>

Nachbetrachtung zur nächsten Niederlage, diesmal gegen Dortmund

#
SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Bis auf die „gefährdete“ Abstiegssaison haben wir immer eine bessere Platzierung weggeworfen. Scheiß egal wer Trainer war.
     


Absolut. Diesmal haben wir damit aber vermutlich schon so früh angefangen, dass wir am Ende nicht 2-3 Plätze einbüßen, sondern 4-6.

Die Frage ist halt wie geht man damit um. Bei Hütter hat man auch in der wirklich bedrohlichen Situation in der Hinrunde damals weitergemacht, ob man Glasner auch noch die nächste Saison geben sollte?

Jetzt entlassen wäre immer noch falsch. Die grosse Frage bleibt was macht man nach der Saison je nachdem wie sie ausgeht.
#
Die Frage ist, welchen Druck der Neue sofort hat. Hier bleibt die Frage, hält man das aus, kommt ggf ins Finale mit noch besseren Ausgang und startet mit neuen Kandidaten des Kaders neu durch, mit Glasners Wünschen. Meine Option ist immer noch weiter mit ihm, denn bisher hat er auch mit viel Substanz gearbeitet, die nicht er ggf gesucht oder gewollt hat.

#
Danke Werner, so ist es.... Waere mit Hütter und Kovac nicht jeweils im April ein Riesentheater wegen deren Weggang gewesen, waere deren Bilanz vermutlich noch besser ausgefallen bzw. man haette die letzten Spiele nicht vergeigt.
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Danke Werner, so ist es.... Waere mit Hütter und Kovac nicht jeweils im April ein Riesentheater wegen deren Weggang gewesen, waere deren Bilanz vermutlich noch besser ausgefallen bzw. man haette die letzten Spiele nicht vergeigt.

Außer das man halt.mit ihnen auch davor schon gute Ausgangspositionen vergeigt hat und unter Hütter einmal in der Hinrunde fast im Abstiegskampf steckte.
#
Die Frage ist, welchen Druck der Neue sofort hat. Hier bleibt die Frage, hält man das aus, kommt ggf ins Finale mit noch besseren Ausgang und startet mit neuen Kandidaten des Kaders neu durch, mit Glasners Wünschen. Meine Option ist immer noch weiter mit ihm, denn bisher hat er auch mit viel Substanz gearbeitet, die nicht er ggf gesucht oder gewollt hat.

#
franchise schrieb:

Die Frage ist, welchen Druck der Neue sofort hat. Hier bleibt die Frage, hält man das aus, kommt ggf ins Finale mit noch besseren Ausgang und startet mit neuen Kandidaten des Kaders neu durch, mit Glasners Wünschen. Meine Option ist immer noch weiter mit ihm, denn bisher hat er auch mit viel Substanz gearbeitet, die nicht er ggf gesucht oder gewollt hat.

Und das ein Trainerwechsel nicht immer funktioniert, dafür hat man in der Bundesliga aktuell sehr viele Beispiele.
#
SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Bis auf die „gefährdete“ Abstiegssaison haben wir immer eine bessere Platzierung weggeworfen. Scheiß egal wer Trainer war.
     


Absolut. Diesmal haben wir damit aber vermutlich schon so früh angefangen, dass wir am Ende nicht 2-3 Plätze einbüßen, sondern 4-6.

Die Frage ist halt wie geht man damit um. Bei Hütter hat man auch in der wirklich bedrohlichen Situation in der Hinrunde damals weitergemacht, ob man Glasner auch noch die nächste Saison geben sollte?

Jetzt entlassen wäre immer noch falsch. Die grosse Frage bleibt was macht man nach der Saison je nachdem wie sie ausgeht.
#
Punkasaurus schrieb:

SGE_Werner schrieb:

JayJayFan schrieb:

Bis auf die „gefährdete“ Abstiegssaison haben wir immer eine bessere Platzierung weggeworfen. Scheiß egal wer Trainer war.
     


Absolut. Diesmal haben wir damit aber vermutlich schon so früh angefangen, dass wir am Ende nicht 2-3 Plätze einbüßen, sondern 4-6.

Die Frage ist halt wie geht man damit um. Bei Hütter hat man auch in der wirklich bedrohlichen Situation in der Hinrunde damals weitergemacht, ob man Glasner auch noch die nächste Saison geben sollte?

Jetzt entlassen wäre immer noch falsch. Die grosse Frage bleibt was macht man nach der Saison je nachdem wie sie ausgeht.

Folge könnte sein, dass man bestimmte Spieler nicht bekommt, die mit der Vorstellung international spielen gekommen wären und dass zb ein kolo muani sich einen größeren Fleischtopf sucht. Ernüchternd ist das alles in jedem Fall. Wird halt im Sommer wieder neu angefangen, wie gewohnt. Nach 43 Jahren Fan Dasein nix neues, nur die SGE.
#
Danke Werner, so ist es.... Waere mit Hütter und Kovac nicht jeweils im April ein Riesentheater wegen deren Weggang gewesen, waere deren Bilanz vermutlich noch besser ausgefallen bzw. man haette die letzten Spiele nicht vergeigt.
#
Richtig gut gespielt aber wir nutzen vorne die Chancen nicht und Dortmund macht aus 3 Fehlern!!! Ein 3:0 und das kann einfach nicht sein wie dämlich wir verteidigen da hinten. Dortmund war heute nicht so stark wie sie hingestellt werden. Und Meister werden sie trotzdem nicht
#
Hahahaha jetzt antworten sie wieder. Dann lasst uns doch mal die Performance anschauen - seltsamerweise wurde im STT nicht mehr geantwortet.

17/18
28. Spieltag auf Platz 6, 45 Punkte
34. Spieltag auf Platz 8, 49 Punkte

18/19
28. Spieltag auf Platz 4, 52 Punkte
34 Spieltag auf Platz 7, 54 Punkte

19/20
28. Spieltag auf Platz 14, 29 Punkte
34 Spieltag auf Platz 9, 45 Punkte

20/21
28. Spieltag auf Platz 4, 53 Punkte
7 Punkte Vorsprung auf den 5.
34 Spieltag auf Platz 5, 60 Punkte

21/22
28. Spieltag auf Platz 9, 39 Punkte
34 Spieltag auf Platz 11, 42 Punkte

19/20 war Abstiegskampf ohne europäische oder nationale Wettbewerbe.

Man hat sich also jeweils, bis auf die akut gefährdete Abstiegssaison 19/20 seit dem 28. Spieltag verschlechtert. Es wurden in zwei Saisons ein Punktepolster von 4 bzw. 7 Punkten auf den Fünften verspielt. Ich vergleiche das jetzt nicht mit der Form der jeweils anderen 17 Bundesligisten, aber da wurden halt einfach kaum noch Punkte eingefahren.

Bis auf die „gefährdete“ Abstiegssaison haben wir immer eine bessere Platzierung weggeworfen. Scheiß egal wer Trainer war.
#
JayJayFan schrieb:

Man hat sich also jeweils, bis auf die akut gefährdete Abstiegssaison 19/20 seit dem 28. Spieltag verschlechtert.


Jetzt kapier ich das!

Glasner wollte vermeiden, dass wir uns wieder im Endspurt verschlechtern!

Er muss ja nur den 9. Platz halten und schon haben wir uns im Endspurt nicht verschlechtert!

#
franchise schrieb:

Die Frage ist, welchen Druck der Neue sofort hat. Hier bleibt die Frage, hält man das aus, kommt ggf ins Finale mit noch besseren Ausgang und startet mit neuen Kandidaten des Kaders neu durch, mit Glasners Wünschen. Meine Option ist immer noch weiter mit ihm, denn bisher hat er auch mit viel Substanz gearbeitet, die nicht er ggf gesucht oder gewollt hat.

Und das ein Trainerwechsel nicht immer funktioniert, dafür hat man in der Bundesliga aktuell sehr viele Beispiele.
#
Punkasaurus schrieb:

franchise schrieb:

Die Frage ist, welchen Druck der Neue sofort hat. Hier bleibt die Frage, hält man das aus, kommt ggf ins Finale mit noch besseren Ausgang und startet mit neuen Kandidaten des Kaders neu durch, mit Glasners Wünschen. Meine Option ist immer noch weiter mit ihm, denn bisher hat er auch mit viel Substanz gearbeitet, die nicht er ggf gesucht oder gewollt hat.

Und das ein Trainerwechsel nicht immer funktioniert, dafür hat man in der Bundesliga aktuell sehr viele Beispiele.

Wenn Wechsel, dann im Sommer, so dass der ggfls Neue wirklich neu anfangen kann.
#
Das Argument war, dass man in der Rückrunde der Liga immer eine bessere Positionierung verspielt und das stimmt nun mal leider. Da kannst du gerne alle Punkte und Tore zusammenzählen. Spätestens Ende der Saison hat man es verkackt. Ich werde nie das Interview von Hradecky nach dem Pokalsieg vergessen: „Schon wieder diese scheiß Rückrunde[…]“
#
JayJayFan schrieb:

Das Argument war, dass man in der Rückrunde der Liga immer eine bessere Positionierung verspielt und das stimmt nun mal leider. Da kannst du gerne alle Punkte und Tore zusammenzählen. Spätestens Ende der Saison hat man es verkackt. Ich werde nie das Interview von Hradecky nach dem Pokalsieg vergessen: „Schon wieder diese scheiß Rückrunde[…]“

Nimms mir nicht übel, aber dieses Positionen verspielen ist völlig irrelevant. Die harten Fakten sind die Punkte in der Rückrunde und da ist Glasner so schwach wie zuletzt halt nur Armin Veh, Skibbe etc, das ist die Ära mit der wir Glasners Rückrunden vergleichen.

Kovac hatte auch eine Katastrophenrückrunde, aber sein Punkteschnitt über seine 2.5 Rückrunden ist besser als der von Glasner trotz allem.

Es gibt einfach keine Basis dafür auch nur irgendtewas schönzureden mehr unter Glasner.

Man kann debattieren wie schlecht der Kader ist, wieviel Schuld vor allem Krösche hat, der Mist gebaut hat im Winter (und auch Sommer), aber das ändert nichts daran, dass es völlig inakzeptabel ist was wir gerade abliefern. Wir sind mit das schlechteste Team der Liga 2023 und nie im Leben ist der Kader schwächer als Schalke oder Augsburg, schaut mal was bei Schalke da bitte spielt! Wie zur Hölle haben die mehr Punkte in der Rückrunde und zwischendurch zig zu Null Spiele gehabt mit DER Abwehr? Da würden wir keinen einzigen Spieler nehmen, keinen einzigen.
#
Wir haben leider nicht den Kader, der uns zwei relativ leistungsbeständige Halbserien ermöglichen könnte...oftmals reicht es noch nicht mal für zwei annährend gleich gute Halbzeiten...Statistisch mag die Bilanz von Glasner zu seinen Vorgängern vielleicht nicht gut aussehen, weil er es nicht geschafft hat, die Punkte auch gegen schlagbare Gegner einzufahren....dafür ist aber die Mannschaft insgesamt der Adressat, weil sie entweder mit irgendwas überfordert sind oder gewisse Dinge nicht kapieren, die anscheinend im Training funktionieren, aber halt nicht mehr im Spiel.
Solche Momente gibt es, sie sollten eben nicht zu lange andauern und das ist leider bislang der Fall und deshalb kann man dadurch auch eine gute Ausgangsposition wieder vergeigen und da macht uns keiner was vor.
Unabhängig davon, was uns die letzten Spiele noch bringen, wird es eine eher durchwachsene Saison werden, die vielleicht durch einen Pokalerfolg noch etwas aufgehübscht wird....aber als einzige Katastrophe sehe ich das nicht, wenn man nicht alle Maßstäbe verloren hat.
#
Wir haben leider nicht den Kader, der uns zwei relativ leistungsbeständige Halbserien ermöglichen könnte...oftmals reicht es noch nicht mal für zwei annährend gleich gute Halbzeiten...Statistisch mag die Bilanz von Glasner zu seinen Vorgängern vielleicht nicht gut aussehen, weil er es nicht geschafft hat, die Punkte auch gegen schlagbare Gegner einzufahren....dafür ist aber die Mannschaft insgesamt der Adressat, weil sie entweder mit irgendwas überfordert sind oder gewisse Dinge nicht kapieren, die anscheinend im Training funktionieren, aber halt nicht mehr im Spiel.
Solche Momente gibt es, sie sollten eben nicht zu lange andauern und das ist leider bislang der Fall und deshalb kann man dadurch auch eine gute Ausgangsposition wieder vergeigen und da macht uns keiner was vor.
Unabhängig davon, was uns die letzten Spiele noch bringen, wird es eine eher durchwachsene Saison werden, die vielleicht durch einen Pokalerfolg noch etwas aufgehübscht wird....aber als einzige Katastrophe sehe ich das nicht, wenn man nicht alle Maßstäbe verloren hat.
#
cm47 schrieb:

Wir haben leider nicht den Kader, der uns zwei relativ leistungsbeständige Halbserien ermöglichen könnte...oftmals reicht es noch nicht mal für zwei annährend gleich gute Halbzeiten...Statistisch mag die Bilanz von Glasner zu seinen Vorgängern vielleicht nicht gut aussehen, weil er es nicht geschafft hat, die Punkte auch gegen schlagbare Gegner einzufahren....dafür ist aber die Mannschaft insgesamt der Adressat, weil sie entweder mit irgendwas überfordert sind oder gewisse Dinge nicht kapieren, die anscheinend im Training funktionieren, aber halt nicht mehr im Spiel.
Solche Momente gibt es, sie sollten eben nicht zu lange andauern und das ist leider bislang der Fall und deshalb kann man dadurch auch eine gute Ausgangsposition wieder vergeigen und da macht uns keiner was vor.
Unabhängig davon, was uns die letzten Spiele noch bringen, wird es eine eher durchwachsene Saison werden, die vielleicht durch einen Pokalerfolg noch etwas aufgehübscht wird....aber als einzige Katastrophe sehe ich das nicht, wenn man nicht alle Maßstäbe verloren hat.

Nur Schade, dass Mannschaften wie Union, Freiburg und Mainz das anscheinend besser lösen können als wir! Das kann nicht unser Anspruch sein, dass die teilweise klar vor uns in der Liga stehen. Sorry.
#
Nach einigem Überlegen ist mir jetzt doch etwas Positives am heutigen Spiel eingefallen: Das selbstbeweihräuchernde Gebabbel "Wir waren eigentlich die Besseren" hört jetzt endlich auf. Nach dem heutigen Spiel muss man sich eingestehen, dass wir zu Recht da stehen, wo wir stehen.
#
Was einfach frustrierend ist, dass die Mannschaft es besser kann, dass hat die Hinrunde ja gezeigt.

Auch heute dachte ich anfangs: na das sieht doch spielerisch gut aus und fand eigentlich das wir bis zum 1:0 sogar das etwas bessere Team waren. Und selbst nach dem 2:0 dachte ich noch: okay wir machen weiter Druck da kommt hoffentlich er Anschlusstreffer.

Aber nach dem Dritten merkte man dann das die Mannschaft im Kopf aufgegeben hatte.


Man merkt die Spirale des Misserfolgs in dem wir sind wo dann auch völlig das Selbstvertrauen fehlt.

Ich hoffe trotzdem noch, dass die Mannschaft sich aufrafft. Vielleicht setzt sich Hasebe mit den Führungsspieler zusammen, wie auch immer, noch habe ich nicht aufgegeben, dass wir den Bock umstossen. Ich bleibe da lieber Dauemn drückend.
#
Ach… ich hab gar keinen Bock mehr auf den Kack Pokal. Ich hätte gerne mal eine Mannschaft, die bis zum Schluss oben mitspielt. Und nächste Saison wieder in Europa dabei ist. Weil sie sich dafür qualifizieren konnte. Denn qualifizieren kommt von Qualität.
Bin echt frustriert.
#
JayJayFan schrieb:

Das Argument war, dass man in der Rückrunde der Liga immer eine bessere Positionierung verspielt und das stimmt nun mal leider. Da kannst du gerne alle Punkte und Tore zusammenzählen. Spätestens Ende der Saison hat man es verkackt. Ich werde nie das Interview von Hradecky nach dem Pokalsieg vergessen: „Schon wieder diese scheiß Rückrunde[…]“

Nimms mir nicht übel, aber dieses Positionen verspielen ist völlig irrelevant. Die harten Fakten sind die Punkte in der Rückrunde und da ist Glasner so schwach wie zuletzt halt nur Armin Veh, Skibbe etc, das ist die Ära mit der wir Glasners Rückrunden vergleichen.

Kovac hatte auch eine Katastrophenrückrunde, aber sein Punkteschnitt über seine 2.5 Rückrunden ist besser als der von Glasner trotz allem.

Es gibt einfach keine Basis dafür auch nur irgendtewas schönzureden mehr unter Glasner.

Man kann debattieren wie schlecht der Kader ist, wieviel Schuld vor allem Krösche hat, der Mist gebaut hat im Winter (und auch Sommer), aber das ändert nichts daran, dass es völlig inakzeptabel ist was wir gerade abliefern. Wir sind mit das schlechteste Team der Liga 2023 und nie im Leben ist der Kader schwächer als Schalke oder Augsburg, schaut mal was bei Schalke da bitte spielt! Wie zur Hölle haben die mehr Punkte in der Rückrunde und zwischendurch zig zu Null Spiele gehabt mit DER Abwehr? Da würden wir keinen einzigen Spieler nehmen, keinen einzigen.
#
Reden wir vielleicht einfach aneinander vorbei? Ich möchte Glasner damit doch gar nicht verteidigen.

Mich regt es halt nur auf, dass man sich wieder eine potenziell geile Ausgangsposition - unabhängig ob Spieltag 17 oder 28 - völlig unerklärlich verbaut.

Mir geht es nicht alleine um den reinen Punkteschnitt. Nur sind wir in den letzten Jahren, meistens im letzten Drittel, immer eingebrochen und haben eine bessere Platzierung leichtfertig verspielt.

Nun standen wir nach der Hinrunde extrem gut dar und verspielen es in der gesamten (!) Rückrunde leichtfertig. Und wir haben einfach guten und attraktiven Fußball gespielt. Das nervt einfach und hat auch einfach - sorry Bundesliga 2020 - wirtschaftliche Folgen.
#
Mein Fazit: Die Abwehr bzw. das Abwehrverhalten hat Dir bereits das Genick gebrochen bevor einer der Bälle von Muani vorne reingehen kann. Und selbst wenn er reingeht werden ein bis zwei weitere Gegentreffer gefressen.
#
cm47 schrieb:

Wir haben leider nicht den Kader, der uns zwei relativ leistungsbeständige Halbserien ermöglichen könnte...oftmals reicht es noch nicht mal für zwei annährend gleich gute Halbzeiten...Statistisch mag die Bilanz von Glasner zu seinen Vorgängern vielleicht nicht gut aussehen, weil er es nicht geschafft hat, die Punkte auch gegen schlagbare Gegner einzufahren....dafür ist aber die Mannschaft insgesamt der Adressat, weil sie entweder mit irgendwas überfordert sind oder gewisse Dinge nicht kapieren, die anscheinend im Training funktionieren, aber halt nicht mehr im Spiel.
Solche Momente gibt es, sie sollten eben nicht zu lange andauern und das ist leider bislang der Fall und deshalb kann man dadurch auch eine gute Ausgangsposition wieder vergeigen und da macht uns keiner was vor.
Unabhängig davon, was uns die letzten Spiele noch bringen, wird es eine eher durchwachsene Saison werden, die vielleicht durch einen Pokalerfolg noch etwas aufgehübscht wird....aber als einzige Katastrophe sehe ich das nicht, wenn man nicht alle Maßstäbe verloren hat.

Nur Schade, dass Mannschaften wie Union, Freiburg und Mainz das anscheinend besser lösen können als wir! Das kann nicht unser Anspruch sein, dass die teilweise klar vor uns in der Liga stehen. Sorry.
#
Dorico_Adler schrieb:

cm47 schrieb:

Wir haben leider nicht den Kader, der uns zwei relativ leistungsbeständige Halbserien ermöglichen könnte...oftmals reicht es noch nicht mal für zwei annährend gleich gute Halbzeiten...Statistisch mag die Bilanz von Glasner zu seinen Vorgängern vielleicht nicht gut aussehen, weil er es nicht geschafft hat, die Punkte auch gegen schlagbare Gegner einzufahren....dafür ist aber die Mannschaft insgesamt der Adressat, weil sie entweder mit irgendwas überfordert sind oder gewisse Dinge nicht kapieren, die anscheinend im Training funktionieren, aber halt nicht mehr im Spiel.
Solche Momente gibt es, sie sollten eben nicht zu lange andauern und das ist leider bislang der Fall und deshalb kann man dadurch auch eine gute Ausgangsposition wieder vergeigen und da macht uns keiner was vor.
Unabhängig davon, was uns die letzten Spiele noch bringen, wird es eine eher durchwachsene Saison werden, die vielleicht durch einen Pokalerfolg noch etwas aufgehübscht wird....aber als einzige Katastrophe sehe ich das nicht, wenn man nicht alle Maßstäbe verloren hat.

Nur Schade, dass Mannschaften wie Union, Freiburg und Mainz das anscheinend besser lösen können als wir! Das kann nicht unser Anspruch sein, dass die teilweise klar vor uns in der Liga stehen. Sorry.

Richtig, da wir eine offene und selbstkritische Analyse aller Verantwortlichen notwendig sein, die Ressourcen für mehr waren ja allemal da.
#
Das hat er gesagt? Ahjo, dann kannst du den Laden gleich dicht machen. Blutleere Truppe inkl. Trainer.
#
Ein Armutszeugnis zu den 10.000 fans , die in Dortmund waren..
#
Aale SGE_Rentner schrieb:

Danke Werner, so ist es.... Waere mit Hütter und Kovac nicht jeweils im April ein Riesentheater wegen deren Weggang gewesen, waere deren Bilanz vermutlich noch besser ausgefallen bzw. man haette die letzten Spiele nicht vergeigt.

Außer das man halt.mit ihnen auch davor schon gute Ausgangspositionen vergeigt hat und unter Hütter einmal in der Hinrunde fast im Abstiegskampf steckte.
#
Punkasaurus schrieb:

Außer das man halt.mit ihnen auch davor schon gute Ausgangspositionen vergeigt hat und unter Hütter einmal in der Hinrunde fast im Abstiegskampf steckte.
       


Das Problem diesmal ist ja, dass es das zweite Mal in Folge passiert. Das ist das Problem. Fast jeder hier würde doch einem Trainer mal zugestehen, dass einmal ne miese Halbserie dabei ist. Aber zwei Rückrunden hintereinander unter dem selben Trainer ist halt schon nicht gut. Das sind fünf Siege in 27 Rückrundenpartien, darunter in der letzten Saison gegen den nach dem jeweiligen Spieltag 16. , 17. und 11 und diese Saison 11. und 17.
Und nur die Hertha war in der Summe der beiden Rückrunden schlechter (Punkte) bzw. gleich schlecht (Anzahl Siege). Und gegen die haben wir 2 der 5 Siege eingefahren.

Ich schiebe die Schuld aber nicht nur auf den Trainer. Dass das Team hier seit Jahren in diversen Rückrunden eingebrochen ist (mal früher, mal später), ist ein Mentalitätsproblem. Die Spannung kann hier nicht hochgehalten werden, wenn auch nur irgendwas die Komfortzone stört.
#
Punkasaurus schrieb:

Außer das man halt.mit ihnen auch davor schon gute Ausgangspositionen vergeigt hat und unter Hütter einmal in der Hinrunde fast im Abstiegskampf steckte.
       


Das Problem diesmal ist ja, dass es das zweite Mal in Folge passiert. Das ist das Problem. Fast jeder hier würde doch einem Trainer mal zugestehen, dass einmal ne miese Halbserie dabei ist. Aber zwei Rückrunden hintereinander unter dem selben Trainer ist halt schon nicht gut. Das sind fünf Siege in 27 Rückrundenpartien, darunter in der letzten Saison gegen den nach dem jeweiligen Spieltag 16. , 17. und 11 und diese Saison 11. und 17.
Und nur die Hertha war in der Summe der beiden Rückrunden schlechter (Punkte) bzw. gleich schlecht (Anzahl Siege). Und gegen die haben wir 2 der 5 Siege eingefahren.

Ich schiebe die Schuld aber nicht nur auf den Trainer. Dass das Team hier seit Jahren in diversen Rückrunden eingebrochen ist (mal früher, mal später), ist ein Mentalitätsproblem. Die Spannung kann hier nicht hochgehalten werden, wenn auch nur irgendwas die Komfortzone stört.
#
SGE_Werner schrieb:

Punkasaurus schrieb:

Außer das man halt.mit ihnen auch davor schon gute Ausgangspositionen vergeigt hat und unter Hütter einmal in der Hinrunde fast im Abstiegskampf steckte.
       


Das Problem diesmal ist ja, dass es das zweite Mal in Folge passiert. Das ist das Problem. Fast jeder hier würde doch einem Trainer mal zugestehen, dass einmal ne miese Halbserie dabei ist. Aber zwei Rückrunden hintereinander unter dem selben Trainer ist halt schon nicht gut. Das sind fünf Siege in 27 Rückrundenpartien, darunter in der letzten Saison gegen den nach dem jeweiligen Spieltag 16. , 17. und 11 und diese Saison 11. und 17.
Und nur die Hertha war in der Summe der beiden Rückrunden schlechter (Punkte) bzw. gleich schlecht (Anzahl Siege). Und gegen die haben wir 2 der 5 Siege eingefahren.

Ich schiebe die Schuld aber nicht nur auf den Trainer. Dass das Team hier seit Jahren in diversen Rückrunden eingebrochen ist (mal früher, mal später), ist ein Mentalitätsproblem. Die Spannung kann hier nicht hochgehalten werden, wenn auch nur irgendwas die Komfortzone stört.

Natürlich ist das nicht gut. Und vielleicht ist es auch falsch keine Konsequenzen auf der Bank zu ziehen.

Allgemein sind wir mit Ruhe aber meistens besser gefahren.

Die Frage ist halt wirklich wie man dieses Einbrechen verhindert.

Und hier glaube ich müssen wir im Scouting schauen: ich glaube wir haben viele Spieler die nicht unbedingt mental die Gefestigten sind. Viele unserer Spieler hatten schon immer schwankende Leistungen und scheinen da was die Mentalität angeht zu schwanken.

Vielleicht sollte man also nach diesem klassischen Mentalspieler suchen.
#
Mein Fazit: Die Abwehr bzw. das Abwehrverhalten hat Dir bereits das Genick gebrochen bevor einer der Bälle von Muani vorne reingehen kann. Und selbst wenn er reingeht werden ein bis zwei weitere Gegentreffer gefressen.
#
RobSin82 schrieb:

Mein Fazit: Die Abwehr bzw. das Abwehrverhalten hat Dir bereits das Genick gebrochen bevor einer der Bälle von Muani vorne reingehen kann. Und selbst wenn er reingeht werden ein bis zwei weitere Gegentreffer gefressen.


Die Frage ist: Welcher Trainer der Welt hätte mit einer Dreierkette Hasebe, Tuta, Lenz verhindert das der BVB mit seinen schnellen Spielern zu Toren kommt? Das war Mission impossible von Anfang an. Genau so war auch die Erwartungshaltung im Aufstellungsthread und jetzt sind auf einmal wieder alle geschockt und überrascht...
Man hätte die Taktik komplett ändern müssen, d.h. tief stehen mit Mann und Maus. Kann man machen.
Dann hätte Haller aber trotzdem per Kopf getroffen.


Teilen