>

Nachbetrachtung zur nächsten Niederlage, diesmal gegen Dortmund

#
Wen soll er denn von der Bank auch bringen...?...abgesehen von Ebimbe und Aaronson, die gewisse Akzente setzen können.
Ansonsten ist aber doch keiner dabei, der mal einen positiven Bruch im Spiel zu unseren Gunsten bewirken könnte oder einem Spielverlauf seinen Stempel aufdrücken könnte...wenn wir den hätten, würde er auch vermutlich von Anfang an spielen.
Und das wir vorne kaum Chancen nutzen, liegt überwiegend auch an den grauenhaften Zuspielen, die meist allesamt zu ungenau, zu überhastet und ohne Übersicht passieren...damit berauben wir uns vieler möglicher Torchancen....da fehlt ein Denker und Lenker, der das eigene Spiel lesen kann und sofort weiß, was zu tun ist.
Götze könnte das von seinen Anlagen her, aber auch er ist momentan deutlich von dem entfernt, was er eigentlich kann.
Und wenn`s nicht läuft, gehen alle mit unter, keiner stemmt sich mal erkennbar gegen drohende Niederlagen...der Seppl macht das mit Abstrichen, aber er hält keine 90 Min. mehr durch, was aber auch alle verstehen.
Ansonsten kein Leader, der spielprägend wirken kann und mal aufrüttelt, wenn es zu schläfrig läuft und auch seine Mitspieler mal zusammenstaucht, wenn wieder mal vogelwild durch die Gegend gerannt wird.
Die Jüngelchen sind mir alle viel zu brav und ergeben sich zu schnell in ihr Schicksal.
Aber alle haben schon bewiesen, das sie auch anders können, aber halt net mehr 6-7 Spieltage vor Schluß, obwohl die Ziellinie in Sichtweite ist, geht uns regelmäßig die Luft aus.
Das ist für mich das Nervende, nicht, das man in Dortmund eine unnötige Klatsche einfährt, sondern das wir schon seit langer Zeit nicht in der Lage sind, das Erreichte auch mal festzuhalten und zu verteidigen, mit allem, was geht.
Diejenigen, die jetzt vor uns sind, waren vor nicht allzulanger Zeit alle deutlich hinter uns und für die war Europa eigentlich gegessen....jetzt haben wir die Arschtritte und die lachen sich ins Fäustchen und das ärgert mich massiv..
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Wobei der Kader seltsam zusammengestellt ist:


Der Kader hat zwar kein CL-Niveau, aber definitiv die Qualität, um erfolgreicher zu performanen als aktuell.

Unterschiedsspieler wie N'Dicka, Sow & Kamada enttäuschen insbesondere 2023 komplett und das tut einer Mannschaft mit vielleicht 7-8 überdurchschnittlich guten Spielern einfach weh.

Als Jakic fit war, hat trotzdem Hasebe gespielt.
Als Rode evtl. die Pause brauchte, hat er trotzdem gespielt. usw....

Borré & Knauff waren Helden und dann plötzlich Ergänzungsspieler.
Der Transfer von Alario wurde gefeiert, eine Chance hat er nie erhalten. Auch nicht neben Kolo Muani oder davor.
Smolcic stand immer in 2./3. Reihe....

Genauso wie ein Langzeitverletzter Zeit braucht, um zurück zu kommen, kann man nicht erwarten, dass ein Ergänzungsspieler plötzlich der Heilsbringer ist.
#
Schwaelmer_86 schrieb:


Der Kader hat zwar kein CL-Niveau, aber definitiv die Qualität, um erfolgreicher zu performanen als aktuell.



Mit dem Kader hätte man mE auch ganz vorne mitspielen können, dafür hätte es aber weiterhin gut laufen müssen, das Gegenteil ist aber leider der Fall.

Ein Punkt, warum es so läuft, wie es läuft  hast du aus meiner Sicht in deinem Beitrag 213 angedeutet. Wir haben nicht nur 13 bis 14 gute Spieler gehabt. Wir haben nur über die Saison gesehen sehr viele verunsicherte Spieler. Im Moment ist der Verunsicherung keine Grenze gesetzt.

Ich sehe Glasner eine große Verantwortung für den Rückrundeneinbruch tragen. In Krösches Haut möchte ich nicht stecken wollen. Ich bin auf jeden Fall ratlos.
#
Ich denke in die momentane Situationen spielen ein paar Faktoren:

Glasner hat eine Stärke die auch gleichzeitig seine Schwäche ist wenn es nicht läuft: er ist jemand der fit treu zu Spielern steht auch wenn sie eine Formkrise haben, dass kann wie die Vergangenheit zeigt gut gehen, wenn diese Spieler dann das Vertrauen zurückzahlen, gerade bereitet es ihm aber Probleme, weil gefühlt er zu lange an manchen Spielern festhält.

Er hat sich zu früh überreden lassen auf die Dreierkette zus etzen anstatt weiter eine Viererkette als Alternative zu etablieren. Das ist aber auch etwas was suchst wir Jahren durch den Verein zieht schon unter Hütter, die Legende das wir nur diese Dreierkette können und die Mannschaft sich nur damit wohl fühlt.

Dann ist glaub ich Neapel auch ein großer Faktor. Wir haben als Mannschaft schon öfters diesen Einbruch nach einer Enttäuschung gehabt die die Mannschaft mental beeinflusst. Hier fehlen tatsächlich ein paar richtige Mentalitätsspieler. Das kläre Aus in Neapel was der Mannschaft ihr Grenzen gezeigt hat dürfte auch viel Selbstbewusstsein genommen haben.

Und dann kommt eben momentan die Chancenverwertung dazu. Spielerisch kommen wir immer noch zu den Chancen, weswegen der Absteigervergleich auch so schwierig ist denn ja Punktemässig ist es nicht gut, aber Mannschaffen im Abstiegskampf erarbeiten sich selten solche Chancen.

Insgesamt also viele Faktoren die die momentane Situation beeinflussen.
#
Punkasaurus schrieb:

Dann ist glaub ich Neapel auch ein großer Faktor. Wir haben als Mannschaft schon öfters diesen Einbruch nach einer Enttäuschung gehabt die die Mannschaft mental beeinflusst. Hier fehlen tatsächlich ein paar richtige Mentalitätsspieler. Das kläre Aus in Neapel was der Mannschaft ihr Grenzen gezeigt hat dürfte auch viel Selbstbewusstsein genommen haben.


Es ist zumindest offensichtlich, dass der große Einbruch nach den Neapelspielen folgte. Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?
Ich habe gerade eher das Gefühl, dass wir einen kleinen Umbruchsmoment der Eintracht sehen, da einige Spieler schon lange dabei sind und noch nicht den Absprung schafften (Kamada, N'Dicka, Sow). Wo soll man sich nun sonst für Top-Clubs präsentieren, wenn nicht auf der höchsten internationalen Bühne? Die Teilnahme an der CL hat einen hohen Motivationsschub gegeben und vllt. auch mal die Motoren auf Anschlag laufen lassen. Das hat sich dann vllt auch auf die Bundesligaspiele ausgewirkt. Jetzt ist man aus der CL draußen... und es bleibt (bis auf dem DFB-Pokal, bei dem man sich auch im Viertelfinale gut präsentiert hatte) nur noch der graue Ligaalltag.
#
Punkasaurus schrieb:

Dann ist glaub ich Neapel auch ein großer Faktor. Wir haben als Mannschaft schon öfters diesen Einbruch nach einer Enttäuschung gehabt die die Mannschaft mental beeinflusst. Hier fehlen tatsächlich ein paar richtige Mentalitätsspieler. Das kläre Aus in Neapel was der Mannschaft ihr Grenzen gezeigt hat dürfte auch viel Selbstbewusstsein genommen haben.


Es ist zumindest offensichtlich, dass der große Einbruch nach den Neapelspielen folgte. Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?
Ich habe gerade eher das Gefühl, dass wir einen kleinen Umbruchsmoment der Eintracht sehen, da einige Spieler schon lange dabei sind und noch nicht den Absprung schafften (Kamada, N'Dicka, Sow). Wo soll man sich nun sonst für Top-Clubs präsentieren, wenn nicht auf der höchsten internationalen Bühne? Die Teilnahme an der CL hat einen hohen Motivationsschub gegeben und vllt. auch mal die Motoren auf Anschlag laufen lassen. Das hat sich dann vllt auch auf die Bundesligaspiele ausgewirkt. Jetzt ist man aus der CL draußen... und es bleibt (bis auf dem DFB-Pokal, bei dem man sich auch im Viertelfinale gut präsentiert hatte) nur noch der graue Ligaalltag.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.
#
Komme gerade aus dem Stadion, der Eindruck ist ja dann doch etwas anders als am Fernseher (zumindest bei mir). Ich fand und in der ersten Hälfte richtig stark, bissig (Ebimbe z.B.) und gewillt dem bvb Paroli zu bieten. Die lächerliche „gelbe Wand“ ist natürlich auch erst bei den Toren aufgewacht. Unsere Fans waren heute top in Form, ich saß relativ nah dran.

Da kommt halt der bvb und macht aus 5 Chancen 4 Tore. Trapp konnte sich nur einmal richtig zeigen.

xgoals hin oder her, das haben wir natürlich verdient verloren, aber vor allem wegen der zweiten hz. Dass wir da nicht mit voller Wucht aus der Kabine gekommen sind, das kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. Und da wird Glasner seinen Anteil haben. Zumindest so wie ihr die Interviews beschrieben habt.

Ich kann am Ende der Saison damit leben wenn wir 9. werden und den Pokal nicht holen. 2 Titel in 5 Jahren ist immer noch mehr als ich mir jemals erträumt hätte. Dennoch wäre es natürlich schade wenn es so kommt. Irgendwann findet höher schneller weiter aber auch mal ein Ende.

Glasner find ich persönlich gut und würde ihn gerne nächste Saison noch Sehen. Und in den restlichen Spielen gerne ohne die, die mit dem Kopf woanders sind und gerne mit den ebimbes und aaronsons dieser Welt.

Da fährst endlich mal wieder ins Stadion und dann so ne unnötige klatsche ey.

Naja wenigstens war die scharfe Sauce aufm Döner tiptop!
#
Danke für diesen Kommentar, den ich sehr gut finde 👍
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.
#
Punkasaurus schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.


Wenn man in der EL schon so weit gekommen ist, dass das Finale in greifbarer Nähe ist und man dann trotz super Leistungen extrem knapp im Elfmeterschießen ausscheidet... DA kann ich dann verstehen, wenn so eine Enttäuschung nagt.
Aber 18/19 möchte ich eher attestieren, dass das Team so langsam auf dem Zahnfleisch gekrochen ist (und diesen Effekt aus der Dreifachbelastung möchte ich auch diese Saison nicht abstreiten). Der Einbruch damals fand aber schon davor statt. Das 6:1 von Leverkusen gegen uns war das Spiel zwischen den Chelsea-Spielen (als man also noch nicht draußen und mit einem 1:1 noch alle möglich war). In den 3 BuLi-Partien davor gegen Augsburg, Wolfsburg und Hertha holt man schon nur noch 2 Punkte.
#
Wen soll er denn von der Bank auch bringen...?...abgesehen von Ebimbe und Aaronson, die gewisse Akzente setzen können.
Ansonsten ist aber doch keiner dabei, der mal einen positiven Bruch im Spiel zu unseren Gunsten bewirken könnte oder einem Spielverlauf seinen Stempel aufdrücken könnte...wenn wir den hätten, würde er auch vermutlich von Anfang an spielen.
Und das wir vorne kaum Chancen nutzen, liegt überwiegend auch an den grauenhaften Zuspielen, die meist allesamt zu ungenau, zu überhastet und ohne Übersicht passieren...damit berauben wir uns vieler möglicher Torchancen....da fehlt ein Denker und Lenker, der das eigene Spiel lesen kann und sofort weiß, was zu tun ist.
Götze könnte das von seinen Anlagen her, aber auch er ist momentan deutlich von dem entfernt, was er eigentlich kann.
Und wenn`s nicht läuft, gehen alle mit unter, keiner stemmt sich mal erkennbar gegen drohende Niederlagen...der Seppl macht das mit Abstrichen, aber er hält keine 90 Min. mehr durch, was aber auch alle verstehen.
Ansonsten kein Leader, der spielprägend wirken kann und mal aufrüttelt, wenn es zu schläfrig läuft und auch seine Mitspieler mal zusammenstaucht, wenn wieder mal vogelwild durch die Gegend gerannt wird.
Die Jüngelchen sind mir alle viel zu brav und ergeben sich zu schnell in ihr Schicksal.
Aber alle haben schon bewiesen, das sie auch anders können, aber halt net mehr 6-7 Spieltage vor Schluß, obwohl die Ziellinie in Sichtweite ist, geht uns regelmäßig die Luft aus.
Das ist für mich das Nervende, nicht, das man in Dortmund eine unnötige Klatsche einfährt, sondern das wir schon seit langer Zeit nicht in der Lage sind, das Erreichte auch mal festzuhalten und zu verteidigen, mit allem, was geht.
Diejenigen, die jetzt vor uns sind, waren vor nicht allzulanger Zeit alle deutlich hinter uns und für die war Europa eigentlich gegessen....jetzt haben wir die Arschtritte und die lachen sich ins Fäustchen und das ärgert mich massiv..
#
cm47 schrieb:

Wen soll er denn von der Bank auch bringen...?...abgesehen von Ebimbe und Aaronson, die gewisse Akzente setzen können.
Ansonsten ist aber doch keiner dabei, der mal einen positiven Bruch im Spiel zu unseren Gunsten bewirken könnte oder einem Spielverlauf seinen Stempel aufdrücken könnte...


In der aktuellen Situation sehe ich das auch so.

Aber es ist ja nicht so, dass alle anderen grundsätzlich nicht in der Lage wären, uns zu helfen.

Beispiel Alario:
Gefühlt wurde immer Borré gebracht, wenn vorne gewechselt wurde.
Wie ein anderer bereits schrieb, wusste man genau, welche Qualität man mit Alario eingekauft hat. Aber seine Qualität kommt bei unserer Taktik nicht oder Kaum zum Tragen.
Hätte man die Spielweise etwas flexibler aufgebaut, hätte Alario ein wichtiger Faktor werden können.

Beispiel Smolcic: kam als Kapitän, hat Führungsqualität. Bei uns mit starker Zweikampfführung aufgefallen. Hat er mal zwei Spiele in Folge starten dürfen?

Beispiel Knauff:
Kam aus Liga 3 und hat sofort gezündet.
Dann nach und nach (fairerweise auch durch Verletzung) in Vergessenheit geraten. Auch er hat die Qualität nachgewiesen, wurde aber oft nicht berücksichtigt.

Glasner hat die ganze Saison sehr spät gewechselt und oftmals das Wechselkontigent nicht ausgenutzt.
Positiven Impact habe ich zumeist keinen gespürt.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.
#
Punkasaurus schrieb:

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.



       

Das kann so sein, dann wäre es aber mit Mentalitätsstärke nicht weit her....wenn man in einem Wettbewerb ausscheidet, warum auch immer, sollte und muß man aber dieses Jetzt erst recht Gefühl entwickeln, um in der Liga nicht auch noch abzusaufen...das ist Kopfsache und Fokussierung auf die eigene Leistung...wenn ich mir aber ständig einrede, wie gut und toll ich bin, aber beständig das Gegenteil widerfährt, dann sollte jeder drüber nachdenken, ob er wirklich alles an Leistungsvermögen bringt und bringen will, zu dem er imstande ist.
"Knackse" akzeptiere ich nicht, schon gar nicht bei einem CL Ausscheiden, in dem wir ohnehin der Rookies waren und es trotzdem ins AF geschafft haben....das war sehr gut und kein Grund, sich für irgendwas zu schämen....das ist kein Grund, um alles zu vergessen, was vorher gut gelaufen ist....
#
Punkasaurus schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.


Wenn man in der EL schon so weit gekommen ist, dass das Finale in greifbarer Nähe ist und man dann trotz super Leistungen extrem knapp im Elfmeterschießen ausscheidet... DA kann ich dann verstehen, wenn so eine Enttäuschung nagt.
Aber 18/19 möchte ich eher attestieren, dass das Team so langsam auf dem Zahnfleisch gekrochen ist (und diesen Effekt aus der Dreifachbelastung möchte ich auch diese Saison nicht abstreiten). Der Einbruch damals fand aber schon davor statt. Das 6:1 von Leverkusen gegen uns war das Spiel zwischen den Chelsea-Spielen (als man also noch nicht draußen und mit einem 1:1 noch alle möglich war). In den 3 BuLi-Partien davor gegen Augsburg, Wolfsburg und Hertha holt man schon nur noch 2 Punkte.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Wenn man in der EL schon so weit gekommen ist, dass das Finale in greifbarer Nähe ist und man dann trotz super Leistungen extrem knapp im Elfmeterschießen ausscheidet... DA kann ich dann verstehen, wenn so eine Enttäuschung nagt.

Naja ich sehe es diese Saison so:

Du bist Europapokalsieger, in der Liga nennt man dich auf einmal Bayern-Jäger und das kann schon mental den Spielern das Gefühl gegeben haben jetzt schon einer der Topclubs in Europa zu sein. Und dann bekommst du so Knallhart deine Grenzen aufgezeigt.

Wie gesagt nicht der einzige Grund aber ich glaube schon, dass auch das mental einen Einfluss hatte und dann kamen die negativen Ergebnisse dazu, so dass das Selbstvertrauen immer mehr abbaut.
#
War gestern das erste mal seit ich Eintracht gucke, dass ich ein Spiel vorzeitig abgeschaltet habe. Habe dann um 20.15 auf ZDF neo "Das Geisterschloss" geguckt. Das war glücklicherweise nicht ganz so gruselig, so konnte ich doch noch einigermaßen gut schlafen.
#
Punkasaurus schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.


Wenn man in der EL schon so weit gekommen ist, dass das Finale in greifbarer Nähe ist und man dann trotz super Leistungen extrem knapp im Elfmeterschießen ausscheidet... DA kann ich dann verstehen, wenn so eine Enttäuschung nagt.
Aber 18/19 möchte ich eher attestieren, dass das Team so langsam auf dem Zahnfleisch gekrochen ist (und diesen Effekt aus der Dreifachbelastung möchte ich auch diese Saison nicht abstreiten). Der Einbruch damals fand aber schon davor statt. Das 6:1 von Leverkusen gegen uns war das Spiel zwischen den Chelsea-Spielen (als man also noch nicht draußen und mit einem 1:1 noch alle möglich war). In den 3 BuLi-Partien davor gegen Augsburg, Wolfsburg und Hertha holt man schon nur noch 2 Punkte.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Adler_Steigflug schrieb:

Aber das Aus in der KO-Phase eines Wettbewerbs, an dem die Eintracht noch nie teilgenommen hatte und dann noch gegen eine der momentan stärksten Teams Europas... das soll ein Downer sein?

War es nicht damals nach dem Halbfinalaus gegen Chelsea auch so, dass die Mannschaft nicht mehr performte? Ernstgemeinte Frage, da ich nicht weiss ob mich meine Erinnerung täuscht.


Wenn man in der EL schon so weit gekommen ist, dass das Finale in greifbarer Nähe ist und man dann trotz super Leistungen extrem knapp im Elfmeterschießen ausscheidet... DA kann ich dann verstehen, wenn so eine Enttäuschung nagt.
Aber 18/19 möchte ich eher attestieren, dass das Team so langsam auf dem Zahnfleisch gekrochen ist (und diesen Effekt aus der Dreifachbelastung möchte ich auch diese Saison nicht abstreiten). Der Einbruch damals fand aber schon davor statt. Das 6:1 von Leverkusen gegen uns war das Spiel zwischen den Chelsea-Spielen (als man also noch nicht draußen und mit einem 1:1 noch alle möglich war). In den 3 BuLi-Partien davor gegen Augsburg, Wolfsburg und Hertha holt man schon nur noch 2 Punkte.


In der EL, gerade bei Chelsea waren wir extrem stark drauf, waren über beide Spiele mE die bessere Mannschaft und sind sehr unglücklich ausgeschieden.

Als wir die Spiele gegen Neapel hatten, waren wir schon richtig schlecht drauf. Wir hatten so nie eine Chance.

In Neapel hat sich lediglich das fortgesetzt, was bereits in Gang war.

Im Übrigen haben wir direkt nach Neapel ein sehr starken Spiel bei Union gemacht. Nur, dass hatte uns schon sämtlicher Glaube verlassen, vorne alles verballert, zur Halbzeit musst du 4:0 führen, in Hz 2 dann die obligatorischen Slapstickbuden gefangen. Spielerisch seit Union sind wir wieder gut, treffen halt nur das Tor nicht mehr und hinten ist immer und alles drin. Siehe gestern...

Geil auch, dass Terzic Malen lobt, wäre sein bestes Spiel gewesen, weil man durch ihn so super viele Offensivaktionen hatte. Die hatten in Hz 1 genau 4 Chancen. Wir hatten da deutlich mehr...
#
Punkasaurus schrieb:

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.



       

Das kann so sein, dann wäre es aber mit Mentalitätsstärke nicht weit her....wenn man in einem Wettbewerb ausscheidet, warum auch immer, sollte und muß man aber dieses Jetzt erst recht Gefühl entwickeln, um in der Liga nicht auch noch abzusaufen...das ist Kopfsache und Fokussierung auf die eigene Leistung...wenn ich mir aber ständig einrede, wie gut und toll ich bin, aber beständig das Gegenteil widerfährt, dann sollte jeder drüber nachdenken, ob er wirklich alles an Leistungsvermögen bringt und bringen will, zu dem er imstande ist.
"Knackse" akzeptiere ich nicht, schon gar nicht bei einem CL Ausscheiden, in dem wir ohnehin der Rookies waren und es trotzdem ins AF geschafft haben....das war sehr gut und kein Grund, sich für irgendwas zu schämen....das ist kein Grund, um alles zu vergessen, was vorher gut gelaufen ist....
#
cm47 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.



       

Das kann so sein, dann wäre es aber mit Mentalitätsstärke nicht weit her....wenn man in einem Wettbewerb ausscheidet, warum auch immer, sollte und muß man aber dieses Jetzt erst recht Gefühl entwickeln, um in der Liga nicht auch noch abzusaufen...das ist Kopfsache und Fokussierung auf die eigene Leistung...wenn ich mir aber ständig einrede, wie gut und toll ich bin, aber beständig das Gegenteil widerfährt, dann sollte jeder drüber nachdenken, ob er wirklich alles an Leistungsvermögen bringt und bringen will, zu dem er imstande ist.
"Knackse" akzeptiere ich nicht, schon gar nicht bei einem CL Ausscheiden, in dem wir ohnehin der Rookies waren und es trotzdem ins AF geschafft haben....das war sehr gut und kein Grund, sich für irgendwas zu schämen....das ist kein Grund, um alles zu vergessen, was vorher gut gelaufen ist....


Nix für ungut, cm47.
Der Zeitpunkt unseres Einbruchs ist da schon prägnant. Irgendetwas hat da anscheinend mit den Neapel-Spielen halt stattgefunden. Und auch in unserer jüngeren Historie gab es immer wieder Momente, da gab es dann urplötzlich einen Einbruch und scheinbar eine mentale Blockade der Spieler. Oft war Unruhen um Trainer oder im Verein auch im Spiel.
12/13 waren wir lange Zeit gut dabei. Dann kam bei einem Punktestand von 36 Punkten der unfassbar dämliche Spruch von Veh mit "Ich verlängere erst, wenn wir mit 40 Punkten safe sind". Da hatte die Mannschaft 7 weitere Spiele gebraucht, um diese Hürde zu knacken. Und 17/18 und 20/21 ging es plörtlich nach unten, als die Trainerwechsel geleakt wurden.
Diesmal fand so etwas aber nicht statt (nur dieses Geplänkel im Vorstand). Und ein Ausscheiden in der CL kommt mir auch ein bissi wage vor, dass hier die große Enttäuschung folgte. Eher wohl Resignation in der BuLi. Aber was weiß ich schon? Wahrscheinlich genauso viel wie ihr Alles nur Spekulationen.
#
Werner; ich „kenn“ Dich jetzt schon seit dem Entstehen des Forums und es ist immer das Gleiche mit Deiner tiefsitzenden WeltVerbitterung - es hat sich nicht geändert: Denk endlich mal selbst! Und: Meinung darf Meinung sein! Auch andere als Deine sind berechtigt und die feindseligen Abwertungen der passiv-aggressiven Art kannste Dir fürs Training aufheben; denn die Wahrheit hast auch Du nicht gepachtet. Es gibt nämliche mehrere davon. Extra für Dich aber immer wieder und wieder und wieder gern:

Glasner hat in Wolfsburg den Staff, den Vorstand, die Ersatzspieler und den Nachwuchs nachhaltig dermaßen gegeneinander ausgespielt, dass kein Stein auf dem Anderen blieb. Fast alle Spieler sind gewechselt, die Vereinsebenen wurden umgegraben und es gab nicht nur ein oder zwei deutliche Interviews und Protokolle; die nachträglich über sein „Wirken“ durchgesickert sind. Alle im Web zu finden für den, der es zu bedienen weiß. In Linz übrigens auch schon. Frag nicht „wo?“ sondern finde es selbst.
Jeweils nen Titel geholt, Logo, dafür hätt ich mir vor Jahren unter Harry und Friedo nen Bein abgebissen. Zu welchem Preis? Na schauen wir mal. Die halbe Mannschaft will weg und das Gefüge um ihn herum orientiert sich ebenfalls woanders hin. Und je öfter ein Krösche (Schmadtke?) behauptet „wir sind total fein miteinander“ desto weniger wahr wird es.
Da kann jeder denken was er will; ja, auch etwas anderes als Du Werner oder als ich - das ist es, was ich als FAKTEN benenne: einseitig belegbare, dokumentierte Ereignisse und Begebenheiten.
#
Ich fände es trotzdem gut, wenn Du Quellen nennen würdest.
Deine Thesen sind erstmal interessant, ich kannte das noch nicht und würde mir daher gerne ein Bild machen.

Eigentlich funktioniert ein Forum nicht so, dass man etwas kommuniziert und drauf verweist, dass die Quellen zu finden seien, sondern dass man sie mitliefert. So wirkt das jetzt etwas konspirativ und das war ja nicht Sinn des Beitrags. Also, wo kann man das nachlesen? Danke!
#
Die schwache Rückrunde, die steigende Zahl von Verletzten und die mentale Ermüdung könnten auch Zeichen sein, dass sich die dreifache Belastung jetzt doch auswirkt. Dazu noch der mentale Schlag des Ausscheidens gegen Neapel, nachdem man zwei Saisons lang in Europa viel Glück und viel Erfolg gehabt habt und es eigentlich immer aufwärts zu gehen schien.

Vielleicht nicht der entscheidende Faktor, aber doch relevant.
#
"Mentaler Schlag", meinst Du wirklich?
Napoli war die Mannschaft der Stunde in Europa, großer Titelfavorit. Dort auszuscheiden mit einer Leistung, die halt auch einfach zeigt, dass der andere sportlich besser ist, hielt ich nicht für so problematisch. Irgendwie war das doch eher so eine "Naja, schade, aber passt schon"-Stimmung, auch im Umfeld. Mentaler Schlag ist glaube ich eher das, was die Bayern seid 2,3 Wochen grad erleben.

Hier wurde mal geschrieben, dass eher umgekehrt die Mannschaft unter diesem großen Spiel und dem damit verbundenen Druck leidet und dass damit  die Hoffnung verbunden war, dass sie nach dem Ausscheiden befreiter aufspielen können/werden. Das fand ich damals plausibel, leider hat es sich nicht bewahrheitet.

Die schlimme Zäsur war diese schei5 WM zur Unzeit und jenseits aller eigentlichen Rhythmen. Da hat es einen/den Knacks gegeben.

#
cm47 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.



       

Das kann so sein, dann wäre es aber mit Mentalitätsstärke nicht weit her....wenn man in einem Wettbewerb ausscheidet, warum auch immer, sollte und muß man aber dieses Jetzt erst recht Gefühl entwickeln, um in der Liga nicht auch noch abzusaufen...das ist Kopfsache und Fokussierung auf die eigene Leistung...wenn ich mir aber ständig einrede, wie gut und toll ich bin, aber beständig das Gegenteil widerfährt, dann sollte jeder drüber nachdenken, ob er wirklich alles an Leistungsvermögen bringt und bringen will, zu dem er imstande ist.
"Knackse" akzeptiere ich nicht, schon gar nicht bei einem CL Ausscheiden, in dem wir ohnehin der Rookies waren und es trotzdem ins AF geschafft haben....das war sehr gut und kein Grund, sich für irgendwas zu schämen....das ist kein Grund, um alles zu vergessen, was vorher gut gelaufen ist....


Nix für ungut, cm47.
Der Zeitpunkt unseres Einbruchs ist da schon prägnant. Irgendetwas hat da anscheinend mit den Neapel-Spielen halt stattgefunden. Und auch in unserer jüngeren Historie gab es immer wieder Momente, da gab es dann urplötzlich einen Einbruch und scheinbar eine mentale Blockade der Spieler. Oft war Unruhen um Trainer oder im Verein auch im Spiel.
12/13 waren wir lange Zeit gut dabei. Dann kam bei einem Punktestand von 36 Punkten der unfassbar dämliche Spruch von Veh mit "Ich verlängere erst, wenn wir mit 40 Punkten safe sind". Da hatte die Mannschaft 7 weitere Spiele gebraucht, um diese Hürde zu knacken. Und 17/18 und 20/21 ging es plörtlich nach unten, als die Trainerwechsel geleakt wurden.
Diesmal fand so etwas aber nicht statt (nur dieses Geplänkel im Vorstand). Und ein Ausscheiden in der CL kommt mir auch ein bissi wage vor, dass hier die große Enttäuschung folgte. Eher wohl Resignation in der BuLi. Aber was weiß ich schon? Wahrscheinlich genauso viel wie ihr Alles nur Spekulationen.
#
Adler_Steigflug schrieb:

cm47 schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Ich glaube manchmal ist man als Mannschaft so fokussiert im Glauben an sich selbst für solch ein Spiel, dass so ein Erlebnis einen Knacks geben kann und ich glaube schon dass dies einer von natürlich auch anderen Faktoren sein kann.



       

Das kann so sein, dann wäre es aber mit Mentalitätsstärke nicht weit her....wenn man in einem Wettbewerb ausscheidet, warum auch immer, sollte und muß man aber dieses Jetzt erst recht Gefühl entwickeln, um in der Liga nicht auch noch abzusaufen...das ist Kopfsache und Fokussierung auf die eigene Leistung...wenn ich mir aber ständig einrede, wie gut und toll ich bin, aber beständig das Gegenteil widerfährt, dann sollte jeder drüber nachdenken, ob er wirklich alles an Leistungsvermögen bringt und bringen will, zu dem er imstande ist.
"Knackse" akzeptiere ich nicht, schon gar nicht bei einem CL Ausscheiden, in dem wir ohnehin der Rookies waren und es trotzdem ins AF geschafft haben....das war sehr gut und kein Grund, sich für irgendwas zu schämen....das ist kein Grund, um alles zu vergessen, was vorher gut gelaufen ist....


Nix für ungut, cm47.
Der Zeitpunkt unseres Einbruchs ist da schon prägnant. Irgendetwas hat da anscheinend mit den Neapel-Spielen halt stattgefunden. Und auch in unserer jüngeren Historie gab es immer wieder Momente, da gab es dann urplötzlich einen Einbruch und scheinbar eine mentale Blockade der Spieler. Oft war Unruhen um Trainer oder im Verein auch im Spiel.
12/13 waren wir lange Zeit gut dabei. Dann kam bei einem Punktestand von 36 Punkten der unfassbar dämliche Spruch von Veh mit "Ich verlängere erst, wenn wir mit 40 Punkten safe sind". Da hatte die Mannschaft 7 weitere Spiele gebraucht, um diese Hürde zu knacken. Und 17/18 und 20/21 ging es plörtlich nach unten, als die Trainerwechsel geleakt wurden.
Diesmal fand so etwas aber nicht statt (nur dieses Geplänkel im Vorstand). Und ein Ausscheiden in der CL kommt mir auch ein bissi wage vor, dass hier die große Enttäuschung folgte. Eher wohl Resignation in der BuLi. Aber was weiß ich schon? Wahrscheinlich genauso viel wie ihr Alles nur Spekulationen.


Kein Problem...meinst du wirklich, das Neapel quasi der Auslöser für das war, was sich bis heute hinzieht oder spielen andere Faktoren auch noch dabei mit....?
Ich weiß es auch nicht definitiv und wir alle suchen ja nach Erklärungen, weil es ja nicht das erstemal so ist....Trainerabgänge, Verletzungspech, SR Benachteiligungen, außer Form geratene Spieler usw., da kann vieles mit reinspielen...aber jedes Jahr auf dieselbe Art und Weise und immer in der RR kurz vor Saisonende...??...das wäre bißchen viel Zufall und da wir alle nichts Konkretes wissen, müssen wir auch mal spekulieren dürfen...bei Ursachenforschung muß man alles in Betracht ziehen...
#
Wir waren doch schon vor dem Napoli-Spiel schlecht. Schlechter als die letzten Wochen, nur ging da noch der Ball öfter rein.
#
Wie kommt ihr denn alle auf diese Neapel -Idee? Wir haben vorher schon schlecht gespielt, schon das erste Spiel gegen Schalke war nix.
Mit der Rückrunde ging es los.
#
Wie kommt ihr denn alle auf diese Neapel -Idee? Wir haben vorher schon schlecht gespielt, schon das erste Spiel gegen Schalke war nix.
Mit der Rückrunde ging es los.
#
Knueller schrieb:

Wie kommt ihr denn alle auf diese Neapel -Idee? Wir haben vorher schon schlecht gespielt, schon das erste Spiel gegen Schalke war nix.
Mit der Rückrunde ging es los.

Weil da noch das Selbstvertrauen da war auch in schlechten Spielen noch die Tore zu machen.

Jetzt schaffen wir das nicht Mal mehr wenn wir gut sind.

Also ja am Selbstvertrauen hat sich etwas geändert und ich glaube auch, dass damals ein Spieler nach Neapel sagte, dass es ein Dämpfer fürs Selbstvertrauen war.
#
Ich war gestern bei Hertha gegen Bremen. Auch Bremen hat sich gestern eindrucksvoll aus der Krise geschossen. Mannschaften wie der BVB, Leverkusen, Wolfsburg und Mainz sind im Moment stärker als wir. Wir können im Restprogramm noch punkten.
Die Frage ist wie viel Unruhe jetzt in die Mannschaft und den Verein getragen wird. Im Grunde können wir doch total locker aufspielen. Es geht doch um.nichts mehr, vielleicht noch Europapokal. Die Erwartungen waren sehr hoch, von Anfang an. Dazu kommen jetzt Unruhe durch potentielle Neuverpflichtungen und vermutliche Abgänge. Jetzt den Trainer zu feuern, bringt gar nichts. Spielt die Saison vernünftig zu Ende und gut ist. Dann kann man schauen.
#
Knueller schrieb:

Wie kommt ihr denn alle auf diese Neapel -Idee? Wir haben vorher schon schlecht gespielt, schon das erste Spiel gegen Schalke war nix.
Mit der Rückrunde ging es los.

Weil da noch das Selbstvertrauen da war auch in schlechten Spielen noch die Tore zu machen.

Jetzt schaffen wir das nicht Mal mehr wenn wir gut sind.

Also ja am Selbstvertrauen hat sich etwas geändert und ich glaube auch, dass damals ein Spieler nach Neapel sagte, dass es ein Dämpfer fürs Selbstvertrauen war.
#
Verletzungen? Lindström, N Dicka? Formeinbruch bei Kamada oder Borre?
Ich finde, dass wir sehr gute Spieler haben, aber es ist vielleicht nicht genügend Team-Work oder Mannschaftsgeist.
Vielleicht geht ja was gegen Augsburg.


Teilen