>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Mir würde es schon reichen, wenn wir um Platz 6 herum stehen und attraktiven, heftigen Fußball spielen. Reinhaun, clever sein, ein Abwehrkonzept das nicht jeder Oberligist auscoachen kann und dann hurra und volle Kapelle.
#
FrankenAdler schrieb:

Mir würde es schon reichen, wenn wir um Platz 6 herum stehen und attraktiven, heftigen Fußball spielen.
Das klingt wahrscheinlich gerade für außenstehende total verrückt. Wir stehen doch um Platz 6 herum und attraktiver Fußball wird gemeinhin mit vielen Toren assoziiert.
#
Moderatoren schrieb:

https://profis.eintracht.de/news/eintracht-und-dino-toppmoeller-beenden-zusammenarbeit-175002

Dino Toppmöller ist und bleibt ein feiner Kerl. Er geht ehrenhaft finde ich. Allerdings sind die Mechanismen im Profifussball hart und unerbittlich und es war meines Erachtens nach unvermeidlich.
Man kann Dino und der Eintracht nur das Beste wünschen und Dino für durchaus erfolgreiche.Jahre danken.
Er wird seinen Weg gehen.
#
FrankenAdler schrieb:

Mir würde es schon reichen, wenn wir um Platz 6 herum stehen und attraktiven, heftigen Fußball spielen.
Das klingt wahrscheinlich gerade für außenstehende total verrückt. Wir stehen doch um Platz 6 herum und attraktiver Fußball wird gemeinhin mit vielen Toren assoziiert.
#
yeboah1981 schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Das ist das Paradoxe unter DT gewesen. Kaum wirklich mal Abläufe nach vorne, trotzdem viele Tore. Viele Einzelaktionen, viel Glück. Spaß hat es selten gemacht
#
Mir würde es schon reichen, wenn wir um Platz 6 herum stehen und attraktiven, heftigen Fußball spielen. Reinhaun, clever sein, ein Abwehrkonzept das nicht jeder Oberligist auscoachen kann und dann hurra und volle Kapelle.
#
FrankenAdler schrieb:

Das schlimme ist, ich war heute bei einem F-Jugend Turnier von meinem Großen. Die bekamen auch heftig, zum Teil von körperliche deutlich überlegenen Mannschaften auf die Mütze, er stand im Tor. Irgendwie sah es defensiv genauso aus wie die letzten Wochen bei der Eintracht und auch das hinten raus spielen wollen und spätestens an der Mittellinie den Ball verlieren sah genauso aus. Es braucht also nichtmal einen Oberligisten um das aus zu coachen...😅
#
Zum Teil hier, aber auch in anderen Kommentarspalten wird von einigen (die jetzt Krösche ins Visier nehmen) gesagt, dass Dino ja die ärmste Sau gewesen sei, weil er durch die Verkäufe ja immer neu anfangen und improvisieren musste.
Ja, letzte Saison gingen zwei Top-Stürmer aus dem internationalen Hochregal. Das normalste der Welt für 95% aller im Weltfußball Beteiligter. Selbst für so einen wettbewerbsverzerrenden Müll wie RB ist das so, obwohl Geld für die sowas wie Atemluft ist- immer da, ausatmen, einatmen.
Unter diesen allgemeinen Bedingungen hat die Eintracht im Vergleich zur Vorsaison mehr als nur einen Rumpf behalten. Das ist von vielen in der Saisonvorbereitung auch explizit gelobt worden. Hinzu kamen Verpflichtungen, die ebenso von vielen als substanzielle Verstärkungen verstanden wurden. Die "Ärmste-Sau"-Argumentation haut für mich nicht hin.
Geht mir gar nicht darum MK völlig rauszunehmen. Er hat mit seiner Herangehensweise an die Kaderplanung in den letzten Jahren einerseits sicher vieles sehr richtig gemacht, andererseits hat er, wenn man die Risiken mit einbezieht, zuvor auch einen ordentlichen winning streak gehabt. Dieses Jahr ging im Pokeranteil des Ganzen sein an sich ansehnliches Blatt halt nicht ganz so gut auf. Ohnehin wird ihm klar sein, dass in der öffentlich-medialen Wahrnehmung in den kommenden Monaten sein Kopf am präsentesten auf dem Teller zu sehen sein wird.
#
#
FrankenAdler schrieb:

+1
#
Mein Gefühl sagt mir, dass einige Jungspieler hier durch die Fanbrille etwas überhöht werden und dadurch auch das generelle Potenzial der Mannschaft überschätzt wird. Bahoya bspw. aber das ist nur meine Meinung.

Zur Anspielung was ans Licht kommen könnte, wenn DT weg ist und nicht mehr als Verantwortlicher existiert, steht im aktuellen Spiegel Artikel ein bißchen was. Wenn damit der Kader gemeint sein sollte.

-Königstransfer ist völlig daneben gegangen.
-Seit Jahren kein Leader im DM gefunden, der Rode adäquat ersetzt hätte.
-Nach dem Abgang von Trapp fehlt es an einem bindenden Glied neben dem Platz.

Insgesamt der Eindruck, dass zuviel auf Entwicklungspotenzial und Wiederverkaufswert in der Kaderplanung geachtet wurde, aber das funktionierende Ganze aus dem Blick geraten sei.
#
Korn schrieb:

Königstransfer ist völlig daneben gegangen.

Also für mich war Wahi eher die Nr.3 an Neuzugängen über die letzten 18 Monate. Burkardt und Doan sind ja durchaus gelungene "Königstransfers".
#
#
FrankenAdler schrieb:

Es ist wirklich krass, wie wenig du von Fußball verstehst. Wolltest du nicht eh deinen Account löschen? Da wäre allen geholfen.
#
Korn schrieb:

Also für mich war Wahi eher die Nr.3 an Neuzugängen über die letzten 18 Monate. Burkardt und Doan sind ja durchaus gelungene "Königstransfers".
#
DoctorJ83 schrieb:

Korn schrieb:

Es gibt nur einen König (für 25 Millionen).
#
FrankenAdler schrieb:

Es ist wirklich krass, wie wenig du von Fußball verstehst. Wolltest du nicht eh deinen Account löschen? Da wäre allen geholfen.
#
Arya schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Mir nicht. Er hat doch recht.
#
Dino ist ein feiner Kerl und dass er was drauf hat, hat er hier auch bewiesen. Er hat sich mit dem Verein identifiziert und gewisse kaderbaustellen ohne Murren hingenommen. Er hat Spieler besser gemacht, aber er hat eben auch gezeigt, dass er an seine Grenzen kommt. Und das ist überhaupt nicht schlimm, er wird daran wachsen, er ist ein guter Trainer, aber hier bei uns hat er in dieser Saison keine Antworten gefunden, er hat der Mannschaft kein defensivkonzept vermitteln können, keine Stabilität. Die Trennung ist alternativlos und doch muss man ihn nicht abkanzeln. Er hat gezeigt, dass er was kann.
#
FrankenAdler schrieb:

#
Arya schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Gerne kannst du mich argumentativ widerlegen. Einfach nur persönlich zu werden ist dann doch ziemlich erbärmlich.
Aber gut. Ich will es dem mentalen Schockzustand ob der Entlassung deines geliebten Trainers zuschreiben und harre der Dinge, bis deine Trauer soweit abgeklungen ist, dass du wieder klaren Verstandes bist.
#
Dino ist ein feiner Kerl und dass er was drauf hat, hat er hier auch bewiesen. Er hat sich mit dem Verein identifiziert und gewisse kaderbaustellen ohne Murren hingenommen. Er hat Spieler besser gemacht, aber er hat eben auch gezeigt, dass er an seine Grenzen kommt. Und das ist überhaupt nicht schlimm, er wird daran wachsen, er ist ein guter Trainer, aber hier bei uns hat er in dieser Saison keine Antworten gefunden, er hat der Mannschaft kein defensivkonzept vermitteln können, keine Stabilität. Die Trennung ist alternativlos und doch muss man ihn nicht abkanzeln. Er hat gezeigt, dass er was kann.
#
skyeagle schrieb:

Er hat gezeigt, dass er was kann.

Ich fand seine größte Leistung war, dass er das Potential von Spielern wie Omar oder Eki gesehen hat und das Spiel dann hinreichend auf diese Sonderkönner ausgerichtet hat.
Ohne solche Ausnahmekicker wurde es in kürzester Form recht erbärmlich. Also nein, ich finde nicht, dass Topmöller, alles in allem, ein guter Trainer ist. Dafür hätte er beispielsweise irgendwann erkennen müssen, was man mit diesem insgesamt doch recht ordentlichem Spielermaterial anfangen kann, statt seine monotenen Kurzpassorgien ohne jede Mittelfeldidee endlos durchzuziehen.
#
#
skyeagle schrieb:

Schön geschrieben ..gehe ich zu 100 Proz mit. Irgendwie deswegen auch ein trauriger Tag aber wahrscheinlich für alle Betroffenen der richtige Weg!
#
skyeagle schrieb:

Er hat gezeigt, dass er was kann.

Ich fand seine größte Leistung war, dass er das Potential von Spielern wie Omar oder Eki gesehen hat und das Spiel dann hinreichend auf diese Sonderkönner ausgerichtet hat.
Ohne solche Ausnahmekicker wurde es in kürzester Form recht erbärmlich. Also nein, ich finde nicht, dass Topmöller, alles in allem, ein guter Trainer ist. Dafür hätte er beispielsweise irgendwann erkennen müssen, was man mit diesem insgesamt doch recht ordentlichem Spielermaterial anfangen kann, statt seine monotenen Kurzpassorgien ohne jede Mittelfeldidee endlos durchzuziehen.
#
FrankenAdler schrieb:

wenn man bedenkt, was er sonst so an am vorhandenen spielermaterial komplett vorbeigehenden ideen hatte - sei es der nutzlose ballbesitz um des ballbesitzes willen, wo sich die abwehrspieler dann im eigenen letzten drittel ohne raumgewinn die bälle zugepasst haben und die gegner zum pressing eingeladen haben aus seiner ersten saison oder das hohe aufrücken von weitgehend langsamen verteidigern ohne absicherung im dm, weil man ja mit zwei (box-to-box) 8ern spielen musste, abgerundet durch eine mannschaft, die nicht hinreichend passsicher für sowas war, zuletzt - war das obige wirklich positiv erwähnenswert. was quasi schon alles sagt...
#
FrankenAdler schrieb:

wenn man bedenkt, was er sonst so an am vorhandenen spielermaterial komplett vorbeigehenden ideen hatte - sei es der nutzlose ballbesitz um des ballbesitzes willen, wo sich die abwehrspieler dann im eigenen letzten drittel ohne raumgewinn die bälle zugepasst haben und die gegner zum pressing eingeladen haben aus seiner ersten saison oder das hohe aufrücken von weitgehend langsamen verteidigern ohne absicherung im dm, weil man ja mit zwei (box-to-box) 8ern spielen musste, abgerundet durch eine mannschaft, die nicht hinreichend passsicher für sowas war, zuletzt - war das obige wirklich positiv erwähnenswert. was quasi schon alles sagt...
#
Lattenknaller__ schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Richtig, es gibt diverse zu brennenden Unzulänglichkeiten und Fehler, die er gemacht hat. Das steht außer Frage. Und doch bringt es mir persönlich jetzt nichts, da noch jeden Fehler rauszukramen und aufs Butterbrot zu schmieren, ich hab mich die letzten Wochen genug aufgeregt, wenn auch nicht unbedingt hier im Forum. Das Kapitel ist zu Ende und das ist mE auch richtig so. Für mich ist Dino aber ein feiner Kerl und ich hab keinen Grund, da jetzt noch drauf zu hauen. Davon hab ich nichts und er hat’s nicht verdient, er hat sich hier doch immer super verhalten, sportlich war jetzt nichts mehr drin, aber da finde ich, kann man sich fair die Hand geben und gut ist.
#
Ist traurig.... ich fand schon immer das er ein toller Trainer ist. Der hatte wirklich die Eintracht im Herzen und so verrückter ist es, das viele immer dem Ganzen hinterhertrauern, das es Leute wie Schur, Bindewald und Co nicht mehr geben wird und trotz allem gabs fast nur "negativen" Wind bez. Toppmöller. Massiv auch hier im Forum.... find ich nicht ok und das ist einfach meine Meinung. Ich kann es nachvollziehen, das man jetzt die Reissleine gezogen hat.... trotz allem heben die meisten hier ab. Klar ist es schön endlich unter den Top 5 angekommen zu sein, aber vielleicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich an "frühere" Zeiten erinnern. Wenn jetzt ein Rose, Schmidt oder Wagner kommt, dann wünsch ich Euch viel Spass.... an Alonso glaub ich nicht, obwohl er der einzige wäre, der vielleicht was ändern könnte. Die anderen Leichen sicherlich nicht und wenn, dann nur bis zum Ende der Saison und dann werden sie wieder entlassen und kassieren ihr Geld, weil sie einen 2 Jahres Vertrag bekommen haben und sich an der Abfindung aufgeilen werden und auf den nächsten Club warten..... just my two cents
#
Lattenknaller__ schrieb:

FrankenAdler schrieb:

Richtig, es gibt diverse zu brennenden Unzulänglichkeiten und Fehler, die er gemacht hat. Das steht außer Frage. Und doch bringt es mir persönlich jetzt nichts, da noch jeden Fehler rauszukramen und aufs Butterbrot zu schmieren, ich hab mich die letzten Wochen genug aufgeregt, wenn auch nicht unbedingt hier im Forum. Das Kapitel ist zu Ende und das ist mE auch richtig so. Für mich ist Dino aber ein feiner Kerl und ich hab keinen Grund, da jetzt noch drauf zu hauen. Davon hab ich nichts und er hat’s nicht verdient, er hat sich hier doch immer super verhalten, sportlich war jetzt nichts mehr drin, aber da finde ich, kann man sich fair die Hand geben und gut ist.
#
skyeagle schrieb:

Für mich ist Dino aber ein feiner Kerl und ich hab keinen Grund, da jetzt noch drauf zu hauen. Davon hab ich nichts und er hat’s nicht verdient, er hat sich hier doch immer super verhalten, sportlich war jetzt nichts mehr drin, aber da finde ich, kann man sich fair die Hand geben und gut ist.

Wir haben hier im Dorf einen total netten Typen, mit dem man jederzeit gern ein Bierchen trinken gehen würde. Der ist unser Bäcker. Und sein Brot ist einfach kacke.
Jeder sagt dass der nett ist, aber deswegen sagt niemand, er wär ein guter Bäcker.
Dino mag auch nett sein. Noch netter wäre es, er machte etwas was er wirklich gut kann, dann bekäme er dafür auch noch Anerkennung.
Aber so ist das einfach Quatsch, dieses Gerede er wäre ein guter Trainer.
#
Ist traurig.... ich fand schon immer das er ein toller Trainer ist. Der hatte wirklich die Eintracht im Herzen und so verrückter ist es, das viele immer dem Ganzen hinterhertrauern, das es Leute wie Schur, Bindewald und Co nicht mehr geben wird und trotz allem gabs fast nur "negativen" Wind bez. Toppmöller. Massiv auch hier im Forum.... find ich nicht ok und das ist einfach meine Meinung. Ich kann es nachvollziehen, das man jetzt die Reissleine gezogen hat.... trotz allem heben die meisten hier ab. Klar ist es schön endlich unter den Top 5 angekommen zu sein, aber vielleicht sollte man auch mal die Kirche im Dorf lassen und sich an "frühere" Zeiten erinnern. Wenn jetzt ein Rose, Schmidt oder Wagner kommt, dann wünsch ich Euch viel Spass.... an Alonso glaub ich nicht, obwohl er der einzige wäre, der vielleicht was ändern könnte. Die anderen Leichen sicherlich nicht und wenn, dann nur bis zum Ende der Saison und dann werden sie wieder entlassen und kassieren ihr Geld, weil sie einen 2 Jahres Vertrag bekommen haben und sich an der Abfindung aufgeilen werden und auf den nächsten Club warten..... just my two cents
#
afterbusiness schrieb:

Alonso, Wagner und Schmidt werden aus unterschiedlichen Gründen sowieso nicht kommen. Bitte aber auch keinen Rose, der mMn ziemlich überschätzt wird. In Dortmund und Leipzig hat er mit deutlich besserem Kader keinen überzeugend guten Fußball spielen lassen. Allein die Anfänge in Gladbach waren gut. Wir sollten lieber jemanden präsentieren, der noch nicht bei einem anderen Bundesligisten gescheitert ist. Gerne auch wieder einen vielversprechenden Kandidaten aus dem benachbarten Ausland, den noch keiner auf irgendeiner Liste hat.
#
skyeagle schrieb:

Für mich ist Dino aber ein feiner Kerl und ich hab keinen Grund, da jetzt noch drauf zu hauen. Davon hab ich nichts und er hat’s nicht verdient, er hat sich hier doch immer super verhalten, sportlich war jetzt nichts mehr drin, aber da finde ich, kann man sich fair die Hand geben und gut ist.

Wir haben hier im Dorf einen total netten Typen, mit dem man jederzeit gern ein Bierchen trinken gehen würde. Der ist unser Bäcker. Und sein Brot ist einfach kacke.
Jeder sagt dass der nett ist, aber deswegen sagt niemand, er wär ein guter Bäcker.
Dino mag auch nett sein. Noch netter wäre es, er machte etwas was er wirklich gut kann, dann bekäme er dafür auch noch Anerkennung.
Aber so ist das einfach Quatsch, dieses Gerede er wäre ein guter Trainer.
#
Jetzt isser doch weg, was ist eigentlich das Problem von manchen, dass jetzt hier im Nachhinein nochmal so vom Leder gezogen werden muss?

Geht halt mal an die Luft…

Teilen