>

Schiedsrichter gegen Freiburg

#
sgevolker schrieb:

Warum springt man mit abgewinkelten Beinen zum Kopfball? Mit etwas Pech trifft er Ebimbe mit dem Knie im Gesicht.
       


Sagen wir mal so: Der ganze Sprung- und Laufweg von Ginter war seltsam, sah aus, als hätte er zwei verschiedene Optionen den Ball zu köpfen im Kopf gehabt und dann so ein krummes Ding gebracht. Und Ebimbe ist auch verdutzt, geht eigentlich gar nicht in den Luftzweikampf, sondern rennt im zu späten Abbremsen in die Sprungbewegung von Ginter rein. Ich bleib dabei, dass das für mich eher ein unglücklicher Zweikampf beider Spieler war und daher ein SR-Ball nach Behandlung die richtige Option gewesen wäre. War für mich weder klar Foul vom einen noch vom anderen.

sgevolker schrieb:

Ansonsten noch ein abgedankte zur Buta Szene. Warum sollte er sich da fallen lassen? Er läuft allein auf‘s Tor der Winkel ist so schlecht nicht für eine Rechtsfuß. Kontakt war definitiv da, ich gehe davon aus das der ursächlich für den Fall war. Für mich ein klarer Elfer.


Ich habe mir die Szene jetzt noch mal auf ETV in Ruhe angeschaut und in Zeitlupe sozusagen angeklickt. Also die Szene stellt sich wie folgt dar von Ende zum Anfang. Am Ende fällt Buta hin, nachdem er ins Straucheln gekommen war. Als der leichte Fußkontakt rechts stattfindet, strauchelt Buta bereits. Er ist längst aus dem Tritt gekommen und die Berührung ist in keiner Weise ursächlich fürs Fallen. Das habe ich zunächst noch anders gesehen auf DAZN, aber für mich ist jetzt klar, dass der Kontakt unten Buta nicht zum Sturz gebracht hat und auch kein Foul darstellt. Aber Buta versucht auch nicht bewusst den Elfer zu schinden. Da habe ich Buta unrecht getan, das ist nicht erkennbar, dafür muss ich mich entschuldigen.

Was das Grundproblem der Situation ist, ist etwas ganz anderes. Und zwar das kurze Halten vom Freiburger an der Schulter, was leider bekanntlich selten gepfiffen wird und als handelsüblich gilt. Damit verschafft sich der Freiburger einen kleinen Vorteil bzgl. Einholen von Buta von außen und das viel Wichtigere: Er bringt Buta durch die dadurch verursachte Körpergewichtsverlagerung aus dem notwendigen Gleichgewicht bei dem hohen Tempo, damit ins Straucheln und alles weitere habe ich schon beschrieben.

Das ist für mich eine knifflige Situation, weil es eben nicht sehr viel ist und der Kontakt unten nicht klar ursächlich ist für ein Fallen, aber es eben doch mehr ist als nix. Aufgrund der im Spiel gezeigten Linie von Zwayer bin ich einverstanden mit seiner Entscheidung und sofern er die Szene so wahrgenommen hat (Leichtes Halten, Mini-Kontakt, nicht ausreichend für einen Pfiff) , dann gibt es auch keinen Grund da zum VAR geschickt zu werden nach den derzeitigen VAR-Regelungen.
Aber wenn man halt nach Regel 12 pfeift, müsste jedes Halten dieser Art zu einem Pfiff führen. Das Thema hatten wir ja schon oft genug. Aber wenn es sonst in 80 % der Situationen nicht gepfiffen wird, warum sollte man jetzt dem einzelnen Schiri das vorhalten, wenn er es dann nicht pfeift?

Das ist wieder so ein Fall a la "sollen wir solches Verhalten konsequent bestrafen, ja oder nein".
Aber ich bleibe dabei, dass der Kontakt unten nicht ursächlich fürs Fallen ist, sondern das Straucheln, bedingt durch hohes Tempo, etwas wackeligen Buta-Beinen und dem klaren, kurzen ruppigen Halten vom Freiburger.
#
SGE_Werner schrieb:


Als der leichte Fußkontakt rechts stattfindet, strauchelt Buta bereits. Er ist längst aus dem Tritt gekommen und die Berührung ist in keiner Weise ursächlich fürs Fallen.


Bei der ARD gut aufgeklärt, es gibt "drei" Kontakte.

Erst oben an der rechten Schulter.

Dann gibt es zunächst Kontakt an Butas "linken" Fuß, was dann sehr wahrscheinlich zum Straucheln führt.

Und dann kommt noch der Treffer rechts.

Insofern, klassisches in die Hacken laufen mit zusätzlicher Bearbeitung mit den Arnmen.

Wird im Grunde auch bei allen drei Fernsehanstalten sehr kritisch gesehen, mit Tendenz Elfer (ARD wieder ziemlich klar bei Elfer nach der Analyse).

Mal sehen ob das KT diese Szene auf strittig stellt, alles andere wäre mehr als verwunderlich.
#
Ja, Streich hat Zwayer vor allem wegen Verhaltens beim vermeintlichen Elfer gegen Buta gelobt, und zwar mehrfach über alle Maßen. Er habe das Spiel weiterlaufen lassen und die Beurteilung durch den Video Assistent abgewartet. Hätte er gleich entschieden, hätte er den Elfer und Kübler die Rote Karte geben müssen - dann wäre das Spiel gelaufen gewesen nach 10 Minuten, und das will ja keiner.... nein??
Ich kann es nachvollziehen, dass man hier keinen Elfer gibt, weil die Berührungen oben und unten zu wenig sind. Trotzdem halte ich die Logik von Streich für falsch, sorry. Denn der VAR darf ja nur bei klaren Fehlentscheidungen eingreifen - damit würden nur noch ganz klare Elfer gepfiffen, die Grauzone, der 50/50 Bereich bliebe immer ungeahndet. Das kann nicht sein. Außerdem gibt der SR die Entscheidung auf dem Feld an den VAR ab. Das kann ja wohl auch nicht sein.
#
Das ist glaub ich auch der Knackpunkt im aktuellen System.

Waere vielleicht sinvoller, wenn der Schiri sich so spielentscheidende Szenen nochmal in Ruhe ansieht, aus verschiedenen Perspektiven. Lediglich wenn der VAR bestaetigt dass da gar nix war, weiterspielen.

Weiterlaufen zu lassen unter der Praemisse, dass der VAR ein klares Foul meldet ist halt sinnfrei, weil die "Klare Fehlentscheidung" eben schwammig ist und die jeder anders auslegt.

Der einzige Grund wird wohl sein, dass man nicht staendig Unterbrechungen will. Aber mal im Ernst, so oft gibt es ja auch keine spielentscheidenden Szenen und nicht jede Kommunikation fuehrt auch zu einer Unterbrechung.

Aber mit der "Klare Fehlentscheidung"-Regel wird der VAR immer in Frage gestellt werden, weil die einfach dumm ist. Challenge ist auch ok, aber ich denke wenn der VAR und Feld-Schiri als Team arbeiten waer es am effektivsten.
#
Mit etwas Abstand (war gestern sehr sauer nach der Buta-Szene) muss ich jetzt rückblickend schon einsichtig sagen, dass Zwayer das Spiel gut geleitet hat.
Er hatte eine klare Linie und hat möglichst so entschieden, dass es am Ende gerecht ist und das Geschehen nicht eskaliert.
Bspw. mit der Koch Szene, gibt er da rot, wer weiß wo das noch hingeführt hätte.

Leider werde ich mich dann aber erneut ärgern, sollten wir in ein paar Wochen eine Buta-Szene mit Elfer gegen uns gepfiffen bekommen..
#
WürzburgerAdler schrieb:

Ich wüsste dennoch zu gerne, ob es eine Zeitlupe gibt, die zeigt, was Kübler mit seinem Arm im Rücken von Buta macht, nachdem er ihn an der Schulter losgelassen hat. Der Fall von Buta war ruckartig und für mich nicht irgendwie aus dem Straucheln heraus.


Hm. Also ich habe jetzt die Szene locker 20 Mal angeschaut. Also ein Schubser in den Rücken gibt es nicht, aber er nimmt halt Buta das sichere Gleichgewicht mit seinem Armeinsatz. Buta will in dem Moment etwas nach außen, um sich vor den Laufweg des Freiburgers zu setzen. Dieser wiederum dreht Butas rechte Schulter innerhalb dieser Bewegung nach hinten und evtl. kommt es dann noch zu einem leichten Schubser an der Schulter selbst. Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand. Dabei ist dieser Gegenstand unten ins Schlingern geraten und zwar in die selbe Richtung, in der die Beine von Buta hinstraucheln. Diese berühren dann im Straucheln leicht den Freiburger, was bei dem Tempo Buta noch mehr Probleme bereitet den Stand zu halten. Ob Buta wirklich deswegen ursächlich dann tatsächlich fällt oder vllt. auch nach dem Kontakt dem Ganzen den Lauf lässt um den Elfmeter zu ziehen (was ich ihm nicht übel nehmen würde, machen ja viele Stürmer so), das kann ich nicht beurteilen.

Wenn ich ganz hart sein möchte, würde ich sagen, dass der Freiburger die perfekte Streich-Schule erlernt hat. Es ist soviel Körpereinsatz, dass der Gegner aus dem Tritt gebracht wird, aber nicht soviel, dass der Schiri zwingend auf den Punkt zeigt und der Freiburger versucht unten so gut zeitgleich abzubremsen, dass der mögliche klarere Kontakt (also mehr als das, was da passiert ist) nicht zustande kommt. Das haben die Freiburger ohnehin in den letzten Jahren perfektioniert, also dieses intelligente Drecksspiel. Vorne bei 50:50 Situationen genau das 1 % Theatralik und geschicktes Fallen , Einfädeln etc. , um die Elfer und Freistöße zu ziehen, hinten genau umgekehrt. Dazu die Bearbeitung von der Seite durch das Rumpelstilzchen.
Das haben die wirklich perfektioniert unterm Simeone des Breisgaus.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?
#
Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.
#
SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?
#
Bommer1974 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?

Er hat extra dafür eine Sammlung Kastanienmännchen, mit denen stellt er alle möglichen Szenen nach.
#
Im Nachhinein betrachtet hat Zwayer das Spiel gut geleitet und Glück und Pech relativ gerecht und mit dem berühmten Fingerspitzengefühl verteilt.
Auch wenn ich den Elfer als gerechtfertigt ansehe

Buta ist klar schneller als sein Gegenspieler, kommt vor ihn und macht das etwas völlig natürliches:
er passt seine Geschwindigkeit der Ballgeschwindigkeit an, um seinen linken Fuß so neben den Ball zu setzen, dass er mit rechts abschließen kann.
Dass ihm der Freiburger nicht nur an der Schulter zupft, sondern auch in die Hacken rennt, passiert zwangsläufig, wenn der Freiburger seine Geschwindigkeit eben nicht auch anpasst. Was seine Aufgabe ist, um das Foul zu vermeiden. Von daher für mich ein Elfmeter.
Vor allem wenn man den unzulässigen Vergleich anstellt, für was die Bochumer ihren Elfer bekommen haben ...
#
Bommer1974 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?

Er hat extra dafür eine Sammlung Kastanienmännchen, mit denen stellt er alle möglichen Szenen nach.
#
propain schrieb:

Bommer1974 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?

Er hat extra dafür eine Sammlung Kastanienmännchen, mit denen stellt er alle möglichen Szenen nach.


Jedes stellt dann Luc Kastanios dar?
#
Bommer1974 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?

Er hat extra dafür eine Sammlung Kastanienmännchen, mit denen stellt er alle möglichen Szenen nach.
#
propain schrieb:

Bommer1974 schrieb:

SGE_Werner schrieb:

Ich habe mir daheim mal den Spaß gemacht und eben auf dem Tisch diese Bewegungsabläufe nachgestellt mit nem einigermaßen passenden Gegenstand

Wie hast Du das denn gemacht? Hast du einen 25 cm großen Buta aus dem Vodoo-Shop und entsprechende Gegenspieler, die dann das Verhalten nachspielen? Im Ernst, wie soll DAS bitte gehen, lieber Werner?

Er hat extra dafür eine Sammlung Kastanienmännchen, mit denen stellt er alle möglichen Szenen nach.

Ja, genau so stelle ich mir das vor
#
Also für mich war das nach 10 Minuten 11er für und Rot für Freiburg....
Dann läuft das Spiel aber mal sowas von ganz anders.

Genervt hat mich das andauernde rumliegen der Liegeradfahrer und aber auch unserer Spezialisten, nach vermeintlich harmlosen Berührungen. Das muß doch nicht sein.

Tja und Stegemann im Keller mal wieder ohne Worte...  Entweder er schickt Zwayer bei jeder 50/50 Entscheidung raus oder er lässt es. Gestern hat er aber nur bei den 50/50 zu ungunsten Freiburgs rausgeschickt. Das war mehr als erbärmlich.

Zwayer mache ich keinen Vorwurf. Der hat seine Linie durchgezogen und bis auf den 11er selbst mit Eintrachtbrille immer richtig gelegen.    
#
Also für mich war das nach 10 Minuten 11er für und Rot für Freiburg....
Dann läuft das Spiel aber mal sowas von ganz anders.

Genervt hat mich das andauernde rumliegen der Liegeradfahrer und aber auch unserer Spezialisten, nach vermeintlich harmlosen Berührungen. Das muß doch nicht sein.

Tja und Stegemann im Keller mal wieder ohne Worte...  Entweder er schickt Zwayer bei jeder 50/50 Entscheidung raus oder er lässt es. Gestern hat er aber nur bei den 50/50 zu ungunsten Freiburgs rausgeschickt. Das war mehr als erbärmlich.

Zwayer mache ich keinen Vorwurf. Der hat seine Linie durchgezogen und bis auf den 11er selbst mit Eintrachtbrille immer richtig gelegen.    
#
ThorstenH schrieb:

Genervt hat mich das andauernde rumliegen der Liegeradfahrer und aber auch unserer Spezialisten, nach vermeintlich harmlosen Berührungen. Das muß doch nicht sein.

Das liegt viel an den Schiedsrichtern. Fällt ein Spieler nicht, dann wird oftmals kein Foul gepfiffen. Was passiert, die lassen sich dauernd fallen. Die Schiedsrichter müssen wieder dahin kommen das eine Tat gepfiffen wird und nicht ob jemand besonders lustig über den Platz rollen kann.
#
Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.
#
derexperte schrieb:

Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.


Nun ja, es ist so wie immer. Wir protestieren zu wenig. Buta zuckt nach dem Fall im Strafraum ein bissl mit den Schultern, keiner von uns beschwert sich vehement und intensiv. Zumindest hab ich es nicht wahrgenommen. Dino sagt nach dem Spiel in der PK sogar das er sich die Szene nicht mal angesehen hat.... wtf?

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.
#
derexperte schrieb:

Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.


Nun ja, es ist so wie immer. Wir protestieren zu wenig. Buta zuckt nach dem Fall im Strafraum ein bissl mit den Schultern, keiner von uns beschwert sich vehement und intensiv. Zumindest hab ich es nicht wahrgenommen. Dino sagt nach dem Spiel in der PK sogar das er sich die Szene nicht mal angesehen hat.... wtf?

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.
#
Diegito schrieb:

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.


Zwayer hat sich aber auch nicht die Sache mit Koch noch mal angeschaut, obwohl der Freiburger wirklich alles dafür getan hat um Aufmerksamkeit zu erhalten.
#
Diegito schrieb:

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.


Zwayer hat sich aber auch nicht die Sache mit Koch noch mal angeschaut, obwohl der Freiburger wirklich alles dafür getan hat um Aufmerksamkeit zu erhalten.
#
SGE_Werner schrieb:

Diegito schrieb:

Hätten wir rumgehampelt wie Streich und co wäre Zwayer vielleicht nochmal zum Bildschirm gelaufen... aber so, nö.


Zwayer hat sich aber auch nicht die Sache mit Koch noch mal angeschaut, obwohl der Freiburger wirklich alles dafür getan hat um Aufmerksamkeit zu erhalten.


Er ist nicht wankelmütig und steht zu seinen Entscheidungen. Ich mag das. Im Grunde gehört Zwayer zu den wenigen Schiedsrichtern, die ihren Job ganz ohne VAR machen könnten. Und das zumeist ausgewogen. War sicher kein Zufall, dass in der PK keiner der Trainer Kritik an der Leistung des Schiedsrichters anbrachte.
#
Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.
#
derexperte schrieb:

Habe noch einen Nachtrag zu Stegemann:
Er benötigte ca. anderthalb Minuten, um das Abseits in der Nachspielzeit zu verifizieren. Warum? Habe mir die Szene jetzt noch mehrfach angeschaut. Aus meiner Sicht klar und auch ohne irgendwelche Linien erkennbar dass Adamu näher zum Tor steht. Ist mir ein Rätsel.
Dafür wurde die strittige Szene bezüglich dem möglichen Elfmeter gegen Freiburg offenbar in Windeseile von Stegemann durchgewunken.
Hier hätte sich eine ausführliche Prüfung eher angeboten, wobei ich davon ausgehe, dass Zwayer bei seiner Entscheidung geblieben wäre.
Die gestrige Video-Assistenz sehe ich daher im Vergleich zum Team auf dem Feld als schwächer an.


Hast du vor dem Spiel irgendetwas anderes erwartet? Der VAR hieß nunmal: Stegemann

#
Hier noch ein kleiner Querverweis aus aktuellem Anlass:
Auch im hr heimspiel
https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/heimspiel-eintracht-frankfurt-und-schiedsrichter-entscheidungen-die-unparteiischen-im-rampenlicht/hr-fernsehen/MzUyNzk2MWEtY2E0ZC00NWRiLWJkNDEtMTAyZWYyYmVjYWU0
hat Alex Feuerherdt, der Gründer von Collinas Erben und seit Juli Leiter Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiri GmbH ausführlich Stellung bezogen zu den umstrittenen Entscheidungen aus dem Freiburg-Spiel.
Er gibt auch einige interessante Details zur Arbeit im Video Assist Center (VAC), dem sagenumwobenen Kölner Keller. Er war am Sonntag da auch vor Ort und hat live die Kommunikation zwischen Zwayer und Stegemann verfolgt.
Ist durchaus interessant.
Derartige Transparenzoffensiven sollten ruhig forciert werden.
Schön wäre es, wenn im Stadion die VAR-Eingriffe besser aufgelöst werden, beispielsweise durch eine kurze Durchsage mit der jeweiligen Entscheidung, damit das emotionsgeladene Thema nachvollziehbarer werden kann.

#
Das Spiel hatte tatsächlich noch eine weitere diskussionswürdige Pointe.
Wie cartemaxim im heimspiel!-thread geschrieben hat, ist anscheinend niemandem aufgefallen, dass Ginter, der bereits in der 33. min eine Gelbe Karte für vorsätzliches Handspiel erhalten hatte, in der 36 min. derjenige war, der laut dem DFB-Schiri Experten Alex Feuerherdt (der live während des Spiels im Kölner Keller vor Ort war), für das Einsteigen gegen Ebimbe zurecht mit Gelb (anstelle Rot) bestraft worden wäre.
Einziges Problem: Zwayer hat ihn gar nicht mit Gelb verwarnt in der 36. min., sondern er gab dort Freistoß für Freiburg.
Wenn man das logisch schlussfolgert, hätte Ginter in der 36.min mit Gelb-Rot vom Platz gestellt gehört.

#
Wahretabelle korrigiert das Ergebnis auf 1:0 Sieg für uns.
Wir sind also wieder einsamer Spitzenreiter der benachteiligten Teams und das sogar noch ohne die Götze-Szene gegen Köln, wo das KT wohl einen kleinen Blackout hatte.

Wahnsinn.
#
Hier noch ein kleiner Querverweis aus aktuellem Anlass:
Auch im hr heimspiel
https://www.ardmediathek.de/video/heimspiel/heimspiel-eintracht-frankfurt-und-schiedsrichter-entscheidungen-die-unparteiischen-im-rampenlicht/hr-fernsehen/MzUyNzk2MWEtY2E0ZC00NWRiLWJkNDEtMTAyZWYyYmVjYWU0
hat Alex Feuerherdt, der Gründer von Collinas Erben und seit Juli Leiter Kommunikation und Medienarbeit der DFB Schiri GmbH ausführlich Stellung bezogen zu den umstrittenen Entscheidungen aus dem Freiburg-Spiel.
Er gibt auch einige interessante Details zur Arbeit im Video Assist Center (VAC), dem sagenumwobenen Kölner Keller. Er war am Sonntag da auch vor Ort und hat live die Kommunikation zwischen Zwayer und Stegemann verfolgt.
Ist durchaus interessant.
Derartige Transparenzoffensiven sollten ruhig forciert werden.
Schön wäre es, wenn im Stadion die VAR-Eingriffe besser aufgelöst werden, beispielsweise durch eine kurze Durchsage mit der jeweiligen Entscheidung, damit das emotionsgeladene Thema nachvollziehbarer werden kann.

#
Danke, man versteht tatsächlich gut, wie widersprüchlich dort verfahren und bewertet wird.

ZB bei der Frage, wann greift der VAR ein, hier wird quasi bestätigt, dass bei der Ebimbe Szene keine klare Fehlentscheidung vorlag und Stegemann trotzdem Zwayer in den Review schickte. Also anscheinend immer alles möglich. Aber gut, wussten wir ja schon vorher...

Auch sehr geil der Begriff "cheap penalty" und was da nun alles drunter subsumiert wird. In die Hacken laufen, mit mehreren Treffern, ist anscheinend ein "cheap penalty". Ok...

Und für vorsätzliche Wicher im Gesicht ist gelb ebenfalls vertretbar. Na denn.

So wirds halt sehr schwierig in Richtung Einheitlichkeit zu kommen.

Lustig auch, dass auch über KI gesprochen und die Idee damit abgetan wird, dass ja 70% Graubereich seien und dieser eben "interpretiert" werden müsse. Es sei total gemein von Sammer, so etwas in der Öffentlichkeit zu äußern. Ähm, ok, wenn offenkundig gar keine Bereitschaft dafür da zu sein scheint, zu mehr Einheitlichkeit kommen zu wollen und man sich hinter dem Graubereich verstecken möchte, dann braucht man sich doch nicht zu wundern, wenn solchen logischen Vorschläge (auch von mir) kommen. Es geht doch einfach um mehr Fairness und nicht am Spaß am russischen Roulette (und da haben wir bald 1,5 Jahre die falsche Farbe erwischt )

Mir fehlt da echt der Wille und ich sehe keine Besserung in Sicht. Ich brauche auch nicht zwingend KI, aber ich möchte mehr Einheitlichkeit.
#
Wahretabelle korrigiert das Ergebnis auf 1:0 Sieg für uns.
Wir sind also wieder einsamer Spitzenreiter der benachteiligten Teams und das sogar noch ohne die Götze-Szene gegen Köln, wo das KT wohl einen kleinen Blackout hatte.

Wahnsinn.
#
Diegito schrieb:

Wahretabelle korrigiert das Ergebnis auf 1:0 Sieg für uns.
Wir sind also wieder einsamer Spitzenreiter der benachteiligten Teams und das sogar noch ohne die Götze-Szene gegen Köln, wo das KT wohl einen kleinen Blackout hatte.

Wahnsinn.


Jo, dort einstimmig. Es ist einfach jedem dort klar, dass Buta sich nicht hat Fallen lassen.

Aber heute gelernt, ist trotzdem "cheap penalty"

Man überlege mal, wo wir theoretisch stehen könnten


Teilen