>

Pflichtpunkte der Saison 2023/2024 - Match-to-Match-Analyse 2022/2023 -> 2023/2024

#
Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.
#
Dem möchte ich mich anschließen. Die 40 Punkte sind zunächst die erste Hürde. MtM spiegelt Platz 7 der letzten Saison wider, also internationaler Wettbewerb. Und alles über MtM  ist ja nur besser, auch tabellarisch. Von daher passt das doch.
#
Ich rechne eher mit einem durchwachsenen Start und einer nicht so guten Hinrunde.
Sehe ungefähr so aus. Dafür aber einer sehr guten Rückrunde.


1 H SV Darmstadt 98   0
2 A 1.FSV Mainz 05    1
3 H 1.FC Köln     1
4 A VfL Bochum     3
5 H SC Freiburg   1
6 A VfL Wolfsburg   1
7 H 1.FC Heidenheim 1846   3
8 A TSG 1899 Hoffenheim    1
9 H Borussia Dortmund   0
10 A 1.FC Union Berlin   0
11 A SV Werder Bremen   1
12 H VfB Stuttgart  1
13 A FC Augsburg    3
14 H FC Bayern München  1
15 A Bayer 04 Leverkusen   0
16 H Borussia Mönchengladbach   3
17 A RB Leipzig    0               20 Punkte zur Halbzeit
18 A SV Darmstadt 98.   1
19 H 1.FSV Mainz 05    3
20 A 1.FC Köln   1
21 H VfL Bochum   3
22 A SC Freiburg   1
23 H VfL Wolfsburg.  3
24 A 1.FC Heidenheim 1846   3
25 H TSG 1899 Hoffenheim   3
26 A Borussia Dortmund   1
27 H 1.FC Union Berlin    3
28 H SV Werder Bremen   1
29 A VfB Stuttgart   0
30 H FC Augsburg    3
31 A FC Bayern München   0
32 H Bayer 04 Leverkusen  3
33 A Borussia Mönchengladbach  0
34 H RB Leipzig  1                                  

und 30 Punkte in der Rückrunde. Macht insgesamt 50 Punkte und ca. Platz 8

[/quote]
#
Es geht um sachliche Pflichtpunkte, nicht um Gefühle

Und mit einem 3er sollte man zuhause gegen einen Aufsteiger auf jeden Fall rechnen

0 Pflichtpunkte gegen Darmstadt🙈 das passt schon allein nicht

Auch auswärts sollte da nen 3er Pflicht sein, wenn nicht gegen einen Aufsteiger, gegen wen dann


Danke an den TE. Ich freue mich auf die Graphiken immer wieder aufs Neue
#
Es geht um sachliche Pflichtpunkte, nicht um Gefühle

Und mit einem 3er sollte man zuhause gegen einen Aufsteiger auf jeden Fall rechnen

0 Pflichtpunkte gegen Darmstadt🙈 das passt schon allein nicht

Auch auswärts sollte da nen 3er Pflicht sein, wenn nicht gegen einen Aufsteiger, gegen wen dann


Danke an den TE. Ich freue mich auf die Graphiken immer wieder aufs Neue
#
franchise schrieb:

Es geht um sachliche Pflichtpunkte, nicht um Gefühle



das sollte die Basis sein, i.d.T.
#
Es geht um sachliche Pflichtpunkte, nicht um Gefühle

Und mit einem 3er sollte man zuhause gegen einen Aufsteiger auf jeden Fall rechnen

0 Pflichtpunkte gegen Darmstadt🙈 das passt schon allein nicht

Auch auswärts sollte da nen 3er Pflicht sein, wenn nicht gegen einen Aufsteiger, gegen wen dann


Danke an den TE. Ich freue mich auf die Graphiken immer wieder aufs Neue
#
franchise schrieb:

Es geht um sachliche Pflichtpunkte, nicht um Gefühle

Und mit einem 3er sollte man zuhause gegen einen Aufsteiger auf jeden Fall rechnen

0 Pflichtpunkte gegen Darmstadt🙈 das passt schon allein nicht

Auch auswärts sollte da nen 3er Pflicht sein, wenn nicht gegen einen Aufsteiger, gegen wen dann


Danke an den TE. Ich freue mich auf die Graphiken immer wieder aufs Neue


Okay dann habe ich den Thread falsch verstanden. Tut mir leid.
Dann bin ich besser hier raus, denn für mich macht der Thread so keinen Sinn.
Pflicht schön und gut, aber die Umsetzung dazu muss auch stimmen.
Klar kann man einen Punkteschnitt erkennen,  der aber durch die 3 Punkte sehr schnell mit positiven oder negativen Serien in kurzer Zeit auf den Kopf gestellt werden kann.
Grobes Beispiel.
Man verliert die ersten 5 Spiele, dann steigen wir ab ?!
Danach gewinnt man 10 Spiele am stück und wir werden Deutscher Meister?!
Von so einer Schnittanalyse halte ich leider wenig, allerdings für Statistikfans mag das gut sein.

Wünsche allen viel Spaß an diesem Thread, scheint ja größeres Interesse zu geben.(Kein Sarkasmus !)
Der Thread ist halt nur für mich nichts !

Sorry für das Missverständnis.
#
Den Thread gibt es gefühlt schon 10 Jahre genau in dieser Form
#
Die Pflicht wird trotzdem immer um die 40 bleiben (wobei in den letzten Jahren 33 Punkte für die Relegation gereicht haben) Auch für alle anderen Vereine.
Das das ganze von der eigenen Zielsetzung weit entfernt ist ist da völlig egal.
Bayern hat die 40 Punkte halt schon am 14-15 Spieltag und andere brauchen länger. Aber besonders Wolfsburg zeigt es ja immer wieder wie schnell das Pendel umschlagen kann trotz nominell und finanziell "gutem" Kader ist zwischen Relegation und Europa alles möglich.
#
Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...
#
Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...
#
janaage01 schrieb:

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...


Wer es jedem recht machen will, macht es niemandem recht.

Danke!
#
Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.
#
SemperFi schrieb:

Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.

Das ist nicht Pflicht, sondern das Minimum, um sich nicht zum Gespött von ganz Fussball-Deutschland zu machen.
Nee, 40 Punkte wären gleich bedeutend mit personellen Konsequenzen im Verein bei dem wirtschaftlichen Aufwand, den die Eintracht betreibt.
#
SemperFi schrieb:

Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.

Das ist nicht Pflicht, sondern das Minimum, um sich nicht zum Gespött von ganz Fussball-Deutschland zu machen.
Nee, 40 Punkte wären gleich bedeutend mit personellen Konsequenzen im Verein bei dem wirtschaftlichen Aufwand, den die Eintracht betreibt.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist nicht Pflicht, sondern das Minimum, um sich nicht zum Gespött von ganz Fussball-Deutschland zu machen.
Nee, 40 Punkte wären gleich bedeutend mit personellen Konsequenzen im Verein bei dem wirtschaftlichen Aufwand, den die Eintracht betreibt.


Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Was ist denn die "Pflicht" was anderes als das Minimum, was wir erwarten?

Pflicht heißt nicht, dass es eine gute Saison war.
Pflicht heißt, dass wir uns auch nächstes Jahr noch über die SGE in der BuLi unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenns dir nicht passt, mach einfach einen anderen Thread mit einer Tabelle zur Wuschelpflicht auf.
Jedes Jahr die selben Diskussionen.

Es zwingt dich niemand das hier zu lesen, dem übereinzustimmen oder eben eine eigene Wertung zu erstellen.

#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist nicht Pflicht, sondern das Minimum, um sich nicht zum Gespött von ganz Fussball-Deutschland zu machen.
Nee, 40 Punkte wären gleich bedeutend mit personellen Konsequenzen im Verein bei dem wirtschaftlichen Aufwand, den die Eintracht betreibt.


Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Was ist denn die "Pflicht" was anderes als das Minimum, was wir erwarten?

Pflicht heißt nicht, dass es eine gute Saison war.
Pflicht heißt, dass wir uns auch nächstes Jahr noch über die SGE in der BuLi unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenns dir nicht passt, mach einfach einen anderen Thread mit einer Tabelle zur Wuschelpflicht auf.
Jedes Jahr die selben Diskussionen.

Es zwingt dich niemand das hier zu lesen, dem übereinzustimmen oder eben eine eigene Wertung zu erstellen.

#
SemperFi schrieb:

Jedes Jahr die selben Diskussionen.

Könnte daran liegen, dass das ein Diskussion-Board ist.
Wenn du andere Meinungen nicht lesen möchtest, ist ein Forum vielleicht nicht so der optimale Platz.
Aber ist ok, habs zur Kenntnis genommen: Abweichende Meinungen nicht erwünscht, dann bin ich besser raus.
#
Wuschelblubb schrieb:

Das ist nicht Pflicht, sondern das Minimum, um sich nicht zum Gespött von ganz Fussball-Deutschland zu machen.
Nee, 40 Punkte wären gleich bedeutend mit personellen Konsequenzen im Verein bei dem wirtschaftlichen Aufwand, den die Eintracht betreibt.


Das eine schließt ja das andere nicht aus.
Was ist denn die "Pflicht" was anderes als das Minimum, was wir erwarten?

Pflicht heißt nicht, dass es eine gute Saison war.
Pflicht heißt, dass wir uns auch nächstes Jahr noch über die SGE in der BuLi unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenns dir nicht passt, mach einfach einen anderen Thread mit einer Tabelle zur Wuschelpflicht auf.
Jedes Jahr die selben Diskussionen.

Es zwingt dich niemand das hier zu lesen, dem übereinzustimmen oder eben eine eigene Wertung zu erstellen.

#
SemperFi schrieb:

Pflicht heißt nicht, dass es eine gute Saison war.
Pflicht heißt, dass wir uns auch nächstes Jahr noch über die SGE in der BuLi unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.


Zumal wir uns selbst in den letzten Saisons mit Ausnahme von einer Saison (60 Punkte) doch eher "schwer" getan haben.
50
42
60
45
49
36 Punkte Relegation!

Auch Wolfsburg hat eine ähnliche Streuung und zwischen CL und Relegation alles durchgemacht.

Klar ist mathematisch der 40 Punkte Mythos wackelig aber der KSC mit 38 Punkten ist der "beste" Absteiger.

Ansonsten müsste man die Pflichtpunkte auf 102 setzen da die Mannschaft verdammt nochmal die Pflicht hat jedes Spiel zu gewinnen (oder zumindest alles und noch ein bisschen mehr dafür zu tun)
Wie realistisch das ist steht dann genauso auf einem anderen Blatt.




#
SemperFi schrieb:

Pflicht heißt nicht, dass es eine gute Saison war.
Pflicht heißt, dass wir uns auch nächstes Jahr noch über die SGE in der BuLi unterhalten.
Nicht mehr und nicht weniger.


Zumal wir uns selbst in den letzten Saisons mit Ausnahme von einer Saison (60 Punkte) doch eher "schwer" getan haben.
50
42
60
45
49
36 Punkte Relegation!

Auch Wolfsburg hat eine ähnliche Streuung und zwischen CL und Relegation alles durchgemacht.

Klar ist mathematisch der 40 Punkte Mythos wackelig aber der KSC mit 38 Punkten ist der "beste" Absteiger.

Ansonsten müsste man die Pflichtpunkte auf 102 setzen da die Mannschaft verdammt nochmal die Pflicht hat jedes Spiel zu gewinnen (oder zumindest alles und noch ein bisschen mehr dafür zu tun)
Wie realistisch das ist steht dann genauso auf einem anderen Blatt.




#
Zumindest dann gäbe es keine Diskussion über die Verteilung der Pflichtpunkte 🤪
#
Hallo Forum,

die neue Saison steht vor der Türe. Deshalb meine Frage, ob wir wieder „Pflichtpunkte“ festlegen wollen? Wenn ja, welche Punktzahl soll gelten? 40 Punkte? Oder werden wie mutig und legen 50 Punkte fest?

Wir können natürlich die Entscheidung noch etwas schieben, bis etwas mehr Klarheit bzgl. des Kaders besteht.

Dann würde ich, wenn Interesse besteht, auch wieder den Match-to-Match-Vergleich zur Vorsaison erstellen.

Hier die Spiele der Eintracht:

1 H SV Darmstadt 98
2 A 1.FSV Mainz 05
3 H 1.FC Köln
4 A VfL Bochum
5 H SC Freiburg
6 A VfL Wolfsburg
7 H 1.FC Heidenheim 1846
8 A TSG 1899 Hoffenheim
9 H Borussia Dortmund
10 A 1.FC Union Berlin
11 A SV Werder Bremen
12 H VfB Stuttgart
13 A FC Augsburg
14 H FC Bayern München
15 A Bayer 04 Leverkusen
16 H Borussia Mönchengladbach
17 A RB Leipzig
18 A SV Darmstadt 98
19 H 1.FSV Mainz 05
20 A 1.FC Köln
21 H VfL Bochum
22 A SC Freiburg
23 H VfL Wolfsburg
24 A 1.FC Heidenheim 1846
25 H TSG 1899 Hoffenheim
26 A Borussia Dortmund
27 H 1.FC Union Berlin
28 H SV Werder Bremen
29 A VfB Stuttgart
30 H FC Augsburg
31 A FC Bayern München
32 H Bayer 04 Leverkusen
33 A Borussia Mönchengladbach
34 H RB Leipzig

Viele Grüße

Speedy
#
1 H SV Darmstadt 98 - 3
2 A 1.FSV Mainz 05 - 1
3 H 1.FC Köln - 1
4 A VfL Bochum - 3
5 H SC Freiburg - 1
6 A VfL Wolfsburg -0
7 H 1.FC Heidenheim 1846 - 3
8 A TSG 1899 Hoffenheim - 0
9 H Borussia Dortmund - 0
10 A 1.FC Union Berlin - 0
11 A SV Werder Bremen - 1
12 H VfB Stuttgart - 3
13 A FC Augsburg - 1
14 H FC Bayern München - 0
15 A Bayer 04 Leverkusen - 0
16 H Borussia Mönchengladbach - 1
17 A RB Leipzig - 0
18 A SV Darmstadt 98 - 3
19 H 1.FSV Mainz 05 - 3
20 A 1.FC Köln - 1
21 H VfL Bochum - 3
22 A SC Freiburg - 0
23 H VfL Wolfsburg - 1
24 A 1.FC Heidenheim 1846 - 3
25 H TSG 1899 Hoffenheim - 3
26 A Borussia Dortmund - 0
27 H 1.FC Union Berlin - 1
28 H SV Werder Bremen - 3
29 A VfB Stuttgart - 1
30 H FC Augsburg - 3
31 A FC Bayern München - 0
32 H Bayer 04 Leverkusen - 0
33 A Borussia Mönchengladbach - 1
34 H RB Leipzig - 1

wären 45 Punkte
#
mikulle schrieb:

Für die 40 Pflichtpunkte schlage ich folgende Verteilung vor:

1 H SV Darmstadt 98 3
2 A 1.FSV Mainz 05  1
3 H 1.FC Köln 1
4 A VfL Bochum 3
5 H SC Freiburg 1
6 A VfL Wolfsburg 0
7 H 1.FC Heidenheim 1846 3
8 A TSG 1899 Hoffenheim 1
9 H Borussia Dortmund 0
10 A 1.FC Union Berlin 0
11 A SV Werder Bremen 1
12 H VfB Stuttgart 3
13 A FC Augsburg 1
14 H FC Bayern München 0
15 A Bayer 04 Leverkusen 0
16 H Borussia Mönchengladbach 1
17 A RB Leipzig 0
18 A SV Darmstadt 98 3
19 H 1.FSV Mainz 05 3
20 A 1.FC Köln 1
21 H VfL Bochum 3
22 A SC Freiburg 0
23 H VfL Wolfsburg 0
24 A 1.FC Heidenheim 1846 3
25 H TSG 1899 Hoffenheim 1
26 A Borussia Dortmund 0
27 H 1.FC Union Berlin 1
28 H SV Werder Bremen 1
29 A VfB Stuttgart 1
30 H FC Augsburg 3
31 A FC Bayern München 0
32 H Bayer 04 Leverkusen 0
33 A Borussia Mönchengladbach 1
34 H RB Leipzig 0

Das sind 16 Auswärtspunkte bei 24 Heimpunkten, etwa ausgeglichene Hin- und Rückrunde (19 und 21 Punkte) und die Spiele gegen Wolfsburg sind berücksichtigt, bei denen man sich jedes Jahr fragt, wie das passieren konnte...


Da würde ich mitgehen.
#
U.K. schrieb:

mikulle schrieb:

Für die 40 Pflichtpunkte schlage ich folgende Verteilung vor:

1 H SV Darmstadt 98 3
2 A 1.FSV Mainz 05  1
3 H 1.FC Köln 1
4 A VfL Bochum 3
5 H SC Freiburg 1
6 A VfL Wolfsburg 0
7 H 1.FC Heidenheim 1846 3
8 A TSG 1899 Hoffenheim 1
9 H Borussia Dortmund 0
10 A 1.FC Union Berlin 0
11 A SV Werder Bremen 1
12 H VfB Stuttgart 3
13 A FC Augsburg 1
14 H FC Bayern München 0
15 A Bayer 04 Leverkusen 0
16 H Borussia Mönchengladbach 1
17 A RB Leipzig 0
18 A SV Darmstadt 98 3
19 H 1.FSV Mainz 05 3
20 A 1.FC Köln 1
21 H VfL Bochum 3
22 A SC Freiburg 0
23 H VfL Wolfsburg 0
24 A 1.FC Heidenheim 1846 3
25 H TSG 1899 Hoffenheim 1
26 A Borussia Dortmund 0
27 H 1.FC Union Berlin 1
28 H SV Werder Bremen 1
29 A VfB Stuttgart 1
30 H FC Augsburg 3
31 A FC Bayern München 0
32 H Bayer 04 Leverkusen 0
33 A Borussia Mönchengladbach 1
34 H RB Leipzig 0

Das sind 16 Auswärtspunkte bei 24 Heimpunkten, etwa ausgeglichene Hin- und Rückrunde (19 und 21 Punkte) und die Spiele gegen Wolfsburg sind berücksichtigt, bei denen man sich jedes Jahr fragt, wie das passieren konnte...


Da würde ich mitgehen.

Ja, da es um 40 Pflichtpunkte geht, ist das sehr gut gewählt, da kann ich mir die Arbeit sparen.
#
Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.
#
SemperFi schrieb:

Am Ende des Tages bleibt es die gründätzliche Pflicht in der BuLi zu bleiben.

Dazu bietet die mtm einen guten Gradmesser, was wir übertreffen müssen um EL zu spielen.

Sollten wir CL erreichen, kann man nächste Saison über eine andere Pflichtlinie diskutieren.
Aktuell hätten wir dann zwei Linien, die leicht abweichen, aber die selbe Grundlage bieten und das wär ja unnötig.


Ich orientiere mich immer an der Differenz der Siege und Niederlagen, bleibt das positiv sind wir auf Kurs Europa, wirds negativ sollte man aufpassen wegen Abstieg. Diese Übersicht war mit der schönen alten 2 Punktezeit natürlich noch besser.  
#
Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...
#
Find ich ganz gut so
#
Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...
#
Find ich gut!
#
Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...
#
janaage01 schrieb:

Aus den bisher vorliegenden Vorschlägen habe ich die folgende Tabelle "gebastelt":

https://www.eintr8-4ever.de/bilder/Pflichtpunkte-2023-07-28.jpg

Ich würde dann nach diesem Schema die "Pflichtpunkte" ermitteln. Auch wenn ich es damit nicht jedem Recht machen kann...

Grundsätzlich gut aber, aber Spietage 4, 16 und 25 haben einen Schnitt von 2,33 und du ermittelst daraus jeweils einen Pflichtpunkt.
Aber an Spieltag 18 ermittelst du aus glatt 2 im Schnitt (also weniger) 3 Pflichtpunkt. An anderer Stelle (3 und 28) ermittelst du aus glatt 2 im Schnitt jeweils 1 Pflichtpunkt.
#
Heimspiele im Schnitt 2 Punkte = 34
Auswärts im Schnitt 1 Punkt = 17
Summe 51 Punkte
Kann an den Spielplan angelegt werden und ergibt so eine lebendige Linie


Teilen