>

Rückkehr von Wildtieren

#
Hier geht's zwar nicht um eine Rückkehr im eigentlichen Sinne, aber ich denke, das passt durchaus noch zum Thema:

https://www.nordkurier.de/regional/pasewalk/neuer-anlauf-zur-rettung-von-deutschlands-kleinstem-adler-2891732

Es sollen Gelder für die Renaturierung von Mooren, Wiesen und Wäldern bereitgestellt werden, um den Lebensraum des Schreiadlers zu erhalten. Schreiadler sind in ihrem Gesamtbestand nicht gefährdet, werden aber in Deutschland immer seltener. Zusammen mit dem Steinadler gehören sie zu den echten Adlern (anders als die bei uns ebenfalls heimischen Fisch- oder Seeadler) und der Spitzname "Pommernadler" drückt aus, wie sehr diese Spezies auch nach Deutschland gehört.
#
Habe vor einigen Jahren mal so ein "Vieh" in einem Kohlfeld in Dithmarschen oder Nordfriesland gesehen. Ein beeindruckender Brocken, aber eben leider sehr selten geworden. Nun wird im Zerbster Land in Sachsen-Anhalt wohl relativ erfolgreich aufgezogen und ausgewildert, so dass die Großtrappen die Wende schaffen können. Von einst 50 Exemplaren (in den 90ern) ist der Bestand auf immerhin wieder 300 Tiere in Deutschland angewachsen:

https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/mdr-mehr-grosstrappen-in-sachsen-anhalt-projekt-im-zerbster-land-zeigt-erfolge-100.html
#
Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer? Vielleicht nicht ganz, aber ich habe eine gefunden bei uns.

Ein schönes Tier
#
Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer? Vielleicht nicht ganz, aber ich habe eine gefunden bei uns.

Ein schönes Tier
#
Ich trage gefühlt einmal am Tag eine aus dem Haus in den Garten. Neulich abends, als ich heimkam, hockte ungelogen so ein freches Exemplar an der Schwelle zur Haustür und wartete auf Einlass.
#
Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer? Vielleicht nicht ganz, aber ich habe eine gefunden bei uns.

Ein schönes Tier
#
Xaver08 schrieb:

Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer?

Das sind Einwanderer, aber auf natürliche Art, sie haben sich vom Süden Europas ausgebreitet.
#
Xaver08 schrieb:

Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer?

Das sind Einwanderer, aber auf natürliche Art, sie haben sich vom Süden Europas ausgebreitet.
#
propain schrieb:

Xaver08 schrieb:

Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer?

Das sind Einwanderer, aber auf natürliche Art, sie haben sich vom Süden Europas ausgebreitet.

Und heissen so, weil sie genau so cholerisch sind.
#
propain schrieb:

Xaver08 schrieb:

Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer?

Das sind Einwanderer, aber auf natürliche Art, sie haben sich vom Süden Europas ausgebreitet.

Und heissen so, weil sie genau so cholerisch sind.
#
Brady schrieb:

propain schrieb:

Xaver08 schrieb:

Zählt die Nosferatuspinne im Garten als Rückkehrer?

Das sind Einwanderer, aber auf natürliche Art, sie haben sich vom Süden Europas ausgebreitet.

Und heissen so, weil sie genau so cholerisch,  sind.

…wie Klaus Kinski


Teilen