>

Nachbetrachtungsthread zum Auswärtsspiel gegen Mainz

#
clakir schrieb:

Eines würde mich ja 'mal (ernsthaft) interessieren: Warum reißen sich Torschützen so oft nach dem Treffer das Trikot vom Leib? Obwohl sie ja genau wissen, dass es dafür Gelb gibt. Ich kann mir keine dümmere gelbe Karte vorstellen als eben diese, die sich auch Omar heute wieder eingehandelt hat. Was ist der Kick an dieser Verhaltensweise? Ich verstehe es einfach nicht.

Da es tatsächlich häufig vorkommt und sich über die Rationalität nicht erklären lässt, denke ich mal, dass es sich mit der Instinkttheorie erklären lässt. Das ist dann also sowas wie eine Leerlaufhandlung oder Übersprungsreaktion, die durch plötzlich auftretende Euphorie oder Erleichterung hervorgebracht wird.
#
falke87 schrieb:

clakir schrieb:

Eines würde mich ja 'mal (ernsthaft) interessieren: Warum reißen sich Torschützen so oft nach dem Treffer das Trikot vom Leib? Obwohl sie ja genau wissen, dass es dafür Gelb gibt. Ich kann mir keine dümmere gelbe Karte vorstellen als eben diese, die sich auch Omar heute wieder eingehandelt hat. Was ist der Kick an dieser Verhaltensweise? Ich verstehe es einfach nicht.

Da es tatsächlich häufig vorkommt und sich über die Rationalität nicht erklären lässt, denke ich mal, dass es sich mit der Instinkttheorie erklären lässt. Das ist dann also sowas wie eine Leerlaufhandlung oder Übersprungsreaktion, die durch plötzlich auftretende Euphorie oder Erleichterung hervorgebracht wird.


Es gab einmal einen Wrestler (einen der Größten), der hat sich sein Trikot nicht ausgezogen, sondern zerrissen, um seine starke Männerbrust zu zeigen. Wieder andere ziehen sich das Trikot beim Torjubel aus, um damit begeistert herumzuschwenken. Irgendwas in diese Richtung wird es sein, der Nachahmungseffekt spielt sicherlich auch eine Rolle.
Wer jemals Fußball gespielt hat weiß, dass der Moment, nachdem man ein Tor erzielt hat, dafür sorgen kann, dass man u.U. vorübergehend nicht ganz zurechnungsfähig ist. Insofern nützt dann der Hinweis auf eine Gelbe Karte nicht viel.

Eine "dumme" Gelbe bleibt es natürlich trotzdem.
#
falke87 schrieb:

clakir schrieb:

Eines würde mich ja 'mal (ernsthaft) interessieren: Warum reißen sich Torschützen so oft nach dem Treffer das Trikot vom Leib? Obwohl sie ja genau wissen, dass es dafür Gelb gibt. Ich kann mir keine dümmere gelbe Karte vorstellen als eben diese, die sich auch Omar heute wieder eingehandelt hat. Was ist der Kick an dieser Verhaltensweise? Ich verstehe es einfach nicht.

Da es tatsächlich häufig vorkommt und sich über die Rationalität nicht erklären lässt, denke ich mal, dass es sich mit der Instinkttheorie erklären lässt. Das ist dann also sowas wie eine Leerlaufhandlung oder Übersprungsreaktion, die durch plötzlich auftretende Euphorie oder Erleichterung hervorgebracht wird.



Gut beschrieben und bitte öfter solch ein Torjubel. Ich finds geil.
Die sollen endlich die Regel ändern und kein Gelb mehr geben. Die Torjubelminuten gerne nachspielen lassen aber positive Emotionen bitte nicht bestrafen.
#
Diegito schrieb:

falke87 schrieb:

clakir schrieb:

Eines würde mich ja 'mal (ernsthaft) interessieren: Warum reißen sich Torschützen so oft nach dem Treffer das Trikot vom Leib? Obwohl sie ja genau wissen, dass es dafür Gelb gibt. Ich kann mir keine dümmere gelbe Karte vorstellen als eben diese, die sich auch Omar heute wieder eingehandelt hat. Was ist der Kick an dieser Verhaltensweise? Ich verstehe es einfach nicht.

Da es tatsächlich häufig vorkommt und sich über die Rationalität nicht erklären lässt, denke ich mal, dass es sich mit der Instinkttheorie erklären lässt. Das ist dann also sowas wie eine Leerlaufhandlung oder Übersprungsreaktion, die durch plötzlich auftretende Euphorie oder Erleichterung hervorgebracht wird.



Gut beschrieben und bitte öfter solch ein Torjubel. Ich finds geil.
Die sollen endlich die Regel ändern und kein Gelb mehr geben. Die Torjubelminuten gerne nachspielen lassen aber positive Emotionen bitte nicht bestrafen.


Ich finde die Gelbe Karte dafür auch völlig idiotisch. Es ist ja kein Foul oder etwas Derartiges, nur ein Regulativ des DFB, sonst nix. Aber dennoch, wenn ich weiß, dass es dafür Gelb gibt, dann lasse ich es halt! Und das lässt sich auch nicht mit Euphorie erklären oder mit einer (unkontrollierbaren) Übersprungshandlung. Wenn es nur ein oder zwei Spieler wären, die sich so verhalten . . . aber es sind ja viele.

Es gibt ja so manche komische Torjubel. Einer schieß mit einer imaginären Maschinenpistole ins Publikum, der nächste rührt in einer imaginären Tasse, Rafa machte immer den El-Commandante-Salut, viele schlittern auf den Knien über den Rasen bis sie eine trockene Stelle erwischen und es sie dann lang auf die Schnauze legt . . . vieles davon muss man nicht verstehen, aber ist zumindest lustig. Nur das Trikot-Ausziehen - naja.

Egal. Über viele Tore sollten wir uns natürlich freuen. Aber wenn Omar noch ein paar macht und jedesmal eine Gelbe kassiert und er dann in einem wichtigen Spiel fehlt . . . das ist dann schon suboptimal.
#
ich hätte nie mehr mit dem Ausgleich gerechnet, vielleicht setzt das was frei. Das Transferfenster muss geschlossen werden, damit wir wissen, mit welcher Mannschaft wir spielen werden.
Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr, Lindström genauso.
Drücken wir für Donnerstag die Daumen, dass wir es schaffen, für die Conference League zu qualifizieren und dann mal schauen, was der 1.9 bringt.
#
Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?
#
Erstaunliche Eskalation für so eine banale Randnotiz. 😁
#
Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?

Er Bildet sich seine Meinung
#
Der Ausgleich war so emotional, nachweinen frustrierenden Spieler in unterzahl in der Nachspielzeit… volle Sympathie für Omar, mir ging da auch einer ab. Ihn dafür zu kritisieren… da habs heute echt anderes zum drüber ärgern.

Positiv: variable Aufstellung
die Abwehr mit mehr Wacklern, das Tor mE Kevin, der muss die beiden wegschreien

Das komische war, vor gelb-Rot waren wir voll am stücket, da habe ich Minuten lang „geht doch“ gedacht… dann die ziemlich doofe Aktion von Knauff.

Smolcic Pacho Koch gefällt mir bislang am besten in der 3er Kette
#
Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?

Komisch, ich hatte das Gefühl, der hat uns gg 98 3 punke geholt...
#
Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??
#
Ist immer lustig, wenn jemand meint er weiß besser was vorgefallen ist, die Szene aber eindeutig gar nicht gesehen hat.

Vielleicht besteht irgendwo die Möglichkeit sich das nochmal anzugucken.

Der Ablauf war in etwa so:
Kohr foult, Toppmöller springt auf, ebenso zwei vom Staff.
Die Mikrofone waren entweder erst zu oder Toppmöller war zu weit weg.
Er richtet Worte an den Schiri, den vierten Offiziellen und auch in Richtung Svensson.
Davon hört man allerdings kaum etwas.
Erst danach, als der erste gröbste und spontanste Ärger vorbei ist kommt der Vollidioten-Spruch.
Und anschließend richtet er seine Worte eindeutig wieder an Svensson.
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass von Mainz nur Svensson da rumgeturnt ist - da könnte ich mich allerdings irren.
Ich denke aber auch, dass er ne Gelbe bekommen hätte oder es anderweitig ein Nachspiel gegeben hätte, wenn er Svensson und einen anderen Mainzer so angesprochen hätte. Zumindest wäre es sicher mal irgendwo erwähnt worden.
#
Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??
#
In diesem Leben nicht mehr. 😉 Das ist die Gerry Ehrmann Schule. Weidenfeller und Wiese haben das auch so gemacht.
#
Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?

Komisch, ich hatte das Gefühl, der hat uns gg 98 3 punke geholt...
#
Okocha1993 schrieb:

Adlerdenis_Reloaded schrieb:

Butzbach-Adler schrieb:

Kolo Muani hat einen Knacks, der zeigt keine Leistung mehr

Bitte?

Komisch, ich hatte das Gefühl, der hat uns gg 98 3 punke geholt...

Und das wichtige 1-0 vor der Pause im Dfb Pokal und Sofia..........
#
Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??
#
Toni69 schrieb:

Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??



Wenn Fans Ihn endlich lernen zu respektieren.
Oder machst Du nie Fehler? Jeder Mensch/Torhüter/Feldspieler/Sportler usw. hat das Recht egela wie gut er ist,
auch mal Fehler zu machen. Oder glaubst Du er macht den Fehler extra ?
Jeder der Kevin nur halbwegs kennt, weiß wie selbstkritisch er ist und wie Ihn das ankotzt.
Da braucht man nicht noch solche Fans, die nach Jahren immernoch jeden Fehler kritisieren.
Trapp war wohl gestern auf dem Platz trotz des Fehlers noch der geringste Grund für die Punktverluste.
Da haben andere viel mehr Fehler im Spiel gemacht.
#
Toni69 schrieb:

Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??



Wenn Fans Ihn endlich lernen zu respektieren.
Oder machst Du nie Fehler? Jeder Mensch/Torhüter/Feldspieler/Sportler usw. hat das Recht egela wie gut er ist,
auch mal Fehler zu machen. Oder glaubst Du er macht den Fehler extra ?
Jeder der Kevin nur halbwegs kennt, weiß wie selbstkritisch er ist und wie Ihn das ankotzt.
Da braucht man nicht noch solche Fans, die nach Jahren immernoch jeden Fehler kritisieren.
Trapp war wohl gestern auf dem Platz trotz des Fehlers noch der geringste Grund für die Punktverluste.
Da haben andere viel mehr Fehler im Spiel gemacht.
#
Hyundaii30 schrieb:

Toni69 schrieb:

Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??



Wenn Fans Ihn endlich lernen zu respektieren.
Oder machst Du nie Fehler? Jeder Mensch/Torhüter/Feldspieler/Sportler usw. hat das Recht egela wie gut er ist,
auch mal Fehler zu machen. Oder glaubst Du er macht den Fehler extra ?
Jeder der Kevin nur halbwegs kennt, weiß wie selbstkritisch er ist und wie Ihn das ankotzt.
Da braucht man nicht noch solche Fans, die nach Jahren immernoch jeden Fehler kritisieren.
Trapp war wohl gestern auf dem Platz trotz des Fehlers noch der geringste Grund für die Punktverluste.
Da haben andere viel mehr Fehler im Spiel gemacht.

Ist mir lieber als ein Torhüter, der im falschen Moment immer den Arm hebt...
#
Hyundaii30 schrieb:

Toni69 schrieb:

Wann lernt Kevin Trapp endlich mal, das er die Bälle festhalten muss??



Wenn Fans Ihn endlich lernen zu respektieren.
Oder machst Du nie Fehler? Jeder Mensch/Torhüter/Feldspieler/Sportler usw. hat das Recht egela wie gut er ist,
auch mal Fehler zu machen. Oder glaubst Du er macht den Fehler extra ?
Jeder der Kevin nur halbwegs kennt, weiß wie selbstkritisch er ist und wie Ihn das ankotzt.
Da braucht man nicht noch solche Fans, die nach Jahren immernoch jeden Fehler kritisieren.
Trapp war wohl gestern auf dem Platz trotz des Fehlers noch der geringste Grund für die Punktverluste.
Da haben andere viel mehr Fehler im Spiel gemacht.

Ist mir lieber als ein Torhüter, der im falschen Moment immer den Arm hebt...
#
Okocha1993 schrieb:

Ist mir lieber als ein Torhüter, der immer den Arm hebt...


Habs mal für dich korrigiert
#
Okocha1993 schrieb:

Ist mir lieber als ein Torhüter, der immer den Arm hebt...


Habs mal für dich korrigiert
#
Anthrax schrieb:

Okocha1993 schrieb:

Ist mir lieber als ein Torhüter, der immer den Arm hebt...


Habs mal für dich korrigiert

Neuer auf die Bank
#
Wow, 30 Mio. für Lindström wäre mega
#
Diegito schrieb:

falke87 schrieb:

clakir schrieb:

Eines würde mich ja 'mal (ernsthaft) interessieren: Warum reißen sich Torschützen so oft nach dem Treffer das Trikot vom Leib? Obwohl sie ja genau wissen, dass es dafür Gelb gibt. Ich kann mir keine dümmere gelbe Karte vorstellen als eben diese, die sich auch Omar heute wieder eingehandelt hat. Was ist der Kick an dieser Verhaltensweise? Ich verstehe es einfach nicht.

Da es tatsächlich häufig vorkommt und sich über die Rationalität nicht erklären lässt, denke ich mal, dass es sich mit der Instinkttheorie erklären lässt. Das ist dann also sowas wie eine Leerlaufhandlung oder Übersprungsreaktion, die durch plötzlich auftretende Euphorie oder Erleichterung hervorgebracht wird.



Gut beschrieben und bitte öfter solch ein Torjubel. Ich finds geil.
Die sollen endlich die Regel ändern und kein Gelb mehr geben. Die Torjubelminuten gerne nachspielen lassen aber positive Emotionen bitte nicht bestrafen.


Ich finde die Gelbe Karte dafür auch völlig idiotisch. Es ist ja kein Foul oder etwas Derartiges, nur ein Regulativ des DFB, sonst nix. Aber dennoch, wenn ich weiß, dass es dafür Gelb gibt, dann lasse ich es halt! Und das lässt sich auch nicht mit Euphorie erklären oder mit einer (unkontrollierbaren) Übersprungshandlung. Wenn es nur ein oder zwei Spieler wären, die sich so verhalten . . . aber es sind ja viele.

Es gibt ja so manche komische Torjubel. Einer schieß mit einer imaginären Maschinenpistole ins Publikum, der nächste rührt in einer imaginären Tasse, Rafa machte immer den El-Commandante-Salut, viele schlittern auf den Knien über den Rasen bis sie eine trockene Stelle erwischen und es sie dann lang auf die Schnauze legt . . . vieles davon muss man nicht verstehen, aber ist zumindest lustig. Nur das Trikot-Ausziehen - naja.

Egal. Über viele Tore sollten wir uns natürlich freuen. Aber wenn Omar noch ein paar macht und jedesmal eine Gelbe kassiert und er dann in einem wichtigen Spiel fehlt . . . das ist dann schon suboptimal.
#
clakir schrieb:

Ich finde die Gelbe Karte dafür auch völlig idiotisch. Es ist ja kein Foul oder etwas Derartiges, nur ein Regulativ des DFB, sonst nix.


Soweit ich mich noch erinnere, ist das keine Regel vom DFB. Vielmehr ist das eingeführt worden, weil es gerade in muslimischen Ländern als unsittlich/beleidigend gilt den Oberkörper zu entblößen und auch die Frauen dort so etwas nicht sehen sollen.
#
War schon ein bissl erschreckend, dass Marmoush gefühlt der einzige Spieler war, welcher der Offensive ab und zu Leben eingehaucht hat.

Von Muani brauchen wir nicht reden, der ist eigentlich immer gefährlich und wenn er geht, ist erstmal Ebbe in der Offensive. Irgendwie fehlt mir gerade etwas die Fantasie, wie Toppmöller das hinbiegen soll und ob er das überhaupt kann.

Allerdings kann ich mir vorstellen, dass der mögliche Muani-Abgang durchaus etwas Trouble erzeugt, da vorne bei uns momentan eh nicht viel geht. Bald haben wir wenigstens Gewissheit.

Aber ok, neuer Trainer, neue Spieler. Da braucht es wohl einfach etwas Zeit, bis alles zusammenwächst und sich etwas entwickeln kann.
#
Wow, 30 Mio. für Lindström wäre mega
#
Abzüglich der 15% oberhalb des VK-Preises von 7Mio. - also ca. 3,5 Mio. bei 30 Mio Ablöse.

In der aktuellen Verfassung aber immer noch ein gutes Geschäft...  
#
Wenn Kolo Muani weg ist, kann dies vielleicht auch eine Art Bereiung werden.
Seit klar ist, wie gut er ist, wurde er während der letzten Saison immer mehr ins Zentrum unserer Angriffsbemühungen gerückt. Das er so eine Dominanz in unserem Angriffspiel einnimmt, sorgte vielleicht auch dafür, dass der ein oder andere sich hinter ihm verstecken und wir für die Gegner immer ausrechenbarer wurden.
Vielleicht wird unser Spiel dann variabler und alles fokussiert sich nicht mehr allein auf einen Spieler.

Dennoch verwirrt mich Toppmöller etwas. Es wird darauf hingearbeitet, dass wir Ballbesitzspiel haben und dominant agieren und dann starten wir im Mittelfeld mit Skhiri, Jakic, Knauff und Max. Dies sind allesamt Spieler, die ihre Stärken eigentlich auf anderen Gebieten haben. Bisher kommt (wenig überraschend) dabei raus, dass wir nach vorne ziemlich wenig auf die Reihe bekommen. Sollte man nicht eher die Spielweise an das vorhandene Personal ausrichten?


Teilen