>

Dino Toppmöller Diskussion

#
Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd
#
Tafelberg schrieb:

Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd

Das gibt es nicht nur in anderen Foren, hier wurden ja auch teilweise schon klare Niederlagen gewünscht. DAS sind die richtigen Fans... Sollen nach Oxxenbach gehen, da passen sie um Längen besser hin.
#
DeMuerte schrieb:

Dino sollte mMn endlich vom Ballbesitz Fussball abkommen, denn dazu ist die Mannschaft offensichtlich nicht in der Lage resp. auch nicht zusammengesetzt. Zudem habwen wir doch vorwiegend schnelle Spielergeholt, welche geradezu prädestiniert für ein Angriffspressing sind. Dafür müsste er aber auch anders aufstellen, indem er Götze und den derzeit schwächelnden Skhiri als auch Buta erstmal rauslässt. Vielleicht wäre ein 3-5-2 mit Rode und vdB, dazu noch Ebimbe ein besserer Lösungsansatz um mehr Power zu erzeugen. Einen Versuch wäre es allemal wert, denn schlimmer als jetzt kann es ja kaum noch werden.

Meine Rede....das setzt aber Kondition, Konzentration, Spielüberblick, Gedankenschnelligkeit und weit weniger Stockfehler im Spiel voraus, ansonsten geht das nach hinten los.....es ist nicht zu vermuten, das Toppmöller das versuchen könnte oder wollte......
#
cm47 schrieb:

....es ist nicht zu vermuten, das Toppmöller das versuchen könnte oder wollte......



       

Na ja, allzu viele Möglichkeiten etwas anderes zu probieren bleiben ihm ja nicht mehr, denn der Versuch des Ballbesitz-Fussballs ist m.E. aller spätestens seit gestern gescheitert. Von daher denke ich schon, dass er diesen Ansatz durchaus in Betracht zieht. Zumal diese Spielform mMn für die Mannschaft auch einfacher umzusetzen ist. Außerdem liegen unsere Probleme nicht im konditionellen Bereich. Es fehlt einfach an Ideen und dafür ist das schnelle Gegenpressing nun mal ein probates Mittel, um der Lethargie des Ballbesitzes zu begegnen. Ich halte Rode, vdB und unsere Angriffsreihe um Marmoush, Chaibi und Hugo 2 für gedankenschnell genug, um diese Option auch entsprechend umzusetzen. Und für den entsprechenden Spielüberblick sorgt schon unser Hase.
#
Am Ende stellt sich einfach die Frage, ob Dino die Wende schaffen wird und das Potenzial aus der Mannschaft gekitzelt bekommt. Ich persönlich glaube nicht mehr an diese Entwicklung unter ihm, dafür gibt es aus meiner Sicht einfach zu viele Indizien, die darauf hindeuten, dass der Laden unter Dino eher sehr bald komplett zusammen brechen könnte. Die einschläfernde Spielweise, die permanenten sau blöden Fehler, die fehlende Leidenschaft, die nicht zu erkennende Idee, wofür diese Mannschaft stehen möchte, die hohe Anzahl an Spielern, die nicht in Form kommen, die ggf tatsächlich fehlende Kondition (?) sind ein paar dieser Punkte, die aus meiner Sicht nichts gutes unter Dino erwarten lassen. Die Entwicklung ist sehr schlecht, Platz 6 täuscht über vieles hinweg.

Und genau dieser Platz 6 ist es, den es nun zu verteidigen gilt. Eine Verteidigung wird nur dann gelingen, wenn ab Sonntag die Kehrtwende vollzogen wird und eine positive Entwicklung eintritt. Wo die herkommen soll, ist aus meiner Sicht mehr als fraglich. Sollte die Entwicklung (erwartungsgemäß) weiter in die derzeitige Richtung gehen, wäre ein zeitnahes Handeln wünschenswert. Klar, es bräuchte eine Alternative zu Dino.

Da kann dann nicht die Frage sein, ob ein Trainerwechsel allgemein etwas bringt oder nicht. Die Frage die sich erstmal stellt, ist, ob Dino der richtige ist oder eben nicht. Wenn er es einfach nicht packt, darf mE keine unnötige Zeit verschwendet werden.

Selbstverständlich muss dann jemand kommen, der voll und ganz passt und von dem man zu 100% überzeugt ist. Natürlich kann man hier auch die falsche Entscheidung treffen, aber dann ist Ursache fürs nicht Funktionieren eine weitere falsche Entscheidung und nicht der Wechsel des Trainers an sich. Dann müsste man eher beim Management nachfragen, ob hier die Kompetenz vorhanden ist, gute Trainer zu sehen/finden und zur Eintracht zu holen.

Stellt sich dann nur die Frage, wenns jetzt weiterhin schlecht läuft, ob überhaupt ein sehr guter Trainer verfügbar ist, um den Turnaround zu schaffen. Aktionismus bringt natürlich wirklich nichts.

Der Trainer ist und bleibt aus meiner Sicht die entscheidende Personalie, deine Mannschaft kann noch so gut sein, wenn der Trainer nicht passt, dann wird man keinen Erfolg haben. Umgekehrt kann ein (sehr) guter Trainer aber auch mit einer weniger begabten Mannschaft (sehr) erfolgreich sein. Insofern birgt die Trainerentscheidung ein extrem hohes Risiko. Und dieses Risiko scheint sich bei uns gerade zu realisieren. Ich wäre sehr happy, wenn ich nich hier irren würde.

#
Diegito schrieb:

Wir sind stimmungsmäßig gefühlt gerade am absteigen. Das liegt einerseits an sportlichen Dingen welche die Unzufriedenheit auch tlw. rechtfertigen, in erster Linie aber an sozialer Verrohung, Ungeduld und fehlender Leidensfähigkeit eines großen Teils der Anhängerschaft.
NICHTS unterscheidet uns noch von Bayern-und Dortmundkunden.
Wenn du da von dir redest, dann ok, aber weite Teile der Fans sind ja die gleichen wie noch vor 10 Jahren, warum sollten die sich verändert haben.
Trainer und Mannschaft sollten halt zu mehr in der Lage sein, als zu dem was sie uns gerade präsentieren. Da kann man schon mal enttäuscht sein.
Mir fiel es gestern im Mittelrang schon schwer, dauerhaft Alarm zu machen, aber als dann irgendwann mal was von der Mannschaft kam, war auch das Stadion wieder komplett da.
Es braucht nicht viel, um das Stadion "anzuzünden", aber einen klitzekleinen "Zündfunken" vom Team braucht es dann doch schon.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Diegito schrieb:

Wir sind stimmungsmäßig gefühlt gerade am absteigen. Das liegt einerseits an sportlichen Dingen welche die Unzufriedenheit auch tlw. rechtfertigen, in erster Linie aber an sozialer Verrohung, Ungeduld und fehlender Leidensfähigkeit eines großen Teils der Anhängerschaft.
NICHTS unterscheidet uns noch von Bayern-und Dortmundkunden.
Wenn du da von dir redest, dann ok, aber weite Teile der Fans sind ja die gleichen wie noch vor 10 Jahren, warum sollten die sich verändert haben.
Trainer und Mannschaft sollten halt zu mehr in der Lage sein, als zu dem was sie uns gerade präsentieren. Da kann man schon mal enttäuscht sein.
Mir fiel es gestern im Mittelrang schon schwer, dauerhaft Alarm zu machen, aber als dann irgendwann mal was von der Mannschaft kam, war auch das Stadion wieder komplett da.
Es braucht nicht viel, um das Stadion "anzuzünden", aber einen klitzekleinen "Zündfunken" vom Team braucht es dann doch schon.



Enttäuscht sein ist doch auch ok.
Bin ich ebenfalls. Ich habe in letzter Zeit nicht gespart mit Kritik. Es läuft vieles unrund.
Dennoch bewegen wir uns auf einem sportlichen Niveau (mit aktuell Platz 6) wo es schlicht und ergreifend absurd ist die ganze Vereinsphilosophie in Frage zu stellen.
Krösche wird mittlerweile ja auch schon scharf angegriffen.
Ich finde das einfach "drüber", sorry...

Das der Zündfunken vom Platz Richtung Tribüne fehlt ist natürlich nicht zu leugnen.
Das zieht sich schon durch die ganze Saison.
Wir sind zu brav, zu naiv, nicht widerspenstig genug, nicht dreckig genug.
Mit dem aktuell vorhandenen Spielermaterial kann man sowas aber auch nicht krampfhaft erzwingen.
#
Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd
#
Tafelberg schrieb:

Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd

Völlig krank. Abgesehen davon würde Toppmöller auch bei einer Niederlage gegen VW nicht entlassen.
#
Am Ende stellt sich einfach die Frage, ob Dino die Wende schaffen wird und das Potenzial aus der Mannschaft gekitzelt bekommt. Ich persönlich glaube nicht mehr an diese Entwicklung unter ihm, dafür gibt es aus meiner Sicht einfach zu viele Indizien, die darauf hindeuten, dass der Laden unter Dino eher sehr bald komplett zusammen brechen könnte. Die einschläfernde Spielweise, die permanenten sau blöden Fehler, die fehlende Leidenschaft, die nicht zu erkennende Idee, wofür diese Mannschaft stehen möchte, die hohe Anzahl an Spielern, die nicht in Form kommen, die ggf tatsächlich fehlende Kondition (?) sind ein paar dieser Punkte, die aus meiner Sicht nichts gutes unter Dino erwarten lassen. Die Entwicklung ist sehr schlecht, Platz 6 täuscht über vieles hinweg.

Und genau dieser Platz 6 ist es, den es nun zu verteidigen gilt. Eine Verteidigung wird nur dann gelingen, wenn ab Sonntag die Kehrtwende vollzogen wird und eine positive Entwicklung eintritt. Wo die herkommen soll, ist aus meiner Sicht mehr als fraglich. Sollte die Entwicklung (erwartungsgemäß) weiter in die derzeitige Richtung gehen, wäre ein zeitnahes Handeln wünschenswert. Klar, es bräuchte eine Alternative zu Dino.

Da kann dann nicht die Frage sein, ob ein Trainerwechsel allgemein etwas bringt oder nicht. Die Frage die sich erstmal stellt, ist, ob Dino der richtige ist oder eben nicht. Wenn er es einfach nicht packt, darf mE keine unnötige Zeit verschwendet werden.

Selbstverständlich muss dann jemand kommen, der voll und ganz passt und von dem man zu 100% überzeugt ist. Natürlich kann man hier auch die falsche Entscheidung treffen, aber dann ist Ursache fürs nicht Funktionieren eine weitere falsche Entscheidung und nicht der Wechsel des Trainers an sich. Dann müsste man eher beim Management nachfragen, ob hier die Kompetenz vorhanden ist, gute Trainer zu sehen/finden und zur Eintracht zu holen.

Stellt sich dann nur die Frage, wenns jetzt weiterhin schlecht läuft, ob überhaupt ein sehr guter Trainer verfügbar ist, um den Turnaround zu schaffen. Aktionismus bringt natürlich wirklich nichts.

Der Trainer ist und bleibt aus meiner Sicht die entscheidende Personalie, deine Mannschaft kann noch so gut sein, wenn der Trainer nicht passt, dann wird man keinen Erfolg haben. Umgekehrt kann ein (sehr) guter Trainer aber auch mit einer weniger begabten Mannschaft (sehr) erfolgreich sein. Insofern birgt die Trainerentscheidung ein extrem hohes Risiko. Und dieses Risiko scheint sich bei uns gerade zu realisieren. Ich wäre sehr happy, wenn ich nich hier irren würde.

#
Schönesge schrieb:

Der Trainer ist und bleibt aus meiner Sicht die entscheidende Personalie, deine Mannschaft kann noch so gut sein, wenn der Trainer nicht passt, dann wird man keinen Erfolg haben. Umgekehrt kann ein (sehr) guter Trainer aber auch mit einer weniger begabten Mannschaft (sehr) erfolgreich sein. Insofern birgt die Trainerentscheidung ein extrem hohes Risiko. Und dieses Risiko scheint sich bei uns gerade zu realisieren. Ich wäre sehr happy, wenn ich nich hier irren würde.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich mich irren würde.
Aber wenn man objektiv die Indizien betrachtet, da hat D.T. einfach nicht das Händchen oder Gespür für dieses Team.
Indiz 1. Warum hat er (bevor sie nun verliehen worden sind) Ngankam, Aaronson, Hauge immer wieder eingewechselt. Über Futkeu hatte ich mich schon mal ausgelassen. Auch der Wechsel gestern mit Chandler machte doch zu der Spiel-Zeit überhaupt keinen Sinn.
Indiz 2. Warum sind die Spieler Pacho und Larsson (vor seiner Verletzung) von Spiel zu Spiel stetig schlechter geworden, wo sie doch in den ersten Spielen begeistert hatten. Auch Koch war am Anfang besser. Der einzige der wirklich besser unter D.T. wurde ist Marmoush (obwohl der in Wolfsburg auch schon Fußball spielen konnte).
Chaibi ist auch weit weg von der seiner guten Form. Von Skhiri gar nicht zu reden.
Indiz 3. Es ist kein Spielsystem zu erkennen (seit Anfang an), das scheinen auch die Spieler nicht zu erkennen.
Dies ständige hinten rum spielen und dann nicht sauber rausspielen können. Wenn Götze am gegnerischen Strafraum zu Trapp zurückspielt, kann doch keine Gefahr für das Gegnertor aufkommen.
#
Schönesge schrieb:

Der Trainer ist und bleibt aus meiner Sicht die entscheidende Personalie, deine Mannschaft kann noch so gut sein, wenn der Trainer nicht passt, dann wird man keinen Erfolg haben. Umgekehrt kann ein (sehr) guter Trainer aber auch mit einer weniger begabten Mannschaft (sehr) erfolgreich sein. Insofern birgt die Trainerentscheidung ein extrem hohes Risiko. Und dieses Risiko scheint sich bei uns gerade zu realisieren. Ich wäre sehr happy, wenn ich nich hier irren würde.

Ich wäre auch sehr froh, wenn ich mich irren würde.
Aber wenn man objektiv die Indizien betrachtet, da hat D.T. einfach nicht das Händchen oder Gespür für dieses Team.
Indiz 1. Warum hat er (bevor sie nun verliehen worden sind) Ngankam, Aaronson, Hauge immer wieder eingewechselt. Über Futkeu hatte ich mich schon mal ausgelassen. Auch der Wechsel gestern mit Chandler machte doch zu der Spiel-Zeit überhaupt keinen Sinn.
Indiz 2. Warum sind die Spieler Pacho und Larsson (vor seiner Verletzung) von Spiel zu Spiel stetig schlechter geworden, wo sie doch in den ersten Spielen begeistert hatten. Auch Koch war am Anfang besser. Der einzige der wirklich besser unter D.T. wurde ist Marmoush (obwohl der in Wolfsburg auch schon Fußball spielen konnte).
Chaibi ist auch weit weg von der seiner guten Form. Von Skhiri gar nicht zu reden.
Indiz 3. Es ist kein Spielsystem zu erkennen (seit Anfang an), das scheinen auch die Spieler nicht zu erkennen.
Dies ständige hinten rum spielen und dann nicht sauber rausspielen können. Wenn Götze am gegnerischen Strafraum zu Trapp zurückspielt, kann doch keine Gefahr für das Gegnertor aufkommen.
#
Geronimo schrieb:

Indiz 2. Warum sind die Spieler Pacho und Larsson (vor seiner Verletzung) von Spiel zu Spiel stetig schlechter geworden, wo sie doch in den ersten Spielen begeistert hatten

Weil so junge Spieler keine konstant guten Leistungen über die ganze Saison bringen können, erst recht nicht, wenn es ihre erste Saison in einer neuen Liga ist.
Bei Larsson ist es eigentlich sensationell, dass er vorher so performt hat.

Indiz 1 dafür, dass hier einer nicht einfach nur niveaulos meckern will sondern auch weniger Ahnung von Fußball hat als eine Kuh vom Heizöl stricken.
#
Diegito schrieb:

Wir sind stimmungsmäßig gefühlt gerade am absteigen. Das liegt einerseits an sportlichen Dingen welche die Unzufriedenheit auch tlw. rechtfertigen, in erster Linie aber an sozialer Verrohung, Ungeduld und fehlender Leidensfähigkeit eines großen Teils der Anhängerschaft.
NICHTS unterscheidet uns noch von Bayern-und Dortmundkunden.
Wenn du da von dir redest, dann ok, aber weite Teile der Fans sind ja die gleichen wie noch vor 10 Jahren, warum sollten die sich verändert haben.
Trainer und Mannschaft sollten halt zu mehr in der Lage sein, als zu dem was sie uns gerade präsentieren. Da kann man schon mal enttäuscht sein.
Mir fiel es gestern im Mittelrang schon schwer, dauerhaft Alarm zu machen, aber als dann irgendwann mal was von der Mannschaft kam, war auch das Stadion wieder komplett da.
Es braucht nicht viel, um das Stadion "anzuzünden", aber einen klitzekleinen "Zündfunken" vom Team braucht es dann doch schon.
#
Adler_im_Exil schrieb:

Mir fiel es gestern im Mittelrang schon schwer, dauerhaft Alarm zu machen, aber als dann irgendwann mal was von der Mannschaft kam, war auch das Stadion wieder komplett da.
Es braucht nicht viel, um das Stadion "anzuzünden", aber einen klitzekleinen "Zündfunken" vom Team braucht es dann doch schon.

Naja, das stimmt natürlich. Trotzdem konnte ich mir ein bitteres Lachen nicht verkneifen, als es nach dem 0:1, als man zumindest mal versuchte, so etwas wie einen Sturmlauf zu entfachen, durchs Stadion hallte: "Wir siiiind dir trooo-hooooi..." 😎
#
Tafelberg schrieb:

Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd

Das gibt es nicht nur in anderen Foren, hier wurden ja auch teilweise schon klare Niederlagen gewünscht. DAS sind die richtigen Fans... Sollen nach Oxxenbach gehen, da passen sie um Längen besser hin.
#
DBecki schrieb:

Tafelberg schrieb:

Und in anderen Foren gibt es User, die hoffen das wir gehen Wolfsburg verlieren, damit Toppmöller gehen muss.
Diese Denke ist mir fremd

Das gibt es nicht nur in anderen Foren, hier wurden ja auch teilweise schon klare Niederlagen gewünscht. DAS sind die richtigen Fans... Sollen nach Oxxenbach gehen, da passen sie um Längen besser hin.

Sich eine eigene Niederlage zu wünschen ist natürlich absurd, davon wird garantiert nichts besser, sondern nur noch schlechter, da den Spielern noch mehr Selbstvertrauen verloren geht.

Dazu wird auch der Markt für einen Nachfolger von Toppmöller zu diesem fortgeschrittenen Saisonzeitpunkt doch sehr begrenzt sein.

D.h. natürlich im Umkehrschluss nicht, dass ich für eine blinde Jobgarantie bin, denn sowas wäre im Profifussball genauso absurd.
Im Optimalfall arbeitet man sich jetzt gemeinsam aus diesem Loch heraus. Die Rahmenbedingungen sind ja in gewisser Weise durch das Ausscheiden besser geworden, so komisch das klingen mag.
Man hat keine englischen Wochen mehr, d.h. man muss weniger rotieren. Man muss sich pro Woche nur noch auf einen Gegner vorbereiten und kann das auch im Training mehr tun, da man weniger Trainingszeit für regenerative Maßnahmen aufwenden muss.

Es muss nur halt jetzt passieren.
Eine Niederlage gegen Wolfsburg wäre katastrophal, denn die Stimmung könnte dann irgendwann mal ganz kippen und das würde es in den nächsten Wochen nochmal erschweren.
Von daher hoffe ich am Sonntag irgendwie auf einen Heimsieg, auch wenn ich gerade gegen Wolfsburg (das ist doch jede Saison ein Heimspiel aus der Kategorie wie gestern Abend) wenig Glauben daran habe. Dort steht Kovac ebenfalls in der Kritik.
Aber egal, irgendwie drei Punkte und dann eine Woche lang im Training wirklich gezielt auf Heidenheim vorbereiten und dann eine Erfolgsserie starten.
#
Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.
#
Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.


Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln. Dazu natürlich die erfolgreichen letzten Jahre. Völlig klar, dass sich da Erwartungen bilden und etablieren. In diesen letzten Jahren hat man die Erfolge dazu noch mit teils richtig tollem Fußball feiern können.
Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn man vor der Saison gesagt hätte, unser Ziel ist bissi ECL spielen, vielleicht Viertelfinale im Pokal und in der Liga ein solider 11. Platz, dann hätte ich das nicht abgefeiert, aber hinsichtlich des komplett neuen kaders und Trainers irgendwie nachvollziehen können.
Aber man will nach Europa, man will geilen Fußball spielen, man will Titel holen und und und. Momentan haben wir Platz 6, den wir verlieren werden wenn es so weitergeht und dann hat man genau keine Ziele erreicht. Und das sind selbst gesetzte Ziele, nicht die der Fans.
Mein sibbenull wurde ja direkt am Anfang eingelöst. Ich bin da eh raus
#
Diegito schrieb:

Wir sind stimmungsmäßig gefühlt gerade am absteigen. Das liegt einerseits an sportlichen Dingen welche die Unzufriedenheit auch tlw. rechtfertigen, in erster Linie aber an sozialer Verrohung, Ungeduld und fehlender Leidensfähigkeit eines großen Teils der Anhängerschaft.

Das ist mir bißchen zu dramatisch, weil ich das auch ganz anders erlebt habe.
Natürlich kann niemand zufrieden sein, was zur Zeit abläuft, aber so grundsätzlich würde ich das nicht sehen.
Diegito schrieb:

NICHTS unterscheidet uns noch von Bayern-und Dortmundkunden.

Mich persönlich unterscheidet von beiden aber sehr viel und darauf lege ich immensen Wert....
#
So sehe ich das auch.

Diegito, ich weiß ja nicht wo du sitzt/stehst oder mit welchen Fans du außerhalb des Forums zu tun hast, aber stellvertretend für den 42er und meinen EFC verbitte ich mir diesen Vergleich.
Und ich bin als Kind der 90er mit den ganzen Bayern und Dortmund Erfolgsfans hier aus der Region aufgewachsen, nur um diese Typen dann Jahre später bei der Eintracht zu sehen. Das sind Wendehälse und Heuchler, die niemals Fans von irgendwas wahren, außer dem Erfolg. Jeglicher Vergleich zwischen denen und unserer Fanszene ist an der Grenze des Hochverrats.
#
So sehe ich das auch.

Diegito, ich weiß ja nicht wo du sitzt/stehst oder mit welchen Fans du außerhalb des Forums zu tun hast, aber stellvertretend für den 42er und meinen EFC verbitte ich mir diesen Vergleich.
Und ich bin als Kind der 90er mit den ganzen Bayern und Dortmund Erfolgsfans hier aus der Region aufgewachsen, nur um diese Typen dann Jahre später bei der Eintracht zu sehen. Das sind Wendehälse und Heuchler, die niemals Fans von irgendwas wahren, außer dem Erfolg. Jeglicher Vergleich zwischen denen und unserer Fanszene ist an der Grenze des Hochverrats.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Jeglicher Vergleich zwischen denen und unserer Fanszene ist an der Grenze des Hochverrats.


Wer als SGE Fan auf Platz 6 stehend den Kopf des Trainers fordert, sollte stark überlegen, ob dieser wahrgenommene Unterschied wirklich noch so groß oder überhaupt vorhanden ist.

Und bei Großteilen der Fanszene ist das ja anscheinend inzwischen der Fall.

Wir sind halt keine 6000 mehr...
#
SGE_Werner schrieb:

Nach einem Tag knapp seit dem Ausscheiden bin ich der Meinung, dass das größte Problem ist, dass derzeit niemand weiß, wofür wir eigentlich stehen. Eigentlich schon seit dem Ausscheiden gegen Neapel im Vorjahr spielen wir nur noch mäßigen Graue-Maus-Fußball mit ein paar Ausnahmen. Und aufgrund der Ausnahmen, in denen man das Potenzial sieht, ist man natürlich noch mehr genervt, dass dies nicht häufiger zu sehen ist.

Mich ärgert zeitgleich, ganz unabhängig von der Meinung zu Dino, die recht hohe Erwartungshaltung, die bei Platz 6 (den wir bei solch Leistungen natürlich nicht halten werden, das ist schon klar) schon den Trainerrauswurf fordert, weil man in den Pokalwettbewerben ausgeschieden ist. Man kann nicht erwarten, dass wir jetzt jedes Jahr weiter so performen wie in den 6 Jahren zuvor. Wir stehen ja selbst mit schwachen Leistungen noch auf Platz 6. Ich möcht nicht mir ständig Gedanken machen, dass unsere Fans in so einer Situation Schaum vorm Mund haben... Was passiert denn, wenn wir mal nen Fehlstart haben und auf Platz 13 liegen? Da ist bisschen die Demut verloren gegangen.
Ich denke, dass man Dino für einiges kritisieren kann und muss, aber doch bitte auf einem Niveau, das angemessen ist bzgl. der aktuellen Lage. Das schaffen einige in den sozialen Medien, aber auch vermutlich im Block nicht.


Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln. Dazu natürlich die erfolgreichen letzten Jahre. Völlig klar, dass sich da Erwartungen bilden und etablieren. In diesen letzten Jahren hat man die Erfolge dazu noch mit teils richtig tollem Fußball feiern können.
Dann kommen auch noch die Aussagen der Verantwortlichen hinzu, die selbst permanent das Ziel Europa ausgeben und da sogar die CL in den Mund nehmen.

Ich kann nur für mich sprechen, wenn man vor der Saison gesagt hätte, unser Ziel ist bissi ECL spielen, vielleicht Viertelfinale im Pokal und in der Liga ein solider 11. Platz, dann hätte ich das nicht abgefeiert, aber hinsichtlich des komplett neuen kaders und Trainers irgendwie nachvollziehen können.
Aber man will nach Europa, man will geilen Fußball spielen, man will Titel holen und und und. Momentan haben wir Platz 6, den wir verlieren werden wenn es so weitergeht und dann hat man genau keine Ziele erreicht. Und das sind selbst gesetzte Ziele, nicht die der Fans.
Mein sibbenull wurde ja direkt am Anfang eingelöst. Ich bin da eh raus
#
skyeagle schrieb:

Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln.


Natürlich liegen wir nicht mehr auf Platz 13. Aber die Fans rufen schon vehement nach einer Trainerentlassung auf Platz 6 stehend. Also ziemlich genau dem Platz, auf dem wir marktwerttechnisch und gehaltstechnisch stehen müssten. Wenn man bedenkt, dass wir in den Vorsaisons auch nicht auf Platz 15 bei Marktwert und Gehältern waren, da aber bei Pleiteserien oder in Abstiegsbereichsnähe im Herbst deutlich entspannter agiert wurde...

Richtig ist vor allem, dass wir keinen schönen Fußball spielen, kein Heavy Metal, kein Troublemaker sind. Also große Töne gespuckt haben bzgl. des "wie" und das nicht erfüllen.
#
skyeagle schrieb:

Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln.


Natürlich liegen wir nicht mehr auf Platz 13. Aber die Fans rufen schon vehement nach einer Trainerentlassung auf Platz 6 stehend. Also ziemlich genau dem Platz, auf dem wir marktwerttechnisch und gehaltstechnisch stehen müssten. Wenn man bedenkt, dass wir in den Vorsaisons auch nicht auf Platz 15 bei Marktwert und Gehältern waren, da aber bei Pleiteserien oder in Abstiegsbereichsnähe im Herbst deutlich entspannter agiert wurde...

Richtig ist vor allem, dass wir keinen schönen Fußball spielen, kein Heavy Metal, kein Troublemaker sind. Also große Töne gespuckt haben bzgl. des "wie" und das nicht erfüllen.
#
Ich war lange Zeit, ja bis gestern eigentlich, sehr positiv für Dino gestimmt, trotz der wenig erfreulichen Spiele zuvor. Gekippt ist meine Zustimmung zu Dino gestern, weil sich bei mir der Eindruck verfestigt hat, dass Dino eine für einen guten Trainer überragend wichtige Fähigkeit fehlt: es gelingt ihm offenbar nicht, die Mannschaft auf den Punkt für ein Spiel "heiß" zu machen....Nur so ist zu erklären, dass zwei Wettbewerbe, Pokal und Conference League, wo darum ging, fürs Weiterkommen voll fokussiert zu sein, alles zu geben, sang und klanglos abgegeben wurden.

Erinnert Ihr Euch an den Film zum Pokalsieg 2018? An die Ansprache von Nico vor dem Spiel? Sensationell gut !

Ich bin nicht in der Kabine, aber ich glaube, dazu ist Dino von seiner Persönlichkeit nicht in der Lage. Und so kommt es, dass wir immer wieder mal sagen müssen, "wir sind schlecht ins Spiel gekommen", wir haben die erste Halbzeit verschenkt / verschlafen.

Diesen Mangel wird Dino nicht abstellen können. Er ist sicherlich ein exzellenter Fußballexerte, hat auch einen netten Umgang mit seinen Spielern, aber die so wichtige Motivation, das Versprühen von Stärke und Selbstbewusstsein (an dem es ihm, wenn man ihn so erlebt, zu mangeln scheint), das Aufbauen von Spielern, das fehlt ihm. Deswegen bin ich zu meinem Leidwesen zum Ergebnis gelangt, dass er für die BL dauerhaft nicht geeignet sein dürfte. Wenn diese Analyse stimmt, dann sollte man das Experiment mit schnell beenden.    
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Jeglicher Vergleich zwischen denen und unserer Fanszene ist an der Grenze des Hochverrats.


Wer als SGE Fan auf Platz 6 stehend den Kopf des Trainers fordert, sollte stark überlegen, ob dieser wahrgenommene Unterschied wirklich noch so groß oder überhaupt vorhanden ist.

Und bei Großteilen der Fanszene ist das ja anscheinend inzwischen der Fall.

Wir sind halt keine 6000 mehr...
#
SemperFi schrieb:

Und bei Großteilen der Fanszene ist das ja anscheinend inzwischen der Fall.

Ist das so? In meinen Umfeld fällt mir tatsächlich genau eine Person ein, die das tut.

Im Block war nach dem Spiel am Donnerstag auch weniger eine Anti-Stimmung als eher Resignation zu spüren.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Es wurden strategische Fehler begangen, die schon teuer sind und unfassbar teuer und bitter werden können.


Und das kannst du wie begründen?
Eine langfristig ausgelegten Strategie, die kurzfristige Misserfolge mit einplant, kann man eben nicht nach etwas als einer halben Saison endgültig beurteilen.

Du kannst sagen aktuell funktioniert sehr wenig - ob die Strategie deshalb aber fehlerhaft ist, lässt sich final schwer beurteilen.
#
cyberboy schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Es wurden strategische Fehler begangen, die schon teuer sind und unfassbar teuer und bitter werden können.


Und das kannst du wie begründen?
Eine langfristig ausgelegten Strategie, die kurzfristige Misserfolge mit einplant, kann man eben nicht nach etwas als einer halben Saison endgültig beurteilen.

Du kannst sagen aktuell funktioniert sehr wenig - ob die Strategie deshalb aber fehlerhaft ist, lässt sich final schwer beurteilen.


In einem schnelllebigen Geschäft sind langfristige Strategien zwar gut und schön, aber ich muss eben auch immer reagieren können. Wir befinden uns gerade in einer Situation, in der seit Monaten die spielerische Qualität sinkt statt steigt, bestenfalls stagniert. Dass die Jungs kicken können, sieht man ab und an aufblitzen. Aber der Trainer kriegt diese Qualität nicht als Team auf den Platz.

Baustellen Tuta, Außen, Sturm waren lange bekannt. Im Sturm hat man mit Etikite einen interessanten Spieler geholt, der noch ein gutes Stück davon entfernt ist, eine Hilfe zu sein. Im Sommer für Ngankam viel Geld verbrannt, ansonsten im Winter viele gute Kandidaten in den Gerüchten gefunden und dann mit Kalajdzic einen, durchaus gehobenen, aber verletzungsanfälligen Spieler, mit wenig Spielpraxis, ausgeliehen. Die Quittung kam alsbald.

Auch vdB ist ein "großer" Name mit sehr wenig Spielpraxis im letzten Jahr, der sich bisher auch als wenig hilfreich herausstellte.

Ich finde es gut, dass wir uns als Sprungbrett für junge aufstrebende Talente oder zweite Chance für "Gescheiterte" sehen , aber das hat letztlich auf vielen Positionen dazu geführt, dass wir viel Potenzial, aber (noch) überschaubare Qualität haben. Dem Team fehlt es an Führung auf und neben dem Feld.

Und da sehe ich Krösche und Hardung als die Verantwortlichen, die, meiner Meinung nach, den guten Mix verpasst haben.
#
SemperFi schrieb:

Und bei Großteilen der Fanszene ist das ja anscheinend inzwischen der Fall.

Ist das so? In meinen Umfeld fällt mir tatsächlich genau eine Person ein, die das tut.

Im Block war nach dem Spiel am Donnerstag auch weniger eine Anti-Stimmung als eher Resignation zu spüren.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

SemperFi schrieb:

Und bei Großteilen der Fanszene ist das ja anscheinend inzwischen der Fall.

Ist das so? In meinen Umfeld fällt mir tatsächlich genau eine Person ein, die das tut.

Im Block war nach dem Spiel am Donnerstag auch weniger eine Anti-Stimmung als eher Resignation zu spüren.

Ich stehe im Unterrang der NWK, im 36er oder 38er. Dort habe ich gestern nicht nur einmal Toppi du ****sohn gehört, in der Bahn gab es laute "Dino Raus" Rufe, mehrere haben miteingestimmt. In meinem direkten Eintrachtumfeld (Freunde, Kollegen, Fanclub) ist die Resonanz unterschiedlich. Ich würde sagen 70% sind mega frustriert bis wütend und fordern den Rauswurf von Dino, 30% haben weiterhin Geduld und sehen in Dino nicht den Alleinschuldigen.
Was man auf social media so liest brauche ich nicht näher ausführen...da ist kompletter Weltuntergang angesagt und es gibt nicht wenige die Wob ganz fest die Daumen drücken für Sonntag in der Hoffnung das Dino endlich entlassen wird.

#
skyeagle schrieb:

Für diese Erwartungshaltung sprechen aber die erhöhten Personalausgaben seit Jahren. Wir liegen da nicht mehr auf Platz 13 und das muss sich am Ende auch sportlich widerspiegeln.


Natürlich liegen wir nicht mehr auf Platz 13. Aber die Fans rufen schon vehement nach einer Trainerentlassung auf Platz 6 stehend. Also ziemlich genau dem Platz, auf dem wir marktwerttechnisch und gehaltstechnisch stehen müssten. Wenn man bedenkt, dass wir in den Vorsaisons auch nicht auf Platz 15 bei Marktwert und Gehältern waren, da aber bei Pleiteserien oder in Abstiegsbereichsnähe im Herbst deutlich entspannter agiert wurde...

Richtig ist vor allem, dass wir keinen schönen Fußball spielen, kein Heavy Metal, kein Troublemaker sind. Also große Töne gespuckt haben bzgl. des "wie" und das nicht erfüllen.
#
Also ich erinnere mich jetzt nicht, dass es hier seitens der Fans jemals ruhig war. Wie viele Leute wollten über Jahre Funkel loswerden, wie viele hätten Hütter oder Glasner nach ein paar Monaten rausgeworfen? Du könntest mir wahrscheinlich sogar die Namen hier im Forum nennen.

Ich bin aktuell noch strikt gegen einen Rauswurf, aber wenn da in der restlichen Saison nicht endlich mal irgendeine Form der spielerischen Entwicklung zu sehen ist, ist meine Geduld dann auch am Ende.

Da brauch mir inzwischen auch keiner mehr erzählen, dass man Toppmöllers System ja schon erkennen würde, die Mannschaft es aber nicht umsetzen kann.
Tatsächlich konterkariert die Mannschaft Toppmöllers Ansagen und Forderungen (Troublemaker etc.) ja regelrecht.

Wäre das aktuelle Spielsystem "Wenn man Tiki Taka bei Wish bestellt" Toppmöllers Plan, müsste man ihn direkt entlassen. So besteht zumindest noch die Hoffnung, dass sich die Theorie und die Praxis annähern.


#
Toppmöller  hat fertig.


Teilen