>

"Nichts und niemand steht über dem Verein..."

#
Es wurde bereits genug erwähnt aus welchen Tatsachen der Einsatz resultierte.

Ich möchte da auch dem Polizeisprecher und dem Einsatzleiter keine Falschbehauptungen unterstellen.

Der Polizeieinsatz war im Endeffekt aber gerechtfertigt und Reizstoffe sind in dem Falle auch das mildeste Mittel, das eingesetzt werden kann.

Am Ende sollte man nur froh sein, dass es nicht komplett eskaliert ist, so wie sich ein nicht kleiner Teil der Fanszene benommen hat.

Wundert am Ende eigentlich auch niemanden mehr, wenn man selbst im friedlichen Helsinki nen Blocksturm raushaut und gegen Polizei und Ordner geht, um Pyrotechnik und Leute ohne Karten reinzubekommen.
#
DerGeyer schrieb:

Es wurde bereits genug erwähnt aus welchen Tatsachen der Einsatz resultierte.



Ich habe jetzt mindestens 3 Versionen gelesen. Welche entspricht den Tatsachen?
#
„Heilige Gemeinschaft“ ist wenn Hans von der Gegengerade gegen „die Ultras“ wettert und gar für die sportliche Niederlage verantwortlich macht. Höhepunkt eines Schreiberlings, der den roten Faden zu den Plakaten „UEFA = Mafia“ zieht.

Folgende Hinweise für euch, damit ihr beim nächsten Mal euren Hirnschmalz benutzt, bevor ihr mal wieder affektgetrieben und reißerisch im Bild-Niveau über Personengruppen herzieht:

- Die Auseinandersetzung war zwischen Polizei und Fans aus der Nordwestkurve. Vom EFCler ausm Oberrang bis zum harten Kern im 40er. Wenn ihr also mit dem Finger auf jemanden zeigen wollt, dann müsst ihr die „Fans aus der Nordwestkurve“ ansprechen.

- Ultras sind nicht dafür verantwortlich, Stimmung erzeugen zu müssen.

- Wer in der Nordwestkurve steht und sieht wie 70 + Verletzte (teils unter Atemnot/blutüberströmt) abgetragen werden, das Reizgas in der Luft riecht und sich denkt in der Zwischenzeit fröhlich Bilder von seinen Kindern auf dem Zaun machen zu müssen, der soll sich halt verpissen.

- Zu einer Fangemeinde gehört Solidarität. Es ist selbstverständlich, dass eine Kurve nicht zum normalen Alltag übergeht, wenn Freunde und Fans, neben denen du stehst, abgetragen werden nach 45 Minuten Straßenschlacht.

- Die Polizei hat nichts in der Nordwestkurve zu suchen. Das war so, ist so und wird immer so sein.

- Polizeipresseberichte sollten nie 1:1 übernommen werden und schon gar nicht als einzige Argumentationsquelle dienen. Als Denkanstoß weise ich auf die Pressemitteilung des „13. Mann“ hin.

- Die viel beschrieben Spaltung gibt es in der aktiven Fanszene nicht.

- Wer nicht vor Ort dabei war und beobachten konnte, sollte sowieso grundsätzlich seinen Schnabel halten und spazieren gehen oder Arte Dokus oder sowas gucken, anstatt hier zu versuchen, Fans gegen Fans aufzuhetzen.
#
Vorab, ich war im Stadion. Stand ca ne Stunde vor Anpfiff vorm 36er und habe mit Leuten aus meinem EFC geredet. Habe meine DK auf der Gegen, bin aslo in deinen Augen sehr warhscheinlich ein Eventie. Kann ich mit Leben, weil ich das Event "Fussballspiel" ansehen will, und nicht das Event "Choreo", "Pyro" oder "Selbstdarstellung". Habe die Eskalation nicht direkt gesehen, sondern nur wie zuerst 2 RTW´s Richtung Kurve gefahren sind und danach mehr und mehr Polizei Richtung 40er gelaufen sind und sich "einsatzbereit" gemacht haben.

Ich kann versehen, dass nach einer Situation wie gestern, egal wie es dazu gekommen ist, niemand mehr wirklich Lust und Motivation gefunden hat wie sonst üblich den Support zu organiseren. Kein Vorwurf an dieser Stelle.

Trotzdem möchte ich auf ein paar Punkte eingehen:

Gemeinschaft: Haben wir nicht alle gemein, dass wir Eintracht Frankfurt unterstützen, jeder wie er es schafft bzw. möchte? Warum dann immer die Unterscheidung zwischen "Eventie" und "aktiver Fanszene". Allein hier sieht man doch schon eine Spaltung indem man andere Fans degradiert und nicht ernst nimmt.

Solodarität: Klingt gut, aber Solidarität ist keine Einbahnstraße! Wo ist denn die Solidarität wenn Teile der aktiven Fanszene regelmäßig dafür sorgen, dass der Verein Schaden nimmt, Fans Spiele nicht besuchen können, weil wir wegen Vergehen mal wieder abgestraft werden.

Glaubhaftigkeit der Polizei: Der Polizei darf man nicht glauben, den Berichten von Fan-Seite muss aber zu 100 Prozent jederzeit geglaubt werden?. Natürlich war die Polizei drüber, aber immer so zu tun, als hätte man überhauptnichts mit den regelmäßigen Eskalationen zu tun ist doch einfach nur lächerlich.

Ich guck jetzt ne Arte Doku, sollte wir alle machen. Bildung ist nie verkehrt.
#
Und was spiegelt die Tatsachen wieder bitteschön? Die Meldung, dass Frankfurter auf Stuttgarter getroffen sind, die Polizei dazwischenging und dann von beiden Seiten attackiert wurde?
#
matzelinho88 schrieb:

Und was spiegelt die Tatsachen wieder bitteschön?


Evtl die Meinungen von Fans, die im Unterrang waren und eben auch über die Attacken gegen die Ordner zu Beginn etc. geschrieben haben. Kommt natürlich im Statement vom 13. Mann nicht vor, würde ja das einseitige Bild beschädigen.

Apropos Bild. Dort sind wir mittlerweile ganz oben auf der Startseite mit einem Kommentar "Eintrachts gefährliche Abhängigkeit von den Ultras"

Ich zitiere nur einen Satz: "und muss seitens der Eintracht endlich zu einem knallharten Durchgreifen führen. Strafen zahlen und Klappe halten ist vonseiten der Frankfurter Bosse auf Dauer ganz offensichtlich zu wenig."

Aber man wird vermutlich wieder nicht groß öffentlich reagieren von Seiten der Eintracht. Da sitzen an den entsprechenden Stellen Leute, die nach Abwägung der Vor- und Nachteile nicht selten auf der Seite der aktiven Fanszene stehen und zwar in einem Ausmaß, das langfristig in meinen Augen dem Verein mehr schaden könnte als nützen. Natürlich ist das Spannungsfeld schwierig, indem sich unsere Offiziellen bewegen. Und niemand will englische Verhältnisse. Aber Freiheiten im Stadion bedeuten eben auch Verantwortung. Und dieser Verantwortung wird m.E. die aktive Kurve zum Großteil nicht mehr gerecht, wenn sie all die negativen Entwicklungen ausblendet und die Schuld immer bei allen anderen sucht und nur nicht bei sich selbst.

Wir hatten ja jahrelang hier auch Diskussionen über das Verhalten innerhalb der Polizei mit Missständen und Fehlverhalten. Man könnte auch einfach mal versuchen es besser zu machen als diese. Nicht weil man es muss (im Gegensatz zur Polizei), sondern weil es einem nützen würde.
#
matzelinho88 schrieb:

Und was spiegelt die Tatsachen wieder bitteschön?


Evtl die Meinungen von Fans, die im Unterrang waren und eben auch über die Attacken gegen die Ordner zu Beginn etc. geschrieben haben. Kommt natürlich im Statement vom 13. Mann nicht vor, würde ja das einseitige Bild beschädigen.

Apropos Bild. Dort sind wir mittlerweile ganz oben auf der Startseite mit einem Kommentar "Eintrachts gefährliche Abhängigkeit von den Ultras"

Ich zitiere nur einen Satz: "und muss seitens der Eintracht endlich zu einem knallharten Durchgreifen führen. Strafen zahlen und Klappe halten ist vonseiten der Frankfurter Bosse auf Dauer ganz offensichtlich zu wenig."

Aber man wird vermutlich wieder nicht groß öffentlich reagieren von Seiten der Eintracht. Da sitzen an den entsprechenden Stellen Leute, die nach Abwägung der Vor- und Nachteile nicht selten auf der Seite der aktiven Fanszene stehen und zwar in einem Ausmaß, das langfristig in meinen Augen dem Verein mehr schaden könnte als nützen. Natürlich ist das Spannungsfeld schwierig, indem sich unsere Offiziellen bewegen. Und niemand will englische Verhältnisse. Aber Freiheiten im Stadion bedeuten eben auch Verantwortung. Und dieser Verantwortung wird m.E. die aktive Kurve zum Großteil nicht mehr gerecht, wenn sie all die negativen Entwicklungen ausblendet und die Schuld immer bei allen anderen sucht und nur nicht bei sich selbst.

Wir hatten ja jahrelang hier auch Diskussionen über das Verhalten innerhalb der Polizei mit Missständen und Fehlverhalten. Man könnte auch einfach mal versuchen es besser zu machen als diese. Nicht weil man es muss (im Gegensatz zur Polizei), sondern weil es einem nützen würde.
#
Naja, ich weiß nicht. Ich kann jetzt auch einfach behaupten, dass ich auch in diesem Bereich war und meine völlig andere Sicht schildern. Ich weiß einfach nicht was ich hier glauben soll
#
In der aktiven Fanszene gibt es keinen Riss oder sonstiges. Dass es grundlegende Meinungsverschiedenheiten zwischen Fans und aktiver Fanszene gibt, gab es schon immer. Bei jeden größeren Strafen oder Vorkommnissen wird die Gelegenheit dazu genutzt, um eine Spaltung oder sonstiges hierbei zu beschwören - insbesondere in solchen Foren. Die Realität ist eine andere und spielte sich gestern außerhalb dieses Forums in der Nordwestkurve ab.

Und nein man sollte nicht darüber diskutieren, wenn man über Geschehnisse vom „Hören-Sagen“ berichtet. Schon gar nicht sollte man Personengruppen dafür verantwortlich machen, wenn man nicht mal weiß, was der Auslöser hierfür war. Kann man aber natürlich machen, nur offenbart man sich dann halt selbst als Stammtisch-Parolen-Wichtigtuer. Deshalb mein Tip auch mit dem Spazieren gehen - frische Luft hilft in der Tat mal den Kopf frei zu kriegen und trägt dazu bei, dass weniger Stuss ins Netz gepostet wird.
#
Was sind denn aktive Fans? Gibt's auch inaktive? Haben Leute, die einmal ins Jahr ins Stadion kommen (aus welchem Grund auch immer) einen anderen Wert als aktive Fans?

Augenzeugenberichte und Bilder/Videos gibt es zur Genüge. Ich muss auch nicht in Israel sein, um über die dortige Situation diskutieren zu können. Zum Stammtisch-Wichtigtuer machen einen eher stammtischartige Parolen wie "Bullen raus aus der Kurve".
#
DerGeyer schrieb:

Es wurde bereits genug erwähnt aus welchen Tatsachen der Einsatz resultierte.



Ich habe jetzt mindestens 3 Versionen gelesen. Welche entspricht den Tatsachen?
#
Es hat einigen Leuten nicht gepasst, das die Ordner intensiver kontrolliert haben. Das hat sich mit immer mehr Ordnern und "Rabauken hochgeschaufelt, dass die Polizei gerufen wurde.
Diese kam von der JG-Tribüne unten den Weg hoch und war nicht wie behauptet schon in den Startlöchern vor Ort.

Das war auch mit Sicherheit keine Übung, oder statuiertes Example für die EM, wie hier einige versuchen zu behaupten. Das war einfach nur das Resultat der immer größer werdenden Menge an Adressaten, die dazu kamen um zu stören.

Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.
#
Was sind denn aktive Fans? Gibt's auch inaktive? Haben Leute, die einmal ins Jahr ins Stadion kommen (aus welchem Grund auch immer) einen anderen Wert als aktive Fans?

Augenzeugenberichte und Bilder/Videos gibt es zur Genüge. Ich muss auch nicht in Israel sein, um über die dortige Situation diskutieren zu können. Zum Stammtisch-Wichtigtuer machen einen eher stammtischartige Parolen wie "Bullen raus aus der Kurve".
#
Unter aktiven versteht man wohl die Leute die Stimmung machen und größtenteils überall dabei sind und sich vielleicht auch noch an spielfreien Tagen mit Vorbereitungen beschäftigen und auch Dinge organisieren. Würde ich jetzt mal so sehen.

Der "nichtaktive" bzw. "passive" Teil ist der Großteil im Stadion. Man reist zum Spiel an, setzt sich auf seinen Hintern, frisst ne Wurst, säuft ein Bier, singt bisschen mal mit und fährt dann wieder heim. Hier würde ich auch eher mich einordnen.
#
In der aktiven Fanszene gibt es keinen Riss oder sonstiges. Dass es grundlegende Meinungsverschiedenheiten zwischen Fans und aktiver Fanszene gibt, gab es schon immer. Bei jeden größeren Strafen oder Vorkommnissen wird die Gelegenheit dazu genutzt, um eine Spaltung oder sonstiges hierbei zu beschwören - insbesondere in solchen Foren. Die Realität ist eine andere und spielte sich gestern außerhalb dieses Forums in der Nordwestkurve ab.

Und nein man sollte nicht darüber diskutieren, wenn man über Geschehnisse vom „Hören-Sagen“ berichtet. Schon gar nicht sollte man Personengruppen dafür verantwortlich machen, wenn man nicht mal weiß, was der Auslöser hierfür war. Kann man aber natürlich machen, nur offenbart man sich dann halt selbst als Stammtisch-Parolen-Wichtigtuer. Deshalb mein Tip auch mit dem Spazieren gehen - frische Luft hilft in der Tat mal den Kopf frei zu kriegen und trägt dazu bei, dass weniger Stuss ins Netz gepostet wird.
#
Unbe Kannt schrieb:

Die Realität ist eine andere und spielte sich gestern außerhalb dieses Forums in der Nordwestkurve ab.


Und wenn man anderer Meinung war und im Block bleiben wollte, wurde man laut mehreren Berichten von betroffenen Fans aggressiv dazu aufgefordert die Solidarität einzuhalten, weil eben das Denken vorherrscht, was Du auch geschrieben hast. Es gibt keine Spaltung, notfalls wird "nachgeholfen".

Unbe Kannt schrieb:

Schon gar nicht sollte man Personengruppen dafür verantwortlich machen, wenn man nicht mal weiß, was der Auslöser hierfür war


Warum postest Du dann eine einseitige Stellungnahme von einem Fangruppenverband, in dem wesentliche und bereits belegte Aussagen zu den Vorfällen fehlen?

Unbe Kannt schrieb:

Deshalb mein Tip auch mit dem Spazieren gehen - frische Luft hilft in der Tat mal den Kopf frei zu kriegen und trägt dazu bei, dass weniger Stuss ins Netz gepostet wird.
     


Und ich gebe mal den Tipp sich ein paar Geschichtsdokus bei dem von Dir genannten Sender arte anzuschauen, dann weiß man wenigstens auch wohin das Denken geführt hat in der jüngeren Menschheitsgeschichte, was Du hier für richtig empfindest.
#
Vorab, ich war im Stadion. Stand ca ne Stunde vor Anpfiff vorm 36er und habe mit Leuten aus meinem EFC geredet. Habe meine DK auf der Gegen, bin aslo in deinen Augen sehr warhscheinlich ein Eventie. Kann ich mit Leben, weil ich das Event "Fussballspiel" ansehen will, und nicht das Event "Choreo", "Pyro" oder "Selbstdarstellung". Habe die Eskalation nicht direkt gesehen, sondern nur wie zuerst 2 RTW´s Richtung Kurve gefahren sind und danach mehr und mehr Polizei Richtung 40er gelaufen sind und sich "einsatzbereit" gemacht haben.

Ich kann versehen, dass nach einer Situation wie gestern, egal wie es dazu gekommen ist, niemand mehr wirklich Lust und Motivation gefunden hat wie sonst üblich den Support zu organiseren. Kein Vorwurf an dieser Stelle.

Trotzdem möchte ich auf ein paar Punkte eingehen:

Gemeinschaft: Haben wir nicht alle gemein, dass wir Eintracht Frankfurt unterstützen, jeder wie er es schafft bzw. möchte? Warum dann immer die Unterscheidung zwischen "Eventie" und "aktiver Fanszene". Allein hier sieht man doch schon eine Spaltung indem man andere Fans degradiert und nicht ernst nimmt.

Solodarität: Klingt gut, aber Solidarität ist keine Einbahnstraße! Wo ist denn die Solidarität wenn Teile der aktiven Fanszene regelmäßig dafür sorgen, dass der Verein Schaden nimmt, Fans Spiele nicht besuchen können, weil wir wegen Vergehen mal wieder abgestraft werden.

Glaubhaftigkeit der Polizei: Der Polizei darf man nicht glauben, den Berichten von Fan-Seite muss aber zu 100 Prozent jederzeit geglaubt werden?. Natürlich war die Polizei drüber, aber immer so zu tun, als hätte man überhauptnichts mit den regelmäßigen Eskalationen zu tun ist doch einfach nur lächerlich.

Ich guck jetzt ne Arte Doku, sollte wir alle machen. Bildung ist nie verkehrt.
#
Die Unterscheidung zwischen Normalos und aktiver Fanszene beruht doch auf Gegenseitigkeit, da muss man sich einfach nur diesen Thread hier durchlesen. Das Fingerzeigen auf „die Ultras“ wenn irgendwas mit Pyro/Gewalt passiert und das „wir Eintracht-Fans“, wenn‘s mal wieder ne geile Stimmung gab, ist aber schon extrem geframed vom Gelegenheits-Stadiongänger.

Thema Soli: Es gab auch durch aus schon Veröffentlichungen und Treffen für EFCler, auf denen sowas angesprochen wurde. Sowas spielt sich dann halt im realen Leben und weniger im world wide web ab.

Thema Meinungsbildung: Wenn du dich etwas mit der Thematik befasst, wirst du selbst schnell merken, dass solche Pressestatements für die eigene Agenda veröffentlicht werden. Keine Ahnung wo man da ansetzen sollte - das gilt übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch sonst wo. Daher ist es grundsätzlich besser, sich auch andere Statements, insbesondere von der Gegenseite einzuholen. Wenn z.B. die Polizei um 18 Uhr von Ausschreitungen verfeindeter Fanlager spricht, dann sollten bei mir die Alarmglocken läuten, wenn der Stuttgarter Block gegen 17:30 voll war.
#
Es hat einigen Leuten nicht gepasst, das die Ordner intensiver kontrolliert haben. Das hat sich mit immer mehr Ordnern und "Rabauken hochgeschaufelt, dass die Polizei gerufen wurde.
Diese kam von der JG-Tribüne unten den Weg hoch und war nicht wie behauptet schon in den Startlöchern vor Ort.

Das war auch mit Sicherheit keine Übung, oder statuiertes Example für die EM, wie hier einige versuchen zu behaupten. Das war einfach nur das Resultat der immer größer werdenden Menge an Adressaten, die dazu kamen um zu stören.

Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.
#
DerGeyer schrieb:

Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.

Ähm doch. Im Tweet der Polizei. Rivalisierende Fangruppen.
#
Es hat einigen Leuten nicht gepasst, das die Ordner intensiver kontrolliert haben. Das hat sich mit immer mehr Ordnern und "Rabauken hochgeschaufelt, dass die Polizei gerufen wurde.
Diese kam von der JG-Tribüne unten den Weg hoch und war nicht wie behauptet schon in den Startlöchern vor Ort.

Das war auch mit Sicherheit keine Übung, oder statuiertes Example für die EM, wie hier einige versuchen zu behaupten. Das war einfach nur das Resultat der immer größer werdenden Menge an Adressaten, die dazu kamen um zu stören.

Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.
#
DerGeyer schrieb:



Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.


Jetzt hör bitte auf hier ebenfalls falsche Tatsachen zu verbreiten. Andere übernehmen das noch und stricken es weiter. Lies dir die Meldung von gestern durch. Rivalisierende Fangruppen untereinander.
#
Naja, ich weiß nicht. Ich kann jetzt auch einfach behaupten, dass ich auch in diesem Bereich war und meine völlig andere Sicht schildern. Ich weiß einfach nicht was ich hier glauben soll
#
matzelinho88 schrieb:

Naja, ich weiß nicht. Ich kann jetzt auch einfach behaupten, dass ich auch in diesem Bereich war und meine völlig andere Sicht schildern. Ich weiß einfach nicht was ich hier glauben soll


Dann hast du ja jetzt viele Sichtweisen und kannst deine einfach nur rethorische Fragerei etwas eindämmen.

Das nervt mittlerweile ein wenig.
#
Es ist ja ok, wenn ihr was gegen Pyros und langweiligen Dauersingsang habt. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

Traurig ist es aber trotzdem, dass manche hier immer noch solch eine Aktion der Polizei „ganz ok“ finden. Und Reizgas in die ganze Kurve auch ein vertretbares Mittel sind.

Euch fällt aber schon auf, was seit 4-6 Wochen im ganzen Land so los ist?

Die Version mit dem Stress mit Ordnern ist in meinen Augen sehr sehr seltsam. Kontrollen sind schon die ganze Saison verschärft. Reinschmuggeln in den Block ging schon immer und geht auch total easy ohne Stress.
#
DerGeyer schrieb:



Rivalisierende Gruppen, die gegeneinander losgingen, liegt da am Ende gar nicht so falsch. Es wurde nirgends erwähnt, um welche Gruppen es sich handeln könnte.


Jetzt hör bitte auf hier ebenfalls falsche Tatsachen zu verbreiten. Andere übernehmen das noch und stricken es weiter. Lies dir die Meldung von gestern durch. Rivalisierende Fangruppen untereinander.
#
Gegenfrage:

Situation wie gestern vor Ort und du rennst mit deiner Mannschaft da hoch.
Kannst du direkt unterscheiden um wen es sich genau vor Ort handelt, wenn sich da an die 100 Leute einkesseln und Keilen? Alle vorzugsweise in Schwarz und die Ordner mittendrin?
#
Gegenfrage:

Situation wie gestern vor Ort und du rennst mit deiner Mannschaft da hoch.
Kannst du direkt unterscheiden um wen es sich genau vor Ort handelt, wenn sich da an die 100 Leute einkesseln und Keilen? Alle vorzugsweise in Schwarz und die Ordner mittendrin?
#
Ich habe dir gerade keine Frage gestellt.

Ist mir auch egal. Von der Polizei würde ich erwarten solche Meldungen erst rauszuhauen wenn man definitiv weiß was Sache ist. Es wurde ja nicht mal darauf hingewiesen, dass das vielleicht der Stand zu dem Zeitpunkt war. Es wurde einfach als Fakt rausgehauen. Fake News.
#
Die Unterscheidung zwischen Normalos und aktiver Fanszene beruht doch auf Gegenseitigkeit, da muss man sich einfach nur diesen Thread hier durchlesen. Das Fingerzeigen auf „die Ultras“ wenn irgendwas mit Pyro/Gewalt passiert und das „wir Eintracht-Fans“, wenn‘s mal wieder ne geile Stimmung gab, ist aber schon extrem geframed vom Gelegenheits-Stadiongänger.

Thema Soli: Es gab auch durch aus schon Veröffentlichungen und Treffen für EFCler, auf denen sowas angesprochen wurde. Sowas spielt sich dann halt im realen Leben und weniger im world wide web ab.

Thema Meinungsbildung: Wenn du dich etwas mit der Thematik befasst, wirst du selbst schnell merken, dass solche Pressestatements für die eigene Agenda veröffentlicht werden. Keine Ahnung wo man da ansetzen sollte - das gilt übrigens nicht nur beim Fußball, sondern auch sonst wo. Daher ist es grundsätzlich besser, sich auch andere Statements, insbesondere von der Gegenseite einzuholen. Wenn z.B. die Polizei um 18 Uhr von Ausschreitungen verfeindeter Fanlager spricht, dann sollten bei mir die Alarmglocken läuten, wenn der Stuttgarter Block gegen 17:30 voll war.
#
Naja man sollte schon unterscheiden zwischen Fan-Sein im Sinne von Unterstützung des Vereins und der Bereitschaft zu Gewalt und Bewusten begehen von Ordnungswiedrigkeiten und Straftaten. Sich dem gegenüber zu distanzieren sollte eigentlch normal sein. Ob der Verallgemeinerung  "die Ultras" an der Stelle richtig ist bezweifle ich, da mit Sicherheit nicht nur Ultras daran beteiligt sind. Dennoch wird es wohl zumindest geduldet, beansprucht diese Gruppe doch die Deutungshoheit über die Kurve.

Die Treffen zum Thema Solidarität sind dann aber wohl ergebnislos verlaufen, da wir seit Jahre die gleichen Vorfälle wieder und wieder sehen.

Aha, die Polizei macht das zur Meinungsbildung. Die Fanvertreter aber nicht? Merkst du selber oder? Hier gilt verschiedene Quellen berücksichtigen und eine eigene Meinung bilden. Ja die Meldung bezüglich der Stuttgarter Fans ist absoluter Käse, aber es gibt halt auch mehrere Augenzeugen, die von Auseinandersetzungen zwischen Fans und Ordnern reden, wobei die Agression von den Fans ausgegangen sind.
#
Es ist ja ok, wenn ihr was gegen Pyros und langweiligen Dauersingsang habt. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

Traurig ist es aber trotzdem, dass manche hier immer noch solch eine Aktion der Polizei „ganz ok“ finden. Und Reizgas in die ganze Kurve auch ein vertretbares Mittel sind.

Euch fällt aber schon auf, was seit 4-6 Wochen im ganzen Land so los ist?

Die Version mit dem Stress mit Ordnern ist in meinen Augen sehr sehr seltsam. Kontrollen sind schon die ganze Saison verschärft. Reinschmuggeln in den Block ging schon immer und geht auch total easy ohne Stress.
#
Derrick1986 schrieb:

Es ist ja ok, wenn ihr was gegen Pyros und langweiligen Dauersingsang habt. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

Traurig ist es aber trotzdem, dass manche hier immer noch solch eine Aktion der Polizei „ganz ok“ finden. Und Reizgas in die ganze Kurve auch ein vertretbares Mittel sind.

Pyro ist verboten und gefährlich. Die Polizei hingegen macht ihren Job. Merkst Du den Unterschied?  

Die Lösung ist einfach. Selbstreinigungsprozess der Kurve. Die Täter ausliefern und gut ist. Oder einfach zulassen dass die Polizei sie rausholt. Dann brauchen die auch kein Tränengas.
#
Derrick1986 schrieb:

Es ist ja ok, wenn ihr was gegen Pyros und langweiligen Dauersingsang habt. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

Traurig ist es aber trotzdem, dass manche hier immer noch solch eine Aktion der Polizei „ganz ok“ finden. Und Reizgas in die ganze Kurve auch ein vertretbares Mittel sind.

Pyro ist verboten und gefährlich. Die Polizei hingegen macht ihren Job. Merkst Du den Unterschied?  

Die Lösung ist einfach. Selbstreinigungsprozess der Kurve. Die Täter ausliefern und gut ist. Oder einfach zulassen dass die Polizei sie rausholt. Dann brauchen die auch kein Tränengas.
#
lego57 schrieb:

Die Polizei hingegen macht ihren Job.
Reizgas in inflationären Mengen in Menschenmengen zu sprühen ist sicher nicht deren Job. Und wenn doch, dann läuft etwas gewaltig schief in dem Job.
#
Derrick1986 schrieb:

Es ist ja ok, wenn ihr was gegen Pyros und langweiligen Dauersingsang habt. Jeder hat halt seine eigene Meinung.

Traurig ist es aber trotzdem, dass manche hier immer noch solch eine Aktion der Polizei „ganz ok“ finden. Und Reizgas in die ganze Kurve auch ein vertretbares Mittel sind.

Pyro ist verboten und gefährlich. Die Polizei hingegen macht ihren Job. Merkst Du den Unterschied?  

Die Lösung ist einfach. Selbstreinigungsprozess der Kurve. Die Täter ausliefern und gut ist. Oder einfach zulassen dass die Polizei sie rausholt. Dann brauchen die auch kein Tränengas.
#
Der Job besteht darin, Reizgas in Mengen auf Unschuldige zu sprühen? Familien einzukesseln? Geiler Job.

Pyro ist verboten, aber was hat das damit jetzt genau zu tun?

Bisher weiß keiner genau, wieso die da überhaupt rein sind.

Denkst du wirklich , dass die tausend Becher , Gegenstände und „Bullenschweine“ Gesänge nur von Ultras kamen?
Da merkt man erneut, du warst auf der Couch und willst jetzt einem deine sehr befremdliche Meinung aufzeigen.
#
Wenn es wirklich am Eingang Probleme gab, warum wurde dann Reizgas in die Blöcke gesprüht?
#
propain schrieb:

Wenn es wirklich am Eingang Probleme gab, warum wurde dann Reizgas in die Blöcke gesprüht?

Nach Sichtung des Materials: Die Ultras haben wohl den Block gesperrt, und deswegen wurde da wohl reingesprüht. Tja, Pech. Klar gibt es die Regel: "Keine Bullen im Block" (Zitat). Aber in dem Fall wurde halt aufgrund der Regel andere in Mitleidenschaft gezogen. Hätte es keinen widerstand gegeben, wäre es sicherlich nicht so in der Art und Weise eskaliert. Was mittlerweile wohl klar ist, ist das irgendeiner wohl mit einer (nicht vorhandenen oder falschen) Karte in den Block wollte, und ein Zivilpolizist denjenigen verhaften wollte. Ja, das ist total über. Aber solche Sachen klärt man dann später auf der Wache, und holzt nicht einfach drauf los. Jemandem (aus Sicht der Polizei) dabei Absicht zu unterstellen finde ich auch deutlich zu hart, auch deutlich da jemanden festzunehmen/zu verhaften ist zu arg. Trotzdem kein Grund gegenüber der Polizei agressiv einzuschreiten. Das war dann wohl der Auslöser. Wäre der Mensch ruhig und friedlich mit zur Wache gegeangen, dann hätte sich die Sache wahrscheinlich wesentlich zivilisierter und ruhiger geklärt. So meine Ansicht.


Teilen