>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Ich habe lange Dino hinter Dino gestanden, fand die Spiele gegen Dortmund und den VFB jetzt auch nicht sooo schlecht.
Aber langsam wird die Liste von Dinos Mängeln doch etwas zu lang und neben den oft genannten Punkten finde ich einen weiteren sehr bedeutsam, der nicht so im Blickpunkt steht: es gelingt Dino nicht mehr, (junge) Spieler besser  zu machen wie einen Marmoush, Heki etc. Statt dessen werden alle, wirklich nahezu alle im Kader in dieser Saison schwächer. Das ist nicht nur schlecht für unser Spiel, sondern unterläuft Krösches Geschäftsmodell.  Bahoya und Uzun wurden zu Beginn noch als mega Knaller gehypt - und jetzt? Allenfalls Brown erfüllt ist noch auf einem guten Weg, aber der ganze Rest, einschließlich der Arrivierten wie Koch sind alle im Sinkflug.
Stuttgart ist uns da mittlerweile deutlich voraus übrigens.
Krösche trägt sicherlich daran eine Mitschuld, agiert momentan nicht ideal, Und die Qualitäten von Zimmermann als TW Trainer sollte man wirklich mal hinterfragen. Auch ist der gesamte Staff mir zu aufgeblasen, was wiedrum Krösches Verantwortungsbereich ist. Alles nicht gut... Aber Dino ist der erste und wichtigste Puzzlestein, der ersetzt werden sollte.

#
Dino wirkte heute auf der PK extrem angefressen. Bin gespannt, ob er diesen Impuls an die Mannschaft weiter geben kann und ob da eine Reaktion sichtbar wird.
#
Dino wirkte heute auf der PK extrem angefressen. Bin gespannt, ob er diesen Impuls an die Mannschaft weiter geben kann und ob da eine Reaktion sichtbar wird.
#
Brodo schrieb:

Das werden wir morgen abend wissen...
#
#
Brodo schrieb:

In Bezug auf Hugo Larsson's Verletzungs-und Krankheitsanfälligkeit  wirkte Dino auch etwas angefressen, das war schon sehr deutlich.
Schade das keine Nachfrage zu Mario Götze kam, der ebenfalls erneut ausfallen wird.
In Bezug auf den heiligen Mario sind wohl keine kritischen Nachfragen erlaubt...
#
Brodo schrieb:

In Bezug auf Hugo Larsson's Verletzungs-und Krankheitsanfälligkeit  wirkte Dino auch etwas angefressen, das war schon sehr deutlich.
Schade das keine Nachfrage zu Mario Götze kam, der ebenfalls erneut ausfallen wird.
In Bezug auf den heiligen Mario sind wohl keine kritischen Nachfragen erlaubt...
#
Diegito schrieb:

Brodo schrieb:

Larssons Ausfallhistorie macht mich auch nachdenklich...der fällt ja mehr aus, als er spielt oder ist das nur Einbildung.....?
Götze kannste zwei Spiele in einer Woche nicht mehr zumuten, das darf Dino aber nicht sagen....
#
Dino wirkte heute auf der PK sehr distanziert, in Form von in sich gekehrt. Ich denke, die Situation nagt schon sehr an ihm. Auf mich wirkt er als hätte er langsam die Schnauze davon voll, dass die Mannschaft ihn immer wider aufs neue im Stich lässt.
Man kann ihn sicher nicht von Schuld freisprechen, aber der allein schuldige ist er sicher nicht. Ich hoffe, dass er die Daumenschrauben nun anzieht, denn die Spielerversteher Attitüde allein scheint nicht mehr zu fruchten. Zumindest nicht auf Dauer.
Ich halte Dino nach wie vor für einen guten Trainer. Aus dem Grund wünsche ich ihm, dass er die Kurve bei uns bekommt.
#
Brodo schrieb:

#
Diegito schrieb:

Das war vor allem unmöglich! Einen Spieler öffentlich dafür zu kritisieren, dass er anfällig ist, ist eine Bloßstellung mit Hang zur Unterstellung. Für die Beziehung von Trainer und Spieler ist das Gift.

Dass DT hier so um sich schlägt, ist ein klares Zeichen dafür, dass er angezählt ist und sehr wohl unter Druck steht.
#
Diegito schrieb:

Das war vor allem unmöglich! Einen Spieler öffentlich dafür zu kritisieren, dass er anfällig ist, ist eine Bloßstellung mit Hang zur Unterstellung. Für die Beziehung von Trainer und Spieler ist das Gift.

Dass DT hier so um sich schlägt, ist ein klares Zeichen dafür, dass er angezählt ist und sehr wohl unter Druck steht.
#
Matzel schrieb:

Diegito schrieb:

Dabei haben wir mit genau diesem Mario Götze einen Spieler im Kader, der sehr lange Probleme hatte (war doch irgendwas mit dem Stoffwechsel meine ich?) und gar nicht mehr in Form kam und dafür auch arg gescholten wurde.
Da sollte man doch eigentlich dazu gelernt haben.

Ich habe mir die PK allerdings nicht angeschaut und kann daher nicht sagen wie genau Dino reagiert hat.
#
Matzel schrieb:

Diegito schrieb:

Dabei haben wir mit genau diesem Mario Götze einen Spieler im Kader, der sehr lange Probleme hatte (war doch irgendwas mit dem Stoffwechsel meine ich?) und gar nicht mehr in Form kam und dafür auch arg gescholten wurde.

Ich habe mir die PK allerdings nicht angeschaut und kann daher nicht sagen wie genau Dino reagiert hat.
#
Anthrax schrieb:

Ich (bisher) auch nicht, aber wenn das so als Aussage auf der Homepage steht, glaube ich das mal.
#
Dino wirkte heute auf der PK sehr distanziert, in Form von in sich gekehrt. Ich denke, die Situation nagt schon sehr an ihm. Auf mich wirkt er als hätte er langsam die Schnauze davon voll, dass die Mannschaft ihn immer wider aufs neue im Stich lässt.
Man kann ihn sicher nicht von Schuld freisprechen, aber der allein schuldige ist er sicher nicht. Ich hoffe, dass er die Daumenschrauben nun anzieht, denn die Spielerversteher Attitüde allein scheint nicht mehr zu fruchten. Zumindest nicht auf Dauer.
Ich halte Dino nach wie vor für einen guten Trainer. Aus dem Grund wünsche ich ihm, dass er die Kurve bei uns bekommt.
#
underdog since 1899 schrieb:

Ich störe mich immer ein bisschen an der Formulierung, dass eine Mannschaft den Trainer im Stich lassen würde (also generell, nicht auf deinen Post bezogen).

Ich finde wenn eine Mannschaft so chaotisch auftritt, wie es unsere Eintracht in den letzten Wochen getan hat, dann spricht das für mich eher dafür, dass der Trainer sich etwas vorzuwerfen hat. Er scheint es ja nicht vollständig geschafft zu haben, die Aufgaben für die einzelnen Spieler so einfach und verständlich zu gestalten, dass diese dann einfach ihre Rollen erfüllen können. Wenn im Verbund immer wieder andere Spieler vermeintlich "leichte" Fehler machen, dann scheint der Trainer zu komplexe Abläufe einstudieren zu wollen. Dann muss er das System so lange vereinfachen, bis die Spieler damit fehlerfrei umgehen können.

Das ist nicht exklusiv auf Toppmöller bezogen. Auch Tuchel wurde ja bei den Bayern vorgeworfen, zu viel von den Spielern zu verlangen, und so viele individuelle Fehler zu provozieren. Ebenso auch Guardiola, dem ja lange nachgesagt wurde, gerade in kritischen KO-Spielen plötzlich die überkomplexen Taktik-Ideen auszupacken, welche dann seine Weltklasse-Mannschaften jeweils in den Untergang geführt haben.

Im Stich lassen können aus meiner Sicht eigentlich nur einzelne Spieler den Trainer, wenn sie offen "gegen" den Trainer spielen und mit Absicht schlechter/anders spielen, als sie es könnten. Und davon kann ja bei der Eintracht absolut nicht die Rede sein.
#
Diegito schrieb:

Brodo schrieb:

Larssons Ausfallhistorie macht mich auch nachdenklich...der fällt ja mehr aus, als er spielt oder ist das nur Einbildung.....?
Götze kannste zwei Spiele in einer Woche nicht mehr zumuten, das darf Dino aber nicht sagen....
#
cm47 schrieb:

Er hat ja nur 15 Minuten gespielt in Stuttgart. Bei dem Gehalt erwarte ich mindestens 20 Minuten pro Woche.
#
underdog since 1899 schrieb:

Ich störe mich immer ein bisschen an der Formulierung, dass eine Mannschaft den Trainer im Stich lassen würde (also generell, nicht auf deinen Post bezogen).

Ich finde wenn eine Mannschaft so chaotisch auftritt, wie es unsere Eintracht in den letzten Wochen getan hat, dann spricht das für mich eher dafür, dass der Trainer sich etwas vorzuwerfen hat. Er scheint es ja nicht vollständig geschafft zu haben, die Aufgaben für die einzelnen Spieler so einfach und verständlich zu gestalten, dass diese dann einfach ihre Rollen erfüllen können. Wenn im Verbund immer wieder andere Spieler vermeintlich "leichte" Fehler machen, dann scheint der Trainer zu komplexe Abläufe einstudieren zu wollen. Dann muss er das System so lange vereinfachen, bis die Spieler damit fehlerfrei umgehen können.

Das ist nicht exklusiv auf Toppmöller bezogen. Auch Tuchel wurde ja bei den Bayern vorgeworfen, zu viel von den Spielern zu verlangen, und so viele individuelle Fehler zu provozieren. Ebenso auch Guardiola, dem ja lange nachgesagt wurde, gerade in kritischen KO-Spielen plötzlich die überkomplexen Taktik-Ideen auszupacken, welche dann seine Weltklasse-Mannschaften jeweils in den Untergang geführt haben.

Im Stich lassen können aus meiner Sicht eigentlich nur einzelne Spieler den Trainer, wenn sie offen "gegen" den Trainer spielen und mit Absicht schlechter/anders spielen, als sie es könnten. Und davon kann ja bei der Eintracht absolut nicht die Rede sein.
#
Das ist wunderbar beschrieben, auch ich sehe gerade Dino am Zug und wünsche ihm selbstverständlich nur die besten Entscheidungen.

Aber derzeit verspüre ich keinerlei Hoffnung der Besserung, das Defensivverhalten der letzten beiden Spiele scheinen zu zeigen, dass Dino nicht in der Lage war, die Situation in der Pause korrekt zu analysieren. Es geht genauso weiter wie vor der Pause.

Viel Zeit bleibt ihm mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht. Ein souveräner Sieg in Bremen könnte die Situation selbstverständlich wieder verbessern, aber auch nur dann, wenn die Verbesserung eine Nachhaltigkeit mit sich bringt.
#
Matzel schrieb:

Diegito schrieb:

#
Ich hab die PK gesehen und war fassungslos. Dino hat Hugo ja direkt einen Vorwurf gemacht, indem er unterstrichen hat, der Spieler sei in erster Linie (für seine Krankenakte)  in der Verantwortung.
Im normalen arbeitsleben würde das Konsequenzen nach sich ziehen. Entweder für den Angestellten, der zum betriebsarzt besuch verpflichtet würde, oder für den Vorgesetzten mit einer Abmahnung, weil hier öffentlich Persönlichkeitsrechte verletzt wurden.
#
Ich bin auch sehr erstaunt über die Aussagen zu Larsson. Es hat für mich ein gewisses Geschmäckle, dass ein 21-jähriger aufgrund seiner Ausfallzeiten öffentlich kritisiert wird, während man tagtäglich alle gesundheitlichen Daten von ihm trackt, während ein Spieler wie Götze bei diesem Thema vollkommen ausgeklammert wird.
Mir geht es hier in keinster Weise darum, dass Dino auch Götze kritisieren soll. Vielmehr ist ein solches Thema definitiv keines für eine PK oder den öffentlichen Raum.

Für mich als Spieler hätte das sehr wahrscheinlich einen äußerst negativen Beigeschmack unterschwellig Unprofessionalität vorgeworfen zu bekommen. Daher bin ich gespannt wie das Thema nun weiterverfolgt wird.

Insgesamt merkte man Dino in der PK schon an, dass er einen gewissen Druck verspürt. Hoffen wir mal, dass der Mannschaft heute Abend ein kleiner Befreiungsschlag gelingt.
#
Die Möglichkeit besteht auch, dass man auf Larssons Gewohnheiten aufmerksam geworden ist und die verbesserungsfähig sind, dass man ihm das auch schon mitgeteilt hat und keine Verbesserung zu sehen war.
Kann auch sein er ist einfach anfällig und tut schon was er kann.

Ich erinnere mich allerdings, dass vielen aufgefallen ist, dass er zuletzt arg blass wirkte und irgendwie auch nicht ganz gesund aussah.
Ich glaube nicht so ganz, dass Dino einen Spieler direkt anspricht, wenn dieser sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Bisher machte es immer den gegenteiligen Eindruck, auch seine Aussage zu Theate kurz vorher.
#
ich habe hier folgende  frage aufgrund dieser äußerungen zu larssons regelmäßigen krankheitsbedingen ausfällen:

ist bisher, also vor dieser äußerung von toppmöller, etwas in dieser richtung bekannt geworden, was nahelegt, dass die
regelmäßigen krankheitsbedingen ausfälle von larsson etwas mit desen eigenverschulden zu tun hätten oder haben könnten?

#
Die Möglichkeit besteht auch, dass man auf Larssons Gewohnheiten aufmerksam geworden ist und die verbesserungsfähig sind, dass man ihm das auch schon mitgeteilt hat und keine Verbesserung zu sehen war.
Kann auch sein er ist einfach anfällig und tut schon was er kann.

Ich erinnere mich allerdings, dass vielen aufgefallen ist, dass er zuletzt arg blass wirkte und irgendwie auch nicht ganz gesund aussah.
Ich glaube nicht so ganz, dass Dino einen Spieler direkt anspricht, wenn dieser sich nichts hat zu Schulden kommen lassen. Bisher machte es immer den gegenteiligen Eindruck, auch seine Aussage zu Theate kurz vorher.
#
Selbstverständlich kann es auch sein, dass man es ihm schon mitgeteilt.
Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht nicht passend ein so sensibles Thema in einer PK zu platzieren. Erst recht nicht in einer Situation, in der es wahrlich ausreichend andere Baustellen gibt.
#
Unabhängig davon ist es aus meiner Sicht nicht passend ein so sensibles Thema in einer PK zu platzieren. Erst recht nicht in einer Situation, in der es wahrlich ausreichend andere Baustellen gibt.
#
RGW6789_ schrieb:

Da stimme ich dir zu.
Ich finde es ja, wie gesagt, untypisch für Dino.
#
Nun ja, ich denke, wenn Dino sich zu solch einer Aussage hinreißen lässt, was Hugos Gesundheitszustand anbelangt, dann hat das sicher seine Begründung. Ich sehe auch nicht, dass er in öffentlich diffamiert hat. Er hat lediglich angerissen, dass wenn ein Spieler so viele Ausfallzeiten in so kurzer Abfolge hat, dies nicht normal sein kann. Daran ist m.E. nichts Verwerfliches und es ist völlig legitim, dass ein Trainer das auf Nachfrage auch öffentlich ansprechen darf.
Erinnert sei in dem Zusammenhang auch an Hugos "Stress" mit seinem Nationaltrainer. Auch da scheint ja was im Argen gelegen zu haben. Was dem damals zugrunde lag, vermag ich nicht zu beurteilen. Jedoch ist Larsson auch kein unbeschriebenes Blatt was die Beziehung Trainer/Spieler anbelangt.

Aus dem Grund möchte ich Dino da auch mal ein wenig aus der Schußlinie nehmen, gerade auch deshalb, da es im Augenblick en vogue ist, ihn vorschnell zu kritisieren.

Was meinen Beitrag weiter oben betrifft, so bleibe ich dabei, dass die Spieler Dino auch ab und an im Stich lassen. Denn in meinen Augen verlangt er nichts unmögliches resp. keine hoch komplizierten taktischen Abläufe. Unser Spiel liest sich mMn recht einfach und die defensiven Abläufe sind wahrlich nicht komplex. Die vielen individuellen Fehler erklären sich m.E. rein aus Unkonzentriertheiten und Übermotivationen. Das sind für mich klare Indizien, dass man die Vorgaben des Trainers entweder ignoriert, indem man die eigenen Fähigkeiten überschätzt oder man ist schlicht nicht bei der Sache.
Aus dem Grund kann man dann auch von im Stich gelassen reden, da man einfach nicht Willens ist, seine Unzulänglichkeiten entsprechend abzustellen, indem man sich einfach an die Vorgaben des Trainers hält. Dino machte gestern genau diesen Eindruck auf mich, indem er langsam die Schnauze voll hat. Und das mMn auch zurecht!
#
Seine Aussagen zu Larsson sind nicht zu rechtfertigen. Das hat in der Öffentlichkeit nichts zu suchen.

Teilen