>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Da bin ich mal gespannt, wie die Jugendtrainer jetzt die wichtigen nächsten 3 Spiele managen- wow!
#
Wer redet von den nächsten 3? Ist nur für CL erstmal…
#
Knueller schrieb:

Wenn sandro schwarz kommt, verbrenn ich meine dauerkarte

zu recht:

https://www.transfermarkt.de/sandro-schwarz/profil/trainer/9570
https://www.transfermarkt.de/tayfun-korkut/profil/trainer/12668

der ist wirklich nahe an korkut... was für den sprechen sollte, ausser, dass er nahe am stadion wohnt, ist mir schleierhaft.
#
Für Ihn sprechen tut tatsächlich nur, dass ich dann Knueller ein Angebot für seine Dauerkarte machen könnte
#
Vielen Dank, Dino!

Ich hatte gehofft, dass er das Ruder rumreissen kann.

Viel Erfolg und Alles Gute, Dino!
#
Für Ihn sprechen tut tatsächlich nur, dass ich dann Knueller ein Angebot für seine Dauerkarte machen könnte
#
wEdgE- schrieb:

Hm? Wie hoch ist denn so der Asche-Preis heutzutage?
Wird das dann auf das Kilo hochgerechnet?
Denn mehr sollte lt.Knüller  ja von der Dauerkarte nicht übrig bleiben sollte Schwarz kommen!
#
Hätte man bereits vor der Winterpause  machen sollen!

Ansonsten bin ich gespannt wie man jetzt vorgeht.
Neuen Trainer installieren wenn man 4 Spiele in 13 tagen hat, empfinde ich als schwer.
Oder erst interne Lösung  bis Februar?
#
Gabba Gabba Hey schrieb:

Hätte man bereits vor der Winterpause  machen sollen!

Ansonsten bin ich gespannt wie man jetzt vorgeht.
Neuen Trainer installieren wenn man 4 Spiele in 13 tagen hat, empfinde ich als schwer.
Oder erst interne Lösung  bis Februar?

Finde ich auch und nüchtern betrachtet wäre es für den neuen Trainer auch ein deutlich besserer Startpunkt gewesen. Habe ich auch so kommuniziert nach dem Hamburg Spiel. Auch wenn ich verstanden habe, warum man sich damals noch nicht von ihm getrennt hat. Aber im Nachhinein ist man natürlich immer schlauer.

Menschlich ist dieser Schritt schade. Dino ist mir wirklich sympathisch und bodenständig herübergekommen, der sein Herz am rechten Fleck trägt. Dazu jmd, der weiß wie der Verein Eintracht und die Stadt Frankfurt tickt.  

Sportlich ist dieser Schritt leider alternativlos.
Immer wieder die gleichen Fehler vor Gegentoren, häufig langweilige, uninspirierte Ballstafetten, eine selten zu erkennende Spielidee usw. Emotional hat mich sein Fußball nur selten mitgerissen und dazu geführt, das ich mich so stark wie noch nie von der Eintracht entfremdet habe. Das lag nicht alleine an ihm, aber wurde durch seinen Fußball schon beschleunigt.

Ich halte Dino in der Theorie für einen Topmann, seine Analysen sind häufig auf den Punkt genau, er sieht genau, was falsch läuft und was man ändern muss. Aber das bekommt er seit einiger Zeit nicht auf die Spieler übertragen.
Und das macht den Eindruck, das er die Spieler mit seinen Ideen und Vorstellung überfordert und am Ende kaum noch jmd weiß, was er eigentlich auf dem Platz zu tun hat. Es würde auch diese Vogelwilde Defensive zum Teil erklären.

Trotz alle dem, möchte ich mich bei ihm und seinem Team für die beste Eintracht Saison (24/25) bedanken, die ich (und auch viele andere in meinem Alter) bisher erlebt haben. Platz 3 als Eintracht Frankfurt ist, seitdem ich Fußball schaue eigentlich unvorstellbar.

Ich wünsche ihm viel Glück und Erfolg bei seinen weiteren Stationen.
Habe irgendwie das Gefühl, er würde wunderbar bei der Nationalmannschaft unter Nagelsmann als Co-Trainer funktionieren. Allerdings fraglich, ob er darauf nochmal Lust hätte.

Fazit: Menschlich schade, aber sportlich die richtige Entscheidung.
#
Viel Glück und Erfolg Dino und vielleicht sehen wir zu ja irgendwann mal wieder.
Deine Abschiedsworte sind der Beweis für deinen guten Charakter und lassen die Tür für ein Comeback irgendwann mal , weit offen.
Schade dass es so zu Ende gehen muss, aber bei der fehlenden Entwicklung war es leider so zu erwarten.
#
Irgendwie tut mir es ja schon etwas  leid für Dino das er jetzt gehen muss. Er war ein sympathischer Trainer, aber die Entlassung war jetzt unausweichlich!
Spätestens nach dem Bremen-Spiel war meine Geduld jetzt auch am Ende mit ihm. Die Anzahl an Gegentoren liest sich wie ein Absteiger. Das ist einfach too much für einen Verein der um Platz 5 mitspielen will. Die Abwehr steht, seit Saisonbeginn, in den meisten Spielen einfach viel zu hoch. Es besteht keine Kompaktheit zwischen DM und Abwehr. Dino hat es nicht geschafft eine Balance zwischen Defensive und Offensive herzustellen. Vielleicht war er hier und da auch zu sehr verkopft und hat die Mannschaft ein Stück weit überfrachtet..
Schade. Es sollte nicht sein....
Dennoch: Danke Dino für deine Zeit hier als Trainer. Es war ja nicht alles schlecht. Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
#
Okocha1993 schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

matzelinho88 schrieb:

Heißer Kandidat nach BILD-Informationen: Ex-Leipzig-Trainer Marco Rose (49).

Rose hat zwar noch einen Kontrakt bei RB Leipzig, sollte aber problemlos die Freigabe erhalten. Ebenfalls noch im Gespräch: Ex-Mainz-Trainer Sandro Schwarz (47), der sogar in der Nähe des Frankfurter Stadions in Sachsenhausen wohnt. Zudem spannend für Eintrachts Sport-Vorstand  Markus Krösche: Ex-Profi Tobias Strobl (38), der mit Verl grade als Tabellenführer die 3. Liga aufmischt. Auch interessant: Ex-Dortmund-Coach Edin Terzic (43).  

danke fürs verlinken.

rose wäre vom gesamtpaket wohl einer der logischsten kandidaten.

strobl wurde von einem user bei tm mehrfach gefordert aufgrund dessen, was er aus der mannschaft rausholt.

schwarz und terzic wären reines bullshitbingo, wobei mich schwarz schon fassungslos machen würde - das wäre so die kategorie korkut und der beste beweis dafür, dass es auch schlimmer kommen kann. wollen wir es mal nicht hoffen...

Offensichtlich ist auch nicht auszuschließen, dass Jaissle ein Kandidat ist.

wobei der halt astronomisch bei den scheichs verdient, angeblich irgendwas zwschen 10 und 11 mio... das könnte eng werde.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/matthias-jaissle-winkt-bei-al-ahli-ein-neuer-mega-vertrag/13364485/35311

https://www.mopo.de/sport/fussball/leipzig-trainerkandidat-verdient-in-saudi-arabien-ein-rekordgehalt/

#
Lattenknaller__ schrieb:

Okocha1993 schrieb:

wobei der halt astronomisch bei den scheichs verdient, angeblich irgendwas zwschen 10 und 11 mio... das könnte eng werde.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/matthias-jaissle-winkt-bei-al-ahli-ein-neuer-mega-vertrag/13364485/35311

https://www.mopo.de/sport/fussball/leipzig-trainerkandidat-verdient-in-saudi-arabien-ein-rekordgehalt/

hab aus interesse mal wieder ein wenig gegraben:

In diesem Kontext käme nun Jaissle wieder ins Spiel. Der Trainer, der derzeit bei Al-Ahli in Saudi-Arabien tätig ist und dort angeblich bis zu 11 Millionen Euro jährlich verdient, hat einen Vertrag bis 2026. Allerdings soll eine Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier bestehen, die es ihm ermöglicht, den Klub im Sommer für eine Ablösesumme zu verlassen, die unter den 6 Millionen Euro liegt, die Werder von Leipzig verlangt. Des Weiteren wäre er für einen Wechsel nach Deutschland bereit, größere Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen.

https://www.ligainsider.de/matthias-jaissle_429/rb-leipzig-kommt-matthias-jaissle-statt-ole-werner-zu-den-bullen-379635/

ich weiß nicht, ob diese ausstiegsklausel jetzt noch gelten würde bzw ob sein neuer vertrag (er hat zwischenzeitlich verlängert) überhaupt eine hat, aber wenn, könnte das interessant sein. je nach höhe der summe, natürlich.

der zweite teil lässt aufhorchen, denn wenn er wirklich zu drastischen gehaltseinbußen bereit wäre, wäre er ggf (s.o) ein ernsthafter kandidat...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Okocha1993 schrieb:

In diesem Kontext käme nun Jaissle wieder ins Spiel. Der Trainer, der derzeit bei Al-Ahli in Saudi-Arabien tätig ist und dort angeblich bis zu 11 Millionen Euro jährlich verdient, hat einen Vertrag bis 2026. Allerdings soll eine Ausstiegsklausel in seinem Arbeitspapier bestehen, die es ihm ermöglicht, den Klub im Sommer für eine Ablösesumme zu verlassen, die unter den 6 Millionen Euro liegt, die Werder von Leipzig verlangt. Des Weiteren wäre er für einen Wechsel nach Deutschland bereit, größere Gehaltseinbußen in Kauf zu nehmen.

https://www.ligainsider.de/matthias-jaissle_429/rb-leipzig-kommt-matthias-jaissle-statt-ole-werner-zu-den-bullen-379635/

ich weiß nicht, ob diese ausstiegsklausel jetzt noch gelten würde bzw ob sein neuer vertrag (er hat zwischenzeitlich verlängert) überhaupt eine hat, aber wenn, könnte das interessant sein. je nach höhe der summe, natürlich.

der zweite teil lässt aufhorchen, denn wenn er wirklich zu drastischen gehaltseinbußen bereit wäre, wäre er ggf (s.o) ein ernsthafter kandidat...
#
Lattenknaller__ schrieb:

Lattenknaller__ schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Bin ich alleine aus finanzieller Sicht dagegen. Einen jungen Trainer von den Saudis zu holen und noch eine hohe Ablösesumme und Gehalt zu zahlen.
Dazu das Toppmöller Gehalt.
Das wäre finanzieller Wahnsinn.
#
Vielleicht freut sich ja der ein oder andere jetzt doch noch verspätet über den Ausgleich in Bremen...

Alles Gute für die Zukunft, Dino, leider hast Du die Defensivprobleme nicht in den Griff bekommen und offensichtlich das System nicht den Gegebenheiten anpassen können (oder vielleicht auch wollen, keine Ahnung). Sehr schade, hätte es Dir gegönnt. Aber die Trennung war leider richtig.
#
Ach Menno… das ist alles einfach nur ein Haufen Scheixxe hier….😭
#
#
Der Trainer ist, und das beweist sich aufs Neue, das schwächste Glied in einem Verein. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob die Mannschaft und Dino nicht mehr an einem Strang gezogen haben, ob die Ansprachen des Trainers nicht bei der Mannschaft ankamen oder Dinos Konzept der falsche Weg war. Ich bin beim Training nicht dabei und auch  ehrlicherweise kein absoluter  Experte. Die Mannschaft wirkte in Bremen etwas uninspiriert, wieder mal fahrlässig. Dino hat das ja in seinen Statements erkannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Training diese Erkenntnisse nicht eingearbeitet hatte. Tja, warum kann eine Mannschaft daraus nicht lernen? Liegt es nur und hauptsächlich am Trainer??     Keine Ahnung
#
#
Macbap schrieb:

Wie alt bist du? 12?
#
Macbap schrieb:

Wie alt bist du? 12?
#
Frankfurt79 schrieb:

Macbap schrieb:

Wie alt bist du? 12?

???
Nur 12-jährige bedauern den Rauswurf eines Trainers, der seinen guten Beitrag für die Eintracht geleistet hat?
#
Der Trainer ist, und das beweist sich aufs Neue, das schwächste Glied in einem Verein. Ich kann es natürlich nicht beurteilen, ob die Mannschaft und Dino nicht mehr an einem Strang gezogen haben, ob die Ansprachen des Trainers nicht bei der Mannschaft ankamen oder Dinos Konzept der falsche Weg war. Ich bin beim Training nicht dabei und auch  ehrlicherweise kein absoluter  Experte. Die Mannschaft wirkte in Bremen etwas uninspiriert, wieder mal fahrlässig. Dino hat das ja in seinen Statements erkannt und ich kann mir nicht vorstellen, dass er im Training diese Erkenntnisse nicht eingearbeitet hatte. Tja, warum kann eine Mannschaft daraus nicht lernen? Liegt es nur und hauptsächlich am Trainer??     Keine Ahnung
#
geoffrey_5 schrieb:

Im Grunde ist es immer wieder eine Versuch und Irrtum-Sache, man kann ja nicht den ganzen Kader entlassen, also greift man auf die nächstmögliche Lösung zurück. Dass das nicht heißen muss, es wird besser, dafür gibt es genug Beispiele, aber versuchen muss man es halt.
#
Leider wird immer nur über die vielen Gegentore geschrieben bzw. berichtet, über die vielen tollen Offensiv Aktionen und Tore leider zu wenig. Was musste Dino im Sturm für Abgänge und Verletzungen kompensieren und das hat er und die Mannschaft gut gemacht. Er wollte immer mit 2 Spitzen spielen, nur hatte er diese fast nie gesund auf dem Platz. Ja die Abwehr hat teilweise Probleme, vielleicht auch weil zu wenig nach hinten mitgeholfen wurde, das es gehen kann zeigt das Spiel gegen Barcelona, wo Brown einen Sahnetag hatte. Bin mal gespannt wie es weiter geht und hoffe das unsere verletzten Spieler schnell wieder gesund werden. Die Ansprüche der Adler sind in den letzten Jahren verdientermaßen gestiegen und damit auch der Druck. Vor einigen Jahren hätten wir alle zu Beginn der Rückrunde über eine solche Position in der Tabelle gejubelt, aber das ist ja hoffentlich für immer Geschichte.
Nur die SGE und Dino alles Gute
#
Frankfurt79 schrieb:

Macbap schrieb:

Wie alt bist du? 12?

???
Nur 12-jährige bedauern den Rauswurf eines Trainers, der seinen guten Beitrag für die Eintracht geleistet hat?
#
Selbst 12jährige drücken es dann nicht aus wie ein 8jähriger, sondern artikulieren, was sie meinen.
#
Macbap schrieb:

Wie alt bist du? 12?
#
Von dem was du schreibst redest du wohl von dir selbst . Einfach dumm solche Kommentare
#
Ist jetzt aber auch mal gut mit den Alterseinschätzungen.
#
Irgendwie tut mir es ja schon etwas  leid für Dino das er jetzt gehen muss. Er war ein sympathischer Trainer, aber die Entlassung war jetzt unausweichlich!
Spätestens nach dem Bremen-Spiel war meine Geduld jetzt auch am Ende mit ihm. Die Anzahl an Gegentoren liest sich wie ein Absteiger. Das ist einfach too much für einen Verein der um Platz 5 mitspielen will. Die Abwehr steht, seit Saisonbeginn, in den meisten Spielen einfach viel zu hoch. Es besteht keine Kompaktheit zwischen DM und Abwehr. Dino hat es nicht geschafft eine Balance zwischen Defensive und Offensive herzustellen. Vielleicht war er hier und da auch zu sehr verkopft und hat die Mannschaft ein Stück weit überfrachtet..
Dennoch: Danke Dino für deine Zeit hier als Trainer. Es war ja nicht alles schlecht. Wünsche Dir für die Zukunft alles Gute!
#
Adlersupporter schrieb:

Besser kann man es nicht formulieren, danke an dich und an Dino!

Teilen