>

Dino Toppmöller Diskussion

#
SGE_Werner schrieb:

Drittbeste Defensive der Liga?


Letzte Saison zur gleichen Zeit hatten nur 4 Treffer mehr kassiert dafür 11 mehr geschossen und +6 Punkte.

Und es wäre tatsächlich mal interessant was in den Partien 2024 wirklich dafür spricht das es besser wird.

Zumal wir in 2024 4 Gegentore von Köln und Darmstadt bekommen haben. Also können wir realistisch diese Bilanz mit der Abwehr aufrechterhalten? Bei gleichzeitiger "Flaute" in der (gesamten) Offensive?

Was hat der Trainer bisher versucht zu ändern?
Und für die drittbeste Abwehr musste Grahl heute auch mehr tun als erwartet.

Und irgendwie fehlt mir aktuell auch die Mentalität, die mich über weite auch spielerisch arme Matches , der Hinrunde noch ruhig hat schlafen lassen.
Die Abwehrschlacht gegen Leipzig war irgendwie das letzte Mal das großer Willen und Einsatz gezeigt wurden.
Und wenn selbst die letzen 3 der Tabelle und Bochum Zeit finden Fußball gegen uns zu spielen anstatt 90 Minuten ums Überleben zu kämpfen, einfach weil wir ihnen das nicht abverlangen...puh harte Kost.

Ich hatte schon in der Hinrunde mehrfach gesagt das Toppmöller bei mir genau bis zum heutigen Spiel den Kredit hat... Entwicklung = 0.  Ob er bis Saisonende bleibt ist mir ehrlich gesagt egal aber Zumindest nach der Saison wäre ein guter Zeitpunkt für eine Trennung. Völlig egal ob wir den sechsten Tabellenplatz ins Ziel retten.

Sollten wir jedoch,wider erwarten , plötzlich die restlichen Spiele wie gegen den BVB, Hoffenheim oder Bayern in der Hinrunde spielen hoffe ich das es bis dahin eine editierfunktion gibt damit ich das hier löschen kann
#
Cyrillar schrieb:

Letzte Saison zur gleichen Zeit hatten nur 4 Treffer mehr kassiert dafür 11 mehr geschossen und +6 Punkte.


Und danach haben wir über 2 Monate hinweg nix mehr geholt.
Es ist schon klar, dass wenn Dino die Probleme nicht in den Griff kriegt, nach der Saison wohl nicht mehr unser Trainer sein wird.
#
2.44 zu 1.28 xG
4 Großchancen erspielt
zig weitere Chancen versemmelt weil die Ballannahme und/oder der nächste Pass mieserabel waren

Und ein paar Offenbacher hier im Forum erzählen etwas von fehlender Entwicklung und fordern Toppmöller rauszuwerfen. Solche "Meinungen" sind entweder Absicht oder grenzenloser Dummheit geschuldet.
#
Maddux schrieb:

         2.44 zu 1.28 xG
4 Großchancen erspielt
zig weitere Chancen versemmelt weil die Ballannahme und/oder der nächste Pass mieserabel waren

Und ein paar Offenbacher hier im Forum erzählen etwas von fehlender Entwicklung und fordern Toppmöller rauszuwerfen. Solche "Meinungen" sind entweder Absicht oder grenzenloser Dummheit geschuldet.        

Ich bin nicht immer Deiner Meinung - HATTE Dich auf ignore - aber endlich mal auch mal einer der wenigen welche die aktuelle Situation sachlich "nüchtern" (Faschingsspass) einordnen..
#
Warum hat Alonso eigentlich ein Bayerngen und Toppmöller nicht? Vielleicht mal Loddar anfragen.
#
Immerhin gibt die Statistik bei den drei anderen Spielen recht.
Also haben wir uns von unterirdisch auf knapp unter Rasennabe weiterentwickelt.

Komischerweise hatte ich trotzdem nicht das Gefühl das wir das Team ist das mittlerweile mit hohen Ablösesummen jonglieren und eine gewisse Grundqualität gegenüber Bochum haben die zumindest optisch zum tragen kommen müsste.
Das Bochum erstmal den Bus vorm Tor parken will und uns dann nieder zu kämpfen. Aber die haben gemerkt das wir offensiv nur Semi-gefährlich sind (die haben vermutlich kein xgoals während des Spiels gecheckt sonst hätten sie ggf doch gemerkt was wir offensiv geleistet haben und wären passiver geworden) und haben einfach mitgespielt.

Sorry das war heute Bochum und wir haben zu Hause nur einen Punkt geholt. Und zumindest auf meinem TV musste Grahl doch auch den ein oder anderen nicht ganz ungefährlichen Schuss abwehren.

Irgendwie war das einfach ein Spiel der Marke Augsburg gegen Bochum.

Und zumindest die Grundstatistiken für so ahnungslose wie mich zeigen eben genau das. Zwei Mannschaften die auf Augenhöhe waren.
Und dazu eben auch der visuelle Eindruck.

Aber OK, gegen xgoals und die ganz tiefen Statistiken zieht man da keine Schnitte.


#
Aber auch nur aufm Papier. Die Mannschaft lebt von der starken Defensive zu Beginn. Seit Wochen ist das hinten wieder wacklig, dazu jedes Mal irgendwelche individuellen Fehler.

Für Toppmöller spricht momentan nur Platz 6 und sonst gar nix. Was hilft es, wenn du vor Wochen hinten sicher standest aber jetzt in der Situation überall Nix gescheites zustande bringst?

Ich bin sonst niemand, der einen Trainerwechsel fordert, aber hier sehe ich einfach nichts mehr in Toppmöller.
#
skyeagle schrieb:

Aber auch nur aufm Papier. Die Mannschaft lebt von der starken Defensive zu Beginn. Seit Wochen ist das hinten wieder wacklig, dazu jedes Mal irgendwelche individuellen Fehler.

Für Toppmöller spricht momentan nur Platz 6 und sonst gar nix. Was hilft es, wenn du vor Wochen hinten sicher standest aber jetzt in der Situation überall Nix gescheites zustande bringst?

Ich bin sonst niemand, der einen Trainerwechsel fordert, aber hier sehe ich einfach nichts mehr in Toppmöller.

Geht mir genauso. Und wenn jetzt nicht die Conference League anstehen würde, wäre ich auch für die sofortige Trennung. Ob Krösches recht moderate Beurteilung des heutigen Auftritts ernst gemeint oder nur der kurzfristig anstehenden Aufgabe gegen die Belgier geschuldet ist, werden wir in zwei Wochen sehen, falls es auch in Freiburg und - traditionell - gegen Wolfsburg nichts deutlich Zählbares zu holen gibt. Aber vielleicht wird dann wieder die Doppelbelastung als Ausrede strapaziert...
#
skyeagle schrieb:

Aber auch nur aufm Papier. Die Mannschaft lebt von der starken Defensive zu Beginn. Seit Wochen ist das hinten wieder wacklig, dazu jedes Mal irgendwelche individuellen Fehler.

Für Toppmöller spricht momentan nur Platz 6 und sonst gar nix. Was hilft es, wenn du vor Wochen hinten sicher standest aber jetzt in der Situation überall Nix gescheites zustande bringst?

Ich bin sonst niemand, der einen Trainerwechsel fordert, aber hier sehe ich einfach nichts mehr in Toppmöller.

Geht mir genauso. Und wenn jetzt nicht die Conference League anstehen würde, wäre ich auch für die sofortige Trennung. Ob Krösches recht moderate Beurteilung des heutigen Auftritts ernst gemeint oder nur der kurzfristig anstehenden Aufgabe gegen die Belgier geschuldet ist, werden wir in zwei Wochen sehen, falls es auch in Freiburg und - traditionell - gegen Wolfsburg nichts deutlich Zählbares zu holen gibt. Aber vielleicht wird dann wieder die Doppelbelastung als Ausrede strapaziert...
#
Matzel schrieb:

Geht mir genauso. Und wenn jetzt nicht die Conference League anstehen würde, wäre ich auch für die sofortige Trennung. Ob Krösches recht moderate Beurteilung des heutigen Auftritts ernst gemeint oder nur der kurzfristig anstehenden Aufgabe gegen die Belgier geschuldet ist, werden wir in zwei Wochen sehen, falls es auch in Freiburg und - traditionell - gegen Wolfsburg nichts deutlich Zählbares zu holen gibt. Aber vielleicht wird dann wieder die Doppelbelastung als Ausrede strapaziert...                                              



Dann müsste ja Krösche auch gehen, da er den Trainer geholt halt und die Neuzugänge.
#
Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.

Weil dann habe ich vergessen, was mir dieser Verein wirklich bedeuten sollte und bin auch nur noch ein Telekomfanclubpappklatscher.
#
skyeagle schrieb:

Aber auch nur aufm Papier. Die Mannschaft lebt von der starken Defensive zu Beginn. Seit Wochen ist das hinten wieder wacklig, dazu jedes Mal irgendwelche individuellen Fehler.

Für Toppmöller spricht momentan nur Platz 6 und sonst gar nix. Was hilft es, wenn du vor Wochen hinten sicher standest aber jetzt in der Situation überall Nix gescheites zustande bringst?

Ich bin sonst niemand, der einen Trainerwechsel fordert, aber hier sehe ich einfach nichts mehr in Toppmöller.

Geht mir genauso. Und wenn jetzt nicht die Conference League anstehen würde, wäre ich auch für die sofortige Trennung. Ob Krösches recht moderate Beurteilung des heutigen Auftritts ernst gemeint oder nur der kurzfristig anstehenden Aufgabe gegen die Belgier geschuldet ist, werden wir in zwei Wochen sehen, falls es auch in Freiburg und - traditionell - gegen Wolfsburg nichts deutlich Zählbares zu holen gibt. Aber vielleicht wird dann wieder die Doppelbelastung als Ausrede strapaziert...
#
Falls wir sang und klanglos aus der ECL ausscheiden sollten und gegen Freiburg und Wolfsburg verloren wird, werden die Argumente DT zu halten signifikant weniger. Es liegt jetzt einfach nur an ihm und der Mannschaft! Die nächsten 2 Wochen werden für den Saisonverlauf entscheidend, wie auch für DT bei der SGE!
#
Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.

Weil dann habe ich vergessen, was mir dieser Verein wirklich bedeuten sollte und bin auch nur noch ein Telekomfanclubpappklatscher.
#
SemperFi schrieb:

Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.


Richtig. Man kann verlangen das es besser wird. Mehr Struktur, mehr Spielwitz, mehr als nur 20 gute Minuten. Das er der Mannschaft ein Konzept mitgibt wie man spielen möchte. Das er Spieler nicht positionsfremd einsetzt und das er die Spielweise an die Stärken anpasst. Wer aber nach dem Umbruch im Sommer, dem unfertigen Kader der in der Winterpause jetzt auch noch mit nicht fitten Spielern ergänzt wurde einem jungen Trainer mit einer jungen Mannschaft nicht etwas Kredit einräumt, dessen Erwartungshaltung ist viel zu hoch. Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.
#
Matzel schrieb:

Geht mir genauso. Und wenn jetzt nicht die Conference League anstehen würde, wäre ich auch für die sofortige Trennung. Ob Krösches recht moderate Beurteilung des heutigen Auftritts ernst gemeint oder nur der kurzfristig anstehenden Aufgabe gegen die Belgier geschuldet ist, werden wir in zwei Wochen sehen, falls es auch in Freiburg und - traditionell - gegen Wolfsburg nichts deutlich Zählbares zu holen gibt. Aber vielleicht wird dann wieder die Doppelbelastung als Ausrede strapaziert...                                              



Dann müsste ja Krösche auch gehen, da er den Trainer geholt halt und die Neuzugänge.
#
Hyundaii30 schrieb:

Dann müsste ja Krösche auch gehen, da er den Trainer geholt halt und die Neuzugänge.


Warum? Er müsste sich halt einen Fehler eingestehen.
#
SemperFi schrieb:

Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.


Richtig. Man kann verlangen das es besser wird. Mehr Struktur, mehr Spielwitz, mehr als nur 20 gute Minuten. Das er der Mannschaft ein Konzept mitgibt wie man spielen möchte. Das er Spieler nicht positionsfremd einsetzt und das er die Spielweise an die Stärken anpasst. Wer aber nach dem Umbruch im Sommer, dem unfertigen Kader der in der Winterpause jetzt auch noch mit nicht fitten Spielern ergänzt wurde einem jungen Trainer mit einer jungen Mannschaft nicht etwas Kredit einräumt, dessen Erwartungshaltung ist viel zu hoch. Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.
#
sgevolker schrieb:

Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.


Jap. Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden. Ich bin auch absolut nicht glücklich wie es momentan läuft. Aber wir stehen auf einem UCL-Platz, mit Schlagdistanz zur EL.
In der Form glaube ich nicht, dass es für Platz 5 reicht. Selbst Platz 6 wird eng, wenn wir leichtfertig Punkte vergeben. Schlussendlich kann es auch ein 7. oder 8. Platz werden. Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig. Dann wird es nach Saisonende höchstwahrscheinlich einen Abschied von Dino geben.
#
Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.

Weil dann habe ich vergessen, was mir dieser Verein wirklich bedeuten sollte und bin auch nur noch ein Telekomfanclubpappklatscher.
#
SemperFi schrieb:

Der Tag an dem ich den Kopf eines Trainers der SGE auf Platz 6 aufgrund des ersten Heimpunktverlust nach 3 Siegen fordere, ist der Tag an dem ich persönlich meinen Mitgliedsausweis zerreiße und mir Man City Bettwäsche zulege.


Danke. Ich verstehe, dass man Dino kritisiert, weil es bisher nicht die entsprechende spielerische Entwicklung gibt, die man sich erhoffen darf und auch mittelfristig erwarten kann. Aber mitten in der Saison den Trainer auf Platz 6 stehend entlassen hat was von Bayern München. Das erinnert dann an Zeiten, in denen Schalke oder Hamburg ihre Trainer rausgeworfen haben... Ergebnis bekannt. Wir haben jetzt noch mehrere "machbare" Spiele in Folge. Dann sehen wir weiter.
#
sgevolker schrieb:

Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.


Jap. Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden. Ich bin auch absolut nicht glücklich wie es momentan läuft. Aber wir stehen auf einem UCL-Platz, mit Schlagdistanz zur EL.
In der Form glaube ich nicht, dass es für Platz 5 reicht. Selbst Platz 6 wird eng, wenn wir leichtfertig Punkte vergeben. Schlussendlich kann es auch ein 7. oder 8. Platz werden. Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig. Dann wird es nach Saisonende höchstwahrscheinlich einen Abschied von Dino geben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig.


Tatsächlich hat man bisher weit mehr eingenommen als ausgegeben. Wenn man Investiert hat, dann waren es meistens Knaller. Das geld für Chaibi, Pacho und Larsson ist sicher gut angelegt. Van de Beek, Kalajdzic und Ekitike nur ausgeliehen. Ich denke bisher schaut der Invest ganz gut aus.
#
sgevolker schrieb:

Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.


Jap. Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden. Ich bin auch absolut nicht glücklich wie es momentan läuft. Aber wir stehen auf einem UCL-Platz, mit Schlagdistanz zur EL.
In der Form glaube ich nicht, dass es für Platz 5 reicht. Selbst Platz 6 wird eng, wenn wir leichtfertig Punkte vergeben. Schlussendlich kann es auch ein 7. oder 8. Platz werden. Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig. Dann wird es nach Saisonende höchstwahrscheinlich einen Abschied von Dino geben.
#
Adler_Steigflug schrieb:

sgevolker schrieb:

Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.


Jap. Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden. Ich bin auch absolut nicht glücklich wie es momentan läuft. Aber wir stehen auf einem UCL-Platz, mit Schlagdistanz zur EL.
In der Form glaube ich nicht, dass es für Platz 5 reicht. Selbst Platz 6 wird eng, wenn wir leichtfertig Punkte vergeben. Schlussendlich kann es auch ein 7. oder 8. Platz werden. Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig. Dann wird es nach Saisonende höchstwahrscheinlich einen Abschied von Dino geben.


Bei Bayer lief es letzte Saison auch nicht rund und man hatte Alonso geholt. Der hat die Saison für die einigermaßen gerettet und sich für die nächste eingearbeitet. Jetzt steht er mit Bayer in der Saison ganz oben. Man kann auch, wenn die passende Alternative an der Hand hat, in der Saison erfolgreich wechseln.
Nichts desto trotz, die nächsten 4 Pflichtspiele werden über DT entscheiden. Ein Ausscheiden aus der ECL und 2 weitere Niederlagen gegen Konkurrenten um Platz 6 wären nicht mehr vermittelbar. Ich hoffe, alle Beteiligten haben den Ernst der Lage erkannt und es werden jetzt intensiv und konzentriert die nächsten beiden Wochen angegangen!
#
Adler_Steigflug schrieb:

sgevolker schrieb:

Dino muss jetzt zeigen was er kann, sonst wird er irgendwann Geschichte sein. Wenn aber nichts außergewöhnliches passiert, dann sicher nicht vor Saisonende und das ist auch gut so.


Jap. Es liegt nicht an uns, das zu entscheiden. Ich bin auch absolut nicht glücklich wie es momentan läuft. Aber wir stehen auf einem UCL-Platz, mit Schlagdistanz zur EL.
In der Form glaube ich nicht, dass es für Platz 5 reicht. Selbst Platz 6 wird eng, wenn wir leichtfertig Punkte vergeben. Schlussendlich kann es auch ein 7. oder 8. Platz werden. Das ist am Ende des Tages für den Invest, den man tätigt, wohl zu wenig. Dann wird es nach Saisonende höchstwahrscheinlich einen Abschied von Dino geben.


Bei Bayer lief es letzte Saison auch nicht rund und man hatte Alonso geholt. Der hat die Saison für die einigermaßen gerettet und sich für die nächste eingearbeitet. Jetzt steht er mit Bayer in der Saison ganz oben. Man kann auch, wenn die passende Alternative an der Hand hat, in der Saison erfolgreich wechseln.
Nichts desto trotz, die nächsten 4 Pflichtspiele werden über DT entscheiden. Ein Ausscheiden aus der ECL und 2 weitere Niederlagen gegen Konkurrenten um Platz 6 wären nicht mehr vermittelbar. Ich hoffe, alle Beteiligten haben den Ernst der Lage erkannt und es werden jetzt intensiv und konzentriert die nächsten beiden Wochen angegangen!
#
Alonso wurde Mitte der Hinrune geholt als Leverkusen auf nem Abstiegsplatz stand.
Die restliche Hinrunde lief unrund, inklusive einer 5-1 Packung im Waldstadion.
Er hat bis zur Winterpause die Mannschaft stabilisiert und dann in der Rückrunde nen starken Lauf gehabt, der sie bis in die EL gebracht hat. Es war eine konstante Entwicklung zu sehen.

Die Situation kann man nur sehr bedingt mit unserer vergleichen. Nicht zu vergessen, das deren Kader der letzten Saison, mindestens 1 Stufe über unserem Kader anzuordnen ist.
#
Alonso wurde Mitte der Hinrune geholt als Leverkusen auf nem Abstiegsplatz stand.
Die restliche Hinrunde lief unrund, inklusive einer 5-1 Packung im Waldstadion.
Er hat bis zur Winterpause die Mannschaft stabilisiert und dann in der Rückrunde nen starken Lauf gehabt, der sie bis in die EL gebracht hat. Es war eine konstante Entwicklung zu sehen.

Die Situation kann man nur sehr bedingt mit unserer vergleichen. Nicht zu vergessen, das deren Kader der letzten Saison, mindestens 1 Stufe über unserem Kader anzuordnen ist.
#
fabisgeffm schrieb:

Alonso wurde Mitte der Hinrune geholt als Leverkusen auf nem Abstiegsplatz stand.
Die restliche Hinrunde lief unrund, inklusive einer 5-1 Packung im Waldstadion.
Er hat bis zur Winterpause die Mannschaft stabilisiert und dann in der Rückrunde nen starken Lauf gehabt, der sie bis in die EL gebracht hat. Es war eine konstante Entwicklung zu sehen.

Die Situation kann man nur sehr bedingt mit unserer vergleichen. Nicht zu vergessen, das deren Kader der letzten Saison, mindestens 1 Stufe über unserem Kader anzuordnen ist.

Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Aber sowohl Alonso als auch Sebastian Hoeneß beim VFB haben in der Saison übernommen und nach einigen (....nicht 20+ Spieltagen) war ein Spielsytem erkennbar und wurde stetig weiterentwickelt. Und jetzt in der Folgesaison steht der eine auf 1 und der andere auf 3 und beide stehen für technisch feinen Offensivfussball mit schnörkelosem Umschalten. .
#
Ich war von Anfang kein Fan von ihm und werde es auch nicht. Keine Weiterentwicklung. Aus dem "einfachen" Programm mit Darmstadt, Mainz, Köln und Bochum nur 5 Punkte geholt und bei keinem dieser Spiele begeistert sondern eher das Gegenteil. Für Toppmöller ist ein Traineramt bei einem Verein wie Eintracht Frankfurt einfach noch zu früh.

#
fabisgeffm schrieb:

Alonso wurde Mitte der Hinrune geholt als Leverkusen auf nem Abstiegsplatz stand.
Die restliche Hinrunde lief unrund, inklusive einer 5-1 Packung im Waldstadion.
Er hat bis zur Winterpause die Mannschaft stabilisiert und dann in der Rückrunde nen starken Lauf gehabt, der sie bis in die EL gebracht hat. Es war eine konstante Entwicklung zu sehen.

Die Situation kann man nur sehr bedingt mit unserer vergleichen. Nicht zu vergessen, das deren Kader der letzten Saison, mindestens 1 Stufe über unserem Kader anzuordnen ist.

Klar kann man das nicht 1:1 vergleichen. Aber sowohl Alonso als auch Sebastian Hoeneß beim VFB haben in der Saison übernommen und nach einigen (....nicht 20+ Spieltagen) war ein Spielsytem erkennbar und wurde stetig weiterentwickelt. Und jetzt in der Folgesaison steht der eine auf 1 und der andere auf 3 und beide stehen für technisch feinen Offensivfussball mit schnörkelosem Umschalten. .
#
Alonso hatte zu Amtsantritt schon einen brauchbaren Kader, bei dem man sich entschieden hat in der Winterpause keine Veränderungen vorzunehmen und lieber im Sommer größer zu investieren, nachdem Alonso mehr Zeit hatte sich ein genaues Bild vom Kader zu machen.
Im Sommer hatte man dann nicht nur 80 Mio in Spieler für Alonsos Wunschkader gesteckt, der Kader war auch schon am ersten Trainingstag fertig. Weswegen Alonso die paar Neuzugänge sofort taktisch und spielerisch in sein System integrieren konnte. Wirklich toll anzusehen waren die ersten Testspiele auch nicht. Man hat von Paderborn! sowie Real Sociedad auf den Sack bekommen und sich gegen MArseille zu einem knappen Sieg gewürgt. Mit ähnlichem Fussball wie bei uns in den letzten Spielen. Viel Ballgeschiebe und wenig Ideen wie man in Tornähe kommt. Erst gegen Westham wurde es dann besser und man konnte den derzeitigen Alonso-Fussball sehen.

Bei Stuttgart ähnlich. Der Kader war ebenfalls am ersten Trainingstag fertig fertig und man musste später nur noch Sosa, Mavropanos und Endo abgeben. Der Abgang von Endo war blöd für den VfB, letztendlich war es aber nur ein Spieler der ersetzt werden musste. Sosa sowie Mavropanos standen intern schon länger als Abgänge fest und spielten daher bei der taktischen Trainingsarbeit keine Rolle.

Und dann schau dir Toppmöllers Situation an:
- Nkounkou und Chaibi wurden erst am (vor)letzten Tag des Sommertransferfenster verpflichtet, nachdem Lindström einen Tag vorher zu Neapel gewechselt ist und dadurch endlich Geld da war
- Kohle Muani ist um Mitternacht des letzten Tages des Transferfensters doch noch gewechselt und Toppmöller stand plötzlich ohne Stammstürmer da
- danach war dann erstmal 2 Wochen Länderspielpause und den Rest der Hinrunde haben sich englische Wochen mit Länderspielpausen abgewechselt
- vor 8 Tagen! war Toppmöllers Kader dann endlich fertig
- dieser Kader beinhaltet mit Kalajdzic sowie van de Beek 2 langzeitverletzte Spieler ohne Spielpraxis und Ekitike durfte seit dem Sommer nicht am Mannschaftstraining teilnehmen
- Bahoya steht voll im Saft, war aber nichtmal in der 2. französischen Liga Stammspieler und wurde oft nur eingewechselt
- zu allem Überfluss waren mit Chaibi, Skhiri und Marmoush 3 wichtige Stammspieler bis vor wenigen Tagen beim Afrika-Cup

Das Folgende geht nicht an dich und ist allgemein gemeint!

Ich von Toppmöllers Kritikern gerne eine Erklärung dafür wie Toppmöller, unter diesen Umständen, in der kurzen Zeit eine konsistente Spielidee wie bei Leverkusen und Stuttgart einstudieren soll. Klärt mich mal bitte über eure Gedankengänge auf, den offensichtlich bin ich nicht in der Lage sie nachzuvollziehen.

Zumal die Aussagen zur fehlenden Spielidee ohne einstudierte Abläufe und die nicht erkennbare Entwicklung Quatsch sind. Bei der SGE-Taktikanalyse werden jede Woche, mit Videos, die Pros und Cons unserer Spiele angesprochen und einstudierte Spielzüge erklärt.

Eine Entwicklung war schon in der Hinrunde zu erkennen und ich weiss noch ganz genau was hier ua nach dem Sieg gegen Hoffenheim geschrieben wurde. "Endlich hat die Mannschaft Toppmöllers fussball begriffen. Jetzt geht es aufwärts!".
Ein paar Monate später soll es plötzlich keine Entwicklung gegenüber dem Sommer gegeben haben. Natürlich waren die Spiele der Rückrunde teilweise ein großer Schritt zurück aber eine Entwicklung gegenüber dem Sommer war trotzdem zu erkennen.
Im Spiel gegen Bochum waren 20,5% unserer Pässe Steilpässe, gegenüber den 7,5 - 9% in den 3 Spielen davor. Der Unterschied im Offensivspiel war mit dem blossen Auge, komplett ohne Statistiken heranzuziehen, zu erkennen. Aber der eine oder andere User WILL es offensichtlich nicht sehen und man kann bei manchen Usern anzweifeln dass sie das Spiel überhaupt gesehen hatten.

Und nur mal so nebenbei. Bei Leverkusen und Stuttgart liegt der Saisonschnitt an gespielten Steilpässen bei gerade mal knapp über 9%. In einzelnen Spielen, welche sie nebenbei überzeugend gewonnen hatten, sogar nur bei 4%!
Was ein mieses Ballgeschiebe die da in Leverkusen und Stuttgart doch veranstalten. Hoffentlich entlassen die bald ihre Trainer und stellen Trainer ein die begeisternden Rattenball-Umschaltfussball spielen. Den Ballbesitzmüll den die da spielen kann sich ja kein Mensch antun.

*Ironie aus

Warum unsere Mannschaft nach einem halben Jahr unter Toppmöller immer noch selten überzeugend spielt und es ab dem Mittelfeld extrem viele Abstimmungsprobleme gibt? Keine Ahnung? Evtl weil Toppmöllers Kader erst seit 8 tagen fertig ist und er selten Gelegenheit hatte mit der kompletten Mannschaft bis zum Erbrechen Spielzüge und Abläufe zu trainieren? Wofür Alonso und Hoeneß auch Monate täglichen Trainings mit ihrem kompletten Kader gebraucht haben?
Aber was weiss ich schon? Irgendjemand hier wird es mir sicher erklären können.
#
Ich habe hier mit Rücksprache der Kollegen OT gelöscht.
#
Die Mannschaft findet über weite Strecken einfach keine Lösungen, wirkt hinten auch seit einigen Spielen fahrig und es wirkt so, als ob überhaupt keine Automatismen greifen. Das kann man dem Trainer ankreiden und ja, Umbruch hier, Umbruch da, den hatten in den letzten 6 Jahren gefühlt 5 mal. Aber im Februar sollte sich doch bitte eine gewisse Eingespieltheit eingestellt haben.

Die schlampigen Pässe in die Tiefe fallen mir immer wieder auf. Natürlich wird's die immer geben, aber aktuell fehlt es da nicht nur an Präzision, sondern auch an Laufwegen.


Teilen