>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Heißer Kandidat nach BILD-Informationen: Ex-Leipzig-Trainer Marco Rose (49).

Rose hat zwar noch einen Kontrakt bei RB Leipzig, sollte aber problemlos die Freigabe erhalten. Ebenfalls noch im Gespräch: Ex-Mainz-Trainer Sandro Schwarz (47), der sogar in der Nähe des Frankfurter Stadions in Sachsenhausen wohnt. Zudem spannend für Eintrachts Sport-Vorstand  Markus Krösche: Ex-Profi Tobias Strobl (38), der mit Verl grade als Tabellenführer die 3. Liga aufmischt. Auch interessant: Ex-Dortmund-Coach Edin Terzic (43).  
#
Schwarz verwundet mich
#

Ja, ich war kein Fan von Dino Toppmöller. Seine Körpersprache, seine Art in den Pressekonferenzen, seine Arbeit als Trainer von Eintracht Frankfurt.
Zu jedem Punkt habe ich meine Meinung geäußert und ihm abgesprochen, dass er ein guter Trainer ist und zu "uns" zu Eintracht Frankfurt passt.

Mit keinem Wort (glaube ich) habe ich die Spieler, die unser Trikot tragen, derart kritisiert.
Keinen Robin Koch, keinen Arthur Theate, keinen Rasmus Kristensen, keinen Mario Götze, keinen Can Uzun, einfach keinen von denen, die es auf dem Platz richten sollten und sollen.

Jetzt, da feststeht, dass das was ich mir wünschte und was ich verlangte, stelle ich fest, was für ein unglaublich dummer, überheblicher und frecher Mensch ich in dieser Situation gewesen bin. Zum wiederholgen Male!

Ich beurteile die Arbeit von Menschen und den Menschen selber ohne diese zu kennen.
Wie würde ich reagieren wenn man das mir gegenüber wiederholt so machen würde? Gestärkt, erfreut, niedergeschlagen, verzweifelt?
Mit dem Satz: "Der ist Fußballprofi, da muss er durch", kann ich nichts anfangen.

Ich schäme mich gerade vor mir selber!
Bleibt nur, dass ich mein "großes Maul" in Sachen die Menschen betreffen besser mal halten und mich wesentlich emotionsloser, respektvoller und zurückhaltender zu äußern.

#
vuchelsbercher schrieb:

Ja, ich war kein Fan von Dino Toppmöller. Seine Körpersprache, seine Art in den Pressekonferenzen, seine Arbeit als Trainer von Eintracht Frankfurt.
Zu jedem Punkt habe ich meine Meinung geäußert und ihm abgesprochen, dass er ein guter Trainer ist und zu "uns" zu Eintracht Frankfurt passt.

Mit keinem Wort (glaube ich) habe ich die Spieler, die unser Trikot tragen, derart kritisiert.
Keinen Robin Koch, keinen Arthur Theate, keinen Rasmus Kristensen, keinen Mario Götze, keinen Can Uzun, einfach keinen von denen, die es auf dem Platz richten sollten und sollen.

Jetzt, da feststeht, dass das was ich mir wünschte und was ich verlangte, stelle ich fest, was für ein unglaublich dummer, überheblicher und frecher Mensch ich in dieser Situation gewesen bin. Zum wiederholgen Male!

Ich beurteile die Arbeit von Menschen und den Menschen selber ohne diese zu kennen.
Wie würde ich reagieren wenn man das mir gegenüber wiederholt so machen würde? Gestärkt, erfreut, niedergeschlagen, verzweifelt?
Mit dem Satz: "Der ist Fußballprofi, da muss er durch", kann ich nichts anfangen.

Ich schäme mich gerade vor mir selber!
Bleibt nur, dass ich mein "großes Maul" in Sachen die Menschen betreffen besser mal halten und mich wesentlich emotionsloser, respektvoller und zurückhaltender zu äußern.

Wow!
Respekt. Da schneid ich mir doch mal eine Scheibe von ab!
Danke.
#
Dem schließe ich mich an. Fand ihn menschlich i.O., was nicht heißt, dass man mit  jedem Statement immer einverstanden sein muss. Ich nehme ihm ab, dass die Eintracht für ihn eine Herzensangelegenheit war (und noch ist!). Mehr wahrscheinlich als bei manch einem, der sich selbst als Fan bezeichnet. Dazu spare ich mir aber an der Stelle weitere Ausführungen.
Einige Erfolge wurden gefeiert, aber  seit geraumer Zeit passen das, was man reingibt und das, was am Ende bei raus kommt, nicht mehr hinreichend zusammen. Da wurde zuletzt die Diskrepanz einfach zu groß, sodass zwangsläufig die hinlänglich bekannten Marktmechanismen greifen.
Von daher wünsche ich Dino alles Gute für die Zukunft, auch wenn er den Schlag wohl erstmal verdauen muss! Und uns ein glückliches Händchen bei der Wahl des Nachfolgers (oder der Nachfolgerin).
#
miraculix250 schrieb:

Dem schließe ich mich an. Fand ihn menschlich i.O., was nicht heißt, dass man mit  jedem Statement immer einverstanden sein muss. Ich nehme ihm ab, dass die Eintracht für ihn eine Herzensangelegenheit war (und noch ist!). Mehr wahrscheinlich als bei manch einem, der sich selbst als Fan bezeichnet. Dazu spare ich mir aber an der Stelle weitere Ausführungen.
Einige Erfolge wurden gefeiert, aber  seit geraumer Zeit passen das, was man reingibt und das, was am Ende bei raus kommt, nicht mehr hinreichend zusammen. Da wurde zuletzt die Diskrepanz einfach zu groß, sodass zwangsläufig die hinlänglich bekannten Marktmechanismen greifen.
Von daher wünsche ich Dino alles Gute für die Zukunft, auch wenn er den Schlag wohl erstmal verdauen muss! Und uns ein glückliches Händchen bei der Wahl des Nachfolgers (oder der Nachfolgerin).

Ich hätte es nicht besser beschreiben können.
Dino hatte leider von Beginn an wenig Kredit, warum auch immer. Er hat sich hier voll reingehauen und über zwei Jahre sehr gute Arbeit abgeliefert.
Das letzte halbe Jahr war halt sehr wacklig und die taktischen Defizite eklatant. Wahrscheinlich war dieser Schritt jetzt unausweichlich.
Wirklich glücklich bin ich nicht. Aber 90% der Fanbase jubeln gerade und öffnen den Sekt, vermutlich haben die Recht.
#
Schwarz verwundet mich
#
Tafelberg schrieb:

Schwarz verwundet mich

Gute Besserung!
#
Tafelberg schrieb:

Schwarz verwundet mich

Gute Besserung!
#
?
#
?
#
Der Kandidat Schwarz verwundert mich
#

Rose hat zwar noch einen Kontrakt bei RB Leipzig, sollte aber problemlos die Freigabe erhalten. Ebenfalls noch im Gespräch: Ex-Mainz-Trainer Sandro Schwarz (47), der sogar in der Nähe des Frankfurter Stadions in Sachsenhausen wohnt. Zudem spannend für Eintrachts Sport-Vorstand  Markus Krösche: Ex-Profi Tobias Strobl (38), der mit Verl grade als Tabellenführer die 3. Liga aufmischt. Auch interessant: Ex-Dortmund-Coach Edin Terzic (43).  
#
matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

rose wäre vom gesamtpaket wohl einer der logischsten kandidaten.

strobl wurde von einem user bei tm mehrfach gefordert aufgrund dessen, was er aus der mannschaft rausholt.

schwarz und terzic wären reines bullshitbingo, wobei mich schwarz schon fassungslos machen würde - das wäre so die kategorie korkut und der beste beweis dafür, dass es auch schlimmer kommen kann. wollen wir es mal nicht hoffen...
#
?
#
Ich kauf Dir ein "r" 😉
#
Ich kauf Dir ein "r" 😉
#
Bereits gemerkt
#
Dinos eigene Bemerkung zur Trennung lässt auf eine faires Auseinandergehen schließen, vielleicht sieht man sich ja mal wieder, ein Jupp H. kam auch später zu den Bayern zurück, menschlich und taktisch gereift mit folgendem großen Erfolg, ausschließen sollte man da nichts. Dino wünsche ich alles Gute (nur nicht, wenn er ggfls. mit seinem neuen Team gegen uns spielen solltesmile:.
#
matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

strobl wurde von einem user bei tm mehrfach gefordert aufgrund dessen, was er aus der mannschaft rausholt.

schwarz und terzic wären reines bullshitbingo, wobei mich schwarz schon fassungslos machen würde - das wäre so die kategorie korkut und der beste beweis dafür, dass es auch schlimmer kommen kann. wollen wir es mal nicht hoffen...
#
Lattenknaller__ schrieb:

matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

Offensichtlich ist auch nicht auszuschließen, dass Jaissle ein Kandidat ist.
#
Die Entscheidung war ja fast zu erwarten. Wobei es fraglich ist, ob es unter einem neuen Trainer besser wird. Im Sinne unserer Eintracht ist es zu hoffen, nur der Glaube daran fehlt mir noch. Wichtig wäre noch 1-2 defensive Optionen zu holen und auch die Verletzungsmisere muss aufhören. Ansonsten wird sich vermutlich nicht viel ändern. Die Bilanz von Dino ist unter dem Strich richtig gut (1x EL, 1x CL Quali). Dennoch war er gefühlt nie unumstritten. Für seine Erfolge kann man sich nur bedanken und ihm alles Gute für die Zukunft wünschen.
#
Wenn sandro schwarz kommt, verbrenn ich meine dauerkarte
#
Dann warten wir jetzt mal ab wer der Neue wird. Dino wünsche ich alles Gute
#
Tut mir wirklich Leid für Dino, er war für mich der sympathischste Trainer, den wir je hatten (gut, Hütter war mir eigentlich auch sympathisch bis ...) Das erste Jahr war nicht schön, aber unter den Umständen mit den Abgängen von Ndicka, Sow, Kamada, Lindström und vor allem dem ersatzlosen Last-Minute-Abgang von Kolo Muani hätte das brutal schief gehen können und ich glaube unter Glasner hätten wir nicht so gut abgeschnitten. 47 Punkte für Platz 6 mögen historisch wenig gewesen sein, zu der Wahrheit gehört aber auch, dass wir dazu beigetragen haben das so wenig Punkte reichten indem wir gegen unsere Verfolger gut performten (Heidenheim, Hoffenheim, Bremen und Freiburg waren die 4 Teams hinter uns, gegen die holten wir 4 Siege und 4 Unentschieden)

Dann die überragende letzte Saison, 3:3 gegen Bayern, 7:2 gegen Bochum, 4:0 in Heidenheim, 4:1 gegen Ajax... wieder hatten Krösche und der Vorstand ihm keinen gefallen getan mit dem Abgang von Marmoush in der Winterpause, nachwievor glaube ich wir wären Favorit auf den EL Sieg gewesen ohne diesen Transfer. Trotzdem das beste Saisonergebnis seit 30 Jahren (und wenn man bedenkt, dass der dritte Platz damals noch nicht für die CL reichte war es das beste Ergebnis aller Zeiten) und dafür wird er auch hochverdient in den Geschichtsbüchern stehen.

Diese Saison war es aber leider zu wenig, er bekam die Gegentorflut nicht in den Griff und in den Spielen wo es Defensiv akzeptabel war, war die Offensive es nicht. Ja, wir hatten Verletzungspech und einige Spieler sind vielleicht einfach nicht so gut wie man dachte (ich denke da zum Beispiel an Collins dem ich eigentlich problemlos zugetraut hätte Tuta zu ersetzen, aber wo ich im Moment nicht mal sicher bin, ob er Bundesliganiveau hat, auch auf Santos trifft das zu). Im Endeffekt hatten wir diese Saison wirklich nicht mehr als eine handvoll Spiele die wirklich gut waren (und selbst dafür muss man großzügig sein, als wirklich gut fallen mir jetzt nur die Spiele gegen Bremen und das Pokalspiel gegen Dortmund ein). Immer wieder hatten wir Phasen im Spiel, auch schon letzte Saison, wo wir einfach komplett den Zugriff verloren hatten. Unverständlich vor allem immer wieder nach eigenen Toren, zum Beispiel das Spiel in Hamburg gegen Pauli vor ungefähr einem Jahr ein, 30 Minuten spielten wir überragend - Heki vergab einige Chancen bis Marmoush das 1:0 machte. Die restlichen 60 Minuten gelang uns dann nichts mehr und wir schwammen gerade so zum Auswärtssieg, das Spiel ein paar Wochen später gegen Hoffenheim war ähnlich, nur ging es da schief in letzter Minute. Diese Saison die Spiele gegen Gladbach und Köln...es gelang Dino einfach nicht eine Mannschaft zu formen, die 90 Minuten konzentriert spielen konnte oder zumindest in Phasen wo man sich Auszeiten nimmt nicht komplett auseinander fiel. Die letzten Spiele konnte ich mich kaum noch über unsere Tore freuen, weil einfach klar war, das wir noch eins kassieren würden. Selbst beim 3:3 gegen Bremen war mein erster Gedanke: "geht noch ne Minute". Ich denke daher, dass die Entscheidung richtig ist auch wenn es schade ist. Dino hat sich 100 % mit der Eintracht identifiziert, anders als die anderen drei Trainer aus der erfolgreichen Phase seit 2016.

Danke für alles Dino, viel Glück!
#
Lattenknaller__ schrieb:

matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

#
Okocha1993 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

wobei der halt astronomisch bei den scheichs verdient, angeblich irgendwas zwschen 10 und 11 mio... das könnte eng werde.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/matthias-jaissle-winkt-bei-al-ahli-ein-neuer-mega-vertrag/13364485/35311

https://www.mopo.de/sport/fussball/leipzig-trainerkandidat-verdient-in-saudi-arabien-ein-rekordgehalt/

#
Okocha1993 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

matzelinho88 schrieb:

danke fürs verlinken.

wobei der halt astronomisch bei den scheichs verdient, angeblich irgendwas zwschen 10 und 11 mio... das könnte eng werde.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/matthias-jaissle-winkt-bei-al-ahli-ein-neuer-mega-vertrag/13364485/35311

https://www.mopo.de/sport/fussball/leipzig-trainerkandidat-verdient-in-saudi-arabien-ein-rekordgehalt/

#
Da bin ich mal gespannt, wie die Jugendtrainer jetzt die wichtigen nächsten 3 Spiele managen- wow!
#
#
Knueller schrieb:

#
#
Knueller schrieb:

oh das wäre ja der absolute horror. an den hab ich bis eben garnicht mehr gedacht
#
#
Knueller schrieb:

zu recht:

https://www.transfermarkt.de/sandro-schwarz/profil/trainer/9570
https://www.transfermarkt.de/tayfun-korkut/profil/trainer/12668

der ist wirklich nahe an korkut... was für den sprechen sollte, ausser, dass er nahe am stadion wohnt, ist mir schleierhaft.

Teilen