>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
miraculix250 schrieb:

Das mieseste Kapitel deines Fanlebens? Leidest du mittlerweile an Demenz?  Ich hoffe nicht, und du übertreibst nur maßlos ob deiner Emotionalität!

Ich hatte wirklich nie weniger Spaß daran den Fußball der Eintracht zu sehen. Nur das letzte Veh Jahr war ähnlich schmerzhaft. In den anderen harten Zeuten war das Verhältnis zwischen finanziellem Aufwand und Ergebnis ein normaleres und da litten wir zusammen und haben den Kampf gefeiert.
Ich seh auch nicht den Toppmöller als alleiniges Problem dieser Entwicklung. Auch der Preisschildmeister tut sein übriges dazu unsere Aktiengesellschaft auf Abstand zu Emotion und Identifikation zu halten.
@franchise: nächstes Jahr werden es 50 Jahre.
#
Du sprichst mir aus der Seele. Danke!
#
Jetzt verweis nicht auf andere. Du hast geschrieben, dass das mit dem Kader auch drin gewesen wäre ... meinetwegen auch nur, wenn Krösche noch einen erfahrenen defensiven Spieler geholt hätte. Aber das kommt von Dir, nicht von der FR oder querbeet anderen Fans. Und darauf hat m4ce reagiert.
#
Haliaeetus schrieb:

Jetzt verweis nicht auf andere. Du hast geschrieben, dass das mit dem Kader auch drin gewesen wäre ... meinetwegen auch nur, wenn Krösche noch einen erfahrenen defensiven Spieler geholt hätte. Aber das kommt von Dir, nicht von der FR oder querbeet anderen Fans. Und darauf hat m4ce reagiert.

Natürlich mit einer breiteren Defensive  und einem funktionierenden Wahi, hätten wir jetzt die Paar Punkte mehr geholt, die uns zu den Top 3 fehlen. Davon bin ich überzeugt. Aber damals war mir auch klar, das daraus nichts wird, nachdem Wahi seine Testspielform nicht bestätigt hatte und Krösche Defensiv nicht nachlegen konnte.

#
für mich eine irrelevante Phantom Diskussion, ob wir FCB Jäger waren oder hätten sein sollen. Sie bringen jetzt 0,0!
Jetzt geht es um Stabilität und dass wir den Anschluss an die internationalen Plätze behalten.
#
Hyundaii30 schrieb:

m4ce schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

J_Boettcher schrieb:

Können sich die Bayern schon mal warm anziehen.

Naja es gab nicht wenige die uns vor der Saison zum Favoritenkreis als Bayernjäger sahen. Und mit dem Kader wäre das auch drin gewesen, wenn Krösche noch wenigstens einen erfahrenen defensiven Spieler mehr geholt hätte. Oder gleich einen international erfahrenen TW statt Zetterer.

Mit dem Kader? Bayernjäger? Die Eintracht?

Sorry, aber es wird als abstruser hier.

Kannst Du Dich nicht mehr erinnern?
Ein Beispiel:
https://www.fr.de/eintracht-frankfurt/eintracht-legende-sieht-die-sge-als-bayern-jaeger-und-titel-kandidaten-zr-93926666.html

Aber nicht nur da, Querbeet haben Fans auch von anderen Vereinen und Medien davon fantasiert
Ich habe das auch eher ausgeschlossen, weil man unsere Diva kennt und es zu gut hätte laufen müssen.

Möglich wäre es dennoch gewesen, wenn man die Defensive noch wie versucht verstärkt hätte.

Seitens der Eintracht habe ich sowas aber nicht gehört und auch hier im Forum hat man über diese Aussagen "virtuell" auch nur den Kopf geschüttelt.

Und nein das wäre auch mit einer sicheren Defensive nicht möglich gewesen.
#
Und nochmal: wir haben bis auf Tuta & Trapp dieselbe Defensive wie in der vergangenen Saison, in der wir in 34 Spielen 46 Gegentore gefangen haben.

Da kanns ja an einem fehlenden  6er nicht unbedingt liegen.

Ich denke, das in Hinsicht auf die Transfers ähnlich gedacht wurde.
#
wolfster schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Hier wird so getan, als hätte der scheidende Trainer so riesigen Anteil an dem vergleichsweise gutem tabellarischen Abschneiden. Ich für meinen Teil - und ich weiß, dass ich damit bei Gott nicht allein stehe - gräme mich eher darüber, was wir liegen gelassen haben, was mit diesen Spielern der letzten 2,5 Jahre mit einem anständigen Trainer möglich gewesen wäre.

Manch einer ist sich hier wirklich für gar nichts zu schade.

Wenn einer schon schreibt "vergleichsweise gutem tabellarischen Abschneiden" und damit ist Platz 3 gemeint, dann weißte doch schon, dass du gar nicht weiterlesen und erst recht nicht weiterdiskutieren musst.
#
Anthrax schrieb:

wolfster schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Hier wird so getan, als hätte der scheidende Trainer so riesigen Anteil an dem vergleichsweise gutem tabellarischen Abschneiden. Ich für meinen Teil - und ich weiß, dass ich damit bei Gott nicht allein stehe - gräme mich eher darüber, was wir liegen gelassen haben, was mit diesen Spielern der letzten 2,5 Jahre mit einem anständigen Trainer möglich gewesen wäre.

Manch einer ist sich hier wirklich für gar nichts zu schade.

Wenn einer schon schreibt "vergleichsweise gutem tabellarischen Abschneiden" und damit ist Platz 3 gemeint, dann weißte doch schon, dass du gar nicht weiterlesen und erst recht nicht weiterdiskutieren musst.

Auch wieder wahr.
#
PeterT. schrieb:

Seitens der Eintracht habe ich sowas aber nicht gehört und auch hier im Forum hat man über diese Aussagen "virtuell" auch nur den Kopf geschüttelt.

Viele Experten haben uns weit oben diese Saison gesehen. Platz 2 bis 4. Hatte mich da eh schon gewundert.
Durchschnittlich wurden 61 Punkte und Platz 4 hier im Tippspiel getippt. Das ist weit weg von Bayern-Jäger.
#
SGE_Werner schrieb:

Viele Experten haben uns weit oben diese Saison gesehen. Platz 2 bis 4. Hatte mich da eh schon gewundert.
Durchschnittlich wurden 61 Punkte und Platz 4 hier im Tippspiel getippt. Das ist weit weg von Bayern-Jäger.        

Bei Tipico waren wir Platz 3. Deutscher Meister vor Lev. und RB
#
Was ist denn jetzt die bittere Wahrheit, die ans Licht kommt?
#
#
Frankfurter-Bob schrieb:

Vielleicht, dass unser Kader nicht so gut ist, wie viele denken.
#
Bin sehr glücklich und dankbar über die Arbeit von Dino. Er hat hier wirklich einen guten Job gemacht.

Diese Saison war aber einfach der Wurm drin und er hat es über Monate hinweg nicht repariert bekommen. Das geht auf seine Kappe. Deswegen bin ich glücklich und dankbar über die Entscheidung, ihn von seiner Verantwortung zu entbinden.

Der Verein steht über Einzelpersonen.
#
Frankfurter-Bob schrieb:

#
Korn schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

Aber halt auch nicht so schlecht wie er spielt.
#
Korn schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

#
Frankfurter-Bob schrieb:

+1
#
Frankfurter-Bob schrieb:

+1
#
Bechtheim85 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

+1

+2
#
Bechtheim85 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

+1

+2
#
FrankenAdler schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

+1

+2

Das wird sich dann zeigen, wenn der Nachfolger es entweder schafft wirklich mit diesen Spielern mehr zu erreichen oder eben nicht.
Wobei man immerhin bis zum 31.01. etwas Zeit hat, doch noch auf der 6er-Position und/oder in der Verteidigung nachzulegen, was man mMn tun sollte (wenn jetzt nach dem vermutlich sehr teuren Trainer- und zugehörigem Staffwechsel überhaupt noch Kohle da ist) ...
#
FrankenAdler schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

+1

+2

Das wird sich dann zeigen, wenn der Nachfolger es entweder schafft wirklich mit diesen Spielern mehr zu erreichen oder eben nicht.
Wobei man immerhin bis zum 31.01. etwas Zeit hat, doch noch auf der 6er-Position und/oder in der Verteidigung nachzulegen, was man mMn tun sollte (wenn jetzt nach dem vermutlich sehr teuren Trainer- und zugehörigem Staffwechsel überhaupt noch Kohle da ist) ...
#
Mir würde es schon reichen, wenn wir um Platz 6 herum stehen und attraktiven, heftigen Fußball spielen. Reinhaun, clever sein, ein Abwehrkonzept das nicht jeder Oberligist auscoachen kann und dann hurra und volle Kapelle.
#
FrankenAdler schrieb:

Bechtheim85 schrieb:

Frankfurter-Bob schrieb:

+1

+2

#
Mein Gefühl sagt mir, dass einige Jungspieler hier durch die Fanbrille etwas überhöht werden und dadurch auch das generelle Potenzial der Mannschaft überschätzt wird. Bahoya bspw. aber das ist nur meine Meinung.

Zur Anspielung was ans Licht kommen könnte, wenn DT weg ist und nicht mehr als Verantwortlicher existiert, steht im aktuellen Spiegel Artikel ein bißchen was. Wenn damit der Kader gemeint sein sollte.

-Königstransfer ist völlig daneben gegangen.
-Seit Jahren kein Leader im DM gefunden, der Rode adäquat ersetzt hätte.
-Nach dem Abgang von Trapp fehlt es an einem bindenden Glied neben dem Platz.

Insgesamt der Eindruck, dass zuviel auf Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert in der Kaderplanung geachtet wurde, aber das funktionierende Ganze aus dem Blick geraten sei.
#
Endlich erlöst von diesem grauenhaften Fußball. Dieses elendige Hintenraus-Spielen zum Erbrechen, Götze im defensiven Mittelfeld, Doan (gefühlt) rechter Außenverteidiger, keine Bindung zwischen den Mannschaftsteilen, langweiliges Ballgeschiebe mit null Sinn im Mittelfeld.

Es war schon unglaublich nett vom Vorstand, Dino noch in die Winterpause gehen zu lassen. Mainz, Wolfsburg und Augsburg waren der schlimmste Müll, den ich seit langer Zeit hier gesehen hab. Und das waren noch nicht mal die schrecklichen Spiele, in denen man offen stand wie ein Scheunentor.

KO-Spiele - was war eigentlich mit denen? Konnte er überhaupt nicht. Und da braucht man gar nicht den deutschen Pokal zu nennen (denn Werner käme sonst mit Mannheim und Glasner). Ausscheiden in der Conference League unnötig as shit, Tottenham ein uninspiriertes Rückspiel, obwohl alles bereitet war. In der CL lässt man sich meist abschlachten wie Zuchtvieh.

Eintracht Spirit? Nie gehört, könnte man meinen.

Und die stinklangweiligen PKs wären mir noch egal gewesen, aber selbst dort war (im Gegensatz zu Armins schlechten Zeiten) kein Blumentopf zu gewinnen.

Alles andere war aber ok.
#
Mein Gefühl sagt mir, dass einige Jungspieler hier durch die Fanbrille etwas überhöht werden und dadurch auch das generelle Potenzial der Mannschaft überschätzt wird. Bahoya bspw. aber das ist nur meine Meinung.

Zur Anspielung was ans Licht kommen könnte, wenn DT weg ist und nicht mehr als Verantwortlicher existiert, steht im aktuellen Spiegel Artikel ein bißchen was. Wenn damit der Kader gemeint sein sollte.

Insgesamt der Eindruck, dass zuviel auf Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert in der Kaderplanung geachtet wurde, aber das funktionierende Ganze aus dem Blick geraten sei.
#
Also nichts, was nicht offensichtlich ist und bereits hier und andernorts kritisiert wurde. Mit dem Trainerwechsel muss auch die Strategie etwas angepasst werden müssen.
#

#
konnte das standing von bahoya nie verstehen. ausser schnelligkeit, sehe ich da nix... ich hab eher das gefühl das er spielen sollte/musste um eben als möglicher nächster verkauskandidat zu glänzen (wie auch so manch anderer spieler die immer wieder spielen dürfen trotz mangelhafter leistung. zb, chaibi. und noch ein paar mehr.  das würde zumindest komische aufstellungen erklären. das konzept spieler ins rampenlicht zu  stellen um sie gewinnbringend zu verkaufen. und dann kann am ende der trainer wirklich kaum etwas dazu.
#
Diegito schrieb:

Er hatte hier nie den Kredit wie es andere Trainer hatten, aus unerfindlichen Gründen.
Alles in allem hat er aber gute Arbeit abgeliefert.

Wir haben es leider nie geschafft in dieser Saison in einen Lauf zu kommen.
Das 3:3 gegen den BvB war bezeichnend. Da ein 3:2 nach Hause bringen wo man das Spiel gedreht hat....

Ich bin immer noch fest überzeugt, dass wenn wir gegen Gladbach den Elfer bekommen und es steht dann 7:0 gibt es keine Aufholjagd und diese Grundlage an Selbstverständlichkeit geht nicht flöten.

Für mich war Bremen relevant, weil es eben nicht ein Spitzenverein war (dass Bremen den BvB 45 Minuten hergespielt hat, nur ohne das Tor zu treffen, klammere ich mal aus, weil am Ende nicht relevant genug)

Was Dino verlangt ist definitiv nicht zu kompliziert, das ist Käse, das sind stinknormale Abläufe, die Fußballer, die auf europäischem Level spielen wollen und Nationalspieler sind hinbekommen müssen.
Ich erkenne auch nicht, dass die Spieler gegen den Trainer spielen. Persönlich wäre mir das inzwischen sogar lieber.

Fakt ist, wir haben Nationalspieler, die, wie korrekt von Krösche angemerkt, Fehler machen, die selbst im Jugendbereich nicht passieren dürfen.
Keine Ahnung, ob die Spieler übersteuern, es zu gut machen wollen, ihre eigenen Fähigkeiten zu oft überschätzen...

Am Ende bleibt halt nur eine Konsequenz, wenn grundlegende Fehler passieren.
Dino erkennt es ja, analysiert es ja korrekt und sagt ja ganz genau, wie es laufen müsste.
Bringt am Ende nur leider nichts, wenn die Spieler es Spiel für Spiel für Spiel nicht auf die Kette bekommen.

Persönlich kotzt es mich an, weil es eben für mich mehr Versagen der Spieler ist und dadurch auch ein Trainerwechsel ein absoluter Schuß ins Blaue wird...
Am Ende trägt der Trainer aber die Verantwortung und wir hatten gestern ein Spiel gegen eine Mittelklassemannschaft, wo wir ohne Torwartfehler teilweise hergespielt wurden und erfahrene Spieler zum xten Mal den selben Mist fabrizieren.

Den Kader können wir nicht wechseln...

Sehr schade, dass wir nie erfahren werden, wie eine Saison mit einem fitten Jonny gelaufen wäre, mit einem durchgehend fitten Uzun (der gestern auch  nur ein Schatten seiner selbst war) und mit dem einen oder anderen Quentchen Glück mehr.

Ich denke aber, dass wenn jetzt kein Wunder passiert, die Tage von Dino gezählt sind.
Nicht wegen der Punkte oder dem Tabellenplatz, sondern schlicht und einfach 20 Spielen, wo Nationalspieler wieder und wieder und wieder absolut horrende Böcke geschossen haben und trotz Identifikation der Fehler diese nicht abgestellt bekommen haben.
Und das ist am Ende des Tages eben Trainerverantwortung.

Mir wäre nur wohler, wenn ich mir sicher sein könnte, dass ein Trainerwechsel diese Böcke auch abstellt.
Nicht dass wir am Ende einen Wechsel wie beim BvB von Tersic zu Sahin vollziehen, wo ein großteil der Fans jubiliert und ein goldenes Zeitalter ausruft und der ganze Käse am Ende noch mehr gegen die Wand fährt.
Und eine weitere Erkenntnis muss sein, dass unsere "Leader" auf dem Feld ebenfalls in dieser Rolle absolut versagt haben und wir prüfen müssen, ob eben ein Theate, ein Koch oder auch ein Götze eine Zukunft bei uns haben.

Irgendwie surreal, dass die Abwesenheit von Jonny am Ende wohl zu 2 Trainerwechseln führen wird und 2 Vereine im Defensivkonstrukt komplett zusammengefallen sind, nachdem er nicht mehr auf dem Platz stand.
#
SemperFi schrieb:

Ich bin immer noch fest überzeugt, dass wenn wir gegen Gladbach den Elfer bekommen und es steht dann 7:0 gibt es keine Aufholjagd und diese Grundlage an Selbstverständlichkeit geht nicht flöten.

Wenn eine 6:0 Führung nicht verhindert, dass eine Mannschaft nachhaltig völlig in sich zusammenfällt, dann ist der Wurm im Apfel einfach zu groß.
#
SemperFi schrieb:

Wenn eine 6:0 Führung nicht verhindert, dass eine Mannschaft nachhaltig völlig in sich zusammenfällt, dann ist der Wurm im Apfel einfach zu groß.
#
Luzbert schrieb:

SemperFi schrieb:

schöne Metapher, a steckt zweifellos eine Menge Wahrheit drin....

Teilen