>

Dino Toppmöller - (Ex-Trainer) - Diskussion

Thread wurde von Moderatoren am Donnerstag, 22. Januar 2026, 07:02 Uhr um 07:02 Uhr verschoben weil:
#
Jetzt isser doch weg, was ist eigentlich das Problem von manchen, dass jetzt hier im Nachhinein nochmal so vom Leder gezogen werden muss?

Geht halt mal an die Luft…
#
Danke
#
Jetzt isser doch weg, was ist eigentlich das Problem von manchen, dass jetzt hier im Nachhinein nochmal so vom Leder gezogen werden muss?

#
wolfster schrieb:

Ist halt das klassische Internetphänomen, hier kann jeder eine große Klappe haben ohne großartig Konsequenzen befürchten zu müssen. Auf der Straße würde das zumeist anders aussehen...
#
Das Schöne an der Meinungsfreiheit ist ja, dass jeder die Meinung haben kann, dass seine Meinung die einzig Richtige ist, selbst wenn es fast alle anders sehen.
#
Das Schöne an der Meinungsfreiheit ist ja, dass jeder die Meinung haben kann, dass seine Meinung die einzig Richtige ist, selbst wenn es fast alle anders sehen.
#
Stimmt. Das ist ein Phänomen im Netz. ein anderes ist, dass sich gewisse Gruppen auf speziellen Plattformen von dem abkoppeln, was im Allgemeinen recht klar wahrgenommen wird und sich eine Parallelrealität erarbeiten.
Ich will jetzt keine Beispiele nennen, das wird sonst zu sehr off topic - und hier geht's ja um unseren Ex-Trainer!
#
Stimmt. Das ist ein Phänomen im Netz. ein anderes ist, dass sich gewisse Gruppen auf speziellen Plattformen von dem abkoppeln, was im Allgemeinen recht klar wahrgenommen wird und sich eine Parallelrealität erarbeiten.
Ich will jetzt keine Beispiele nennen, das wird sonst zu sehr off topic - und hier geht's ja um unseren Ex-Trainer!
#
Schön das du es einsiehst
#
#
Aha, X weiß mehr.

Ok:
#
#
FrankenAdler schrieb:

Gewisse Gruppen, speziellen Plattformen, Parallelrealität. Ich denke mir jetzt auch lieber meinen Teil...
#
Danke
#
Tafelberg schrieb:

Danke

Man muss jetzt wirklich nicht nach treten.
Zumal die Entlassung mit Ansage kam und in meinen Augen zur richtigen Zeit.
Außerdem war der Misserfolg nicht seine alleinige Schuld. Krösche hat Ihn hier oft
das Leben schwer gemacht, so fair muss man sein.
Toppmöller hat hier einen guten Job gemacht, das es irgendwann einen Punkt gibt, wo es dann eine Zeit zu negativ läuft, das ist leider oft so und normal.
Toppmöller hat sich hier eine gute Visitenkarte für zukünftige Aufgaben
erstellt und wir versuchen jetzt mit neuen Impulsen noch die Minimalziele Platz 6 und einen 2ten Sieg in der CL zu erreichen.
Allerdings muss man auch hier fair sein, auch der neue Trainer wird nicht gleich alles perfekt umsetzen können.
Auch hier braucht man Geduld und ein weiterer Defensivspieler würde sehr helfen !
#
Tafelberg schrieb:

Danke

Außerdem war der Misserfolg nicht seine alleinige Schuld. Krösche hat Ihn hier oft
Toppmöller hat hier einen guten Job gemacht, das es irgendwann einen Punkt gibt, wo es dann eine Zeit zu negativ läuft, das ist leider oft so und normal.
erstellt und wir versuchen jetzt mit neuen Impulsen noch die Minimalziele Platz 6 und einen 2ten Sieg in der CL zu erreichen.
Allerdings muss man auch hier fair sein, auch der neue Trainer wird nicht gleich alles perfekt umsetzen können.
Auch hier braucht man Geduld und ein weiterer Defensivspieler würde sehr helfen !
#
Hyundaii30 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Danke

ich finde auch, dass er sich hier weder seinen Ruf versaut hat noch im Umkehrschluss schlecht über seine Zeit denkt, ich vermute auch, dass er noch in vielen Jahren bei Besuchen im Waldstadion freundlich begrüßt wird. Da gabs schon deutlich andere Kandidaten hier
#
Habe DT lange die Treue gehalten, bin aber nun froh dass er weg ist. War echt nicht mehr zum ansehen die letzten Wochen.

Stillstand ist der Tod wie ein Liedermacher mal geschrieben hat. Ich erwarte nicht dass es der neue gleich besser macht. Aber einfach so weiter wäre absolut falsch gewesen.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass Platz 3 oder 4 dieses Jahr einfach als zu hohe Erwartungen angesehen werden muss. Aber egal ob fehlender 6er / IV oder nicht, dieser Kader muss ganz entspannt auf Platz 6 oder besser stehen - dauerhaft. Klar hat Krösche Dino das Leben auch schwer gemacht mit den Verkäufen. Aber dieser Kader war NIE im Ausverkauf, er war stets gut für Platz 6+.

Also tschüss Dino, wünsche Dir alles Gute. Ich habe Deine Anstellung befürwortet und nach dem ersten Jahr gesagt "gebt ihm Zeit". Aber das Projekt ist nun mal gescheitert, wie es manche Projekte eben tun. Krönchen richten und weiter geht's ,für beide Seiten.
#
Alleine schon wenn man vor Spielbeginn gesehen hat, dass Chaibi wiedermal als 10er oder LA eingesetzt wird, wusste jeder Fan, was für ein Spiel das wird, außer Dino.
Und das ist kein Spieler-Bashing, denn als 8er fand ich Chaibi meist richtig stark. Er muss aber richtig eingesetzt werden.
Oder Doan als rechten Schienenspieler verschwenden, sorry aber auf so eine Idee muss man erstmal kommen.
Dass in Bremen war ein Spiel mit Ansage, nachdem man die Aufstellung gesehen hat.

Dino denkt zu eindimensional und kommt nicht aus seiner Haut, 0 Bereitschaft zum Risiko zu richtigen Zeit und Festhalten an alten Prinzipien, obwohl diese nicht funktionieren.

Guter Typ, aber die Zeit ist gekommen für etwas Neues.
#
Habe DT lange die Treue gehalten, bin aber nun froh dass er weg ist. War echt nicht mehr zum ansehen die letzten Wochen.

Stillstand ist der Tod wie ein Liedermacher mal geschrieben hat. Ich erwarte nicht dass es der neue gleich besser macht. Aber einfach so weiter wäre absolut falsch gewesen.

Ich habe von Anfang an gesagt, dass Platz 3 oder 4 dieses Jahr einfach als zu hohe Erwartungen angesehen werden muss. Aber egal ob fehlender 6er / IV oder nicht, dieser Kader muss ganz entspannt auf Platz 6 oder besser stehen - dauerhaft. Klar hat Krösche Dino das Leben auch schwer gemacht mit den Verkäufen. Aber dieser Kader war NIE im Ausverkauf, er war stets gut für Platz 6+.

Also tschüss Dino, wünsche Dir alles Gute. Ich habe Deine Anstellung befürwortet und nach dem ersten Jahr gesagt "gebt ihm Zeit". Aber das Projekt ist nun mal gescheitert, wie es manche Projekte eben tun. Krönchen richten und weiter geht's ,für beide Seiten.
#
Streifenkarl schrieb:

CL-Qualifikationen sind ja sowieso noch rar und von daher nicht erwartbar. Ein "Nice to have" sozusagen, mit dem man nicht kalkulieren sollte.
Die Tatsache aber, dass wir seit 2018 uns nur ein einziges Mal nicht für irgendeinen europäischen Wettbewerb qualifiziert haben, setzt quasi eine Messlatte. Wobei wir das 2022 auch nur über den unwahrscheinlicheren Weg hinbekommen hatten. Ein Platz 11 wäre schon damals zu mager gewesen.
Jetzt haben wir 2 Punkte Abstand auf Platz 6, aber dann auch schon 5 Punkte auf Platz 5 UND Leipzig und Leverkusen haben noch eine Nachholpartie. Da realisiert man, dass die Partie gegen Bremen nicht nur ein großer Mist war ( 3 Gegentore gegen eine Mannschaft, die im Schnitt nur ein Tor pro Spiel geschossen hat), sondern dass man auch wichtige Punkte vermasselt hat.
Ich kann nie einschätzen, ob ein Kader die Qualität für Platz 6+ hat... die Anspruchshaltung ist aber halt, dass er es SOLLTE.
#
#
FrankenAdler schrieb:

Oje FA, so sehr ich dich schätze, aber so langsam fällt es schwer, dich in der Sache noch ernst zu nehmen. Es gibt hier viele unterschiedliche Meinungen, was die Performance von Dino betrifft. Die einen mehr, die anderen weniger sachlich vorgetragen. In dem Zusammenhang von einer Parallelrealität zu sprechen, welche sich zudem von der Allgemeinheit abgekoppelt hat, ist absolut irreal (im Sinne von Irre).
Versteh mich nicht falsch, es sei dir gegönnt, dich über die Demission Dinos zu freuen. Aber was du hier seitdem anziehst, ist absolut lächerlich und deinem eigentlichen Intellekt nicht würdig.
#
Wenn man das Umfeld nicht mehr hinter sich hat, ist es sowieso immer die richtige Entscheidung. Und ich bin froh, dass sich das jetzt nicht ewig hingezogen hat. Alles in allem bin ich aber trotzdem ganz zufrieden mit DTs Arbeit und glaube er kann noch viele Erfolge als Trainer feiern, gerne eines Tages mit mehr Erfahrung wieder bei der Eintracht.
Ich finde eigentlich hat ganz gut zu uns gepasst, allerdings war der Fußball nicht immer emotional und dreckig genug für die Eintracht. Und dass jetzt die Abwehr gar nicht mehr funktioniert hat, war halt auch größtenteils seine Verantwortung und er hat keine Antworten darauf gefunden. Logische Konsequenz also.
#
yeboah1981 schrieb:

Wenn man das Umfeld nicht mehr hinter sich hat, ist es sowieso immer die richtige Entscheidung. Und ich bin froh, dass sich das jetzt nicht ewig hingezogen hat. Alles in allem bin ich aber trotzdem ganz zufrieden mit DTs Arbeit und glaube er kann noch viele Erfolge als Trainer feiern, gerne eines Tages mit mehr Erfahrung wieder bei der Eintracht.
Ich finde eigentlich hat ganz gut zu uns gepasst, allerdings war der Fußball nicht immer emotional und dreckig genug für die Eintracht. Und dass jetzt die Abwehr gar nicht mehr funktioniert hat, war halt auch größtenteils seine Verantwortung und er hat keine Antworten darauf gefunden. Logische Konsequenz also.

So sachlich und unemotional sich das liest, beschreibt es dennoch sehr gut meine Sichtweise.
Ich mag Dino wirklich sehr und ich hätte gerne noch mehr Erfolg mit ihm gehabt, als ohnehin schon.

Ich erinnere mich, dass es zu Beginn seiner Zeit bei uns so schien, als ob er die Abwehr stabilisieren würde, die unter Glasner schon derbe Mängel hatte.
Im Laufe der Zeit wurden wir vorne stärker und stärker, haben die Defensive aber völlig verloren. Zu Beginn dieser Saison haben wir losgelegt wie die Feuerwehr und es schien, als könnten wir richtig durchstarten. Als es 6:0 in Gladbach stand, dachte ich noch: "Scheiße man - das wird etwas ganz Großes!".
Danach brach eine Lawine des  Niedergangs los. Es ist nur konsequent, dass versucht wird, diesen zu stoppen.
#
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/

Danke Hr. Hagedorn für die Analyze.
Schwer vorstellbar, dass ein BL-Trainerteam diese Devensiv-Basics entweder nicht drauf hat oder nicht vermittelt bekommt.
Ich hatte auch mal an die Installation eines, sagen wir Mentors, gedacht, wie für Sammer mal in Dortmund. Die Idee eines defensiven Assis hätte Krösche  schon vor Weihnachten angehen sollen.

Meine Analyse, dass in Bremen DT richtig begonnen hat, Brown als dev. Unsicherheitsfaktor vorzuschieben, dafür den anderen rauszunehmen, Knauf, passte also. Nur ist er leider davon abgekommen, als Kristensen raus musste. Vielleicht wäre er noch da, wenn nicht.
#
https://sgefussballanalyse.wordpress.com/

Danke Hr. Hagedorn für die Analyze.
Schwer vorstellbar, dass ein BL-Trainerteam diese Devensiv-Basics entweder nicht drauf hat oder nicht vermittelt bekommt.
Ich hatte auch mal an die Installation eines, sagen wir Mentors, gedacht, wie für Sammer mal in Dortmund. Die Idee eines defensiven Assis hätte Krösche  schon vor Weihnachten angehen sollen.

Meine Analyse, dass in Bremen DT richtig begonnen hat, Brown als dev. Unsicherheitsfaktor vorzuschieben, dafür den anderen rauszunehmen, Knauf, passte also. Nur ist er leider davon abgekommen, als Kristensen raus musste. Vielleicht wäre er noch da, wenn nicht.
#
Am Ende war der nicht gegebene Handelfmeter zum 7:0 in Gladbach der Kipppunkt… ich denke immer noch, dass Gladbach bei 0:7 auf Ergebnis halten umgestellt hätte und wir die nächsten Spiele mit Selbstvertrauen statt mit selbstzweifeln bestritten hätten… kurios
#
Am Ende war der nicht gegebene Handelfmeter zum 7:0 in Gladbach der Kipppunkt… ich denke immer noch, dass Gladbach bei 0:7 auf Ergebnis halten umgestellt hätte und wir die nächsten Spiele mit Selbstvertrauen statt mit selbstzweifeln bestritten hätten… kurios
#
J_Boettcher schrieb:

Ich habe gestern in kleiner Runde, als jemand auf  das fiktiv ins Spiel gebrachte Szenario, einen Trainer seiner Wahl zu uns holen zu können unabhängig von den Kosten: "Kompany" auswählte, gesagt:

"Mit Bayern wäre Dino auch locker Meister und CL-Sieger geworden."

Wollte damit ausdrücken, dass Dino die Klasse hat, jeden Verein der Welt zu trainieren.
Sicher verstünden die hochkarätigen Spieler der Bayern ihn noch besser bzw. könnten aufgrund ihrer exorbirtanten individuellen Fähigkeiten die Aufträge zu 100% umsetzen.
#
J_Boettcher schrieb:

Ich habe gestern in kleiner Runde, als jemand auf  das fiktiv ins Spiel gebrachte Szenario, einen Trainer seiner Wahl zu uns holen zu können unabhängig von den Kosten: "Kompany" auswählte, gesagt:

"Mit Bayern wäre Dino auch locker Meister und CL-Sieger geworden."

Wollte damit ausdrücken, dass Dino die Klasse hat, jeden Verein der Welt zu trainieren.
Sicher verstünden die hochkarätigen Spieler der Bayern ihn noch besser bzw. könnten aufgrund ihrer exorbirtanten individuellen Fähigkeiten die Aufträge zu 100% umsetzen.
#
derexperte schrieb:

...ihn noch besser bzw. könnten aufgrund ihrer exorbirtanten individuellen Fähigkeiten die Aufträge zu 100% umsetzen

Das bedeutet, dass die Devensiven der Eintracht einfach zu blöd oder zu schlecht sind.
Der neue Coach wird den Gegenbeweis hoffentlich antreten.
Ein Weltklassecoach muss am Spielermaterial ausgerichtete Anweisungen geben und Abläufe mit ihnen einstudieren können. Konnte DT nicht.

Also ist er (noch) kein Meistertrainer. Wurden Stuttgart oder Wolfsburg wegen oder trotz ihrer Coaches Erster?
#
#
J_Boettcher schrieb:

eins der skurilsten Spiele, derer ich im Stadion ansichtig werden durfte - 60/65/70 Minuten lang kams einer Demonstration gleich und am Ende war das Gefühl als ob man hoch verloren hätte und die vorher vorgeführten Gladbacher waren moralischer Sieger. Ja, das hat Nachhall gehabt im Selbstverständnis.

Teilen