>

Dino Toppmöller Diskussion

#
skyeagle schrieb:

Das Thema Spielsystem, Konzept ist doch jetzt wirklich gegessen

warum denn? ernst gemeinte Frage. Natürlich muss DT Ihnen ein Konzept und eine Idee vorgeben

skyeagle schrieb:

dann musst Du jetzt die Jungs so heiß machen, dass sie wenigstens kämpfen, Zweikämpfe führen, pressen, auf zweite Bälle gehen etc.

genau darum gehts und hier teile ich auch die Sorge, dass DT ggf irgendwie zu lieb ist und die Spieler nichts befürchten müssen, wenn sie den letzten Schritt nicht gehen. Die erste Hz in Stuttgart war dahingehend ein Armutszeugnis, das haben wir ja alle gesehen
skyeagle schrieb:

Mich würde aber mal ehrlich interessieren und zwar wirklich ohne Häme etc. Wie glaubt man gegen Augsburg zu gewinnen

Naja, siehe oben, oder? kämpfen, Zweikämpfe, zweite Bälle,....
skyeagle schrieb:

dass es in der kommenden Saison mit Toppmöller besser wird? Was sieht man da, was ich beispielsweise nicht sehe?

das weiß doch auch bei denen, die ein Bleiben befürworten (ich auch) keiner... Die Hoffnung ist einfach, dass es sich zum Guten wendet und mit besserer Stimmung, Erfolgen und einem Lauf, dann auch wieder besser wird und DTs Ideen mal länger zünden als 25 Minuten pro Spiel (denn warum das nicht dauerhaft möglich sein soll, das verstehe ich auch nicht aber das verstehen auch die DT Gegner nicht, oder doch!?)
#
Bommer1974 schrieb:

warum denn? ernst gemeinte Frage. Natürlich muss DT Ihnen ein Konzept und eine Idee vorgeben


Natürlich muss er das, aber was 42 Spiele nicht geklappt hat, wird jetzt nicht auf einmal funktionieren. Ich persönlich hab damit für mich abgeschlossen. Deswegen schrieb ich das mit den Grundtugenden. Darauf muss man sich mE jetzt fokussieren in der Hoffnung, dass das irgendwie sich positiv auszahlt.

Bommer1974 schrieb:

das weiß doch auch bei denen, die ein Bleiben befürworten (ich auch) keiner... Die Hoffnung ist einfach, dass es sich zum Guten wendet und mit besserer Stimmung, Erfolgen und einem Lauf, dann auch wieder besser wird und DTs Ideen mal länger zünden als 25 Minuten pro Spiel (denn warum das nicht dauerhaft möglich sein soll, das verstehe ich auch nicht aber das verstehen auch die DT Gegner nicht, oder doch!?)


Da hoffe ich einfach mal, dass die doch einige Argumente haben als das bloße Hoffen, dass es besser wird.
#
Den Glauben konnte man mE auch relativ schnell verlieren, weil sich früh abgezeichnet hat, dass da auf dem Platz nicht wirklich etwas herumkommt und sich im Zweifel in die falsche Richtung entwickelt.

Wir standen zu Beginn hinten wirklich gut. Diszipliniert, klar defensiv orientiert, was absolut wichtig war nach der Rückrunde davor. Hätte ich nie gedacht, dass man das so schaffen kann. Dann hat man versucht sich mehr nach vorne zu orientieren, ohne hinten komplett alles zu opfern, was ja auch nur Sinn ergibt. Klappte eigentlich auch. Bis dahin also alles gut. Aber dann auf einmal, wie ausgewechselt. Hinten keine Zuordnung mehr, schlampig, nach vorne überhaupt keine Ideen, Fehlerkette an Fehlerkette, Bocklosigkeit, fehlende Aggressivität auf dem Platz. Seit wir aus der ECL rausgeflogen sind wird es sogar noch schlimmer, obwohl man jetzt Zeit hat zu trainieren.
Da muss man doch schon mal fragen was da los ist? Verletzungen und Sperren helfen da sicher nicht, aber der spielende Rest behält ja die Fehler bei. Wir klammern uns dann an 20 gute Minuten, erklären das das als Reaktion und den nächsten Schritt und bekommen die Woche drauf eine gewischt. Naja, dann halt übernächste Woche...

Die erste Halbzeit gegen Stuttgart war eine absolute Nichtleistung, aber es war nicht die erste in der Saison. Das ist konstant so. Und die zweite Halbzeit war nicht wirklich besser, das sah nur so aus weil Stuttgart sich ausruhte, weil selbst haben wir nichts zustande gebracht. Auch das passiert seit Wochen. Es wird nur jede Woche schlechter. Natürlich nehme ich da auch die Spieler in die Pflicht. Ich sehe da keinen aufm Platz, der wirklich gewinnen will und Bock hat. Da geht keiner voran, kein Aufbäumen, keiner der mal die Nebenleute aufweckt. Aber auch ein Trainer, der da mal auf der Zielgerade ein Feuer entfacht.
Toppmöller ist schlicht ratlos und überfordert. Schafft es aber nicht, mal die grundlegenden Dinge in den Vordergrund zustellen. Das Thema Spielsystem, Konzept ist doch jetzt wirklich gegessen. Das erwartet auch keiner mehr. Aber dann musst Du jetzt die Jungs so heiß machen, dass sie wenigstens kämpfen, Zweikämpfe führen, pressen, auf zweite Bälle gehen etc. Aber all das passiert auch nicht.

All das hat auch nichts mit EL-Sieg oder CL-Erwartungen zu tun. Das ist maximal das, was uns vor Jahren ausgezeichnet hat bzw. das, was man sich eigentlich von jeder Mannschaft wünscht. Dass sie, wenn es spielerisch halt nicht läuft, richtig reinhängt. Was da läuft ist trostlos un mutlos. Von allen Beteiligten. Und so wie es da Krösche zu kritisieren gilt, wie es die Mannschaft zu kritisieren gilt, so gilt es auch Toppmöller zu kritisieren. Da ich da schon früh dabei war, geht mir das auch leichter von der Hand.

Mich würde aber mal ehrlich interessieren und zwar wirklich ohne Häme etc. Wie glaubt man gegen Augsburg zu gewinnen und vor allem wo sind Ansatzpunkte, dass es in der kommenden Saison mit Toppmöller besser wird? Was sieht man da, was ich beispielsweise nicht sehe?
#
Der zentrale Punkt einer weiteren Zusammenarbeit ist doch eigentlich, ob die Mannschaft dem Trainer folgen kann. Da geht es weniger darum, ob die Mannschaft gegen einen Trainer spielt. Unsere tut das aus meiner Sicht sowieso nicht, da braucht es Typen dazu.

Vielmehr geht es doch darum eine Spielidee zu implementieren (Plan A), der in 80% der Spiele der Mannschaft die Richtung vorgibt. Gibt Ausnahmespiele bei denen man sich an den Gegner anpasst. Ich persönlich habe die Spielidee von DT noch nicht verstanden, aber dies ist an sich auch irrelevant, da ich nicht auf dem Platz stehe.

Wieso sind denn z.B. dieses Jahr Leverkusen und Stuttgart so erfolgreich? Das hat ja nicht nur mit individueller Klasse zu tun (sieht man ja an Bayern und BVB). Hier wurde eine Spielidee implementiert und die Mannschaft folgt dieser.Ich rede nicht von Ballbesitz versus Umschaltspiel oder 3er bzw. 4er Kette.Dies ist aus meiner Sicht unerheblich. Eher die Punkte, in welchem Drittel möchte ich Ballgewinne erzielen, was mache ich wenn ich den Ball erobert habe, wie baue ich das Spiel von hinten auf, in welchen Bereichen presse ich (kollektiv und nicht inviduell wie bei uns) etc.

Es ist doch relativ einfach, wann und wie das funktioniert:
1. Die Mannschaft muss die Spielidee von der Theorie gesehen verstehen
2. Die Mannschaft muss in der Lage sein, dies auf dem Feld umzusetzen
3. Mittelfristig müssen die Ergebnisse stimmen

Wenn alle 3 Punkte gegeben, dann kommen solche Saisonleistungen von Stuttgart und Leverkusen zu Stande.

Bei uns bin ich mir leider noch nicht mal bei Punkt 1 sicher, weil unser Spiel von so viel Unsicherheiten, individuellen Fehlern und Abstimmungsproblemen geprägt ist.Zumindest Punkt 2 passt schon nciht wirklich. Da stellt sich die Frage passt die Spielidee überhaupt zur Mannschaft bzw. warum können die es nicht umsetzen.

Es kommt ja irgendwann der Punkt an dem die Mannschaft selbst nicht mehr an die Spielidee glaubt und dann folgt sie auch nicht mehr dem Trainer. Dies muss nun MK eruieren und beantworten.
#
mit dem Begriff "Experiment gescheitert" tue ich mich tatsächlich schwer, ohne die Spiele jetzt tatsächlich gut gefunden zu haben. Der Kader ist eben doch nicht so toll wie viele gemeint haben, dann kam mit Ausfällen eins zum anderen. Da erwarte ich wieder eine Nachjustierung in 2024/2025.
Ein Tabellenplatz 6, 7 oder 8 ist für mich als Eintracht Fan keine Katastrophe und kann es einordnen. Ggf habe ich da sehr viel Geduld und einen hohen Toleranzwert. Und Feuer verspüre ich zumindest bei mir als Zuschauer immer
#
mit dem Begriff "Experiment gescheitert" tue ich mich tatsächlich schwer, ohne die Spiele jetzt tatsächlich gut gefunden zu haben. Der Kader ist eben doch nicht so toll wie viele gemeint haben, dann kam mit Ausfällen eins zum anderen. Da erwarte ich wieder eine Nachjustierung in 2024/2025.
Ein Tabellenplatz 6, 7 oder 8 ist für mich als Eintracht Fan keine Katastrophe und kann es einordnen. Ggf habe ich da sehr viel Geduld und einen hohen Toleranzwert. Und Feuer verspüre ich zumindest bei mir als Zuschauer immer
#
Tafelberg schrieb:

mit dem Begriff "Experiment gescheitert" tue ich mich tatsächlich schwer, ohne die Spiele jetzt tatsächlich gut gefunden zu haben. Der Kader ist eben doch nicht so toll wie viele gemeint haben, dann kam mit Ausfällen eins zum anderen. Da erwarte ich wieder eine Nachjustierung in 2024/2025.
Ein Tabellenplatz 6, 7 oder 8 ist für mich als Eintracht Fan keine Katastrophe und kann es einordnen. Ggf habe ich da sehr viel Geduld und einen hohen Toleranzwert. Und Feuer verspüre ich zumindest bei mir als Zuschauer immer


Ich verstehe zwar, das die Mehrheit gerne auf Toppmöller drauf haut, es wundert mich aber das so wenige
mit einbeziehen warum es in der Rückrunde so schlecht läuft und das der Hauptschuldige Krösche
im Winter nicht gerade gut eingekauft hat und trotzdem mit Kritik dafür teilweise verschont bleibt und dabei auch einige vergessen, das Herr Krösche das Experiment "Toppmöller" wollte.
Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.
Ja die 2 Unentschieden gegen Union und Bremen waren Mist, aber auch kein Weltuntergang.
Gegen den BVB und Stuttgart kann man im Moment verlieren vor allem wenn da Leute wie Collins, Hasebe  eingesetzt werden müssen, weil unser Sportvorstand so clever war und keinen Defensivspieler holte bzw. noch zusätzlich jemanden abgab. Das ärgert mich vielmehr.
Das Toppmöller Offensiv und defensiv die guten Alternativen fehlen ist Krösches handeln zu verdanken.
Dafür kann Toppmöller nichts. Deswegen würde ich auch keine Problem damit haben, wenn er nächste Saison noch unser Trainer wäre, auch wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Platz 8 oder 9 durchgereicht werden.
Wie gesagt, man sollte schon ein bisschen fair sein.

Ich denke hätte Topmöller die Alternativen zur Verfügung, die jeder von uns Fan mit Kaladzic, Ekitike, De Beek usw. erwartet hat, dann würde es spielerisch und Tabellarisch besser aussehen mit Trainer Topmöller.




#
Tafelberg schrieb:

mit dem Begriff "Experiment gescheitert" tue ich mich tatsächlich schwer, ohne die Spiele jetzt tatsächlich gut gefunden zu haben. Der Kader ist eben doch nicht so toll wie viele gemeint haben, dann kam mit Ausfällen eins zum anderen. Da erwarte ich wieder eine Nachjustierung in 2024/2025.
Ein Tabellenplatz 6, 7 oder 8 ist für mich als Eintracht Fan keine Katastrophe und kann es einordnen. Ggf habe ich da sehr viel Geduld und einen hohen Toleranzwert. Und Feuer verspüre ich zumindest bei mir als Zuschauer immer


Ich verstehe zwar, das die Mehrheit gerne auf Toppmöller drauf haut, es wundert mich aber das so wenige
mit einbeziehen warum es in der Rückrunde so schlecht läuft und das der Hauptschuldige Krösche
im Winter nicht gerade gut eingekauft hat und trotzdem mit Kritik dafür teilweise verschont bleibt und dabei auch einige vergessen, das Herr Krösche das Experiment "Toppmöller" wollte.
Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.
Ja die 2 Unentschieden gegen Union und Bremen waren Mist, aber auch kein Weltuntergang.
Gegen den BVB und Stuttgart kann man im Moment verlieren vor allem wenn da Leute wie Collins, Hasebe  eingesetzt werden müssen, weil unser Sportvorstand so clever war und keinen Defensivspieler holte bzw. noch zusätzlich jemanden abgab. Das ärgert mich vielmehr.
Das Toppmöller Offensiv und defensiv die guten Alternativen fehlen ist Krösches handeln zu verdanken.
Dafür kann Toppmöller nichts. Deswegen würde ich auch keine Problem damit haben, wenn er nächste Saison noch unser Trainer wäre, auch wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Platz 8 oder 9 durchgereicht werden.
Wie gesagt, man sollte schon ein bisschen fair sein.

Ich denke hätte Topmöller die Alternativen zur Verfügung, die jeder von uns Fan mit Kaladzic, Ekitike, De Beek usw. erwartet hat, dann würde es spielerisch und Tabellarisch besser aussehen mit Trainer Topmöller.




#
Hyundaii30 schrieb:

Ich verstehe zwar, das die Mehrheit gerne auf Toppmöller drauf haut, es wundert mich aber das so wenige
mit einbeziehen warum es in der Rückrunde so schlecht läuft und das der Hauptschuldige Krösche
im Winter nicht gerade gut eingekauft hat und trotzdem mit Kritik dafür teilweise verschont bleibt und dabei auch einige vergessen, das Herr Krösche das Experiment "Toppmöller" wollte.


Ich lese hier ehrlich gesagt weitestgehend sachliche Kritik, freilich von Emotionen getragene Beiträge, aber von einem "Draufhauen" sind wir doch noch weit entfernt. Direkt an Spieltagen mag ich Dir da vielleicht noch zustimmen.

Hier geht es halt um Toppmöller und nicht um Krösche. Ist doch unbestritten, dass Krösche da einen großen Anteil hat. Wurde hier aber auch nie bestritten oder?

Hyundaii30 schrieb:

Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.


7 von 42. Bissi wenig oder? Davon dann noch Lok, Helsinki und Aberdeen. Das sind Mannschaften, die man ehrlich gesagt auch souverän schlagen muss. Erste Runde Pokal ist immer schwierig, von daher war das 7:0 wirklich gut, aber in der ECL musst du halt zumindest gegen Aberdeen und Helsinki klar gewinnen, das wiederum hat man nur gegen Helsinki geschafft.

Hyundaii30 schrieb:

Ja die 2 Unentschieden gegen Union und Bremen waren Mist, aber auch kein Weltuntergang.
Gegen den BVB und Stuttgart kann man im Moment verlieren vor allem wenn da Leute wie Collins, Hasebe  eingesetzt werden müssen, weil unser Sportvorstand so clever war und keinen Defensivspieler holte bzw. noch zusätzlich jemanden abgab. Das ärgert mich vielmehr.


Es geht doch nicht nur um die zwei Unentschieden und die Niederlage gegen Stuttgart. Dass man die Spiele, die man gewinnen muss, nicht gewinnt, das zieht sich doch durch die gesamte Saison. Und ja, wenn man europäisch spielen will, dann muss man zuhause gegen Bremen, Köln, Darmstadt, Bochum, Union etc. gewinnen. Nicht alle Spiele, aber einige. Natürlich kann man gegen Stuttgart verlieren, aber so? Ernsthaft?

Hyundaii30 schrieb:

Das Toppmöller Offensiv und defensiv die guten Alternativen fehlen ist Krösches handeln zu verdanken.
Dafür kann Toppmöller nichts. Deswegen würde ich auch keine Problem damit haben, wenn er nächste Saison noch unser Trainer wäre, auch wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Platz 8 oder 9 durchgereicht werden.
Wie gesagt, man sollte schon ein bisschen fair sein.

Ich denke hätte Topmöller die Alternativen zur Verfügung, die jeder von uns Fan mit Kaladzic, Ekitike, De Beek usw. erwartet hat, dann würde es spielerisch und Tabellarisch besser aussehen mit Trainer Topmöller.



Ich bin ja bei Dir, dass der Kader unrund ist und Toppmöller auch aufgrund von Verletzungen zu Umstellungen gezwungen wird. Aber insgesamt ist da überhaupt keine Linie mehr drin. Hinten nicht und vorne auch nicht mehr. Jeder Spieler ist momentan außer Form und das wiederum kreide ich Toppmöller dann schon an.

#
Hyundaii30 schrieb:

Ich verstehe zwar, das die Mehrheit gerne auf Toppmöller drauf haut, es wundert mich aber das so wenige
mit einbeziehen warum es in der Rückrunde so schlecht läuft und das der Hauptschuldige Krösche
im Winter nicht gerade gut eingekauft hat und trotzdem mit Kritik dafür teilweise verschont bleibt und dabei auch einige vergessen, das Herr Krösche das Experiment "Toppmöller" wollte.


Ich lese hier ehrlich gesagt weitestgehend sachliche Kritik, freilich von Emotionen getragene Beiträge, aber von einem "Draufhauen" sind wir doch noch weit entfernt. Direkt an Spieltagen mag ich Dir da vielleicht noch zustimmen.

Hier geht es halt um Toppmöller und nicht um Krösche. Ist doch unbestritten, dass Krösche da einen großen Anteil hat. Wurde hier aber auch nie bestritten oder?

Hyundaii30 schrieb:

Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.


7 von 42. Bissi wenig oder? Davon dann noch Lok, Helsinki und Aberdeen. Das sind Mannschaften, die man ehrlich gesagt auch souverän schlagen muss. Erste Runde Pokal ist immer schwierig, von daher war das 7:0 wirklich gut, aber in der ECL musst du halt zumindest gegen Aberdeen und Helsinki klar gewinnen, das wiederum hat man nur gegen Helsinki geschafft.

Hyundaii30 schrieb:

Ja die 2 Unentschieden gegen Union und Bremen waren Mist, aber auch kein Weltuntergang.
Gegen den BVB und Stuttgart kann man im Moment verlieren vor allem wenn da Leute wie Collins, Hasebe  eingesetzt werden müssen, weil unser Sportvorstand so clever war und keinen Defensivspieler holte bzw. noch zusätzlich jemanden abgab. Das ärgert mich vielmehr.


Es geht doch nicht nur um die zwei Unentschieden und die Niederlage gegen Stuttgart. Dass man die Spiele, die man gewinnen muss, nicht gewinnt, das zieht sich doch durch die gesamte Saison. Und ja, wenn man europäisch spielen will, dann muss man zuhause gegen Bremen, Köln, Darmstadt, Bochum, Union etc. gewinnen. Nicht alle Spiele, aber einige. Natürlich kann man gegen Stuttgart verlieren, aber so? Ernsthaft?

Hyundaii30 schrieb:

Das Toppmöller Offensiv und defensiv die guten Alternativen fehlen ist Krösches handeln zu verdanken.
Dafür kann Toppmöller nichts. Deswegen würde ich auch keine Problem damit haben, wenn er nächste Saison noch unser Trainer wäre, auch wenn wir jetzt wahrscheinlich auf Platz 8 oder 9 durchgereicht werden.
Wie gesagt, man sollte schon ein bisschen fair sein.

Ich denke hätte Topmöller die Alternativen zur Verfügung, die jeder von uns Fan mit Kaladzic, Ekitike, De Beek usw. erwartet hat, dann würde es spielerisch und Tabellarisch besser aussehen mit Trainer Topmöller.



Ich bin ja bei Dir, dass der Kader unrund ist und Toppmöller auch aufgrund von Verletzungen zu Umstellungen gezwungen wird. Aber insgesamt ist da überhaupt keine Linie mehr drin. Hinten nicht und vorne auch nicht mehr. Jeder Spieler ist momentan außer Form und das wiederum kreide ich Toppmöller dann schon an.

#
skyeagle schrieb:



Hyundaii30 schrieb:

Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.


7 von 42. Bissi wenig oder? Davon dann noch Lok, Helsinki und Aberdeen. Das sind Mannschaften, die man ehrlich gesagt auch souverän schlagen muss. Erste Runde Pokal ist immer schwierig, von daher war das 7:0 wirklich gut, aber in der ECL musst du halt zumindest gegen Aberdeen und Helsinki klar gewinnen, das wiederum hat man nur gegen Helsinki geschafft.


Zumal das Spiel gegen den 4.Ligisten LOK bis zur Unterbechung Mitte der zweiten Halbzeit grottenschlecht  war und wir sogar Glück und vor allem Trapp hatten, dass wir nicht zurück gelegen haben.
Das Spiel gegen das drittklassige Aberdeen war auch ein Krampf und weit weg von einem guten Spiel.

Bleiben 5 +1 (das Hinspiel gegen Hoffenheim wurde vergessen) aus 42.
Eins davon gegen das drittklassige Helsinki.
Eins gegen Union, dass zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle war.

Das ist in der Tat eine schwache Bilanz.
#
skyeagle schrieb:



Hyundaii30 schrieb:

Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.


7 von 42. Bissi wenig oder? Davon dann noch Lok, Helsinki und Aberdeen. Das sind Mannschaften, die man ehrlich gesagt auch souverän schlagen muss. Erste Runde Pokal ist immer schwierig, von daher war das 7:0 wirklich gut, aber in der ECL musst du halt zumindest gegen Aberdeen und Helsinki klar gewinnen, das wiederum hat man nur gegen Helsinki geschafft.


Zumal das Spiel gegen den 4.Ligisten LOK bis zur Unterbechung Mitte der zweiten Halbzeit grottenschlecht  war und wir sogar Glück und vor allem Trapp hatten, dass wir nicht zurück gelegen haben.
Das Spiel gegen das drittklassige Aberdeen war auch ein Krampf und weit weg von einem guten Spiel.

Bleiben 5 +1 (das Hinspiel gegen Hoffenheim wurde vergessen) aus 42.
Eins davon gegen das drittklassige Helsinki.
Eins gegen Union, dass zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle war.

Das ist in der Tat eine schwache Bilanz.
#
Schmidti1982 schrieb:

Bleiben 5 +1 (das Hinspiel gegen Hoffenheim wurde vergessen) aus 42.
Eins davon gegen das drittklassige Helsinki.
Eins gegen Union, dass zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle war.

Das ist in der Tat eine schwache Bilanz.

Vor allem wenn man die unterirdischen Leistungen dagegen hält.
In Aberdeen, Saarbrücken, Bochum, Leverkusen, Stuttgart, beide Spiele gegen Köln.
#
Mir wird eben mitgeteilt von den 42 Spielen haben wir 16 gewonnen.
Puh.
#
Mir wird eben mitgeteilt von den 42 Spielen haben wir 16 gewonnen.
Puh.
#
Anthrax schrieb:

Mir wird eben mitgeteilt von den 42 Spielen haben wir 16 gewonnen.
Puh.


gut, das ist natürlich schon was anderes
#
Anthrax schrieb:

Mir wird eben mitgeteilt von den 42 Spielen haben wir 16 gewonnen.
Puh.


gut, das ist natürlich schon was anderes
#
FredSchaub schrieb:

Anthrax schrieb:

Mir wird eben mitgeteilt von den 42 Spielen haben wir 16 gewonnen.
Puh.


gut, das ist natürlich schon was anderes


Lustigerweise auch wohl 16 verloren.
#
Jeder hat halt eine andere Toleranzschwelle!
Meine ist definitiv auch und zwar seit geraumer Zeit überschritten. Ebenfalls bei in meinem Umfeld wo es sehr viele langjährige DK Eigner gibt.
Fakten 42 Spiele davon maximal 3-4  gut.
Ich lasse jetzt mal die punktuellen 15. Minutenabschnitte weg.
Wenn überhaupt gibt es eine negative Entwicklung, dass sehen auch echte Fußballexperten und keine Forumsschreiberlinge.
In fast allen relevanten Statistiken haben wir desaströse Werte. Mir ein Rätsel wie man sowas ignorieren kann.
Ob es jetzt noch was bringt den Trainer auszutauschen weiß ich nicht, aber schlechter als noch zu erwartende 0 Punkte kann es nicht werden.
Zu hoffen, dass nach der feststehenden Meisterschaft Leverkusen austrudeln lässt, die Bayern daheim nicht noch mal was zeigen und Brause ihren Lauf gegen uns beendet daran ist zu zweifeln, Trotzdem halte ich eine baldige Demission von Toppmöller für zwingend
#
blondie1066 schrieb:

Trotzdem halte ich eine baldige Demission von Toppmöller für zwingend

Die wird doch von Fanseite längst geführt, nur vom Verein nicht.
Für Pro und Contra Toppmöller gibt es jeweils gute Argumente.
Ich vertrete noch die Pro Seite, zugegebenermaßen fällt es mir aber immer schwerer, diesen Standpunkt zu halten
Mir wird zu oft vorher und nachher dasselbe erzählt, ohne das man auf dem Platz irgendeine Wirkung davon sieht.
Dieses gebetsmühlenartige, sicherlich gut gemeinte, Runterbeten von fehlenden Basics, Abstimmungen, Laufwegen und Zweikampfverhalten sehen wir alle doch auch, aber der Trainer ist nicht für die Zustandsbeschreibung da, sondern für die Veränderungen in die positive Richtung...
Hardung sagte, wir haben einen Weltklassetrainer eingekauft und das wird Dino vielleicht auch mal in ferner Zukunft, aber sicherlich nicht mehr bei uns.
#
Bei jeder Pressekonferenz hören wir, dass unsere Mannschaft vor Freude auf das nächste Spiel glüht, dass das Training zeigt wie heiß sie auf den Gegner sind.
Dann sagt Julian Franzke, dass er bei dem öffentlichen Training einen völlig anderen Eindruck hatte.
Dies, so unser Trainer, sei aber normal, weil nach einem freien Tag alles etwas langsamer angegangen werde.

In der Pk nach dem Spiel ist nach Ansicht von Dino Toppmöller (und anderen?) die zweite Halbzeit gut gewesen.
Viele hier sind der Auffassung, dass der VfB Stuttgart es etwas langsamer angegangen ist - das war offensichtlich.

Ich sehe weder in der Mannschaft noch beim Trainer eine Entwicklung.

Habe Sehnsucht nach Trainern wie Adi Hütter oder Oliver Glasner, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie die Mannschaft - zumindest gelegentlich - in der Halbzeit motivieren konnten und wir ein anderes Gesicht zeigten.
Bleibt meine Hoffnung, dass sich die Spieler zusammenreißen, ihnen langsam klar wird für wen sie auf den Platz gehen und das wir als Fans erneut zeigen, dass das Waldstadion brennt (recht haste gehabt, Ehrenpräsident)!

#
blondie1066 schrieb:

Trotzdem halte ich eine baldige Demission von Toppmöller für zwingend

Die wird doch von Fanseite längst geführt, nur vom Verein nicht.
Für Pro und Contra Toppmöller gibt es jeweils gute Argumente.
Ich vertrete noch die Pro Seite, zugegebenermaßen fällt es mir aber immer schwerer, diesen Standpunkt zu halten
Mir wird zu oft vorher und nachher dasselbe erzählt, ohne das man auf dem Platz irgendeine Wirkung davon sieht.
Dieses gebetsmühlenartige, sicherlich gut gemeinte, Runterbeten von fehlenden Basics, Abstimmungen, Laufwegen und Zweikampfverhalten sehen wir alle doch auch, aber der Trainer ist nicht für die Zustandsbeschreibung da, sondern für die Veränderungen in die positive Richtung...
Hardung sagte, wir haben einen Weltklassetrainer eingekauft und das wird Dino vielleicht auch mal in ferner Zukunft, aber sicherlich nicht mehr bei uns.
#
Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...
#
Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...
#
skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.
#
Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...
#
skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Ich will es mal so sagen, allerdings mittlerweile mit zurückgehender Tendenz:
Er ist bemüht, aus einem nicht unbedingt passenden Kader mit Engagement noch irgendwie eine positive Richtung zu finden, ansonsten hätten wir es nicht bis zum 6. geschafft.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Trainingsarbeit und die internen Ansprachen an die Spieler geführt werden, deshalb weiß ich keine Details, sondern kann nur beurteilen, was ich auf dem Platz sehe und das ist bislang eher suboptimal.
Trotzdem rechne ich ihm hoch an, das er sich auf die Eintracht eingelassen hat, trotz nicht allzuviel Erfahrung als Cheftrainer.
Zu seinen Gunsten muß man aber auch sehen, das er mit vielen Umständen konfrontiert ist, die es ihm nicht gerade leichter machen.
Er muß mit dem umgehen, was er hat und ganz so schlecht war es in Gänze auch nicht.
Ich gebe aber zu, das meine Pro Argumente eher gefühlsmäßiger Natur sind, die Realität auf dem Platz läßt vielfach doch das Gegenteil dessen vermuten..
Vielleicht braucht er mehr Zeit als gedacht, ich würde ihm nochmals die Chance dazu geben, es besser zu machen, mit einer veränderten Mannschaft.
#
skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.
#
Wuschelblubb schrieb:

skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.


So wie Stuttgart

Wen man sich anschaut gegen wen man spielt, dann fehlt mir doch die Phantasie wo man noch Punkten soll. Augsburg wird Sau schwer. In München eigentlich oft nix zu holen, Gegen Leverkusen kann man nur hoffen das sie Schongang spielen. In Gladbach könnte was gehen und Leipzig auch, aber bis dahin ist man wohl schon durchgereicht worden.
#
Wuschelblubb schrieb:

skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.


So wie Stuttgart

Wen man sich anschaut gegen wen man spielt, dann fehlt mir doch die Phantasie wo man noch Punkten soll. Augsburg wird Sau schwer. In München eigentlich oft nix zu holen, Gegen Leverkusen kann man nur hoffen das sie Schongang spielen. In Gladbach könnte was gehen und Leipzig auch, aber bis dahin ist man wohl schon durchgereicht worden.
#
planscher08 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.


So wie Stuttgart

Wen man sich anschaut gegen wen man spielt, dann fehlt mir doch die Phantasie wo man noch Punkten soll. Augsburg wird Sau schwer. In München eigentlich oft nix zu holen, Gegen Leverkusen kann man nur hoffen das sie Schongang spielen. In Gladbach könnte was gehen und Leipzig auch, aber bis dahin ist man wohl schon durchgereicht worden.

Soll Wuschelblubb noch extra groß "IRONIE" davor schreiben?

In meinen Augen sprach bei seiner Verpflichtung nichts für ihn und in der Zwischenzeit hat sich dies auch nicht verändert, sondern eher bestätigt.
Jetzt wird man die Saison mit ihm zu Ende bringen und wahrscheinlich ein wertvolles Jahr verschwenden, in dem man relativ einfach ins Finale des DFB Pokals hätte einziehen können und auch verhältnismäßig "leicht" ins Halbfinale eines eurpäischen Wettbwerbs hätte kommen können, wenn man sich jeweils die Lose nach unserem Ausscheiden anschaut.
Spielerisch wurde bis jetzt auch nichts weiterentwickelt und ob man sich nach Europa retten kann oder man nächstes Jahr Donnerstag Strom sparen kann, steht auch noch in den Sternen.
#
skyeagle schrieb:



Hyundaii30 schrieb:

Außerdem zähle ich mind. 7 gute bis sehr gute Spiele von uns unter Toppmöller.
(Lok Leipzig, Helsinki Hinspiel, Aberdeen, Unentschieden BVB, Union, München, Hoffenheim)
Also fair sollte man schon sein.


7 von 42. Bissi wenig oder? Davon dann noch Lok, Helsinki und Aberdeen. Das sind Mannschaften, die man ehrlich gesagt auch souverän schlagen muss. Erste Runde Pokal ist immer schwierig, von daher war das 7:0 wirklich gut, aber in der ECL musst du halt zumindest gegen Aberdeen und Helsinki klar gewinnen, das wiederum hat man nur gegen Helsinki geschafft.


Zumal das Spiel gegen den 4.Ligisten LOK bis zur Unterbechung Mitte der zweiten Halbzeit grottenschlecht  war und wir sogar Glück und vor allem Trapp hatten, dass wir nicht zurück gelegen haben.
Das Spiel gegen das drittklassige Aberdeen war auch ein Krampf und weit weg von einem guten Spiel.

Bleiben 5 +1 (das Hinspiel gegen Hoffenheim wurde vergessen) aus 42.
Eins davon gegen das drittklassige Helsinki.
Eins gegen Union, dass zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle war.

Das ist in der Tat eine schwache Bilanz.
#
Schmidti1982 schrieb:

Bleiben 5 +1 (das Hinspiel gegen Hoffenheim wurde vergessen) aus 42.
Eins davon gegen das drittklassige Helsinki.
Eins gegen Union, dass zu diesem Zeitpunkt völlig von der Rolle war.

Das ist in der Tat eine schwache Bilanz.


Das ist in der Tat schwach. Hatte die Tage erst mit einem Kumpel drüber diskutiert wie oft man ein richtig gutes, euphorisiertes Gefühl hatte nach einem Eintracht-Spiel. Es war tatsächlich nur der Sieg gegen Bayern, mit Abstrichen noch die Auswärtsauftritte in Union und Hoffenheim.
Viele unserer Heimsiege waren geprägt von viel Spielglück.... Darmstadt, Gladbach, Mainz, dann der Pokal(Dusel)sieg in Köln, gegen Hoffenheim hatte man Glück mit zwei Platzverweisen des Gegners, die Auswärtssiege in Leipzig und Heidenheim waren auch mehr Glück als Verstand.
In der ECL war es durchwachsen, von schlecht bis ordentlich alles dabei. Aber kein einziges richtig gutes Spiel außer gegen ein desolates Helsinki daheim.
Dagegen steht lediglich das wir ein bisschen Pech mit Schiri-Entscheidungen hatten.
Unter dem Strich, wenn man unsere Leistungen in den jeweiligen Spielen sieht, könnten wir locker 6-8 Punkte weniger haben.

Das ist natürlich alles nur Spielerei und vieles hypothetisch. Aber es zeigt eine Entwicklung die nicht gut ist.
#
planscher08 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.


So wie Stuttgart

Wen man sich anschaut gegen wen man spielt, dann fehlt mir doch die Phantasie wo man noch Punkten soll. Augsburg wird Sau schwer. In München eigentlich oft nix zu holen, Gegen Leverkusen kann man nur hoffen das sie Schongang spielen. In Gladbach könnte was gehen und Leipzig auch, aber bis dahin ist man wohl schon durchgereicht worden.

Soll Wuschelblubb noch extra groß "IRONIE" davor schreiben?

In meinen Augen sprach bei seiner Verpflichtung nichts für ihn und in der Zwischenzeit hat sich dies auch nicht verändert, sondern eher bestätigt.
Jetzt wird man die Saison mit ihm zu Ende bringen und wahrscheinlich ein wertvolles Jahr verschwenden, in dem man relativ einfach ins Finale des DFB Pokals hätte einziehen können und auch verhältnismäßig "leicht" ins Halbfinale eines eurpäischen Wettbwerbs hätte kommen können, wenn man sich jeweils die Lose nach unserem Ausscheiden anschaut.
Spielerisch wurde bis jetzt auch nichts weiterentwickelt und ob man sich nach Europa retten kann oder man nächstes Jahr Donnerstag Strom sparen kann, steht auch noch in den Sternen.
#
Schmidti1982 schrieb:

planscher08 schrieb:

Wuschelblubb schrieb:

skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Wir müssen auch mal ein bisschen Geduld haben.
Jetzt kommen primär größere Gegner von weiter oben, gegen die wir uns leichter tun, da sie uns mehr Platz lassen und nicht so tief stehen.


So wie Stuttgart

Wen man sich anschaut gegen wen man spielt, dann fehlt mir doch die Phantasie wo man noch Punkten soll. Augsburg wird Sau schwer. In München eigentlich oft nix zu holen, Gegen Leverkusen kann man nur hoffen das sie Schongang spielen. In Gladbach könnte was gehen und Leipzig auch, aber bis dahin ist man wohl schon durchgereicht worden.

Soll Wuschelblubb noch extra groß "IRONIE" davor schreiben?

In meinen Augen sprach bei seiner Verpflichtung nichts für ihn und in der Zwischenzeit hat sich dies auch nicht verändert, sondern eher bestätigt.
Jetzt wird man die Saison mit ihm zu Ende bringen und wahrscheinlich ein wertvolles Jahr verschwenden, in dem man relativ einfach ins Finale des DFB Pokals hätte einziehen können und auch verhältnismäßig "leicht" ins Halbfinale eines eurpäischen Wettbwerbs hätte kommen können, wenn man sich jeweils die Lose nach unserem Ausscheiden anschaut.
Spielerisch wurde bis jetzt auch nichts weiterentwickelt und ob man sich nach Europa retten kann oder man nächstes Jahr Donnerstag Strom sparen kann, steht auch noch in den Sternen.



Da hast du vollkommen Recht. Gerade das jämmerliche Auftreten in der CFL. Da hatte ich kaum ein Gefühl dafür, daß es mich mitreißt. In Saarbrücken kann man verlieren, aber nachdem schon Bayern gescheitert ist hätte man die nötigen Schlüsse daraus ziehen können.
#
skyeagle schrieb:

Was sind denn die Argumente pro Toppmöller? Ich würde das wirklich gern verstehen bzw nachvollziehen können...

Ich will es mal so sagen, allerdings mittlerweile mit zurückgehender Tendenz:
Er ist bemüht, aus einem nicht unbedingt passenden Kader mit Engagement noch irgendwie eine positive Richtung zu finden, ansonsten hätten wir es nicht bis zum 6. geschafft.
Allerdings weiß ich nicht, wie die Trainingsarbeit und die internen Ansprachen an die Spieler geführt werden, deshalb weiß ich keine Details, sondern kann nur beurteilen, was ich auf dem Platz sehe und das ist bislang eher suboptimal.
Trotzdem rechne ich ihm hoch an, das er sich auf die Eintracht eingelassen hat, trotz nicht allzuviel Erfahrung als Cheftrainer.
Zu seinen Gunsten muß man aber auch sehen, das er mit vielen Umständen konfrontiert ist, die es ihm nicht gerade leichter machen.
Er muß mit dem umgehen, was er hat und ganz so schlecht war es in Gänze auch nicht.
Ich gebe aber zu, das meine Pro Argumente eher gefühlsmäßiger Natur sind, die Realität auf dem Platz läßt vielfach doch das Gegenteil dessen vermuten..
Vielleicht braucht er mehr Zeit als gedacht, ich würde ihm nochmals die Chance dazu geben, es besser zu machen, mit einer veränderten Mannschaft.
#
Sportlich kann man als Argument den Tabellenplatz anführen und wie du auch schreibst die Zusammenarbeit mit der Mannschaft. Kann ja gut sein, dass unter der Woche konstruktiv gearbeitet wird und das Zwischenmenschlche zwischen Team und Trainer sehr gut passt. Das können wir halt schlecht beurteilen und wäre auch unfair als Gegenargument aufzuführen, weil die Spiel am Wochenende ein anderes Bild zeigen.

Für mich trägt ja nicht nur Toppmöller die Verantwortung, sondern auch Krösche und Hardung. Alle würden von mir Schulnoten zwischen 4 und 5 bekommen, wobei Toppmöller in der Konstellation noch der Klassenstreber wäre.

Du schreibst es ja auch: Gefühlslage und weitere Chance mit anderen Spielern geben. Was bedeutet dies am Ende? Einen erneuten Umbruch, der ja aktuell angeführt wird, warum es nicht so läuft. Marmoush und Larsson werden wir ggf. nächste Saison auch nicht mehr bei uns sehen. Wissen wir ja alle nicht.

Stellt man sich dem Risiko mit einem Trainer weiterzumachen, der im Prinzip von Anfang an unter Druck stehen wird? Kann er eine Mannschaft mit ca. 8 Neuzugängen (die wird es bestimmt brauchen) in der Vorbereitung nach einer EM so formen, dass diese zumindest zu Beginn entsprechende Ergebnisse erzielt? Dass es auch dann spielerisch noch nicht rund läuft, sollte man einkalkulieren. Man ersetzt ja nicht so einfach Spieler und es läuft plötzlich.

Strategisch ist es wichtig für nächste Saison die Ziele anzupassen und um PLatz 8-12 zu spielen, damit in Ruhe gearbeitet werden kann. Ob man dies mit einem Trainer Toppmöller so angehen kann weiß ich nicht. Die Story wäre nicht rund (diese Saison wurden viel zu ambitionierte Ziele ausgegeben von der Verantworttlichen) und mit einem neuen Trainer einfacher zu verkaufen.


Teilen