>

Kaderplanung 2023/24

#
Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir folgende Spieler im Jahr 2024 bei uns begrüßen dürfen

- Sheraldo Becker (Union Berlin, ST)
- Rafiu Durosinmi (Vitoria Pilsen, ST)
- Donny van de Beek (M. United, ZM)
- Zeno Debast (Anderlecht, IV)

Verlassen sollte uns dann dafür (fest oder als Leihe)

- Ngankam
- Hauge
- Jakic

Meiner Meinung nach machen die Transfers alle sehr viel Sinn.
Bin noch am überlegen, ob wir aber nicht noch einen "Wandstürmer" benötigen, falls der gute Hr. Durosinmi nicht sofort einschlägt.
S. Becker als kurzfristiger Marmoush Ersatz macht viel Sinn, er hat auch ne Menge Speed und könnte auch später dann zusammen mit Marmoush auf dem Feld auflaufen, z.B. auf außen falls wir auch mal ein flaches 4-4-2 spielen.

Denke unsere erste 11 könnte dann im Januar wie folgt aussehen

----------------Trappo------------------
----Tuta----------Koch-------Pacho---------
--Buta-------------------------------Nkounkou-----------
----------------Larsson----------------------------------------
----------Götze-----------Donny v.d.B----------------------
--------------Becker-------------Durosinmi----------

sieht doch top aus, wenn man bedenkt, dass Shkiri / Chaibi / Marmoush spät. Mitte Februar auch wieder hier sein werden.

#
Das kann passieren.
#
game_Over schrieb:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir folgende Spieler im Jahr 2024 bei uns begrüßen dürfen

- Sheraldo Becker (Union Berlin, ST)
- Rafiu Durosinmi (Vitoria Pilsen, ST)
- Donny van de Beek (M. United, ZM)
- Zeno Debast (Anderlecht, IV)


Umhauen würde mich das nicht.
Wenn der kolportierte Wechsel von Durosinmi fixiert wird, würde ich persönlich schon ein höheres Level als Becker erwarten. Gerne auch um die 30, aber mit anderen Skills und auf einem nächsthöheren Level.

Desweiteren würde ich mir einen DM wünschen, insbesondere wenn Jakic, nachvollziehbarerweise, gehen sollte. Ich glaube aktuell nicht, dass Rode die Skhiri Lücke im Januar schließen wird und Larsson ist mir da zu wenig.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Außen, insbesondere links, nochmal was macht. Max ist einfach...solide. Mehr aber nicht. Und Nkounkou ist für mich eher ein LA.

Ich bin in jedem Fall gespannt, was passiert. Wenig wird es wohl nicht werden.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

game_Over schrieb:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir folgende Spieler im Jahr 2024 bei uns begrüßen dürfen

- Sheraldo Becker (Union Berlin, ST)
- Rafiu Durosinmi (Vitoria Pilsen, ST)
- Donny van de Beek (M. United, ZM)
- Zeno Debast (Anderlecht, IV)


Umhauen würde mich das nicht.
Wenn der kolportierte Wechsel von Durosinmi fixiert wird, würde ich persönlich schon ein höheres Level als Becker erwarten. Gerne auch um die 30, aber mit anderen Skills und auf einem nächsthöheren Level.

Desweiteren würde ich mir einen DM wünschen, insbesondere wenn Jakic, nachvollziehbarerweise, gehen sollte. Ich glaube aktuell nicht, dass Rode die Skhiri Lücke im Januar schließen wird und Larsson ist mir da zu wenig.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Außen, insbesondere links, nochmal was macht. Max ist einfach...solide. Mehr aber nicht. Und Nkounkou ist für mich eher ein LA.

Ich bin in jedem Fall gespannt, was passiert. Wenig wird es wohl nicht werden.


1) Ich wäre mit der Sturmsituation dann schon zufrieden. Dann hat man mit Durosinmi und Ferri zwei robuste Typen. Klar, unser Youngster braucht noch Entwicklungszeit, aber die soll er auf dem Platz bekommen. Drei auf der Position wäre mir zu viel. Wenn man lieber einen erfahrenen Mann haben will, würde ich den statt Durosinmi sehen wollen.

Als agile Typen hätte man dazu Becker und Marmoush, die durchaus auch zusammen auflaufen können, wenn man vor allem auf Konter setzen will.

Diese 2+2 wäre angemessen, zumal wir ja „nur“ noch zwei Wettbewerbe haben.

2) Im DM/ZM habe ich auch so meine Zweifel. Da haben wir meiner Meinung nach ein Überangebot auf der 8-10, aber mit Skhiri und Jakic nur zwei klassische 6er. Der erste steht in der Rückrunde erstmal nicht zur Verfügung, der zweite soll wohl abgegeben werden. Dino hat ja auch nicht auf Jakic gesetzt als Skhiri verletzt war, sondern das Duo Larsson und Ebimbe zentral eingesetzt. Da wäre es mir schon lieber gewesen, wenn für Jakic ein „richtiger“ 6er kommt, aber nun wird es eben DvdB und unser Schwede muss mehr defensive Aufgaben übernehmen.

3) Auf LV/LAV wird im Winter nichts passieren. Dem Vernehmen nach hat man Nathaniel Brown ja schon für den Sommer sicher. Im Sommer wird man dann auch einen Verkauf von Max anstreben, aber bis dahin weiter auf ihn und Nkounkou bauen.
#
Schwaelmer_86 schrieb:

game_Over schrieb:

Also ich bin mir ziemlich sicher, dass wir folgende Spieler im Jahr 2024 bei uns begrüßen dürfen

- Sheraldo Becker (Union Berlin, ST)
- Rafiu Durosinmi (Vitoria Pilsen, ST)
- Donny van de Beek (M. United, ZM)
- Zeno Debast (Anderlecht, IV)


Umhauen würde mich das nicht.
Wenn der kolportierte Wechsel von Durosinmi fixiert wird, würde ich persönlich schon ein höheres Level als Becker erwarten. Gerne auch um die 30, aber mit anderen Skills und auf einem nächsthöheren Level.

Desweiteren würde ich mir einen DM wünschen, insbesondere wenn Jakic, nachvollziehbarerweise, gehen sollte. Ich glaube aktuell nicht, dass Rode die Skhiri Lücke im Januar schließen wird und Larsson ist mir da zu wenig.

Auch könnte ich mir vorstellen, dass man auf den Außen, insbesondere links, nochmal was macht. Max ist einfach...solide. Mehr aber nicht. Und Nkounkou ist für mich eher ein LA.

Ich bin in jedem Fall gespannt, was passiert. Wenig wird es wohl nicht werden.


1) Ich wäre mit der Sturmsituation dann schon zufrieden. Dann hat man mit Durosinmi und Ferri zwei robuste Typen. Klar, unser Youngster braucht noch Entwicklungszeit, aber die soll er auf dem Platz bekommen. Drei auf der Position wäre mir zu viel. Wenn man lieber einen erfahrenen Mann haben will, würde ich den statt Durosinmi sehen wollen.

Als agile Typen hätte man dazu Becker und Marmoush, die durchaus auch zusammen auflaufen können, wenn man vor allem auf Konter setzen will.

Diese 2+2 wäre angemessen, zumal wir ja „nur“ noch zwei Wettbewerbe haben.

2) Im DM/ZM habe ich auch so meine Zweifel. Da haben wir meiner Meinung nach ein Überangebot auf der 8-10, aber mit Skhiri und Jakic nur zwei klassische 6er. Der erste steht in der Rückrunde erstmal nicht zur Verfügung, der zweite soll wohl abgegeben werden. Dino hat ja auch nicht auf Jakic gesetzt als Skhiri verletzt war, sondern das Duo Larsson und Ebimbe zentral eingesetzt. Da wäre es mir schon lieber gewesen, wenn für Jakic ein „richtiger“ 6er kommt, aber nun wird es eben DvdB und unser Schwede muss mehr defensive Aufgaben übernehmen.

3) Auf LV/LAV wird im Winter nichts passieren. Dem Vernehmen nach hat man Nathaniel Brown ja schon für den Sommer sicher. Im Sommer wird man dann auch einen Verkauf von Max anstreben, aber bis dahin weiter auf ihn und Nkounkou bauen.
#
Yolonaut schrieb:

Im DM/ZM habe ich auch so meine Zweifel. Da haben wir meiner Meinung nach ein Überangebot auf der 8-10, aber mit Skhiri und Jakic nur zwei klassische 6er.

Ich habe bei den Spielen immer den Eindruck, dass Larsson den defensiveren Part zu Skhiri spielt. Vielleicht täusche ich mich da auch?
Sollte was an dem Kehrer Gerücht dran sein, der wurde auch schon im DM eingesetzt udn bei den Highlight Videos zu Donny vdB habe ich den Eindruck, dass der alle Positionen in der Mitte spielen kann, also defensiv wie offensiv. Sein Zweikampverhalten & Grätschen erinnern stark an Rode, den es ja auch noch gibt
#
Bei Sheraldo Becker wäre ich doch etwas unsicher. Der hat ziemlich lang in seiner Karriere ziemlich überschaubare Leistungen gebracht. Dann ist er zwei Jahre lang bei Union (wie die ganze Mannschaft dort) durch die Decke gegangen. Jetzt spielt er dort aber sportlich keine gute Rolle mehr.

Persönlich sehe ich die Gefahr, dass das Zwischenhoch bei Union nicht reproduzierbar ist und dann wäre er eigentlich ein Spieler der sich maximal mit Ngankam um den Bankplatz streiten darf.

Bei Donny van de Beek und Rafiu Durosinmi gehe ich von Transfers aus. Beide Transfer würden mir gefallen. Natürlich ist auch ein gewisses Risiko dabei, da van de Beek wenig gespielt hat und die letzten Jahre auch viel verletzt war. Aber wir haben halt Winterpause und da bekommst du kaum gute Stammspieler aus starken Ligen als Eintracht Frankfurt.
Durosinmi ist für mich ein perspektivischer Transfer, der sich hier gut entwickeln könnte. Aber auch hier sollte man nicht vom ersten Tag an nur Top-Leistungen erwarten, schließlich war er zuletzt verletzt und spielt erstmals in einer größeren Liga.
#
Bei Sheraldo Becker wäre ich doch etwas unsicher. Der hat ziemlich lang in seiner Karriere ziemlich überschaubare Leistungen gebracht. Dann ist er zwei Jahre lang bei Union (wie die ganze Mannschaft dort) durch die Decke gegangen. Jetzt spielt er dort aber sportlich keine gute Rolle mehr.

Persönlich sehe ich die Gefahr, dass das Zwischenhoch bei Union nicht reproduzierbar ist und dann wäre er eigentlich ein Spieler der sich maximal mit Ngankam um den Bankplatz streiten darf.

Bei Donny van de Beek und Rafiu Durosinmi gehe ich von Transfers aus. Beide Transfer würden mir gefallen. Natürlich ist auch ein gewisses Risiko dabei, da van de Beek wenig gespielt hat und die letzten Jahre auch viel verletzt war. Aber wir haben halt Winterpause und da bekommst du kaum gute Stammspieler aus starken Ligen als Eintracht Frankfurt.
Durosinmi ist für mich ein perspektivischer Transfer, der sich hier gut entwickeln könnte. Aber auch hier sollte man nicht vom ersten Tag an nur Top-Leistungen erwarten, schließlich war er zuletzt verletzt und spielt erstmals in einer größeren Liga.
#
Wuschelblubb schrieb:

Bei Sheraldo Becker wäre ich doch etwas unsicher. Der hat ziemlich lang in seiner Karriere ziemlich überschaubare Leistungen gebracht. Dann ist er zwei Jahre lang bei Union (wie die ganze Mannschaft dort) durch die Decke gegangen. Jetzt spielt er dort aber sportlich keine gute Rolle mehr.



Kann ich mir nicht vorstellen das Krösche den haben will. Das wäre schon eher die Kategorie Notlösung. Becker wäre einer für Köln, Bochum, Darmstadt...

Wuschelblubb schrieb:

Bei Donny van de Beek und Rafiu Durosinmi gehe ich von Transfers aus. Beide Transfer würden mir gefallen. Natürlich ist auch ein gewisses Risiko dabei, da van de Beek wenig gespielt hat und die letzten Jahre auch viel verletzt war. Aber wir haben halt Winterpause und da bekommst du kaum gute Stammspieler aus starken Ligen als Eintracht Frankfurt.
Durosinmi ist für mich ein perspektivischer Transfer, der sich hier gut entwickeln könnte. Aber auch hier sollte man nicht vom ersten Tag an nur Top-Leistungen erwarten, schließlich war er zuletzt verletzt und spielt erstmals in einer größeren Liga.


Ich finde beide auch super spannend. Gestern dachte ich mir oft, jetzt da vorne im Strafraum ein Stürmer der Marke Durosinmi und es hätte lichterloh gebrannt.
Aber wie du schon sagst, er ist ein Perspektivtransfer.
Wir brauchen halt einen der sofort funktioniert und topfit ist. Da wird man auf den Ersatzbänken Europas sicher was finden, und wenn es erstmal nur ne Leihe ist.
#
Ist halt schwierig, wenn man Durosinmi nur als Perspektivspieler betrachtet, und tatsächlich noch einen gestanden Stürmer holt, sodass Nacho kaum Spielzeit sehen wird und Ngankam zwangsläufig zu 100% verliehen werden müsste.

Denke LV/LAV/LM + RV/RAV/RM wird definitiv nix passieren, hier haben wir genügend Spieler.

Zentral glaube ich nicht, dass man einen reinen DM-Spieler verpflichtet, da Shkiri immer gesetzt sein und spielen wird. Dann eher einen hybriden a la Kehrer, welcher zur Not dort eingesetzt werden kann (ähnlich wie Koch)

Becker bei einer Ablöse von 1.5 - 2 Mios und einem Gehalt von max. 2 Mios würde ich machen für 2.5 - 3.5 Jahre. Sorry aber wer meint er gehört zur Kategorie Köln, Mainz, Darmstadt hat wohl die letzten zwei Jahre gepennt und das wird sicher auch nicht Sheraldo's Anspruch sein.
#
Ist halt schwierig, wenn man Durosinmi nur als Perspektivspieler betrachtet, und tatsächlich noch einen gestanden Stürmer holt, sodass Nacho kaum Spielzeit sehen wird und Ngankam zwangsläufig zu 100% verliehen werden müsste.

Denke LV/LAV/LM + RV/RAV/RM wird definitiv nix passieren, hier haben wir genügend Spieler.

Zentral glaube ich nicht, dass man einen reinen DM-Spieler verpflichtet, da Shkiri immer gesetzt sein und spielen wird. Dann eher einen hybriden a la Kehrer, welcher zur Not dort eingesetzt werden kann (ähnlich wie Koch)

Becker bei einer Ablöse von 1.5 - 2 Mios und einem Gehalt von max. 2 Mios würde ich machen für 2.5 - 3.5 Jahre. Sorry aber wer meint er gehört zur Kategorie Köln, Mainz, Darmstadt hat wohl die letzten zwei Jahre gepennt und das wird sicher auch nicht Sheraldo's Anspruch sein.
#
Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.
#
Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.
#
Terroristenfussball ist ein neuer Begriff für mich, man lernt auch mit Ü50 nicht aus
#
Terroristenfussball ist ein neuer Begriff für mich, man lernt auch mit Ü50 nicht aus
#
Tafelberg schrieb:

Terroristenfussball ist ein neuer Begriff für mich, man lernt auch mit Ü50 nicht aus



Das neue Zauberwort für Überfallpressing...............
#
Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.
#
Maddux schrieb:

Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.


Mag ja sein, dass Becker hier auf Dauer nicht funktionierten wird, sein eigener Anspruch wird  aber trotzdem ein höherer als Bochum oder Köln sein, da zudem im Sommer ablösefrei. Und eins bis zwei Etagen darüber kommen nun mal wir, so unrealistisch ist das also nicht.
Und auch wir spielen gegen Gegner, die das Spiel machen und wir auf Umschaltmomente angewiesen sind, sodass Becker schon seinen Sinn hätte.
Und ehrlich gesagt war mit der "Terroristenfußball" zu Zeiten der Büffelherde 1000x mal lieber mit einer hohen Intensität & Aggressivität, wo es Spaß gemacht hat zuzuschauen. Aktuell versuchen wir es spielerisch und schieben den Ball nur hin und her und hin und her, ohne jeglichen Raumgewinn und ohne in gefährliche Situationen zu kommen.
Und ja, Topmannschaften lösen vieles spielerisch, weil sie eben Top-Leute haben und top top Geld. Wenn du diese nicht hast, musst du es wohl anders lösen.
#
Maddux schrieb:

Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.


Mag ja sein, dass Becker hier auf Dauer nicht funktionierten wird, sein eigener Anspruch wird  aber trotzdem ein höherer als Bochum oder Köln sein, da zudem im Sommer ablösefrei. Und eins bis zwei Etagen darüber kommen nun mal wir, so unrealistisch ist das also nicht.
Und auch wir spielen gegen Gegner, die das Spiel machen und wir auf Umschaltmomente angewiesen sind, sodass Becker schon seinen Sinn hätte.
Und ehrlich gesagt war mit der "Terroristenfußball" zu Zeiten der Büffelherde 1000x mal lieber mit einer hohen Intensität & Aggressivität, wo es Spaß gemacht hat zuzuschauen. Aktuell versuchen wir es spielerisch und schieben den Ball nur hin und her und hin und her, ohne jeglichen Raumgewinn und ohne in gefährliche Situationen zu kommen.
Und ja, Topmannschaften lösen vieles spielerisch, weil sie eben Top-Leute haben und top top Geld. Wenn du diese nicht hast, musst du es wohl anders lösen.
#
game_Over schrieb:

Maddux schrieb:

Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.


Mag ja sein, dass Becker hier auf Dauer nicht funktionierten wird, sein eigener Anspruch wird  aber trotzdem ein höherer als Bochum oder Köln sein, da zudem im Sommer ablösefrei. Und eins bis zwei Etagen darüber kommen nun mal wir, so unrealistisch ist das also nicht.
Und auch wir spielen gegen Gegner, die das Spiel machen und wir auf Umschaltmomente angewiesen sind, sodass Becker schon seinen Sinn hätte.
Und ehrlich gesagt war mit der "Terroristenfußball" zu Zeiten der Büffelherde 1000x mal lieber mit einer hohen Intensität & Aggressivität, wo es Spaß gemacht hat zuzuschauen. Aktuell versuchen wir es spielerisch und schieben den Ball nur hin und her und hin und her, ohne jeglichen Raumgewinn und ohne in gefährliche Situationen zu kommen.
Und ja, Topmannschaften lösen vieles spielerisch, weil sie eben Top-Leute haben und top top Geld. Wenn du diese nicht hast, musst du es wohl anders lösen.


Unser Anspruch ist doch, dass wir uns weiterentwickeln. Das heißt nicht, dass wir bestehende Anlagen über Bord schmeißen, sondern eben auch zusätzlich spielerische Lösungen im Portfolio haben.

Wenn wir Konter- und Pressingfußball spielen wollen, nimmst du so eine Aufstellung und Taktik wie gegen die Bayern. Aber gegen Augsburg funktioniert dieselbe Elf halt nicht. Da braucht es technisch raffinierte Spieler, die nicht nur über Pace kommen, sondern Lösungen auf engen Raum finden. In Götze und Chaibi sehe ich die schon, aber zusätzlich ist mindestens mal ein Brechertyp in der Mitte erforderlich und der fehlt. Haller hätte ich da sehr geil gefunden. Nun soll es der Durosinmi werden und da lass ich mich mal überraschen.

Recht gebe ich den meisten Vorrednern auch darin, dass ich eigentlich keinen größeren Bedarf für Becker sehe.
#
Maddux schrieb:

Niemand hier hat in Bezug auf Becker die letzten beiden Jahre gepennt. Wir waren nur die Jahre davor ebenfalls wach und haben die letzten beiden Jahre genau hingeschaut.
Becker hat seine komplette Karriere über, selbst in Holland, eher unterdurchschnittliche Leistungen gebracht. Vor Jahren mal in Holland eine ordentliche Saison gespielt und dann 2 Jahre lang bei einem extrem glücklichen und überperformenden Union Berlin gut bis sehr gut performed.

Selbst wenn er die Leistungen der letzten 2 Jahre kompensieren könnte würde er uns nicht wirklich weiterhelfen weil er einfach der falsche Spielertyp ist. In eine Kontermannschaft wie Union Berlin passt er perfekt rein aber gegen defensiv kompakt stehende Gegner sind seine Qualitäten genauso nutzlos wie die von Dina Ebimbe? Und gegen welche Art gegner haben wir seit Jahren Probleme weil unsere Spieler zwar überdurchschnittlich schnell, spielerisch aber eher nicht überragend sind?

Ich habe keine Lust mehr mir schon wieder anzuschauen wie die Eintracht Rattenball-Pressing-Terroristenfussball spielt oder einen auf Union Berlin macht. So ein Bischen spielerische Lösungen wären schon ganz nett komischerweise zeichnet es Topmannschaften überall auf der Welt aus spielerisch stark zu sein. Aber ok, man kann sich natürlich weiterhin mit dem restlichen Umschaltfussball-Einheitsbrei um Platz 6 - 10 duellieren statt auch bei der Spielanlage den nächsten Schritt zu gehen.


Mag ja sein, dass Becker hier auf Dauer nicht funktionierten wird, sein eigener Anspruch wird  aber trotzdem ein höherer als Bochum oder Köln sein, da zudem im Sommer ablösefrei. Und eins bis zwei Etagen darüber kommen nun mal wir, so unrealistisch ist das also nicht.
Und auch wir spielen gegen Gegner, die das Spiel machen und wir auf Umschaltmomente angewiesen sind, sodass Becker schon seinen Sinn hätte.
Und ehrlich gesagt war mit der "Terroristenfußball" zu Zeiten der Büffelherde 1000x mal lieber mit einer hohen Intensität & Aggressivität, wo es Spaß gemacht hat zuzuschauen. Aktuell versuchen wir es spielerisch und schieben den Ball nur hin und her und hin und her, ohne jeglichen Raumgewinn und ohne in gefährliche Situationen zu kommen.
Und ja, Topmannschaften lösen vieles spielerisch, weil sie eben Top-Leute haben und top top Geld. Wenn du diese nicht hast, musst du es wohl anders lösen.
#
Es ist vollkommen klar dass man nicht jede Situation spielerisch lösen kann und auch Schnelligkeit im Kader braucht. Nicht jeder Gegner spielt wie Augsburg sondern wir spielen auch gegen Mannschaften wie Bayern, Dortmund etc.
Nur haben wir gegen solche Gegner schon Lösungen und gegen die zu spielen ist uns in den letzten Jahren relativ leicht gefallen. Trotz teilweise deutlicher Qualitätsunterschiede zwischen unserem Kader sowie denen der Gegner.

Wogegen wir allerdings seit Jahren kaum Lösungen finden sind Augsburg und Co weil uns dafür die spielerischen Mittel fehlen. Genau diese Gegner machen aber den größten Teil unserer Gegner aus und Punktverluste gegen solche Gegner entscheiden am Ende ob wir wieder international spielen dürfen oder nicht. Punkte gegen Bayern und Co sind egal. Das sind nur Bonuspunkte und die darf man, wenn man realistisch kalkuliert, bei der Saisonprognose nicht mit einrechnen.

Was also machen? Den Kader so gestalten dass die Chance auf 3 - 5 Bonuspunkte gegen die Topmannschaften geringfügig höher ist oder doch lieber den Kader so umbauen das wir gegen den Rest der Liga 10+ Punkte mehr holen?

Gestern wurde wieder offensichtlich wo unser Problem liegt. Es gibt im Spielaufbau und der Offensive klare Abläufe, welche die Spieler auch verstehen und versuchen umzusetzen. Es fehlt bei einigen Spielern aber einfach an der spielerischen Klasse um es bei der Umsetzung nicht nur bei einem Versuch zu belassen.
Ein Becker hätte uns gegen gestern genauso wenig gebracht wie gegen Aberdeen, PAOK, Augsburg, Bochum, Wolfsburg, Mainz etc.
Was uns gegen solche Mannschaften aber extrem helfen würde wären, abgesehen vom dringend benötigten Stürmer, weitere Spieler des Typs Chaibi, Götze, Skhiri und Larsson. Und ja, auch ein tief spielender Skhiri ist sehr wichtig für unser Offensivspiel. Unsere Probleme gegen kompakte Gegner fangen ja nicht erst am gegnerischen Strafraum an, sondern oft sind unsere Angriffe quasi schon im eigenen oder mittleren Drittel zuende weil die Pässe dort so ungenau gespielt werden dass zu viele Zeit vergeudet wird, wodurch die Gegner es doch wieder hinbekommen kompakt und geordnet zu stehen.

Meiner Meinung nach braucht es 2 Dinge um uns vom Einheitsbrei ab- und in der Spitzengruppe festzusetzen. Zuallererst eben die spielerischen Mittel um nicht nur auf erfolgreiche Konter angewiesen zu sein. Zweitens den Kader endlich mal länger zusammenhalten zu können und nicht jedes Jahr den halben Kader austauschen zu müssen.

Die Bayern hatten diese Saison einen massiven Umbruch zu bewältigen und das wird sich noch bis nächsten Sommer hinziehen. Was aber auch daran liegt dass die Bayern die Kaderplanung jahrelang verschlafen hatten. Eigentlich ersetzen die jedes Jahr nur 1 - 2 Leistungsträger plus ein paar wenige Ergänzungsspieler. Beim BVB lief es lange genauso und Leverkusen hat jetzt auch erstmal eine ganze Zeit lang Ruhe. Die Rattenballer hatten diese Saison einen größeren Umbruch zu bewältigen, normalerweise haben die in der Stammelf aber auch nicht viel Fluktuation.

Bei uns hingegen ist jedes Jahr komplettes Chaos mit um oder deutlich über 15 Abgängen. Teilweise ist diese hohe Fluktuation verständlich weil wir viele günstige Talente verpflichten, bei dennen man auf eine positive Entwicklung hofft, und der Verein so schnell wächst das dabei leider ein paar Spieler qualitativ auf der Strecke bleiben.
Aber diese Fluktuation betrifft nicht nur Kaderplatz 15 aufwärts sondern zu einem großen Teil auch Kaderplatz 1 - 15. Jedes verdammte Jahr. So bekommt man niemals Konstanz rein, weder ins Spielkonzept, noch in die Kaderhierarchie oder die allgemeinen Abläufe auf dem Feld.
Mit dem aktuellen Kader, zuzüglich der Neuzugänge im Winter, hätten wir endlich mal die Chance einen Kader zu bauen der auch mal 2 Jahre am Stück oder länger zusammen bleibt. Und bei dem man jedes Jahr nur 1 - 2 Leistungsträger plus ein paar wenige Ergänzungsspieler ersetzen muss.
Ein Kader bei dem man wirklich mal perspektivisch, auch was die spielerische und taktische Entwicklung angeht, planen kann. Da braucht es dann aber auch Spieler die vom ihrem Spielertyp her perspektivisch zur gewünschten Entwicklung der Spielanlage passen. Keine Spieler wie Becker, die vom Spielertyp her weder unsere Zukunft, noch die Gegenwart sind sondern schlichtweg für die Vergangenheit stehen.

Was sollen wir mit einem Becker? Der gibt uns kurzfristig eine Option mehr für Konterfussball. Wenn man die kompletten Vorschläge der letzten 12 Monate hier im Forum zusammen nimmt und den offensichtlichen Unsinn aussortiert, kommen die User gemeinsam sicher auf 15+ Spieler die ähnlich gut für Konterfussball geeignet sind wie Becker, gleichzeitig aber auch für einen spielerischen Ansatz gegen defensive Gegner geeignet sind.

Evtl sollten wir das mal machen um einen Überblick zu erhalten. In den letzten 12 Monaten wurden hier so viele Namen diskutiert dass wirklich niemand mehr einen Überblick hat. Evtl haben ja ein paar User Lust sich zusammenzusetzen um das Forum nach Vorschlägen zu durchforsten, die Spieler in eine Liste einzutragen und diese in ein paar Tagen (jenachdem wie lange es wegen den Feiertagen dauert) hier zu posten.
Das könnte ein sinnvoller Neustart des Threads und eine gute Basis für spätere Diskussionen sein.
#
Da ich hier regelmäßig mitlese, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Dieses ständige Quergeschiebe kommt doch auch davon, dass sich vorne bewegungsmässig fast nichts tut.
( ausser Marmoush ) Dazu kommt die Angst vor einem Risikofehlpass, da der Gegner oft zu 8 am eigenen 16 er rumturnt und auf den Fehlpass wartet.  Da hilft dann halt nur über einen trickreichen, schnellen Aussen das Gefüge aufzubrechen und dann vorne in der Box nicht nur den einen Zielspieler zu haben. Wir sind, wie schon viele geschrieben haben, sehr leicht auszurechnen. 3 gute, gestandene Verpflichtungen und es geht aufwärts, denn wir haben ein gutes Team, dass das ja schon mehrfach gezeigt hat.
#
Da ich hier regelmäßig mitlese, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben. Dieses ständige Quergeschiebe kommt doch auch davon, dass sich vorne bewegungsmässig fast nichts tut.
( ausser Marmoush ) Dazu kommt die Angst vor einem Risikofehlpass, da der Gegner oft zu 8 am eigenen 16 er rumturnt und auf den Fehlpass wartet.  Da hilft dann halt nur über einen trickreichen, schnellen Aussen das Gefüge aufzubrechen und dann vorne in der Box nicht nur den einen Zielspieler zu haben. Wir sind, wie schon viele geschrieben haben, sehr leicht auszurechnen. 3 gute, gestandene Verpflichtungen und es geht aufwärts, denn wir haben ein gutes Team, dass das ja schon mehrfach gezeigt hat.
#
Guenni61 schrieb:

3 gute, gestandene Verpflichtungen und es geht aufwärts, denn wir haben ein gutes Team, dass das ja schon mehrfach gezeigt hat.

Hat ja bei Union mit Gosens, Bonucci, Volland, Toussart etc. hervorragend funktioniert. Spässle.. ich vertraue dann doch denen, welche dafür bezahlt werden..
#
Die Offensive hat oberste Priorität! Neben Durosinmi von Viktoria Pilsen (scheinbar so gut wie fix) muss da aber noch jemand kommen. Entweder noch ein Stürmer oder ein offensiver Mittelfeldspieler, der u.a. Chaibi und Marmoush in der Abwesenheit beim Afrika-Cup ersetzen kann. Krösche muss halt schauen was es da im Winter für Alternativen gibt. Nicht ganz so einfach. Krösche möchte ja auch eine gewisse Gehaltsgrenze nicht überschreiten...

#
Die Offensive hat oberste Priorität! Neben Durosinmi von Viktoria Pilsen (scheinbar so gut wie fix) muss da aber noch jemand kommen. Entweder noch ein Stürmer oder ein offensiver Mittelfeldspieler, der u.a. Chaibi und Marmoush in der Abwesenheit beim Afrika-Cup ersetzen kann. Krösche muss halt schauen was es da im Winter für Alternativen gibt. Nicht ganz so einfach. Krösche möchte ja auch eine gewisse Gehaltsgrenze nicht überschreiten...

#
Ich hätte, zusätzlich zu Durosinmi, lieber noch einen Stürmer statt einem zusätzlichen offensiven Mittelfeldspieler oder offensiven Flügelspieler. So super Marmoush das da vorne auch macht, er ist einfach so viel besser wenn er sich als Hängende Spitze oder Flügelspieler freier bewegen und Räume suchen kann.
Wir bräuchten da vorne aber dringend einen Fixpunkt um den Spieler wie Marmoush herumspielen und der Räume öffnet in welche die anderen Spieler dann reinlaufen können. Der Typ Haller, wenn auch nicht zwingend mit der Statur. Aber mit einer ähnlichen Qualität darin Bälle festzumachen und an seine Mitspieler weiterzuleiten.

Ob es evtl zusätzlich noch einen Flügelspieler braucht hängt davon ab wie Toppmöller zukünftig spielen lassen will und was sonst noch an Verstärkungen kommt. Buta und Dina Ebimbe könnten auch als Rechtsaußen statt Flügelverteidiger spielen, wenn denn noch ein RV oder IV kommt damit dort die Personaldecke nicht zu dünn wird.
Aber zur Not leihen wir einfach einen Flügelspieler aus und setzen ihn ab Mitte/Ende März wieder auf die Bank. Sofern die Personalsituation es zulässt.
#
Guenni61 schrieb:

3 gute, gestandene Verpflichtungen und es geht aufwärts, denn wir haben ein gutes Team, dass das ja schon mehrfach gezeigt hat.

Hat ja bei Union mit Gosens, Bonucci, Volland, Toussart etc. hervorragend funktioniert. Spässle.. ich vertraue dann doch denen, welche dafür bezahlt werden..
#
Ich hab Gestandene, nicht Auslaufende 30+ geschrieben.
Du musst richtig lesen, Junger.
#
Ich werfe mal einen Namen in den Raum, zu dem es kein Gerücht gibt, den ich aber sehr spannend finden würde.

Angelino ist derzeit an Gala mit Kaufverpflichtung von 6mio.€ ab einer bestimmten Anzahl von Spielen ausgeliehen. Dort scheint er aber gar nicht klar zu kommen, so dass Gala ihn wohl bis Saisonende nicht mehr einsetzen möchten, um diese Kaufverpflichtung zu umgehen.

Bei den Dosen und bei SAP fand ich den in der Bundesliga richtig gut und auf seiner Position sind wir aktuell qualitativ überschaubar besetzt, auch wenn Nkoukou zum Schluss noch einen starken Kurzauftritt hatte.
Angelino ist technisch und fussballerisch sehr versiert, was dem Plan von Toppmöllers Ballbesitzfussball eigentlich zwingend notwendig ist.
Die Scorerwerte von einem Schienenspieler sieht man nicht oft und sucht bei uns seit Kostic vergebens:

22/23: 10 Scorer (Bundesliga)
21/22: 7 Scorer (Bundesliga) + 7 Scorer (CL+EL)
20/21: 10 Scorer (Bundesliga) + 6 Scorer (CL)

Er hat über drei Jahre seine Bundesliga- und Championsleaguetauglichkeit nachgewiesen, so dass man ungefähr sein Qualitätslevel einschätzen kann.
Vielleicht kann man bei den Dosen ja anfragen, ob man Angelino für einen schmalen Taler bekommen kann. Die scheinen ihn ja auch loswerden zu wollen und sein letztes halbes Jahr hat einen Wert sicher nicht gesteigert. Das in unserem Umfeld einige ins stocken geratene Karrieren wieder Schwung aufnehmen können, ist ja bekannt. Dazu ist er mit 26 im besten Fussballeralter.

https://www.transfermarkt.de/angelino/leistungsdaten/spieler/277179/plus/0?saison=ges
#
Ich werfe mal einen Namen in den Raum, zu dem es kein Gerücht gibt, den ich aber sehr spannend finden würde.

Angelino ist derzeit an Gala mit Kaufverpflichtung von 6mio.€ ab einer bestimmten Anzahl von Spielen ausgeliehen. Dort scheint er aber gar nicht klar zu kommen, so dass Gala ihn wohl bis Saisonende nicht mehr einsetzen möchten, um diese Kaufverpflichtung zu umgehen.

Bei den Dosen und bei SAP fand ich den in der Bundesliga richtig gut und auf seiner Position sind wir aktuell qualitativ überschaubar besetzt, auch wenn Nkoukou zum Schluss noch einen starken Kurzauftritt hatte.
Angelino ist technisch und fussballerisch sehr versiert, was dem Plan von Toppmöllers Ballbesitzfussball eigentlich zwingend notwendig ist.
Die Scorerwerte von einem Schienenspieler sieht man nicht oft und sucht bei uns seit Kostic vergebens:

22/23: 10 Scorer (Bundesliga)
21/22: 7 Scorer (Bundesliga) + 7 Scorer (CL+EL)
20/21: 10 Scorer (Bundesliga) + 6 Scorer (CL)

Er hat über drei Jahre seine Bundesliga- und Championsleaguetauglichkeit nachgewiesen, so dass man ungefähr sein Qualitätslevel einschätzen kann.
Vielleicht kann man bei den Dosen ja anfragen, ob man Angelino für einen schmalen Taler bekommen kann. Die scheinen ihn ja auch loswerden zu wollen und sein letztes halbes Jahr hat einen Wert sicher nicht gesteigert. Das in unserem Umfeld einige ins stocken geratene Karrieren wieder Schwung aufnehmen können, ist ja bekannt. Dazu ist er mit 26 im besten Fussballeralter.

https://www.transfermarkt.de/angelino/leistungsdaten/spieler/277179/plus/0?saison=ges
#
Schmidti1982 schrieb:

Angelino

ist grundsätzlich ein guter mann, würde für mich aber nur dann sowas wie sinn ergeben, wenn wir weiterhin mit 3er-kette und 2 schienenspielern auf den aussen spielen würden wollen.
sofern wir allerdings die 3er- zugunsten der 4er-kette endlich duerhaft beerdigen möchten, würde ich eher auf jemand anderes setzen...
#
Ich werfe mal einen Namen in den Raum, zu dem es kein Gerücht gibt, den ich aber sehr spannend finden würde.

Angelino ist derzeit an Gala mit Kaufverpflichtung von 6mio.€ ab einer bestimmten Anzahl von Spielen ausgeliehen. Dort scheint er aber gar nicht klar zu kommen, so dass Gala ihn wohl bis Saisonende nicht mehr einsetzen möchten, um diese Kaufverpflichtung zu umgehen.

Bei den Dosen und bei SAP fand ich den in der Bundesliga richtig gut und auf seiner Position sind wir aktuell qualitativ überschaubar besetzt, auch wenn Nkoukou zum Schluss noch einen starken Kurzauftritt hatte.
Angelino ist technisch und fussballerisch sehr versiert, was dem Plan von Toppmöllers Ballbesitzfussball eigentlich zwingend notwendig ist.
Die Scorerwerte von einem Schienenspieler sieht man nicht oft und sucht bei uns seit Kostic vergebens:

22/23: 10 Scorer (Bundesliga)
21/22: 7 Scorer (Bundesliga) + 7 Scorer (CL+EL)
20/21: 10 Scorer (Bundesliga) + 6 Scorer (CL)

Er hat über drei Jahre seine Bundesliga- und Championsleaguetauglichkeit nachgewiesen, so dass man ungefähr sein Qualitätslevel einschätzen kann.
Vielleicht kann man bei den Dosen ja anfragen, ob man Angelino für einen schmalen Taler bekommen kann. Die scheinen ihn ja auch loswerden zu wollen und sein letztes halbes Jahr hat einen Wert sicher nicht gesteigert. Das in unserem Umfeld einige ins stocken geratene Karrieren wieder Schwung aufnehmen können, ist ja bekannt. Dazu ist er mit 26 im besten Fussballeralter.

https://www.transfermarkt.de/angelino/leistungsdaten/spieler/277179/plus/0?saison=ges
#
Interessanter Spieler, aber ich sehe hier wenig Ansatzpunkte für eine Verpflichtung unsererseits. Er hat sehr ähnliche Stärken wie Nkounkou, für den wir ordentlich Geld ausgeben haben, um ihn zu entwickeln. Zudem haben wir dem Vernehmen nach für den Sommer bereits ein weiteres Talent für links hinten verpflichtet.

Wenn entgegen aller Indizien noch jemand für die linke Seite kommen sollte, wäre es meines Erachtens nach wichtig, dass er auch in einer Viererkette funktioniert. Genau das aber kann Angelino eher nicht.

Insgesamt haben sicherlich ganz andere Prioritäten, so dass wir kein Geld für eine Position in die Hand nehmen werden, wo wir quantitativ gut besetzt sind und mit Nkounkou zudem ein junger Spieler sein Potenzial bereits angedeutet hat und Spielpraxis braucht.


Teilen