>

Das große Gebabbel-Selbstverständnis (Entwurf)

#
Ääh Moment mal. Das kommt mir jetzt doch ein bisschen plötzlich.
Grundsätzlich find ich die Initiative vernünftig, daher erstmal danke dafür.
Trotzdem hätte ich es gut gefunden, wenn man das vorher angekündigt hätte. So hätte sich jeder Gedanken machen und man hätte erstmal sammeln können. Jetzt so kurz vor dem Wochenende (manche von uns haben Familie) ist es nicht sonderlich fair, so einen Druck aufzubauen. Auch sollten alle Zeit bekommen, sich untereinander auszutauschen. Ich hätte mich bspw. gern über den Punkt Stadionbesuch mit den 2-3 Gleichgesinnten ausgetauscht, weil mir der Punkt in der Vorlage oben zB noch fehlt (gleiches gilt für die "Was....????"-Reihe, warum taucht die nicht auf?).
Ich schlage daher vor, dass wir erstmal alle abholen, ich würde mich bereiterklären, ein dudl aufzusetzen, um einen Termin zu finden.
Generell kann ich schonmal anmerken, dass mir der Tonfall der Vorlage nicht gefällt. Die Finger-Emojis (die übrigens von einem großen US-Konzern entwickelt wurden, die freuen sich sicher über die Verbreitung…) erinnern doch stark an Uncle Sams "I want you"‐Geste und wohin die führt, muss ich hoffentlich niemandem erklären. Wenn man also schon unbedingt den Habitus alter (kriegerischer) weißer Männer übernimmt, sollte man zumindest den Inhalt nicht im Militärtonfall formulieren.
Falls also sich also jemensch angesprochen fühlt, HessiP zu unterstützen (ich schaff das leider nicht auch noch sry, könnte höchstens mal auf Zuruf was übernehmen), fänd ich das gut.  Es ist mir nämlich auch neu, dass wir seit Neustem Einzelinitiativen umsetzen, das hatten wir bislang eher nicht (bzw vor 90 Jahren, Ende bekannt, um es mal so zu sagen).
LG
#
Knueller schrieb:

Es ist mir nämlich auch neu, dass wir seit Neustem Einzelinitiativen umsetzen, das hatten wir bislang eher nicht (bzw vor 90 Jahren, Ende bekannt, um es mal so zu sagen).

Geht ja gar nicht, dass du mir hier durch die Blume faschistoide Beweggründe andichtest. Ich kann dich aber beruhigen: ich kann gar kein Fascho sein, weil ich Eintrachtfan bin und die sind bekanntlich nicht rechts (vgl. Peter Fischer). Fass dir also mal lieber „an die eigene Nase“, Peter äh Knüller 😂!

Wobei vor 90 Jahren ja auch nicht alles schlecht war, es gab bspw. bei der Olympiade 38 tolle Choreos im Olympiastadion.

Aber auch wenn wir politisch nicht einer Meinung sind, hoffe ich trotzdem auf eine gute Zusammenarbeit im e.V. bei den Sachthemen. Politik hat beim Fußball eh nix verloren.

Ausnahmsweise mit Smiley:
#
Knueller schrieb:

Es ist mir nämlich auch neu, dass wir seit Neustem Einzelinitiativen umsetzen, das hatten wir bislang eher nicht (bzw vor 90 Jahren, Ende bekannt, um es mal so zu sagen).

Geht ja gar nicht, dass du mir hier durch die Blume faschistoide Beweggründe andichtest. Ich kann dich aber beruhigen: ich kann gar kein Fascho sein, weil ich Eintrachtfan bin und die sind bekanntlich nicht rechts (vgl. Peter Fischer). Fass dir also mal lieber „an die eigene Nase“, Peter äh Knüller 😂!

Wobei vor 90 Jahren ja auch nicht alles schlecht war, es gab bspw. bei der Olympiade 38 tolle Choreos im Olympiastadion.

Aber auch wenn wir politisch nicht einer Meinung sind, hoffe ich trotzdem auf eine gute Zusammenarbeit im e.V. bei den Sachthemen. Politik hat beim Fußball eh nix verloren.

#
HessiP schrieb:

Und Autobahnen. Die Autobahnen.
#
Wir könnten übrigens auch eine ansprechende Tradition aus dem alten Ägypten aufgreifen: der Mitternachtshonk wird für den anschließenden Tag Gebabbel-Mod und zur nächsten Mitternacht um einen Kopf kürzer gemacht. Narrsein hat schließlich seinen Preis.
#
Knueller schrieb:

#
Wir müssen aber schon bei den Fakten bleiben. Die Olympischen Spiele in Berlin waren 1936. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt auch noch historische Tatsachen verdreht werden. Da profitiert wieder nur die AfD.
#
Ich erlaube mir mal kurz zusammenzufassen:

FrankenAdler schrieb:

Ach ja:
Und alle Beiträge sind mit FE23 zu unterzeichnen

Qua Dekret abgelehnt.
HessiP schrieb:

offizieller Sprachgebrauch: „ Komm Gebabbel!“

Zu kompliziert. "KommBabb" muss und wird reichen.
FrankenAdler schrieb:

ist eine Assoziation "Schwanzlurch" zum Vorgängerbeitrag "CDU" im Assoziationsspiel mit der Nettiquette vereinbar

Schwanzlurch ist degoutant, CDU auch - alles gut.
zappzerrapp schrieb:

Ich finde ja die Selbstbeschreibung durch ZoLo schwierig:

Dies ist der Platz für:

Scherze
Geblödel
"Sinnloses" Zeugs
Gebabbel

Das lockt ja geradezu die Scherzkekse hier her. Die können gerne alle im UE, D&D oder vor allem im Wunschkonzert bleiben.        

Absolut richtig. Gebabbel ist eine ernste Angelegenheit, die es entsprechend zu behandeln gilt. Wir sind hier schließlich keine österreichischen Außenministerinnen. Seriosität. Hutzwang.
Knueller schrieb:

Ääh Moment mal.

Abgelehnt.
#
...Hutzwang.

Find ich dufte und angemessen. Muss nämlich  gleich mit dem Auto los.
#
Wir müssen aber schon bei den Fakten bleiben. Die Olympischen Spiele in Berlin waren 1936. Wo kommen wir denn hin, wenn jetzt auch noch historische Tatsachen verdreht werden. Da profitiert wieder nur die AfD.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ach Gott, die Mähr von den 36er Spielen in Bärlin. Und die fünf Ringe sollen ja auch angeblich die fünf Kontinente darstellen. Dabei war dies nur der erste Logo- Entwurf von Audi, der aber wenig später aufgrund mangelnder sportlicher Erfolge klammheimlich umgeändert wurde.
#
Wichtig ist, dass im Bier Thread kein OT erfolgt, ich erinnere mich an einen Skandal
#
Tafelberg schrieb:

Wichtig ist, dass im Bier Thread kein OT erfolgt

Isses es schon um 11?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ach Gott, die Mähr von den 36er Spielen in Bärlin. Und die fünf Ringe sollen ja auch angeblich die fünf Kontinente darstellen. Dabei war dies nur der erste Logo- Entwurf von Audi, der aber wenig später aufgrund mangelnder sportlicher Erfolge klammheimlich umgeändert wurde.
#
Wobei Audi ja damals noch Auto-Union hieß und ein erster Versuch war, die Europäische Union zu gründen - interessanterweise ging der Versuch von Ossis aus: weiß dort drüben heute aber auch keiner mehr.
#
#
Wollte nur mal testen, ob hier auch noch gebildete Leut mitlesen. Man sagt ja, in so Szenen sind Leute aus allen Schichten. Vormittags Schlips tragen, abends online rum prollen.
#
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wir müssen aber schon bei den Fakten bleiben.

Warum sollten wir ausgerechnet im Gebabbel bei den Fakten bleiben?
#
Motoguzzi999 schrieb:

Wir müssen aber schon bei den Fakten bleiben.

Warum sollten wir ausgerechnet im Gebabbel bei den Fakten bleiben?
#
Weil: Dann könnt‘ ja jeder kommen. Capisce?
#
Aktionsbündnis partizipatives Gebabbel (APG)
Stellungnahme zum neuen Selbstverständnis

Liebe Forist*innen,

wie der eine oder die andere vermutlich schon mitbekommen hat, gibt es Überlegungen, das Unterforum 'Gebabbel' durch ein noch zu formulierendes Selbstverständnis nutzer*innenfreundlicher zu gestalten.

Um eins klarzustellen: Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich. Auch wir sind der Ansicht, dass es diesen Schritt dringend benötigt, zu lange wurde nur zu- oder besser: weggesehen.

Allerdings haben wir eine klare Forderung: Wir glauben, dass es nur durch kulturelle Teilhabe und Partizipation gelingen kann, einen für alle offenen, gleichberechtigten sozialen Raum zu gestalten, als den wir dieses Forum verstehen und erhalten wollen. Daher werden wir einen alternativen Prozess anstoßen, der sich bewusst von chauvinistisch-patriarchalen Top-down-Machtstrukturen abgrenzt, die nicht nur Faschismus wieder salonfähig machen, sondern gesellschaftlich tradierte Hierarchiestrukturen stabilisieren und fortführen. Jede*r, der sich für dieses Forum einsetzen möchte, kann teilhaben. Vielfalt ist eine Stärke.

Als Diskussionsimpuls haben wir zehn Kernpunkte ausformuliert. Wir haben viele Gespräche geführt, auch kontroverse, und verstehen die folgenden Punkte ausdrücklich nur als Basis für weitere Debatten, die uns sicher noch länger begleiten werden. Angedacht ist, zu einzelnen Themen Arbeitsgruppen einzurichten, Infos dazu kommen zeitnah.

Unsere Vorschläge im Einzelnen:

• Jede*r ist willkommen, ungeachtet von regionaler Herkunft oder Ethnie. Bayern erkennen wir als befreundetes Ausland an, Sprachbarrieren dürfen nicht zu Ausschluss führen!
• Eliten, Autoritäten und Machthabenden gegenüber sind wir skeptisch. Wir hinterfragen stets - auch uns selbst.
• Stadionbesuche sollen dokumentiert werden - im Gebabbel und nicht im UE. Echte Fans und Konsumenten können so unterschieden werden.
• Wir erkennen Lehrer*innen als Mitglieder unserer Gesellschaft an, haben aber auch ein Herz für den arbeitenden Teil der Bevölkerung. Daher wollen wir den großen Frei-Thread schließen.
• Wir wollen familienfreundlicher werden, daher wünschen wir uns alkoholfreie Getränke im "Was trinkt ihr gerade.....?????"-Thread.
• Threadüberschriften aus der großen "Was xxx ihr gerade.....?????"-Serie sollen fünf Punkte und fünf Fragezeichen beinhalten, wenn sie Teil des offiziellen Kanons werden sollen.
• Jeder hat mal einen schlechten Tag. Wir hören zu und zeigen Nachsicht.
• Wir lassen einander ausreden.
• Wir bleiben fair und freuen uns für den Gegner, wenn er besser ist.

Danke auch für die vielen weiteren Vorschläge und Denkanstöße per PN. Wir werden das in den nächsten Tagen Schritt für Schritt abarbeiten und uns bei Euch melden. Bitte habt etwas Geduld, viele von uns haben Ferien.

Wir freuen uns auf den konstruktiven Dialog und einen spannenden Austausch.

Knueller
für das Bündnis APG

#
Ein Link ist eine sehr gute Diskussionsgrundlage.
#
Motoguzzi999 schrieb:

Ein Link ist eine sehr gute Diskussionsgrundlage.

https://www.youtube.com/watch?v=QmlBsZtdy3A
#

Liebe Forist*innen,

wie der eine oder die andere vermutlich schon mitbekommen hat, gibt es Überlegungen, das Unterforum 'Gebabbel' durch ein noch zu formulierendes Selbstverständnis nutzer*innenfreundlicher zu gestalten.

Um eins klarzustellen: Wir begrüßen diese Initiative ausdrücklich. Auch wir sind der Ansicht, dass es diesen Schritt dringend benötigt, zu lange wurde nur zu- oder besser: weggesehen.

Allerdings haben wir eine klare Forderung: Wir glauben, dass es nur durch kulturelle Teilhabe und Partizipation gelingen kann, einen für alle offenen, gleichberechtigten sozialen Raum zu gestalten, als den wir dieses Forum verstehen und erhalten wollen. Daher werden wir einen alternativen Prozess anstoßen, der sich bewusst von chauvinistisch-patriarchalen Top-down-Machtstrukturen abgrenzt, die nicht nur Faschismus wieder salonfähig machen, sondern gesellschaftlich tradierte Hierarchiestrukturen stabilisieren und fortführen. Jede*r, der sich für dieses Forum einsetzen möchte, kann teilhaben. Vielfalt ist eine Stärke.

Als Diskussionsimpuls haben wir zehn Kernpunkte ausformuliert. Wir haben viele Gespräche geführt, auch kontroverse, und verstehen die folgenden Punkte ausdrücklich nur als Basis für weitere Debatten, die uns sicher noch länger begleiten werden. Angedacht ist, zu einzelnen Themen Arbeitsgruppen einzurichten, Infos dazu kommen zeitnah.

• Jede*r ist willkommen, ungeachtet von regionaler Herkunft oder Ethnie. Bayern erkennen wir als befreundetes Ausland an, Sprachbarrieren dürfen nicht zu Ausschluss führen!
• Eliten, Autoritäten und Machthabenden gegenüber sind wir skeptisch. Wir hinterfragen stets - auch uns selbst.
• Stadionbesuche sollen dokumentiert werden - im Gebabbel und nicht im UE. Echte Fans und Konsumenten können so unterschieden werden.
• Wir erkennen Lehrer*innen als Mitglieder unserer Gesellschaft an, haben aber auch ein Herz für den arbeitenden Teil der Bevölkerung. Daher wollen wir den großen Frei-Thread schließen.
• Wir wollen familienfreundlicher werden, daher wünschen wir uns alkoholfreie Getränke im "Was trinkt ihr gerade.....?????"-Thread.
• Threadüberschriften aus der großen "Was xxx ihr gerade.....?????"-Serie sollen fünf Punkte und fünf Fragezeichen beinhalten, wenn sie Teil des offiziellen Kanons werden sollen.

Danke auch für die vielen weiteren Vorschläge und Denkanstöße per PN. Wir werden das in den nächsten Tagen Schritt für Schritt abarbeiten und uns bei Euch melden. Bitte habt etwas Geduld, viele von uns haben Ferien.

Knueller
für das Bündnis APG

#
Knueller schrieb:

Bayern erkennen wir als befreundetes Ausland an

Es beginnt schon einmal mit der Deklaration, was überhaupt Bayern ist. Wenn man das nördliche Bayern (so in den  ungefähren Grenzen zwischen Aschaffenburg - Hof - runter bis ca. Weißenburg) als Nordbayern tituliert, geht das Gezänk ja schon los!
#
Knueller schrieb:

Bayern erkennen wir als befreundetes Ausland an

Es beginnt schon einmal mit der Deklaration, was überhaupt Bayern ist. Wenn man das nördliche Bayern (so in den  ungefähren Grenzen zwischen Aschaffenburg - Hof - runter bis ca. Weißenburg) als Nordbayern tituliert, geht das Gezänk ja schon los!
#
Adler_Steigflug schrieb:

Bayern in den Grenzen von 2023 ist ja letztlich nur ein künstliches Gebilde, entstanden durch die Entscheidung der ehemaligen Kolonialmächte, verschiedenen Stämme ungeachtet ihrer sprachlichen und kulturellen Unterschiede in ein Gebilde zu zwängen.

Das Gebabbel fordert daher eine Auflösung des sogenannten Freistaats Bayern. Franken wird eine unabhängige Räterepublik unter Aufsicht der UN, Schwaben geht an Baden-Württemberg und Niederbayern an die Tschechische Republik und Österreich. Oberbayern und die Stadt München fallen im Zuge des Wechsels von Harry Kane an die Tottenham Hotspur.
#
Danke für die spannenden Gedanken. Wenn ihr nichts dagegen habt, nehm ich euch in den Verteiler für die AG "Bayern im Gebabbel".
#

Liebe Forist*innen,

Knueller
für das Bündnis APG

#
Genossinnen und Genossen,

in einer Welt, die von Ungerechtigkeit und Ausbeutung durchzogen ist, erheben wir unsere Stimmen gegen das Schweigen der Mächtigen und die Verletzungen der Menschlichkeit. Es ist an der Zeit, die Augen zu öffnen und zu erkennen, dass das System, in dem wir leben, ein Mechanismus der Unterdrückung ist, der die Massen in Ketten hält.

Die Überlegungen, das Unterforum 'Gebabbel' zu einem nutzer*innenfreundlicheren Raum zu gestalten, sind zweifellos ein erster Schritt. Doch dürfen wir nicht vergessen, dass die Oberfläche oft nur eine Illusion ist, die die tieferen Probleme verdeckt. Wir müssen die Strukturen in Frage stellen, die diese Systeme aufrechterhalten – Strukturen, die von chauvinistisch-patriarchalen Machtgefügen durchzogen sind, die die Schwachen unterdrücken und die Starken privilegieren.

Es ist nicht genug, nur an der Oberfläche zu kratzen. Wir müssen den Kern dieses Systems aufdecken, das auf Ausgrenzung und Ausbeutung basiert. Kulturelle Teilhabe und Partizipation sind notwendig, aber wir müssen uns bewusst machen, dass die Strukturen selbst verändert werden müssen, um eine wahre Veränderung zu erreichen. Eine Vielfalt, die in einem toxischen Rahmen existiert, wird niemals echte Gleichberechtigung bringen.

Die Zeit für Wandel ist gekommen. Die Zeit für einen alternativen Prozess, der die Wurzeln der Ungerechtigkeit angreift, ist gekommen. Wir müssen den Mut aufbringen, die Strukturen zu zerschlagen, die Faschismus und Hierarchien aufrechterhalten. Unsere Forderung ist klar: Eine Gesellschaft, in der alle gleiche Chancen haben, in der die Stimmen der Unterdrückten gehört werden und in der die Macht von wenigen nicht länger über die vielen herrscht.

Lassen Sie uns gemeinsam die Diskussion vertiefen, die Wahrheit aufdecken und für eine gerechtere Welt kämpfen. Denn in einer Welt des Widerstands ist Schweigen keine Option. Wir mögen Kontroversen auslösen, aber wir müssen die Augen öffnen, um zu verstehen, dass der Status quo nicht akzeptabel ist. Ich bin bereit euch als unabhängiger Mod eines neuen Gebabbels den Weg in die Zukunft zu ermöglichen. Seit bereit!

In Solidarität,
Motoguzzi999

#
@ Motoguzzi999

Tosender, frenetischer, lang anhaltender Beifall! Heute (oder eben morgen) kann ein historischer Tag in der Epoche der Menschheit werden. Auf welche Stadt/Gemeinde wollen wir uns als Gründungsort dieses Manifestes 2.01. einigen? Im Herzen von Europa klingt plausibel...
#
Eigentlich kommt nur Preungesheim infrage. Lasst uns uns ankleben. Am Bachberg.

We'll overcome.
#
Man merkt, dass Knueller aus Freiburg kommt, und dass Motoguzzi999 damals 68 auf Lehramt studiert hat.

Teilen