>

Dino Toppmöller Diskussion

#
franchise schrieb:

Welches Konstrukt hat gewackelt?!

Naja wirklich viele Ideen hab ich nicht gesehen was man so aus 68% Ballbesitz machen kann. Gepaart mit den Fehlern kommt da ein 3:3 bei rum.

Und solche Gegner werden wir nunmal häufiger haben. Ob Bochum,  Mainz,  Kiel,  Augsburg,  Freiburg,  einige der EL Teams.

Das Wob, Hopp und die Ponys so dämlich waren und uns den Ball so wenig gegeben haben und wir mit den Super Umschaltmomenten das gerockt haben dürfte seltener vorkommen.

Mag sein das einige mit Kritik letzte Saison übertrieben haben aber das "seht ihr Toppi ist top und ihr habt einfach keine ahnung" nach den letzten Spielen könnte etwas früh gewesen sein.
#
Cyrillar schrieb:

Und solche Gegner werden wir nunmal häufiger haben. Ob Bochum,  Mainz,  Kiel,  Augsburg,  Freiburg,  einige der EL Teams.

Ja klar. Und wenn wir gegen die so spielen wie gestern werden wir mit großer Wahrscheinlichkeit gewinnen.
Das war kein schlechtes Spiel von uns, ich fand es in der Gesamtheit sogar besser als gegen Gladbach.
Nur hat der Gegner diesmal halt aus wenig sehr viel gemacht und am Ende von groben Schnitzern unsererseits profitiert.
Und der Gegner war keine Schoppentruppe, auch wenn der Name es vermuten lässt.
#
Glückwunsch Herr Toppmöller.
Der erste, vermeintlich schwächere Gegner wurde mehr oder weniger gut beherscht. Weiter so👍
#
Dino hat sich wirklich sehr gut eingelebt bei der Eintracht.
Seine Interviews und Pressekonferenzen werden immer souveräner.
Das ist eine starke Entwicklung.
Bei Besiktas hat er gemeinsam mit der Mannschaft die Möglichkeit, den nächsten Härtetest zu bestehen.
#
Dino hat sich wirklich sehr gut eingelebt bei der Eintracht.
Seine Interviews und Pressekonferenzen werden immer souveräner.
Das ist eine starke Entwicklung.
Bei Besiktas hat er gemeinsam mit der Mannschaft die Möglichkeit, den nächsten Härtetest zu bestehen.
#
Ein insgesamt souveräneres Auftreten mache ich schon auch aus bei Dino. Allgemein macht er einen ziemlich aufgeräumten Eindruck, wirkt irgendwie klarer. Wobei sachlich und analytisch hat er ja auch letzte Saison schon eigentlich stets gesprochen, das hat zwar nicht immer den ganz spektakulären Unterhaltungswert, ist mir aber grundsätzlich lieber als ein Dampfplauderer.
In jedem Falle scheint Toppmöller die Mannschaft gut zu erreichen, er wächst sichtlich an der Aufgabe und sprach ja selbst davon, dass er einige Learnings aus der letzten Saison mitgenommen hat. Er schafft es bisher, die Jungs mitzunehmen und selbst diejenigen, die die ersten Spiele hinten dran waren sind offenbar motiviert. So bekamen zuletzt beispielsweise Knauff und Ebimbe die Chance und machten ihre Sache nicht schlecht, Matanovic mit Startelf- und Torpremiere in der Bundesliga, Amenda Startelfdebut nachdem er neulich in WOB reinkam und sich überragend in die Bälle warf. Das Ganze während auf der anderen Seite frühzeitig auch Mal Spieler geschont werden, bevor sie überspielt sind und damit einhergehend auch anfälliger für Verletzungen werden. Ich finde, dass Dino diesen Balanceakt mit wenigen Abstrichen bis dahin gut hinkriegt. Zudem taktische Anpassungen während des Spiels, der variable Wechsel zwischen Dreier und Viererkette, eine passende Mischung aus Ballbesitzfußball und Umschalt-Elementen, alles das geht momentan in eine erfreuliche Richtung. Und obwohl unsere Standards bisher immernoch absolut ausbaufällig sind, habe ich mit großem Wohlwollen zur Kenntnis genommen, dass wir binnen weniger Tage gleich zwei Mal nach Eckbällen erfolgreich waren; vielleicht gibt es ja tatsächlich auch hier endlich Hoffnung auf Entwicklung.

Dino hat im Vergleich zur letzten Saison einen besseren, breiteren und vor allem kompletteren Kader, wo die Baustellen (vor allem Sturm, aber auch zB RV oder Backup ZM) von Krösche sehr stimmig geschlossen wurden.
Ich finde es gut, dass Dino die Chance bekommt, mit diesem nötigen Rüstzeug den nächsten Schritt zu machen in seiner eigenen Entwicklung und natürlich vor allem in Bezug auf die Entwicklung der Mannschaft. Bisher lässt sich das wirklich gut an; hoffen wir, dass wir auch in einigen Monaten sagen, dass das die richtige Entscheidung war. Ich bin diesbezüglich optimistisch.
#
Wow, jetzt schafft es Toppmöller auch in Europa mit den Jungs abzuliefern.
Glückwunsch, Dino!
#
Wow, jetzt schafft es Toppmöller auch in Europa mit den Jungs abzuliefern.
Glückwunsch, Dino!
#
Warum wir den Rückraum nicht besetzen bei Ecken würd ich gern mal erklärt haben von den Trainern
#
Warum wir den Rückraum nicht besetzen bei Ecken würd ich gern mal erklärt haben von den Trainern
#
Ist sicher eine Philosophiefrage, genauso, ob man beide Pfosten bei Ecken besetzt.

Fernschüsse gehen aber statistisch sicher weniger rein, als Tore im 5-11 Meter Bereich. Vielleicht ist das der Grundgedanke. Und mit 1-2 Mann mehr hast du auch mehr Fläche um die Fernschüsse abzuwehren 😅
#
Ist sicher eine Philosophiefrage, genauso, ob man beide Pfosten bei Ecken besetzt.

Fernschüsse gehen aber statistisch sicher weniger rein, als Tore im 5-11 Meter Bereich. Vielleicht ist das der Grundgedanke. Und mit 1-2 Mann mehr hast du auch mehr Fläche um die Fernschüsse abzuwehren 😅
#
2:0 einstudiert. Chapeau Dino.
#
Jetzt hat Dino sein Standing verdient, als Eintracht Fan zum Trainer der Eintracht.
Er muss noch Erfahrungen machen ist klar, aber er ist Frankfurt durch und durch.
Ära ala Streich in Frankfurt.
#
Jetzt hat Dino sein Standing verdient, als Eintracht Fan zum Trainer der Eintracht.
Er muss noch Erfahrungen machen ist klar, aber er ist Frankfurt durch und durch.
Ära ala Streich in Frankfurt.
#
Es freut mich, dass DT Leistungen jetzt anerkannt werfen, von Ära u.a zu sprechen, ist auch wieder völlig zu früh bzw überzogen
#
Ist vielleicht noch etwas zu früh für ein abschließendes Urteil, aber bisher ist ein deutlicher Fortschritt zu letzter Saison zu sehen, wo einem so manches Gekicke körperliche und seelische Schmerzen verursachte. Es werden aber Phasen kommen, in denen es nicht so gut laufen wird. Wenn er diese Phasen gut managen kann, dann spricht nichts gegen eine Ära Toppmöller.
#
Ich leiste, nach Gestern , eine erste kleine Abbitte.

Toppmöller versucht das Umschaltspiel zu fördern/fordern und nicht durch stundenlanges quergeschiebe dieses zu verhindern.  (Das Gefühl hatte ich zumindest letzte Saison. )

Ich bin fast schon geneigt zu meckern das wir es übertreiben dieses Element ausspielen zu wollen 😂😉.
Den Gegnern 65+x den Ball zu überlassen ist fast schon wieder das andere "extrem".

Auch die Gier/Geilheit den Kampf anzunehmen ist um ein vielfaches höher als letzte Saison.

Es bleibt noch eine sehr große Baustelle offen: Spiele gegen Gegner die den Ball nicht haben wollen... da hatten wir gegen Pilsen wenig Ideen und haben zu viele Fehler (ähnlich letzte RR) eingestreut.
Ab Spieltag 8 kommt., mit Ausnahme VFB am 10 Spieltag,  der große Block Gegner die uns wohl das Spiel machen lassen.  

Ich hoffe das es in diesen Spielen einen bis anderthalb Schritte nach vorne zu sehen gibt.
#

Toppmöller versucht das Umschaltspiel zu fördern/fordern und nicht durch stundenlanges quergeschiebe dieses zu verhindern.  (Das Gefühl hatte ich zumindest letzte Saison. )

Ich bin fast schon geneigt zu meckern das wir es übertreiben dieses Element ausspielen zu wollen 😂😉.
Den Gegnern 65+x den Ball zu überlassen ist fast schon wieder das andere "extrem".

Auch die Gier/Geilheit den Kampf anzunehmen ist um ein vielfaches höher als letzte Saison.

Es bleibt noch eine sehr große Baustelle offen: Spiele gegen Gegner die den Ball nicht haben wollen... da hatten wir gegen Pilsen wenig Ideen und haben zu viele Fehler (ähnlich letzte RR) eingestreut.
Ab Spieltag 8 kommt., mit Ausnahme VFB am 10 Spieltag,  der große Block Gegner die uns wohl das Spiel machen lassen.  

Ich hoffe das es in diesen Spielen einen bis anderthalb Schritte nach vorne zu sehen gibt.
#
Kleine Ergänzung:

Zumindest hab ich wieder wirklich Lust die Eintracht zu schauen.

Das war letzte Rückrunde nicht mehr oft der Fall.  

Also ist Toppmöller auf dem richtigen Weg.
#
An Toppmöllers taktischen Matchplänen und der Gesamteinstellung der Mannschaft gibt es bislang nichts zu meckern, keine Frage.
Allerdings sind die Voraussetzungen auch ungleich besser als letzte Saison. Ekitiké fit, Dahoud dazu und vor allem klare Updates zu Buta und Pacho. Wenn es ganz dumm kommt auch noch zu Trapp. 😉
#

#
Cyrillar schrieb:

Wenn dabei jedes Mal 3 Tore für uns fallen, dann reichen mir die wenigen Ideen. Letztendlich dürften auch diese Spiele insgesamt leichter werden, da durch die individuelle Qualität vorne öfter das erste Tor für uns fallen wird und die Defensivtruppen dann aufmachen müssen. Wir dürfen dann halt nicht wie gegen Pilsen verteidigen. Klar ist aber auch, dass wir nicht alle diese Spiele gewinnen werden.
#
An Toppmöllers taktischen Matchplänen und der Gesamteinstellung der Mannschaft gibt es bislang nichts zu meckern, keine Frage.
Allerdings sind die Voraussetzungen auch ungleich besser als letzte Saison. Ekitiké fit, Dahoud dazu und vor allem klare Updates zu Buta und Pacho. Wenn es ganz dumm kommt auch noch zu Trapp. 😉
#
Deshalb finde ich die Steigerung von Krösche auch beachtlicher als die von Topmöller. Der hat uns immerhin auch ohne Theate, Kristensen, Dahoud und Ekitike auf den 6. Platz gegurkt
#
Deshalb finde ich die Steigerung von Krösche auch beachtlicher als die von Topmöller. Der hat uns immerhin auch ohne Theate, Kristensen, Dahoud und Ekitike auf den 6. Platz gegurkt
#
Schobbe schrieb:

Der hat uns immerhin auch ohne Theate, Kristensen, Dahoud und Ekitike auf den 6. Platz gegurkt

Was ja eigentlich auch eine Leistung ist!   😉
#
#
Der Unterschied zur letzten Saison ist doch ein gewaltiger.

Damals stand DT von heute auf morgen der mit Abstand beste Scorer der kompletten BL aus der vorherigen Saison
nicht mehr zur Verfügung.

Diesmal hat er, nimmt man Ekitike mit dazu,  3 Spieler dazu bekommen die nicht nur in der Startelf stehen, sondern auch sofort ihre Qualität als Führungsspieler gezeigt haben.

Das hat dazu geführt, das mit Kristensen und Theate auf dem Platz sowohl Tuta und auch Nkounko
ihre Leistung erheblich gesteigert haben.

Auch mir hat der Fußball der in der letzten Saison in den meisten Spielen gezeigt wurde nicht gefallen,
trotzdem fand ich die Kritik an DT von nicht wenigen hier sehr unfair.

Bei einigen war das schon blanker Hass und hatte  ja auch zu Beginn dieser Saison noch nicht aufgehört.
#
Der Unterschied zur letzten Saison ist doch ein gewaltiger.

Damals stand DT von heute auf morgen der mit Abstand beste Scorer der kompletten BL aus der vorherigen Saison
nicht mehr zur Verfügung.

Diesmal hat er, nimmt man Ekitike mit dazu,  3 Spieler dazu bekommen die nicht nur in der Startelf stehen, sondern auch sofort ihre Qualität als Führungsspieler gezeigt haben.

Das hat dazu geführt, das mit Kristensen und Theate auf dem Platz sowohl Tuta und auch Nkounko
ihre Leistung erheblich gesteigert haben.

Auch mir hat der Fußball der in der letzten Saison in den meisten Spielen gezeigt wurde nicht gefallen,
trotzdem fand ich die Kritik an DT von nicht wenigen hier sehr unfair.

Bei einigen war das schon blanker Hass und hatte  ja auch zu Beginn dieser Saison noch nicht aufgehört.
#
Sag ich doch mMn hatten wir letzte Saison keinen Kader, mit dem man die Quali für Europa voraussetzen konnte.
#
Ich bin mal gespannt, wie unser Trainer das morgen taktisch angeht.
Der Bauerntrainer will volle Pulle ins Pressing gehen und weitestgehend auf Taktik verzichten. Den meisten Ballbesitz haben die eh schon. Ich würde hinten mit 5 er Kette agieren und lange Bälle auf Omar und Hugo 1 klopfen. Aufgrund der Ergebnisse von vorhin ne mega Chance sich oben mal etwas festzusetzen.

Teilen