>

Nachbetrachtung zum Unentschieden gegen die Fohlen

#
Hyundaii30 schrieb:

ein Spiel dauert 90 + Minuten

Für jemanden, der die Saison am letzten Wochenende für sich als beendet erklärt hat, bist du aber ziemlich aktiv.
#
Tom66 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

ein Spiel dauert 90 + Minuten

Für jemanden, der die Saison am letzten Wochenende für sich als beendet erklärt hat, bist du aber ziemlich aktiv.

🤦
#
ThePaSch schrieb:

SGE_Werner schrieb:

plus ca. anderthalb bis zwei Minuten Überschuss durch Zeitverzögerungen

Es gab bei der WM die Regel, dass glaube ich alles über 15 Sekunden Wartezeit nachgespielt wird und zwar nur die Differenz über der 15 Sekunden. Auf wie viel Minuten kommst Du denn dann?

Wenn ich bedenke, wie oft hier schon Nachspielzeiten von 4 oder 5 Minuten kritisiert wird, wenn wir zB knapp in Führung sind und klar auf Zeit gespielt haben in den letzten Jahren, dann ist es geradezu fragwürdig jetzt hier mehr als 5 Minuten zu erwarten.
#
SGE_Werner schrieb:

Es gab bei der WM die Regel, dass glaube ich alles über 15 Sekunden Wartezeit nachgespielt wird und zwar nur die Differenz über der 15 Sekunden. Auf wie viel Minuten kommst Du denn dann?

Wenn ich bedenke, wie oft hier schon Nachspielzeiten von 4 oder 5 Minuten kritisiert wird, wenn wir zB knapp in Führung sind und klar auf Zeit gespielt haben in den letzten Jahren, dann ist es geradezu fragwürdig jetzt hier mehr als 5 Minuten zu erwarten.

Bei denen hat ab Minute 70 gefühlt jeder Einwurf eine halbe Minute gedauert. Omlin nimmt sich für einen Abstoß fast eine ganze Minute Zeit, wofür ihn das gesamte Stadion auspfeift, und kommt damit davon. Der Doppelwechsel kurz vor Beginn der Nachspielzeit spaziert gemütlich über das halbe Feld, stoppt sich gerade noch so selbst davor, die Blüten zu pflücken und daran zu schnuppern. Ich hab schon lange keine Mannschaft mehr so eklatant und unverfroren Zeit schinden sehen, wie die Gladbacher gestern, und sie wurden vollends dafür belohnt.

So sehr Jablonski gestern auch ein anständiges Spiel gemacht haben mag, ist es immer wieder viel zu einfach, bei ihm mit so einem Firlefanz davonzukommen. Und ich denke mal, das wusste Gladbach auch; sowas spricht sich ja rum.
#
SGE_Werner schrieb:

Bei denen hat ab Minute 70 gefühlt jeder Einwurf eine halbe Minute gedauert. Omlin nimmt sich für einen Abstoß fast eine ganze Minute Zeit, wofür ihn das gesamte Stadion auspfeift, und kommt damit davon. Der Doppelwechsel kurz vor Beginn der Nachspielzeit spaziert gemütlich über das halbe Feld, stoppt sich gerade noch so selbst davor, die Blüten zu pflücken und daran zu schnuppern. Ich hab schon lange keine Mannschaft mehr so eklatant und unverfroren Zeit schinden sehen, wie die Gladbacher gestern, und sie wurden vollends dafür belohnt.

So sehr Jablonski gestern auch ein anständiges Spiel gemacht haben mag, ist es immer wieder viel zu einfach, bei ihm mit so einem Firlefanz davonzukommen. Und ich denke mal, das wusste Gladbach auch; sowas spricht sich ja rum.
#
ThePaSch schrieb:

Ich habe gerade noch mal die ganze zweite HZ durchgezappt und alle Unterbrechungen oberhalb der einigermaßen bekannten Dauer für bestimmte Unterbrechungssituationen zusammengezählt. Darunter zählen etwa 15 Sekunden für Einwurf (je nach Situation, wo der nächstmögliche Einwerfende beim Überschreiten der Linie steht), 25 Sekunden etwa für ne Ecke und 15 Sekunden für nen Abstoß. Diese Werte sind etwa das, was ich mal gelernt habe, aber auch schon mal gestoppt hatte vor Jahren für ne andere Statistik.

Das, was ich jetzt aufzähle, ist das eigentliche Maximum an Unterbrechungszeiten, was man hier anrechnen kann (in Klammern die jeweilige Netto-Überschreitung, die zur NSZ führen kann)

53:05 Einwurf 20 Sekunden ( 5 )
54:22 Einwechslung plus Einwurf 46 Sekunden ( 31 )
63:29 Einwechslung plus Abstoß 37 Sekunden ( 22 )
65:43 Abstoß 29 Sekunden ( 14 )
69:58 Abstoß 22 Sekunden ( 7 )
70:43 Abstoß 34 Sekunden ( 19 )
72:40 Einwechslung plus Einwurf 47 Sekunden ( 32 )
75:38 Einwechslung plus Einwurf 36 Sekunden ( 21 )
77:17 Abstoß 22 Sekunden ( 7 )
79:36 Abstoß 24 Sekunden ( 9 )
81:39 Ecke 33 Sekunden ( 8 )
82:46 Torerzielung max. 52 Sekunden ( 52 )
88:29 Hofmann-Situation 87 Sekunden bis Ecke ( 62 )

Macht 4 Minuten 49 Sekunden. Wie gesagt. Das ist das Maximum. Setzt man zB bei Abstößen 20 Sekunden an, was auch ok ist, dann sind wir schon wieder unterhalb der viereinhalb Minuten.

Die ganze Minute, bei der Omlin ausgepfiffen wurde, waren übrigens 34 Sekunden.

Unsere kleineren Unterbrechungen wurden sehr zügig übergangen, so dass von uns aus Unterbrechungen nicht wirklich dazu kommen.

Es waren 4, vllt. auch 5 Minuten möglich. Alles darüber wäre durch die Unterbrechungen absolut nicht berechtigt gewesen, zumindest nach den in Deutschland herrschenden Verhältnissen bzgl. Nachspielzeit.

Dazu kommen dann in der NSZ genau 60 Sekunden beim Wechsel der Gladbacher abzüglich der etwa 15 anzusetzenden Sekunden bzgl. Freistoß und Abseits zuvor. Also 45 Sekunden.
Kurz später nach dem Stürmerfoul von Muani dauert es ca. 30 Sekunden bis zur Ausführung des Freistoßes. Das ist etwa 10 bis 15 Sekunden länger als hier üblich sein sollte. Dann kommt der Abstoß nach der Handsituation mit 31 Sekunden (16 Sekunden über normal). Dazu noch einmal, wo Omlin den Ball 14 Sekunden beim Abschlag in den Händen hält, hier aber auch begünstigt dadurch, dass unser Spieler vor ihm herumturnt und er dann noch mal Sekunden zum reklamieren rausholt. Das sind ca. 4-6 Sekunden, die er da rausholt.

Macht also in der NSZ 45+15+16+6 bestenfalls , also 1 Minute und 22 Sekunden mehr. Gegeben hat der Schiri exakt eine Minute zusätzlich.

Das Maximum an NSZ wären also 4:49 + 1:22 gewesen. Also 96:11.

Wir hätten bestenfalls eine Minute mehr gehabt. Nicht 2, nicht 3, nicht 4 oder was auch immer.

Viel Spaß beim Widerlegen.
#
ThePaSch schrieb:

Ich habe gerade noch mal die ganze zweite HZ durchgezappt und alle Unterbrechungen oberhalb der einigermaßen bekannten Dauer für bestimmte Unterbrechungssituationen zusammengezählt. Darunter zählen etwa 15 Sekunden für Einwurf (je nach Situation, wo der nächstmögliche Einwerfende beim Überschreiten der Linie steht), 25 Sekunden etwa für ne Ecke und 15 Sekunden für nen Abstoß. Diese Werte sind etwa das, was ich mal gelernt habe, aber auch schon mal gestoppt hatte vor Jahren für ne andere Statistik.

Das, was ich jetzt aufzähle, ist das eigentliche Maximum an Unterbrechungszeiten, was man hier anrechnen kann (in Klammern die jeweilige Netto-Überschreitung, die zur NSZ führen kann)

53:05 Einwurf 20 Sekunden ( 5 )
54:22 Einwechslung plus Einwurf 46 Sekunden ( 31 )
63:29 Einwechslung plus Abstoß 37 Sekunden ( 22 )
65:43 Abstoß 29 Sekunden ( 14 )
69:58 Abstoß 22 Sekunden ( 7 )
70:43 Abstoß 34 Sekunden ( 19 )
72:40 Einwechslung plus Einwurf 47 Sekunden ( 32 )
75:38 Einwechslung plus Einwurf 36 Sekunden ( 21 )
77:17 Abstoß 22 Sekunden ( 7 )
79:36 Abstoß 24 Sekunden ( 9 )
81:39 Ecke 33 Sekunden ( 8 )
82:46 Torerzielung max. 52 Sekunden ( 52 )
88:29 Hofmann-Situation 87 Sekunden bis Ecke ( 62 )

Macht 4 Minuten 49 Sekunden. Wie gesagt. Das ist das Maximum. Setzt man zB bei Abstößen 20 Sekunden an, was auch ok ist, dann sind wir schon wieder unterhalb der viereinhalb Minuten.

Die ganze Minute, bei der Omlin ausgepfiffen wurde, waren übrigens 34 Sekunden.

Unsere kleineren Unterbrechungen wurden sehr zügig übergangen, so dass von uns aus Unterbrechungen nicht wirklich dazu kommen.

Es waren 4, vllt. auch 5 Minuten möglich. Alles darüber wäre durch die Unterbrechungen absolut nicht berechtigt gewesen, zumindest nach den in Deutschland herrschenden Verhältnissen bzgl. Nachspielzeit.

Dazu kommen dann in der NSZ genau 60 Sekunden beim Wechsel der Gladbacher abzüglich der etwa 15 anzusetzenden Sekunden bzgl. Freistoß und Abseits zuvor. Also 45 Sekunden.
Kurz später nach dem Stürmerfoul von Muani dauert es ca. 30 Sekunden bis zur Ausführung des Freistoßes. Das ist etwa 10 bis 15 Sekunden länger als hier üblich sein sollte. Dann kommt der Abstoß nach der Handsituation mit 31 Sekunden (16 Sekunden über normal). Dazu noch einmal, wo Omlin den Ball 14 Sekunden beim Abschlag in den Händen hält, hier aber auch begünstigt dadurch, dass unser Spieler vor ihm herumturnt und er dann noch mal Sekunden zum reklamieren rausholt. Das sind ca. 4-6 Sekunden, die er da rausholt.

Macht also in der NSZ 45+15+16+6 bestenfalls , also 1 Minute und 22 Sekunden mehr. Gegeben hat der Schiri exakt eine Minute zusätzlich.

Das Maximum an NSZ wären also 4:49 + 1:22 gewesen. Also 96:11.

Wir hätten bestenfalls eine Minute mehr gehabt. Nicht 2, nicht 3, nicht 4 oder was auch immer.

Viel Spaß beim Widerlegen.
#
krasse Auswertung
#
krasse Auswertung
#
Tafelberg schrieb:

krasse Auswertung

Ja, allerdings! Tut sehr gut, dies so zu lesen. Im Stadion hatte ich gestern Abend schon 6 Min. auf den Timer gesetzt. Als ich es auf 4 Minuten reduzieren musste, war ich schon sehr überrascht. Auch allgemein, um mich herum, gab es viel Unverständnis, ob der zu geringen Nachspielzeit.
#
Und nur mal zum Zwischenärgern. Für die erste Ecke in der 2. Halbzeit in Leverkusen haben wir 39 Sekunden gebraucht ohne Not. 39 Sekunden. Bei 0:2 Rückstand. Gladbach hat bei seiner längsten Ecke 33 Sekunden in der 2. Hälfte gebraucht. Bei 1:0 Führung.

Mal zum Vergleich die Unterbrechungen gegen Union im Pokal in der 2. HZ

Freistöße 45 Sekunden angesetzt...

51:58 Ecke SGE 44 Sekunden ( 18 )
59:35 Einwechslung plus Einwurf 32 Sekunden ( 17 )
66:21 Einwechslung plus kl. Freistoß 43 Sekunden ( 28 )
74:36 Einwechslung plus Abstoß 39 Sekunden ( 24 )
75:52 Freistoß 60 Sekunden ( 15 )
76:59 Einwechslung plus Abstoß 61 Sekunden ( 46 )
79:49 Verletzung / Abklärung 65 Sekunden ( 65 )
82:52 Freistoß 57 Sekunden ( 12 )
86:05 Einwechslung plus kl. Freistoß 58 Sekunden ( 43 )
87:21 Abstoß 31 Sekunden ( 16 )
90:33 Kl. Freistoß inkl. VAR-Abruf 28 Sekunden ( 13 )

Macht 4:44 Minuten nach 90 Minuten. Es gab... Vier. Genau. Für etwa gleich viel Unterbrechungen gleich viel NSZ.
Trapp braucht bei dem einen Abstoß übrigens genau 2 bis 3 Sekunden weniger als Omlin gegen Union. Warum das nicht so auffällt? Trapp hatte halt nicht mehrere Abstöße, während wir halt blind die Bälle ins Aus gepasst haben, damit das Fohlen-Omelette da paar Sekunden rausquetschen konnte.

Gespielt wurden übrigens 4:10 statt der 4:57 (4:44 + 0:13), die es somit hätte maximal geben können.

Nur um das Ganze mal einzuordnen. Gladbach hat hier nichts Besonderes getan, nichts, was wir nicht auch tun würden.
#
Wir sind seit einem Spiel ungeschlagen.
#
Die zweite Halbzeit war das beste was ich in diesem Jahr von unsrer SGE gesehen habe.

Borre ist vollkommen aus der Fassung. Man sollte nicht auf biegen und brechen versuchen ihn das Erfolgserlebnis bei zwingen. Das kommt nur mit Leistung.

Aaronson, Ebimbe waren belebende Elemente.

Die Abwehr der Dortmunder ist genau so löchrig wie unsere. Jeder der hin fährt kann sich auf ein Spektakel gefasst machen. 💪
#
Und nur mal zum Zwischenärgern. Für die erste Ecke in der 2. Halbzeit in Leverkusen haben wir 39 Sekunden gebraucht ohne Not. 39 Sekunden. Bei 0:2 Rückstand. Gladbach hat bei seiner längsten Ecke 33 Sekunden in der 2. Hälfte gebraucht. Bei 1:0 Führung.

Macht 4:44 Minuten nach 90 Minuten. Es gab... Vier. Genau. Für etwa gleich viel Unterbrechungen gleich viel NSZ.
Trapp braucht bei dem einen Abstoß übrigens genau 2 bis 3 Sekunden weniger als Omlin gegen Union. Warum das nicht so auffällt? Trapp hatte halt nicht mehrere Abstöße, während wir halt blind die Bälle ins Aus gepasst haben, damit das Fohlen-Omelette da paar Sekunden rausquetschen konnte.

Gespielt wurden übrigens 4:10 statt der 4:57 (4:44 + 0:13), die es somit hätte maximal geben können.

Nur um das Ganze mal einzuordnen. Gladbach hat hier nichts Besonderes getan, nichts, was wir nicht auch tun würden.
#
SGE_Werner schrieb:

im Endeffekt haben die halt das getan, was jede Fußballmannschaft der Welt macht, solange die Uhr nicht bei Unterbrechungen gestoppt wird. Irgendwie habe ich aber dennoch immer das Gefühl, dass unsere da besonders lange brauchen, bis z.B. ein Einwurf ausgeführt wird. Kann aber auch einfach dann dem Spielstand geschuldet sein, das Gefühl.
#
Krasse Auswertung, Werner. Hut ab!

Unabhängig vom Gladbach-Spiel verstehe ich den grundlegenden Umgang mit dem Thema Zeitspiel jedoch nicht. Dass Mannschaften sich grundsätzlich mehr Zeit lassen, wenn sie führen oder einen Punkt mitnehmen, ist nichts besonderes. Vor allem das Thema Abstöße fällt mir hier, eintrachtunabhängig, immer wieder auf. Die erste Ermahnung kommt meist in den letzten 5 Minuten. Wenn die gelbe Karte folgt, die dem Torhüter in der Regel ziemlich egal ist, findet das noch später statt. Basiert jetzt auf dem rein subjektiven Gefühl meinerseits. Ich glaube aber, man könnte hier aus SR-Sicht sehr leicht gegensteuern, sofern das überhaupt gewollt ist.
#

#
SGE_Werner schrieb:

Sehr gute Arbeit Werner.
Allerdings sind das alle nette Zahlenspielereien die man nur selbst beeinflussen kann.
Was der Gegner macht liegt kaum in unserer Hand.
#
Dieses Totschlagargument, wenn keine Fehler passieren, fallen auch keine Tore, ist völlig abwegig, falls es nicht sarkastisch gemeint ist.
Wenn man Abwehrverhalten kritisiert, tritt man ja nicht automatisch damit alles gleich in die Tonne, was gut ist.
Die Entstehung des 0:1, quasi aus dem Nichts, war eben wieder symptomatisch...ein langer Ball auf den schnellen Thuram, der nicht rechtzeitig antizipiert wird und der nimmt dem tapferen Jakic mit Ball drei Meter ab...das ist kein Vorwurf an Jakic, weil der Gegner erkennbar schneller war.
Der spielt den Ball in die Mitte, unsere verzweifelte Grätsche läuft natürlich ins Leere und Hofmann braucht nur noch einzuschieben, weil von uns kein Abwehrspieler mehr zu sehen war.
Solche Tore macht man im Training, sollten aber in dieser Art gegen uns nicht passieren.....die erste Chance von Gladbach in diesem Spiel und die war auch gleich wieder drin.....das regt mich total auf, weil es so einfach ist....mit drei Spielzügen sind wir hinten sofort ausgehebelt.....da muß sich Glasner was anderes einfallen lassen, denn Offensivfußball ist gut und schön, wenn daraus auch Tore resultieren, aber wenn`s vorne klemmt oder zuvieles versemmelt wird, muß man einfach eine kompaktere Defensive haben....wir kassiere viel zuviele leichte und einfache Gegentore, auch von erheblich spielerisch limitierten Gegnern und das kann nicht sein, wenn man oben mitspielen will.
#
Ist manchmal schwer zu sagen, woran es liegt. In der Hinrunde haben wir nach 11 Spielen 2 Gegentore weniger gehabt als jetzt. Dafür aber halt 11 Tore mehr geschossen.

Im Moment ist bei uns halt nicht mehr die erste Chance drin, was in erfolgreichen Spielen oft der Fall war, kassieren aber mit der ersten Chance das Gegentor.

Leider spielen wir uns auch zu wenig Chancen raus, wobei gegen Gladbach zweite Halbzeit da endlich mal wieder ein richtiges Drücken auf den Ausgleich war.

Gelingt mal das frühe Führungstor, dann ist ja scheinbar immernoch eine Leistung wie in der Hinrunde drin, wie man gegen Union im Pokal gesehen hat.
#
2.Halbzeit war bis auf die Chancenverwertung echt sehr gut.
Es wird auch wieder öfter klingeln.
Aber das größte Übel bleibt die einfachen Gegentore.
Nach wie vor besteht überhaupt keine Konterabsicherung.
Das wäre ja beinahe nochmal in die Hose gegangen.
Nur Lenz Monstergrätsche verhinderte das 0-2.
Die gegnerischen Mannschaften tuen bei uns nicht mehr,weil es gar nicht nötig ist.
Seit Wochen das gleiche.
Wir strampeln uns einen ab und die kontern uns aus.
Oft reicht ein Standard oder Konter um hier 1-3 Punkte mitzunehmen.
Wünsche mir das da das Hauptaugenmerk drauf gelegt wird.
Vielleicht machen sie es ja,aber warum sich seit Wochen da nix ändert...🤷
#
Die erste Halbzeit war nicht so der Hit, da gab es  ein paar Unsicherheiten im Team.

Die zweite Halbzeit war besser, positiv überrascht hat mich Paxten, habe ihm einen solchen Input noch nicht zugetraut, sehe Alidou und ihn trotzdem noch nicht in der ersten Elf, aber weitere Minuten haben sie verdient! Credits an HYUNDAI, du hast sie beide gefordert!

Ebimbe ist einfach ein Goldjunge, mit welcher Energie und Dynamik er auf dem Feld agiert und das Publikum anpeitscht, Wahnsinn wie ich das vermisst habe. Kamada wurde besser als er zurückgezogen wurde. Die Mannschaft ist jedenfalls nicht am Ende.
#
Hier die Analyse zum Spiel SGE - Gladbach

Teilen