>

Hellmann - Wechsel zur DFL bis Sommer 23

#
Fraglich was er damit bezwecken will. Kann mir nicht vorstellen, dass die Veröffentlichung von Gesprächsinhalten aus vertraulichen Gesprächen zur Ruhe beiträgt.
Und warum muss man medienwirksam seinen Rücktritt anbieten? Soll er zurücktreten, kurze Pressemitteilung und das war´s dann.......
„Auch deshalb wäre ich bereit, mein Amt als Aufsichtsratsvorsitzender zur Verfügung zu stellen, wenn Axel Hellmann dadurch dazu bewegt werden kann, seinen Vertrag bei der Eintracht bis 2027 zu erfüllen.“
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/holzer-bietet-ruecktritt-an-92164452.html
#
genau so sehe ich das auch, das ist nicht nur ein merkwürdiges Verhalten eines Aufsichtsrates, der eigentlich Eintracht Interessen vertreten sollte, das ist für mich auch kein Niveau. Jetzt schon mehrfach dieses unnötige Drängen in die Medienlandschaft und Öffentlichkeit und dann noch mit Dingen am anderen vorbei. Er will etwas und versucht alles, das zu erreichen, koste es was es wolle. Sehr unangenehme Erscheinung.
Was die Eintracht in der Verantwortung benötigt, sind jedenfalls keine Lautsprecher in eigener Sache und dann noch so.
#
Mir wird sich hier auch zu viel auf Holzer fokussiert.

Das eigentliche Problem ist Hellmann der es nicht schafft ein klares Statement zu seiner Zukunft zu geben.
#
Also was ja in mehreren Zeitungsartikeln mittlerweile durch klang, ist, dass Hellman tatsächlich überlegt zur DFL zu gehen. Das würde ich mal als gegeben ansehen. Die Frage die sich mir stellt ist eher, wer hats geleakt? Die DFL, die Bundeligakonkurrenz, Holzer, Hellmann?
Wir wissen es nicht. Dass Hellmann schweigt, deutet für mich darauf hin, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat und deswegen nix sagen will. Es haben genügend Trainer gesagt, dass sie bleiben (Stand jetzt), um dann zu gehen.

Die Rolle und das Verhalten von Holzer wird aus meiner Sicht auch immer negativer. Nach der gestrigen Veröffentlichung dachte ich erst... Macht schon Sinn was zu sagen, weil jeder wartet ja drauf und feiner/selbstloser Schachzug den Rücktritt anzubieten. Je mehr ich lese und darüber nachdenken, halte ich es aber auch für einen hart kalkulierten Schachzug in einem Machtspielchen mit Hellmann. Und Hellmann kommt dadurch in eine Bescheidene Situation. Geht er, hat Holzer angeboten sich selbst zum Wohle der Eintracht zu opfern und Hellmann ist trotzdem gegangen... (Aussage:"Holzer war nie das Problem")
Bleibt Hellmann und
A) Holzer bleibt auch, geht es weiter wie bisher und Hellmann muss sich ggf. mit Holzer und seinen Spielchen/Ambitionen rumschlagen
B) Holzer geht und Hellmann steht da als derjenige der den AR Vorsitz abgesägt hat und ist gleichzeitig auf Konfrontation mit den 2 größten externen Anteilseignern...

Der Zusat, Hellmann hätte aus Holzers Sicht verneint, dass er der Grund für einen Wechsel zur DFL ist, macht das ganze noch unangenehmer.

Ich will nicht in Axel Hellmann Haut stecken gerade, aber nach dieser Kommunikation glaube ich eher, dass er geht, weildas Theater würde ich mir nicht geben wollen.

Für die Eintracht und uns wäre das eine Katastrophe!
#
ATlien schrieb:

Also was ja in mehreren Zeitungsartikeln mittlerweile durch klang, ist, dass Hellman tatsächlich überlegt zur DFL zu gehen. Das würde ich mal als gegeben ansehen. Die Frage die sich mir stellt ist eher, wer hats geleakt? Die DFL, die Bundeligakonkurrenz, Holzer, Hellmann?
Wir wissen es nicht. Dass Hellmann schweigt, deutet für mich darauf hin, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat und deswegen nix sagen will. Es haben genügend Trainer gesagt, dass sie bleiben (Stand jetzt), um dann zu gehen.

Die Rolle und das Verhalten von Holzer wird aus meiner Sicht auch immer negativer. Nach der gestrigen Veröffentlichung dachte ich erst... Macht schon Sinn was zu sagen, weil jeder wartet ja drauf und feiner/selbstloser Schachzug den Rücktritt anzubieten. Je mehr ich lese und darüber nachdenken, halte ich es aber auch für einen hart kalkulierten Schachzug in einem Machtspielchen mit Hellmann. Und Hellmann kommt dadurch in eine Bescheidene Situation. Geht er, hat Holzer angeboten sich selbst zum Wohle der Eintracht zu opfern und Hellmann ist trotzdem gegangen... (Aussage:"Holzer war nie das Problem")
Bleibt Hellmann und
A) Holzer bleibt auch, geht es weiter wie bisher und Hellmann muss sich ggf. mit Holzer und seinen Spielchen/Ambitionen rumschlagen
B) Holzer geht und Hellmann steht da als derjenige der den AR Vorsitz abgesägt hat und ist gleichzeitig auf Konfrontation mit den 2 größten externen Anteilseignern...

Der Zusat, Hellmann hätte aus Holzers Sicht verneint, dass er der Grund für einen Wechsel zur DFL ist, macht das ganze noch unangenehmer.

Ich will nicht in Axel Hellmann Haut stecken gerade, aber nach dieser Kommunikation glaube ich eher, dass er geht, weildas Theater würde ich mir nicht geben wollen.

Für die Eintracht und uns wäre das eine Katastrophe!

gut aufgearbeitet und zusammen gefasst, da bleibt kaum eine andere Sicht auf diese der Eintracht schadende Situation. Das ist für mich seitens Holzer für mich ein angezetteltes Intrigenspiel.
#
ATlien schrieb:

Also was ja in mehreren Zeitungsartikeln mittlerweile durch klang, ist, dass Hellman tatsächlich überlegt zur DFL zu gehen. Das würde ich mal als gegeben ansehen. Die Frage die sich mir stellt ist eher, wer hats geleakt? Die DFL, die Bundeligakonkurrenz, Holzer, Hellmann?
Wir wissen es nicht. Dass Hellmann schweigt, deutet für mich darauf hin, dass er noch keine Entscheidung getroffen hat und deswegen nix sagen will. Es haben genügend Trainer gesagt, dass sie bleiben (Stand jetzt), um dann zu gehen.

Die Rolle und das Verhalten von Holzer wird aus meiner Sicht auch immer negativer. Nach der gestrigen Veröffentlichung dachte ich erst... Macht schon Sinn was zu sagen, weil jeder wartet ja drauf und feiner/selbstloser Schachzug den Rücktritt anzubieten. Je mehr ich lese und darüber nachdenken, halte ich es aber auch für einen hart kalkulierten Schachzug in einem Machtspielchen mit Hellmann. Und Hellmann kommt dadurch in eine Bescheidene Situation. Geht er, hat Holzer angeboten sich selbst zum Wohle der Eintracht zu opfern und Hellmann ist trotzdem gegangen... (Aussage:"Holzer war nie das Problem")
Bleibt Hellmann und
A) Holzer bleibt auch, geht es weiter wie bisher und Hellmann muss sich ggf. mit Holzer und seinen Spielchen/Ambitionen rumschlagen
B) Holzer geht und Hellmann steht da als derjenige der den AR Vorsitz abgesägt hat und ist gleichzeitig auf Konfrontation mit den 2 größten externen Anteilseignern...

Der Zusat, Hellmann hätte aus Holzers Sicht verneint, dass er der Grund für einen Wechsel zur DFL ist, macht das ganze noch unangenehmer.

Ich will nicht in Axel Hellmann Haut stecken gerade, aber nach dieser Kommunikation glaube ich eher, dass er geht, weildas Theater würde ich mir nicht geben wollen.

Für die Eintracht und uns wäre das eine Katastrophe!

gut aufgearbeitet und zusammen gefasst, da bleibt kaum eine andere Sicht auf diese der Eintracht schadende Situation. Das ist für mich seitens Holzer für mich ein angezetteltes Intrigenspiel.
#
Bruno_P schrieb:

Das ist für mich seitens Holzer für mich ein angezetteltes Intrigenspiel.                                              

Das Hellmann jederzeit mit einem Satz beenden könnte: Ich bleibe bei der Eintracht.

#
Bruno_P schrieb:

Das ist für mich seitens Holzer für mich ein angezetteltes Intrigenspiel.                                              

Das Hellmann jederzeit mit einem Satz beenden könnte: Ich bleibe bei der Eintracht.

#
So einfach wird das für Ihn nicht sein, was ich durchaus verstehe, zumal bei solch "netten" Kollegen im Aufsichtsrat (ihr kennt doch den Spruch mit dem Dolch im Gewand), die offensichtlich gerne mehr zu sagen haben wollen als das für einen Aufsichtsrat üblich ist und dazu noch gerne in die Öffentlichkeit drängen. Da ist doch wirklich die Frage, ob man sic das auf Dauer antun kann und will.
#
So einfach wird das für Ihn nicht sein, was ich durchaus verstehe, zumal bei solch "netten" Kollegen im Aufsichtsrat (ihr kennt doch den Spruch mit dem Dolch im Gewand), die offensichtlich gerne mehr zu sagen haben wollen als das für einen Aufsichtsrat üblich ist und dazu noch gerne in die Öffentlichkeit drängen. Da ist doch wirklich die Frage, ob man sic das auf Dauer antun kann und will.
#
Hellmann dürfte bei der Eintracht einen ganz andere Stellung haben als Holzer, wenn er sagt er bleibt stärkt das seien Stellung eher.

Ich bin da eher bei Frankenadler und sehe Hellmann nicht so unschuldig wie mancher hier.
#
Hellmann dürfte bei der Eintracht einen ganz andere Stellung haben als Holzer, wenn er sagt er bleibt stärkt das seien Stellung eher.

Ich bin da eher bei Frankenadler und sehe Hellmann nicht so unschuldig wie mancher hier.
#
Punkasaurus schrieb:

Hellmann dürfte bei der Eintracht einen ganz andere Stellung haben als Holzer, wenn er sagt er bleibt stärkt das seien Stellung eher.

Ich bin da eher bei Frankenadler und sehe Hellmann nicht so unschuldig wie mancher hier.



Da stimme ich euch beiden zu.
Ich finde es unfair Holzer komplett zu Verurteilen, wenn man nicht alle Hintergründe von beiden Seiten kennt.
Deswegen warte ich hier lieber ab, wie sich die Sache entwickelt.
Und natürlich könnte ein Hellmann für mehr Ruhe sorgen, wenn er sagt ich bleibe bei der Eintracht.
Irgendeiner sollte mal so langsam den Anfang machen und ein Zeichen setzen.
Ich dachte als damals Kevin Trapp verlängerte, das auch andere Spieler vielleicht mitziehen würden.
Bisher liest man aber von immer mehr Leuten, die mit anderen Vereinen liebäugeln.
Keine Wunder, das bei uns nichts mehr auf dem Platz klappt.
#
es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht
#
FrankenAdler schrieb:

Was aber macht er? Er schweigt! Obwohl er weiß, was das für den Verein bedeutet.


Jo. Vielleicht steht Axel halt auch gerade an einer Abzweigung seiner Karriere. Für immer Eintracht, aber was will er da noch "mehr" erreichen als EL Sieg? Dazu die hier bekannten Reibereien mit Holzer, Fanproblemen usw, die einen vielleicht über Jahre dann auch müde machen könnten...

Oder zu einer absoluten Größe in der DFL werden und eine neue Herausforderung annehmen...

An sich ist das alles legitim, aber die Unklarheit, dass er sich nicht äußert, sorgt am Ende für eine Situation, die wir schon paar Mal hatten bzgl Trainer, Bobic usw

Er muss einfach mal für Klarheit sorgen.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Was aber macht er? Er schweigt! Obwohl er weiß, was das für den Verein bedeutet.


Jo. Vielleicht steht Axel halt auch gerade an einer Abzweigung seiner Karriere. Für immer Eintracht, aber was will er da noch "mehr" erreichen als EL Sieg? Dazu die hier bekannten Reibereien mit Holzer, Fanproblemen usw, die einen vielleicht über Jahre dann auch müde machen könnten...

Oder zu einer absoluten Größe in der DFL werden und eine neue Herausforderung annehmen...

An sich ist das alles legitim, aber die Unklarheit, dass er sich nicht äußert, sorgt am Ende für eine Situation, die wir schon paar Mal hatten bzgl Trainer, Bobic usw

Er muss einfach mal für Klarheit sorgen.


Ich verstehe nicht, warum du den Weg der Eintracht als limitiert darstellst, die Vergangenheit hat bewiesen, dass gar nichts limitiert ist.

Die Eintracht kann bei Fortsetzung der Entwicklung alles erreichen, vielleicht nicht morgen, aber übermorgen. Die Entwicklung der Eintracht ist noch lange nicht am Ende.

Und Hellmann muss sich entscheiden, ob er die Eintracht auf halber Strecke wegen der DFL verlassen möchte, oder eben wie ein Hoeneß, wie ein Watzke und wahrscheinlich auch wie ein Leki den Weg des eigenen Vereins weiter gestalten möchte. Wäre eine Hoeneß auf halber Strecke irgendwo hingegangen, wäre Bayern München niemals das geworden, was sie heute sind. Denn bestimmte Leute sind nicht ersetzbar.

Diese Frage muss Hellmann für sich beantworten.

An Holzer wird es am Ende nicht gelegen haben, sofern uns etwaige unbekannte Informationen nicht doch ein anderes Bild zeichnen würden.
#
es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht
#
Tafelberg schrieb:

es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht



Sagen wir mal so. Seit ca. 2 Jahren wird das wieder immer schlimmer und im Moment wird bald jede Kleinigkeit an die Presse getragen. Es gab mal Zeiten, das lief es ruhiger ab, mittlerweile steht jeder .... in den Medien
und das schlimmste daran finde ich, das sich Wochen später immer wieder heraus stellt, das das tatsächlich stimmte. Das entsetzt mich am meisten und macht mir momentan etwas Angst, weil wenn das andere auch alles stimmt mit den Spielern die weg wollen oder den Verhandlungen mit anderen Trainern,
dann kann man sich vorstellen, wie diese Saison enden wird.
Meine Freude ist im Moment sehr getrübt, durch die vielen bestätigten Berichte der letzten Jahre,
muss man echt vorsichtig sein.

#
Tafelberg schrieb:

es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht



Sagen wir mal so. Seit ca. 2 Jahren wird das wieder immer schlimmer und im Moment wird bald jede Kleinigkeit an die Presse getragen. Es gab mal Zeiten, das lief es ruhiger ab, mittlerweile steht jeder .... in den Medien
und das schlimmste daran finde ich, das sich Wochen später immer wieder heraus stellt, das das tatsächlich stimmte. Das entsetzt mich am meisten und macht mir momentan etwas Angst, weil wenn das andere auch alles stimmt mit den Spielern die weg wollen oder den Verhandlungen mit anderen Trainern,
dann kann man sich vorstellen, wie diese Saison enden wird.
Meine Freude ist im Moment sehr getrübt, durch die vielen bestätigten Berichte der letzten Jahre,
muss man echt vorsichtig sein.

#
Volle Zustimmung. Das fãllt mir auch negativ auf und ist in einer Medienstadt überhaupt nicht geeignet, einen Verein ruhig zu führen, Verträge, die geleakt werden, zu verlängern oder neue Spieler an Bord zu holen, wenn in der Zeitung steht, dass der Trainer vielleicht geht.

Je mehr ich mir das mit Holzer und Hellmann überdenke, ist da nichts mehr zu kitten.

Warum veröffentlicht er solche Statements? Entweder um selbst besser auszusehen (was auch nicht wirklich gelingt) oder weil er sich auf den Schlips getreten fühlt.

Warum bricht jemand, nachdem man nach dem Gespräch ein offizielles Statement herausgebracht hat, sein Schweigen? Holzer nennt eine Medienanfrage als Auslöser. Und er sagt, er habe Axel Hellmann direkt in dem Gespräch seinen Rücktritt angeboten. Den AR will er noch informieren, hat es also bisher nicht getan. Woher kommt dann eine Medienanfrage, vielleicht nit Details zu dem Gespräch, das nicht viele kennen werden? In jedem Fall aber die beiden Gesprächspartner. Ich sehe darin einen verklausulierten Vorwurf, vertrauliche Dinge zu streuen/auszuplaudern. Das erklärte dann auch, warum sich Holzer genötigt sieht, seine Sicht der Dinge mitzuteilen.

Ich hoffe noch, ich liege falsch, aber dieses Streuen von Interna ist bei der Eintracht wirklich ein Problem.
#
Mir wird sich hier auch zu viel auf Holzer fokussiert.

Das eigentliche Problem ist Hellmann der es nicht schafft ein klares Statement zu seiner Zukunft zu geben.
#
Punkasaurus schrieb:

Das eigentliche Problem ist Hellmann der es nicht schafft ein klares Statement zu seiner Zukunft zu geben.

Ich würde es nicht als "Problem" dar stellen.... aber Hellmann scheint sich nicht bewusst zu sein das sein schweigen dazu Beiträgt Unruhe zu fabrizieren. Und ich befürchte das gerade dieses schweigen auch bedeutet das er sich vielleicht zu höherem berufen fühlt. Ich bin ja wahrlich nicht als Freund von Hellmann bekannt, aber respektierte und erkenne seine Arbeit an die er für EF die letzten 8 Jahre geleistet hat. Nur war er für mich auch jemand der keine Probleme hat mal Ellbogen auszufahren und "über Leichen zu gehen" (und wenn man sie erst aus dem Keller hoch holen muss) um seinen Weg nach oben zu gehen.

Ich frag mich nur ob wir das große Digitalisierungprojekt schon abgeschlossen haben oder Hellmann gemerkt hat dass das alles gar net so einfach ist wie man es mal schnell dahin redet.
#
Tafelberg schrieb:

es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht



Sagen wir mal so. Seit ca. 2 Jahren wird das wieder immer schlimmer und im Moment wird bald jede Kleinigkeit an die Presse getragen. Es gab mal Zeiten, das lief es ruhiger ab, mittlerweile steht jeder .... in den Medien
und das schlimmste daran finde ich, das sich Wochen später immer wieder heraus stellt, das das tatsächlich stimmte. Das entsetzt mich am meisten und macht mir momentan etwas Angst, weil wenn das andere auch alles stimmt mit den Spielern die weg wollen oder den Verhandlungen mit anderen Trainern,
dann kann man sich vorstellen, wie diese Saison enden wird.
Meine Freude ist im Moment sehr getrübt, durch die vielen bestätigten Berichte der letzten Jahre,
muss man echt vorsichtig sein.

#
Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

es wäre mir lieber gewesen man hätte den ganzen "Zoff" intern geklärt, aber da bin ich tatsächlich naiv zu glauben, dass so was geht



Sagen wir mal so. Seit ca. 2 Jahren wird das wieder immer schlimmer und im Moment wird bald jede Kleinigkeit an die Presse getragen. Es gab mal Zeiten, das lief es ruhiger ab, mittlerweile steht jeder .... in den Medien
und das schlimmste daran finde ich, das sich Wochen später immer wieder heraus stellt, das das tatsächlich stimmte. Das entsetzt mich am meisten und macht mir momentan etwas Angst, weil wenn das andere auch alles stimmt mit den Spielern die weg wollen oder den Verhandlungen mit anderen Trainern,
dann kann man sich vorstellen, wie diese Saison enden wird.
Meine Freude ist im Moment sehr getrübt, durch die vielen bestätigten Berichte der letzten Jahre,
muss man echt vorsichtig sein.

Dieses öffentliche Schachern gefällt mir auch nicht, Dissonanzen klärt man intern, wenn man seriös arbeiten und wirken will.
Holzer weiß aber mittlerweile auch, das er etwas zu forsch vorgegangen ist und sein Rücktrittsangebot, damit Hellmann bleibt, ist zwar eine noble Geste, zeigt aber auch den Stellenwert, den Hellmann für die Eintracht hat.
Ich glaube nicht, das Steubing als AR Vorsitzender solch eine Diskussion losgetreten hätte.
Andererseits ist der DFL Job auch nicht ohne Reiz, weil man dort qua Amt schon einiges bewirken kann und auch hier zeigt sich die Wertschätzungvon Hellmann, die er ligaweit genießt.
Wäre ich er, wäre die Entscheidung pro Eintracht keine Frage, aber ich bin nicht er.
Beides wird jedenfalls nicht gehen und er wird sich zeitnah entscheiden müssen, denn eine Hängepartie diesbezüglich schadet allen......
#
Nun, wenn man das so alles in den Medien liest, ist Holzer sehr mit Vorsicht zu genießen. Da scheint schon länger etwas zu gären bei Hellmann und die DFL wäre dann für Hellmann ein eleganter Exit. Dass Holzer Hellmann einen Rücktritt von Holzer anbietet ist mE strategischer Natur. Holzer sieht ja, dass seine "Ambitionen" ins Blickfeld geraten sind. Ohnehin ist es - wenn auch rechtlich möglich - fraglich, ob es gut für die Eintracht ist, wenn der Aufsichtsratvorsitzende gleichzeitig viele Anteile der Eintracht besitzt und diese unbedingt erweitern möchte. Ich hoffe sehr, dass Hellmann, auch wenn die DFL Stelle attraktiv ist, nicht Holzer das Feld überlässt. Es wirkt aber so, dass Hellmann sich das nicht länger geben möchte. Wir benötigen bald Klarheit, sowohl was die Chefetage, als auch die Trainerfrage betrifft. Für mich ist es ein Deja vu. Als Hütter und dann Bobic ihren Weggang bekanntgaben, ging bald gar nichts mehr und verspielten vollkommen unnötig Platz 4.
#
Nach meinem Vertändnis ist es überhaupt nicht zwangsläufig, das Querelen in der Chefetage automatisch das Leistungsvermögen der Mannschaft beeinträchtigen müssen.
Deren Ansprechpartner ist der Trainer und im Zweifelsfall der SD/SV, alles andere hat die nicht zu interessieren, weil es nur um den sportlichen Bereich geht, das sehe ich als völlig getrennt an.
Ansonsten schafft man nur Alibis für nicht erreichten Erfolg.
#
Krisenhafte Entwicklungen in einer komplexen Organisation wie einer Fußball AG sind selten monokausal zu erklären, wer den größeren Teil dazu beiträgt, dass auf der Führungsebene ein offensichtlicher Machtkonflikt entstanden ist, ist hinsichtlich einer Lösung auch gar nicht so bedeutsam.
Ich meine, der Vorstand der AG ist  das Entscheidungsgremium für die operativen Belange, das ist doch keine one-man-show des Axel Hellmann - der Aufsichtsrat ist das berufene Kontrollorgan - ich verstehe tatsächlich nicht, wieso "Differenzen" hinsichtlich der strategischen Ausrichtung sich derart auf zwei handelnde Personen fokussieren, die sich doch an mehrheitliche Beschlüsse innerhalb ihrer Gremien zu halten haben, da schafft man Brandherde, die um sich greifen...
Ich wüsste tatsächlich gerne, wer im Moment den Löschtrupp organsiert, die beiden Protagonisten scheinen das ja nicht "miteinander" zu können ...
#
Nun, wenn man das so alles in den Medien liest, ist Holzer sehr mit Vorsicht zu genießen. Da scheint schon länger etwas zu gären bei Hellmann und die DFL wäre dann für Hellmann ein eleganter Exit. Dass Holzer Hellmann einen Rücktritt von Holzer anbietet ist mE strategischer Natur. Holzer sieht ja, dass seine "Ambitionen" ins Blickfeld geraten sind. Ohnehin ist es - wenn auch rechtlich möglich - fraglich, ob es gut für die Eintracht ist, wenn der Aufsichtsratvorsitzende gleichzeitig viele Anteile der Eintracht besitzt und diese unbedingt erweitern möchte. Ich hoffe sehr, dass Hellmann, auch wenn die DFL Stelle attraktiv ist, nicht Holzer das Feld überlässt. Es wirkt aber so, dass Hellmann sich das nicht länger geben möchte. Wir benötigen bald Klarheit, sowohl was die Chefetage, als auch die Trainerfrage betrifft. Für mich ist es ein Deja vu. Als Hütter und dann Bobic ihren Weggang bekanntgaben, ging bald gar nichts mehr und verspielten vollkommen unnötig Platz 4.
#
Sicher ist in der hier diskutierten Sache vor allem, dass alle Diskutanten im Trüben fischen. M.E. könnte man das Ganze auch ganz anders deuten.

Es ist noch nicht so lange her, dass Herr Hellmann äußerte, sich vorstellen zu können, Oberbürgermeister von Frankfurt zu sein. Das lässt darauf schließen, dass der Mann sich große Aufgaben zutraut, sie annehmen und vielleicht auch anstreben würde. Eine solche wird ihm nun angeboten, zudem in einem Metier, in dem er sich sehr gut auskennt und nachweislich schon viel Gutes geleistet hat. Aber da sind die Fans und die Öffentlichkeit, die es übel nähmen, wenn sich der Hochgelobte sein "Herzensprojekt" einfach so aufgäbe. Also braucht er einen sehr guten Grund für einen Wechsel. So wirft er dem AR-Vorsitzenden vor, er mische sich in die Tagesarbeit ein. Dass er auch Anteile besitzt und weitere erwerben wollte, macht ihn anscheinend auch verdächtig.

Besagter Herr Hellmann hat nun in einem vertraulichen Gespräch, zu dem der AR-Vorsitzende gebeten hatte, um Klarheit zu erhalten, seine Absicht kundgetan, den noch länger laufenden Vertrag bei seinem aktuellen Arbeitgeber nicht zu erfüllen. Da der AR-Vorsitzende nicht der Grund für den Wechsel sein möchte, hat er dem Vorstand angeboten zurückzutreten. Außerdem fühlt er sich verpflichtet, dem obersten Gremium der AG, dem er vorsitzt, mitzuteilen, dass eine große Veränderung bevorsteht, die den Aufsichtsrat zwangsläufig beschäftigen muss: Die Neubesetzung eines wichtigen Vorstandspostens.

Das ein Anteilseigner von AGs auch als AR-Vorsitzender Verantwortung für das Unternehmen übernimmt, von dem er Anteile besitzt, ist durchaus nicht unüblich. Über die angeblich kritikwürdige Arbeit des AR-Vorsitzenden hat man öffentlich vor den Vorwürfen von Hellmann nichts - oder wenig? - gehört. Was nicht heißen muss, dass sie unberechtigt sind.
#
Krisenhafte Entwicklungen in einer komplexen Organisation wie einer Fußball AG sind selten monokausal zu erklären, wer den größeren Teil dazu beiträgt, dass auf der Führungsebene ein offensichtlicher Machtkonflikt entstanden ist, ist hinsichtlich einer Lösung auch gar nicht so bedeutsam.
Ich meine, der Vorstand der AG ist  das Entscheidungsgremium für die operativen Belange, das ist doch keine one-man-show des Axel Hellmann - der Aufsichtsrat ist das berufene Kontrollorgan - ich verstehe tatsächlich nicht, wieso "Differenzen" hinsichtlich der strategischen Ausrichtung sich derart auf zwei handelnde Personen fokussieren, die sich doch an mehrheitliche Beschlüsse innerhalb ihrer Gremien zu halten haben, da schafft man Brandherde, die um sich greifen...
Ich wüsste tatsächlich gerne, wer im Moment den Löschtrupp organsiert, die beiden Protagonisten scheinen das ja nicht "miteinander" zu können ...
#
invinoveritas schrieb:


Ich wüsste tatsächlich gerne, wer im Moment den Löschtrupp organsiert, die beiden Protagonisten scheinen das ja nicht "miteinander" zu können ...

Sollten beide wirklich nicht miteinander können, sollte die Sache wohl klar sein, wer gehen muss.
Das sollte wohl kaum Hellmann sein, der seit Jahren einen herausragenden Job macht.

Hier sollte es nur eine Lösung geben: Man nimmt das Rücktrittsangebot von Holzer an und Hellmann konzentriert auf den Job bei der Eintracht, wo gerade mehr als genug zu tun ist.
Ein neuer Aufsichtsratsvorsitzenden sollte nicht unmöglich zu finden sein.
#
invinoveritas schrieb:


Ich wüsste tatsächlich gerne, wer im Moment den Löschtrupp organsiert, die beiden Protagonisten scheinen das ja nicht "miteinander" zu können ...

Sollten beide wirklich nicht miteinander können, sollte die Sache wohl klar sein, wer gehen muss.
Das sollte wohl kaum Hellmann sein, der seit Jahren einen herausragenden Job macht.

Hier sollte es nur eine Lösung geben: Man nimmt das Rücktrittsangebot von Holzer an und Hellmann konzentriert auf den Job bei der Eintracht, wo gerade mehr als genug zu tun ist.
Ein neuer Aufsichtsratsvorsitzenden sollte nicht unmöglich zu finden sein.
#
Schmidti1982 schrieb:


Hier sollte es nur eine Lösung geben: Man nimmt das Rücktrittsangebot von Holzer an und Hellmann konzentriert auf den Job bei der Eintracht, wo gerade mehr als genug zu tun ist.


So einfach ist es ja aber offensichtlich eben nicht...
#
Schmidti1982 schrieb:


Hier sollte es nur eine Lösung geben: Man nimmt das Rücktrittsangebot von Holzer an und Hellmann konzentriert auf den Job bei der Eintracht, wo gerade mehr als genug zu tun ist.


So einfach ist es ja aber offensichtlich eben nicht...
#
cyberboy schrieb:

Schmidti1982 schrieb:


Hier sollte es nur eine Lösung geben: Man nimmt das Rücktrittsangebot von Holzer an und Hellmann konzentriert auf den Job bei der Eintracht, wo gerade mehr als genug zu tun ist.


So einfach ist es ja aber offensichtlich eben nicht...

Durchaus möglich..Hellmann tut sich offenbar sehr schwer mit seiner künftigen Entscheidung, aber so einfach ist die auch nicht.
Da hat man zwei Herzen in der Brust und muß sich für eins entscheiden, das ist nie einfach....vielleicht hat er auch die Situation irgenwie satt und da käme der Ausweg zur DFL wie gerufen.
Oder er stellt sich der Situation im Interesse der Eintracht und riskiert, das der Mist nicht so schnell vorbeigeht....schwierig...


Teilen