>

Nachbetrachtungsthread zum Heimspiel gegen Freiburg

#
Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner
#
Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner
#
Sammy1 schrieb:

Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner


Oh man...  Geh bitte ins Bett!!!
#
Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner
#
Bist du es Vickybummsy...
#
Sammy1 schrieb:

Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner


Oh man...  Geh bitte ins Bett!!!
#
Komm bist echt zufrieden mit der Punkteausbeute gegen diese top Gegner
#
Sammy1 schrieb:

Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner


Oh man...  Geh bitte ins Bett!!!
#
Bommer1974 schrieb:

Sammy1 schrieb:

Schon eine top Leistung des zusammengestellten Kaders .
5 Spiele ungeschlagen , gegen nicht  einen großen Gegner . Sehr traurig , was sich spielerisch abspielt . Hinten wird gegen schlechte Mannschaften die Null gehalten und ab dem Mittelfeld geht nichts mehr nach vorne .
Ich bin froh wenn die sicheren 40 Punkte erreicht sind . Das wird dieses Jahr nichts mehr . Ich frage mich wo der spielerische Glanz der letzten Jahre hin ist .
Ich frage mich wie Krösche und co einen internationalen Platz fordern können ?
Götze ein Schatten vom letzten Jahr.
Marmoush höchstens Stürmer Nummer 4 !
Schwere Kost ……
7 Punkte gegen unterklassige Gegner sowie  in Europa drittklassige Gegner


Oh man...  Geh bitte ins Bett!!!

Aber vorher noch kacken.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Wir müssen uns halt irgendwie durcharbeiten, bis man da personell nachlegen kann. Dazu gehört natürlich, dass das Mittelfeld schneller nach- und einrückt, wenn wir die Flügel freigespielt bekommen, sodass die Box auch besetzt ist.


Das war heute echt wieder auffällig. Wir hatten etliche Szenen über die Flügel aber der Strafraum der Freiburger war verwaist. Du brauchst da einfach jemanden der Torgefahr ausstrahlt, Gegenspieler bindet. Oder Spieler die nachrücken, das passiert viel zu selten.
#
Diegito schrieb:

WürzburgerAdler schrieb:

Wir müssen uns halt irgendwie durcharbeiten, bis man da personell nachlegen kann. Dazu gehört natürlich, dass das Mittelfeld schneller nach- und einrückt, wenn wir die Flügel freigespielt bekommen, sodass die Box auch besetzt ist.


Das war heute echt wieder auffällig. Wir hatten etliche Szenen über die Flügel aber der Strafraum der Freiburger war verwaist. Du brauchst da einfach jemanden der Torgefahr ausstrahlt, Gegenspieler bindet. Oder Spieler die nachrücken, das passiert viel zu selten.


Exakt das habe ich zum Sitznachbarn heute auch mehrfach gesagt. Ich will nicht wetten, aber ich denke, es gab mindestens 4-5 Situationen, in denen der außen durch gelaufene Spieler schlicht keine Chance hatte, einen geeigneten Anspielpartner zu finden. Dann kommt ein Verlegenheitspass oder ein Aufdrehen und Warten, aber ohne Ergebnis. Da war gefühlt sehr oft mehr drin...

Allerdings bin ich skeptisch. Denn sollten deutlich mehr Spieler nachrücken, sind wir in der Rückwärtsbewegung anfälliger und dann klagen wir wieder über unsere dümmliche Anfälligkeit.

Ich glaube, man kann das lösen. Ich weiß nicht wie, aber ich denke, DT kann da Lösungen finden...

Das Remis war (wieder) nicht leicht zu akzeptieren. Aber ich bin positiv gestimmt, dass wir sind gute Entwicklung machen können. Und mit dem knappen Abseits war es zumindest die Kovac (?) Weisheit: "Wenn Du nicht gewinnen kannst, darfst Du zumindest nicht verlieren".
#
Komm bist echt zufrieden mit der Punkteausbeute gegen diese top Gegner
#
Sammy1 schrieb:

Komm bist echt zufrieden mit der Punkteausbeute gegen diese top Gegner

Das habe ich nicht gesagt! Aber Dein Post ist schlicht unsachlich und in weiten Teilen falsch
#
"Der Verkauf unserer Fanartikel ist heute leider nur an Teilnehmer der Veranstaltung "Bundesliga Spiel" möglich. Bitte legt eine gültige Eintrittskarte vor"
Was ist das für ein Schwachsinn bei den Ständen ausserhalb des Stadions
#
Sammy1 schrieb:

Komm bist echt zufrieden mit der Punkteausbeute gegen diese top Gegner

Das habe ich nicht gesagt! Aber Dein Post ist schlicht unsachlich und in weiten Teilen falsch
#
Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.
#
Ordentliche Leistung, leider ohne Happy End.

Die Defensive ist bislang bärenstark. Wann hatten wir denn zuletzt eine solch stabile Abwehr? Es ist lange her.

Unsere Angriff entwickelt sich stetig weiter.
Mitunter ist es gar nicht schlecht, dass sich die Offensive schrittweise verbessert. Somit fangen die Medien nicht gleich wieder an, uns als Anwärter für die Deutsche Meisterschaft auszurufen, wie es Anfang des Jahres kurzzeitig der Fall war.

Hugo Larsson ist ein ganz besonderer Spieler. Seine Präsenz auf dem Platz, seine Übersicht und seine Stabilität sind in der Bundesliga selten zu finden. Entwickelt er sich stetig weiter, sammelt Selbstvertrauen und traut sich mit der Zeit auch immer mehr nach vorne hin zu, so kann aus ihm ggf. die zentrale Figur in unserem Spiel werden.

Was uns halt derzeit noch fehlt ist der Punch nach vorne. Das wird sicher noch deutlich besser werden.
Wir benötigen offensive Erweckungserlebnisse.
Alario, Nacho Ferri  und Noel Futkeu könnten hier noch sehr hilfreich werden.

Toppmöller versucht einiges. Er wird meines Erachtens noch unterschätzt. Er ist zwar kein Lautsprecher, macht auf mich jedoch einen sehr akribischen und systematisch vorgehenden Eindruck.  
Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft immer besser macht und dass wir diese Saison in der Rückrunde tatsächlich erfolgreicher abschneiden können als in der Vorrunde. Hoffentlich behält er seine Flexibilität und gedankliche Offenheit.

Bislang hat sich noch nicht die stärkste Formation herausgebildet. Auch hier bin ich zuversichtlich, dass sich Abläufe innerhalb des Spiels immer mehr zusammenfügen, dass Automatismen und Laufwege immer besser ineinander übergehen werden.

Das kommende Spiel in Wolfsburg wäre eine Ideale Bühne, um ein erstes richtige Ausrufezeichen der Saison zu setzen, denn dort erwartet man ja rein historisch gesehen wenig bis nichts von uns...

#
derexperte schrieb:

Toppmöller versucht einiges. Er wird meines Erachtens noch unterschätzt. Er ist zwar kein Lautsprecher, macht auf mich jedoch einen sehr akribischen und systematisch vorgehenden Eindruck.  
Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft immer besser macht und dass wir diese Saison in der Rückrunde tatsächlich erfolgreicher abschneiden können als in der Vorrunde. Hoffentlich behält er seine Flexibilität und gedankliche Offenheit.

Das sehe ich durchaus auch so.
Man muss bei all den festgestellten Defiziten in der Offensive natürlich auch berücksichtigen, dass die beste Abwehr der Liga auch auf den Leistungen des Mittelfelds beruht. Was Skhiri und Larsson alles zulaufen und an Ballgewinnen zu verzeichnen haben, ist schon enorm. Und auch die anderen Spieler arbeiten sehr gut nach hinten. Jetzt noch zu verlangen, dass sie rechtzeitig im Strafraum sind, wenn einer unserer Flügel mal zum Flanken kommt, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.

Es ist ja auch kein Wunder, dass man einen Stürmer, der immer 2 bis 3 Gegenspieler beschäftigte, gleichzeitig noch mit seinen Dribblings Löcher in den gegnerischen Abwehrverbund riss und dazu noch rechtzeitig in der Box war, um zu scoren, nicht von heute auf morgen mit zwei jungen Nachwuchstalenten ersetzen kann.

Die Situation ist nicht einfach. Chaibi könnte nach den letzten Eindrücken am ehesten derjenige sein, der für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen könnte. Nicht dass er jetzt laufend Tore schießen würde, aber er hat durchaus Zug zum Tor und tritt auch mal energisch Richtung Tor an, was immer mal Hektik in der Gegnerabwehr heraufbeschwören kann.
#
Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.
#
Sammy1 schrieb:

Und ich sehe leider schon seit 3.3.2016  07 Uhr 33
keine Verbesserung im spielerischen Bereich .  
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.        

Ein Blick in dein Beitragshistorie reicht
#
Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.
#
Sammy1 schrieb:

Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.

Mag doch einfach Tischtennis
#
Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.
#
@Sammy1
Bleib doch bitte beim Schwimmsport. Dankeschön.
#
Uns fehlt vorne (noch) der Punch.

Es ist auf der einen Seite erstaunlich wie man die Gegner dominiert, so dass diese sich null entfalten und sich Chancen erspielen können.

Auf der anderen Seite fehlt es dann aber vorne im letzten Drittel an Konsequenz. Viel zu selten wird aufs Tor geschossen, obwohl es genügend aussichtsreiche Situationen gibt.

Hugo Larsson: Wow, wasn Kicker.
#
Uns fehlt vorne (noch) der Punch.

Es ist auf der einen Seite erstaunlich wie man die Gegner dominiert, so dass diese sich null entfalten und sich Chancen erspielen können.

Auf der anderen Seite fehlt es dann aber vorne im letzten Drittel an Konsequenz. Viel zu selten wird aufs Tor geschossen, obwohl es genügend aussichtsreiche Situationen gibt.

Hugo Larsson: Wow, wasn Kicker.
#
Schönesge schrieb:

Uns fehlt vorne (noch) der Punch.

Es ist auf der einen Seite erstaunlich wie man die Gegner dominiert, so dass diese sich null entfalten und sich Chancen erspielen können.

Auf der anderen Seite fehlt es dann aber vorne im letzten Drittel an Konsequenz. Viel zu selten wird aufs Tor geschossen, obwohl es genügend aussichtsreiche Situationen gibt.

Hugo Larsson: Wow, wasn Kicker.

Definitiv, 3mal!
#
derexperte schrieb:

Toppmöller versucht einiges. Er wird meines Erachtens noch unterschätzt. Er ist zwar kein Lautsprecher, macht auf mich jedoch einen sehr akribischen und systematisch vorgehenden Eindruck.  
Ich traue ihm zu, dass er die Mannschaft immer besser macht und dass wir diese Saison in der Rückrunde tatsächlich erfolgreicher abschneiden können als in der Vorrunde. Hoffentlich behält er seine Flexibilität und gedankliche Offenheit.

Das sehe ich durchaus auch so.
Man muss bei all den festgestellten Defiziten in der Offensive natürlich auch berücksichtigen, dass die beste Abwehr der Liga auch auf den Leistungen des Mittelfelds beruht. Was Skhiri und Larsson alles zulaufen und an Ballgewinnen zu verzeichnen haben, ist schon enorm. Und auch die anderen Spieler arbeiten sehr gut nach hinten. Jetzt noch zu verlangen, dass sie rechtzeitig im Strafraum sind, wenn einer unserer Flügel mal zum Flanken kommt, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.

Es ist ja auch kein Wunder, dass man einen Stürmer, der immer 2 bis 3 Gegenspieler beschäftigte, gleichzeitig noch mit seinen Dribblings Löcher in den gegnerischen Abwehrverbund riss und dazu noch rechtzeitig in der Box war, um zu scoren, nicht von heute auf morgen mit zwei jungen Nachwuchstalenten ersetzen kann.

Die Situation ist nicht einfach. Chaibi könnte nach den letzten Eindrücken am ehesten derjenige sein, der für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen könnte. Nicht dass er jetzt laufend Tore schießen würde, aber er hat durchaus Zug zum Tor und tritt auch mal energisch Richtung Tor an, was immer mal Hektik in der Gegnerabwehr heraufbeschwören kann.
#
WürzburgerAdler schrieb:

Man muss bei all den festgestellten Defiziten in der Offensive natürlich auch berücksichtigen, dass die beste Abwehr der Liga auch auf den Leistungen des Mittelfelds beruht. Was Skhiri und Larsson alles zulaufen und an Ballgewinnen zu verzeichnen haben, ist schon enorm. Und auch die anderen Spieler arbeiten sehr gut nach hinten. Jetzt noch zu verlangen, dass sie rechtzeitig im Strafraum sind, wenn einer unserer Flügel mal zum Flanken kommt, ist vielleicht etwas zu viel des Guten.


Ja, das Mittelfeld ist defensiv sehr gut bislang. Gerade Skhiri sehe ich mehr defensiv, obwohl er auch mal nach vorne durchbrechen kann wie im Playoff-Spiel gegen Sofia oder letzte Saison gegen uns.

Hugo Larsson wird unsere Offensive eher früher als später mit klugen Pässen in Szene setzen.  Wie es um seine Schussqualitäten bestellt ist, konnte ich bislang nicht ausmachen. Er scheint lieber mit rechts zu schießen. Ich traue ihm aber auch zu, in den Strafraum oder zumindest in die nähe des Strafraums zu gelangen um in Abschlusspositionen zu gelangen.

WürzburgerAdler schrieb:

Die Situation ist nicht einfach. Chaibi könnte nach den letzten Eindrücken am ehesten derjenige sein, der für mehr Torgefahr aus dem Mittelfeld sorgen könnte. Nicht dass er jetzt laufend Tore schießen würde, aber er hat durchaus Zug zum Tor und tritt auch mal energisch Richtung Tor an, was immer mal Hektik in der Gegnerabwehr heraufbeschwören kann.


Letzlich denke ich, dass wir Torgefahr aus dem Kollektiv heraus entwickeln können und das sich ideale Konstellationen von Spielern entwickeln werden. Aktuell bin ich positiv gestimmt für die nächsten Aufgaben, Chaibi hat sehr gute Ansätze, man sieht dass er einen feinen Ball spielen kann.

Es bieten sich eine Menge Optionen an, in welchen Konstellationen Toppmöller die Mannschaft ausrichten kann. Insoweit ist es ggf. gar nicht so schlecht, dass wir offensiv nicht mehr so stark auf einen Spieler ausgerichtet sind wie vergangene Saison.

Mal sehen, inwieweit Dino Toppmöller ganz vorne Alario und/oder einen der U21-Performer integrieren kann als Kombinationsmöglichkeiten mit Ngankam und Marmoush.
#
Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.
#
Sammy1 schrieb:

Das ist eine Meinung .
Und ich sehe leider schon Wochen keine Verbesserung im spielerischen Bereich .
Mittelfeld und Angriff eine katastrophale Entwicklung. Null Ideen oder Spielkultur.


Naja. Klar. Hast schon recht. Jeder darf seine Meinung sagen, auch wenn er keinen schwachen Schimmer vom Thema hat. So wie du halt keine Ahnung von Fußball hast und trotzdem glaubst hier deine "Meinung" reinrülpsen zu müssen.
#
Ich hab mich richtig gefreut, Nacho auf dem Platz zu sehen (dessen Tore ich schon oft bei der "Zweiten" bejubeln durfte) und hätte es ihm auch vor dieser großen Kulisse von Herzen gegönnt. Leider hatte er - wegen der Kürze der Zeit und weil gegen Ende ein bisschen der Schwung raus war -  nicht allzuviel Gelegenheit, zu zeigen was er kann.

Nachdem ich am Abend dann zuhause die TV-Bilder sah, bestätigt sich mein Stadioneindruck, dass das ein ziemlich klares Foul an Buta war. Gestern war genau so ein Spiel, das durch einen Elfer dreckig mit 1:0 hätte entschieden werden können und müssen.

Jetzt heißt es hoffen auf Heidenheim, dass der Knoten platzt und endlich mal ein hoher Heimsieg eingefahren werden kann. Das wäre wichtig fürs Selbstbewusstsein dieser jungen Truppe, der ich noch einiges zutraue.
#
Ich hab mich richtig gefreut, Nacho auf dem Platz zu sehen (dessen Tore ich schon oft bei der "Zweiten" bejubeln durfte) und hätte es ihm auch vor dieser großen Kulisse von Herzen gegönnt. Leider hatte er - wegen der Kürze der Zeit und weil gegen Ende ein bisschen der Schwung raus war -  nicht allzuviel Gelegenheit, zu zeigen was er kann.

Nachdem ich am Abend dann zuhause die TV-Bilder sah, bestätigt sich mein Stadioneindruck, dass das ein ziemlich klares Foul an Buta war. Gestern war genau so ein Spiel, das durch einen Elfer dreckig mit 1:0 hätte entschieden werden können und müssen.

Jetzt heißt es hoffen auf Heidenheim, dass der Knoten platzt und endlich mal ein hoher Heimsieg eingefahren werden kann. Das wäre wichtig fürs Selbstbewusstsein dieser jungen Truppe, der ich noch einiges zutraue.
#
Fantastisch schrieb:


Jetzt heißt es hoffen auf Heidenheim, dass der Knoten platzt und endlich mal ein hoher Heimsieg eingefahren werden kann.


sehr witzig!
#
Es wurde hier ja schon von einigen geschrieben: Unser Offensivproblem beruht auch darauf, dass Toppmöller weiterhin mit nur einem Stürmer spielen lässt, was jedoch nur mit Angreifern der Klasse André Silva und RKM funktionieren kann und eigentlich auch nur dann, wenn es gelingt,  gefährliche Hereingaben von Außen hereinzubringen.

Mit letzterem haben wir arge Schwierigkeiten, denn zu Butas Kernkompetenz gehören sie nicht. Wie sich Nkounkou entwickelt bleibt abzuwarten. Gestern hat er gute Ansätze gezeigt, aber seine finalen Abspiele waren auch nicht das Gelbe vom Ei.

Kurz: Will Toppmöller das Beste aus dem vorhandenen Kader machen, dann sollte er endlich den Mut haben, das System umzustellen. Und zwar sollte er imo nicht nur mit zwei Stürmern spielen.

Er sollte auch auf Viererkette umstellen. Denn dann könnte er außerdem noch einen OM mehr auf den Platz bringen, was es erleichtern würde, mehr Spieler in den Strafraum zu bekommen.

Eine Viererkette mit Skhiri und Larsson vor sich müsste eigentlich auch defensiv stabil genug sein.



Teilen