>

Nachbetrachtungsthread zum Auftaktsieg gegen Darmstadt

#
Götze hat mit seiner Kritik an der Offensivabteilung vollkommen recht und das war heute echt wenig. Vorallem war das von einigen Spielern echt wenig Bewegung. Einige Spieler sind einfach nur in ihre Position gelaufen und dort dann gebleiben ohn sich wirklich anzubieten.

Über die rechte Seite sah das ganz ordentlich aus. Dribbling von Dina Ebimbe, Pass auf den kurz kommenden Götze, welcher dann über den Außenverteidiger in den Lauf von Dina Ebimbe lupft. 20 mal der gleiche Spielzug aber ein recht effektiver Spielzug, welcher nicht nur 2 oder 3 mal gefährlich geworden wäre wenn die Situationen besser ausgespielt hätte.

Auf der linken Seite hätte Max sicher gerne den gleichen Spielzug versucht, nur hatte er schlichtweg keinen Mitspieler dafür. So engagiert Jakic gegen den Ball auch war, sein Zusammenspiel mit Max war grauenhaft. Entweder ist er nicht kurz gekommen oder er ist im Deckungsschatten eines Darmstädters kurz gekommen, wo er eben nicht anspielbar war. Oder er hat viel zu hoch gestanden ohne wirklich in den Halbraum durchzustarten und war dadurch für Max auch nicht in Szene zu setzen.

Das Problem hätte Toppmöller sehen und reagieren müssen. Jetzt kann man Jakic nicht wieder auswechseln, zumal er defensiv ja gut gespielt hat. Aber als Tuta raus musste hätte man Jakic rechts in die Innenverteidigung ziehen und einen anderen Spieler halbrechts als Unterstützung für Max auf die 8 stellen können. Larsson wäre dafür perfekt gewesen oder man hätte Dina Ebimbe auf die 8 ziehen und Knauff oder Buta auf dem rechten Flügel spielen lassen können.

Wenn wenigstens Lindström die linke Seite unterstützt hätte aber von ihm hat man heute auch recht wenig gesehen. Die eine sehr gute Aktion beim 1:0 und ansonsten ist einem nicht aufgefallen das er auf dem Platz stand. Stattdessen musste Kolo Muani überall auf dem Feld rumrennen um sich als Anspielstation anzubieten. Auch öfter über die rechte Seite aber was willst du als Stürmer machen wenn über eine Seite garnichts geht? Dann gehst du eben auf die Seite über die zumindest hin und wieder etwas geht.

Von Skhiri war ich heute enttäuscht und das nicht nur weil er ungewohnt oft den Ball verloren hat. In der Vorbereitung ist er ständig von Seite zu Seite gependelt um sich auf der ballnahen Seite entweder direkt anzubieten oder zumindest als Option für den kurzen Ballempfänger. Aber davon hat man heute kaum etwas gesehen und gefühlt war er immer 30 Meter vom Geschehen weg.
Was halt auch aus defensiver Sicht schlecht ist weil er so nach Ballverlust, falls überhaupt, nur sehr spät noch eingreifen kann. Um die Zentrale sollte er sich da keine Gedanken müssen da es der Job des ballfernen 8ers ist dort abzusichern und der ballferne Flügelverteidiger kann ebenfalls einrücken. Es ist nicht seine Schuld falls die nicht dort absichern und dann ein Ball über das Loch in der Verteidigung gespielt wird.

Defensiv sah das besser aus als im Pokal, trotzdem hat Toppmöller auch dort noch sehr viel Arbeit vor sich. Und Tuta gehört auf die Tribüne. Da hat er mal einen relativ ruhigen Arbeitstag gegen einen Gegner der offensiv nicht viel macht und schafft es trotzdem 2 Böcke zu schießen.
Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.
#
Maddux schrieb:

Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?

Koch war gestern der mit Abstand beste Mann in der Defensive mit nur wenigen Wacklern und einer über weite Stereken souveränen Ausstrahlung. Tuta wirkte da in einigen Momenten (wieder) seltsam arrogant und unsicher (niht immer, aber teilweise). Zumal ich seit jeher immer wieder den (sicher falschen) Eindruk habe, der spielt mit Slicks, ohne Stollen und rutscht da bei den unspektakulärsten Richtungswechseln rum, wie `ne Kuh auf dem Eis... Mich nervt das furchtbar, dass jeder zweite Ball durch wegrutschen oder Ausrutshen verrutscht oder weg ist und das ist nach meiner subjektiven Auffassung nicht das erste mal.

Ich hoffe ein wenig auf Smolcic und würde ggf. versuchen Koch als Chef zu installieren und Smolic dann auf RIV setzen. Das Tempodefizit muss er dann vielleicht mit besserem Stellungsspiel kompensieren...!?
#
Maddux schrieb:

Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?

Koch war gestern der mit Abstand beste Mann in der Defensive mit nur wenigen Wacklern und einer über weite Stereken souveränen Ausstrahlung. Tuta wirkte da in einigen Momenten (wieder) seltsam arrogant und unsicher (niht immer, aber teilweise). Zumal ich seit jeher immer wieder den (sicher falschen) Eindruk habe, der spielt mit Slicks, ohne Stollen und rutscht da bei den unspektakulärsten Richtungswechseln rum, wie `ne Kuh auf dem Eis... Mich nervt das furchtbar, dass jeder zweite Ball durch wegrutschen oder Ausrutshen verrutscht oder weg ist und das ist nach meiner subjektiven Auffassung nicht das erste mal.

Ich hoffe ein wenig auf Smolcic und würde ggf. versuchen Koch als Chef zu installieren und Smolic dann auf RIV setzen. Das Tempodefizit muss er dann vielleicht mit besserem Stellungsspiel kompensieren...!?
#
Bommer1974 schrieb:

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?



Ja, hatte er.

Wenn man sich gerne korrigieren kann, ist es aber ja das Beste.
#
eismann98 schrieb:

Hyundaii30 schrieb:

Auch das wir nur dank Trapp gewonnen haben.

Das dürftest du exklusiv so sehen. Wo hat Trapp uns denn das Spiel gewonnen? Den Fernschuss erste Halbzeit muss er halten. Der Kopfball ging an den Pfosten. Und dann noch eine unorthodoxe Fussabwehr bei der flachen Flanke.


Hat wie immer das Spiel nicht gesehen und rät, wie es gewesen sein könnte.
#
@hyuindaii, hast Du das Spiel in der Tat NICHT life gesehen? (life heißt, nicht in der Zusammenfassung und nicht im Ticker oder verlassen auf Freunde und Forum, sondern im TV oder im Stadion wäjrend der 95 Minuten). Wenn dem so wäre, wäre es tatsächlich nicht so angebracht detaillierte Analysen oder Meinungen zu bringen
#
Bommer1974 schrieb:

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?



Ja, hatte er.

Wenn man sich gerne korrigieren kann, ist es aber ja das Beste.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Bommer1974 schrieb:

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?



Ja, hatte er.

Wenn man sich gerne korrigieren kann, ist es aber ja das Beste.

Sehe ich auch so. Danke!
#
Also Toppi so werden wir keine Freunde!
Bis auf den glücklichen Sieg war das Spiel einfach grausam.
Schon bei der Aufstellung war ich verwubndert, da von allen Kandidaten aus der vermeintlich zweiten Reihe ,
die jeweils in den Vorbereitungsspiielen mehr Dampf (und Tore) gemacht haben, keiner berücksichtigt wurde.
Unser gestriger Gegner ist ja nun alles andere, als ein Spitzenteam.
Wenn man über weite Strecken nur Quer und nach hinten spielt, kann man keine Torchancen kreieren.
Wie viele einigermaßen aussichtsreiche Torchancen hatten wir neben dem Tor noch? - keine einzig!
Da nützt auch Ballbesitzüberlegenheit nichts.
Von der Überlegenheit im Ballbesitz war in der zweiten HZ auch kaum mehr was zu sehen.
Hier hat lediglich Glück den Darmstädter Ausgleich verhindert..(Pfostenköpper etc.).
Und wie wurde von der Bank reagiert?
Eine Gruppe Auswechselspieler lief sich einige Minuten hinter dem Tor warm um dann das Spiel weiter von der Eckfahne aus zu verfolgen.
Spätestens bei und mit der Auswechselung von Tuta wurde versäumt neuen Schwung und Entlastung vor den stärker und gefährlich werdenden Damstädtern einzuwechseln.
Erfrischend waren dann endlich noch die späten Auswechselungen, insbesondere Ngankam.
Das Enttäuschende ist, dass - trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung - unseren nicht ganz so arrivierten
Spielern Hauge, Knauf, Aaronson. Larson, Ngankam wohl wieder wenig Vertauen entgegen gebracht wird.
Hingegen spielen einige, die nicht in Topform und Topfit sind.
Ich hoffe, das ist nicht kennzeichnend für die Saison.
Ich wünsch mir mehr Mut und insbesondere den versprochenen offensiven und Fußball, der mehr Torchancen kreiert.Das Quergeschiebe und die Rückpässe  sind jedenfalls nicht meine Vorstellungen von dem Fußball, den wir spielen sollten. und das Stadion feiert, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen.
Das ist vielleicht verständlich aus der Freude über den ersten.Saisonsieg und als Willkommen für die neue Mannschaft, entspricht jedoch in keinster Weise der gebotenen Leistung.

#
Zum Spiel:

Erste Halbzeit war das Spiel, was ich bei so einem Gegner erwarte. Man tut sich schwer Torchancen zu kreieren.

Das Tor war top herausgespielt durch die zuletzt oft kritisierten Max und Lindström. Kolo Muani läuft sich perfekt frei.

Sehr enttäuschend dann  für mich aber Halbzeit 2. Hier erwarte ich gegen so einen Gegner, dass man sich dann leichter tut, wenn der Gegner kommen muss.

Hier dann auch vielleicht zu zögerliche Wechsel. Denn gegen Leipzig drehten da ja Hauge, Marmoush und Ngankam auf. Dass Ngankam dann in seinen paar Minuten unsere beste Chance in Halbzeit 2 hatte, sagt da auch einiges.

Allerdings muss man beim kritisieren der Wechsel ja auch berücksichtigen, dass 2 mal Verletzungsbedingt gewechselt wurde.

Wenn ich es recht im Kopf habe, darf man zwar 5 mal Wechseln, hat aber nur 3 Gelegenheiten dazu. Da 2 Gelegenheiten Verletzungsbedingt drauf gingen, hatte Topmöller dann somit nur noch eine Gelegenheit für Wechsel, die man dann sich naturgemäß was länger aufbewahrt, falls sich einer verletzt. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege.

Dennoch wichtig, dass man direkt mit nem Sieg gestartet ist und somit direkt etwas Luft bekommt. Schließlich haben wir uns gegen solche Mannschaften in den letzten Jahren oft gerade zu Saisonbeginn schwer getan. Letzte Saison 1:1 gegen Hertha am zweiten Spieltag, Saison davor gegen Augsburg, Bielefeld und Stuttgart nur Unentschieden in der Anfangsphase, Letzte Hütter Saison Unentschieden gegen Bielefeld zu Beginn.

#
Das was mir etwas Angst macht ist die Abwehr - nicht die 3 auf dem Platz in der Startaufstellung sonder der 2. Anzug. Wer kann da kommen, Hasebe ja bei großen und schnellen Gegnern immer wieder für einen Fehler gut oder McGiver Jacic der sowieso überall spielen kann, aber wer kommt dann? Ich würde sehr gerne noch einen erfahrenen Innenverteidiger bei uns sehen gerade wenn man auch 4er Kette spielen möchte um eventuelle Ausfälle auffangen zu können.
Wie oben von einen anderen User erwähnt war Hasebe teilweise von Pfeiffers Schnelligkeit überfordert.
#
HappyViking schrieb:

Das was mir etwas Angst macht ist die Abwehr - nicht die 3 auf dem Platz in der Startaufstellung sonder der 2. Anzug. Wer kann da kommen, Hasebe ja bei großen und schnellen Gegnern immer wieder für einen Fehler gut oder McGiver Jacic der sowieso überall spielen kann, aber wer kommt dann? Ich würde sehr gerne noch einen erfahrenen Innenverteidiger bei uns sehen gerade wenn man auch 4er Kette spielen möchte um eventuelle Ausfälle auffangen zu können.
Wie oben von einen anderen User erwähnt war Hasebe teilweise von Pfeiffers Schnelligkeit überfordert.

Smolcic?
Ich verstehe eh nicht, warum er wieder so außen vor ist. Fand den auch in der Vorbereitung nicht verkehrt.
Als zentralen Verteidiger mit Koch und Pacho daneben, würde das sicher auch funktionieren.
#
Zum Spiel:

Erste Halbzeit war das Spiel, was ich bei so einem Gegner erwarte. Man tut sich schwer Torchancen zu kreieren.

Das Tor war top herausgespielt durch die zuletzt oft kritisierten Max und Lindström. Kolo Muani läuft sich perfekt frei.

Sehr enttäuschend dann  für mich aber Halbzeit 2. Hier erwarte ich gegen so einen Gegner, dass man sich dann leichter tut, wenn der Gegner kommen muss.

Hier dann auch vielleicht zu zögerliche Wechsel. Denn gegen Leipzig drehten da ja Hauge, Marmoush und Ngankam auf. Dass Ngankam dann in seinen paar Minuten unsere beste Chance in Halbzeit 2 hatte, sagt da auch einiges.

Allerdings muss man beim kritisieren der Wechsel ja auch berücksichtigen, dass 2 mal Verletzungsbedingt gewechselt wurde.

Wenn ich es recht im Kopf habe, darf man zwar 5 mal Wechseln, hat aber nur 3 Gelegenheiten dazu. Da 2 Gelegenheiten Verletzungsbedingt drauf gingen, hatte Topmöller dann somit nur noch eine Gelegenheit für Wechsel, die man dann sich naturgemäß was länger aufbewahrt, falls sich einer verletzt. Korrigiert mich gerne, wenn ich hier falsch liege.

Dennoch wichtig, dass man direkt mit nem Sieg gestartet ist und somit direkt etwas Luft bekommt. Schließlich haben wir uns gegen solche Mannschaften in den letzten Jahren oft gerade zu Saisonbeginn schwer getan. Letzte Saison 1:1 gegen Hertha am zweiten Spieltag, Saison davor gegen Augsburg, Bielefeld und Stuttgart nur Unentschieden in der Anfangsphase, Letzte Hütter Saison Unentschieden gegen Bielefeld zu Beginn.

#
Exil-Adler-NRW schrieb:

5 mal Wechseln, hat aber nur 3 Gelegenheiten dazu

zzgl in der Halbzeitpause
#
Maddux schrieb:

Zumindest scheinen wir mit Koch einen Abwehrchef bekommen zu haben. Was man mir, sollte er so weiterspielen, am Ende der Saison berechtigterweise vorhalten wird.

warum? hattest Du seine Verpflichtung arg kritisiert?

Koch war gestern der mit Abstand beste Mann in der Defensive mit nur wenigen Wacklern und einer über weite Stereken souveränen Ausstrahlung. Tuta wirkte da in einigen Momenten (wieder) seltsam arrogant und unsicher (niht immer, aber teilweise). Zumal ich seit jeher immer wieder den (sicher falschen) Eindruk habe, der spielt mit Slicks, ohne Stollen und rutscht da bei den unspektakulärsten Richtungswechseln rum, wie `ne Kuh auf dem Eis... Mich nervt das furchtbar, dass jeder zweite Ball durch wegrutschen oder Ausrutshen verrutscht oder weg ist und das ist nach meiner subjektiven Auffassung nicht das erste mal.

Ich hoffe ein wenig auf Smolcic und würde ggf. versuchen Koch als Chef zu installieren und Smolic dann auf RIV setzen. Das Tempodefizit muss er dann vielleicht mit besserem Stellungsspiel kompensieren...!?
#
Ich war von seiner Verpflichtung nicht wirklich begeistert und habe weiterhin meine Zweifel. Mir ist es aber lieber mich am Ende der Saison berichtigen zu müssen weil Koch doch ein guter Abwehrspieler ist, als Recht zu behalten und ggf wegen einer schlechten Defensive den Einzug in einen europäischen Wettbewerb zu verpassen.
#
Uiuiui wirkt so, als hätten mal wieder manche die SGE als Ventil für allgemeinen Lebenskummer/-frust für sich entdeckt.

Über spielerische Ausbaufähigkeit bei neuem Trainer und neuer Defensive kann man diskutieren. Siege sollten darüber nicht hinwegtäuschen, dass noch einiges an Arbeit auf unsere Jungs wartet.

Aber Erstrundensieg im Pokal und Ligaauftakt-Derbysieg sind dicke Ausrufezeichen auf der Habenseite. Alles weitere sehen wir dann im Spätherbst.

#
Also Toppi so werden wir keine Freunde!
Bis auf den glücklichen Sieg war das Spiel einfach grausam.
Schon bei der Aufstellung war ich verwubndert, da von allen Kandidaten aus der vermeintlich zweiten Reihe ,
die jeweils in den Vorbereitungsspiielen mehr Dampf (und Tore) gemacht haben, keiner berücksichtigt wurde.
Unser gestriger Gegner ist ja nun alles andere, als ein Spitzenteam.
Wenn man über weite Strecken nur Quer und nach hinten spielt, kann man keine Torchancen kreieren.
Wie viele einigermaßen aussichtsreiche Torchancen hatten wir neben dem Tor noch? - keine einzig!
Da nützt auch Ballbesitzüberlegenheit nichts.
Von der Überlegenheit im Ballbesitz war in der zweiten HZ auch kaum mehr was zu sehen.
Hier hat lediglich Glück den Darmstädter Ausgleich verhindert..(Pfostenköpper etc.).
Und wie wurde von der Bank reagiert?
Eine Gruppe Auswechselspieler lief sich einige Minuten hinter dem Tor warm um dann das Spiel weiter von der Eckfahne aus zu verfolgen.
Spätestens bei und mit der Auswechselung von Tuta wurde versäumt neuen Schwung und Entlastung vor den stärker und gefährlich werdenden Damstädtern einzuwechseln.
Erfrischend waren dann endlich noch die späten Auswechselungen, insbesondere Ngankam.
Das Enttäuschende ist, dass - trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung - unseren nicht ganz so arrivierten
Spielern Hauge, Knauf, Aaronson. Larson, Ngankam wohl wieder wenig Vertauen entgegen gebracht wird.
Hingegen spielen einige, die nicht in Topform und Topfit sind.
Ich hoffe, das ist nicht kennzeichnend für die Saison.
Ich wünsch mir mehr Mut und insbesondere den versprochenen offensiven und Fußball, der mehr Torchancen kreiert.Das Quergeschiebe und die Rückpässe  sind jedenfalls nicht meine Vorstellungen von dem Fußball, den wir spielen sollten. und das Stadion feiert, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen.
Das ist vielleicht verständlich aus der Freude über den ersten.Saisonsieg und als Willkommen für die neue Mannschaft, entspricht jedoch in keinster Weise der gebotenen Leistung.

#
Man kann nur schwer vertikal spielen wenn der Gegner tief steht und einem schlichtweg keinen Raum für vertikales Spiel liefert. Dann muss man es mit Kombinationsspiel, Positionswechseln und allgemein vielen Bewegungen versuchen. Die Darmstädter müssen ihre Gegenspieler ja auch decken und können sie nicht einfach laufen lassen. Nur gab es gestern viel zu wenig Bewegung in unserem Spiel und dann bringt einem der Ballbesitz nichts.
#
Also Toppi so werden wir keine Freunde!
Bis auf den glücklichen Sieg war das Spiel einfach grausam.
Schon bei der Aufstellung war ich verwubndert, da von allen Kandidaten aus der vermeintlich zweiten Reihe ,
die jeweils in den Vorbereitungsspiielen mehr Dampf (und Tore) gemacht haben, keiner berücksichtigt wurde.
Unser gestriger Gegner ist ja nun alles andere, als ein Spitzenteam.
Wenn man über weite Strecken nur Quer und nach hinten spielt, kann man keine Torchancen kreieren.
Wie viele einigermaßen aussichtsreiche Torchancen hatten wir neben dem Tor noch? - keine einzig!
Da nützt auch Ballbesitzüberlegenheit nichts.
Von der Überlegenheit im Ballbesitz war in der zweiten HZ auch kaum mehr was zu sehen.
Hier hat lediglich Glück den Darmstädter Ausgleich verhindert..(Pfostenköpper etc.).
Und wie wurde von der Bank reagiert?
Eine Gruppe Auswechselspieler lief sich einige Minuten hinter dem Tor warm um dann das Spiel weiter von der Eckfahne aus zu verfolgen.
Spätestens bei und mit der Auswechselung von Tuta wurde versäumt neuen Schwung und Entlastung vor den stärker und gefährlich werdenden Damstädtern einzuwechseln.
Erfrischend waren dann endlich noch die späten Auswechselungen, insbesondere Ngankam.
Das Enttäuschende ist, dass - trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung - unseren nicht ganz so arrivierten
Spielern Hauge, Knauf, Aaronson. Larson, Ngankam wohl wieder wenig Vertauen entgegen gebracht wird.
Hingegen spielen einige, die nicht in Topform und Topfit sind.
Ich hoffe, das ist nicht kennzeichnend für die Saison.
Ich wünsch mir mehr Mut und insbesondere den versprochenen offensiven und Fußball, der mehr Torchancen kreiert.Das Quergeschiebe und die Rückpässe  sind jedenfalls nicht meine Vorstellungen von dem Fußball, den wir spielen sollten. und das Stadion feiert, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen.
Das ist vielleicht verständlich aus der Freude über den ersten.Saisonsieg und als Willkommen für die neue Mannschaft, entspricht jedoch in keinster Weise der gebotenen Leistung.

#
Also Toppi so werden wir keine Freunde!
Bis auf den glücklichen Sieg war das Spiel einfach grausam.
Schon bei der Aufstellung war ich verwubndert, da von allen Kandidaten aus der vermeintlich zweiten Reihe ,
die jeweils in den Vorbereitungsspiielen mehr Dampf (und Tore) gemacht haben, keiner berücksichtigt wurde.
Unser gestriger Gegner ist ja nun alles andere, als ein Spitzenteam.
Wenn man über weite Strecken nur Quer und nach hinten spielt, kann man keine Torchancen kreieren.
Wie viele einigermaßen aussichtsreiche Torchancen hatten wir neben dem Tor noch? - keine einzig!
Da nützt auch Ballbesitzüberlegenheit nichts.
Von der Überlegenheit im Ballbesitz war in der zweiten HZ auch kaum mehr was zu sehen.
Hier hat lediglich Glück den Darmstädter Ausgleich verhindert..(Pfostenköpper etc.).
Und wie wurde von der Bank reagiert?
Eine Gruppe Auswechselspieler lief sich einige Minuten hinter dem Tor warm um dann das Spiel weiter von der Eckfahne aus zu verfolgen.
Spätestens bei und mit der Auswechselung von Tuta wurde versäumt neuen Schwung und Entlastung vor den stärker und gefährlich werdenden Damstädtern einzuwechseln.
Erfrischend waren dann endlich noch die späten Auswechselungen, insbesondere Ngankam.
Das Enttäuschende ist, dass - trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung - unseren nicht ganz so arrivierten
Spielern Hauge, Knauf, Aaronson. Larson, Ngankam wohl wieder wenig Vertauen entgegen gebracht wird.
Hingegen spielen einige, die nicht in Topform und Topfit sind.
Ich hoffe, das ist nicht kennzeichnend für die Saison.
Ich wünsch mir mehr Mut und insbesondere den versprochenen offensiven und Fußball, der mehr Torchancen kreiert.Das Quergeschiebe und die Rückpässe  sind jedenfalls nicht meine Vorstellungen von dem Fußball, den wir spielen sollten. und das Stadion feiert, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen.
Das ist vielleicht verständlich aus der Freude über den ersten.Saisonsieg und als Willkommen für die neue Mannschaft, entspricht jedoch in keinster Weise der gebotenen Leistung.

Habe natürlich Smolcic und auch Marmoush in meiner  obigen Aufzählung vergessen.

Und ergänzen möchte ich auch auch noch - wie auch in einem der nachfolgendenm Beiträge erwähn -, dass
gerade Smolcic auch aussen vor ist und wir jedes mal auf Hase zurückgreifen.
Ich traue Smolcic diese Position, wie auch der nachfolgende Schreiber, durchaus zu.
Aber so ist das halt mit dem oben erwähnten, mangelndem Vertrauen in junge Spieler.
#
Der Wechsel von Rode zu Jakic war für mich völlig in Ordnung.
Wodurch haben wir das Pokalfinale verloren? Durch den Wechsel von Rode zu Lindström ging die Stabilität im Mittelfeld verloren und sofort fiel das 0:1.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

5 mal Wechseln, hat aber nur 3 Gelegenheiten dazu

zzgl in der Halbzeitpause
#
Adler_im_Exil schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

5 mal Wechseln, hat aber nur 3 Gelegenheiten dazu

zzgl in der Halbzeitpause


Danke. Dann ist es ja in der tat so, dass nach dem verletzungsbedingten Tuta Wechsel danach nur noch eine Wechselgelegenheit bestand.

Klar, hätte er natürlich mit Tuta zusammen noch eine Auswechselung vornehmen können, vielleicht sollen. Aber vielleicht wollte er nicht direkt neue reinbringen, wenn die Abwehr erstmal umgestellt wird. Kann man kritisieren, aber es muss jetzt noch keine Rückschlüsse darauf geben, dass er auch immer zu spät wechselt.
#
Neue Abwehr inclusive DM, neuer Trainer, Kamada, Sow, Ndicka weg, das Geplänkel um Kolo Muani, die katastrophale Rückrunde und wir gewinnen. Und sogar ohne Gegentor. Bin absolut happy.
#
Bilanz nach den ersten zwei Pflichtspielen als Eintracht-Trainer:

Dino Toppmöller
2 Siege, 8:0 Tore

Glasner
2 Niederlagen, 2:7 Toren

Hütter
2 Niederlagen, 1:7 Toren

Kovac
1 Sieg, 1 Niederlage, 1:3 Tore

Schaaf
2 Siege, 3:0 Tore

Veh (Bundesliga)
1 Sieg, 1 Niederlage, 2:4 Tore

Daum
2 Unentschieden, 2:2 Tore

Skibbe
2 Siege, 6:2 Tore

Funkel (Bundesliga)
2 Niederlagen, 1:6 Tore

Reimann (Bundesliga)
2 Niederlagen, 2:5 Tore

Rausch
2 Niederlagen, 3:7 Tore

Dohmen
2 Siege
3:0 Tore

Magath
1 Sieg, 1 Niederlage
2:1 Tore

Fanz
1 Niederlage, 1 Unentschieden
1:4 Tore

Ehrmantraut (Bundesliga)
2 Niederlagen
3:5 Tore

Heynckes
1 Sieg, 1 Unentschieden
6:0 Tore

Körbel
1 Sieg, 1 Niederlage
5:3 Tore

Toppmöller Senior
1 Sieg, 1 Unentschieden
6:2 Tore

Heese
1 Sieg, 1 Unentschieden
3:0 Tore

Stepanovic
2 Siege
7:0 Tore

Berger
1 Sieg 1 Unentschieden
3:2 Tore

Weiter wollte ich nicht zurück gucken. Aber Dino hat jedenfalls seit über 30 Jahren den besten Einstand in 2 Pflichtspielen als Bundesliga Eintracht Trainer
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Weiter wollte ich nicht zurück gucken. Aber Dino hat jedenfalls seit über 30 Jahren den besten Einstand in 2 Pflichtspielen als Bundesliga Eintracht Trainer                                                        


Bye, bye, Bayern!
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Weiter wollte ich nicht zurück gucken. Aber Dino hat jedenfalls seit über 30 Jahren den besten Einstand in 2 Pflichtspielen als Bundesliga Eintracht Trainer                                                        


Bye, bye, Bayern!
#
PeterT. schrieb:

Exil-Adler-NRW schrieb:

Weiter wollte ich nicht zurück gucken. Aber Dino hat jedenfalls seit über 30 Jahren den besten Einstand in 2 Pflichtspielen als Bundesliga Eintracht Trainer                                                        


Bye, bye, Bayern!

Nur wenn wir nach der Hinrunde 51 Pkt. haben.....
#
Man kann nur schwer vertikal spielen wenn der Gegner tief steht und einem schlichtweg keinen Raum für vertikales Spiel liefert. Dann muss man es mit Kombinationsspiel, Positionswechseln und allgemein vielen Bewegungen versuchen. Die Darmstädter müssen ihre Gegenspieler ja auch decken und können sie nicht einfach laufen lassen. Nur gab es gestern viel zu wenig Bewegung in unserem Spiel und dann bringt einem der Ballbesitz nichts.
#
Maddux schrieb:

Man kann nur schwer vertikal spielen wenn der Gegner tief steht und einem schlichtweg keinen Raum für vertikales Spiel liefert. Dann muss man es mit Kombinationsspiel, Positionswechseln und allgemein vielen Bewegungen versuchen. Die Darmstädter müssen ihre Gegenspieler ja auch decken und können sie nicht einfach laufen lassen. Nur gab es gestern viel zu wenig Bewegung in unserem Spiel und dann bringt einem der Ballbesitz nichts.


Es ist auch schwer gegen einen Gegner der so agiert. Da werden sich andere Teams auch noch die Zähne ausbeissen. Bei Darmstadt waren die Sinne geschärft nach dem Pokaldebakel, dazu noch der Derbycharakter.
Und dann noch die Hitze. Darf keine Ausrede sein, ich weiß, aber die äußeren Umstände waren nicht unbedingt ein Vorteil für uns wenn du permanent anlaufen und die Lücke suchen mußt.
#
Also Toppi so werden wir keine Freunde!
Bis auf den glücklichen Sieg war das Spiel einfach grausam.
Schon bei der Aufstellung war ich verwubndert, da von allen Kandidaten aus der vermeintlich zweiten Reihe ,
die jeweils in den Vorbereitungsspiielen mehr Dampf (und Tore) gemacht haben, keiner berücksichtigt wurde.
Unser gestriger Gegner ist ja nun alles andere, als ein Spitzenteam.
Wenn man über weite Strecken nur Quer und nach hinten spielt, kann man keine Torchancen kreieren.
Wie viele einigermaßen aussichtsreiche Torchancen hatten wir neben dem Tor noch? - keine einzig!
Da nützt auch Ballbesitzüberlegenheit nichts.
Von der Überlegenheit im Ballbesitz war in der zweiten HZ auch kaum mehr was zu sehen.
Hier hat lediglich Glück den Darmstädter Ausgleich verhindert..(Pfostenköpper etc.).
Und wie wurde von der Bank reagiert?
Eine Gruppe Auswechselspieler lief sich einige Minuten hinter dem Tor warm um dann das Spiel weiter von der Eckfahne aus zu verfolgen.
Spätestens bei und mit der Auswechselung von Tuta wurde versäumt neuen Schwung und Entlastung vor den stärker und gefährlich werdenden Damstädtern einzuwechseln.
Erfrischend waren dann endlich noch die späten Auswechselungen, insbesondere Ngankam.
Das Enttäuschende ist, dass - trotz der guten Leistungen in der Vorbereitung - unseren nicht ganz so arrivierten
Spielern Hauge, Knauf, Aaronson. Larson, Ngankam wohl wieder wenig Vertauen entgegen gebracht wird.
Hingegen spielen einige, die nicht in Topform und Topfit sind.
Ich hoffe, das ist nicht kennzeichnend für die Saison.
Ich wünsch mir mehr Mut und insbesondere den versprochenen offensiven und Fußball, der mehr Torchancen kreiert.Das Quergeschiebe und die Rückpässe  sind jedenfalls nicht meine Vorstellungen von dem Fußball, den wir spielen sollten. und das Stadion feiert, als hätten wir die Meisterschaft gewonnen.
Das ist vielleicht verständlich aus der Freude über den ersten.Saisonsieg und als Willkommen für die neue Mannschaft, entspricht jedoch in keinster Weise der gebotenen Leistung.

#
Warst du im Stadion? Die Behauptung, dass dort „gefeiert wurde als ob wir die Meisterschaft gewonnen hätten“, ist nämlich ehrlich gesagt grober Unfug.
#
Maddux schrieb:

Man kann nur schwer vertikal spielen wenn der Gegner tief steht und einem schlichtweg keinen Raum für vertikales Spiel liefert. Dann muss man es mit Kombinationsspiel, Positionswechseln und allgemein vielen Bewegungen versuchen. Die Darmstädter müssen ihre Gegenspieler ja auch decken und können sie nicht einfach laufen lassen. Nur gab es gestern viel zu wenig Bewegung in unserem Spiel und dann bringt einem der Ballbesitz nichts.


Es ist auch schwer gegen einen Gegner der so agiert. Da werden sich andere Teams auch noch die Zähne ausbeissen. Bei Darmstadt waren die Sinne geschärft nach dem Pokaldebakel, dazu noch der Derbycharakter.
Und dann noch die Hitze. Darf keine Ausrede sein, ich weiß, aber die äußeren Umstände waren nicht unbedingt ein Vorteil für uns wenn du permanent anlaufen und die Lücke suchen mußt.
#
Diegito schrieb:

Bei Darmstadt waren die Sinne geschärft

Die waren so scharf, das sie doch verloren haben.......und was für Derbycharakter....?....jeder Medienfuzzi hat das auch erwähnt....wie oft muß man das eigentlich noch sagen, das wir nur zwei Derbies haben/hätten, gegen die Offebächer oder gegen den FSV, nix anneres....das ganze Dummgequatsche, auch von dem DAZN Deppen, der noch nicht mal moderates Hessisch versteht, von Hessenderby ist total daneben...gegen Mainz ist es dann Rheinhessen Derby, gegen Köln Rheinland Hessen Derby, so ein Schwachsinn....die haben alle keine Ahnung von lokaler Sporthistorie...


Teilen