>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Union

#
Struwwel schrieb:

Mir wird hier immer noch zu sehr auf der Abwehr bei allen tatsächlichen Fehlern herumgehackt. Bleiben wir doch mal in der Offensive und bloß mal bei Kolo: Angeblich ist halb Europa hinter ihm her, aber gestern war deutlich zu sehen, dass er noch weit entfernt ist von der Klasse eines Benzema, Haaland oder Lewandowski. Seine Dribblings und seine Sprints sind zwar eine Augenweide, sie bleiben aber zu oft ohne Ergebnis. Entweder nehmen ihm die zwei, drei abkommandierten Abwehrspieler schließlich doch den Ball ab oder er fällt hin und jammert. Da sieht man seine fehlende Körperlichkeit und Erfahrung


Der Unterschied zu den Defensivspezialisten ist, dass Kolo monatelang super gespielt hat und wir ohne ihn irgendwo im Niemandsland rumdümpeln würden. Die kritisierte Abwehr ist schon die ganze Saison anfällig. Er hat m.E. auch gestern gut gespielt, halt nur mal nicht so getroffen wie sonst. Und seine Alleingänge haben sehr viel gebracht in dieser Saison. Außerdem, wenn, wie Du richtig schreibst, 2 bis 3 Gegner sich nur um ihn kümmern (und er trotzdem viele gute Szenen hat), was machen dann die anderen 2 Graupen, die ohne Bewachung übers Feld laufen dürfen.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Struwwel schrieb:

Mir wird hier immer noch zu sehr auf der Abwehr bei allen tatsächlichen Fehlern herumgehackt. Bleiben wir doch mal in der Offensive und bloß mal bei Kolo: Angeblich ist halb Europa hinter ihm her, aber gestern war deutlich zu sehen, dass er noch weit entfernt ist von der Klasse eines Benzema, Haaland oder Lewandowski. Seine Dribblings und seine Sprints sind zwar eine Augenweide, sie bleiben aber zu oft ohne Ergebnis. Entweder nehmen ihm die zwei, drei abkommandierten Abwehrspieler schließlich doch den Ball ab oder er fällt hin und jammert. Da sieht man seine fehlende Körperlichkeit und Erfahrung


Der Unterschied zu den Defensivspezialisten ist, dass Kolo monatelang super gespielt hat und wir ohne ihn irgendwo im Niemandsland rumdümpeln würden. Die kritisierte Abwehr ist schon die ganze Saison anfällig. Er hat m.E. auch gestern gut gespielt, halt nur mal nicht so getroffen wie sonst. Und seine Alleingänge haben sehr viel gebracht in dieser Saison. Außerdem, wenn, wie Du richtig schreibst, 2 bis 3 Gegner sich nur um ihn kümmern (und er trotzdem viele gute Szenen hat), was machen dann die anderen 2 Graupen, die ohne Bewachung übers Feld laufen dürfen.

es gab mal ein interview mit lindström, wo dieser kolo muanis wichtigkeit für sein spiel herausgestellt hat, weil er, seit dem rkm hier ist, eben nicht mehr der einzige schnelle mann vorne ist, der dem spiel tiefe geben kann.
nach dem motto, entweder geht er tief und legt quer oder ich mache es so, aber gemeinsam sind wir aufgrund der schnelligkeit sehr schwer zu verteidigen. und genau das war ein großer teil unseres hinrunden-erfolgsrezepts - die vorlagen von rkm auf seinem scorerkonto kommen genau aus solchen situationen und nicht aus steckpässen a la götze...

dasselbe wie oben angesprochen gilt andersrum natürlich auch für rkm und erklärt gerade den unterschied zwischen dem was wir mit lindström auf dem platz gesehen haben und nun ohne. der obige faktor fällt quasi ersatzlos weg, rkm ist nun der einzige schnelle mann vorne und alles kann sich auf ihn stürzen, weil eben kein lindström da ist, der das bestrafen würde, wenn man ihn alleine lässt.

vor dem hintergrund schlägt sich rkm mehr als achtbar, auch wenn gestern nicht alles geklappt hat.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Meiner Meinung nach kann es jetzt nur darum gehen, sich in der Länderspielpause neu zu ordnen, sich neu zu einer geschlossenen Einheit zu verbinden, die Kräfte zu bündeln und den 6. Platz mit Klauen und Zähnen zu verteidigen. Und zwar in jedem einzelnen der noch ausstehenden 9 Spiele.

Das sollte machbar sein. Und wenn in dieser neu gefundenen Einheit auch das Pokalfinale erreicht werden sollte, würde es mich nicht wundern.


Das Problem ist halt,daß der selbstauferlegte Druck halt immens ist.


Es wurden nach der Hinrunde schon forsche Töne an den Tag gelegt,das holt einen jetzt natürlich ein.


Schon der Auftrag nach der WM gegen Schalke war ansich ein Alarmsignal,der 3-0 Sieg war ehrlich gesagt ja ein Treppenwitz,ähnlich wie das gestrige Resultat für Union.

Es gab noch nicht ein Spiel in diesem Jahr,was durchgängig auf dem Niveau des Herbstes war.

Und wenn man mal ehrlich ist,da wurden schon viele Schwächen in der Defensive durch herausragende Offensivleistungen und der Topform aller Offensivspieler übertüncht.

Unsere Spielweise hat Risiken,gerade was die Defensive angeht.
Letztlich war und ist mein Eindruck,daß  man sich darauf verlässt ,daß man vorne quasi immer trifft und damit schon einiges kompensiert werden kann.

Nun in einer Phase,in der halt der eine oder andere Offensivaktuer schwächelt,bzw auch mal was liegenlässt,fallen die defensiven Schwächen natürlich unweigerlich auf,die Schwächen,die man vorher ein wenig in Kauf genommen hat.

So fällt es auf,daß Du Dich gegen Stuttgart zu einer mühevollen Führung kämpftst,um sie dann durch absolut stümperhaftes Verhalten eines Verteidigers abzugeben.

Ich glaube schon,daß man die Gefahr im Winter sah,aber halt nichts adäquates oder finanzierbares auf dem Markt war,oder halt nicht verfügbar wie Lindelöf.
Die defensiven Probleme sind ja aber kein exklusives Problem dieser Saison,die gab es auch im letzten Jahr in der Liga,da war übrigens auch noch ein Hinteregger mit am Start....


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.



Es wird jetzt auch wichtig sein,daß man durch den Wegfall der CL nun durchgegehend auf jemanden im DM setzt,der Struktur bringt und mal das defensive Spiel auch im Zentrum organisiert.
Ich hoffe daher,daß Rode fit bleibt und schon gegen Bochum und vor allem Union da Elemente ins Spiel bringt,die uns fehlen.
Das fällt immer dann auf,wenn Rode fehlt.
Das könnte auch Jakic,warum der nun gar keine Rolle mehr spielt,tja,das erschliesst sich mir nicht.

Sow /Kamada da im Zentrum kann aber ansich keine Lösung mehr sein,wir können in solchen Phasen nicht alles spielerisch lösen.

Offensiv braucht es vll auch mal eine Abkehr von eingefahrenen und wohl auch entschlüsselten Abläufen.

Vll eine leichte Abkehr zu einem 3-5-2 ,oder halt der Systemwechsel zur Vieerrkette,gerade durch die Rückkehr Ebimbes kann ich mir da schon eine Flügelzange Buta/Ebimbe  und Lenz /Max oder Knauff vorstellen.

Auf jeden Fall ist das Thema CL Quali bei realistischer Betrachtung und gerade anhand des Restprogrammes wohl durch.
Platz 6 zu verteidigen wird schon hammerhart,wenn man den Lauf der Leverkusener sieht.

Der Pokal ist natürlich eine Chance





#
DelmeSGE schrieb:


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.

treffend dargestellt, danke.
#
Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!
#
Struwwel schrieb:

Ich bin dafür, Hinti zu reaktivieren. Der dürfte sich inzwischen in den Alpen von seiner letzten schwachen Saison erholt haben und hat mit 30 Jahren gemessen an Hasebe noch viele großartige Jahre vor sich. Wir brauchen ihn als Abräumer, Chef und sogar Torschützen!


Hinti ist mittlerweile nur noch in Form eines Thekenkickers. Der jappst sicher nach 10 Minuten ein Dampfkessel
#
DelmeSGE schrieb:


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.

treffend dargestellt, danke.
#
Lattenknaller__ schrieb:

DelmeSGE schrieb:


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.

treffend dargestellt, danke.



Eben nicht ganz richtig.
Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.
Das ist das Problem, es ist nichtmal die fehlende breite.
Wir haben mit Ndicka,Tuta, Hasebe, Smolcic, Toure, Jakic mindestens 6 Spieler die für die 3
Verteidigerpositionen  zur Verfügung stehen.

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4
Die sollen jetzt zu schlecht sein oder nicht ausreichen, wenn keiner verletzt ist.

Wie viel Verteidiger sollen wir denn holen, damit 3 perfekte auf dem Platz stehen.
Ich gebe noch was zu bedenken für einige Besserwisser.
Jakic wurde zwischendurch in die IV eingebaut
und Glasner dafür gefeiert von einigen hier, weil er die Sache gut machte.
Jetzt sind alle zu schlecht und natürlich sind nicht
die Spieler schuld sondern nur Glasner und Krösche.

Wenn wir am Ende nur 10ter werden, hat der Trainer vielleicht eine Mitschuld, aber die Hauptschuld hat die Mannschaft, das ist so deutlich wie selten.
Kamada und Lindström müssten nur so spielen wie vor der WM und es gäbe keine Diskussion !!!
#
Lattenknaller__ schrieb:

DelmeSGE schrieb:


Grundsätzlich,wenn ich Leverkusen und Wolfsburg mit einbeziehe,sind wir in Sachen Innenverteidigung die Mannschaft von den Top 8 mit der geringsten Qualität und vor allem der geringsten Breite.

treffend dargestellt, danke.



Eben nicht ganz richtig.
Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.
Das ist das Problem, es ist nichtmal die fehlende breite.
Wir haben mit Ndicka,Tuta, Hasebe, Smolcic, Toure, Jakic mindestens 6 Spieler die für die 3
Verteidigerpositionen  zur Verfügung stehen.

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4
Die sollen jetzt zu schlecht sein oder nicht ausreichen, wenn keiner verletzt ist.

Wie viel Verteidiger sollen wir denn holen, damit 3 perfekte auf dem Platz stehen.
Ich gebe noch was zu bedenken für einige Besserwisser.
Jakic wurde zwischendurch in die IV eingebaut
und Glasner dafür gefeiert von einigen hier, weil er die Sache gut machte.
Jetzt sind alle zu schlecht und natürlich sind nicht
die Spieler schuld sondern nur Glasner und Krösche.

Wenn wir am Ende nur 10ter werden, hat der Trainer vielleicht eine Mitschuld, aber die Hauptschuld hat die Mannschaft, das ist so deutlich wie selten.
Kamada und Lindström müssten nur so spielen wie vor der WM und es gäbe keine Diskussion !!!
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.

n'dicka konnte es mal besser, der hat sich leider zurückentwickelt. bei hasebe dasselbe, der hat schlicht aus altersgründen massiv abgebaut in diversen relevanten belangen. tuta macht seit 2 jahren die selben fehler, der ist kein stammelfkandidat, der spielt wie riv nr. 3 im kader. das tut er eigentlich schon immer mit einigen ausreissern nach oben, nur jetzt fällt es halt auf, weil hinti und hasebe sein fehler nicht mehr ausbügeln können. tuta und n'dicka fehlt halt der erfahrene bock-ausbügler in der kettenmitte, den hasebe halt nicht mehr geben kann.

Hyundaii30 schrieb:

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4

euro league waren highlight spiele, wo sich selbst leute wie tuta zusammengerissen bekamen. daneben spielte da noch hinti und hasebe hatte noch nicht so hart abgebaut wie jetzt. hat für jetzt null relevanz.

wir standen zuletzt  nicht wegen unserer abwehrleistung auf platz 4 sonder trotz selbiger, bei uns hat es die offensive rausgerissen, was glasner damals schon gestunken hat, weshalb er immer davon gesprochen hat, in der winterpause am abwehrverhalten arbeiten zu wollen und die gegentorflut einzudämmen.

#
larsmalgutsein schrieb:

Möchte gerade kein Spieler unter OG sein aber wo er recht hat, hat er recht.
       


Wieso? Als Offensivspieler haste ja nix zu befürchten.
#
Glaube nicht, dass OG da die Mannschaft in zwei Teile unterscheidet. Bekanntlich fängt ja die Defensive ganz vorne an. Zumal die Offensive aktuell ja auch nicht gerade vor Selbstvertrauen strotzt.
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.

n'dicka konnte es mal besser, der hat sich leider zurückentwickelt. bei hasebe dasselbe, der hat schlicht aus altersgründen massiv abgebaut in diversen relevanten belangen. tuta macht seit 2 jahren die selben fehler, der ist kein stammelfkandidat, der spielt wie riv nr. 3 im kader. das tut er eigentlich schon immer mit einigen ausreissern nach oben, nur jetzt fällt es halt auf, weil hinti und hasebe sein fehler nicht mehr ausbügeln können. tuta und n'dicka fehlt halt der erfahrene bock-ausbügler in der kettenmitte, den hasebe halt nicht mehr geben kann.

Hyundaii30 schrieb:

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4

euro league waren highlight spiele, wo sich selbst leute wie tuta zusammengerissen bekamen. daneben spielte da noch hinti und hasebe hatte noch nicht so hart abgebaut wie jetzt. hat für jetzt null relevanz.

wir standen zuletzt  nicht wegen unserer abwehrleistung auf platz 4 sonder trotz selbiger, bei uns hat es die offensive rausgerissen, was glasner damals schon gestunken hat, weshalb er immer davon gesprochen hat, in der winterpause am abwehrverhalten arbeiten zu wollen und die gegentorflut einzudämmen.

#
Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.
#
Hyundaii30 schrieb:

Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.

n'dicka konnte es mal besser, der hat sich leider zurückentwickelt. bei hasebe dasselbe, der hat schlicht aus altersgründen massiv abgebaut in diversen relevanten belangen. tuta macht seit 2 jahren die selben fehler, der ist kein stammelfkandidat, der spielt wie riv nr. 3 im kader. das tut er eigentlich schon immer mit einigen ausreissern nach oben, nur jetzt fällt es halt auf, weil hinti und hasebe sein fehler nicht mehr ausbügeln können. tuta und n'dicka fehlt halt der erfahrene bock-ausbügler in der kettenmitte, den hasebe halt nicht mehr geben kann.

Hyundaii30 schrieb:

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4

euro league waren highlight spiele, wo sich selbst leute wie tuta zusammengerissen bekamen. daneben spielte da noch hinti und hasebe hatte noch nicht so hart abgebaut wie jetzt. hat für jetzt null relevanz.

wir standen zuletzt  nicht wegen unserer abwehrleistung auf platz 4 sonder trotz selbiger, bei uns hat es die offensive rausgerissen, was glasner damals schon gestunken hat, weshalb er immer davon gesprochen hat, in der winterpause am abwehrverhalten arbeiten zu wollen und die gegentorflut einzudämmen.

#
Lattenknaller__ schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Vielmehr ist das Problem, das viele Stammspieler nichtmal annähernd Normalform erreichen.
Diese Spieler sind nicht so schlecht wie sie momentan spielen.

n'dicka konnte es mal besser, der hat sich leider zurückentwickelt. bei hasebe dasselbe, der hat schlicht aus altersgründen massiv abgebaut in diversen relevanten belangen. tuta macht seit 2 jahren die selben fehler, der ist kein stammelfkandidat, der spielt wie riv nr. 3 im kader. das tut er eigentlich schon immer mit einigen ausreissern nach oben, nur jetzt fällt es halt auf, weil hinti und hasebe sein fehler nicht mehr ausbügeln können. tuta und n'dicka fehlt halt der erfahrene bock-ausbügler in der kettenmitte, den hasebe halt nicht mehr geben kann.

Hyundaii30 schrieb:

Mit Hasebe, Tuta, Ndicka, Toure und Jakic wurde
die Europa-League gewonnen und mit denen
Stand man zwischendurch auf Platz 4

euro league waren highlight spiele, wo sich selbst leute wie tuta zusammengerissen bekamen. daneben spielte da noch hinti und hasebe hatte noch nicht so hart abgebaut wie jetzt. hat für jetzt null relevanz.

wir standen zuletzt  nicht wegen unserer abwehrleistung auf platz 4 sonder trotz selbiger, bei uns hat es die offensive rausgerissen, was glasner damals schon gestunken hat, weshalb er immer davon gesprochen hat, in der winterpause am abwehrverhalten arbeiten zu wollen und die gegentorflut einzudämmen.



Mit Hasebe gebe ich Dir Recht.
Das könnte man absehen.
Das Hinzu fehlt wusste man vorher deswegen wurden Smolcic und Oguene geholt.
Smolcic wird in Ruhe rangeführt.
Einer ist ja weg.

Beim Rest machst Du es Dir zu einfach.
Wie gesagt, vorne fängt das verteidigen an.
Wir haben kein Team auf dem Platz !!!!
Vorne fängt das verteidigen auch an.
Und es müssen auch die Chancen ( nicht nur von Muani!!) Mal vernünftig verwertet werden.
Wenn Du gegen Köln, 2x Neapel und Union keine Tore schießt, kannst Du nichts gewinnen.
Wie haben in den letzten 8 Spiele lächerliche 4 Tore gemacht !!!

Da würde es mit einer Weltklasseabwehr schwer zu gewinnen.😎
#
Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.
#
Maddux schrieb:

Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.


Hätte, wäre, wenn. Meine Güte, was ein Post. Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Wir haben die EL gewonnen, weil wir ungeschlagen geblieben sind. Natürlich gehört Glück dazu, aber wir waren locker in 90 Prozent der Spiele am Ende die bessere Mannschaft und du zählst die Spiele einzeln auf, als ob es jemals einen Titelgewinn irgendeiner Mannschaft ganz ohne Glück oder glückliche Fügungen gab. 4, 5 Spiele ohne Sieg und auf einmal ist alles wieder gar nicht so gut, obwohl wir vor ein paar Monaten noch 3. oder 4. waren und auch 2023 die meisten Pflichtsiege auch eingefahren haben, unabhängig von unserer so desaströsen Abwehr.

Toll auch deine hellseherischen Fähigkeiten, dass wir ohne DFB oder EL nicht da ständen und die Spieler hätten, die wir heute haben. Denn wie wir ja alle wissen, hat Freiburg und Union die letzten Jahre reihenweise Titel gewonnen und stehen nur deshalb vor uns. Weil die haben ja definitiv die besseren Kader als wir oder Leverkusen, oder?!

Es ist weder alles schwarz noch alles weiß. Aber dieses Gerede von Glück und sonst sonstwas kann man dann auch gerne wieder den Neidern überlassen. Zumal viele aus der aktuellen Elf uns den Titel GEMEINSAM und nicht TROTZ Spielern wie Tuta oder NDicka gewonnen haben. Manche sollten echt mal ne Runde vor den Sandsack gehen und ihre Energie abladen.
#
Egal wie: ich habe mich total gefreut mal was von Alario zu sehen. Habe zwar volles Vertrauen in die Einschätzung von OG, aber auch wenn Alario leider, leider die Erwartungen nicht erfüllt gebe ich die Hoffnung nicht auf....
#
Maddux schrieb:

Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.


Hätte, wäre, wenn. Meine Güte, was ein Post. Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Wir haben die EL gewonnen, weil wir ungeschlagen geblieben sind. Natürlich gehört Glück dazu, aber wir waren locker in 90 Prozent der Spiele am Ende die bessere Mannschaft und du zählst die Spiele einzeln auf, als ob es jemals einen Titelgewinn irgendeiner Mannschaft ganz ohne Glück oder glückliche Fügungen gab. 4, 5 Spiele ohne Sieg und auf einmal ist alles wieder gar nicht so gut, obwohl wir vor ein paar Monaten noch 3. oder 4. waren und auch 2023 die meisten Pflichtsiege auch eingefahren haben, unabhängig von unserer so desaströsen Abwehr.

Toll auch deine hellseherischen Fähigkeiten, dass wir ohne DFB oder EL nicht da ständen und die Spieler hätten, die wir heute haben. Denn wie wir ja alle wissen, hat Freiburg und Union die letzten Jahre reihenweise Titel gewonnen und stehen nur deshalb vor uns. Weil die haben ja definitiv die besseren Kader als wir oder Leverkusen, oder?!

Es ist weder alles schwarz noch alles weiß. Aber dieses Gerede von Glück und sonst sonstwas kann man dann auch gerne wieder den Neidern überlassen. Zumal viele aus der aktuellen Elf uns den Titel GEMEINSAM und nicht TROTZ Spielern wie Tuta oder NDicka gewonnen haben. Manche sollten echt mal ne Runde vor den Sandsack gehen und ihre Energie abladen.
#
Schau dir nochmal die Spielberichte an und behaupte dann das wir locker in 90% der Spiele die bessere Mannschaft waren. Das waren wir nichtmal in der Hälfte der Spiele.
#
Schau dir nochmal die Spielberichte an und behaupte dann das wir locker in 90% der Spiele die bessere Mannschaft waren. Das waren wir nichtmal in der Hälfte der Spiele.
#
Maddux schrieb:

Schau dir nochmal die Spielberichte an und behaupte dann das wir locker in 90% der Spiele die bessere Mannschaft waren. Das waren wir nichtmal in der Hälfte der Spiele.


Alles klar, na wenn du das sagst. Haben halt nur mit Glück gewonnen und hatten auch nur Fallobst als Gegner.
#
Schau dir nochmal die Spielberichte an und behaupte dann das wir locker in 90% der Spiele die bessere Mannschaft waren. Das waren wir nichtmal in der Hälfte der Spiele.
#
zu Hause Piräus, beide Spiele gegen Barca. Das waren nach meiner Erinnerung (gerade die Gruppenphase ist auch coronabedingt nicht mehr so präsent) die guten Spiele. Bei Betis, in London und die reguläre Spielzeit im Finale waren ordentlich. Zu Hause West Ham lass ich mal außen vor wegen der frühen Roten.
Weiß nicht ob ich sagen würde, dass wir bei vielen Spielen schlechter waren, aber wirklich besser waren wir anders als 18/19 eher selten.


#
Maddux schrieb:

Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.


Hätte, wäre, wenn. Meine Güte, was ein Post. Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Wir haben die EL gewonnen, weil wir ungeschlagen geblieben sind. Natürlich gehört Glück dazu, aber wir waren locker in 90 Prozent der Spiele am Ende die bessere Mannschaft und du zählst die Spiele einzeln auf, als ob es jemals einen Titelgewinn irgendeiner Mannschaft ganz ohne Glück oder glückliche Fügungen gab. 4, 5 Spiele ohne Sieg und auf einmal ist alles wieder gar nicht so gut, obwohl wir vor ein paar Monaten noch 3. oder 4. waren und auch 2023 die meisten Pflichtsiege auch eingefahren haben, unabhängig von unserer so desaströsen Abwehr.

Toll auch deine hellseherischen Fähigkeiten, dass wir ohne DFB oder EL nicht da ständen und die Spieler hätten, die wir heute haben. Denn wie wir ja alle wissen, hat Freiburg und Union die letzten Jahre reihenweise Titel gewonnen und stehen nur deshalb vor uns. Weil die haben ja definitiv die besseren Kader als wir oder Leverkusen, oder?!

Es ist weder alles schwarz noch alles weiß. Aber dieses Gerede von Glück und sonst sonstwas kann man dann auch gerne wieder den Neidern überlassen. Zumal viele aus der aktuellen Elf uns den Titel GEMEINSAM und nicht TROTZ Spielern wie Tuta oder NDicka gewonnen haben. Manche sollten echt mal ne Runde vor den Sandsack gehen und ihre Energie abladen.
#
adlerjunge23FFM schrieb:

Maddux schrieb:

Zumal wir die Europa League auch eher trotz der Abwehr gewonnen haben statt wegen der Abwehr. Schon in der Gruppenphase hatten wir oft Glück benötigt und im Achtelfinale wären wir gegen Betis Sevilla fast ausgeschieden. Im Viertelfinale hatten wir dann mit Barca einen Gegner gegen den wir spielen konnten wie Union gegen uns gespielt hat.
Gegen West Ham mussten wir auch nicht sonderlich offensiv spielen und haben zudem im Rückspiel von dem frühen Platzverweis profitiert. Die waren uns eigentlich im Hinspiel schon überlegen und hätten den Rückstand aus dem Hinspiel noch umbiegen können. Und wenn die Rangers ihre Konter ähnlich gut ausgespielt hätten wie im Rest der Saison wären sie schon nach 90 Minuten als Sieger vom Platz gegangen.

Man lässt sich hier viel zu oft vom Endresultat blenden und vergisst den Weg dorthin. 2018/19 durften wir nur international spielen weil wir im DFB-Pokal das eine von 10 Spielen erwischt haben das wir gegen die Bayern gewinnen. Die direkte Qualifikation über die Liga hatten wir ua wegen peinlicher Pleiten gegen die B-Jugend der Bayern verkackt.
Ohne den Gewinn der Europa League würden wir uns gerade garnicht darüber aufregen können das wir gerade den Einzug in die Champions League verspielen. Dann hätten sich N'Dicka und Kamada, für viel zu geringe Ablösesummen, zum erstbesten international vertrettenen Verein verzogen, Sow hätte wohl auch verkauft werden müssen und durch die fehlenden Einnahmen aus der Champions League hätten diese Ablösesummen größtenteils für das Stopfen von Corona-Löchern genutzt werden müssen. Und mit dem Kader den wir dann gehabt hätten würden wir gerade eher nicht auf Platz 6 stehen sondern hinter Mainz auf Platz 9. Und der Platz ist weiterhin realistisch wenn wir weiter so einen Mist spielen.


Hätte, wäre, wenn. Meine Güte, was ein Post. Sorry, aber man kann es auch übertreiben. Wir haben die EL gewonnen, weil wir ungeschlagen geblieben sind. Natürlich gehört Glück dazu, aber wir waren locker in 90 Prozent der Spiele am Ende die bessere Mannschaft und du zählst die Spiele einzeln auf, als ob es jemals einen Titelgewinn irgendeiner Mannschaft ganz ohne Glück oder glückliche Fügungen gab. 4, 5 Spiele ohne Sieg und auf einmal ist alles wieder gar nicht so gut, obwohl wir vor ein paar Monaten noch 3. oder 4. waren und auch 2023 die meisten Pflichtsiege auch eingefahren haben, unabhängig von unserer so desaströsen Abwehr.

Toll auch deine hellseherischen Fähigkeiten, dass wir ohne DFB oder EL nicht da ständen und die Spieler hätten, die wir heute haben. Denn wie wir ja alle wissen, hat Freiburg und Union die letzten Jahre reihenweise Titel gewonnen und stehen nur deshalb vor uns. Weil die haben ja definitiv die besseren Kader als wir oder Leverkusen, oder?!

Es ist weder alles schwarz noch alles weiß. Aber dieses Gerede von Glück und sonst sonstwas kann man dann auch gerne wieder den Neidern überlassen. Zumal viele aus der aktuellen Elf uns den Titel GEMEINSAM und nicht TROTZ Spielern wie Tuta oder NDicka gewonnen haben. Manche sollten echt mal ne Runde vor den Sandsack gehen und ihre Energie abladen.


Ich komme hier so langsam auch nicht mehr so mit. Die Problematik wird auf Themen reduziert, ua wird hier Hinti gefordert. Der Hinti, der gerade in seiner letzten Saison ebenfalls immer für einen Patzer gut war? Genauso wie Hasebe?

Die Jungs müssen einfach wieder in Form kommen, der Trainer muss die richtigen Knöpfe finden. Er steht hier in der Verantwortung.

Einen "würde" und "hätte" hätte ich da aber auch noch zu bieten :

Würden die Jungs auch nur ansatzweise spielen wie im Herbst, hätten wir hier keine Diskussion.

Und es bleibt zu hoffen, dass Glasners Aussagen nichts mit Tottenham oder Chelsea zu tun haben, sie ließen sich leider so erklären und würden dann nicht für ihn sprechen:

https://www.google.com/amp/s/m.faz.net/aktuell/sport/fussball/bundesliga/eintracht-frankfurt-das-steckt-hinter-der-kritik-von-trainer-oliver-glasner-18763272.amp.html

https://www.hessenschau.de/sport/fussball/aktuelles-von-eintracht-frankfurt-news-im-bundesliga-ticker--kroesche-versteht-glasner,bundesliga-ticker-104.html

Wenn er sich einen Turnaround mit dieser Mannschaft zutraut, wäre er hier defintiv der Falsche.
#
Man muss Krösche zugute halten das die Innenverteidigung Anfang der Saison nicht schlecht aussah. 4 Innenverteidiger plus Hasebe und Toure sowie im Notfall Jakic ist genug Personal für eine Dreierkette. Und da ist nichtmal mehr Hinti mit dabei.
Nur war in der Hinrunde klar zu sehen das Smolcic noch Zeit braucht, es bei Onguene wohl doch nur zum Backup reicht, Hasebe extrem abbaut, Tuta plus N'Dicka schlechter statt besser werden und Toure seine Verletzungsanfälligkeit doch nicht überwunden hat. Und statt darauf zu reagieren und zusätzliches Personal zu verpflichten wird mit Onguene auch noch eine Alternative zu Tuta verliehen.

Bei den ganzen anderen zu schließenden Baustellen war zu Beginn der Saison wohl einfach auch nicht genug Geld da um einen guten Ersatz für Hinti zu verpflichten. Zumindest keiner von dem man überzeugt war das er besser ist als die 4 + 2 Spieler die man schon hatte.
#
Maddux schrieb:

Und statt darauf zu reagieren und zusätzliches Personal zu verpflichten wird mit Onguene auch noch eine Alternative zu Tuta verliehen.


Dank Trainingsrückstand nach Verletzung galt Onguene eben nicht mehr als Alternative.
Ihn an seinen früheren Verein zurückzuziehen, damit er wieder über Spielpraxis in Form kommt, halte ich jetzt nicht für einen Fehler.
Eher dass keine andere Alternative geangelt wurde.
Das wir aber weder St.Juste noch Lindelöf zu uns locken konnten, liegt vielleicht auch daran, dass wir beim Gehalt immer noch nicht auf dem Niveau der Finanzgrößen der europäischen Ligen sind.
#
Adlertraeger-SGE schrieb:

sgevolker schrieb:

Wer denkt das man den Abwehrchef bei einem überraschenden Abgang innerhalb von ein paar Wochen ersetzen kann, der spielt entweder zu viel Footballmanager oder ist Fan von einem Scheichverein.

Für letzten Sommer kann man das gelten lassen. Dann war aber genügend Zeit vorhanden um etwas im Winter zu tun. Natürlich ist das auch im Winter nicht einfach, dort jemand Passendes aus dem Hut zu zaubern, aber es gab ja Vorschläge und Gerüchte und selbst wenn es nicht die absolute 1A-Wunschlösung gegeben hätte (eine Volltreffer-Garantie gibt es eh nicht), ist es sicher keine gänzlich unlösbare Aufgabe, auf der großen weiten Welt innerhalb eines halben Jahres jemanden zu finden, der zumindest das Potenzial dazu hat, Bundesliga zu spielen. Gegebenenfalls einfach einen kopfballstarken Mann, der die längst bekannten Problemzonen angehen kann (Verteidigen von Standardsituationen), der braucht dann notfalls nichtmal die ganz tolle Spieleröffnung und fußballerischen Entwicklungsmöglichkeiten haben, quasi ein Transfer der Marke "Madlung". Das ist nicht gelungen (im Gegenteil, es wurde sogar mit Onguene noch ein Abwehrspieler abgegeben), das ist dann schon zumindest gewagt gewesen und wurde in der Winterpause auch genauso diskutiert, und wie es aussieht, ist genau das für Glasner ein durchaus sehr großes Thema.

Nein, das kann man auch für den vergangenen Sommer nicht gelten lassen.
Hinti ist im Juni gegangen. Da hatte man noch mehr als 2 Monate Zeit zu reagieren.
Nicht selten reagieren Vereine auf schwere Verletzungen kurz vor Schluss der Transferphase mit einem Transfer.
Spieler wie Brooks sind bspw. erst kurz vor Transferschluss (ablösefrei) gewechselt.
#
Hinti hat nicht nur eine Stelle leer zurückgelassen, vor allem als Type fehlt er.
Dass man in 2 Monaten einen Abwehrspieler finden kann, klar, aber einen der Hinti im Mannschaftsgefüge ersetzen kann, das ist schon deutlich schwieriger.
Mit dem Anforderungsprofil war die Nuss wohl zu schwierig zu knacken.
#
Punkasaurus schrieb:

Wenn ich den Abgesang auf Glasner von Einigen hier sehe kann ich nur müde lächeln. Ich Wette Werners Einsatz dagegen dass er am 1. Spieltag nächste Saison unser Trainer ist.

Kann durchaus sein, dass er auch von selbst hinwirft. Er ist sehr ehrgeizig und wenn ihm der Kragen mit Krösche platzen sollte ... Angebote wird er bestimmt noch genug haben.
Seit unserem EL Sieg hoffe ich Mal, dass er bei uns bleibt. Garantien gibt es leider keine.
#
Dorico_Adler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn ich den Abgesang auf Glasner von Einigen hier sehe kann ich nur müde lächeln. Ich Wette Werners Einsatz dagegen dass er am 1. Spieltag nächste Saison unser Trainer ist.

Kann durchaus sein, dass er auch von selbst hinwirft. Er ist sehr ehrgeizig und wenn ihm der Kragen mit Krösche platzen sollte ... Angebote wird er bestimmt noch genug haben.
Seit unserem EL Sieg hoffe ich Mal, dass er bei uns bleibt. Garantien gibt es leider keine.

Update: laut B..d baggern Tottenham und Chelsea an OG.
#
Dorico_Adler schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Wenn ich den Abgesang auf Glasner von Einigen hier sehe kann ich nur müde lächeln. Ich Wette Werners Einsatz dagegen dass er am 1. Spieltag nächste Saison unser Trainer ist.

Kann durchaus sein, dass er auch von selbst hinwirft. Er ist sehr ehrgeizig und wenn ihm der Kragen mit Krösche platzen sollte ... Angebote wird er bestimmt noch genug haben.
Seit unserem EL Sieg hoffe ich Mal, dass er bei uns bleibt. Garantien gibt es leider keine.

Update: laut B..d baggern Tottenham und Chelsea an OG.
#
Dorico_Adler schrieb:

Update: laut B..d baggern Tottenham und Chelsea an OG.


Kommt jetzt nicht so überraschend, die haben alle unsere letztjährige Reise durch Europa verfolgt.
#
Dorico_Adler schrieb:

Update: laut B..d baggern Tottenham und Chelsea an OG.


Kommt jetzt nicht so überraschend, die haben alle unsere letztjährige Reise durch Europa verfolgt.
#
Da Kamada mit Dortmund einig ist sollte man sich überlegen ob er überhaupt noch eingesetzt werden sollte.Er ist mit den Gedanken schon in Dortmund, also nicht mehr willig Einsatz zuzeigen für uns . Bank bi Sasionende der Nachwuchs  muss ran.
#
Da Kamada mit Dortmund einig ist sollte man sich überlegen ob er überhaupt noch eingesetzt werden sollte.Er ist mit den Gedanken schon in Dortmund, also nicht mehr willig Einsatz zuzeigen für uns . Bank bi Sasionende der Nachwuchs  muss ran.
#
Wenn wie beschrieben England an OG baggert sollte er sich Überlegen wie schnell es vorbei kann.


Teilen