>

Landtagswahlen 2023

#
... und ich werde es im Stadion bzw. auf dem Weg dorthin lesen!

Auf dem Rasen läuft das Spiel je eh nebenbei, das geht schon.

Danke schon mal im voraus!
#
Fussball und Eintracht ist sowieso überbewertet
#
Ganz schöne Schlangen vor den Wahlräumen.
#
Ganz schöne Schlangen vor den Wahlräumen.
#
Brady schrieb:

Ganz schöne Schlangen vor den Wahlräumen.

"Bei der heutigen Landtagswahl haben bis 14 Uhr 27,7 Prozent aller Wahlberechtigten im Wahllokal ihre Stimmen abgegeben. Das teilte der Landeswahlleiter gerade mit. Bei der Landtagswahl 2018 lag die Wahlbeteiligung zum gleichen Zeitpunkt bei 38,8 Prozent. Die abgegebenen Stimmen der Briefwählerinnen und Briefwähler sind bei der 14-Uhr-Erhebung nicht berücksichtigt.

Die Wahlbeteiligung in den Wahllokalen liegt erwartungsgemäß unter dem Wert der letzten Landtagswahl, da es diesmal viel mehr Briefwählerinnen und Briefwähler gibt."
https://www.hessenschau.de/politik/landtagswahl/landtagswahl-in-hessen-2023-die-nachrichten-im-ticker--wann-werden-ergebnisse-erwartet-,ltw23-ticker-landtagswahl-100.html
#
Und in Bayern:
"Insgesamt haben bis 14:00 Uhr rund 35,4 Prozent der Stimmberechtigten ihre Stimme in einem Wahllokal abgegeben....
Briefwähler sind in der Grundgesamtheit nicht enthalten."
"Eine erste Schätzung der Gesamtwahlbeteiligung: Diese beträgt aktuell rund 60 Prozent."

2018 lag die Wahlbeteiligung bei 72,4%. Bei der Landtagswahl 2013:. 63,6 Prozent.  
https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2023/pm18/index.html
#
Und in Bayern:
"Insgesamt haben bis 14:00 Uhr rund 35,4 Prozent der Stimmberechtigten ihre Stimme in einem Wahllokal abgegeben....
Briefwähler sind in der Grundgesamtheit nicht enthalten."
"Eine erste Schätzung der Gesamtwahlbeteiligung: Diese beträgt aktuell rund 60 Prozent."

2018 lag die Wahlbeteiligung bei 72,4%. Bei der Landtagswahl 2013:. 63,6 Prozent.  
https://www.statistik.bayern.de/presse/mitteilungen/2023/pm18/index.html
#
Komisch. Ich sitze hier als Wahlleiter in Stimmbezirk 508. Laut Anweisung sind die Zwischenmeldungen zur Wahlbeteiligung (Bayernweit) um 11 und 16 Uhr durchzugeben. Keine Ahnung wie die diese Zahlen ermittelt haben.
#
Komisch. Ich sitze hier als Wahlleiter in Stimmbezirk 508. Laut Anweisung sind die Zwischenmeldungen zur Wahlbeteiligung (Bayernweit) um 11 und 16 Uhr durchzugeben. Keine Ahnung wie die diese Zahlen ermittelt haben.
#
FrankenAdler schrieb:

Komisch. Ich sitze hier als Wahlleiter in Stimmbezirk 508. Laut Anweisung sind die Zwischenmeldungen zur Wahlbeteiligung (Bayernweit) um 11 und 16 Uhr durchzugeben. Keine Ahnung wie die diese Zahlen ermittelt haben.


In München und Nürnberg gibt es Stände von 12 Uhr bzw. 12:30 Uhr, vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Wahllokale bzgl. Stichprobe und es sind nicht alle um 11 oder 16 Uhr dran.
#
FrankenAdler schrieb:

Komisch. Ich sitze hier als Wahlleiter in Stimmbezirk 508. Laut Anweisung sind die Zwischenmeldungen zur Wahlbeteiligung (Bayernweit) um 11 und 16 Uhr durchzugeben. Keine Ahnung wie die diese Zahlen ermittelt haben.


In München und Nürnberg gibt es Stände von 12 Uhr bzw. 12:30 Uhr, vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Wahllokale bzgl. Stichprobe und es sind nicht alle um 11 oder 16 Uhr dran.
#
SGE_Werner schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Komisch. Ich sitze hier als Wahlleiter in Stimmbezirk 508. Laut Anweisung sind die Zwischenmeldungen zur Wahlbeteiligung (Bayernweit) um 11 und 16 Uhr durchzugeben. Keine Ahnung wie die diese Zahlen ermittelt haben.


In München und Nürnberg gibt es Stände von 12 Uhr bzw. 12:30 Uhr, vielleicht gibt es tatsächlich unterschiedliche Zeiten für unterschiedliche Wahllokale bzgl. Stichprobe und es sind nicht alle um 11 oder 16 Uhr dran.

Ok. Naja, vielleicht bestimmen se auch Wahllokale für den erweiterten Zwischenstand.
#
Wir haben in unserem Lokal jedenfalls 30% um 16:00 Uhr gehabt. Zuzüglich Briefwähler.
#
Wir haben in unserem Lokal jedenfalls 30% um 16:00 Uhr gehabt. Zuzüglich Briefwähler.
#
FrankenAdler schrieb:

Wir haben in unserem Lokal jedenfalls 30% um 16:00 Uhr gehabt. Zuzüglich Briefwähler.


Und jetzt stell Dir mal vor, dass jeder Vierte bis Fünfte, der da vor Dir steht, die AfD wählt und noch mal fast genauso viele Aiwanger.
#
Historisches Tief der hessischen SPD sagt ARD schönebohm
#
Noch mal Edit... Sorry, Formeln verkackt und einen falschen Wert eingetragen. Werde alt.

Hessen

CDU 35,0 ( 8,0 )
AfD 16,5 ( 3,4 )
Grüne 15,5 ( -4,3 )
SPD 15,5 ( -4,3 )
Sonstige 5,5 ( 1,9 )
FDP 5,0 ( -2,5 )
Linke 3,5 ( -2,8 )
FW 3,5 ( 0,5 )



Bayern

CSU 36,8 ( -0,5 )
Grüne 15,8 ( -1,9 )
AfD 15,5 ( 5,3 )
FW 14,0 ( 2,4 )
SPD 8,5 ( -1,2 )
Sonstige 6,5 ( -2,1 )
FDP 3,0 ( -2,1 )
#
Die AFD Katastrophe bleibt aus.  Viel, ja sicher. Aber nicht das, was man befürchten könnte
#
Jedes Volk bekommt das Parlament, das es verdient.

Armes Hessen! Noch ärmeres Bayern!
#
Die AFD Katastrophe bleibt aus.  Viel, ja sicher. Aber nicht das, was man befürchten könnte
#
fromgg schrieb:

Die AFD Katastrophe bleibt aus.  Viel, ja sicher. Aber nicht das, was man befürchten könnte


Was hastn befürchtet? Die AfD ist etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber einigermaßen im Rahmen dessen, was erwartet werden konnte (dazu kommt noch, dass sie dank Briefwähler vllt. in den Prognosen noch etwas zu stark beurteilt sind und noch paar Zehntel verlieren könnten).

Die AfD wird wohl in Hessen zweitstärkste Kraft. In Bayern evtl. auch.
#
Die Umfragen zum Thema Asyl sind jedenfalls deutlich gerade bei der ARD. 80 % wollen ne Asylpolitik, die zu weniger Flüchtlingsströmen führt. Selbst bei den Grünen eine leichte Mehrheit.

Spannend finde ich immer, dass die ARD bei der Union und den FW mindestens genauso, wenn nicht härter, mit denen ins Gericht gehen als mit SPD und Grünen. Das finde ich sogar als Mitte-Links-Mensch bisschen tendenziös.
#
fromgg schrieb:

Die AFD Katastrophe bleibt aus.  Viel, ja sicher. Aber nicht das, was man befürchten könnte


Was hastn befürchtet? Die AfD ist etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber einigermaßen im Rahmen dessen, was erwartet werden konnte (dazu kommt noch, dass sie dank Briefwähler vllt. in den Prognosen noch etwas zu stark beurteilt sind und noch paar Zehntel verlieren könnten).

Die AfD wird wohl in Hessen zweitstärkste Kraft. In Bayern evtl. auch.
#
SGE_Werner schrieb:

Die AfD wird wohl in Hessen zweitstärkste Kraft. In Bayern evtl. auch.

Du hast bisher auch nur die Prognosen oder schon weitere valide Zahlen?
#
Ich hab die 2 vorne befürchtet. Es gab doch mal die Meinung, dass solche Parteien oft mehr bekommen als in den Umfragen. Weil die Befragten sich nicht offenbaren. Offensichtlich nicht .
#
Was wird denn nun mit Faeser ?
#
fromgg schrieb:

Die AFD Katastrophe bleibt aus.  Viel, ja sicher. Aber nicht das, was man befürchten könnte


Was hastn befürchtet? Die AfD ist etwas stärker als in den letzten Umfragen, aber einigermaßen im Rahmen dessen, was erwartet werden konnte (dazu kommt noch, dass sie dank Briefwähler vllt. in den Prognosen noch etwas zu stark beurteilt sind und noch paar Zehntel verlieren könnten).

Die AfD wird wohl in Hessen zweitstärkste Kraft. In Bayern evtl. auch.
#
SGE_Werner schrieb:



Die AfD wird wohl in Hessen zweitstärkste Kraft. In Bayern evtl. auch.

Einfach nur schlimm.
Mich treibt um, was diese Wähler möchten.
" Nur aus Protest " kann ich doch nicht solch eine Partei wählen.
Das ist Wahnsinn.
#
Wählerwanderung Bayern hin zur AfD laut ARD

CSU > 90.000
Nichtwähler > 70.000
FW > 50.000
FDP > 40.000
SPD > 20.000

Gemessen am Wähleranteil ist das vor allem für die FDP nicht sonderlich gut.


Teilen