>

Liebesgrüße aus Napoli-Gebabbel, 07.03.2022 / Ereignisse in Neapel

#
DelmeSGE schrieb:

Die Stadt Delmenhorst hat zum Heimspiel gegen den VFB Lübeck am kommenden Samstag den Beschluss gefasst,daß wegen Sicherheitsbedenken Fans des VFB Lübeck nicht in das städtische Stadion kommen.


https://www.hlsports.de/fussball/delmenhorst-erklaert-teil-sperrung-des-staedtischen-stadion-gegen-vfb-luebeck-305067

Damit mal ein kleiner Überblick besteht über die Ansichten dort. Rechtlich gesehen halte ich das auch für dünn, aber anscheinend sind die Sicherheitsmaßnahmen auch nicht komplett erfüllt worden.
#
„Aufgrund der besonderen Gefährdungslage und bestimmter Auflagen, die dem SV Atlas bekannt, aber bis heute nicht erfüllt sind, sieht sich die Stadt Delmenhorst leider gezwungen, den Gästebereich für die Begegnung am Sonnabend gegen den VfB Lübeck zu sperren. Die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans bei sogenannten Risikospielen ist ab sofort untersagt.“


Statische Mängel, die aber nur bei sogenannten Risikospielen zum trage kommen und nur bei solchen eine Sperrung des Gästeblocks rechtfertigen? Also ist im Umkehrschluss eine Gefährdung durch mangelnde Statik bei nicht Risikospielen nicht gegeben? Abenteuerlich...
#
„Aufgrund der besonderen Gefährdungslage und bestimmter Auflagen, die dem SV Atlas bekannt, aber bis heute nicht erfüllt sind, sieht sich die Stadt Delmenhorst leider gezwungen, den Gästebereich für die Begegnung am Sonnabend gegen den VfB Lübeck zu sperren. Die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans bei sogenannten Risikospielen ist ab sofort untersagt.“


Statische Mängel, die aber nur bei sogenannten Risikospielen zum trage kommen und nur bei solchen eine Sperrung des Gästeblocks rechtfertigen? Also ist im Umkehrschluss eine Gefährdung durch mangelnde Statik bei nicht Risikospielen nicht gegeben? Abenteuerlich...
#
cyberboy schrieb:

„Aufgrund der besonderen Gefährdungslage und bestimmter Auflagen, die dem SV Atlas bekannt, aber bis heute nicht erfüllt sind, sieht sich die Stadt Delmenhorst leider gezwungen, den Gästebereich für die Begegnung am Sonnabend gegen den VfB Lübeck zu sperren. Die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans bei sogenannten Risikospielen ist ab sofort untersagt.“


Statische Mängel, die aber nur bei sogenannten Risikospielen zum trage kommen und nur bei solchen eine Sperrung des Gästeblocks rechtfertigen? Also ist im Umkehrschluss eine Gefährdung durch mangelnde Statik bei nicht Risikospielen nicht gegeben? Abenteuerlich...


Juristisch nicht vertretbar. Auch nicht unter präventiven Aspekten. MMn. mehr als abenteuerlich. Grenzt schon fast an Rechtsbeugung.
#
cyberboy schrieb:

„Aufgrund der besonderen Gefährdungslage und bestimmter Auflagen, die dem SV Atlas bekannt, aber bis heute nicht erfüllt sind, sieht sich die Stadt Delmenhorst leider gezwungen, den Gästebereich für die Begegnung am Sonnabend gegen den VfB Lübeck zu sperren. Die Nutzung des eingezäunten Bereichs für Gästefans bei sogenannten Risikospielen ist ab sofort untersagt.“


Statische Mängel, die aber nur bei sogenannten Risikospielen zum trage kommen und nur bei solchen eine Sperrung des Gästeblocks rechtfertigen? Also ist im Umkehrschluss eine Gefährdung durch mangelnde Statik bei nicht Risikospielen nicht gegeben? Abenteuerlich...


Juristisch nicht vertretbar. Auch nicht unter präventiven Aspekten. MMn. mehr als abenteuerlich. Grenzt schon fast an Rechtsbeugung.
#
Ich wäre da nicht so vorschnell. Beurteilen können wir das Ganze aus der Ferne eher schlecht.

Es ist die Regionalliga. Da sind die "Gästeblocks" in der Regel eher spärlich gefüllt, man könnte auch sagen: leer. Bei uns in Würzburg ist das so, obwohl die Kickers mit den besten Zuschauerschnitt haben.
Kommen allerdings die Schweinfurter, platzt der Gästeblock aus allen Nähten.

Wenn es jetzt statische Mängel gibt, die demnächst behoben werden sollen, aber bei normaler bis keiner Beanspruchung der Tribüne nicht ins Gewicht fallen, könnte ein Bürgermeister angesichts zahlreicher Gästefans schon Bedenken bekommen.

Ich weiß nicht, ob das so ist, aber denkbar wäre es.
#
Hm. Statische Mängel oder Randale, was jetzt? Am Ende gar beides?
Sollte es tatsächlich an den baulichen Gegebenheiten liegen, hätte ich Verständnis. Niemand möchte so etwas wie Duisburg riskieren. Dann hat aber auch die Polizei in der Diskussion keinen Platz. Vielleicht nur vorgeschoben?
#
WürzburgerAdler schrieb:

Hm. Statische Mängel oder Randale, was jetzt? Am Ende gar beides?
Sollte es tatsächlich an den baulichen Gegebenheiten liegen, hätte ich Verständnis. Niemand möchte so etwas wie Duisburg riskieren. Dann hat aber auch die Polizei in der Diskussion keinen Platz. Vielleicht nur vorgeschoben?



Der Witz an der Sache ist das der NFV als Ausrichter der Regionalliga Nord vor der Saison den Gästebereich abgenommen hat,im Beisein der Stadt.
Das Delmenhorster Stadion fasst momentan 6000 bis 7000 Plätze.
Der Gästebereich besteht quasi aus 4 Stehrängen ,davor befindet sich ein Zaun,also die Gefahr,daß da etwas passieren soll ist weit hergeholt.
Im Vorjahr waren hier bereits Spiele mit durchaus rivalisierenden Mannschaften wie dem VFB Oldenburg und Kickers Emden,sowie die Zweitvertretung von Werder Bremen,die hier auch gerne mal bisschen problematisches Volk mitbringen,hier war auch der VFB Lübeck.
Zudem gibt es in dieser Liga ganz andere Sportanlagen,wo sich gegenerische Fans quasi ohne Zaun am Platz aufhalten.

Der VFB Lübeck macht es nun ähnlich wie die SGE und fordert kurzfristig eine Lösung.
Zumal die Polizei Delmenhorst eh davon ausgeht,daß die Lübecker anreisen,man schätzt das auf 600 bis 800.

Und ,wenn man ehrlich ist,wenn Sie nur ein bisschen clever sind,dann verstecken sie ihre Untensilien,kaufen sich an der Tageskarte Tickets und sind irgendwo im Stadion..

Ist das sinnvoller? Wohl eher nicht.

Man munkelt hier schon in der Stadt,daß die Neapel Sache schon Schule macht,wobei der Einlassverbot ja das Maximum ist,da Du hinsichtlich der Nationalität ja nix unterscheiden kannst🤣

Die Polizei jedenfalls sieht nun grösseres Gefahrenpotenzial als vorher.


#
WürzburgerAdler schrieb:

Hm. Statische Mängel oder Randale, was jetzt? Am Ende gar beides?
Sollte es tatsächlich an den baulichen Gegebenheiten liegen, hätte ich Verständnis. Niemand möchte so etwas wie Duisburg riskieren. Dann hat aber auch die Polizei in der Diskussion keinen Platz. Vielleicht nur vorgeschoben?



Der Witz an der Sache ist das der NFV als Ausrichter der Regionalliga Nord vor der Saison den Gästebereich abgenommen hat,im Beisein der Stadt.
Das Delmenhorster Stadion fasst momentan 6000 bis 7000 Plätze.
Der Gästebereich besteht quasi aus 4 Stehrängen ,davor befindet sich ein Zaun,also die Gefahr,daß da etwas passieren soll ist weit hergeholt.
Im Vorjahr waren hier bereits Spiele mit durchaus rivalisierenden Mannschaften wie dem VFB Oldenburg und Kickers Emden,sowie die Zweitvertretung von Werder Bremen,die hier auch gerne mal bisschen problematisches Volk mitbringen,hier war auch der VFB Lübeck.
Zudem gibt es in dieser Liga ganz andere Sportanlagen,wo sich gegenerische Fans quasi ohne Zaun am Platz aufhalten.

Der VFB Lübeck macht es nun ähnlich wie die SGE und fordert kurzfristig eine Lösung.
Zumal die Polizei Delmenhorst eh davon ausgeht,daß die Lübecker anreisen,man schätzt das auf 600 bis 800.

Und ,wenn man ehrlich ist,wenn Sie nur ein bisschen clever sind,dann verstecken sie ihre Untensilien,kaufen sich an der Tageskarte Tickets und sind irgendwo im Stadion..

Ist das sinnvoller? Wohl eher nicht.

Man munkelt hier schon in der Stadt,daß die Neapel Sache schon Schule macht,wobei der Einlassverbot ja das Maximum ist,da Du hinsichtlich der Nationalität ja nix unterscheiden kannst🤣

Die Polizei jedenfalls sieht nun grösseres Gefahrenpotenzial als vorher.


#
DelmeSGE schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Hm. Statische Mängel oder Randale, was jetzt? Am Ende gar beides?
Sollte es tatsächlich an den baulichen Gegebenheiten liegen, hätte ich Verständnis. Niemand möchte so etwas wie Duisburg riskieren. Dann hat aber auch die Polizei in der Diskussion keinen Platz. Vielleicht nur vorgeschoben?



Der Witz an der Sache ist das der NFV als Ausrichter der Regionalliga Nord vor der Saison den Gästebereich abgenommen hat,im Beisein der Stadt.
Das Delmenhorster Stadion fasst momentan 6000 bis 7000 Plätze.
Der Gästebereich besteht quasi aus 4 Stehrängen ,davor befindet sich ein Zaun,also die Gefahr,daß da etwas passieren soll ist weit hergeholt.
Im Vorjahr waren hier bereits Spiele mit durchaus rivalisierenden Mannschaften wie dem VFB Oldenburg und Kickers Emden,sowie die Zweitvertretung von Werder Bremen,die hier auch gerne mal bisschen problematisches Volk mitbringen,hier war auch der VFB Lübeck.
Zudem gibt es in dieser Liga ganz andere Sportanlagen,wo sich gegenerische Fans quasi ohne Zaun am Platz aufhalten.

Der VFB Lübeck macht es nun ähnlich wie die SGE und fordert kurzfristig eine Lösung.
Zumal die Polizei Delmenhorst eh davon ausgeht,daß die Lübecker anreisen,man schätzt das auf 600 bis 800.

Und ,wenn man ehrlich ist,wenn Sie nur ein bisschen clever sind,dann verstecken sie ihre Untensilien,kaufen sich an der Tageskarte Tickets und sind irgendwo im Stadion..

Ist das sinnvoller? Wohl eher nicht.

Man munkelt hier schon in der Stadt,daß die Neapel Sache schon Schule macht,wobei der Einlassverbot ja das Maximum ist,da Du hinsichtlich der Nationalität ja nix unterscheiden kannst🤣

Die Polizei jedenfalls sieht nun grösseres Gefahrenpotenzial als vorher.




Zur besseren Erläuterung,das Delmenhorster Stadion hat eine Sitzplatztribüne ,der Rest sind Stehränge,ziemlich weitläufig das ganze Stadion.
Der Gästebereich hat einen separaten Zugang.
Nun will man diesen Gästebereich halt sperren.
Und die "neutral angezogenen" Gästefans befinden sich dann womöglich in einem Bereich ohne Zaun...

Schon vollkommen absurd.
Es werden ca 2500 Zuschauer erwartet.
#
Kurz wieder zu Neapel: Was Fans dort erlebt haben, die trotzdem hingeflogen sind, heute Abend per Eintrachtfans TV auf Rheinmain TV (19 oder 21 Uhr).

Ina vom Fanclubverband im Studio.

https://www.rheinmaintv.de/programm/

#
Kurz wieder zu Neapel: Was Fans dort erlebt haben, die trotzdem hingeflogen sind, heute Abend per Eintrachtfans TV auf Rheinmain TV (19 oder 21 Uhr).

Ina vom Fanclubverband im Studio.

https://www.rheinmaintv.de/programm/

#
Danke. Die Sendung habe ich schon oft verpasst, obwohl ich das mit dem letzten Donnerstag weiß. Zum Glück gibt es immer einige Wiederholungen.
#
Klasse Sendung
Interessante Hintergrundinformationen zu den ganzen Ereignissen in Neapel - Respekt an die SGE Fans-, die trotz der Schikanen die Eintracht nach Neapel begleitet haben
#
Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus. Einfach klasse, was da für die europäische Gemeinschaft getan wird: https://www.skysportaustria.at/italien-verhaengt-ticket-verbot-gegen-feyenoord-fans/
#
Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus. Einfach klasse, was da für die europäische Gemeinschaft getan wird: https://www.skysportaustria.at/italien-verhaengt-ticket-verbot-gegen-feyenoord-fans/
#
hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.
#
hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.
#
Adler-Woerth schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.


Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.


#
Adler-Woerth schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.


Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.


#
duschhaube00 schrieb:

Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.

Hat jetzt was mit der Kritik am Verhalten italienischer Behörden zu tun?
#
Adler-Woerth schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.


Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.


#
duschhaube00 schrieb:

Adler-Woerth schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.


Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.


Schaum vor dem Mund scheint das Denken zu blockieren.
#
Adler-Woerth schrieb:

hotbitch97 schrieb:

Italien weiterhin im Drittes-Reich-Modus


Ich bin ja mal gespannt wie die UEFA reagiert nach Ceferins Worten.
So sehr ich ja einen Bürgermeister verstehen kann aber dann bitte schön das Spiel dahin verlegen wo man spielen kann/darf oder wenn sich keiner findet, tja, Pech gehabt, beide Spiele in Holland oder dann eben 3:0 für das Auswärtsteam.


Super Idee, dann wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.


#
duschhaube00 schrieb:

Super Idee

Find ich auch
duschhaube00 schrieb:

wird Zerstörung und asoziales Verhalten von Auswärtsfans endlich mal belohnt.

Wird belohnt wenn es keine Konsequenzen gibt und das passiert recht häufig, immer dann, wenn Randale außerhalb des Stadions passiert. Deshalb auch mein (eingeschränktes) Verständnis für den Bürgermeister.


Wenn das Spiel gegen Neapel in Dublin, Budapest oder sonst irgendwo stattgefunden hätte wäre wohl keiner nach Süditalien gefahren. Genauso wäre nichts passiert wenn das Spiel nicht stattgefunden hätte. Das einzige was passiert wäre ist, das sich der SSC und die Stadt Neapel zusammen tun müssen um ein vernünftiges Konzept auszuarbeiten, wie das Spiel stattfinden kann.
#
Ja ist richtig und dem kann ich folgen.
Und der Gastverein müßte ebenfalls eingebunden werden und hat da auch eine Verpflichtung mitzuwirken wie die Fangruppen auftreten.

Man vergibt immerhin die Tickets (ja ich weiß, das muss nicht zwingend was heißen).

Rotterdam Fans zu Gast zu haben ist jedenfalls nichts was man sich wünscht.
Und deswegen habe ich da volles Verständnis, wenn der Zugang verwehrt wird.

Vorher hätte schon längst Feyenord selber Konsequenzen ziehen müssen.






#
Rasiert eure Bärte oder kauft euch Fake-Bärte, Mützen und Brillen, die unfähigen italienischen Behörden unter ihrer Fascho-Regierung bitten nun die Frankfurter Polizei und Super-Recognizer um Hilfe.
#
Die Büchse der Pandora scheint endgültig geöffnet zu sein. Nun auch das französische Innenministerium mit einem Verbot für Basel Fans... Keine gute Entwicklung...


kicker schrieb:

Das Rückspiel in der Europa Conference League zwischen dem OGC Nizza und dem FC Basel wird ohne Auswärtsfans vonstatten gehen. Das französische Innenministerium untersagt Baseler Fans den Zutritt zum Spiel.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/947448/artikel/beschluss-des-franzoesischen-innenministeriums-keine-basel-fans-in-nizza


#
Die Büchse der Pandora scheint endgültig geöffnet zu sein. Nun auch das französische Innenministerium mit einem Verbot für Basel Fans... Keine gute Entwicklung...


kicker schrieb:

Das Rückspiel in der Europa Conference League zwischen dem OGC Nizza und dem FC Basel wird ohne Auswärtsfans vonstatten gehen. Das französische Innenministerium untersagt Baseler Fans den Zutritt zum Spiel.

Lesen Sie hier die vollständige Meldung: https://www.kicker.de/947448/artikel/beschluss-des-franzoesischen-innenministeriums-keine-basel-fans-in-nizza


#
Mittlerweile ja auch in der bundesliga, wenn auch eher indirekt durch "Polizeimaßnahmen" wie erst am Samstag bei den Fans aus Gladbach, die in Mainz gestoppt wurden, oder damals die Kölner auf dem Weg nach Stuttgart.
Mal sehen, was am Samstag in Dortmund passiert und ob ich das Spiel im Stadion verfolgen darf. Man muss ja mittlerweile mit allem rechnen.

Und wieso hat die Frankfurter Polizei einen Platzverweis für eine nicht bestimmbare Gruppe, nicht anwesender Gladbach Fans für den Bereich useres Stadions ausgesprochen? Das ist doch auch nicht normal.
#
Der FC Basel schreibt:

Sollte es beim Ausschluss der FCB-Fans bleiben, werden wir bestmögliche Unterstützung bei der Abklärung von Rückforderungen für Reiseauslagen etc. bieten und kommunizieren entsprechend wieder, sobald es verbindliche weitere Infos gibt.


Gibt's eigentlich ein vergleichbares Angebot seitens der Eintracht?

Und: Hat schon jemand Rechtsbeistand in dieser Angelegenheit gesucht? Ich hab' jedenfalls nicht vor, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
#
Der FC Basel schreibt:

Sollte es beim Ausschluss der FCB-Fans bleiben, werden wir bestmögliche Unterstützung bei der Abklärung von Rückforderungen für Reiseauslagen etc. bieten und kommunizieren entsprechend wieder, sobald es verbindliche weitere Infos gibt.


Gibt's eigentlich ein vergleichbares Angebot seitens der Eintracht?

Und: Hat schon jemand Rechtsbeistand in dieser Angelegenheit gesucht? Ich hab' jedenfalls nicht vor, auf den Kosten sitzen zu bleiben.
#


Teilen