>

Statistiken und andere Zahlenspielereien

#
franchise schrieb:

Aufgrund dieser Umstände ist Platz 6 eben ein Erfolg

Sagt niemand was anderes. Noch größer ist der Erfolg allerdings beim VfB.
Wenn du Rode und Hasebe rausrechnest, dann musst du auch bei allen anderen die ältesten Spieler rausrechnen. Hast du das gemacht bei deiner "Berechnung" des jüngsten Kaders der Bundesliga?
Und damit man solche Schiebereien nicht machen muss, gilt halt die Einsatzstatistik. Und da ist der VfB jünger und dennoch erfolgreicher. Auch wenn für mich Platz 6 durchaus ein Erfolg ist.
#
Es war so klar, dass genau diese Aussage dazu kommt. Haben die denn jemanden im Kader, der 40 ist, oder wie Seppel nen Sportinvalide, der seine Karriere beendet hat, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich sag dir auch warum, weil es  mir vollkommen egal ist.

Du machst aus meiner Aussage mehr als notwendig, hängst dich am Wort „jüngsten“ wie ein Krümelkacker auf und bist wieder nicht auf meine Aussage dazu eingegangen. Lassen wir es dabei

#
WürzburgerAdler schrieb:

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/altersschnitt/wettbewerb/L1/saison_id/2023/plus/1

Absolut, diese Übersicht ist entscheidend.
Letzte Spalte, Durchschnittsalter pro Spiel - Anmerkung der Seite dazu:
Bei der Berechnung des Durchschnittsalters werden alle eingesetzten Spieler anhand ihrer Einsatzminuten berücksichtigt.

Und schau an, die Reihenfolge der Mannschaften unter 26 Jahren (auf dem Platz!) lautet:
24,7 - Stuttgart
25,0 - Wolfsburg
25,0 - Eintracht
25,2 - Gladbach
25,3 - Köln
25,4 - Leipzig
25,6 - Leverkusen
25,6 - Augsburg

Die SGE ist nicht die jüngste Mannschaft und es ist alles dabei. Von den Top 3 übers Mittelfeld bis zu einem direkten Absteiger. Erkenntnis: Wer mag kann es als Argument für irgendwas ansehen - die Daten geben es eher nicht her.
#
Eintracht-Laie schrieb:

Die SGE ist nicht die jüngste Mannschaft und es ist alles dabei. Von den Top 3 übers Mittelfeld bis zu einem direkten Absteiger. Erkenntnis: Wer mag kann es als Argument für irgendwas ansehen - die Daten geben es eher nicht her.

Absolut richtig. Aber man muss auch sehen, wie der Altersschnitt zusammengekommen ist. Der Schnitt ist einfach nur eine nichts oder zumindest wenig sagende Zahl. Wie Otto der Große schon immer sagte "Für mich gibt es keine alten und jungen Spieler, nur gute und schlechte".

Möglicherweise muss man ja Spieler aus der U19/21/23 hochziehen, weil viele Stammspieler verletzt sind.
Oder man zieht Spieler hoch, weil sie es sich verdient haben.
Beides senkt den Altersschnitt, ist aber trotzdem ganz was anderes.

Oder man verjüngt den Kader vor der Saison ganz bewusst. Wohlwissend, dass man Sand im Getriebe haben wird, aber man sich erhofft, dass die Spieler sich entwickeln und dann im zweiten Jahr (oft in einer neuen Liga) der Mannschaft mehr helfen können.

Es gibt viele Gründe, wieso man einen hohen oder niedrigen Altersschnitt haben kann. Aber es sagt nur bedingt was über die Qualität der Mannschaft oder des Trainers aus.
#
Es war so klar, dass genau diese Aussage dazu kommt. Haben die denn jemanden im Kader, der 40 ist, oder wie Seppel nen Sportinvalide, der seine Karriere beendet hat, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich sag dir auch warum, weil es  mir vollkommen egal ist.

Du machst aus meiner Aussage mehr als notwendig, hängst dich am Wort „jüngsten“ wie ein Krümelkacker auf und bist wieder nicht auf meine Aussage dazu eingegangen. Lassen wir es dabei

#
franchise schrieb:

Haben die denn jemanden im Kader, der 40 ist, oder wie Seppel nen Sportinvalide, der seine Karriere beendet hat, ich weiss es ehrlich gesagt nicht. Ich sag dir auch warum, weil es  mir vollkommen egal ist.

Ich würde wetten, dass beide beim Schnitt deutlich weniger ausmachen als die beiden ältesten Spieler bei allen anderen Vereinen, die deutlich mehr Spielzeit hatten.

Gerade mal beim VfB geschaut - da sieht es anders aus.
Ältester Spieler Haraguchi 33 Jahre, 2 Spiele
Zweitältester ET Bredlow, 29 Jahre, 4 Spiele.
Das sinkt der Altersschnitt weniger, wenn man die raus rechnet.
#
franchise schrieb:

Aufgrund dieser Umstände ist Platz 6 eben ein Erfolg

Sagt niemand was anderes. Noch größer ist der Erfolg allerdings beim VfB.
Wenn du Rode und Hasebe rausrechnest, dann musst du auch bei allen anderen die ältesten Spieler rausrechnen. Hast du das gemacht bei deiner "Berechnung" des jüngsten Kaders der Bundesliga?
Und damit man solche Schiebereien nicht machen muss, gilt halt die Einsatzstatistik. Und da ist der VfB jünger und dennoch erfolgreicher. Auch wenn für mich Platz 6 durchaus ein Erfolg ist.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Noch größer ist der Erfolg allerdings beim VfB.

Und geringer ist er in Köln.

Wir sind jetzt nicht Stuttgart, waren früher nicht Gladbach und waren niemals Mainz.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Noch größer ist der Erfolg allerdings beim VfB.

Und geringer ist er in Köln.

Wir sind jetzt nicht Stuttgart, waren früher nicht Gladbach und waren niemals Mainz.
#
Du rennst da offene Türen ein und merkst es gar nicht. 😋
#
Eintracht-Laie schrieb:

Absolut richtig. Aber man muss auch sehen, wie der Altersschnitt zusammengekommen ist. Der Schnitt ist einfach nur eine nichts oder zumindest wenig sagende Zahl. Wie Otto der Große schon immer sagte "Für mich gibt es keine alten und jungen Spieler, nur gute und schlechte".

Möglicherweise muss man ja Spieler aus der U19/21/23 hochziehen, weil viele Stammspieler verletzt sind.
Oder man zieht Spieler hoch, weil sie es sich verdient haben.
Beides senkt den Altersschnitt, ist aber trotzdem ganz was anderes.

Oder man verjüngt den Kader vor der Saison ganz bewusst. Wohlwissend, dass man Sand im Getriebe haben wird, aber man sich erhofft, dass die Spieler sich entwickeln und dann im zweiten Jahr (oft in einer neuen Liga) der Mannschaft mehr helfen können.

Es gibt viele Gründe, wieso man einen hohen oder niedrigen Altersschnitt haben kann. Aber es sagt nur bedingt was über die Qualität der Mannschaft oder des Trainers aus.
#
Basaltkopp schrieb:

.. .

Du hast verstanden worum es mir ging 👍
#
Freiburg hat bisher 1,3 Punkte geholt, die letzten 7 Spiele in der Hinrunde ganze 11 Punkte gegen die offenen Gegner geholt, was 1,57 Punkte ausmacht

In der Rückrunde kommen Sie auf ganze 1,1 Punkte im Schnitt. Mit viel Phantasie holen Sie maximal 14 Punkte, sie spielen aber auch gegen Abstiegskandidaten, die wie Köln im Moment ums überleben kämpfen, ich sehe die keineswegs näher an uns dran, wie andere.

Wir müssen erstmal auch gg die Pillen zuhause verlieren, auch Stuttgart auswärts sehe ich unsere Chancen besser als im Hinspiel, die müssen mehr als wir. Ich hoffe, dass wir in dieser Saison den 4. oder 5. Platz erreichen. Dann wird es eine große Leistung sein. Es ist Zeit, dies zu tun und uns (die Fans) glücklich zu machen. Ich schaue mir jedes Spiel an und verfolge manchmal sogar die Prognosen auf dem Telegram-Kanal https://t.me/gamblizard und platziere selten eine Wette (wenn ich mir sicher bin). Aus irgendeinem Grund bin ich davon heute zuversichtlicher als je zuvor. Ich habe das Gefühl, dass die Mannschaft in dieser Saison etwas erreichen wird. Wir glauben!
Ich denke wir holen noch eine zweistellige Punktzahl, was dann auch für mind. Platz 7 reicht.

Tatsächlich kann sich in einem Monat alles ändern. Es ist erst der Anfang der Saison, wir werden sehen.
#
xGoals Zwischenfazit nach 4 Spielen
xGoals: 9,64 (tatsächlich 7) (4. hinter Leverkusen, Bayern, Stuttgart)
xGegentore: 5,19 (tatsächlich 4) (5. hinter Bayern, Freiburg, Union, Leverkusen)
xPoints: 8,39 (tatsächlich 9) (4. hinter Leverkusen, Bayern, Freiburg)

Wir stehen also genau da wo wir, statistisch, hingehören.

Letzte Saison hatten wir nach 4 Spielen 4,42 xGoals (tatsächlich 4)/5,36 xGegentore (tatsächlich 3)/4,90xPoints(tatsächlich 6)

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir letzte Saison gegen die Mannschaften gestartet sind, die am Ende 16.-18. und 13. wurden, sieht das schon sehr vielversprechend aus.

Die 4,42 xGoals der letzten Saison hat Marmoush jetzt schon fast allein (3,60 bei 4 Toren). Das sind die meisten xGoals (vor Millot und Kane), dazu hat er noch die meisten xAssists (2,56, bisher aber nur ein 1 Assist, vor Wirtz und Olise).
Die Underperformance bei den xG liegt zu großen Teilen an Ekitike, der 2,70 xG hat aber nur ein Tor. Bei den xAssists ist er dann 4. hinten den 3 obengenannten mit 1,94xA, bisher 2 Assists)
#
xGegentore: 5,19 (tatsächlich 4) (5. hinter Bayern, Freiburg, Union, Leverkusen)

Letzte Saison hatten wir nach 4 Spielen 4,42 xGoals (tatsächlich 4)/5,36 xGegentore (tatsächlich 3)/4,90xPoints(tatsächlich 6)

Wenn man jetzt noch bedenkt, dass wir letzte Saison gegen die Mannschaften gestartet sind, die am Ende 16.-18. und 13. wurden, sieht das schon sehr vielversprechend aus.

Die 4,42 xGoals der letzten Saison hat Marmoush jetzt schon fast allein (3,60 bei 4 Toren). Das sind die meisten xGoals (vor Millot und Kane), dazu hat er noch die meisten xAssists (2,56, bisher aber nur ein 1 Assist, vor Wirtz und Olise).
Die Underperformance bei den xG liegt zu großen Teilen an Ekitike, der 2,70 xG hat aber nur ein Tor. Bei den xAssists ist er dann 4. hinten den 3 obengenannten mit 1,94xA, bisher 2 Assists)
#
Also ich hatte mich gewundert, wie VW gegen uns auf einen Wert von über 1 kommen konnte.
Und siehe da, deren dickste Chance war der Kopfball von Wimmer in der 7. Minute mit knapp 0,5.
Jetzt kommt das dicke Aber, das war klar Abseits zählt aber trotzdem in den Statistiken.
#
Ein erstes Zwischenfazit zeigt deutlich, dass unsere Defensive in erster Linie für den guten Saisonstart verantwortlich ist. So reichten 2,3 Tore pro Spiel für 9 Punkte in drei Spielen.

Sinnbildlich das Spiel am Samstag gegen Gladbach: Die kamen trotz Daueroffensive in Halbzeit 2 gerade mal zu dem Distanzschuss von Reitz an den Pfosten sowie zu zwei Kopfbällen von Kleindienst. Im gesamten Spiel. Mehr nicht.

Der stark verbesserte Tuta, die zwei neuen Außenverteidiger sowie ein teilweise überragender Koch sind in erster Linie Garant für eine stabile Defensive, zu der auch ein verbessertes Defensivverhalten des Mittelfelds gehört. Zu nennen ist auch ein aufopferungsvolles Spiel von Ekitiké, der sich nicht zu schade ist, bis zum eigenen Strafraum Defensivaufgaben zu übernehmen.
#
Ein erstes Zwischenfazit zeigt deutlich, dass unsere Defensive in erster Linie für den guten Saisonstart verantwortlich ist. So reichten 2,3 Tore pro Spiel für 9 Punkte in drei Spielen.

Sinnbildlich das Spiel am Samstag gegen Gladbach: Die kamen trotz Daueroffensive in Halbzeit 2 gerade mal zu dem Distanzschuss von Reitz an den Pfosten sowie zu zwei Kopfbällen von Kleindienst. Im gesamten Spiel. Mehr nicht.

Der stark verbesserte Tuta, die zwei neuen Außenverteidiger sowie ein teilweise überragender Koch sind in erster Linie Garant für eine stabile Defensive, zu der auch ein verbessertes Defensivverhalten des Mittelfelds gehört. Zu nennen ist auch ein aufopferungsvolles Spiel von Ekitiké, der sich nicht zu schade ist, bis zum eigenen Strafraum Defensivaufgaben zu übernehmen.
#
Deckt sich ja mit dem Gefühl, dass man bekommt wenn man die Spiele sieht: Kristensen und Theate bockstark, Tuta wieder stabiler im Vgl. zur letzten Saison und Koch blühnt nun weiter auf. Das ist eine Wand!
#

#
JimmyPage schrieb:

Nun, das können wir nicht wissen.
Möglich, dass unsere ersten vier Gegner die Platzierungen der Vorjahresgegner übernehmen 😁
#
JimmyPage schrieb:

Möglich, dass unsere ersten vier Gegner die Platzierungen der Vorjahresgegner übernehmen 😁
#
edmund schrieb:

JimmyPage schrieb:

Hoffenheim am Ende der Saison auf Rang 18. Wolfsburg auf 17 und der BVB auf dem Relegationsplatz, wo sie dann am HSV scheitern, das hätte etwas...
#
Hab ich das richtig verstanden, das der 5. CL Platz ab jetzt jedes Jahr vergeben wird für 1 und 2 der 5-Jahreswertung? Ich dachte bisher das galt nur für die Startsaison der 36er Ligen.
#
Hab ich das richtig verstanden, das der 5. CL Platz ab jetzt jedes Jahr vergeben wird für 1 und 2 der 5-Jahreswertung? Ich dachte bisher das galt nur für die Startsaison der 36er Ligen.
#
Mäh...
Mir sind die 3 Vereine, die direkt hinter uns landen werden schon unsympathisch genug  ...

😁😁😁
#
#
Adler1002 schrieb:

Klar, das ist durchgehend so, dass 2 der 4 zusätzlichen Startplätze an genau die beiden Teams gehen, die im Vorjahr am besten abgeschnitten haben.
#
Adler1002 schrieb:

Klar, das ist durchgehend so, dass 2 der 4 zusätzlichen Startplätze an genau die beiden Teams gehen, die im Vorjahr am besten abgeschnitten haben.
#
SGE_Werner schrieb:

Danke für die Antwort. Ist auch wieder ne Regel die nur die Länder fördert, die ohnehin die Besten sind. Da kommen dann 2 Vereine immer aus Deutschland, Italien, Spanien oder England. Alle anderen, auch Frankreich und Portugal haben dazu nicht die nötige Leistungsbreite.
#
SGE_Werner schrieb:

Danke für die Antwort. Ist auch wieder ne Regel die nur die Länder fördert, die ohnehin die Besten sind. Da kommen dann 2 Vereine immer aus Deutschland, Italien, Spanien oder England. Alle anderen, auch Frankreich und Portugal haben dazu nicht die nötige Leistungsbreite.
#
Alles Zugeständnisse an die Super League Initiatoren
#
Gerade gelesen, dass unsere längste Serie ohne Gegentor 416 Minuten betrug.  Passierte in der Saison 1999/2009 mit Dirk Heinen im Kasten und Magath auf der Bank. Die Serie startet am 23. Spieltag in der 6. Minute hielt bis zum 27. Spieltag in der 61. Minute.

Sie beginnt mit einem 1-1 zu Hause gegen Dortmund (Gegentreffer in Minute 5.)

Es folgen:
0-2 in Stuttgart
0-0 gegen Rostock
0-0 auf Schalke
2-1 gegen Bielefeld (Gegentor in Minute 61.)

Teilen