>

Landtagswahlen 2023

#
Wer da morgen wählt in Berlin, jede Stimme für Grün, SPD oder Linke ist eine wichtige gegen die CDU.
#
franzzufuss schrieb:

Wer da morgen wählt in Berlin, jede Stimme für Grün, SPD oder Linke ist eine wichtige gegen die CDU.


Ich stehe ja kaum unter Verdacht ein Fan der Union zu sein, aber deinen Aufruf finde ich nicht nur absurd, sondern widerlichst anti-demokratisch.

Denn mit Verlaub, an Blödsinn, der an der Spitze in Berlin fabriziert wurde, geben sich weder die CDU noch die SPD Bürgermeister viel...

Und bei allem Mist, war der Verkauf der Wohnungen 2004 unter einem rot-roten Senat das mit Abstand beschissenste was je beschlossen wurde und von uns bezahlt das hier jeder richtig teuer.
#
Dann möge doch jeder wer möchte die Partei des Friedrich Merz wählen. Für mich gilt übrigens bezüglich Berlin,  Regierungsbildung dann gerne über einen der Zweitplatzierten.
#
franzzufuss schrieb:

Wer da morgen wählt in Berlin, jede Stimme für Grün, SPD oder Linke ist eine wichtige gegen die CDU.


Ich stehe ja kaum unter Verdacht ein Fan der Union zu sein, aber deinen Aufruf finde ich nicht nur absurd, sondern widerlichst anti-demokratisch.

Denn mit Verlaub, an Blödsinn, der an der Spitze in Berlin fabriziert wurde, geben sich weder die CDU noch die SPD Bürgermeister viel...

Und bei allem Mist, war der Verkauf der Wohnungen 2004 unter einem rot-roten Senat das mit Abstand beschissenste was je beschlossen wurde und von uns bezahlt das hier jeder richtig teuer.
#
SemperFi schrieb:

Ich stehe ja kaum unter Verdacht ein Fan der Union zu sein, aber deinen Aufruf finde ich nicht nur absurd, sondern widerlichst anti-demokratisch.


Was genau ist denn daran antidemokratisch?
#
Dann möge doch jeder wer möchte die Partei des Friedrich Merz wählen. Für mich gilt übrigens bezüglich Berlin,  Regierungsbildung dann gerne über einen der Zweitplatzierten.
#
franzzufuss schrieb:

Dann möge doch jeder wer möchte die Partei des Friedrich Merz wählen. Für mich gilt übrigens bezüglich Berlin,  Regierungsbildung dann gerne über einen der Zweitplatzierten.


Wir wählen in Berlin aber nicht "Merz oder nicht Merz".
Wir wählen weder den Kanzler noch einen Kanzlerkandidaten.
Wir wählen den Berliner Senat und die BVV.

Jeder sollte seine Entscheidung danach fällen, was das Beste für Berlin und seinen Bezirk ist, nicht für eine mögliche Bundestagswahl in einigen Jahren.

Für absolut gar nichts was hier in Berlin in der Lokalpolitik richtig oder falsch läuft, trägt ein Herr Merz die Verantwortung.

Ansonsten können wir uns nämlich alles schenken, wählen einmal alle 4 Jahre und der Gewinner bekommt einfach alles.
#
SemperFi schrieb:

Ich stehe ja kaum unter Verdacht ein Fan der Union zu sein, aber deinen Aufruf finde ich nicht nur absurd, sondern widerlichst anti-demokratisch.


Was genau ist denn daran antidemokratisch?
#
FrankenAdler schrieb:

SemperFi schrieb:

Ich stehe ja kaum unter Verdacht ein Fan der Union zu sein, aber deinen Aufruf finde ich nicht nur absurd, sondern widerlichst anti-demokratisch.


Was genau ist denn daran antidemokratisch?

Ich würde wirklich gerne verstehen, was da jetzt undemokratisch war an franzens Aufruf.
#
Ich finde konkrete Abstimmungsaufrufe keinesfalls undemokratisch. Ich meine aber, hier im Forum sind sie fehl am Platze. Jedenfalls, solange es nicht im Kern um eine Diskussion um Sachthemen geht.

Wäre z.B. Freund hawischer mit einem beherzten "Jede Stimme der Union"! hier aufgeschlagen, wäre ich mit Sicherheit einer der ersten gewesen, die ihm dafür ein paar ebenso beherzte Grußworte geschenkt hätten.
#
"In Berlin haben heute Morgen um 8:00 h die Sirenen geheult und unbestätigten Meldungen zufolge wird Frau Giffey zur vollen Stunde ab 12:00 h über öffentliche Lautsprecher den Stand der je aktuellen Wahlbeteiligung verkünden. Für nach 17:00 h steht die Feuerwehr bereit, um ggf. mit Brennschneidern Zugänge zu Wahllolkalen zu schaffen und ab 18:00 h sind die Rettungskräfte mobilisiert zur Intervention bei notleidenden Wahlvorständen.
Überall in der Stadt werden große Töpfe mit Suppe gekocht. Um neutral zu bleiben (Curry/gelb; Linsen/rot; Erbsen/grün) hat man sich auf Reissuppe verständigt. - Wir schaffen also den Tag.
Und danach geht alles weiter wie gehabt. Berlin kann das."
Q: mein Freund
#
Wird (ggfs) schwierig!

Prognose ARD
Klarer Wahlsieg der CDU mit ca.  27,5%

#
Mittelwert ARD / ZDF

FDP muss um Einzug zittern, CDU klar stärkste Partei. SPD und Grüne gleichauf

SPD : 18,3 ( -3,2 )
Grüne : 18,3 ( -0,6 )
CDU : 27,8 ( 9,8 )
Linke : 12,8 ( -1,4 )
AfD : 9,0 ( 1,0 )
FDP : 4,8 ( -2,4 )
Sonstige : 9,3 ( -3,3 )
#
Auch wenn der CDU-Typ wohl kaum ne Koalition zusammen bekommen wird, ist der recht angenehm und moderat unterwegs und das sage ich als Rot-Grüner eher selten. Bin mal gespannt, ob die CDU erfolgreich am kleineren der beiden möglichen Koalitionspartner erfolgreich rumbaggern wird (der Größere hat ja eh die Möglichkeit die Bürgermeisterin zu stellen und wird nicht darauf eingehen). Der Lustigste bisher war ja Bartsch von den Linken, der nach einem erneuten (wenn auch geringen) Verlust gegenüber dem schon schwachen 2021er Ergebnis von "wir sind wieder da" redet. Nur mal als Ansatz: Auf Bundesebene liegt die Linke in den Umfragen derzeit auf dem Niveau der BTW 2021 (knapp um die 5 %) , hat also im Gegensatz zum Bundestrend in Berlin noch ein bisschen was abgeben müssen.

#
Hochrechnungen - Durchschnitt

SPD : 18,4 ( -3,1 )
Grüne : 18,5 ( -0,4 )
CDU : 27,9 ( 9,9 )
Linke : 12,4 ( -1,7 )
AfD : 9,2 ( 1,2 )
FDP : 4,8 ( -2,4 )
Sonstige : 8,9 ( -3,6 )

Ziemlich klar mittlerweile, dass die FDP raus ist. Auch die veröffentlichten Ergebnisse (ca. 1/4) , die bisher da sind aus den Wahllokalen, sprechen eine klare Sprache, dass es eher Richtung 4,6 - 4,7 geht am Ende. SPD und Grüne könnten wohl noch etwas stärker werden.

Die Hauptfrage bleibt also, wer die stärkste Partei ist.
#
Hochrechnungen - Durchschnitt

SPD : 18,4 ( -3,1 )
Grüne : 18,5 ( -0,4 )
CDU : 27,9 ( 9,9 )
Linke : 12,4 ( -1,7 )
AfD : 9,2 ( 1,2 )
FDP : 4,8 ( -2,4 )
Sonstige : 8,9 ( -3,6 )

Ziemlich klar mittlerweile, dass die FDP raus ist. Auch die veröffentlichten Ergebnisse (ca. 1/4) , die bisher da sind aus den Wahllokalen, sprechen eine klare Sprache, dass es eher Richtung 4,6 - 4,7 geht am Ende. SPD und Grüne könnten wohl noch etwas stärker werden.

Die Hauptfrage bleibt also, wer die stärkste Partei ist.
#
SGE_Werner schrieb:

Die Hauptfrage bleibt also, wer die stärkste Partei ist.



       

Klar.

Wer stärker wird, rot oder grün und somit Landesmutter. 😁
#
Aktuell haben die Grünen bei der Auszählung genau 17 Stimmen mehr als die SPD. Bei ca. 200.000 Stimmen je Partei also ein Mini-Mini-Mini-Abstand.

SPD : 18,4 ( -3,0 )
Grüne : 18,4 ( -0,5 )
CDU : 28,0 ( 10,0 )
Linke : 12,3 ( -1,9 )
AfD : 9,2 ( 1,2 )
FDP : 4,7 ( -2,5 )
Sonstige : 9,2 ( -3,4 )
#
Wenn RR Grün weitermacht, was legitim ist, wer wird bei so einem Ausgang Regierungschefin? Das israelische Modell sich zur Hälfte abwechseln, ist in Deutschland unbekannt. Letztendlich ist abzuwarten, wie sich endgültigen Zahlen darstellen
#
Es wird die stärkste Partei die Regierungschefin stellen bei einem Bündnis der drei linken Parteien. Und es ist mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass die Grünen die stärkste Partei sind.
#
Es wird die stärkste Partei die Regierungschefin stellen bei einem Bündnis der drei linken Parteien. Und es ist mittlerweile sehr wahrscheinlich, dass die Grünen die stärkste Partei sind.
#
Giffey verliert 11,9 % in ihrem Wahlkreis und der (Gropiusstadt) geht an die CDU.
#
Soweit ich es sehe, holt die SPD nur noch einen Wahlkreis in der Stadt.
#
Soweit ich es sehe, holt die SPD nur noch einen Wahlkreis in der Stadt.
#
edmund schrieb:

Soweit ich es sehe, holt die SPD nur noch einen Wahlkreis in der Stadt.


Hm? Also bei den Erststimmen sind es 5 Wahlbezirke, in denen die SPD derzeit führt. Grundsätzlich ist Berlin einfach erklärt: Innen grün, drumherum ein kleinerer rot-roter Ring, Rest CDU, Hellersdorf teils die AfD am Stärksten.

Nix neues also.
#
28% für die CDU ist dann schon relativ deutlich. Da kann man schon von einem Regierungsauftrag sprechen, auch wenn die Verlierer der Wahl dem vermutlich einen Strich durch die Rechnung machen.
#
Niemand macht Striche!

Fakt ist, einer parlamentarischen Demokratie wählt das Parlament  den Chef oder die Chefin der Regierung.


Teilen