>

Nachbetrachtungsthread zum vierten Finaleinzug in sieben Jahren!

#
Ich sehe da auch einen 50:50 Elfmeter,zumal dahinter auch Coulibaly gelauert hat.
Da hatten wir richtig Glück gehabt..gegen die Bayern wäre so ein Ding für die Bayern gepfiffen worden.

Insgesamt eine taktisch falsch eingestellte Eintracht in der ersten Halbzeit,die sich nach Umstellung deutlich gesteigert hat.
Am Ende ein glücklicher Erfolg innerhalb der 90 Minuten
#
SGERafael schrieb:

Ich sehe da auch einen 50:50 Elfmeter,zumal dahinter auch Coulibaly gelauert hat.
Da hatten wir richtig Glück gehabt..gegen die Bayern wäre so ein Ding für die Bayern gepfiffen worden.



so wie 2018 es keinen Elfmeter für die Bayern gab
zu unseren Gunsten
#
Was für ein Spiel!
Im Prinzip kannst du die komplette Saison nicht besser in 90+ Minuten zusammenfassen.
#
Wo sind die ganzen Experten aus dem STT?
#
Ein paar Erkenntnisse zu gestern:

- die Mannschaft hat endlich Mal mehr Abschlüsse gesucht und würde dafür belohnt.

- Kamada hat gezeigt, dass er durchaus noch will. Freut mich da es so ein versöhnlicher Abschied werden kann.

- Es war Feuer in der Mannschaft. Man hat sich angefeuert und gekämpft, sei es ein Tuta oder ein Lenz, es war endlich Mal wieder laut.

- Das Glasner die Kabine verloren hat wie in der Presse behauptet wurde, dürfte gestern widerlegt worden sein. Die Mannschaft kam mit Feuer aus der Kabine, der Trainer erreicht sie also noch.

- Der Wechsel zur Halbzeit war sehr wichtig. Ich bewundere Rode, dass er alles geben will, aber gestern war er platt und das merkte man.
#
So. Wie jeder glühende Eintracht Anhänger, bin ich einfach nur froh und glücklich, dass wir erneut in einem Finale stehen.
Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, dass das - und ein Sieg im Finale wäre noch besser dafür geeignet - erneut einen harten Einbruch in der Liga, ohne dass man wieder Halt gefunden hat überdeckt. Wer entlässt schon einen Trainer, der in zwei Jahren zwei Finals erreicht, bzw Titel gewonnen hat?
Und trotzdem bleibt für mich die Frage im Raum, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht.
Fakt ist aber auch, dass die Mannschaft wohl noch irgendwie für den Trainer erreich- und motivierbar ist. Zumindest in einem Pokal-Halbfinale. Fakt ist auch, dass in der 2. Halbzeit tatsächlich mal sowas wie eine Umstellung sichtbar war.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was man von dieser ganzen Nummer halten soll. Ein Desaster nach dem anderen, kein Sieg mehr in der Liga, dazwischen zieht man ins Halbfinale und ins Finale ein. Das ist doch alles nicht mehr normal hier.
#
So. Wie jeder glühende Eintracht Anhänger, bin ich einfach nur froh und glücklich, dass wir erneut in einem Finale stehen.
Gleichzeitig mache ich mir Sorgen, dass das - und ein Sieg im Finale wäre noch besser dafür geeignet - erneut einen harten Einbruch in der Liga, ohne dass man wieder Halt gefunden hat überdeckt. Wer entlässt schon einen Trainer, der in zwei Jahren zwei Finals erreicht, bzw Titel gewonnen hat?
Und trotzdem bleibt für mich die Frage im Raum, ob eine weitere Zusammenarbeit Sinn macht.
Fakt ist aber auch, dass die Mannschaft wohl noch irgendwie für den Trainer erreich- und motivierbar ist. Zumindest in einem Pokal-Halbfinale. Fakt ist auch, dass in der 2. Halbzeit tatsächlich mal sowas wie eine Umstellung sichtbar war.

Ganz ehrlich, ich habe keine Ahnung, was man von dieser ganzen Nummer halten soll. Ein Desaster nach dem anderen, kein Sieg mehr in der Liga, dazwischen zieht man ins Halbfinale und ins Finale ein. Das ist doch alles nicht mehr normal hier.
#
Es wäre auch eben so, dass falls man den Titel gewinnt Glasner einer der erfolgreichsten Eintracht Trainer aller Zeiten wäre.

Ich hab das ja schon im Glasner Thread geschrieben:

Du weißt bei ihm genau was du bekommst:

- jemand der eine Mannschaft aus ca 15 Spielern etabliert

-jemand der laut Dinge anspricht die ihm nicht passen

- oft eine Mannschaft die am Ende auf dem Zahnfleisch geht

- aber eben auch Erfolge.

Die Probleme mit Glasners Stil haben sich durch die WM und ich denke auch später durch Verletzungen und Co verstärkt. Hier muss man tatsächlich sehen, dass wenn man mit ihm in die nächste Saison geht, es da einen Lernprozess gibt und er da flexibler wird.

Gleichzeitig ist er aber halt auch ein Trainer der dir gewisse Erfolge bringt, zweimal hintereinander ein Finale in einem der Wettbewerbe zu erreichen, schafft eben auch nicht jeder. (Wobei hier Kovac auch ein positives Beispiel ist).

Ich denke am Ende wird man eben auch zusammensetzen müssen und gemeinsam besprechen wie manche Problem die es in der Rückrunde gab, anders angegangen werden.

Das traue ich aber Krösche und Glasner gemeinsam zu.

#
Wo sind die ganzen Experten aus dem STT?
#
matzelinho88 schrieb:

Wo sind die ganzen Experten aus dem STT?

Der STT ist nichts anderes als eine Liveschalte in´s jeweilige Wohnzimmer. Emotional geprägt durch den Spielverlauf. Oder willst du uns mitteilen, dass du in HZ1 jubeln und klatschend auf deinem Sofa gesessen hast?
Diese Kommentare hörst du auch jeden Samstag im Block
#
Es ist schon Wahnsinn. Wir stehen schon wieder im DFB-Pokalfinale und das schon wieder definiert keine Zeitspanne von 20 Jahren...

Ich muss oft an die Relegation bzw. die Spiele davor denken. Da hatte ich mir spontan nen Mietwagen genommen zum Spiel gegen Dortmund unter der Prämisse, die Eintracht noch einmal Bundesliga spielen zu sehen, wer weiß schon, wann das wieder möglich sein würde. Und dann rettet sich die Eintracht in die Relegation und besteht. Doch noch Bundesliga. Und was dann passierte...3 Finals, Halbfinale EL..2 verdammt geile Titel und jetzt stehen wir zum vierten Mal in dieser Zeit wieder in einem Finale, direkt ein Jahr nach dem EL-Pokalfinale. Es ist zu krass.

Jetzt müssen sie das Ding nur nach Frankfurt holen. Gegen Rattenball verlieren...uff...aber das wird ein sehr sehr schweres Spiel. Da müssen alle mindestens eine eher zwei Schippen drauflegen.
#
Es wäre auch eben so, dass falls man den Titel gewinnt Glasner einer der erfolgreichsten Eintracht Trainer aller Zeiten wäre.

Ich hab das ja schon im Glasner Thread geschrieben:

Du weißt bei ihm genau was du bekommst:

- jemand der eine Mannschaft aus ca 15 Spielern etabliert

-jemand der laut Dinge anspricht die ihm nicht passen

- oft eine Mannschaft die am Ende auf dem Zahnfleisch geht

- aber eben auch Erfolge.

Die Probleme mit Glasners Stil haben sich durch die WM und ich denke auch später durch Verletzungen und Co verstärkt. Hier muss man tatsächlich sehen, dass wenn man mit ihm in die nächste Saison geht, es da einen Lernprozess gibt und er da flexibler wird.

Gleichzeitig ist er aber halt auch ein Trainer der dir gewisse Erfolge bringt, zweimal hintereinander ein Finale in einem der Wettbewerbe zu erreichen, schafft eben auch nicht jeder. (Wobei hier Kovac auch ein positives Beispiel ist).

Ich denke am Ende wird man eben auch zusammensetzen müssen und gemeinsam besprechen wie manche Problem die es in der Rückrunde gab, anders angegangen werden.

Das traue ich aber Krösche und Glasner gemeinsam zu.

#
Naja. Man kann von hier aus halt auch nich so ganz einschätzen, ob und wie weit er wirklich noch in gutem Kontakt zu den Spielern ist oder ob er da nicht doch etliche verloren hat. Sollte das der Fall sein, würde es schwierig werden, in der Sommerpause wieder eine gute Grundstimmung zu erzeugen. Aber das wird die sportliche Leitung wohl im Blick haben und entsprechend beurteilen.
Außerdem finde ich, dass man mit einbeziehen muss, ob die Bereitschaft auf eine langfristige Zusammenarbeit besteht. Nur dann würde eine entsprechende Ausrichtung des Kaders auf den Trainer, bzw dessen Spielidee nachhaltig sein. Das ist es, was bei Union oder in Freiburg so gut funktioniert.
Entscheidet man sich also weiter zusammen zu arbeiten, dann muss ein klares Bekenntnis von Seiten der (Führungs-)Spieler, der sportlichen Leitung UND des Trainers zu einer langfristigen Idee Grundlage sein.

Überzeugt davon, dass das ne gute Idee wäre, bin ich derzeit nicht.
#
Naja. Man kann von hier aus halt auch nich so ganz einschätzen, ob und wie weit er wirklich noch in gutem Kontakt zu den Spielern ist oder ob er da nicht doch etliche verloren hat. Sollte das der Fall sein, würde es schwierig werden, in der Sommerpause wieder eine gute Grundstimmung zu erzeugen. Aber das wird die sportliche Leitung wohl im Blick haben und entsprechend beurteilen.
Außerdem finde ich, dass man mit einbeziehen muss, ob die Bereitschaft auf eine langfristige Zusammenarbeit besteht. Nur dann würde eine entsprechende Ausrichtung des Kaders auf den Trainer, bzw dessen Spielidee nachhaltig sein. Das ist es, was bei Union oder in Freiburg so gut funktioniert.
Entscheidet man sich also weiter zusammen zu arbeiten, dann muss ein klares Bekenntnis von Seiten der (Führungs-)Spieler, der sportlichen Leitung UND des Trainers zu einer langfristigen Idee Grundlage sein.

Überzeugt davon, dass das ne gute Idee wäre, bin ich derzeit nicht.
#
FrankenAdler schrieb:

         Naja. Man kann von hier aus halt auch nich so ganz einschätzen, ob und wie weit er wirklich noch in gutem Kontakt zu den Spielern ist oder ob er da nicht doch etliche verloren hat. Sollte das der Fall sein, würde es schwierig werden, in der Sommerpause wieder eine gute Grundstimmung zu erzeugen. Aber das wird die sportliche Leitung wohl im Blick haben und entsprechend beurteilen.
Außerdem finde ich, dass man mit einbeziehen muss, ob die Bereitschaft auf eine langfristige Zusammenarbeit besteht. Nur dann würde eine entsprechende Ausrichtung des Kaders auf den Trainer, bzw dessen Spielidee nachhaltig sein. Das ist es, was bei Union oder in Freiburg so gut funktioniert.
Entscheidet man sich also weiter zusammen zu arbeiten, dann muss ein klares Bekenntnis von Seiten der (Führungs-)Spieler, der sportlichen Leitung UND des Trainers zu einer langfristigen Idee Grundlage sein.

Überzeugt davon, dass das ne gute Idee wäre, bin ich derzeit nicht.        

Was das Verhältnis zur Mannschaft angeht bin ich mir nach gestern doch Recht sicher, das es noch passt.

Dazu passt auch als Glasner erzählte dass er eine WhatsApp von Kostic bekommen hat und mit ihm gescherzt hat.

Glasner scheint durchaus ein gutes Verhältnis zu Spielern zu haben. Ich würde hier wirklich auf manchen Artikel der letzten Tage wenig geben, dass waren eben die typischen Standardphrasen.

Ich glaube Krösche und Glasner sind zwei extrem ambitionierte Personen. Da wird es auch Mal lauter und gibt es auch Meinungsverschiedenheiten, jeder der schon Mal in so einem ambitionierten Umfeld gearbeitet hat, kennt das.

Gleichzeitig scheint man sich aber da auch zusammenzuraufen und die gerüchteten Spieler klingen bisher alle nach Glasner Fussball.

Die Frage ist wie viel gibt man auf Glasners Worte, dass es noch ein paar Dinge zu klären gibt, dass kann nämlich auch bedeuten, dass Glasner langfristig bleiben und etwas aufbauen will und deshalb genau wissen will was hat die Eintracht langfristig vor.


Wie gesagt man muss auch sehen dass Glasner flexibler wird wenn er bleibt.

Grundsätzlich hätte ich aber auch wenn ich die möglichen Transfers sehe, nichts gegen Glasner Fussball nächste Saison, solange er etwas mehr rotiert.
#

In der Halbzeit habe ich ehrlicherweise das Spiel abgehakt,innerlich Spieler an den Pranger gestellt,den Trainer ebenso,ansich alles.
Was dann passierte zeigt halt nur,daß die Mannschaft die Qualität hat,um ein Spiel zu drehen und vor allem die Mentalität hat.
Es war eine Willensleistung,fussballerisch noch immer mit einigen Fragezeichen,aber man hat das große Ziel Finale erreicht.

Das ist geil,das wird geil,und gegen Leipzig sicherlich auch aufgeheizt .Eintracht und die deutsche Fangemeinde gegen Leipzig.
Dann wollen wir mal Tickets organisieren

Nichtsdestotrotz übertüncht dieser Finaleinzug wie auch schon im letzten Jahr die Schwächen in der Liga.

Dies zu analysieren und vor allem auch zu begründen,daß man quasi zwei identische Leistungseinbrüche in der Rückrunde hat und hatte,das wird spannend und ist aus meiner Sicht ergebnisoffen.

Was einzelne Spieler,was aber auch den Trainer angeht.Letztlich kann nur der Pokalsieg die  Saison ein wenig retten.
Der Finaleinzug selbst reicht da nicht.

Wichtig wird nun,daß die Mannschaft diesen Schwung des Finaleinzugs mit in die restlichen Ligaspiele mitnimmt und zumindest nicht weiter durchgereicht wird.

#
Eine weitere Erkenntnis zu gestern. Vor dem Spiel haben die sogenannten Eintrachtfans mal wieder ihre hässliche Fratze gezeigt, was den Verein Geld und Image kosten wird. Vielen Dank an die Idioten.
Ansonsten freue ich mich riesig. Am Anfang hat man die Verunsicherung und das mangelnde Selbstvertrauen mit den Händen greifen können. Diese zweite Halbzeit werte ich als echten Befreiungsschlag. Jetzt kann die Mannschaft wieder ganz anders auftreten. Herzlichen Glückwunsch, toll gemacht!
#
Naja. Man kann von hier aus halt auch nich so ganz einschätzen, ob und wie weit er wirklich noch in gutem Kontakt zu den Spielern ist oder ob er da nicht doch etliche verloren hat. Sollte das der Fall sein, würde es schwierig werden, in der Sommerpause wieder eine gute Grundstimmung zu erzeugen. Aber das wird die sportliche Leitung wohl im Blick haben und entsprechend beurteilen.
Außerdem finde ich, dass man mit einbeziehen muss, ob die Bereitschaft auf eine langfristige Zusammenarbeit besteht. Nur dann würde eine entsprechende Ausrichtung des Kaders auf den Trainer, bzw dessen Spielidee nachhaltig sein. Das ist es, was bei Union oder in Freiburg so gut funktioniert.
Entscheidet man sich also weiter zusammen zu arbeiten, dann muss ein klares Bekenntnis von Seiten der (Führungs-)Spieler, der sportlichen Leitung UND des Trainers zu einer langfristigen Idee Grundlage sein.

Überzeugt davon, dass das ne gute Idee wäre, bin ich derzeit nicht.
#
Ja, guter Beitrag, sehe ich auch so.
Man wird sich nach der Saison in Ruhe zusammensetzen und eine hoffentlich vernünftige Entscheidung treffen. Meine Tendenz geht selbst bei einem Pokalsieg in Richtung Trennung im beiderseitigen Einvernehmen. Es ist m.E. wirklich zu viel Porzellan zerbrochen worden.
Angesichts der kolportierten möglichen Abgänge ist mir momentan dazu völlig unklar, wie die Mannschaft nächstes Jahr aussehen soll. Von denen, die in HZ 1 gespielt haben, bleiben, wenn Europa verpasst wird, nur wenige übrig, dia man bedenkenlos einsetzen kann (eigentlich nur Trapp und Ebimbe; Lenz ist zu schwach, auf Hase und Rode kann man nicht mehr setzen; der Rest wird oder könnte gehen). Ob OG mit seinen Ansprüchen das mitmachen will bzw für den mehr oder minder kompletten Neuaufbau der Richtige ist, wird zu entscheiden sein.      
#
Gestern waren übrigens auch unsere Standards in Teilen verbessert, ich erinnere hier gerne an den Freistoß den Lenz auf Tutas Kopf spielt, der zu Muani verlängert und dieser leider drüber schießt.

Aber da war endlich wieder Gefahr.
#
matzelinho88 schrieb:

Wo sind die ganzen Experten aus dem STT?

Der STT ist nichts anderes als eine Liveschalte in´s jeweilige Wohnzimmer. Emotional geprägt durch den Spielverlauf. Oder willst du uns mitteilen, dass du in HZ1 jubeln und klatschend auf deinem Sofa gesessen hast?
Diese Kommentare hörst du auch jeden Samstag im Block
#
Sorry, aber wenn jemand die Einwechslung eines Spielers fordert der von Beginn an auf dem Platz steht hat das nichts mit Emotionen zu tun. Dann saß der Experte vermutlich eher vollgesoffen auf seiner Couch.
#
Schwalm_Adler schrieb:

Ich danke ihn für das Tor.

Und ich bitte ihm um 2 im Finale.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Schwalm_Adler schrieb:

Ich danke ihn für das Tor.

Und ich bitte ihm um 2 im Finale.

Ja, genau das ist es. Wenn er für 2 Tore im Spiel Verantwortung zeichnet kann er ansonsten fast machen was er will . Dann ist es gut.
#
Sorry, aber wenn jemand die Einwechslung eines Spielers fordert der von Beginn an auf dem Platz steht hat das nichts mit Emotionen zu tun. Dann saß der Experte vermutlich eher vollgesoffen auf seiner Couch.
#
krass
#
Gestern waren übrigens auch unsere Standards in Teilen verbessert, ich erinnere hier gerne an den Freistoß den Lenz auf Tutas Kopf spielt, der zu Muani verlängert und dieser leider drüber schießt.

Aber da war endlich wieder Gefahr.
#
Punkasaurus schrieb:

Gestern waren übrigens auch unsere Standards in Teilen verbessert, ich erinnere hier gerne an den Freistoß den Lenz auf Tutas Kopf spielt, der zu Muani verlängert und dieser leider drüber schießt.

Aber da war endlich wieder Gefahr.        


Das Tor hätte nicht gegolten, da es Abseits gewesen wäre. Sehe da also nicht wirklich eine Verbesserung unserer Standards, die auch gestern wieder unterirdisch waren.

Ich darf da gerne noch einmal an unsere grandiosen kurzen Ecken von gestern erinnern. Du hast die Möglichkeit, vollkommen unbedrängt, eine Flanke in den Strafraum zu schlagen und Du entscheidest Dich dann lieber dafür, den nahestehenden Gegner einzuladen, die Flanke doch noch verhindern zu können. Sorry, aber das sprach wieder einmal dafür, dass wir dringend an unseren Standards arbeiten müssen.
#
Gestern waren übrigens auch unsere Standards in Teilen verbessert, ich erinnere hier gerne an den Freistoß den Lenz auf Tutas Kopf spielt, der zu Muani verlängert und dieser leider drüber schießt.

Aber da war endlich wieder Gefahr.
#
Punkasaurus schrieb:

Gestern waren übrigens auch unsere Standards in Teilen verbessert, ich erinnere hier gerne an den Freistoß den Lenz auf Tutas Kopf spielt, der zu Muani verlängert und dieser leider drüber schießt.

Aber da war endlich wieder Gefahr.



Also, wegen ein zwei gefährlichen Situation bei Standards gegen schwache Stuttgarter würde ich noch nicht vom Ende unserer Standardschwäche träumen.
Alleine diese komischen Ecken mit 2 Mann. Was soll der Blödsinn? Damit fehlt einer im Strafraum.
#
Man sollte bei aller Freude über den Finaleinzug auch einmal feststellen, dass wir gestern das hatten, was uns in vielen Spielen der vermaledeiten Rückrunde gefehlt hat: Spielglück und ein guter Schiedsrichter.

In allein zwei Szenen hatten wir endlich auch mal das nötige Quentchen Spielglück, das man braucht, um solche Spiele zu gewinnen:

1. Tomasz. Dass der den Ball nicht an Trapp vorbei ins leere Tor bugsiert ist fast schon ein Wunder. Dieser Schnippball aus dem Fußgelenk gehört zum Standardrepertoire eines jeden BL-Spielers.
2. Kamada. Er hatte vor dem 2:1 den Ball ja praktisch schon wieder hergeschenkt. Offenbar hatte Anton da schon seinen Magen-Darm-Anfall, denn ein Abwehrspieler kann niemals derart tölpelhaft in einen solchen Zweikampf gehen.

In vielen Spielen der RR hatten wir dieses Spielglück nicht, sondern der Gegner. Mit ein Grund für den Einbruch nach der WM, denn fehlendes Spielglück wirkt sich auf Ergebnisse aus und die wiederum auf Psyche und Selbstvertrauen, die wiederum... beliebig erweiterbar. Zum SR ist denke ich alles schon gesagt. Mit Schlager in allen Partien der RR hätten wir mit Sicherheit mindestens 5 Punkte mehr.

Es ist also trotz des Sieges gestern noch lange nicht alles wunderbar, genauso wenig wie es zuvor alles übel war.


Teilen