit anderen Worten: wenn wir damit rechnen müssen, dass Leute erfrieren, wird der Gasimport aus Katar trotz Kritik notwendig sein. Wenn es aber darum geht, zwischen 20 verschiedenen Kaffeesorten im Supermarkt einen auszuwählen, sollte sich der Käufer eher an seinen eigenen Ansprüche messen lassen müssen, da es hier keinen echten Sachzwang gibt.

Ich sehe das Dubai-Trainingslager bzgl. Sachzwang eher im Kaffeeregal als beim Kältetod.
Ändern wird sich dadurch für mich nicht viel, außer - wie oben bereits gesagt - ich das offensiv betriebene Gesabbel von Werten, gesellschaftl. Verantwortung etc nicht mehr ernst nehmen werde.
#
Naja ich finde die Diskussion ob man dann andere Aussagen nicht mehr ernst nehmen kann schwierig.

Trotz Trainingslagers in Dubai würde ich trotzdem Peter Fischer Aussagen ernst nehmen was die AFD angeht oder allgemein unsere Haltung gegen Rechtsradikalismus. Das Eine schliesst für mich das Andere nicht aus wenn ich ehrlich bin.
#
Naja ich finde die Diskussion ob man dann andere Aussagen nicht mehr ernst nehmen kann schwierig.

Trotz Trainingslagers in Dubai würde ich trotzdem Peter Fischer Aussagen ernst nehmen was die AFD angeht oder allgemein unsere Haltung gegen Rechtsradikalismus. Das Eine schliesst für mich das Andere nicht aus wenn ich ehrlich bin.
#
Punkasaurus schrieb:

Das Eine schliesst für mich das Andere nicht aus wenn ich ehrlich bin.


Tut es nicht, ich werde halt in der Zukunft nicht den Atem anhalten, wenn es um die Wahl zwischen Moral und Sport geht.

Große Sprüche sind halt einfach, wenn man weiß, dass es keine Konsequenzen hat.
Und da unser Umfeld ist, wie es ist, sind die Stellungnahmen gegen Rechts halt relativ einfach.

Ist wie mit den TV-Geldern, wir waren dagegen  bis wir davon profitieren, da sitzen wir plötzlich bei den Batzen aufm Schoß.

Und nochmals, alles legitim.
Mir ging es immer nur darum, wie ich halt in Zukunft unseren Verein sehen werde.

Nicht mehr, nicht weniger.
#
SemperFi schrieb:


Wie gesagt, der große Unterschied ist eben die aktive Positionierung von Hellmann und Fischer in den letzten Jahren.
Es wurde ein Image präsentiert und vermarktet in Bezug auf ethische Werte (wozu niemand, absolut niemand sie gezwungen hat)

Das ist halt der Punkt. Bei den letzten Trainingslagern war noch HB im Amt. Damals gab es noch kein großes moralisches präsentieren gegen Rechts, gegen Ungerechtigkeit, keine Eintracht DNA und keine großen Werte auf die man sich fest gelegt hat. HB war spröde, Manager und Finanzjongleur. Dem hätte man das eh nicht abgenommen und den hat das auch alles nicht interessiert. Die ganzen Werte und Eintracht DNA kamen erst mit seinem Abgang als Hellmann und Fischer der Marke Eintracht Frankfurt ein "gesellschaftliches" Profil geben wollte. Und genau das fällt ihnen eben jetzt auf die Füße.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bei den letzten Trainingslagern war noch HB im Amt. Damals gab es noch kein großes moralisches präsentieren gegen Rechts, gegen Ungerechtigkeit, keine Eintracht DNA und keine großen Werte auf die man sich fest gelegt hat. HB war spröde, Manager und Finanzjongleur. Dem hätte man das eh nicht abgenommen und den hat das auch alles nicht interessiert.

Was hat das bitteschön mit Herri zu tun??? Der hat sich als Vorstand der Fußball-AG genauso wenig zu gesellschaftspolitischen Themen geäußert, wie seine Nachfolger Bobic und Krösche das getan haben, selbst wenn diese vielleicht smarter und nicht so spröde wie er waren.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bei den letzten Trainingslagern war noch HB im Amt. Damals gab es noch kein großes moralisches präsentieren gegen Rechts, gegen Ungerechtigkeit, keine Eintracht DNA und keine großen Werte auf die man sich fest gelegt hat. HB war spröde, Manager und Finanzjongleur. Dem hätte man das eh nicht abgenommen und den hat das auch alles nicht interessiert.

Was hat das bitteschön mit Herri zu tun??? Der hat sich als Vorstand der Fußball-AG genauso wenig zu gesellschaftspolitischen Themen geäußert, wie seine Nachfolger Bobic und Krösche das getan haben, selbst wenn diese vielleicht smarter und nicht so spröde wie er waren.
#
Du hast beeindruckender Weise überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe. Aber ist nicht schlimm.
#
Du hast beeindruckender Weise überhaupt nicht verstanden was ich geschrieben habe. Aber ist nicht schlimm.
#
Doch: Du hast einen Bezug von HB's Amtszeit zur gesellschaftlichen Positionierung des Vereins durch PF hergestellt. Und den gibt es m.E. nicht. Hättest Du Herri aus dem Spiel gelassen, hätte ich Dein Statement problemlos unterschreiben können, so aber nicht.
#
Doch: Du hast einen Bezug von HB's Amtszeit zur gesellschaftlichen Positionierung des Vereins durch PF hergestellt. Und den gibt es m.E. nicht. Hättest Du Herri aus dem Spiel gelassen, hätte ich Dein Statement problemlos unterschreiben können, so aber nicht.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Doch: Du hast einen Bezug von HB's Amtszeit zur gesellschaftlichen Positionierung des Vereins durch PF hergestellt. Und den gibt es m.E. nicht. Hättest Du Herri aus dem Spiel gelassen, hätte ich Dein Statement problemlos unterschreiben können, so aber nicht.

Du brauchst es nicht noch mal zu beweisen das du es nicht verstanden hast.

Es ging einzig und alleine da drum das sich der Verein verändert hat. Bezüglich des ewig aufkommenden Hinweises das es beim ersten TL in VAR (2013?) keine negativen Kommentare gab wie heut zu Tage. Ja die gab es nicht bzw. nicht so in der Fülle. Damals war HB so ziemlich auch das Sprachrohr des Vereins (Fischer, Hellmann und Hübner hielt sich noch mehr im Hintergrund, hätten sich ja damals auch schon positionieren können) und der hat seinen Fokus einfach nicht so auf die gesellschaftliche Außendarstellung des Vereins gelegt wie es zwischendurch der Fall nach der Amtszeit HB war. Darum war man damals auch nicht so sehr im Twist zwischen den Worten die man sagt und den Taten die man folgen lässt. HB ging es alleine nur um die Wirtschaftliche Komponente des Vereins. Wie gesagt hat man sich danach gesellschaftlich mehr Positioniert (weil es Zeitgeist war/ist und es dem Ansehen des Vereins hilft) und deshalb steht das jetzt für einige in der Kritik in Verbindung mit dem TL in Dubai.

Abschließend ging es dabei nicht darum HB ins Bein zu pissen wie du es darstellen willst. Da gibt es dutzend andere Sachen die man aufführen kann wenn man wollte. Kannst dich also wieder schlafen legen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Doch: Du hast einen Bezug von HB's Amtszeit zur gesellschaftlichen Positionierung des Vereins durch PF hergestellt. Und den gibt es m.E. nicht. Hättest Du Herri aus dem Spiel gelassen, hätte ich Dein Statement problemlos unterschreiben können, so aber nicht.

Du brauchst es nicht noch mal zu beweisen das du es nicht verstanden hast.

Es ging einzig und alleine da drum das sich der Verein verändert hat. Bezüglich des ewig aufkommenden Hinweises das es beim ersten TL in VAR (2013?) keine negativen Kommentare gab wie heut zu Tage. Ja die gab es nicht bzw. nicht so in der Fülle. Damals war HB so ziemlich auch das Sprachrohr des Vereins (Fischer, Hellmann und Hübner hielt sich noch mehr im Hintergrund, hätten sich ja damals auch schon positionieren können) und der hat seinen Fokus einfach nicht so auf die gesellschaftliche Außendarstellung des Vereins gelegt wie es zwischendurch der Fall nach der Amtszeit HB war. Darum war man damals auch nicht so sehr im Twist zwischen den Worten die man sagt und den Taten die man folgen lässt. HB ging es alleine nur um die Wirtschaftliche Komponente des Vereins. Wie gesagt hat man sich danach gesellschaftlich mehr Positioniert (weil es Zeitgeist war/ist und es dem Ansehen des Vereins hilft) und deshalb steht das jetzt für einige in der Kritik in Verbindung mit dem TL in Dubai.

Abschließend ging es dabei nicht darum HB ins Bein zu pissen wie du es darstellen willst. Da gibt es dutzend andere Sachen die man aufführen kann wenn man wollte. Kannst dich also wieder schlafen legen.
#
Sorry, aber ich verstehe Dich immer noch nicht: Herri war doch niemals Sprecher des Vereins sondern immer nur Vorstand der Fußball-AG, genauso wie nach ihm Bobic und Krösche. Keiner der genannten war jemals für die gesellschaftspolitische Ausrichtung des Vereins zuständig, das war in dem gesamten betrachteten Zeitraum immer PF und wenn der in dieser Hinsicht den Kurs geändert hat, dann hat das weder etwas mit HB noch mit FB oder MK zu tun. Alle drei hielten bzw. sich aus gutem Grund aus diesen Themen raus. Ihre Aufgabe war bzw. ist es, die AG erfolgreich zu führen.
#
Sorry, aber ich verstehe Dich immer noch nicht: Herri war doch niemals Sprecher des Vereins sondern immer nur Vorstand der Fußball-AG, genauso wie nach ihm Bobic und Krösche. Keiner der genannten war jemals für die gesellschaftspolitische Ausrichtung des Vereins zuständig, das war in dem gesamten betrachteten Zeitraum immer PF und wenn der in dieser Hinsicht den Kurs geändert hat, dann hat das weder etwas mit HB noch mit FB oder MK zu tun. Alle drei hielten bzw. sich aus gutem Grund aus diesen Themen raus. Ihre Aufgabe war bzw. ist es, die AG erfolgreich zu führen.
#
Flutlicht_Meier schrieb:

Herri war doch niemals Sprecher des Vereins sondern immer nur Vorstand der Fußball-AG, genauso wie nach ihm Bobic und Krösche.


Denk noch mal ganz scharf nach, welcher Vorstand zu HBs Zeiten de facto der Chef war und welcher Vorstand es heute ist (DFL Gedöns mal außen vor) und entsprechend in der Öffentlichkeit steht.


Teilen